Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?
-
Die Restsaison hat für die Teams noch 7 oder 8 Spiele, dann starten die PlayOffs. Zeit, einmal darauf zu schauen, wer denn Interesse an einem Bundesligaaufstieg hätte.
Mich würde daher interessieren, ob es von den Vereinen in der ProA bereits offizielle Verlautbarungen gibt, wer tatsächlich einen Lizenzantrag für die 1. Bundesliga stellen wird.Das Lizenzstatut für die kommende Saison ist hier verfügbar:
https://bbl-wp-dev.azureedge.net/wp-content/uploads/2022/09/easyCredit-BBL-Lizenzstatut-20232024.pdfEingereicht werden müssen die Anträge demgemäß bis zum 17.4.2023 18 Uhr, also in gut 4 Wochen.
Wer hoch will, muss also eigentlich schon tief in den Planungen dafür stecken.Vergangene Saison hatten folgende Vereine einen Lizenzantrag gestellt, die aktuell in der ProA spielen (Quelle: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2022/mai/lizenzierung-easycredit-bbl-20-clubs-erhalten-lizenz-fuer-die-saison-2022-23) :
Eisbären Bremerhaven
JobStairs GIESSEN 46ers
Medipolis SC Jena
RÖMERSTROM Gladiators TrierKeinen Antrag gestellt hatten Bayer Giants Leverkusen und Tigers Tübingen.
Schaut man auf die aktuelle Tabelle der ProA dürfte Jena für einen BBL-Aufstieg auf jeden Fall rausfallen. Die anderen 3 Teams, die letztes Jahr einen Antrag gestellt hatten, haben noch Chancen auf die PlayOffs.
Ich vermute einfach mal, dass die Vereine, die sich letztes Jahr beworben haben, dies auch diese Saison wieder tun werden. Aber was ist mit den aktuellen Top6 der Tabelle (Vechta, Tübingen, Artland Dragons, Dresden, Karlsruhe, Hagen) und den weiteren Teams, die noch Chancen auf eine PlayOff-Qualifikation haben?
Bei Rasta Vechta gehe ich mal fest davon aus, dass die hoch wollen - aber was Offizielles habe ich auf die Schnelle auch nicht finden können. Bei den anderen Vereinen habe ich noch weniger eine Idee.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu?
-
Neben Vechta wollen Gießen und die Eisbären hoch. Bei den Eisbären, die ich seit Jahren verfolge, ist die Problematik der früheren Jahre wohl gelöst. Sie waren beim Abstieg aus der ersten Liga nicht mehr BBL tauglich aufgrund der Schulden. Dieses Thema ist laut Nils Ruttmann gelöst. Interessant ist natürlich auch, wer wird sportlich dazu im der Lage sein. Die Eisbären haben grade einen richtig guten Lauf, ähnlich gute wie Artland und Karlsruhe. Wie sieht’s denn in Quakenbrück und Karlsruhe aus mit BBL Antrag?
-
@anspieler2-0 In BHV gibt es doch seit geraumer Zeit einen kleinen Zuschauermangel, wie sieht es denn damit aus?
-
@regioooo Das ist immer noch schwere Kost. Gestern waren es knapp über 1000. Bei den Pinguinen nebenan war die Hütte mit über 4000 ausverkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass viele zurück kommen, wenn der Erfolg sich einstellt.
-
Was ist denn mit Hagen und Tübingen?
-
@anspieler2-0
Tübingen ist in Jahr 2 eines ursprünglich verkündeten 3-Jahres-Plans zur Rückkehr in die Bundesliga. Letztes Jahr (in Jahr 1) sah man sich noch nicht bereit, insbesondere auch was den Etat anging:
https://www.swr.de/sport/mehr-sport/basketball/walter-tigers-tuebingen/tigers-tuebingen-reichen-keine-lizenz-fuer-erste-liga-ein-100.html
und
https://tigers-tuebingen.de/momentan-kommt-der-schritt-noch-zu-frueh-kein-lizenzantrag-fuer-die-erste-liga/Einen Aufstieg bereits im zweiten Jahr hatte man nicht explizit ausgeschlossen. Aktuellere Kenntnise habe ich leider nicht.
-
Ich denke für Hagen käme ein Aufstieg dieses Jahr zu früh. Der Plan sieht ein Mitspielen um den Aufstieg bis 2025 vor. So wurde es bislang auch kommuniziert.
Wie es scheint konnten Sponsoren dazu gewonnen werden und es gab eine Art Aufbruchstimmung. Aber nach den letzten Wochen, die spielerisch sehr wackelig waren, würde die Euphorie doch gedämpft. Ich glaube auch, dass Hagen sportlich wenig Chancen auf den Aufstieg hat, selbst wenn sie zur Stärke der Hinrunde zurückfinden und Murphy zurückkommt. Die anderen Mannschaften sind sehr stark und haben zum Teil gut nachverpflichtet.
Ich hoffe auf Playoffs und dort gute Spiele zu sehen. -
@Isa86-0
Naja, die sportliche Qualifikation steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn man hoch könnte und dann keinen Antrag gestellt hat, weil man nicht an die eigene Mannschaft glaubt. Das wäre fahrlässig und wird sicherlich auch kein Verantwortlicher auf der Basis entscheiden, oder? -
@LoewenFan sagte in
Ich vermute einfach mal, dass die Vereine, die sich letztes Jahr beworben haben, dies auch diese Saison wieder tun werden. Aber was ist mit den aktuellen Top6 der Tabelle (Vechta, Tübingen, Artland Dragons, Dresden, Karlsruhe, Hagen) und den weiteren Teams, die noch Chancen auf eine PlayOff-Qualifikation haben?
Also ich würde mal behaupten, dass das fûr Dresden kein Thema ist und ich kann mir nicht vorstellen das das benötigte Drumherum so schnell organisiert werden könnte.
-
Tübingen wird die Lizenz beantragen, da gab es schon mehrere Statements der Geschäftsführung.
-
@Snash sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Finde das Thema zwar interessant, daß der Thread von einem Fan eines abstiegsgefährdeten Teams erstellt wurde das wohl im Abstiegsfall auf eine Wildcard spekuliert hat für mich aber schon ein Gschmäckle.
Finde ich genauso legitim, wie wenn es von einem Fan eines ProA Teams erstellt worden wäre, zumal er ja auch selbst recherchiert hat und nicht nur ne Frage gestellt.
Jeder will die Chancen seines Teams abchecken. Dass bei seiner Recherce dann noch ein zusätzlicher Erkenntnisgewinn “über den Tellerrand” rausspringt, der für alle mitlesenden ein Mehrwert sein kann, ist doch auch gut. -
@Snash
Das Leben ist kompliziert… und für den einen oder anderen anscheinend unerträglich kompliziert…
Ich denke auch, dass es sowas von piepegal ist, wer diesen Fred hier eröffnet… zumal dieser Eröffnungspost auch noch zu den besseren gehört.
Also… tief durchatmen… -
Bin halt einfach kein Freund von Wildcards und finde es sehr traurig wenn sportliche Aufsteiger aus finanziellen und strukturellen Problemen ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können. Wenn die Wildcard-Einnahmen wenigstens dafür benutzt würden diese zu verbessern könnte ich es wenigstens noch halbwegs einsehen.
Von “merkwürdig” hab ich nichts gesagt, begründet habe ich meine Meinung auch in meinem letzten Beitrag. Will sie gerne verdeutlichen auch wenn sie nicht jedem gefällt: sportliche Aufsteiger sollten aufsteigen, sportliche Absteiger sollten absteigen, die Liga sollte alles tun was geht um das zu fördern, Wildcards und die Spekulation auf Wildcards von abstiegsbedrohten Teams und ihren Anhängern haben für mich ein Gschmäckle. Hoffe das war jetzt deutlich genug. -
Finde das Thema zwar interessant, daß der Thread von einem Fan eines abstiegsgefährdeten Teams erstellt wurde das wohl im Abstiegsfall auf eine Wildcard spekuliert hat für mich aber schon ein Gschmäckle.
okay. mir fällt auf, dass die spekulation und der daraus resultierende, offenbar negative beigeschmack, keine objektive grundlage hat. … oder übersehe ich einen offensichtlichen fakt in bezug auf braunschweig? noch ist das team außerhalb der beiden abstiegsränge. … und äußerungen zu potentiellen wildcards (um die geht es hier auch gar nicht) sind mir bisher auch nicht untergekommen. mit anderen worten: mir fehlt derzeit die grundlage für ein geschmäckle.
-
@rocky1213 sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
In diesem Jahr wird es wohl so viele Anträge wie bisher nicht geben: Erwarte von den aktuell ersten 10 8 Anträge.
Ich fände es schön, wenn Du uns an Deinen Informationen und Überlegungen teilhaben lassen könntest. Wer wird Deiner Ansicht nach eine Lizenz beantragen und wer nicht? Und worauf stützt Du Deine Annahme jeweils?
-
Was soll denn der Unsinn!? Bin froh, dass das einige andere hier im Thread auch verwundert, was Du hier schreibst.
Mich interessiert, wer nächstes Jahr in der Bundesliga spielen könnte. Und ja, mich interessiert auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Wildcard ist. Das hat aber nichts mit Braunschweig zu tun.
Wenn Du dieses Forum intensiv verfolgen würdest, würdest Du auch meine Meinung zu Wildcards kennen. In den PlayOffs der ProA drücke ich im Zweifel dem Team die Daumen für einen Finaleinzug, das auch eine Lizenz beantragt hat.
Wildcards sind notwendiges Übel, wenn jemand nicht hoch will oder kann. Ich bin ein Verfechter einer ersten Liga mit 18 Mannschaften und halte nichts von einer Verkleinerung der Liga. Irre und kontraproduktiv sind die verlangten Geldsummen für Wildcards - wenn sie überhaupt was kosten sollten, dann aus meiner Sicht vielleicht 100.000 - 200.000€ - aber nicht mehr.
Eine entsprechende Diskussion zum Thema Wildcard gab es aber bereits vielfach. Wenn die erneut gewünscht sein sollte, bitte nicht in diesem Thread. Danke. -
@regioooo sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
@Krucko Wäre die Halle denn in Dresden BBL tauglich?
Die Margon Arena (3000) nicht aber in einer anderen Halle wäre es wohl umsetzbar. Aber dennoch wäre ein Aufstieg, in meinen Augen, nicht stemmbar.
-
@Krucko sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
@regioooo sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
@Krucko Wäre die Halle denn in Dresden BBL tauglich?
Die Margon Arena (3000) nicht aber in einer anderen Halle wäre es wohl umsetzbar. Aber dennoch wäre ein Aufstieg, in meinen Augen, nicht stemmbar.
3000 reichen. Warum also die Margon Arena nicht?
-
@Krucko
Für in 10 Jahren ist eine deutliche Erhöhung der erforderlichen Hallenkapazitäten geplant. Den aktuellen Stand der Anforderungen kannst Du dem §6 des im Ausgangsbeitrag verlinkten Lizenstatuts entnehmen. Und da steht ein Fassungsvermögen von mindestens 3.000 Zuschauern festgeschrieben. -
@Krucko Da gebe ich dir recht. Und der Präsident hat aber am Rande der Ehrung zur Besten Mannschaft 2022 gesagt, den BBL-Etat in Höhe von 3 bis 4 Mio spätestens im nächsten Jahr angehen zu wollen. Also offensichtlich hat man konkrete Pläne und im Hintergrund wird schon daran gearbeitet, zumindest den finanziellen Teil zu stemmen.
-
Zur Saison 2032/33 darf weiterhin eine Mindestkapazität von 4.500 Zuschauern nicht unterschritten werden. Die Hallenmindestkapazität soll sich dabei an die jeweilige Größe der Stadt ausrichten. „Erforderlich ist dann eine Mindestkapazität von 1% bezogen auf die jeweils nächsten 100.000 Einwohner. So muss ein Club in einer Stadt mit 650.000 Einwohnern also eine Halle mit mindestens 7.000 Plätzen vorweisen. Diese wird bei einer Gesamtkapazität von 7.000 gedeckelt“, erklärt die Liga, macht aber auch deutlich: „Die genannten Mindestkapazitäten können dabei rechnerisch auch durch eine entsprechende Anzahl von ,Eventspielen‘ in einer größeren Halle erreicht werden.“
-
2032/2033 ???
-
Aber hallo. Guckst Du hier.
-
@jsb sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
Aber hallo. Guckst Du hier.
Ok, meine Fresse sind die vorausschauend
Nehme hier mit alles zurück und behauptet das Gegenteil. -
Vechta wird Hoch wollen
Tübingen hat einen 3 Jahresplan und ich mein gehört zu haben das sie es dieses jahr versuchen wolllen.schon alein das die gefahr besteht das man sonst die Leistungsträger (Seric,Lannmüller,Ersek,Seljaas,Kivimäki) nicht halten kann.
Gießen kann ich mir vorstelllen das sie eine Lizenz beantragen obwohl das für mich zu früh käme
Hagen denke ich wird es versuchen
bei Artland udn Dresden kann ich mir das nicht vorstellen
Bremerhaven auf grund von Altlasten halte ich das für nicht realistisch -
@Fan1988 In diesem Artikel von Torben Rosenbohm zum Tübingen-Heimspiel (https://torbenrosenbohm.de/2023/02/08/und-ewig-lockt-die-mantaplatte/) sagt der GF der Artland Dragons, man könne sich einen Aufstieg in die BBL vorstellen, wisse aber natürlich auch um die Herausforderungen. Diese Aussagen wurden in dieser und ähnlicher Form in anderen Medien wiederholt.
-
Bin halt einfach kein Freund von Wildcards und finde es sehr traurig wenn sportliche Aufsteiger aus finanziellen und strukturellen Problemen ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können. Wenn die Wildcard-Einnahmen wenigstens dafür benutzt würden diese zu verbessern könnte ich es wenigstens noch halbwegs einsehen.
Von “merkwürdig” hab ich nichts gesagt, begründet habe ich meine Meinung auch in meinem letzten Beitrag. Will sie gerne verdeutlichen auch wenn sie nicht jedem gefällt: sportliche Aufsteiger sollten aufsteigen, sportliche Absteiger sollten absteigen, die Liga sollte alles tun was geht um das zu fördern, Wildcards und die Spekulation auf Wildcards von abstiegsbedrohten Teams und ihren Anhängern haben für mich ein Gschmäckle. Hoffe das war jetzt deutlich genug.Wenn es in Profi-Ligen es wirklich nur um das sportliche gehen würde, wäre es ja okay. Aber geht da ja eher um den wirtschaftlichen Erfolg. Der Sport ist doch nur das Mittel zum Zweck. Und für die meisten Vereine ist dann eine vollständige Liga besser. Daher die Wildcards.
-
@kuhquadrat sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:
ussagen wurden in dieser und ähnlicher Form in anderen Medien wiederholt.
danke für die info.
ja wenn man es sich leisten kann warum nicht -
Ich habe mal zu Karlsruhe und Paderborn recherchiert.
Karlsruhe:
Die haben anscheinend keine Halle. Spielen aktuell in der Lina-Radke-Halle mit 1500 Plätzen, während die Europahalle saniert wird. Die Europahalle wird frühestens Ende 2023 fertig.
Quelle: https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/beiertheim-bulach/die-europahalle-in-karlsruhe-wird-nicht-wie-geplant-fertig-bauarbeiten-verzoegern-sich-indoor-meetingPaderborn:
Die spielen in der Maspernhalle. Laut Wikipedia nur 2500 Plätze und auch darüber hinaus nicht erstligatauglich.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportzentrum_MaspernplatzIch habe mal die Rückmeldungen bezüglich der aktuellen Plätze 1-10 angesehen und zusammengefasst:
1 RASTA Vechta --> @mighty0n3 und @anspieler2.0 sagen Vechta will hoch
2 Tigers Tübingen --> @Dauerparker sagt Tübingen wird die Lizenz beantragen (mehrere Statements der Geschäftsführung)
3 Artland Dragons --> @Nordwest-0 sagt Artland wird die Lizenz beantragen (wenn die Sponsoren mehr geben, so dass es finanziell reicht)
4 Dresden Titans --> @Krucko und @Titan2020 sind sich einig: dieses Jahr kommt das Thema zu früh
5 PS Karlsruhe LIONS --> Keine Halle, also vermutlich auch kein Aufstieg.
6 Phoenix Hagen --> @Isa86-0 : dieses Jahr kommt das Thema zu früh, @Fan1988 meint man wird es versuchen.
7 JobStairs GIESSEN 46ers --> Haben letztes Jahr eine Lizenz beantragt, @anspieler2.0 sagt Gießen will hoch
8 Eisbären Bremerhaven --> @anspieler2.0 sagt Bremerhaven will hoch und Thema Schulden ist gelöst.
9 Uni Baskets Paderborn --> Keine Halle, also vermutlich auch kein Aufstieg.
10 RÖMERSTROM Gladiators Trier --> Haben letztes Jahr eine Lizenz beantragt - Vermutung: würden es dann dieses Jahr auch tun.Vieles sind natürlich Vermutungen. Aber folgt man dem, was hier gesagt wird, gilt folgendes:
Werden Lizenz beantragen: Vechta, Tübingen, Artland, Giessen, Bremerhaven, Trier
Werden keine Lizenz beantragen: Dresden, Karlsruhe, Paderborn
Geteilte Meinung: HagenKann jemand die eine oder andere Vermutung zu Hagen erhärten?
Und hat jemand irgendwo gegenteilige Infos zu den bisherigen Erkenntnissen?