ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    • Pressemitteilungen
    • Blog
    ANZEIGE

    • DBB-Damen unterliegen Türkei deutlich

      Zweites Spiel im 4-Nationen-Turnier geht mit 63:95 verloren

      Nach der gestrigen Niederlage im ersten Testspiel der EM-Vorbereitung gegen Tschechien, verliert Deutschland im zweiten Spiel gegen die Türkei deutlich mit 63:95 (23:22, 11:26, 14:20, 15:27).

      27.5.2023 um 20:16
    • Eisbären Bremerhaven für Nachwuchsförderung erstmals mit Silber ausgezeichnet

      An Gold nur ganz knapp vorbeigeschrammt, haben die Eisbären Bremerhaven bei der Bewertung ihrer Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball- Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. 

      27.5.2023 um 13:44
    • Bonn to be denied? RIESEN starten ins Playoff-Halbfinale

      One step closer! Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen nach dem erfolgreichen Sweep gegen die EWE Baskets Oldenburg im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den Hauptrundenersten und frisch gekürten Gewinner der Basketball Champions League, die Telekom Baskets Bonn (Pfingstmontag, 29.05.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport).

      27.5.2023 um 8:00
    • Letztes Heimspiel vor Rekordkulisse – Osthalle feiert 46ers für Saisonleistung beim 87:112 gegen Vechta

      Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison der JobStairs GIESSEN 46ers endet in Spiel vier der Serie gegen RASTA Vechta, die mit dem 87:112-Auswärtssieg das Halbfinale mit 1:3 für sich entscheiden und damit den sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL fix machen. Die Überlegenheit der Gäste an der Dreierlinie (31%:57%) und an den Brettern (24:36 Rebounds) kann die dezimierte Formation der Hausherren trotz Einsatz und Kampfgeist nicht wett machen.

      26.5.2023 um 20:29
    • Knappe Niederlage im ersten Härtetest der EM-Vorbereitung

      DBB-Damen verlieren nach hitziger Schlussphase mit 51:56 gegen die Tschechische Republik. Nach einer Woche voller intensiver Trainingseinheiten begaben sich die DBB-Damen auf den Weg zum Vier-Nationen-Turnier nach Istanbul/Türkei. Dort stand für die Auswahl der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis heute der erste Härtetest in der Vorbereitung auf die FIBA Women's EuroBasket auf dem Plan.

      26.5.2023 um 16:40
    • Alle Infos zum TOP4 / Nachwuchskoordinator Dirk Bauermann im Interview

      Am Pfingst-Wochenende steigt das Nachwuchsbasketball-Event des Jahres: das NBBL JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai! Austragungsort ist die Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) in Frankfurt am Main.

      26.5.2023 um 15:46
    • Halbfinale Spiel 3: Public Viewing beim BonnLive OpenAir

      Nach dem Gewinn der Basketball Champions League und dem souveränen Einzug ins Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga kämpfen die Telekom Baskets Bonn ab kommenden Montag weiter um die deutsche Meisterschaft. Die Best-Of-Five-Serie gegen Ludwigsburg startet mit zwei Heimspielen, bevor am Samstag, dem 03.06.

      26.5.2023 um 14:26
    • GEWOBA Eisbärencamp begeistert Nachwuchstalente

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Pressemitteilung Eisbären Bremerhaven

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Srdjan Klaric im Interview: "Wir setzen unseren Weg fort!"

      Sportlicher Leiter Srdjan Klaric mit Analyse und Ausblick auf kommende Saison: Eine intensive Saison liegt hinter den EWE Baskets Oldenburg. Eine neue Identität hat sich gebildet, die Begeisterung rund um den Club ist noch einmal gewachsen. Mit dem Pokalfinale und dem Heimrecht haben die Oldenburger ihre Ziele über weite Strecken der Saison übertroffen, auch wenn sich in den Playoffs die Hoffnung auf den Einzug in das Halbfinale nicht erfüllte.

      26.5.2023 um 12:43
    • NBBL/JBBL-TOP4 in Frankfurt: ALBA spielt am Wochenende doppelt um die Deutsche Meisterschaft

      TOP4-Time! Am kommenden Wochenende (27./28.5.

      26.5.2023 um 12:27
    • Reitet Bonn auf der Siegesserie ins Finale oder siegt Ludwigsburg erneut auswärts?

      Status quo: Warum die Telekom Baskets in diesem Halbfinale favorisiert sind? Da gibt es, nun ja, einige Gründe: Sie haben als Hauptrundenerster das Heimrecht auf ihrer Seite, dazu den MVP in ihren Reihen, den Trainer des Jahres an der Seitenlinie, reiten in der Liga eine Serie von 22 Siegen und blicken zurück auf einen 3:0-Sweep gegen Chemnitz.Beim letzten Punkt allerdings können die MHP RIESEN Ludwigsburg mithalten, denn auch sie gewannen ihr Viertelfinale gegen Oldenburg mit 3-0 – und holten dabei zum Auftakt überraschend sogar zwei Auswärtssiege. Und wir erinnern uns: In der vergangenen Saison stand Bonn auch im Halbfinale – und verlor gegen München die ersten beiden Partien im Telekom Dome.

      26.5.2023 um 10:42
    • Dauerkartenverkauf startet heute mit dem Vorkaufsrecht für bestehende Dauerkartenkunden

      Besitzer einer Dauerkarte aus der Saison 2022/23 erhalten ein Vorkaufsrecht für die Saison 2023/24. Preisgestaltung bleibt unverändert.

      Nicht nur personell laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      26.5.2023 um 10:22
    • Oberhaching Tropics können fest mit Toptalent Mateo Jukic planen

      Mit dem 1,95 cm großen Aufbauspieler Mateo Jukic konnte das Management der OberhachingBasketballer einen hochtalentierten Aufbauspieler an den Verein binden.Trotz höherklassiger Angebote, unter anderem auch aus der BBL, entschied sich Jukic in derkommenden Saison für die Gelbhemden aufzulaufen. Der vielseitige Guard genoss seinebasketballerische Grundausbildung beim Kooperationspartner Jahn München.

      26.5.2023 um 7:32
    • Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

       

      Erster wichtiger Impuls für die Zukunft - Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

      Diese Nachricht dürfte viele Fans und Sponsoren von medi bayreuth erfreuen. Mladen Drijenčić, seit Februar 2023 als Headcoach von medi bayreuth im Amt, unterzeichnete in dieser Woche einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2024/2025.Nur knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Saisonabschluss konnten sich die Vereinsverantwortlichen und der 57-jährige Drijenčić auf einen neuen Vertrag verständigen.

      26.5.2023 um 5:00
    • Risterinnen in DBB-Diensten

      Ende Juni und Anfang Juli richtet die türkische Stadt Konya die U18-Europameisterschaft aus. Marianna Byvatov und Paula Huber-Saffer wollen dabei sein und bewerben sich ab Sonnabend, den 27. Mai, um einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

      25.5.2023 um 16:41
    • Ausgeruhte Münchener Favoriten gegen heiße Ulmer Underdogs

      Was bringt der überraschende Heimvorteil ausgeruhten Favoriten aus München gegen heiße Ulmer Underdogs?

      Status quo: Das Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und ratiopharm ulm beinhaltet für beide Teams eine Überraschung. Zum einen hatten die Bayern sich seit Anfang April damit abgefunden, ohne Heimvorteil ins Playoff-Halbfinale zu gehen, aber nachdem Ulm im Viertelfinale den Tabellenzweiten Berlin aus dem Weg geräumt hat, kann der Vizemeister nun im Halbfinale doch auf den Heimvorteil zählen. Und die Ulmer haben generell damit überrascht, dass sie als Siebter den Meister der vergangenen drei Jahre souverän ausgeschaltet haben, schließlich gingen die früheren vier Playoff-Serien gegen die Albatrosse alle verloren.

      25.5.2023 um 14:49
    • DBB-Damen zum Turnier in die Türkei | Nominierungen

      Lena Gohlisch nicht mehr im Kader | Impressionen Media Day

      Erster Härtetest für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis: die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat das Trainingslager im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum beendet und ist mit 14 Spielerinnen nach Istanbul gereist, um dort vom 26.-28. Mai 2023 an einem internationalen Turnier teilzunehmen (Spielplan und Live Stream gegen die Türkei siehe unten).

      25.5.2023 um 14:00
    • Iserlohn Kangaroos in der kommenden Saison ohne Boksic

      Marko Boksic wird nach nur einer Saison die Iserlohn Kangaroos verlassen und sich einemanderen Club der BARMER 2. Basketball Bundesliga anschließen.Der Kroate Marko Boksic war in der letzten Saison einer der Schlüsselspieler der IserlohnKangaroos.

      25.5.2023 um 11:45
    • Siegen oder fliegen – 46ers vor persönlichem Endspiel

      Die Best-of-Five-Serie im Playoff-Halbfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und RASTA Vechta spitzt sich zu. Am gestrigen Mittwochabend kehrten die Mittelhessen nach einer 66:88-Niederlage aus Niedersachsen nachts um 3.

      25.5.2023 um 10:15
    • vivenu wird neuer Ticketingpartner

      Die Veolia Towers setzen im Ticketing zukünftig auf vivenu. Das Software-as-a-Service Unternehmen aus Düsseldorf wird für mindestens drei Jahre Partner der Hamburger Basketballer. Zum Start der neuen Zusammenarbeit launchen die strategischen Partner einen komplett neuen Ticketshop.

      25.5.2023 um 10:02
    • Award-Gewinner der Saison 2022/23 stehen fest

      Das sind die Gewinner!TOP4-Time ist immer auch Award-Time! Im Rahmen der Endrunde werden stets auch die herausragenden Individualisten der aktuellen Saison gekürt. Ausgezeichnet werden in NBBL und JBBL der wertvollste Spieler (MVP), der Rookie des Jahres, der Verteidiger des Jahres und last but not least der Trainer des Jahres.

      Von der NBBL in die NBA!Seit 2004 berichtet Miles Schmidt-Scheuber über die Sportart Basketball.

      25.5.2023 um 10:00
    • DM U16: Cologne Regio Girls feiern Bronze-Coup

      Mit einem Riesenerfolg als Eintrag für die eigenen Geschichtsbücher und der Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Cologne Regio Girls - das Kooperationsteam des BBZ Opladen, des Huerther BC und der RheinStars am vergangenen Sonntag von der Deutschen U16-Endrunde aus Berlin zurück.

      25.5.2023 um 10:00
    • Marco Hollersbacher verlängert seinen bestehenden Vertrag langfristig.

      Die erste Vertragsverlängerung bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier ist in trockenen Tüchern. Marco Hollersbacher verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre und steht somit bis 2026 in Diensten der Trierer Profibasketballer. Der variabel einsetzbare Forward begann seine Profikarriere bei seinem Ausbildungsclub Phoenix Hagen, wo er bis 2020 unter Vertrag stand.

      25.5.2023 um 8:59
    • JBBL/NBBL TOP4 in Frankfurt

      An diesem Wochenende (27./28. Mai) ist es so weit: Deutschlands beste Nachwuchsbasketballer treten im TOP4 gegeneinander an und spielen um den Titel "Deutscher Meister 2023".

      25.5.2023 um 8:07
    • MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      Alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, ein Topspiel pro Spieltag sowie die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale live und kostenlos

      Großartige Nachricht für alle deutschen Basketballfans: Der DBB-Medienpartner MagentaSport wird die kommende FIBA Women's EuroBasket in Israel und Slowenien (15.-25. Juni 2023) live und kostenlos übertragen.

      25.5.2023 um 8:02
    • Timo Völkerink bleibt Coach der Itzehoe Eagles

      Das unglückliche Playoff-Aus gegen Wolmirstedt ist verdaut, bei den Itzehoe Eagles gilt die volle Aufmerksamkeit der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine wichtige Weiche ist gestellt: Der Headcoach heißt weiterhin Timo Völkerink.

      25.5.2023 um 7:20
    • JBBL der BBV RheinStars beim Top4

      JBBL-Headcoach Kukic sieht als Außenseiter keinen Druck

      Es ist eine Premiere für den aktuellen Kölner Basketball – und vor allem eine, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllt. Erstmals hat es eine männliche Jugendmannschaft unter die vier besten deutschen Teams zum Top4 in einer der Altersklassen der Nachwuchsbundesliga (NBBL/U19 + JBBL/U16) geschafft. Am Wochenende ist es so weit: in Frankfurt treffen die BBV RheinStars im zweiten JBBL-Halbfinale am Samstag ab 15 Uhr in der Ballsporthalle auf Alba Berlin.

      25.5.2023 um 6:59
    • 46ers können RASTA Dome-Nimbus nicht gefährden – Fehlender Offensivrhythmus führt zum 66:88

      Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten am heutigen Abend im RASTA Dome nicht an ihrer starken Leistung im Heimspiel anknüpfen und unterlagen dem Meisterschaftsfavoriten deutlich mit 66:88. Die Gießener fanden gegen eine griffige Verteidigung der Niedersachsen nie ihren Wurfrhythmus und mussten sich schnell einem großen Rückstand entgegenstellen. Eine überschaubare Feldwurfquote von 31% war dann letztendlich ein zu großes Handicap für die Gäste, die somit in der Serie mit 1:2 zurückliegen.

      24.5.2023 um 20:08
    • Basisausbildung absolviert: Erik Siry schließt das erste Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung ab

      Eisbären-Nachwuchscoach Erik Siry hat nach der Minitraineroffensive nun auch das Basiszertifikat der Nachwuchstrainerausbildung absolviert. Gemeinsam mit sechs weiteren Coaches hat er damit das erste Jahr hinter sich gebracht und startet nun in die zwei weitere Jahre andauernde Exzellenzausbildung.

      Im Rahmen des DBB-Jugendtages am Sonntag, den 14.

      24.5.2023 um 10:40
    • Letzter Saisonakt: Enttäuschung im HBV-Pokal

      Das HBV-Pokalwochenende sei so etwas wie ein Spiegelbild der Saison gewesen, blickte Jan-Ove Stukenburg auf die letzten beiden Spiele vor der Sommerpause zurück. Die Risterinnen zogen am Sonnabend durch ein 88:61 über den Ahrensburger TSV (1. Regionalliga) ins Endspiel ein, in dem man dem Eimsbütteler TV (52:62) unterlag.

      24.5.2023 um 10:02
    • TOP4 NBBL-Halbfinale: Der Vize und Urspring "back for good"

      Rastaner vs U1L!Die YOUNG RASTA DRAGONS sind heiß darauf, sich dieses Jahr den Meistertitel zu schnappen. Vergangenes Jahr verhinderte das nur der große Konkurrent aus Berlin. Urspring will dagegen an frühere Erfolge anknüpfen.

      24.5.2023 um 9:51
    • easyCredit BBL veröffentlicht erstmals Ligareport zur Saison2021/22

      Erste umfassende Liga-Veröffentlichung zu Zahlen, Daten, Fakten der easyCredit BBL / Liga positioniert sich als verlässliche Primärquelle / In Zukunft jährliche Erscheinungsweise / easyCredit BBL erzielt erstmals seit Corona wieder Wachstum / Einleitung wichtiger Zukunftsprojekte in „Saison der Weichenstellungen“

      Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) veröffentlicht erstmals in ihrer Geschichte einen Ligareport. Auf 34 Seiten liefert er eine Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten zu Sport, Finanzen und Reichweiten und gewährt tiefe Einblicke in eine der spannendsten und bedeutendsten Sportligen Deutschlands.Zwei Motive trieben die Liga an, erstmalig einen solchen Report zu erstellen.

      23.5.2023 um 14:42
    • Erster Neuzugang für die RÖMERSTROM Gladiators Trier – Haris Hujic wechselt aus Leverkusen an die Mosel

      Der 26-jährige Combo Guard unterschreibt für zwei Jahre in Trier. 2020/21 wurde Hujic zum „Player of the Year“ der ProA gewählt.

      Mit Haris Hujic können die Verantwortlichen der RÖMERSTROM Gladiators Trier ihren ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      23.5.2023 um 12:43
    • TOP4: JBBL-Halbfinals – RASTA fordert Frankfurt, ALBA trifft auf Köln

      JBBL-Halbfinale 1: RASTA vs Frankfurt – Finale dahoam für Hessen?Am Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr).

       

      JBBL-Halbfinale 2: ALBA vs Köln – Bleibt ALBA ungeschlagen?Sechs zu null, zehn zu null, sechs zu null: Das ist die Bilanz des JBBL-Teams von ALBA BERLIN in der aktuellen Saison in Vorrunde, Hauptrunde und Playoffs. Mit anderen Worten: Die jungen Albatrosse sind in dieser Saison noch ungeschlagen und kennen überhaupt nicht das Gefühl, als Verlierer das Parkett zu verlassen.

      23.5.2023 um 11:04
    • „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      Der „Officer“ bleibt an Bord: Powerforward Nils Peters spielt eine weitere Saison beim BSV Wulfen in der 1. Basketball-Regionalliga. Der 22-jährige Polizeibeamte, der von BSV-Hallensprecher Carsten Duwenbeck immer mit den Worten „Hier kommt der Officer“ bei der Teamvorstellung in die Wulfener Gesamtschulhalle gebeten wird, hat den BSV-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, eine fünfte Saison im Norden Dorstens auf Korbjagd zu gehen.

      23.5.2023 um 10:30
    • Sweep! Baskets stehen das zweite Jahr in Folge im BBL-Halbfinale

      Die Telekom Baskets Bonn stehen zum zweiten Mal in Serie im Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga! Bei den NINERS Chemnitz gewannen die Baskets mit 89:83 (26:25, 28:17, 19:23, 16:18) auch das dritte Viertelfinalspiel und gewannen die „Best-of-Five“-Serie somit 3:0. MVP TJ Shorts II wurde Topscorer mit 21 Punkten, Sebastian Herrera (14 Punkte) und Tyson Ward (13 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig. Im Halbfinale treffen die Baskets nun auf die MHP RIESEN Ludwigsburg.

      22.5.2023 um 22:06
    • "Do or Die" im Playoff-Viertelfinale: ALBA muss am Mittwoch in Ulm siegen

      Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht es am Mittwoch (24. Mai, 20.30 Uhr) im vierten Spiel des BBL-Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm um alles.

      22.5.2023 um 18:23
    • Am Mittwoch: Gemeinsam Abschluss feiern!

      Traditionelles Helferspiel um 18.30 Uhr – Party am EWE Baskets Club Center ab 19.30 Uhr

      Ihre besondere Tradition begehen die EWE Baskets Oldenburg selbstverständlich auch zum Abschluss der Saison 2022/2023.

      22.5.2023 um 15:55
    • Zukunft gesichert - Bamberger Basketball GmbH findet neuen Anteilseigner

      Die Bamberger Basketball GmbH hat einen neuen Gesellschafter als Nachfolger für die Brose Unternehmensgruppe gefunden. Die Schraner-Group, Experten für Brandmeldetechnik und Unternehmensentwicklung mit Hauptsitz in Erlangen, ist neuer Alleingesellschafter. Damit ist der Fortbestand des Bamberger Bundesligabasketballs langfristig gesichert.

      22.5.2023 um 15:00

    • Keine Blog Posts
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale Telekom Baskets Bonn - MHP Riesen Ludwigsburg

      Können die Ludwigsburger ihren Coup wiederholen? Die Riesen sind eines von zwei BBL-Teams, die die Baskets aus Bonn in dieser Saison schlagen konnten. Der Champions League Sieger aus Bonn will dagegen nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte den zweiten direkt nachschieben!

      29.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm - Die Statistiken

      Die beiden Teams im statistischen Vergleich.

      26.5.2023 um 17:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm

      Am Sonntag beginnen die Halbfinals der Easy Credit Basketball Bundesliga mit der Partie des FC Bayern Basketball gegen Ratiopharm Ulm. Wir werfen einen Blick auf die kommende Serie.

       

      26.5.2023 um 17:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Das Finale

      Zum dritten Mal in der Geschichte der Euroleague stehen sich Olympiacos Piräus und Real Madrid im Finale gegenüber. 2013 gewann Olympiacos in London, 2015 gewann Real Madrid in Madrid, in der Serie steht es also 1:1. Wer holt sich den Euroleague Titel 2023?

      21.5.2023 um 17:10
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Halbfinal Partien

      Heute Abend beginnt das Final Four der Euroleague in Kaunas mit der Partie Olympiacos Piräus gegen den AS Monaco um 17:00, bevor um 20:00 der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid deren Finalgegner ermitteln. . Wir analysieren für euch beide Spiele und stellen jeweils drei Spieler pro Team und drei Faktoren in den Vordergrund, die spielentscheidend sind.

      19.5.2023 um 12:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams II

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 21:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams I

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 20:30
    • BBL Serienvorschau: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz

      Die Playoff-Serie zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenachten der regulären Saison versprüht im Vorfeld ja irgendwie immer den Charme einer potenziell erhofften Überraschung ...

      16.5.2023 um 18:43
    • BBL Serienvorschau: FC Bayern Basketball vs. BG Göttingen

      Keine 2 Wochen ist es her, dass sich beide Mannschaften das letzte Mal duellierten, damals noch in der Sparkassen-Arena in Göttingen

      13.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: EWE Baskets Oldenburg vs. MHP Riesen Ludwigsburg

      Bereits zum vierten Mal in dieser Saison treffen die EWE Baskets Oldenburg und die MHP Riesen Ludwigsburg aufeinander,

      13.5.2023 um 12:00

    Relative age effect

    Jugend
    14
    23
    2531
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • D
      dreiXXdrei zuletzt editiert von

      „Je später im Jahr ein Talent geboren ist, umso geringer ist die Chance auf eine sportliche Karriere. Daran ist der Relative Alterseffekt schuld.“ (Zitat FAZ.net)

      Hier sind zwei Artikel dazu verlinkt

      https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/gnade-der-fruehen-geburt-januarkinder-werden-eher-fussballprofi-15775261.html

      https://spielverlagerung.de/2016/03/31/wer-zu-spaet-kommt-den-bestraft-der-verband/

      Unser Freund Fußball scheint da schon umzudenken und kleine Länder wie Belgien und die Schweiz sind (wie so oft) Deutschland schon voraus.

      Aus dem Berliner Basketball habe ich vernommen, dass man vom Phänomen gehört hat und vielleicht etwas ändern will (zB eine Greencard für Nov/Dez-geborene im Jahrgang drunter einsatzberechtigt zu sein).

      Hat davon jemand gehört?
      Gibt es irgendwo vielleicht sogar schon Lösungen, gerne auch aus anderen Fachbereichen? Beim DBB habe ich zum Thema nichts gefunden

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

        ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • D
          Dunki_Kong zuletzt editiert von

          Von Veränderungen habe ich nicht gehört, aber ich kann den Effekt bestätigen. Mein Tochter ist im Oktober geboren. Gegen die Mädchen aus dem gleichen Jahrgang (Geburtstag im Februar oder März) ist sie immer körperlich etwas unterlegen gewesen. Die Berufung ins Bundesjugendlager war erfreulich, hat aber das Phänomen auch bestätigt. Die körperliche Unterlegenheit hat sich dann natürlich auch immer in der Zeit auf der Bank widergespiegelt. Sie musste um jede Minute kämpfen, was natürlich auch ein kleiner Vorteil später sein kann. Und tatsächlich hilft es jetzt, wo sie mit 16 bei den Damen auflaufen darf, durchaus.
          Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Kinder, die wegen des späten Geburtstags im Jahr Nachteile besitzen, irgendwann auch die Lust verlieren und aufgeben, wodurch die Erhebungen zustande kommen.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • gironimo
            gironimo zuletzt editiert von

            Die Frage ist dann ja, wie soll man den eine Grenze ziehen.
            Nach Geburtsjahr, es gibt Entwicklungsunterschiede von bis zu 12Monate (364 Tage)
            Aber welches System ist den da jetzt gerecht, irgendwo muss es ja eine Grenze geben, der profitiert , der andere wird evtl benachteiligt. Und welches System ist dann perfekt?
            Anderes System ist erstmal anders und nicht besser.
            Qualität wird sich durchsetzen, es gibt genug Spitzensportler die in Q4 geboren sind.
            Da muss schon etwas differenzierter geguckt werden, als nur das Geburtsdatum

            Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

            Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

            D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
            • D
              dzieci @gironimo zuletzt editiert von

              @gironimo

              Das hört sich gut an, ist aber leider nicht so.
              ich habe bestimmt vor 10 Jahren im Kicker (Fußball Fachmagazin) dazu eine Analyse/Bericht gelesen und das Ergebnis war das von allen Fußball Nationalspieler/innen (inklusive Jugend) ich glaube nur 20% im 2. Halbjahr (also ab Juli geboren sind/waren)

              gironimo 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • D
                daahook zuletzt editiert von

                Schönes Thema,

                das Thema ist Basketball weit verbreitet. Und es ist auch bekannt. Statistiken werden seit Jahren vorgestellt.
                Im Berliner Verband können Mini-Trainer relativ leicht ihre Mini-Teams AK melden und damit Spätgeborene Kinder bei jüngeren mitspielen lassen.
                Auch beim DBB steht das Thema seit 4 Jahren auf der Agenda. Die Jugend-Bundestrainer haben unter Führung von Fabian Villmeter in der zentralen Sichtungsveranstaltung ein biobanding Training eingeführt, was kalendarische und biologische (viel wichtiger!!!) Entwicklung betrachtet. Leider wird das Thema von vielen Landesverbänden belächelt.
                Es gibt starke Bemühungen Deutschlandweit im Bereich u14 und jünger Anpassungen vorzunehmen.
                Leider verstehen viele Funktionäre das Thema nicht, bzw. tun sich schwer mit Änderungen.

                In Berlin wird es zur kommenden Saison weitere Änderungen zur Thematik im U14 und Mini Bereich geben.
                Wird aber nur gehen, wenn Trainer und Eltern verstehen, dass das reine gewinnen nicht der alleinige Antrieb im Jugendsport sein kann, weil mit mehr flexibilität auch mehr Raum zum Bescheißen da ist. Was Trainer mit falschen motiven nutzen könnten.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                • L
                  Lahnkrokodil zuletzt editiert von

                  Was ist denn eine brauchbare Alternative? Soll man vor jedem Spiel auswürfeln, ab welchem Stichtag die Spieler eingesetzt werden?

                  Ich weiß nicht ob es diese Regelung noch gibt, aber hier war es zumindest mal so bei den jungen Jahrgängen, das auch den Bankspielern zwingend eine gewisse Spielzeit garantiert war. Ist vom Ansatz her nicht verkehrt, obs aber im Endeffekt mehr bringt für die Entwicklung?

                  Mal abgesehen von den Auswahlmannschaften, habe ich eher mal beobachtet, das die wirklich talentierten Spieler schon früher hochgezogen werden zu den etwas älteren Jahrgängen, weil sie in ihrer Altersklasse keine entsprechende Herausforderung mehr haben.

                  D 2 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                  • gironimo
                    gironimo @dzieci zuletzt editiert von

                    @dzieci
                    ich habe mir den 2 Link mal durchgelesen (eher überflogen)
                    Für mich ist es nur ein Problem im Leistungsbereich, im Breitensport habe ich eh eine hohe Leistungsschwankung.

                    2016 war ich U16 Trainer 20 Kiddies, unterschiedlich entwickelt. Um nicht zu politisch zu werden, in der ersten Flüchtlingswelle kamen 3 Eritraer dazu, die waren nie im Leben U16, ist aber dann auch im Breitensport zweitrangig. Da brauche ich keine Handwurzel Röntgen Bilder, die Situation ist dann so wie sie ist (mein persönlicher Eindruck, sie waren Mitte 20, aber hier auch zweitrangig, da Breitensport)

                    Also geht es um Leistung
                    dreiXXdrei schlägt selber vor Nov/Dez geborene einen Jahrgang darunter antreten zu lassen

                    • was ist mit den 31.Oktober geborenen? fair?
                      Was soll dieser Handicap Ausgleich? Im Leistungsbereich geht es um Leistung. Und wenn wir, wie im Link ja vorgeschlagen, andere Faktoren dazu nehmen sollen. Was ist den da pragmatisch?
                      Bei den Paralympics gibt es ja Handicap Ausgleich, wird jedes mal (auch zu recht) bemängelt. Was für einen Nachteilsausgleich soll den im Leistungsbereich gelten, und wie bekommt man dann es hin, das nicht ein anderer Nachteil entsteht?
                      Sollte der Vorschlag ernstgemeint sein, mit November /Dezember geborene einen Jahrgang tiefer auflaufen zu lassen, dann verschiebt sich doch nur das Problem auf Oktober/September geborene , das ist doch keine Lösung sondern nur verschieben.

                    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                    Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

                      ANZEIGE
                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • RakeRanitzki
                        RakeRanitzki zuletzt editiert von

                        Gab in Malcolm Gladwells Überflieger ein Kapitel dazu. Nochmals damit auseinandergesetzt hat er sich in seinem Podcast Revisionist History.

                        Jump around! Jump around! Jump up, jump up and get down.

                        Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • D
                          daahook @Lahnkrokodil zuletzt editiert von

                          @Lahnkrokodil sagte in Relative age effect:

                          Was ist denn eine brauchbare Alternative? Soll man vor jedem Spiel auswürfeln, ab welchem Stichtag die Spieler eingesetzt werden?

                          Es gibt diverse Ansätze. Bei allen Aufklärung leisten (ist in Berlin z.B. seit 5 Jahren fester Bestandteil der Trainerausbildung) und ein Bewusstsein schaffen ist ein wichtiger Schritt.

                          Es gibt die Idee des rotierenden Stichtags, sodass in jeder Altersklasse anderen Kinder mal die jüngsten und mal die Ältesten sind.

                          Man könnte 3 Entwicklungssports pro Team zulassen, jedes Team darf 3 letztquartaler des älteren Jahrgangs Spielen lassen.

                          Man könnte 1 mal im Monat ein biobanding Turnier veranstalten, in dem nicht die üblichen Jahrgänge zählen (Modell Englischer Nachwuchsfußball).

                          Und es ist übrigens nicht nur ein Leistungssport Problem. Auch im Dropout ist die Quote des 4. Quartals größer als der anderen Quartale. Aber klar, der Effekt wirkt sich überall da stärker aus, wo selektiert wird.

                          M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                          • 2
                            2short @Lahnkrokodil zuletzt editiert von

                            @Lahnkrokodil sagte in Relative age effect:

                            Was ist denn eine brauchbare Alternative? Soll man vor jedem Spiel auswürfeln, ab welchem Stichtag die Spieler eingesetzt werden?

                            Die reine Verschiebung der Altersgrenze ist sicherlich keine Alternative. Damit verschiebt man den Effekt ja nur.

                            @daahook hat ja schon einige Möglichkeiten benannt.

                            Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bis zu einer bestimmten Altersklasse (vielleicht U18) einen “Jahrgang” größer als 12 Monate macht, z.B. 2 Monate älter und 2 Monate jünger (Jahrgang 2010 = Nov/2009 - Feb/2011). Der Verein müsste sich dann entscheiden, ob ein Kind/Jugendlicher Nov/2009 als 2009er oder 2010er gelten soll. Danach richten sich auch Aushilfs- und Sprungmöglichkeiten.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • D
                              Dre-Dre zuletzt editiert von

                              Es bringt doch nichts die Jahrgänge noch größer zu machen, dadurch wird das Problem des relativ Age effects doch eher noch verstärkt. Deswegen gibt es ja auch die Bestrebungen die doppeljahrgänge abzuschaffen, dadurch wird das Problem nämlich etwas reduziert.

                              2 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • M
                                microwave @daahook zuletzt editiert von

                                @daahook sagte in Relative age effect:

                                Es gibt diverse Ansätze. Bei allen Aufklärung leisten (ist in Berlin z.B. seit 5 Jahren fester Bestandteil der Trainerausbildung) und ein Bewusstsein schaffen ist ein wichtiger Schritt.

                                Genau so sehe ich es auch. Mir ist das Problem “relative age effect” zufällig schon länger bekannt, da ein Bekannter von mir in einem Fußball-Leistungsstützpunkt arbeitet.

                                Jetzt kann man sich natürlich ewig am Kopf kratzen und fragen “Wie soll das gehen?” Oder man entwickelt eben Lösungen. Wenn ich überlege, was alles gemeckert wurde, als 4-4 und der abgesenkte Korb bei U 12 und jünger eingeführt wurden. Aber geht doch auch und ich kenne niemanden (!) mehr, der die positiven Aspekte und Vorteile dieser Maßnahmen bestreitet.

                                W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                • 2
                                  2short @Dre-Dre zuletzt editiert von

                                  @Dre-Dre sagte in Relative age effect:

                                  Es bringt doch nichts die Jahrgänge noch größer zu machen, dadurch wird das Problem des relativ Age effects doch eher noch verstärkt. Deswegen gibt es ja auch die Bestrebungen die doppeljahrgänge abzuschaffen, dadurch wird das Problem nämlich etwas reduziert.

                                  Du würdest die “Kernjahrgänge” ja kleiner machen und hast an den Rändern die Möglichkeit je nach Entwicklungs-/Leistungsstand Jungen und Mädchen hoch oder runter zu schieben. In meinem Beispiel überlappen sich 4 Monate an den Rändern einer Altersklasse.

                                  Ich habe recht regelmäßig Kinder dabei gehabt, die Ende Dezember geboren waren und weniger weit waren als Kinder, die im Januar des nächsten Jahres geboren sind.

                                  Der Vergleich mit dem Fußball hinkt halt an der Anzahl der Kinder in einem Jahrgang.

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • werbung
                                    werbung zuletzt editiert von

                                    ANZEIGE
                                    Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • W
                                      Wasbro moderator @microwave zuletzt editiert von

                                      @microwave sagte in Relative age effect:

                                      @daahook sagte in Relative age effect:

                                      Es gibt diverse Ansätze. Bei allen Aufklärung leisten (ist in Berlin z.B. seit 5 Jahren fester Bestandteil der Trainerausbildung) und ein Bewusstsein schaffen ist ein wichtiger Schritt.

                                      Genau so sehe ich es auch. Mir ist das Problem “relative age effect” zufällig schon länger bekannt, da ein Bekannter von mir in einem Fußball-Leistungsstützpunkt arbeitet.

                                      Jetzt kann man sich natürlich ewig am Kopf kratzen und fragen “Wie soll das gehen?” Oder man entwickelt eben Lösungen. Wenn ich überlege, was alles gemeckert wurde, als 4-4 und der abgesenkte Korb bei U 12 und jünger eingeführt wurden. Aber geht doch auch und ich kenne niemanden (!) mehr, der die positiven Aspekte und Vorteile dieser Maßnahmen bestreitet.

                                      Dann musst du mal zu uns in den äußersten Süden der Republik kommen, da kannst du noch einige “Gegner” der (gar nicht mehr so) neuen Mini-Regeln kennenlernen. Hier gibt es Vereine, die immer noch keine niedrigen Körbe besitzen - trotz (oder gerade wegen) vereinseigener Halle. Auch andere Mini-Regeln werden nicht oder nur teilweise umgesetzt.

                                      Jahrgangsreine Ligen werden in den Ballungsräumen funktionieren, im ländlichen Raum eher nicht. Im Jahrgang meiner Tochter gab es beispielsweise in ihrem Verein 5-6 Spielerinnen. Wenn sie nicht wechselweise mit dem älteren/jüngeren Jahrgang gespielt hätte, hätte sie nie ein Basketballspiel bestritten.

                                      Bei Bayern setzt man so ein Konzept mit jahrgangsreinen Teams übrigens bereits um. Da es die entsprechenden Ligen nicht gibt, spielt der ältere Jahrgang in der Regel in einer höheren Liga als der jüngere. Dabei gibt es aber, wenn ich mich nicht irre, für sehr talentierte Jüngere die Möglichkeit auch schon bei den älteren mitzuspielen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • D
                                        Dre-Dre zuletzt editiert von

                                        Versteht mich nicht falsch ich argumentiere hier nicht dafür das man Jahrgangsreine Spielklassen und Mannschaften macht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es den relative age Effekt nicht verkleinert wenn man die Jahrgangsstufe verlängert.

                                        Es geht ja schließlich darum, dass in den Jahrgängen die biologischen Unterschiede durch die große kalendarische different ich verstärkt werden und dadurch „früh“ geborene einen ungerechten Vorteil haben.
                                        Ich habe keinen systemischer Vorschlag der Veränderung. Denke durch das Bewusstsein über den Effekt und dessen Auswirkungen sollten gute Trainer in der lage sein bestmöglich entgegen zu wirken. Ich finde da sind wir im Basketvall schon relativ weit.

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                        • T
                                          tzzzz2 zuletzt editiert von

                                          Ich glaube, dass es Schritt 1 ist, das Bewusstsein für diese Problematik zu verbreiten (nicht mal hier im Thread scheinen alle überzeugt). Dann muss aufbauend darauf die Systematik geändert werden. Ich glaube, dass hierbei weniger eine neue Regelung hilft als vielmehr ein Hinterfragen des derzeitigen “Belohnungssystems” für Trainer*innen und Verantwortliche. Solange der Erfolg am Abschneiden in Meisterschaften oder Landes-/Bundesjugendlagern gemessen wird, wird sich in keinem System etwas ändern.

                                          D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                          • D
                                            Dre-Dre @tzzzz2 zuletzt editiert von

                                            @tzzzz2 da hast du absolut recht aber dann bleibt immernoch das Problem der Kaderzusammensetzung, die zumindest im Leistungs- und Nationalmannschaftenbereich nach meinem Verständnis schon nach Leistungsaspekten geschehen muss.

                                            B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • B
                                              Barack_Alabama @Dre-Dre zuletzt editiert von

                                              @Dre-Dre sagte in Relative age effect:

                                              @tzzzz2 da hast du absolut recht aber dann bleibt immernoch das Problem der Kaderzusammensetzung, die zumindest im Leistungs- und Nationalmannschaftenbereich nach meinem Verständnis schon nach Leistungsaspekten geschehen muss.

                                              Das stimmt grundsätzlich, aber die Frage ist halt, wie ich Leistung bewerte, und gerade in der Jugend ist ein Jahr Entwicklung, das maximal zwischen zwei Spielern des selben Jahrgangs liegen kann, natürlich eine unfassbar lange Zeit.

                                              Ansonsten: Bei den Top6 momentan in der BBL Tabelle stehen 88 Spieler in den Kadern, davon 18 (20,5 Prozent), die im letzten Quartal geboren sind. Da könnte man natürlich jetzt nochmal nachschauen, wie viele sind Deutsche (Geburtsjahrgang) und wie viele z.B. US-Amerikaner (Einteilung nach Schuljahrgang) etc. …

                                              D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                              • P
                                                Peacebrother37 zuletzt editiert von

                                                Schöne Diskussion.
                                                Auch wenn ich jetzt das Thema nicht vermischen möchte gibt es noch weitere Aspekte die da negativ rein spielen.
                                                In Berlin bspw. gibt es durch den Age Effect weitere Nachteile die sich ergeben. Die körperlich robusteren Spieler pressen dann schon beim Einwurf, es wird in den jüngeren Spielklassen gedoppelt (obeohl verboten wird aber so gut wie nie geahndet), die älteren, robusteren Spieler spielen teilweise durch. Da kommt es schnell vor das die jüngeren Spieler den Spaß verlieren und oft auch die Motivation. Selbstbewusstsein wird so nicht entwickelt. Da gibt es viele Stellschrauben an denen man ansetzen könnte.

                                                „Trust the process“

                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung
                                                  werbung zuletzt editiert von

                                                  ANZEIGE
                                                  Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • D
                                                    Dre-Dre @Barack_Alabama zuletzt editiert von

                                                    @Barack_Alabama wesentlicher Bestandteil des relative age effects ist nicht nur das kalendarische sondern auch das biologische entwicklungsalter. Zwischen zwei Spielern eines Jahrgangs können biologisch noch deutlich mehr als die 12 Monate (kalendarisch) liegen.

                                                    Was ich mich häufiger frage ist ob es wirklich so sein muss, dass Nationalspieler beim DBB quasi von der u16-u20 mitgezogen werden. Wenn man den relative age Effekt berücksichtigt müssten die Kader aus meiner Sicht deutlich flexibler sein. Mit dem Risiko sportlich schlechter da zu stehen aber der Chance auch die „richtigen“ Talente gefördert zu haben.

                                                    D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                    • D
                                                      daahook @Dre-Dre zuletzt editiert von

                                                      @Dre-Dre sagte in Relative age effect:

                                                      @Barack_Alabama wesentlicher Bestandteil des relative age effects ist nicht nur das kalendarische sondern auch das biologische entwicklungsalter. Zwischen zwei Spielern eines Jahrgangs können biologisch noch deutlich mehr als die 12 Monate (kalendarisch) liegen.

                                                      Was ich mich häufiger frage ist ob es wirklich so sein muss, dass Nationalspieler beim DBB quasi von der u16-u20 mitgezogen werden. Wenn man den relative age Effekt berücksichtigt müssten die Kader aus meiner Sicht deutlich flexibler sein. Mit dem Risiko sportlich schlechter da zu stehen aber der Chance auch die „richtigen“ Talente gefördert zu haben.

                                                      Nein das biologische Alter hat nichts mit dem Relative Age Effect zu tun. Dieser bezieht sich rein auf das kalendarische Alter. du hast vollkommen recht, dass der biologische Entwicklungsstand viel größere Einflüsse hat, da es sich um bis zu 6(!!!) Jahren zwischen Frühentwickler und Spätentwickler handeln kann. Allerdings ist der RAE deutlich leichter zu durchdringen und zu sehen, denn ein Geburtsdatum kann jeder lesen.

                                                      Die Flexibilität in den DBB Kadern sehe ich aber durchaus.
                                                      In der letzten u20 waren 5 von 12 bei der u16 dabei, 7 nicht.

                                                      D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                      • D
                                                        Dre-Dre @daahook zuletzt editiert von

                                                        @daahook auch wenn es in der Theorie nicht direkt zusammengehört bleibt doch die Aussage richtig, dass größere Jahrgänge keine Lösung sein können wenn man den Effekt verringern will.

                                                        Was den DBB angeht muss ich auch zugeben, dass ich das nicht statistisch erhoben. Aber gefühlt sind dort schon die Leute die in der Förderung sind/waren deutlich mehr auf dem Radar als welche die es nicht waren. Wobei ich von Marius Huth z.b. ne Menge halte und der den relative age Effekt auch auf jeden Fall auf dem Schirm hat.

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • W
                                                          Wasbro moderator zuletzt editiert von

                                                          Beim DBB macht man sich auch Gedanken über dieses Thema: https://www.basketball-bund.de/zeit-fuer-die-naechsten-schritte-im-jugendbasketball/

                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                          • 1 / 1
                                                          • Erster Beitrag
                                                            Letzter Beitrag
                                                          ANZEIGE
                                                          Kategorien
                                                          • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                          • Basketball-Ligen

                                                          • International

                                                          • Blog

                                                          • News

                                                          • Sonstiges

                                                          • Off-Court

                                                          D
                                                          P
                                                          B
                                                          S
                                                          A
                                                          B
                                                          W
                                                          B
                                                          D
                                                          G
                                                          S
                                                          T
                                                          D
                                                          J
                                                          B
                                                          E
                                                          D
                                                          J
                                                          Tabellen (extern)

                                                          easyCredit BBL
                                                            TOYOTA DBBL
                                                            ProA · BARMER 2.BBL
                                                            TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                            TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                            ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                            ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                          DBB Ergebnisportal

                                                          NBA
                                                            Turkish Airlines EuroLeague
                                                            7DAYS EuroCup
                                                            Basketball CL
                                                            FIBA Europe Cup

                                                          ANZEIGE

                                                          ANZEIGE

                                                          Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                          Davon sind aktuell 275 Nutzer*innen aktiv (76 Registrierte + 199 Gäste).
                                                            dunkingdevil, Panther 0, ballsportler46, burner2014, Somischt1985, Albah1, Jeep_Rich, Barmbek_Skunks, Wasbro, bblbasketballfan, Deflect 0, goga, SuperPretzel, transzendent, Duane, jfkjmh 0, Baggerdoktor   In den letzten 24 Stunden waren 840 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                          Forum-Statistik

                                                          Unsere Mitglieder haben 2.554.761 Beiträge zu 129.138 Themen verfasst.
                                                            Bei schoenen-dunk.de sind 31.251 Mitglieder registriert.
                                                            seitenlinie233 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                            Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                          ANZEIGE
                                                          ANZEIGE
                                                          Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                          ANZEIGE