aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Im Podcast "Abteilung Basketball" wurden kritische Passagen entfernt
-
In der heutigen Ausgabe des “Abteilung Basketball”-Podcasts übt Sebastian Ulrich massive Kritik am Verhalten der FCBB-Verantwortlichen. Er nimmt dort Bezug auf das Baiesi-Interview und den “better be in broadcasting”-Spruch und erwähnt, dass es wohl hinter den Kulissen häufig zu Respektlosigkeiten gegenüber den Medienvertretern käme, unter anderem zu Anrufen durch Bayern-Verantwortliche, wenn sie mit Meinungen der Kommentatoren nicht einverstanden waren. Er zeichnet das Bild einer extrem dünnhäutigen Führungsriege und hebt hervor, dass der FCBB der einzige BBL-Verein sei, der sich so verhalte.
Ps: Ich wollte die Episode soeben mit Timestamps verlinken, finde sie nun allerdings weder in der Spotify-App, noch auf Soundcloud. Gelöscht?
-
In der heutigen Ausgabe des “Abteilung Basketball”-Podcasts übt Sebastian Ulrich massive Kritik am Verhalten der FCBB-Verantwortlichen. Er nimmt dort Bezug auf das Baiesi-Interview und den “better be in broadcasting”-Spruch und erwähnt, dass es wohl hinter den Kulissen häufig zu Respektlosigkeiten gegenüber den Medienvertretern käme, unter anderem zu Anrufen durch Bayern-Verantwortliche, wenn sie mit Meinungen der Kommentatoren nicht einverstanden waren. Er zeichnet das Bild einer extrem dünnhäutigen Führungsriege und hebt hervor, dass der FCBB der einzige BBL-Verein sei, der sich so verhalte.
Ps: Ich wollte die Episode soeben mit Timestamps verlinken, finde sie nun allerdings weder in der Spotify-App, noch auf Soundcloud. Gelöscht?
@nobb sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Da siehste mal, wie schnell die anrufen.

-

@Flintstones sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Die Amigos. Made my day

-
Spotify-App, noch auf Soundcloud.
Auch in der Apple App oder Overcast App fehlanzeige

-
Kommt die neue Ausgabe nicht immer Dienstags raus. Vielleicht war es eine Fehlanzeige und wurde schnell zurück gezogen.
-
Wir werden wirklich sehen wie dünnhäutig die FCBB Führung ist……
Ich vermute, es bleibt bei Nobb‘s Erzählung- oder kommt zumindest nur stark editiert raus…
-

@TomFromPuc Bei Google Podcast ist er auch nicht mehr zu finden. Na da bin ich ja gespannt, ob und wann und in welcher Fassung er wieder auftaucht.
-
Amüsant. Ich hoffe, jemand hat das zufällig mitgeschnitten und kann Basti Ulrichs rant noch veröffentlichen.
-
Jetzt verstehe ich auch, warum der Krawinkel so oft bei den Bayern-Spielen der Reporter ist und Roller so bayernlastig kommentiert.

Nachtijall ick hör dir…
-
Nein, der Podcast war schon online. Ich hatte auch schon etwas reingehört. Allerdings nicht bis zu der besagten Stelle. Da bin ich jetzt ja einmal gespannt, wann er wieder online ist und mit welchem Inhalt. Sollte die besagte Aussage fehlen, wäre das für mich schon ein echter Hammer. Das würde ich schon als massive Beeinflussung der Berichterstattung sehen (und bin mir auch nicht sicher, ob Basti Ulrich das akzeptieren würde). Sehe wir einmal, was passiert. Komisch ist das schon.
-
Kommt die neue Ausgabe nicht immer Dienstags raus. Vielleicht war es eine Fehlanzeige und wurde schnell zurück gezogen.
@Flintstones Ich habe die aktuelle Folge schon gehört. Ulrich positioniert sich, Körner druckst und stottert herum, weil er sich hörbar nicht gegen Bayern positionieren möchte. Habe mich gewundert, dass sie Körners Gestammel (bin harmoniesüchtig und kläre alles direkt anstatt über Medien) nicht von selbst rausgeschnitten haben. Körner hat seine eigenen Leute im Regen stehen lassen.
-

Also in meiner Apple Podcast App gibt es das noch, angezeigt Einstellzeit heute, 12:18 Uhr. Hab’s gehört und es dürfte das von @nobb Gehörte sein. Nichts Sensationelles, aber passt ins Bild, das viele von dieser „Organisation“ haben.
Körner, nicht in OL gewesen, berichtete vom Katakomben-Event bzw. der Berichterstattung davon/darüber in der (Berliner) Presse. Das Auspfeifen der Schiedsrichter wurde erwähnt und verurteilt, dann kam Ulrich auf das Baiesi-Interview sowohl inhaltlich (unpassender Vergleich) als auch „formal“ (fehlender Respekt Journalisten und Sattler speziell gegenüber). Ehe das vertieft werden konnte, schob Körner erstmal ein verabredetes Interview mit dem Bundes-AC ein, wobei ich schon den Eindruck hatte, dass er das Thema damit gerne beendet hätte.
Aber Ulrich war noch nicht damit fertig, betonte nochmal die Situation der Interviewer (man steht da, muss sich sowas anhören und kann nur dazu nicken) und kam darauf, dass es ohne Kamera und Mikrofon häufig unfreundliche bis unangemessene Reaktionen gebe, nur von diesem Verein. Dabei sei der dort gerne beanspruchte Respekt doch keine Einbahnstraße (it goes both ways). Er fand, das müsste mal erwähnt werden.
Körner wollte nicht so recht darauf anspringen, er sei ja so harmoniesüchtig und wusste nur von einem alten Erlebnis zu berichten, als ihn Sveti mal in der Öffentlichkeit angegangen habe. Und dass er nur mit einem BBL-GF prinzipiell und aus Gründen gar nicht mehr rede (vermutlich der vom Standort noch weiter südlich).
Und Themawechsel, Ulrich gab auf. Fand es aber auch in der Form bemerkenswert, dass es überhaupt veröffentlicht wurde.
-
Also in meiner Apple Podcast App gibt es das noch, angezeigt Einstellzeit heute, 12:18 Uhr. Hab’s gehört und es dürfte das von @nobb Gehörte sein. Nichts Sensationelles, aber passt ins Bild, das viele von dieser „Organisation“ haben.
Körner, nicht in OL gewesen, berichtete vom Katakomben-Event bzw. der Berichterstattung davon/darüber in der (Berliner) Presse. Das Auspfeifen der Schiedsrichter wurde erwähnt und verurteilt, dann kam Ulrich auf das Baiesi-Interview sowohl inhaltlich (unpassender Vergleich) als auch „formal“ (fehlender Respekt Journalisten und Sattler speziell gegenüber). Ehe das vertieft werden konnte, schob Körner erstmal ein verabredetes Interview mit dem Bundes-AC ein, wobei ich schon den Eindruck hatte, dass er das Thema damit gerne beendet hätte.
Aber Ulrich war noch nicht damit fertig, betonte nochmal die Situation der Interviewer (man steht da, muss sich sowas anhören und kann nur dazu nicken) und kam darauf, dass es ohne Kamera und Mikrofon häufig unfreundliche bis unangemessene Reaktionen gebe, nur von diesem Verein. Dabei sei der dort gerne beanspruchte Respekt doch keine Einbahnstraße (it goes both ways). Er fand, das müsste mal erwähnt werden.
Körner wollte nicht so recht darauf anspringen, er sei ja so harmoniesüchtig und wusste nur von einem alten Erlebnis zu berichten, als ihn Sveti mal in der Öffentlichkeit angegangen habe. Und dass er nur mit einem BBL-GF prinzipiell und aus Gründen gar nicht mehr rede (vermutlich der vom Standort noch weiter südlich).
Und Themawechsel, Ulrich gab auf. Fand es aber auch in der Form bemerkenswert, dass es überhaupt veröffentlicht wurde.
@alterschwede Ich kann mir schon vorstellen das Körner sich da seinen Zugang zu den Bayern nicht verbauen wollte, er war ja in den letzten Jahren öfter zu Gesprächen bei den Verantwortlichen. Wenn er da jetzt mit einsteigt hat sich das vielleicht auch erledigt.
Ich frage mich aber anderseits auch, wie einen solche Berichte überraschen können. Bei so vielen unangenehmen Auftritten von Baiesi und Pesic in den letzten Jahren vor der Kamera wundert es doch wenig, das die hinter den Kulissen genauso schrecklich sind.
-
Stimmt jetzt ist es drin in der App.
-
@alterschwede Ich kann mir schon vorstellen das Körner sich da seinen Zugang zu den Bayern nicht verbauen wollte, er war ja in den letzten Jahren öfter zu Gesprächen bei den Verantwortlichen. Wenn er da jetzt mit einsteigt hat sich das vielleicht auch erledigt.
Ich frage mich aber anderseits auch, wie einen solche Berichte überraschen können. Bei so vielen unangenehmen Auftritten von Baiesi und Pesic in den letzten Jahren vor der Kamera wundert es doch wenig, das die hinter den Kulissen genauso schrecklich sind.
Das sicher, trotzdem irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt. Reden die beiden nicht vor der Aufnahme des Podcasts mal über den Inhalt?
Hörte sich an, als sei der alte Hase Körner doch recht überrumpelt worden. Vielleicht befürchtete Ulrich, dass das Thema rausfällt, wenn er vorab zu viel verrät.
Vielleicht hat das noch Folgen. Anrufe gab es bestimmt …
-
Das sicher, trotzdem irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt. Reden die beiden nicht vor der Aufnahme des Podcasts mal über den Inhalt?
Hörte sich an, als sei der alte Hase Körner doch recht überrumpelt worden. Vielleicht befürchtete Ulrich, dass das Thema rausfällt, wenn er vorab zu viel verrät.
Vielleicht hat das noch Folgen. Anrufe gab es bestimmt …
@alterschwede sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Reden die beiden nicht vor der Aufnahme des Podcasts mal über den Inhalt?
Das ist jetzt schon mehrfach genauso aufgefallen, ja. Einer bereitet irgendwelche Awards vor und hält dann einen 40 Minuten Monolog, weil der andere sich nicht vorbereiten konnte und nichts dazu zusagen hat. Der andere überlegt sich irgendwelche Telefonanrufe, wobei sich dann der andere nicht vorbereiten kann und deswegen nichts sagt.
Das “Highlight” war für mich der Podcast mitten in den BBL Finalspielen letztes Jahr wo sie, natürlich, Maxi Kleber anrufen und dann 20 Minuten versuchen noch einen anderen Gesprächspartner zu erreichen.
Seit Alex Dechant nicht mehr der Co-Pilot ist, hat das ganze schon extrem an Qualität eingebüßt. Der hat dem ganzen nämlich immer versucht eine gewisse Struktur zu geben.
-
@Junes sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Wie lange war die erste Version der Folge? Aktuell sind es 58 Minuten.
Witzig, ich sehe die Folge 2mal.
Einmal eine Stunde, von 12:18 und einmal 57 Minuten von 18:17 …
Weiß leider auf Anhieb kein Vergleichstool.

-
@Junes sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Wie lange war die erste Version der Folge? Aktuell sind es 58 Minuten.
Ich habe noch mal kurz reingehört: das komplette Segment (das auch @alterschwede beschreibt, darunter auch Körners Geschichte, dass er von Pesic Senior auf dem Parkplatz angeschrien wurde) im Anschluss an das Ibrahimagic-Interview, also der “Rant” Ulrichs, wurde entfernt. Stattdessen gibt es eine längere Diskussion um Victor Wembanyama, wobei ich die ursprüngliche Version nicht bis Ende gehört hatte, insofern weiß ich nicht, ob der Teil um Wembanyama nachträglich angefügt wurde.
Der ein oder andere Podcast-Aggregator (zum Beispiel hier) hat offensichtlich noch die ursprüngliche Version verlinkt (der Link führt dann zu einer Fehlermeldung), dort wird die Länge der Episode mit 59:58 Minuten angegeben. Allerdings ging das entfernte Segment nach dem Ibrahimagic-Interview länger als 2-3 Minuten, offensichtlich wurde nachträglich das zweite FCBB/Baiesi-Segment durch anderen Content ersetzt.
Allerdings haben sie Körners Ankündigung kurz vor dem Ibrahimagic-Interview, sich nach dem Interview noch ein zweites Mal mit dem Thema FCBB/Baiesi zu befassen, nicht entfernt. Also das Segment ist weg, die Ankündigung nicht.

@Flintstones sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

, die Formulierung passt wie der sprichwörtliche Satz “Hintern auf Eimer”, noch zum RBB, Rundfunk Berlin Brandenburg heißt das!.