Kader Alba Berlin 2023/2024
-
Ich habe einfach die Hoffnung das Lo,Olinde und Sikma bleiben. Bei allen anderen war bzw.ist klar gewesen das Sie den Verein ebenso verlassen könnten. (Blatt,Zoosman,Koumadje,Lammers).
Und bei den genannten Spielern sehe ich große Chancen, das wir hier und da einen erfahrenen und evtl.auch stärkeren Spieler sehen werden.Und sind sind wir ehrlich, bis auf J.Smith, wo es schwierig werden wird gleichwertigen Ersatz zu finden gehe ich davon aus, das wir wieder tolle und starke Spieler in Berlin begrüßen dürfen.
-
Bzgl des Blatt-Kommentars: Vielleicht etwas drastisch formuliert und daher die Downvotes, aber tatsächlich hat Blatt zum Ende der letzten Saison leider wenig Positives auf dem Feld für Alba beigetragen. Ich habe ihn als Typen gemocht und er hatte vorher mega gute Phasen, daher danke für seinen Einsatz und die Zeit bei Alba, aber ich habe mit diesem Abgang am wenigstens Probleme und freue mich schon auf Samar!
-
@letsgoalba sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Bzgl des Blatt-Kommentars: Vielleicht etwas drastisch formuliert und daher die Downvotes, aber tatsächlich hat Blatt zum Ende der letzten Saison leider wenig Positives auf dem Feld für Alba beigetragen. Ich habe ihn als Typen gemocht und er hatte vorher mega gute Phasen, daher danke für seinen Einsatz und die Zeit bei Alba, aber ich habe mit diesem Abgang am wenigstens Probleme und freue mich schon auf Samar!
Es ist aber ein Unterschied ob man seine Leistung insbesondere am Ende der Saison kritisch sieht, dass tue ich auch.
Oder ob man ihm die generelle Taugleichkeit abspricht. Das ist einfach nicht in Ordnung und dafür gibt es dann halt Downvotes. -
Zu Mal er einfach wochenlang wegen seiner Daumen Verletzung vor den PlayOffs bereits pausieren musste.Und jetzt so zu tun als sei der große Heilsbringer gewesen wenn er rechtzeitig in Form gekommen wäre finde ich falsch.
Wie viele andere in dieser Saison war er ein Spieler gewesen mit Höhen und Tiefen. -
Ich hatte vor einigen Wochen schon die Advanced Stats gepostet und in denen war Blatt (mit Abstand) der schlechteste Spieler in beiden Saisons. Er war ein absoluter Minusspieler, was einfach daran liegt, dass er defensiv ein Loch ist und offensiv ein 2-trick-Pony. Und wenn dann in den schlechten Phasen sogar noch der erste Trick (3er und wilde Würfe) nicht fällt, dann ist es noch gravierender.
Alba war durch die Formschwäche von Lo absolut nicht konkurrenzfähig auf der wichtigsten Position im modernen Basketball. Lediglich Smith hat performt, auch wenn er kein klarer 1er war.Der Kommentar war nicht falsch. Und Blatt wird vermutlich auch vorrangig in der heimischen Liga spielen statt viel in der Euroleague. Dafür ist Maccabi zu ambitioniert.
-
Der Ton macht die Musik. Als “fremder” Fan sowas in einen Kader-Thread zu “rotzen” ist halt uncool. Dass Blatts Leistung eher durchwachsen war letztes Jahr und wir auf seiner Position besser werden sollten bestreitet ja kaum jemand.
-
Was mir hier alles nachgesagt ist ja wild…
Deswegen nochmal:
- Ich habe mich als gegnerischer Court gefreut, wenn Blatt auf dem Court war
- Blatt war der schlechteste Alba-Spieler, den ich je habe live spielen sehen
- Der Dreijahresvertrag bei einem Euroleague Team kann nur am Nachnamen oder der Nationalität liegen.
Was ist denn daran jetzt falsch gewesen?
- und 2. habe ich durch Statistiken bereits Minuten später bewiesen (ohne dass ich sie mir vorher je angeschaut hatte).
Und 3. wurde indirekt von @Smoove5 bestätigt, wo er sagt, dass Blatt wohl nur in der (bzw. seiner) nationalen Liga eingesetzt wird.
Am komischsten ist aber immer noch, dass ich hier angeblich in „fremden Threads“ posten würde. Hä? Das ist ein neutrales Forum, wo wir uns hier befinden und nicht die Alba-Fanseite…
-
@yuckz0ne du kannst hier gerne schreiben und das “fremd” war in " " weil das hier halt der Alba-Thread ist. Niemand widerspricht dir hier groß inhaltlich und ich verstehe auch, dass man sich als Fan einer anderen Mannschaft freuen kann, wenn der Gegner schwächer ist als die Vorjahre, aber das kann man dann nächstes Mal vielleicht charmanter verpacken. Aber jetzt auch keine große Sache für mich.
-
Es macht vielleicht ja einen Unterschied, “wo” man was schreibt, @yuckz0ne.
In einem “Alba-Faden” lesen dein Posting halt vor allem Alba-Fans. Und nur ein paar Versprengte, so wie ich, die eigentlich Fans anderer Organisationen sind, aber irgendwie die Off-Season rumkriegen müssen.
Es gibt ja sogar ALBA-Fans, die einem Samar mehr zutrauen als Blatt am Ende der letzen Saison gespielt hat. Inhaltlich hättest Du vielleicht also sogar einen Punkt gehabt. Aber wenn Du das so verpackst, wie du es nun mal verpackt hast, fragt sich doch jeder, ob du nicht insgeheim um Minusse bettelst …
-
Kann alles Geschriebene und die verschiedenen Meinungen bzw Perspektiven nachvollziehen, alles gut. Ansich finde ich es eigentlich ganz cool, auch “externe” Perspektiven von Personen anderer Teams auf Alba hier zu lesen.
-
Bei aller Diskussion um den Post eines Users kommt für mich hier zu kurz, dass man Blatt danken sollte für die Zeit hier in Berlin. Man kann ihn anhand der kompletten zwei Jahre bewerten und dann fallen vielleicht die schwache Anfangs- und Endphase auf. Dann wiederum mag man sich an die Playoffs 2022 erinnern, in denen er eine starke und sehr wichtige Rolle im Alba-Kader gespielt hat. Ich wage zu sagen, dass es ohne ihn nicht zur Meisterschaft letztes Jahr gereicht hätte, Von mir also einen herzlichen Dank an Tamir Blatt und viel Erfolg bei seinem nächsten Engagement bei Maccabi.
-
Olinde hat für die Blazers und Thunder vorgespielt, die Suns folgen. Außerdem wird er für die Suns in der Summer League spielen. Das bedeutet, man wird da noch etwas auf eine Entscheidung warten müssen. Dann wird es für die deutschen Spots aber erst recht ganz schön spät.
-
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Kaderplanung BBL + DBBL Team
Wie das letzte mal schon festgestellt arbeitet Alba seit Jahren nach dem ähnlichen Zeitschema. Wir liegen da ja auch schon wieder auf Kurs, da der erste Abgang ja schon inoffiziell feststeht und Blatt sicher kommuniziert wird demnächst. Dann haben wir die Verlängerung, den Abgang und dann kommt in der Zeit vom 6.-9.7. die erste Verpflichtung.
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Sponsoren (Situation Cazoo?)
Es war letztes Jahr ja die Rede von einer mehrjährigen Partnerschaft und als Cazoo seinen Dienst eingestellt hat haben sie ja auch verkündet, die vorhandenen Verträge zu erfüllen. Ich weiß das Baskonia jetzt einen anderen Sponsor hat, aber so wie ich es verstehe muss Alba theoretisch nichts machen.
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Europäischer Wettbewerb?
Die Aufstellungen von Euroleague und Eurocup werden morgen bekannt gegeben. Würde mich aber nicht wundern, wenn das ganze heute schon geleaked wird. Gestern gab es schon den ersten Bericht aus Spanien, das sich das Teilnehmerfeld nicht ändern wird.
Ich glaube das kommt einem nur so lange vor, weil man in den letzten Jahren immer noch einen Monat länger im Wettbewerb war.
-
Tja, wo soll man da anfangen?
-
Alba spielt EL …
-
wie 17 andere, die morgen verkündet werden sollen. Aller Voraussicht nach werden es die gleichen 18 Teams sein wie letzte Saison. Theoretisch könnte es auch Ankara statt Valencia werden, ist aber kaum vorstellbar.
-
Alba und Bayern spielen EL, Ulm EC (solange es den noch gibt, also mindestens eine Saison noch). Als “Champion” könnten sie natürlich auch Basketball Champions League spielen
-
-
Christian Sengfelder verlässt Bamberg, wie es aussieht. Könnte er Lukas Sikma ersetzen? Ich wäre von dieser Option überhaupt nicht überzeugt, ich denke, seine Defense ist weit von Euroleague-Niveau entfernt, er ist in Sachen Toughness ein paar Stufen unter Luke.
Ich kann aber mir vorstellen, dass er ins Ausland geht, in die ACB oder so ähnlich.
-
Das denke ich in keinster Weise. Alba hatte schon in der Vergangenheit die Möglichkeit gehabt Sengfelder zu verpflichten.
Bis auf seinen Wurf von Außen sehe ich aber nix, was mich besonders bei Ihm beeindruckt. Defensiv ein absolut “schwarzes Loch”. Sein Spielverständnis ist nicht das beste.
-
Auf einem Niveau mit Sikma ist er sicher nicht, aber wenn es darum geht, dass wir eine gute deutsche Rotation brauchen, wäre es aus meiner Sicht falsch sich nicht mit ihm zu beschäftigen. Er ist ja nicht zufällig auch diesen Sommer bei der Nationalmannschaft (obwohl er wohl keine Chance hat in den WM-Kader zu kommen) und hat die letzten Jahre in der BBL immer um die 15 ppg gemacht. Da muss man erstmal einen deutschen Spieler finden der das kann. Sollten Lo, Sikma und Olinde gehen, würde ich fast sagen, dass es eine Muss-Verpflichtung ist (sowohl wegen Position als auch wegen Pass). Wie viele bessere deutsche Spieler wären denn verfügbar?
-
@FelSte
Im Vakuum sicher richtig, nur ist die deutsche 4/5 bei Alba schon recht tief mit Thiemann, Wetzell und Schneider +evtl Schulte. Bringt ein Sengfelder dort wirklich eine neue wertvolle Komponente rein?Angenommen ALBA sucht noch einen 4er (Sikma-Ersatz) und 5er (wo es ja immer wieder konkrete Gerüchte gab, vielleicht sogar zwei, sollte Lammers gehen). Was für Spielertypen sind denn da gefragt? Auf der 5 deutet alles daraufhin, dass ALBA nach einem Athleten sucht, mit dem man im Pick and Roll agieren kann. Darauf deuten die ewig vorhandenen Kamagaté-Gerüchte hin, wie auch der Name Yekiri, der vor kurzem mal gefallen ist.
Geht Sikma, braucht man auch da Ersatz. Ist ein Sengefelder da dann wirklich das Format, mit dem man einen Top3-Spieler der Vereinsgeschichte ersetzen will? Der Pass ist für ALBA auf der Position wie gesagt nicht soo wertvoll.In other News: Louis spielt Summer League für die Suns und hat noch Workouts mit drei anderen Teams. Bis es dort eine Entscheidung gibt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
-
@gorgo
Ich verstehe deine Überlegungen, aber ich finde, dass wir eben nicht im Vakuum entscheiden können, sondern, dass man pragmatisch vorgehen muss. Zumindest wenn ich eine gewisse Qualität auf den deutschen Positionen will. Man kann das ja immernoch ausgleichen, indem man statt drei reinen Centern wie letztes Jahr, einen Spieler holt der auch die 4 spielen kann.
Ich glaube auf den deutschen Positionen muss man schauen was man kriegen kann und dann eher die Ausländerspots entsprechend besetzen. -
@FelSte
Ich sage ja, dass Sengfelder im Vakuum Sinn ergibt, aber darüber hinaus eben nicht, weil dann auf groß einfach nicht genug Qualität im Kader ist. Sengfelder/Thiemann/Schneider als deine 4er bringen dich in der Euroleague nicht weiter. Sengfelder and Schneider benötigen auch beide noch einen echten 5er neben sich, der sie defensiv auffängt. Die einzige Ausnahme ist da auf BBL zumindest JT und der Euroleague aber auch fraglich. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass du neben Sengfelder noch einen internationalen 4er brauchst und dann hat man 3 deutsche, die sich um einen Spot streiten in der EL. Um das zu rechtfertigen sind aber die Verträge, die ein Thiemann sicher hat und die ein Sengfelder bekommen würde, sicher zu hoch. -
@gorgo Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder haben unterschiedliche Vorstellungen von den Begriffen. Wenn ich (mal abgesehen von den Finanzen) frei entscheiden könnte wer zu Alba kommt, würde ich Sengfelder nicht holen, weil er im Gegensatz zu einem Olinde oder Lo eher schwächer ist. Außerdem ist dein Argument richtig, dass wir auf der 4 dann vielleicht zu schwach sind. Aber weil der Markt nun mal ist wie er ist, muss ich das beste holen was es gibt (eben weil es kein Vakuum ist). Vielleicht stehe ich gerade auch einfach auf dem Schlauch. Ich kapiere deine Argumente, sehe aber das Problem, dass wir am Ende auf den deutschen Positionen nicht genug Qualität haben. Dann lieber als Zoosman-Ersatz einen 3er holen der auch auf der 4 spielen kann und/oder einen Lammers-Ersatz der das kann.
@malote ist das denn überhaupt realistisch, dass der wieder spielen kann?
Findest du Sengfelder so schlecht? Was gäbe es denn auf den deutschen Positionen sonst noch für Möglichkeiten? Mir fehlt da vielleicht einfach die Fantasie. -
@FelSte Dann hat ALBA aber immer noch viel Geld auf einer Position gebunden, wo das halt nichts nutzt. Dann baue ich lieber auf den deutsche Positionen budgetär etwas ab und investiere dafür mehr in Qualitative Imports. Was nützt mir all die deutsche Qualität wenn die Hälfte davon nicht gemeinsam auf dem Feld stehen kann? Ein Sengfelder-Transfer würde nur Sinn machen, wenn er eben nicht der 4. Deutsche in der Big Rotation wäre und man danach immer noch 2 Bigs braucht. Klar kann man flexibilität holen, aber das löst das Problem immer noch nicht, dass Schneider, Thiemann und Sengfelder sich am Ende 20 Minuten teilen ohne, dass einer von denen wirklich regelmäßig auf die 3 oder 5 ausweichen kann/wird. da wäre Sengfelder einfach verschwendestes/ineffizient angelegtes Geld.
Ich verstehe ja den Gedanken, man braucht jede Qualität, aber außerhalb des Vakuums gibt man eben viel Geld aus und würde auf Grund der vorhandenen Gegebenheiten sich kaum verbessern, eben weil das aktuelle Spielermaterial mit Sengfelder kaum kompatibel ist. Ein Rückschritt auf der Deutschen Position ist bei einem Abgang von Olinde und Lo unvermeindlich. Das ist halt die Realität. Ich würde das eher durch 1-3 Gambles versuchen aufzufangen, als mit einem teuren, redundanten Spielertypen. -
Wenn lo und Olinde gehen hat Alba eh ein Problem weil das 2 Positionen sind wo nicht viel deutsche Qualität auf dem Markt ist. Herrera wäre noch mit die beste Option. Dazu wird Delow denke ich auch mehr Spielzeit bekommen. In sengfelder sehe ich auch keinen guten fit, nicht gut genug für El und du hast da auch schon viele deutsche.
Es ist sehr bitter, dass ein Hollatz vom Markt ist. Der hätte sehr gut gepasst und gerade ohne lo hätte er garantiere Spielzeit in der el.
-
Sehe das genau so wie @gorgo .
Ich sehe Sengfelder nicht wirklich konstant in der EL Rotation, defensiv ist er ein Minusspieler und du müsstest ihn ständig verstecken und ob sich Alba einen solchen ja dennoch nicht billigen deutschen Spieler für die BBL Rotation leisten kann bzw leisten sollte, wage ich zu bezweifeln. -
@FelSte Für mich hat Sengfelder ein Hauptproblem: Mit seinen 28 Jahren hat er kaum gespielt, um etwas Wichtiges zu gewinnen. Vielleicht war es nicht seine Schuld, aber er hat immer in mittelmäßigen Teams gespielt. Wir brauchen Leute mit Erfahrung auf höchstem Niveau.
Aber ich kenne den Markt auch nicht, ich weiß nicht, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Vor einem Monat habe ich irgendwo gelesen, dass Barthel seit einiger Zeit alleine in München trainiert, aber ich habe nirgendwo gesehen, dass er ein Team sucht, also weiß ich nicht, ob es auch nur die geringste Chance gibt, ihn zu verpflichten. Tibor Pleiss soll auch verfügbar sein. Ich schätze, er ist viel zu teuer, aber wenn wir Angebote für Jekiri oder Kamagate gemacht haben, wie gemunkelt wird, wäre das vielleicht eine minimale Option. Ich denke aber, er wird aber einen Contender suchen.
Sebas Herrera überzeugt mich auch gar nicht, und es gibt Gerüchte, dass er zur ACB geht.
-
@gorgo Ideal ist das natürlich nicht, da hast du vollkommen Recht. Allerdings glaube ich, dass mindestens in der BBL Sengfelder und Thiemann auch zusammen auf dem Feld stehen können. Und ja, man könnte dann das bei Sengfelder eingesparte Geld für bessere ausländische Spieler investieren. Aber dabei bleibt dann das Problem, dass man bei möglichen Abgängen von Lo und Olinde lediglich fünf deutsche Spieler in der Rotation hätte. Der zwölfte Kaderplatz in der BBL wäre dann immer ein Jugendspieler. Die Kaderplätze 9-12 wären dann Delow, Mattiseck, Schneider + Jugendspieler. Nichts gegen die genannten Spieler, aber da fehlt mir mindestens ein weiterer Spieler, der qualitativ vor den genannten ist, sonst ist die Rotation in der BBL im Vergleich zu den vorherigen Jahren wirklich dünn. Natürlich kann ich einen in der Preisklasse “Delow, Mattiseck, Schneider” holen um mehr Tiefe zu erreichen, aber das macht für mich dann wenig Sinn.
In der Abwägung “auf einer Position vielleicht eher schwächer” vs. “Qualität auf den deutschen Positionen” würde ich halt eher zu letzterem tendieren, obwohl ich die von dir angesprochenen Punkte sehe. -
@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Ich kapiere deine Argumente, sehe aber das Problem, dass wir am Ende auf den deutschen Positionen nicht genug Qualität haben.
Mit Wetzell, Delow, Mattisseck, JT und Schneider sehe ich in Deutschland jetzt aber auch immer noch nicht viele Teams mit mehr Qualität auf den Positionen. Also zumindest im Meisterrennen sollte das ganze noch auffangbar sein.
Man müsste die Struktur des Kaders eben entsprechend anpassen und eventuell einen weiteren Backup für die Guardpositionen ranziehen mit deutschem Pass, aber ein kompletter Weltuntergang wäre es meiner Meinung nach erst, wenn von den oberen noch jemand überraschend verschwindet.
Das man einen Lo nie im Leben national ersetzen könnte, war ja auch schon vorher klar.
-
@Hybi92 Dann müssten wir uns ,wie @gorgo vorgeschlagen hat, auf den Ausländerspots aber wirklich deutlich verbessern und bräuchten eventuell acht Ausländer, damit man am Ende einen Kader von 13 Spielern hat. Das bringt dann mMn aber auch wieder andere Probleme mit sich und ich bin kein Fan davon. Wenn man den Kader kleiner macht, bin ich dann wieder bei dem Thema (verstehe jeden der das anders sieht), ob ein Samar und ein Procida dann schon die Qualität haben, die wir dann auf den Ausländerspots brauchen. Das ist wie die Decke, die zu kurz ist und wo immer ein Körperteil rausguckt.
Edit: ich sehe Sengfelder auch nicht als Top-EL-Spieler. Und man könnte sogar sagen, dass ein Delow und ein Mattiseck mit ihrer Spielweise besser in den Kader passen (bessere Rollenspieler sind) als Sengfelder. Aber wir hätten so auf den deutschen Positionen eigentlich nur zwei Spieler (Thiemann und mit Abstrichen Wetzell), denen man den Ball auch mal in die Hand geben kann.
Edit2: vielleicht habe ich mich jetzt auch zu sehr auf Sengfelder versteift, weil ich sonst keine anderen Ideen habe und ich sehe, dass wir auf den Positionen womöglich Quantität, aber vor allem Qualität verlieren und das gefühlt die letzten Jahre immer mit unser Erfolgsrezept war.
-
@alterschwede Barthel macht das zur Überbrückung während seine Reha irgendwann mal vorbei ist. Dann will er wieder spielen und den Ball zu Barthel im Low Post bringt immer gute Dinge
-
Ist das der Christian Sengfelder, der gegen Alba vor 2 Jahren 31 Punkte, 17 Rebounds und 4 Assists bei einer Effektivität von 40 aufgelegt hat?
Ich glaube der kann nix.
Und ein großer Spieler der in Korbnähe sehr hochprozentig trifft passt auch irgendwie gar nicht zu Alba