Kader Alba Berlin 2023/2024
-
Ist das da Kresimir Nikic in der 1:1-Situation dem Video?
-
@flyfish sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Ja, das ist definitiv Eriksson. Schön wäre es ja. Er hat uns doch sehr gefehlt in der letzten Saison.
Aber vielleicht auch nicht verwunderlich. Sein Vertrag läuft ja sicherlich bis 30.06. und unabhängig davon was danach passiert, wird er wohl versuchen jede Minute Training zu nutzen, um wieder fit zu werden.
-
@Hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@regioooo Gut, er hat ja schon mehrfach betont daß ihm das finanzielle jetzt nicht das wichtigste an einem Deal wäre.
Japan ist natürlich kulturell sehr interessant, da würde ich mir mehr Sorgen machen als wegen dem Geld.
Ja, das hat er gesagt, aber ich glaube das darf man dann auch nicht so verstehen, dass er hier für ein Appel und ein Ei gespielt hat. Der war sicher schon der Topverdiener in den letzten Jahren hier und das wird auch ein sehr ordentliches Gehalt gewesen sein. Zukünftig wird er hier sicher weniger bekommen und wenn die Differenz dann sehr groß wird, dann wird auch Sikma irgendwann ins überlegen kommen. Man sollte ihn da jetzt nicht zu sehr idealisieren.
-
@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@regioooo Gut, er hat ja schon mehrfach betont daß ihm das finanzielle jetzt nicht das wichtigste an einem Deal wäre.
Japan ist natürlich kulturell sehr interessant, da würde ich mir mehr Sorgen machen als wegen dem Geld.
Ja, das hat er gesagt, aber ich glaube das darf man dann auch nicht so verstehen, dass er hier für ein Appel und ein Ei gespielt hat. Der war sicher schon der Topverdiener in den letzten Jahren hier und das wird auch ein sehr ordentliches Gehalt gewesen sein. Zukünftig wird er hier sicher weniger bekommen und wenn die Differenz dann sehr groß wird, dann wird auch Sikma irgendwann ins überlegen kommen. Man sollte ihn da jetzt nicht zu sehr idealisieren.
Das er nicht für Luft und Liebe gespielt hat ist ja wohl klar.
Das er finanziell lukrativere Angebote ausgeschlagen ist aber auch allgemein bekannt.
Wenn Sikma geht dann nicht wegen des Geldes. -
@FitzRoyal Ich könnte mir einfach vorstellen das die Differenz zu einem potenziellen Japan Deal jetzt nicht so hoch ist wie davor bei den Euroleague Teams aus dem oberen Regal.
Sonstiges Newsroundup für heute:
Das mit dem deutschen Team war dann wohl doch nur Preistreiberei. Also haben wir uns hier wieder umsonst aufgeregt.
Badalona verpflichtet bereits fleißig, ein Gerücht zu Andrés Feliz Weiterverpflichtung gibt es aber weiterhin nicht. Hier hätte ich immer noch Hoffnung, das der irgendwie nach Berlin findet. Ich versuche jetzt einfach das Gerücht künstlich zu erzeugen bis Ojeda dem ganzen nachgeht.Fener wollte ihn ja schon im Laufe der letzten Saison verpflichten. Panathinaikos und Partizan sind ja eh an jedem Spieler grundsätzlich angeblich interessiert. Ich glaube hier werden wir aber bis zur NBA Free Agency nichts weiter hören, da wird er sicher mal seinen Namen ins Spiel bringen.
-
Ich sehe Smith erlich gesagt so gar nicht in der NBA. Ein gutes el Team passt da besser
-
@Hybi92 Klar, aber im Sommer 2021 als es u.a. das dicke Angebot von Zenit an Sikma gab war er 32 und hatte noch zwei Jahre Vertrag bei Alba. Jetzt ist Sikma 34 und vertragslos, da halte ich es durchaus für denkbar, dass Sikma heute anders die verschiedenen Optionen abwägt als vor zwei Jahren.
Und von Sikma völlig unabhängig: Im japanischen Basketball ist richtig viel Geld vorhanden, das war mir selbst bis vor kurzem nicht so richtig klar. John Patrick hat dazu vor ein paar Wochen im BiG-Podcast ein paar interessante Aussagen getroffen. Dazu war bspw ein Predrag Krunic jetzt zwei Jahre in der dritten Liga (!) in Japan tätig - das wäre in Deutschland unvorstellbar, dass ein Trainer mit dem Renommee von Krunic in der Pro B trainiert.
-
@FitzRoyal sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Nur, weil er in der Vergangenheit finanziell bessere Angebote ausgeschlagen hat, heißt das ja nicht, dass Sikma das Gleiche mit 34 und dem Karriereende nicht allzu weit entfernt wieder tun würde.
Sagt ja auch keiner.
Aber das Geld war und ist nicht der Haupttreiber.
Aber ich gönne Sikma auch nen fetten Vertrag. -
zum Thema Sikma: Er hat hier halt in Berlin unterschrieben und den Vertrag erfüllt, weil er hier Führungsspieler sein konnte bei einem EL-Team und wohl nach seinem Verständnis immer noch genug verdient hat. Man hat letzte Saison gesehen, dass er wohl nicht weiter Führungsspieler sein wird in seinem Alter und oft genug von der Bank kam.
Daher wäre es nach meiner Wahrnehmung durchaus nachvollziehbar, wenn er nach Japan wechselt, wenn er dort Führungsspieler sein kann in einem System, das ihm liegt, und er nicht weniger verdient als hier.
-
@Henk sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
zum Thema Sikma: … Man hat letzte Saison gesehen, dass er wohl nicht weiter Führungsspieler sein wird in seinem Alter und oft genug von der Bank kam.
Luke startete in der BBL in 18 von 26 Spielen, in der EL in 30 von 33.
Für mich sieht das nicht nach Indizien für „wohl nicht weiter Führungsspieler“ aus.
Zumal „Starting Five“ auch nur bedingt ein taugliches Indiz für einen Führungsspieler ist…Nachtrag:
Luke führt in der EL die Statistiken der Albatrosse bei PIR, AST und TR an und lag in der BBL nur knapp hinter Smith bei der Effektivität. -
… er nach Japan wechselt, wenn er dort Führungsspieler sein kann in einem System, das ihm liegt, und er nicht weniger verdient als hier.
Wenn er da nicht weniger verdient, als bisher(!) hier.
Das wäre dann aber deutlich mehr als ihm hier bei einer Vertragsverlängerung geboten würde (hoffe ich jedenfalls). Nicht weil ich es ihm nicht gönnen würde, sondern aus Sorge um Albas Budget. Da wünsche ich mir vor allem Handlungsfreiraum für Ojeda. -
@Luftpumpenhasser Die Effektivität von Sikma nimmt aber nunmal ab. Lange Zeit war Sikma ALBAs effektivster Spieler, teilweise sogar mit Abstand vor einem Fontecchio etc. Letztes Jahr war er schon in den Playoffs deutlich weniger effizient als während der Saison, dies hat sich dieses Jahr fortgesetzt und im Plus/Minus war er sogar negativ in der Serie gegen Ulm. Thiemann hat seine Effektivitätswerte in der Postseason halten und Jaleen Smith sogar steigern können gegenüber der regulären Saison. Auch in der EL ging das PIR bei Sikma moderat um knapp 10% nach unten.
Willst Du jetzt allen erzählen, Sikma sei weiter das Fundament von ALBA für die nächsten zwei bis drei Jahre? Wir werden alle nicht jünger. Das gilt natürlich auch für einen Lucic. Vielleicht trennt man sich besser jetzt, wo wir ihn alle noch in guter Erinnerung haben, und nicht etwa nach einer langwierigen Verletzung wie bei Marcus Eriksson.
-
-
@FitzRoyal Ich könnte mir einfach vorstellen das die Differenz zu einem potenziellen Japan Deal jetzt nicht so hoch ist wie davor bei den Euroleague Teams aus dem oberen Regal.
Sonstiges Newsroundup für heute:
Das mit dem deutschen Team war dann wohl doch nur Preistreiberei. Also haben wir uns hier wieder umsonst aufgeregt.
Badalona verpflichtet bereits fleißig, ein Gerücht zu Andrés Feliz Weiterverpflichtung gibt es aber weiterhin nicht. Hier hätte ich immer noch Hoffnung, das der irgendwie nach Berlin findet. Ich versuche jetzt einfach das Gerücht künstlich zu erzeugen bis Ojeda dem ganzen nachgeht.Fener wollte ihn ja schon im Laufe der letzten Saison verpflichten. Panathinaikos und Partizan sind ja eh an jedem Spieler grundsätzlich angeblich interessiert. Ich glaube hier werden wir aber bis zur NBA Free Agency nichts weiter hören, da wird er sicher mal seinen Namen ins Spiel bringen.
-
@Luftpumpenhasser Die Effektivität von Sikma nimmt aber nunmal ab. Lange Zeit war Sikma ALBAs effektivster Spieler, teilweise sogar mit Abstand vor einem Fontecchio etc. Letztes Jahr war er schon in den Playoffs deutlich weniger effizient als während der Saison, dies hat sich dieses Jahr fortgesetzt und im Plus/Minus war er sogar negativ in der Serie gegen Ulm.
So wie Lo, Thiemann, Olinde, Mattisseck…
Sollte Alba die deshalb auch besser abgeben?Willst Du jetzt allen erzählen, Sikma sei weiter das Fundament von ALBA für die nächsten zwei bis drei Jahre?
Das habe ich nicht geschrieben. Eine Mannschaft hat ja normalerweise nicht nur einen Führungsspieler und ich sehe offenbar seine Einfluss als Kapitän auch für neue Spieler anders als du. Ojeda zum Glück auch.
Wir werden alle nicht jünger. Das gilt natürlich auch für einen Lucic. Vielleicht trennt man sich besser jetzt, wo wir ihn alle noch in guter Erinnerung haben, und nicht etwa nach einer langwierigen Verletzung wie bei Marcus Eriksson.
Was Eriksson betrifft gibt es doch noch gar keine offiziellen Meldungen.
Du behältst Spieler also nicht mehr in guter Erinnerung, wenn sie ihren Leistungszenit überschritten haben? Ansonsten sollten sie Alba doch bitte verlassen?
Sorry, aber ich habe da eine grundsätzlich andere Haltung zu.
Und ich bin froh, dass für Alba eben nicht nur das Ergebnis zählt. -
Was für mich in der Diskussion um Sikma zu kurz kommt, ist die Frage, wie Sikma von Alba im Spiel eingesetzt wurde und in der Zukunft potentiell eingesetzt würde. Meiner Beobachtung nach gab es zum Ende der Saison kaum noch die Plays, wo Sikma von top of the key nach einem Anspiel gesucht hat. In der Tat ist mir vollkommen unklar, inwiefern entweder a) mögliche “Alterserscheinungen”, b) Verletzungen oder “Durch sein”, c) Strategiewechsel im Alba-Spiel bzw. d) irgendetwas anderes dazu beigetragen haben, dass Sikma gegen Ende der Saison ineffektiver wurde. Auch wurden Gerüchte über eine gewisse Unzufriedenheit Sikmas bzw. eine dann zum Ende der Saison nicht mehr so tolle Teamchemie kolportiert. Mit anderen Worten gibt es so viele andere Dinge, die eine Entscheidung für oder gegen einen Verbleib Sikmas von Seiten des Vereins wie von Seiten des Spielers selber beeinflussen können. Ich persönlich finde es total schwierig einzuschätzen, wohin die Reise von Alba in dieser Off-Season geht. Das hängt u.a. damit zusammen, dass ich keine Ahnung habe, wie es zu der anderen Spielanlage Albas zum Ende der Saison kam. War das eine Vorschau auf eine prinzipiell neue Ausrichtung oder nur einer momentanen Notsituation geschuldet?
-
Ich denke, der Verbleib von Sikma in Berlin ist stark von seiner Rolle im Team und im System abhängig. Und die wiederum ist an die Frage gekoppelt, mit welchem Spielkonzept möchte Alba weitermachen.
Der Aito-geprägte Ansatz von viel Freiheit, Ballbewegung, Bewegung der Spieler abseits vom Ball, Verteilung der Verantwortung auf viele Schultern oder wird der Trend von der zweiten Saisonhälfte 2022/23 mit mehr Einzelaktionen, mehr Pick&Roll am Ball, mehr Verantwortung für die Führungsspieler, fortgesetzt?
Falls erstes gewünscht ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, das Sikma bleibt. Er kann diese Philosophie wie kaum ein anderer vorleben. Auch in einer minutentechnisch kleineren Rolle von der Bank, könnte er immer noch derjenige sein, der den anderen Spielern die Impulse innerhalb des Systems gibt und von seiner Erfahrung profitieren lässt.
Sollte aber eher die zweite Spiel-Philosphie das Ziel sein, dann kann ich mir schwer vorstellen, das Sikma diese Umstellung noch mitmachen möchte. Ein System, das ihm nicht so liegt, weil er dann viel mehr für sich selber kreieren muss statt seine Mitspieler einzusetzen und besser zu machen. In dem Fall wünsche ich ihm einen richtig gut dotieren 2-3Jahre-“Rentenvertrag” in einer Liga, in einem Team, bei dem er bei geringerer körperlicher Belastung noch Spaß und Erfolg haben kann. -
In der neuen Folge vom BiG-Podcast geht es Schwerpunkt-mäßig um das Alba-Team in der kommenden Saison (Folgen-Titel: Alba im Umbruch?). Bahnbrechende News besprechen die Herren Heusel, Fabig und von Stackelberg nicht, dennoch waren ein paar ganz interessante Punkte dabei (Infos beziehen sich immer auf einen der drei BiG-Leute):
- Bei Lo ist die Entscheidung noch offen, ein Wechsel innerhalb Deutschlands wird ausgeschlossen, die Tendenz geht aktuell zu einem Wechsel ins europäische Ausland
- Olinde identifiziert sich total mit dem Alba-Projekt und kann sich daher entgegen eines Gerüchts einen Wechsel nach München nicht vorstellen
- Das Angebot für Sikma aus Japan ist gehaltstechnisch wohl doppelt so hoch wie die angebotene Vertragsverlängerung in Berlin. Es handelt sich dabei um ein Spitzenteam, das auf der Suche nach Erfahrung ist
- Als Ersatz für Koumadje hat man Tonye Jekiri von Fener ein Angebot gemacht (der wohl noch andere Angebote aus der EL hat)
- Für Smith ist jenes Fener aktuell in der Pole Position (keine weiteren Infos hierzu im Vergleich zum Tweet vor ein paar Tagen)
- Bei Zoosman & Blatt geht die Tendenz dahin, dass beide zurück nach Israel wechseln
-
Bei Sikma wird wie gesagt nicht das Geld der Treiber sein sondern das Verhältnis zum Coach.
Er wird wohl nicht zu halten sein, was ich persönlich sehr schade finde. Aber atmosphärisch vielleicht das Beste für alle Seiten.Das man für Jekiri bietet finde ich sehr interessant, bisher hat man ja eher ein Regal weiter unten gefischt.
-
Tonye Jekiri von Fener
Okay, das wäre ja mal ein komplett anderer Ansatz mit einem Spieler, der bei einem anderen Euroleague Team nicht zum Zug kommt so wirklich. Die blanken Zahlen sehen nicht so überzeugend aus natürlich, aber zumindest die Rebound% sehen sehr gut aus. Da liegt er im Bereich der Euroleague in den Top 12%.
Das wäre halt wirklich die Variante “Rebounden und Stopfen”. Da aber selbst das Defensivrating nicht ganz so überzeugend ist weiß ich nicht, ob ich die Verpflichtung befürworten würde. Aber scheinbar hat man das Rebounding im Fokus für die Zukunft.
EDIT:
Okay, Bayern Zerstörer. Ist gekauft!
Bei den Highlights wird noch deutlicher das ich ihm wohl etwas zu wenig zugetraue. Da sind doch einige intelligente Plays dabei. Der Gamble wäre dann wahrscheinlich, das bei einer größeren Rolle sein Output um einiges steigt.
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Bei Sikma wird wie gesagt nicht das Geld der Treiber sein sondern das Verhältnis zum Coach.
Er wird wohl nicht zu halten sein, was ich persönlich sehr schade finde. Aber atmosphärisch vielleicht das Beste für alle Seiten.Das man für Jekiri bietet finde ich sehr interessant, bisher hat man ja eher ein Regal weiter unten gefischt.
Fabig spricht da etwas verklausuliert, aber die gegebenen Hinweise sprechen dafür, dass das Angebot an Sikma vom Team von John Patrick kommt.
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Fabig spricht da etwas verklausuliert, aber die gegebenen Hinweise sprechen dafür, dass das Angebot an Sikma vom Team von John Patrick kommt.
Könnte mir das gut vorstellen. Und glaube auch das die beiden sehr kompatibel sind.
-
Einer muss ja die scharfen Pässe von Samar verwerten. Da hatte Koumadje oft Probleme
-
-
@FelSte
nicht überraschend und endlich Gewissheit. Ich werd seine verrückten Pässe (also die, die das Ziel fanden ) vermissen. Samar ist als Ersatz da und das ist auch super, er ist ein upgrade auf der 1 in Sachen Physis und drive samt anderer Spacing-Optionen - jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich BIG-Infos bzgl Maodo nicht bewahrheiten, sonst bräuchte der gute Samar einen anderen erfahrenen “Lehrer” vor ihm in der Rotation. -
@ArvySabas11 sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
und drive samt anderer Spacing-Optionen
Ich habe Blatt und Samar mal über das Tool bei 3Stepsbasket verglichen und da sieht man direkt mal den großen Unterschied:
https://3stepsbasket.com/player/ziga-samar/vs/tamir-blatt?season=bbl-2023Tamir in der gesamten BBL Saison mit 12 Abschlüssen am Korb(1/12), Samar mit 108(60/108). Midrange bei beiden eher zu vernachlässigen, Samar hat eben die offensichtlichen Schwächen beim Dreier die aber im Vergleich zu Blatt gar nicht sooo viel schlimmer sind.
Turnover dagegen sind bei Samar ein größeres Problem(19% auf 100 Ballbesitze im Vergleich zu Blatts 14% bei nahezu identischer Usage), aber hier kann der Unterschied in der Qualität der Teamkollegen und die Erfahrung natürlich ein großer Faktor sein.
Ich würde sogar soweit gehen das Samar jetzt schon ein Upgrade über Blatt ist, weil die defensive Steigerung ein großes plus ist.
-
Ich habe auch reingehört in den Big-Podcast, und auch wenn sich das etwas doppelt, hier mein Versuch, “Wahrscheinlichkeiten” hinsichtlich Verbleib/Weggang einzuarbeiten, aber auch Einschätzungen zu bisherigen Neuigkeiten bei Alba:
Smith - Weggang eher wahrscheinlich, jetziger Favorit Fener
Blatt - ist weg (s.o.), die große Wahrscheinlichkeit eines Transfers zu Maccabi ist eingetreten
Samar - im Podcast hochgelobter Zugang praktisch als Ersatz für Blatt
Mattisseck - als logisch empfundene Vertragsverlängerung, durch die sowohl Verein als auch Spieler profitiert
Zoosman - Angebot von Hapoel, das letzte Wort scheint aber noch nicht gesprochen
Sikma - Angebot aus Japan, im Podcast für mich nichts herauszuhören, wie wahrscheinlich das ist
Jekiri - Interesse Albas, das aber angesichts der finanziellen Komponente schnell wieder erloschen zu sein scheint
Koumadje - der Verein scheint sich umzuorientieren (s. Jekiri), sodass der Spieler eher nicht bleibt
Lammers - Situation vollkommen offen
Olinde - Vorspielen bei NBA-Vereinen ohne bisheriges Resultat, Interesse aus der Euroleague, aber auch ein Verbleib bei Alba scheint nicht ausgeschlossen, jedenfalls Wechsel nach München unwahrscheinlich
Lo - Verbleib denkbar, jedoch tendenziell weniger wahrscheinlich als bei Olinde, wenn dann Wechsel ins AuslandLetztendlich viel Kaffeesatzleserei, aber mehr bleibt uns einstweilen wohl nicht…
-
Ich habe den Podcast auch angehört, viel mehr als eine Übersicht dessen, was in den Alba-Kaderthreads hier schon vermeldet und diskutiert wurde, war es nicht. Für Entscheidungen in der einen oder anderen Vertragsoption dürfte es auch noch etwas zu früh sein.
Der einzige Name, der hier “neu” war, ist der von Jekiri, der aber gleich als wohl zu teuer (kostet wohl soviel wie Koumadje und Lammers zusammen) klassifiziert wird. Dem fehlen zu Koumadje übrigens diverse cm (ca. 10) und er erinnert mich eher an Nnoko.
Wie groß der Umbruch bei Alba ausfallen wird, hängt wesentlich an den Namen Sikma und Lo. Bei deren Abgang müsste Alba Ersatz verpflichten, der vermutlich auf der PF Position grundlegend anders spielt (für Sikma) bzw keinen deutschen Pass hat (für Lo). Das hieße kreativ sein, in Ojeda we trust …
Bei einer Entscheidungsfindung seitens Alba könnte die Erkenntnis wichtig sein, dass beide Spieler schon in der abgelaufenen Saison ihrem fortgeschrittenen Alter bzw den Dauerbelastungen aus EL, BBL und Natio merklich Tribut zollen mussten, sodass in einem “Neuanfang” auf beiden Positionen mehr Chancen als Risiken liegen könnten.
Olinde wäre ein weiterer Verlust auf den deutschen Positionen. Wenn Lo + Olinde weggingen, hätten wir noch Thiemann, Delow, Mattisseck, Wetzell, Schneider als bisherige Profis. Es müsste aus Bernau aufgefüllt (Schulte, Rapieque, Machowski) oder Alternativen in Europa und der BBL (Osetkowski, Herrera) gesucht werden. Schwierig, aber vielleicht nicht nötig, da die Identifikation mit dem Projekt Alba in der Familie Olinde so groß ist.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum das einen Wechsel nach München ausschliesst, nicht aber ein Engagement bei Olympiacos. -
@FelSte Ich als Ulmer Fan habe mich immer tierisch gefreut, wenn Blatt in den Playoffs auf dem Feld stand. Habe vorher noch nie einen derart schlechten Spieler bei Alba gesehen.
Dass der nun einen Dreijahresvertrag bei einem EuroLeague Team bekommt, kann nur an seiner Nationalität oder seinem Nachnamen liegen. Wahrscheinlich sogar eine Mischung aus beidem. -
Das zeigt, dass einer keine Ahnung hat. Kleiner Tipp Alba und Maccabi sind es nicht
-
@Flintstones sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Das zeigt, dass einer keine Ahnung hat. Kleiner Tipp Alba und Maccabi sind es nicht
Hier bitte die Statistiken von Blatt aus der Serie gegen Ulm:
4 Spiele
45 Minuten
-13 Plusminus
2/13 Dreier
0/2 Zweier
13 Efficiency
14 Assists
5 TurnoverHaben mich meine Augen wohl doch nicht getäuscht.