• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Teil 3: Alba Berlin und FC Bayern Basketball in der Euroleagie 23/24

    Zu guter Letzt geht es um Spieler, die vielleicht enttäuschen werden, solche, die möglicherweise positiv überraschen können und das Ceiling der beiden Teams.

    5.10.2023 um 17:15
  • Teil 2: Alba Berlin und FC Bayern Basketball in der Euroleagie 23/24

    Die SD User benennen die verbleibenden Schwachstellen, bewerten die Offseason der beiden Teams insgesamt und verraten, auf welche Spieler sie sich am meisten freuen.

    5.10.2023 um 17:00
  • Teil 1: Alba Berlin und FC Bayern Basketball in der Euroleague 23/24

    Neun SD User werfen einen Blick auf die neue Euroleague-Saison 23/24 der beiden deutschen Teams. Im ersten Teil geht es vor allem um die größten  Überraschungen der Off-Season und darum, worauf sie am meisten gespannt sind.

    5.10.2023 um 16:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

    2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

    2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

    28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

    28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

    In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

    22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

    Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

    20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

    Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

    9.9.2023 um 12:00

ANZEIGE

Was ist eine Turnhalle?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
33 Beiträge 9 Kommentatoren 1099 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    replied to Flash_Fan on zuletzt editiert von
    #1

    @Flash_Fan sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Naha, wer wird denn gleich mit der Turnhallenkeule kommen?

    Darüber kann man auch nur lachen.
    Wer die Hallen/Arenen der BBL und selbst der ProA, auch zum Teil der ProB als Turnhallen bezeichnet, schwallt wirklich extrem rum.

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    -6
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #1
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • B Online
    B Online
    Barack_Alabama
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #2

    @Dunkowski sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    @murcs
    sorry kein BBL Verein spielt in einer Turnhalle.

    Würzburg, der MBC, letztlich auch Göttingen in der BBL, Paderborn, Gießen, Hagen, Karlsruhe, Kirchheim in der ProA - das wären mal so aus dem Kopf ein paar, die mir einfallen würden, die zumindest Turnhallen-Flair haben.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #3

    @Barack_Alabama
    Ok dies ist für dich Turnhallenlflair?
    Alleine bei Hagen, die sehr der noch Brose Arena in Bamberg ähnelt, ist also eine Halle mit Turnhallenflair?
    Was ist dann die Halle in Bamberg, oder zählt da dann die Kapazität.
    Auch Gießen sieht für mich nicht wie eine Turnhalle aus und auch die anderen Hallen haben für mich eher nichts mit einer Turnhalle gemein.

    B 0 2 Antworten Letzte Antwort
    0
  • B Online
    B Online
    Barack_Alabama
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #4

    @Dunkowski Du verstehst, glaube ich, nicht, was mit Turnhallenflair gemeint ist. Wegen mir nenn’ es “Sporthallenflair” als Gegenstück zum “Arena-Flair”, das bemisst sich nicht daran, ob irgendwo eine Tribüne ist.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • A Offline
    A Offline
    antimatzist
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #5

    @Dunkowski sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Wer die Hallen/Arenen der BBL und selbst der ProA, auch zum Teil der ProB als Turnhallen bezeichnet, schwallt wirklich extrem rum.

    Das ist extrem Off-Topic, aber: der Sprung von BBL zu ProA was die Hallen angeht ist doch extrem. Das fängt für mich schon beim Spielfeld an. Wenn da neben Basketballlinien noch Volley- oder Handball oder Hockey aufgezeichnet sind, und hinter den Spielerbänken nur eine Wand ist, in der wahrscheinlich Sportmatten aufbewahrt werden, dann hat das nichts mit Sportarenen zu tun (die Aufzählung von @Barack_Alabama fand ich jetzt auch nicht glücklich, weil da einige gute Hallen bei waren, aber daneben finden sich zB mit Leverkusen noch mehr Hallen mit Turnhallenflair für mich).

    Der Sprung ProA-BBL wird härter, aber das ist ja schon durchdekliniert hier im Thema. Übrigens habe ich bisher nichts neues aus Richtung der 2. Bundesligavereine (also ProA + ProB) bezüglich eines neuen Pokalmodus gehört. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Gegenwind geben kann, weil damit 8 ProA-Vereinen in der Liga Einnahmen aus einem hochkarätigem Heimspiel gegen Bundesligisten “geschenkt” werden könnten.

    Über Baiesis Ausführungen will ich gar nicht viel diskutieren. ich denke, das bringt weder den europäischen noch den deutschen Basketball nach vorne.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #6

    @Barack_Alabama
    Ok also was auch immer für dich eine Arena ist und keine Ahnung woran du dies fest machst.
    Es gibt in Deutschland viele sehr große und große Hallen, die aber so naja sind uns sich Arena schimpfen, aber auch kleine, selbst in der ProB die durchaus schon richtig gut sind, auch wenn in diese nur unter 4000 Zuschauer passen.
    Ob eine Halle/Arena im Eck oder im Oval, ob feste Tribünen oder welche zum ausziehen hat, oder oder oder, sollte doch null entscheiden.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • murcsM Offline
    murcsM Offline
    murcs dev mod
    wrote on zuletzt editiert von murcs
    #7

    habe ich mich tatsächlich so missverständlich ausgedrückt?  mit »wenn wir wieder basketball in turnhallen sehen wollen, brauchen wir nur hinzugehen.« war gemeint, dass man von der BBL keine rückbesinnung auf „sportliche und soziale werte“ fordern muss, wenn es einem letztlich nur um basketball als sport und NICHT etwa um die unterhaltung geht.  die landesverbände des deutschen basketballbundes organisieren einen flächendeckenden ligabetrieb in ganz deutschland.

    die restliche diskussion hier klingt für mich ganz verdächtig nach „wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass!“  auf der einen seite mehr sichtbarkeit über irgendwelche NBA-spiele zu fordern und kurz darauf den damit verbundenen kommerz zu negieren, ist aus meiner sicht

    .

    ober!schöne grüße,
    mrx.

    1 Antwort Letzte Antwort
    3
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von murcs
    #7
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #8

    @antimatzist
    So sehe ich es auch und gerade die aufgezählten Hallen, haben an alleine Seiten Tribünen und sind sicher keine Turnhallen oder Sporthallen.
    Eine Turnhalle oder Sporthalle ist in meinen Augen eine 2 oder 3 fach Turnhalle mit einer Seite Tribüne und auf der anderen Stauräume für Sportgeräte.

    Es mag sein und ist so, das ein Großteil der ProB Vereine in Turnhallen spielt, aber ab Pro A und in einigen ProB Spielstätten kann man sicher nicht von einer Turnhalle sprechen.
    Und wer von großen mega Arenen träumt alla Lanxess Arena in Köln, sorry ist ein Träumer und extrem weltfremd in Sachen Basketball in Deutschland.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von Dunkowski
    #9

    @murcs
    Ich hab schon verstanden was du meinst.
    Nur in den professionellen Ligen, ich denke du meinst BBL, ProA und B, gibt es doch fast keine reinen Turnhallen.
    Doch es ist fraglich ob es Sinn macht die Kapazität so extrem hochzusetzten.
    Denn selbst wenn es in einer BBL gehen sollte, die Hallen werden doch im Ligabetrieb nie richtig voll und es wird doch für ProA vereine eher unmöglich aufzusteigen. Und es würde sich einige der etablierten Vereine in der BBL verabschieden müssen, da sie überhaupt keine Chance haben die Auflage zu erfüllen.
    Selbst Vereine aus der BBL oder ProA die in ihrer Stadt eine so große Halle hätten, doch diese nicht tauglich ist, oder einfach jetzt schon an ihre Grenzen an Veranstaltungen kommt.

    murcsM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • murcsM Offline
    murcsM Offline
    murcs dev mod
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #10

    @Dunkowski sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    @murcs
    Ich hab schon verstanden was du meinst.
    Nur in den professionellen Ligen, ich denke du meinst BBL, ProA und B, gibt es doch fast keine reinen Turnhallen.

    davon war auch – zumindest meinerseits – gar nicht die rede.  so langsam muss ich die fussel an meinem mund mal wieder wegbekommen und die gebetsmühle zur seite legen.

    ober!schöne grüße,
    mrx.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    bacon
    wrote on zuletzt editiert von
    #11

    Es geht doch um die Wahrnehmung. Hallen wie in Würzburg oder Göttingen wirken halt nun mal eher wie Turnhallen, als wie moderne Sportarenen. Das liegt z.B. an der Holzwand am Spielfeldrand oder zusätzlichen Körben, die unter der Decke hängen. Für Gelegenheitszuschauer sieht das nicht so attraktiv aus.

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    2
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #12

    @bacon
    Was macht den eine moderne Sportarena aus?
    Und sorry welche Stadt in Deutschland mit einem 1 oder 2 Ligaverein in einer Ballsportart, hat denn wirklich eine reine Sport bzw Ballsporthalle?
    Die meisten sind doch Stadthallen, die man dafür nutzen kann, oder Multifunktionshallen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    bacon
    wrote on zuletzt editiert von
    #13

    @Dunkowski
    Es geht einfach um die Optik. Darum, wie eine Halle vor Ort und vor allem im Fernsehen wirkt. Die genaue Definition spielt dafür gar keine Rolle.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #13
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #14

    @bacon
    Ja weil es schwer ist und in Deutschland nie umsetzbar sein wird, dies nur in optischen schönen hallen die im TV gut rüberkommen in der BBL zu haben.
    Es sei denn man geht den Weg einen reinen nicht auf und Abstiegsliga, nutzt nur solche Hallen, geht vorwiegend in Großstädte und danach sieht mir das ganze aus.
    Das man genau in die Richtung gehen will, nur noch eine aufgepumpte Liga mit überdimensionierten Hallen und einem utopischen Grundetat und der auch eher Nachwuchs in Deutschland kaum eine Chance haben wird.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    replied to Henk on zuletzt editiert von Dunkowski
    #15

    @Henk sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Halleninfrastruktur nicht nur in der ProB, sondern teilweise auch noch in der ProA nicht Ansprüchen genügt, wo ich ein leistungsgerechtes Entgelt verlangen kann, von der Vermarktung mal ganz zu schweigen.

    Da bin ich zum Teil bei dir.
    Es gibt aber durchaus Hallen in der Pro A aber auch der ProB du aktuell BBL tauglich wären und ohne große Probleme die Auflagen erfüllen würden.
    Doch was bringt es Hallen extrem aufzupuschen und die Kapazität nach oben zu hauen?
    Somit gehe ich doch wirklich in die Richtung Großstädte, wobei selbst da es schwer wird eine Halle zu finden, da diese meist jetzt schon überbelegt sind oder auch da erst gebaut werden müsste.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 0 Offline
    0 Offline
    0203
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #16

    @Dunkowski sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    @Barack_Alabama
    Ok dies ist für dich Turnhallenlflair?
    Alleine bei Hagen, die sehr der noch Brose Arena in Bamberg ähnelt, ist also eine Halle mit Turnhallenflair?
    Was ist dann die Halle in Bamberg, oder zählt da dann die Kapazität.
    Auch Gießen sieht für mich nicht wie eine Turnhalle aus und auch die anderen Hallen haben für mich eher nichts mit einer Turnhalle gemein.

    Alle genannten Hallen plus Schwenningen und Münster in der ProA dienen laut den Homepages der jeweiligen Hallen “hauptsächlich dem Schulsport” der benachbarten Schulen. Wenn das dann keine Turnhallen sind, was dann? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Schulsport in einer Multifunktionsarena stattfindet.

    Und zu deinem Post etwas später:
    In Kirchheim, Schwenningen und Karlsruhe gibt es Tribünen nur auf einer Seite. Die über die Lizenzbedingungen geforderten 3 Tribünenseiten werden jeweils durch drei Stuhlreihen an den “Hinterkorbseiten” erreicht.
    Auch in Gießen gibt es nur auf zwei Seiten Tribünen, wie man in den ProB spielen gut erkennen kann. Die Stehbereiche werden dann nur zum Heimspiel in der BBL/ProA eingerichtet.
    (was damit ja bei diesen Beispielen genau deiner Definition einer Turnhalle entspricht)

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von Dunkowski
    #17

    @0203
    Ok also ist eine Halle die feste Tribünen an allen 4 Seiten hat, dann keine Turnhalle?
    Alles andere dann schon?

    Und ja wenn es danach geht, dann werden doch bei vielen Vereinen in ihren Hallen die Tribünen hinter den Körben, Toren, meist erst bei einem Spiel eigerichtet und eingebaut. Wie oft in Multifunktionshallen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Snash
    replied to 0203 on zuletzt editiert von
    #18

    @0203 sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Alle genannten Hallen plus Schwenningen und Münster in der ProA dienen laut den Homepages der jeweiligen Hallen “hauptsächlich dem Schulsport” der benachbarten Schulen. Wenn das dann keine Turnhallen sind, was dann? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Schulsport in einer Multifunktionsarena stattfindet.

    Die neugebaute Halle für 5000 Zuschauer in Heidelberg wird auch für den Schulsport genutzt. Glaub trotzdem nicht daß sie das zu einer “Turnhalle” macht. Man kann’s auch übertreiben!

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    replied to Snash on zuletzt editiert von Dunkowski
    #19

    @Snash sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Die neugebaute Halle für 5000 Zuschauer in Heidelberg wird auch für den Schulsport genutzt. Glaub trotzdem nicht daß sie das zu einer “Turnhalle” macht. Man kann’s auch übertreiben!

    Ja so sehe ich es auch.
    Da einfach viele Städte die diese Hallen und betreiben, einfach alles mögliche in diesen Hallen machen müssen, alleine damit es sich rentiert und vor allem man es rechtfertigen kann.
    Und dann geht es um Zuschüsse, da ist auch Schulsport immer gerne willkommen.

    Eine Turnhalle ist in meinen Augen die klassische 2 oder 3 fach Turnhalle mit einer ausziehbaren Tribüne auf einer Seite für max. 450 Zuschauer.

    0 1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von Dunkowski
    #19
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Snash
    wrote on zuletzt editiert von
    #20

    Richtig, Dunkowski. Und so nebenbei werden die Kinder auch an den Basketball herangeführt. Finde das gar nicht schlecht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • 0 Offline
    0 Offline
    0203
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #21

    @Dunkowski sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    @Snash sagte in BBL-Clubs beschließen Mindestetat-Verdoppelung und Änderung bei der Playoff-Teilnahme und evtl. im Pokal:

    Die neugebaute Halle für 5000 Zuschauer in Heidelberg wird auch für den Schulsport genutzt. Glaub trotzdem nicht daß sie das zu einer “Turnhalle” macht. Man kann’s auch übertreiben!

    Ja so sehe ich es auch.
    Da einfach viele Städte die diese Hallen und betreiben, einfach alles mögliche in diesen Hallen machen müssen, alleine damit es sich rentiert und vor allem man es rechtfertigen kann.
    Und dann geht es um Zuschüsse, da ist auch Schulsport immer gerne willkommen.

    Eine Turnhalle ist in meinen Augen die klassische 2 oder 3 fach Turnhalle mit einer ausziehbaren Tribüne auf einer Seite für max. 450 Zuschauer.

    Dann hast du hoffentlich meine Beispiele in der ProA gelesen mit Schwenningen, Kirchheim oder Karlsruhe bei denen das der Fall ist. Nachdem du ja der Meinung warst in der ProA gibt es das nicht. Alles sind 2 oder 3 fach Turnhallen…
    Auch in Würzburg gibt es keine ausziehbare Tribüne…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • jsbJ jsb moved this topic from BBL
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #22

    ok wurde verschoben°°

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #23

    @0203
    Ich habe nie geschrieben das ich dies nicht glaube!!
    Nur das sind 4 Hallen von 18 und ja Würzburg.
    Doch im Ernst was erwartest du, das jeder Verein der in einer BBL oder ProA spielt, erstmal eine High End Basketballarena bauen muss oder Städte dies bieten müssen?
    Sorry dies ist doch abgehoben.
    Es gibt doch selbst in der BBL, evtl. ,mal Bayern Basketball, keinen Verein der eine eigene Arena wie es du dir wohl wünscht haben wird, selbst hat.
    99 % der Hallen sind städtisch und diese müssen finanziert werden, oft eben auch durch Zuschüsse mit der Bedingung eben auch für Breitensport oder Schulsport die Halle zu nutzen.
    Oder eben auch oft umgebaute und angepasste alte Hallen, Turnhallen oder Stadthallen.

    In allen 3 Ligen, BBL, ProA und B gibt es kaum ein Halle die die dem entspricht was dem Verband vorschwebt oder für die meisten Vereine machbar ist.

    Wenn es dann danach geht, spielen die meisten Vereine dann doch in einer Turnhalle.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • L Offline
    L Offline
    LoewenFan
    replied to bacon on zuletzt editiert von LoewenFan
    #24

    @bacon
    Und ich finde gerade diese Hallen am schönsten. Da ist noch Atmosphäre drin und man ist nicht gefühlt 3km vom Spielfeld weg.
    Was würde ich dafür geben, Braunschweig noch mal in der mit 2000 Zuschauern (1450 waren erlaubt) vollgepackten Alten Waage in der 1. Liga zu sehen. Da hat man echten Heimvorteil gespürt, das war ein Hexenkessel vom Feinsten und dem Schiedsrichter konnte man direkt an der Einwurflinie persönlich sagen, was für einen Scheiß er da gerade gegen die eigene Mannschaft pfeift. 😉 So eine Atmosphäre in den Eventhallen hinzubekommen ist schwer.
    Nah am Spielfeld und echte Stehplatztribünen - wo gibt es das noch? Göttingen fällt mir ein, Würzburg - und dann wirds schon dünn in der 1. Liga (kenne aber auch nicht alle Hallen) .
    Ich brauche keine Eventhalle. Ich weiß aber auch, dass es ohne leider nicht mehr geht.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    TiBo23
    replied to LoewenFan on zuletzt editiert von
    #25

    @LoewenFan

    Da ist die VW Halle in BS aber auch echt ein Negativbeispiel. Ist jetzt schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal dort war, aber eigentlich ist es eine schöne Halle. Nur leider für Basketball in der aktuellen Konfiguration denkbar ungeeignet. Hinterm Korb sitzt man wirklich extrem weit weg vom Spielfeld.

    Die Alte Waage habe ich nicht mehr mitbekommen. Aber da schwingt doch bestimmt auch ein gutes Stück Nostalgie mit bei der Erinnerung.

    Ich war beispielsweise noch in der Haareneschhalle bei meinen ersten Basketballspielen. Die Stimmung war super, ohne Frage. Wenn Bauermanns Bamberger in der Halle waren sind selbst die Oldenburger Fans mal aus sich raus gekommen 😉

    Aber es war eben doch nur eine Turnhalle. Gefühlt gab es nur ein paar Stehplatztickets im Freien Verkauf, da jeder Sitzplatz mit Dauerkarteninhabern belegt war. Jedes Wochenende musste man auf gut Glück mindestens eine Stunde vor Spielbeginn in der Schlange stehen und darauf hoffen noch ein Ticket zu bekommen.

    Dann kam mein erster Allstar-Day in Köln, der Supercup in Braunschweig oder auch ein “Event Spiel” in Bremerhaven. Danach wirkte die Halle noch unprofessioneller.

    Ich war begeistert als ich das erste Mal das kleine Modell der EWE Arena gesehen habe und konnte es kaum erwarten dort das erste Spiel zu sehen. Die Übergangsphase in der Weser-Ems-Halle war zwar auch suboptimal, aber trotzdem schon ein merkliches Upgrade zur Turnhalle.

    Jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte. Eigentlich möchte ich nur sagen, so schön es in den alten Hallen auch war, moderne Hallen sind meiner Meinung nach zwingend notwendig. Sowohl auf “Vereinsebene” als auch für die Liga insgesamt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #25
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #26

    Es gibt viele gute Hallen im Baskettball die keine Turnhallen sind und durchaus modern und richtige Ballsportarenen sind.
    Aktuell die Auflagen erfüllen würden, doch eher nicht wirklich mal BBL spielen.
    Zb die Huk Coburg Arena oder die Arena in Dresden fallen mir da ein.
    Doch es sollte nicht unnötig die Kapazität nach oben geschraubt werden müssen.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    TiBo23
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #27

    @Dunkowski sagte in Was ist eine Turnhalle?:

    Zb die Huk Coburg Arena oder die Arena in Dresden fallen mir da ein.

    Die beide allerdings für Bundesliga Basketball recht klein wären. Da ist Oldenburg ja zufällig ein passendes Beispiel. Ich habe damals schon nicht wirklich verstanden warum man die erste Halle nicht größer geplant hat. Im Nachgang hat man ja offensichtlich gemerkt, dass sie unterdimensioniert war und es wurde nachgebessert.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #28

    Ja ok,aktuell würden beide aber die Auflagen erfüllen, also in Dresden und Coburg.
    Was ich weiß das Coburg so konzipiert ist das sie ausbaubar ist, wie weit weiß ich nicht.
    Aktuell denke ich, da ein Basketballfeld kleiner ist wie Handball, das man noch mit zusätzlichen Stuhlreien auf knapp 4000 kommt

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    TiBo23
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #29

    @Dunkowski sagte in Was ist eine Turnhalle?:

    Ja ok,aktuell würden beide aber die Auflagen erfüllen, also in Dresden und Coburg.

    Und das ist ja auch absolut OK. Ich finde es dennoch gut perspektivisch höhere Auflagen zu fordern. Stand jetzt sollen diese ja ab 2032/33 gelten. Das sind fast 10 Jahre. Es kann doch nicht der Anspruch der höchsten Spielklasse Deutschlands sein diesen Status Quo zu halten. Wenn Basketball sich weiterentwickeln soll müssen mehr Leute die Möglichkeit haben Spiele zu sehen. Sei es am Bildschirm oder vor Ort.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von Dunkowski
    #30

    Stimme ich ja zu.
    Doch die Gefahr ist an der Sache kann es auch geleistet werden und vor allem wo gibt es dann noch Vereine.
    Macht es Sinn weitere Hallen zu bauen oder sollte man die Kapazität nicht so erhöhen und dafür auf Nachhaltigkeit setzen.
    Also lieber nach unten gehen mit der Kapazität so wie es möglich ist.

    Bleiben wir mal bei Coburg, ok ich denke jetzt nicht das in 10 Jahren Coburg BBL spielen wird, wenn dann mal pro a.
    Die Halle eigentlich für Handball gebaut ist zwar ausbaubar, aber eher wohl auf noch etwa 1500 Zuschauer mehr, also dann bei 5000 rund.
    Und so würde es vielen Hallen gehen das es irgenwann vorbei ist und ja eigentlich etablierten Vereinen sich zurück ziehen müssen.

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von
    #31
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #31
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    TiBo23
    replied to Dunkowski on zuletzt editiert von
    #32

    @Dunkowski

    Ich glaube so weit sind wir gar nicht auseinander. Ich denke auch nicht dass das Ziel der Auflagen ist das Land flächendeckend mit Event-Tempeln zuzupflastern.

    Durch die prozentuale Kopplung der Mindestkapazität an die Einwohnerzahl und die Untergrenze von 4500 Plätzen wird dem ganzen doch ein realistischer Rahmen gegeben. Bei der Frage, ob diese 4500 Plätze zu viel sind oder nicht, gehen unsere Meinungen wahrscheinlich auseinander.

    Ich denke, es ist ein Ziel bei dem es sich lohnt es anzustreben. Zumal es ja schon Hintertüren gibt diese Zahl aufzuweichen (Zuschauerschnitt über “Eventspiele” heben).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkowski
    wrote on zuletzt editiert von Dunkowski
    #33

    Ich sehe es ja aus Sicht einer Mittelstadt wie Coburg.
    Die Arena die sich durchaus sehen lassen kann hat aktuell 3553 Plätze. Basketball sollte man auf knapp 4000 kommen, durch extra Stuhlreien.
    Ausbaubar auf wenn knapp 5000.
    Doch macht es Sinn?
    Handball sind es wenn wieder mal 1 Liga wohl über 3000 Zuschauer, gegen Kiel oder Flensburg.
    Baskettball wenn mal pro a wenn es über 2000 werden ist es Top.
    Und so geht es doch auch andren pro a und BBL Vereine mit ähnlicher Kapazitäten in Mittelstädten.
    Die mithalten können und die Liga halten aber ein Hallenausbau utopisch ist und die Halle nicht voller wird.
    Wenn ich so wie geplant die Kapazität hochhaue verbaue ich in Zukunft die Teilhabe von Vereinen aus Mittelstädten, in Profiligen, die durchaus richtig gute Hallen haben.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0

latest NEWS

  • Nach dem Heimsieg gegen Tabellenführer Frankfurt warten die Ritter – Medipolis SC Jena zu Gast in Kirchheim

    Nach dem Heimsieg gegen Tabellenführer Frankfurt warten die Ritter - Medipolis SC Jena zu Gast in Kirchheim

    Nach dem emotionalen Heimsieg gegen Zweitliga-Spitzenreiter FRAPORT Skyliners am zurückliegenden Freitag wartet am bevorstehenden Samstagabend die nächste größere Bewährungsprobe auf das Team von Medipolis SC Jena. Das Team von Headcoach Björn Harmsen duelliert sich am 02. Dezember 2023 ab 19.

    30.11.2023 um 16:02
  • Zweites Auswärtsspiel in Folge - Pressemitteilung vom 30.11.2023

    Zweites Auswärtsspiel in Folge. RÖMERSTROM Gladiators Trier gastieren bei den VfL SparkassenStars Bochum.

    Tip-Off in der Bochumer Rundsporthalle ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

    30.11.2023 um 15:16
  • BKT EuroCup RS - Round 9 MVP: Conor Morgan, London Lions

    BKT EuroCup Regular Season - Round 9 MVP: Conor Morgan, London Lions  

    A career-best performance in yet another winning effort has seen Conor Morgan of the London Lions earn Round 9 MVP honors in the 2023-24 BKT EuroCup Regular Season. His personal-best PIR of 36 was the highest among all EuroCup players this week. Morgan led London to a convincing 87-101 win over Wolves Vilnius with 36 PIR, which shattered his previous-best mark.

    30.11.2023 um 15:06
  • RheinStars erwarten erstarkte ALBA-Talente

    "Wir müssen uns steigern"

    Einen Gegner mit neuem Selbstbewusstsein und frischem Wind in den Segeln erwarten die RheinStars am kommenden Samstag (18 Uhr). „Wir dürfen uns von dem aktuellen Tabellenplatz von Lok Bernau nicht täuschen lassen“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck mit Blick auf den Vergleich des Ligaprimus mit dem Vorletzten in der Nordgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der ASV-Sporthalle.

    30.11.2023 um 14:52
  • Im Osten der Bundesrepublik zu alter Stärke zurückfinden

    Im Osten der Bundesrepublik zu alter Stärke zurückfindenAm 10. Spieltag der Saison 2023/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB reisen die BAYER GIANTS in den Osten der Republik.

    30.11.2023 um 14:31
  • Ben Vander Plas wechselt auf Leihbasis nach Litauen

    In den Kader der MHP RIESEN Ludwigsburg kommt zum Jahresende auf den großen Positionen Bewegung: Ben Vander Plas, der im zurückliegenden Sommer in der Barockstadt einen 1+1-Vertrag unterschrieben hat, schließt sich bis zum Saisonende KK Šiauliai an. Während Dominykas Pleta mit einer Bänderverletzung vorerst ausfällt, ist Jeff Roberson derweil zurück im Trainingsbetrieb. Der einzige Europa-Rookie des Kaders, Ben Vander Plas, wird mit dem Wunsch nach einer größeren – respektive planbaren – Rolle seine Karriere vorerst in Litauen fortsetzen, um andernorts Spielpraxis zu sammeln.

    30.11.2023 um 13:34
  • BG-Geschäftsführer Meinertshagen zieht gemischte Zwischenbilanz

    BG-Geschäftsführer Meinertshagen zieht gemischte Zwischenbilanz

    Göttingen, 30. November 2023 – Bei der BG Göttingen liegen Licht und Schatten derzeit sehr nah beieinander. Der Erfolg im FIBA Europe Cup täuscht nicht darüber hinweg, dass es in der easyCredit BBL noch nicht wie gewünscht läuft.

    30.11.2023 um 12:16
  • FARMTEAM: IN TOP-BESETZUNG GEGENS LÖWENRUDEL!

    FARMTEAM: IN TOP-BESETZUNG GEGENS LÖWENRUDEL!

    Auf eine volle Halle und eine tolle Atmosphäre dürfen sich die jungen Basketballer von RASTA Vechta II jetzt freuen. Denn am Samstagabend um 19:30 Uhr tritt der Aufsteiger in der zumeist proppenvollen Lina-Radke-Halle bei den PS Karlsruhe LIONS an. In die passen zwar „nur“ 1.

    30.11.2023 um 12:07
  • Start in den „Dunking December“

    Start in den „Dunking December“

    Ob Martin Breunig gegen den Tabellenneunten der easyCredit Basketball Bundesliga wieder mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Der Centerspieler war am Montagabend beim 72:88 gegen Würzburg in der 33. Minute mit einer Verletzung am rechten Sprunggelenk ausgeschieden und musste bislang mit dem Teamtraining pausieren.

    30.11.2023 um 10:48
  • Presseinformation Tigers Tübingen: Crailsheim & Rückrundendauerkarte

    Presseinformation Tigers Tübingen; 30. November 2023

    Am Samstag in Crailsheim - Timo Lanmüller vor Rückkehr - Fans begleiten die Raubkatzen Zum zehnten Saisonspiel in der Saison 2023/2024 treten die Tigers Tübingen bei den HAKRO Merlins Crailsheim an. Der Gastgeber ist mit einem Sieg bei acht Niederlagen in Serie derzeit das Schlusslicht der easyCredit Basketball Bundesliga.

    30.11.2023 um 10:10
  • Acht Wochen Pause für Williams

    Zwei Monate Pause für Williams - DiLeo muss weiterhin geschont werden

    Die EWE Baskets Oldenburg bleiben von weiteren Verletzungsmeldungen nicht verschont.

    Deane Williams, der bei der Auswärtspartie in Tübingen am 9. Spieltag der easyCredit BBL vorzeitig das Feld mit Verdacht auf Muskelfaserriss verlassen musste, wird den EWE Baskets länger fehlen, als ursprünglich befürchtet.

    30.11.2023 um 9:47
  • Pressemitteilung Kirchheim Knights

    Der heiße Dezember beginnt mit Top Duell

    Die Saison 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nimmt so langsam an Fahrt auf. Nach gelungenem Saisonstart, stehen vor den Rittern in den nächsten Wochen wichtige Duelle gegen direkte Playoff Konkurrenten und die Spitzenmannschaften der Liga an.

    30.11.2023 um 9:30
  • Pressemitteilung MLP Academics Heidelberg

    MLP Academics: Wanken die Ludwigsburger MHP RIESEN im SNP dome?Wer nach vorne sehen will, der darf nicht nach hinten denken. Seit geraumer Zeit stecken die MLP Academics Heidelberg in einer sportlich schwierigen Situation, die nicht mir nichts dir nichts zu bewältigen ist, sondern jede Menge Geduld, Durchhaltevermögen und Leistungsoptimierung erfordert. Nach dem 69:92 bei den Telekom Baskets Bonn wartet nunmehr im Heimspiel am Samstagabend (20 Uhr/live bei Dyn ab 19.

    30.11.2023 um 8:33
  • Aufopferungsvolles Comeback reicht nicht für den Sieg

    ratiopharm ulm unterliegt im Topspiel Mincidelice JL Bourg en Bresse mit 84:89 und beendet die Hinserie im EuroCup auf Platz vier. Am Freitag beginnt dein Uuulmer Highlightwochende – alle Infos im Text. „Beide Mannschaften spielen einen sehr offensiven Basketball – für die Zuschauer wird es sicher ein Interessantes Spiel“, preiste Ulm Head Coach Anton Gavel vor der Partie an und sollte zunächst recht behalten.

    29.11.2023 um 21:23
  • Erstes Adventsheimspiel gegen BBG Herford – 49ers empfangen effektive Hansestädter

    Egal ob Advent oder nicht, Sonntags 16:00 Uhr ist Heimspielzeit für die TKS 49ers. Am 10. Spieltag der BARMER 2.

    29.11.2023 um 20:35
  • Glühweinverkauf für guten Zweck: Baskets runden Spendensumme auf 3000 Euro auf

    Dass bei den Telekom Baskets Bonn auch abseits des Basketballfelds TEAMWORK großgeschrieben wird, bewiesen gestern Abend die Bundesligaspieler Harald Frey, Thomas Kennedy, Sam Griesel und Athletiktrainer Jakov Kosovac. In der Glühweinpyramide Engel Treff auf dem Bonner Friedensplatz verkaufte das Baskets-Quartett von 17 Uhr bis 19 Uhr Glühwein, Kinderpunsch und weitere Heißgetränke für einen guten Zweck. Der Andrang war groß, die Bonner waren durstig: Innerhalb von zwei Stunden kamen 2500 Euro zusammen, die anschließend von den Telekom Baskets auf 3000 Euro aufgerundet wurden.

    29.11.2023 um 18:48
  • Freitag: RASTA trifft auf beste BBL-Defense

    RASTA Vechta und die Würzburg Baskets eröffnen am Freitag (20 Uhr, live bei Dyn) den 10. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga. In Unterfranken möchten die Niedersachsen gerne ihre tolle Form der letzten Wochen zeigen, treffen in der tectake ARENA aber auf den Klub, der bisher mit Abstand die wenigsten Gegenpunkte kassierte.

    29.11.2023 um 15:07
  • Vorbericht zum Heimspiel gegen Ludwigsburg

    Ludwigsburg gastiert in Güßbach

    Am kommenden Samstag findet um 18 Uhr das nächste Heimspiel des TSV Tröster Breitengüßbach statt. Am 10. Spieltag der BARMER 2.

    29.11.2023 um 13:53
  • Am Menze“ wollen die Talents in die Erfolgsspur zurückkehren

    „AM MENZE“ WOLLEN DIE TALENTS IN DIE ERFOLGSSPUR ZURÜCKKEHREN

    Gegen den Aufsteiger BBC Osnabrück erwartet die Talents BonnRhöndorf am Samstag in der TOYOTA 2. Damen-Basketball-Bundesliga eine weitere schwere Aufgabe. Erstmals treten die Talents im DragonDome in Bad Honnef an (Sporthalle Menzenberg, 14.

    29.11.2023 um 9:49
  • 2. Sieg in 3 Tagen: Baskets gewinnen gegen Rostock

    Zweiter Sieg in drei Tagen: Bamberg Baskets gewinnen gegen Rostock

    Die Bamberg Baskets haben ihre Nachholpartie des 3. Spieltags in der easyCredit Basketball Bundesliga gewonnen und so ihren zweiten Sieg innerhalb von nur drei Tagen geholt. Nach dem Erfolg gegen Braunschweig besiegte die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Dienstagabend in der BROSE ARENA auch die ROSTOCK SEAWOLVES mit 93:83 (49:33).

    29.11.2023 um 7:08
  • Do or Die bei den DBBL-Aufsteigerinnen: ALBA will Donnerstag gegen Leverkusen ins Pokal-Viertelfinale

    Do or Die bei den DBBL-Aufsteigerinnen: ALBA will Donnerstag gegen Leverkusen ins Pokal-Viertelfinale

    Vier Jahre hat es gedauert, bis die Spielerinnen von ALBA BERLIN wieder ein Pokalspiel gewonnen haben – und jetzt will das Team von Chefcoach Cristo Cabrera mehr: Erstmals seit der Saison 2019/20 stehen die Berlinerinnen wieder im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs der Toyota Damen Basketball Bundesliga und können mit einem Sieg am Donnerstagabend (20 Uhr, live und kostenlos auf sporttotal.tv) auswärts bei den Orthomol Wings Leverkusen eine weitere Runde Richtung TOP4 springen. Es wird das bereits vierte Duell seit Sommer mit den DBBL-Aufsteigerinnen – diesmal jedoch unter neuen Voraussetzungen.

    29.11.2023 um 7:02
  • Überragende Einstellung und Verteidigung: EWE Baskets trotzen Personalnot

    Überragende Einstellung und Verteidigung: EWE Baskets trotzen Personalnot

    Dank einer kämpferisch herausragenden Leistung  haben die EWE Baskets Oldenburg sich im Kampf um das Weiterkommen in der Basketball Champions League zurückgemeldet. Vor 5.027 Zuschauern in der Großen EWE Arena überzeugten die Oldenburger geschlossen als Team und siegten auch in der Höhe verdient gegen den belgischen Serienmeister Filou Oostende mit 81:64.

    28.11.2023 um 23:18
  • 30-minütige Schwaben-Power

    Die Auswärtsfahrt und die damit einhergehende Nachholpartie bei der BG Göttingen enden für die MHP RIESEN Ludwigsburg mit dem gewünschten Ergebnis: Die Schwaben feiern einen 104:76-Sieg, den vierten im fünften Spiel in der Fremde sowie den ersten seit 967 Tagen in Göttingen und springen in der easyCredit BBL-Tabelle auf Rang fünf. Rund 48 Stunden nach dem Heimerfolg gegen ALBA BERLIN stand Yorman Polas Bartolo ungewollt im Fokus des Interesses: Der RIESEN-Kapitän musste, nach verhängter Strafe in Folge eines disqualifizierenden Fouls, zuschauen und seinen Platz in der Startformation räumen. Während Silas Melson den Deutsch-Kubaner zunächst vertrat, lief’s ganzheitlich für Ludwigsburg nicht.

    28.11.2023 um 23:01
  • EuroLeague-Duell in Belgrad: ALBA trifft am Donnerstag auf Maccabi Tel Aviv

    EuroLeague-Duell in Belgrad: ALBA trifft am Donnerstag auf Maccabi Tel Aviv

    Der elfte Spieltag der Turkish Airlines EuroLeague, der den Basketballern von ALBA BERLIN ein Wiedersehen mit Tamir Blatt beschert, führt die Albatrosse schon zum zweiten Mal in dieser Saison nach Belgrad. Zwei Wochen nach dem Gastspiel bei Partizan Belgrad vor 19.000 Zuschauern in der Stark Arena erwartet das Team von Trainer Israel González gegen Maccabi Tel Aviv am Donnerstag (30.

    28.11.2023 um 22:24
  • BG verliert gegen Ludwigsburg

    BG verliert gegen Ludwigsburg

    Göttingen, 28. November 2023 – Die BG Göttingen hat die Wende in der easyCredit BBL noch nicht geschafft. Die Mannschaft von BG-Headcoach Olivier Foucart verlor am Dienstagabend ihr Nachholspiel gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg 76:104 (46:54).

    28.11.2023 um 22:18
  • SEAWOLVES verlieren in Bamberg

    SEAWOLVES verlieren in Bamberg Auch im fünften Auswärtsspiel der laufenden Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga bleiben die ROSTOCK SEAWOLVES sieglos. Bei den Bamberg Baskets verlor das Team von Coach Christian Held mit 83:93 (33:49). Obwohl die Gäste drei Viertel gewinnen konnten, waren das zweite Viertel (6:25) wie auch die Rebound-Schwäche die ausschlagenden Gründe für die Niederlage.

    28.11.2023 um 21:42
  • Veolia Towers unterliegen in Venedig

    Veolia Towers unterliegen in Venedig

    Die Veolia Towers verlieren mit 94:77 bei Umana Reyer Venedig. Bei der achten Niederlage im BKT EuroCup sorgen ein 17:0-Lauf sowie zu viele Ballverluste (19) auf Hamburger Seite für die Entscheidung. Aljami Durham (17) Topscorer – Youngster Leif Möller (10) mit neuem EuroCup-High.

    28.11.2023 um 21:39
  • Ein ständiger Begleiter

    Wenn ratiopharm ulm am Mittwochabend auf Mincidelice JL Bourg en Bresse trifft, kommt es zu einem mittlerweile traditionsreichen Wiedersehen. Tip-Off in der ratiopharm arena ist um 19.30 Uhr.

    28.11.2023 um 17:46
  • NBBL überrascht bei ALBA BERLIN – JBBL beendet Vorrunde stark

    Die Baskets Juniors haben am Wochenende in der NBBL für ein Ausrufezeichen gesorgt, siegten beim deutsche Meister ALBA BERLIN mit 61:56. In der JBBL sorgten die Oldenburger mit einer starken Leistung für ein erfolgreiches Ende der Vorrunde, siegten mit 90:72 gegen den Bramfelder SV.

    Über viele Jahre glich ALBA BERLIN für die Baskets Juniors in Auswärtsspielen einer uneinnehmbaren Festung.

    28.11.2023 um 15:45
  • Hochball am 10. Dezember gegen Bremerhaven auf 14.30 Uhr vorverlegt

    Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat einen neuen Spielbeginn des nächsten Heimspiels der Uni Baskets Münster festgelegt. Die Begegnung des 11.

    28.11.2023 um 15:23
  • Herren 2 feiert Überraschungserfolg bei den ACCENT BASKETS

    Große Freude bei der Herren ll des TSV Bayer 04 Leverkusen: Die Zweitvertretung des Rekordmeisters bezwang in der 1. Regionalliga West ganz überraschend den Tabellendritten der Liga, die ACCENT BASKETS Salzkotten, mit 86:76.

    Schon vor Spielbeginn gab es gute Neuigkeiten aus Sicht der „Zwoten“ zu verkünden: Mannschaftskapitän Viktor Frankl-Maus, der vorherigen vier Spiele nicht im Kader des TSV stand, konnte gegen Salzkotten endlich wieder auflaufen.

    28.11.2023 um 13:13
  • Bilanz Grundschulwoche 2023 | Jugend-EMs 2024|

    GSW 2023: Hand in Hand dem Basketball näherkommen. Grundschulwoche findet großen Anklang | Teilnehmerzahl gesteigert | 

    Auch die dritte Grundschulwoche, die vom 13. – 17.

    28.11.2023 um 13:09
  • Spielsperre gegen Yorman Polas Bartolo

    Der Spielleiter der BBL GmbH, Dirk Horstmann, hat Yorman Polas Bartolo in Folge des disqualifizierenden Fouls gegen ALBA BERLIN mit einer Sperre und einer Geldstrafe belegt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt.Das von Robert Lottermoser verhängte, disqualifizierende Foul gegen Yorman Polas Bartolo hat für den RIESEN-Kapitän ein Nachspiel.

    28.11.2023 um 12:08
  • Keine Geburtstagsparty für Predrag Krunic

     

    Keine Geburtstagsparty für Predrag Krunic

    Der SYNTAINICS MBC konnte Trainer Predrag Krunic kein Geschenk zu dessen 56. Geburtstag bescheren: Im Montagabendspiel der easyCredit Basketball Bundesliga unterlagen die Wölfe vor 1900 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels den Würzburg Baskets mit 72:88 (39:37). Die Erfolgsserie mit zuvor drei Siegen hintereinander ist damit gerissen.

    28.11.2023 um 8:06
  • Spieltag 2: Nachlegen in der Nachholpartie

    Zwei Tage nach dem Heimsieg gegen Berlin steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg das Gastspiel in Göttingen auf der Agenda. Die Schwaben sind am Dienstagabend (28.11.

    27.11.2023 um 16:52
  • BKT EuroCup-Halbzeit in Venedig eingeläutet

    BKT EuroCup-Halbzeit in Venedig eingeläutet 

    Mit dem neunten Spieltag erreicht die reguläre Saison des BKT EuroCup am Dienstag (28.11.) ihre Halbzeit.

    27.11.2023 um 16:06
  • 1. Damen: Zweiter Sieg in Folge

    1. Damen: Zweiter Sieg in FolgeEinen Sieg über den Ahrensburger TSV (60:47) und damit den zweiten Erfolg am Stück gefeiert: Schon sieht die Großwetterlage bei den Risterinnen in der 1. Regionalliga wieder freundlicher aus.

    27.11.2023 um 15:59
  • SEAWOLVES wollen in Bamberg den ersten Auswärtssieg

    SEAWOLVES wollen in Bamberg den ersten Auswärtssieg

    Zuletzt konnten die ROSTOCK SEAWOLVES drei von vier Pflichtspielen gewinnen, doch auswärts hat es in dieser Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga noch nicht geklappt. Das soll sich am Dienstag ändern, wenn die Wölfe im Revier der Bamberg Baskets wildern. Die Jagd beginnt um 20:00 Uhr in der Brose Arena.

    27.11.2023 um 15:32
  • Nach 48 Stunden Pause: Ganze Energie für Basketball Champions League mobilisieren

    Nach 48 Stunden Pause: Ganze Energie für Basketball Champions League mobilisierenMit personellem Handicap aber großem Willen, endlich wieder einen Sieg einzufahren, gehen die EWE Baskets Oldenburg am Dienstag (20 Uhr) in eine vorentscheidende Partie in der Basketball Champions League. Gegen das belgische Spitzenteam Filou Oostende benötigen die Oldenburger einen Erfolg, um sich realistische Chancen auf das Weiterkommen zu erhalten. Karten sind weiterhin online im Ticketshop der EWE Baskets erhältlich.

    27.11.2023 um 15:29
  • Bamberg Baskets wollen gegen Rostock nachlegen

    Bamberg Baskets wollen gegen ROSTOCK SEAWOLVES nachlegen

    Es geht Schlag auf Schlag für die Bamberg Baskets in der easyCredit Basketball Bundesliga. Nur drei Tage nach dem Heimsieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig sind Karsten Tadda & Co. am Dienstagabend in eigener Halle erneut gefragt.

    27.11.2023 um 15:16


289

Online

31.6k

Benutzer

131.8k

Themen

2.6m

Beiträge
Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
ANZEIGE
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.