ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    • Pressemitteilungen
    • Blog
    ANZEIGE

    • DBB-Damen unterliegen Türkei deutlich

      Zweites Spiel im 4-Nationen-Turnier geht mit 63:95 verloren

      Nach der gestrigen Niederlage im ersten Testspiel der EM-Vorbereitung gegen Tschechien, verliert Deutschland im zweiten Spiel gegen die Türkei deutlich mit 63:95 (23:22, 11:26, 14:20, 15:27).

      27.5.2023 um 20:16
    • Eisbären Bremerhaven für Nachwuchsförderung erstmals mit Silber ausgezeichnet

      An Gold nur ganz knapp vorbeigeschrammt, haben die Eisbären Bremerhaven bei der Bewertung ihrer Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball- Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. 

      27.5.2023 um 13:44
    • Bonn to be denied? RIESEN starten ins Playoff-Halbfinale

      One step closer! Die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen nach dem erfolgreichen Sweep gegen die EWE Baskets Oldenburg im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den Hauptrundenersten und frisch gekürten Gewinner der Basketball Champions League, die Telekom Baskets Bonn (Pfingstmontag, 29.05.23, 19 Uhr, live auf MagentaSport).

      27.5.2023 um 8:00
    • Letztes Heimspiel vor Rekordkulisse – Osthalle feiert 46ers für Saisonleistung beim 87:112 gegen Vechta

      Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison der JobStairs GIESSEN 46ers endet in Spiel vier der Serie gegen RASTA Vechta, die mit dem 87:112-Auswärtssieg das Halbfinale mit 1:3 für sich entscheiden und damit den sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL fix machen. Die Überlegenheit der Gäste an der Dreierlinie (31%:57%) und an den Brettern (24:36 Rebounds) kann die dezimierte Formation der Hausherren trotz Einsatz und Kampfgeist nicht wett machen.

      26.5.2023 um 20:29
    • Knappe Niederlage im ersten Härtetest der EM-Vorbereitung

      DBB-Damen verlieren nach hitziger Schlussphase mit 51:56 gegen die Tschechische Republik. Nach einer Woche voller intensiver Trainingseinheiten begaben sich die DBB-Damen auf den Weg zum Vier-Nationen-Turnier nach Istanbul/Türkei. Dort stand für die Auswahl der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis heute der erste Härtetest in der Vorbereitung auf die FIBA Women's EuroBasket auf dem Plan.

      26.5.2023 um 16:40
    • Alle Infos zum TOP4 / Nachwuchskoordinator Dirk Bauermann im Interview

      Am Pfingst-Wochenende steigt das Nachwuchsbasketball-Event des Jahres: das NBBL JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai! Austragungsort ist die Süwag Energie ARENA (Ballsporthalle) in Frankfurt am Main.

      26.5.2023 um 15:46
    • Halbfinale Spiel 3: Public Viewing beim BonnLive OpenAir

      Nach dem Gewinn der Basketball Champions League und dem souveränen Einzug ins Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga kämpfen die Telekom Baskets Bonn ab kommenden Montag weiter um die deutsche Meisterschaft. Die Best-Of-Five-Serie gegen Ludwigsburg startet mit zwei Heimspielen, bevor am Samstag, dem 03.06.

      26.5.2023 um 14:26
    • GEWOBA Eisbärencamp begeistert Nachwuchstalente

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Pressemitteilung Eisbären Bremerhaven

      In den gemeinsam durch die Eisbären Bremerhaven und der GEWOBA Bremen/Bremerhaven ausgerichteten Basketballcamps gestalteten die Jugend- Coaches der Eisbären von Freitag bis Sonntag ein abwechslungsreiches Programm mit individueller Betreuung, ganz nach den persönlichen und spielerischen Fähigkeiten der Kids. Das niedrigschwellige Angebot fördert neben der sportlichen Entwicklung auch die soziale Kompetenz und bringt basketballbegeisterte Kinder zusammen.

      Zwischen Training, Teamarbeit und Spielen konnten sich die Nachwuchstalente beim gemeinsamen Mittagessen über das Erlebte austauschen und haben über die Sprachbarrieren hinaus neue Freundschaften geschlossen.

      26.5.2023 um 14:11
    • Srdjan Klaric im Interview: "Wir setzen unseren Weg fort!"

      Sportlicher Leiter Srdjan Klaric mit Analyse und Ausblick auf kommende Saison: Eine intensive Saison liegt hinter den EWE Baskets Oldenburg. Eine neue Identität hat sich gebildet, die Begeisterung rund um den Club ist noch einmal gewachsen. Mit dem Pokalfinale und dem Heimrecht haben die Oldenburger ihre Ziele über weite Strecken der Saison übertroffen, auch wenn sich in den Playoffs die Hoffnung auf den Einzug in das Halbfinale nicht erfüllte.

      26.5.2023 um 12:43
    • NBBL/JBBL-TOP4 in Frankfurt: ALBA spielt am Wochenende doppelt um die Deutsche Meisterschaft

      TOP4-Time! Am kommenden Wochenende (27./28.5.

      26.5.2023 um 12:27
    • Reitet Bonn auf der Siegesserie ins Finale oder siegt Ludwigsburg erneut auswärts?

      Status quo: Warum die Telekom Baskets in diesem Halbfinale favorisiert sind? Da gibt es, nun ja, einige Gründe: Sie haben als Hauptrundenerster das Heimrecht auf ihrer Seite, dazu den MVP in ihren Reihen, den Trainer des Jahres an der Seitenlinie, reiten in der Liga eine Serie von 22 Siegen und blicken zurück auf einen 3:0-Sweep gegen Chemnitz.Beim letzten Punkt allerdings können die MHP RIESEN Ludwigsburg mithalten, denn auch sie gewannen ihr Viertelfinale gegen Oldenburg mit 3-0 – und holten dabei zum Auftakt überraschend sogar zwei Auswärtssiege. Und wir erinnern uns: In der vergangenen Saison stand Bonn auch im Halbfinale – und verlor gegen München die ersten beiden Partien im Telekom Dome.

      26.5.2023 um 10:42
    • Dauerkartenverkauf startet heute mit dem Vorkaufsrecht für bestehende Dauerkartenkunden

      Besitzer einer Dauerkarte aus der Saison 2022/23 erhalten ein Vorkaufsrecht für die Saison 2023/24. Preisgestaltung bleibt unverändert.

      Nicht nur personell laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      26.5.2023 um 10:22
    • Oberhaching Tropics können fest mit Toptalent Mateo Jukic planen

      Mit dem 1,95 cm großen Aufbauspieler Mateo Jukic konnte das Management der OberhachingBasketballer einen hochtalentierten Aufbauspieler an den Verein binden.Trotz höherklassiger Angebote, unter anderem auch aus der BBL, entschied sich Jukic in derkommenden Saison für die Gelbhemden aufzulaufen. Der vielseitige Guard genoss seinebasketballerische Grundausbildung beim Kooperationspartner Jahn München.

      26.5.2023 um 7:32
    • Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

       

      Erster wichtiger Impuls für die Zukunft - Mladen Drijenčić bleibt Trainer von medi bayreuth

      Diese Nachricht dürfte viele Fans und Sponsoren von medi bayreuth erfreuen. Mladen Drijenčić, seit Februar 2023 als Headcoach von medi bayreuth im Amt, unterzeichnete in dieser Woche einen neuen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum Ende der Saison 2024/2025.Nur knapp zwei Wochen nach dem offiziellen Saisonabschluss konnten sich die Vereinsverantwortlichen und der 57-jährige Drijenčić auf einen neuen Vertrag verständigen.

      26.5.2023 um 5:00
    • Risterinnen in DBB-Diensten

      Ende Juni und Anfang Juli richtet die türkische Stadt Konya die U18-Europameisterschaft aus. Marianna Byvatov und Paula Huber-Saffer wollen dabei sein und bewerben sich ab Sonnabend, den 27. Mai, um einen Platz im deutschen EM-Aufgebot.

      25.5.2023 um 16:41
    • Ausgeruhte Münchener Favoriten gegen heiße Ulmer Underdogs

      Was bringt der überraschende Heimvorteil ausgeruhten Favoriten aus München gegen heiße Ulmer Underdogs?

      Status quo: Das Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und ratiopharm ulm beinhaltet für beide Teams eine Überraschung. Zum einen hatten die Bayern sich seit Anfang April damit abgefunden, ohne Heimvorteil ins Playoff-Halbfinale zu gehen, aber nachdem Ulm im Viertelfinale den Tabellenzweiten Berlin aus dem Weg geräumt hat, kann der Vizemeister nun im Halbfinale doch auf den Heimvorteil zählen. Und die Ulmer haben generell damit überrascht, dass sie als Siebter den Meister der vergangenen drei Jahre souverän ausgeschaltet haben, schließlich gingen die früheren vier Playoff-Serien gegen die Albatrosse alle verloren.

      25.5.2023 um 14:49
    • DBB-Damen zum Turnier in die Türkei | Nominierungen

      Lena Gohlisch nicht mehr im Kader | Impressionen Media Day

      Erster Härtetest für das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis: die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat das Trainingslager im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum beendet und ist mit 14 Spielerinnen nach Istanbul gereist, um dort vom 26.-28. Mai 2023 an einem internationalen Turnier teilzunehmen (Spielplan und Live Stream gegen die Türkei siehe unten).

      25.5.2023 um 14:00
    • Iserlohn Kangaroos in der kommenden Saison ohne Boksic

      Marko Boksic wird nach nur einer Saison die Iserlohn Kangaroos verlassen und sich einemanderen Club der BARMER 2. Basketball Bundesliga anschließen.Der Kroate Marko Boksic war in der letzten Saison einer der Schlüsselspieler der IserlohnKangaroos.

      25.5.2023 um 11:45
    • Siegen oder fliegen – 46ers vor persönlichem Endspiel

      Die Best-of-Five-Serie im Playoff-Halbfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und RASTA Vechta spitzt sich zu. Am gestrigen Mittwochabend kehrten die Mittelhessen nach einer 66:88-Niederlage aus Niedersachsen nachts um 3.

      25.5.2023 um 10:15
    • vivenu wird neuer Ticketingpartner

      Die Veolia Towers setzen im Ticketing zukünftig auf vivenu. Das Software-as-a-Service Unternehmen aus Düsseldorf wird für mindestens drei Jahre Partner der Hamburger Basketballer. Zum Start der neuen Zusammenarbeit launchen die strategischen Partner einen komplett neuen Ticketshop.

      25.5.2023 um 10:02
    • Award-Gewinner der Saison 2022/23 stehen fest

      Das sind die Gewinner!TOP4-Time ist immer auch Award-Time! Im Rahmen der Endrunde werden stets auch die herausragenden Individualisten der aktuellen Saison gekürt. Ausgezeichnet werden in NBBL und JBBL der wertvollste Spieler (MVP), der Rookie des Jahres, der Verteidiger des Jahres und last but not least der Trainer des Jahres.

      Von der NBBL in die NBA!Seit 2004 berichtet Miles Schmidt-Scheuber über die Sportart Basketball.

      25.5.2023 um 10:00
    • DM U16: Cologne Regio Girls feiern Bronze-Coup

      Mit einem Riesenerfolg als Eintrag für die eigenen Geschichtsbücher und der Bronzemedaille im Gepäck kehrten die Cologne Regio Girls - das Kooperationsteam des BBZ Opladen, des Huerther BC und der RheinStars am vergangenen Sonntag von der Deutschen U16-Endrunde aus Berlin zurück.

      25.5.2023 um 10:00
    • Marco Hollersbacher verlängert seinen bestehenden Vertrag langfristig.

      Die erste Vertragsverlängerung bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier ist in trockenen Tüchern. Marco Hollersbacher verlängert seinen Vertrag um drei weitere Jahre und steht somit bis 2026 in Diensten der Trierer Profibasketballer. Der variabel einsetzbare Forward begann seine Profikarriere bei seinem Ausbildungsclub Phoenix Hagen, wo er bis 2020 unter Vertrag stand.

      25.5.2023 um 8:59
    • JBBL/NBBL TOP4 in Frankfurt

      An diesem Wochenende (27./28. Mai) ist es so weit: Deutschlands beste Nachwuchsbasketballer treten im TOP4 gegeneinander an und spielen um den Titel "Deutscher Meister 2023".

      25.5.2023 um 8:07
    • MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      MagentaSport überträgt FIBA Women's EuroBasket

      Alle deutschen Spiele, das Eröffnungsspiel, ein Topspiel pro Spieltag sowie die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale live und kostenlos

      Großartige Nachricht für alle deutschen Basketballfans: Der DBB-Medienpartner MagentaSport wird die kommende FIBA Women's EuroBasket in Israel und Slowenien (15.-25. Juni 2023) live und kostenlos übertragen.

      25.5.2023 um 8:02
    • Timo Völkerink bleibt Coach der Itzehoe Eagles

      Das unglückliche Playoff-Aus gegen Wolmirstedt ist verdaut, bei den Itzehoe Eagles gilt die volle Aufmerksamkeit der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine wichtige Weiche ist gestellt: Der Headcoach heißt weiterhin Timo Völkerink.

      25.5.2023 um 7:20
    • JBBL der BBV RheinStars beim Top4

      JBBL-Headcoach Kukic sieht als Außenseiter keinen Druck

      Es ist eine Premiere für den aktuellen Kölner Basketball – und vor allem eine, die alle Beteiligten mit Stolz erfüllt. Erstmals hat es eine männliche Jugendmannschaft unter die vier besten deutschen Teams zum Top4 in einer der Altersklassen der Nachwuchsbundesliga (NBBL/U19 + JBBL/U16) geschafft. Am Wochenende ist es so weit: in Frankfurt treffen die BBV RheinStars im zweiten JBBL-Halbfinale am Samstag ab 15 Uhr in der Ballsporthalle auf Alba Berlin.

      25.5.2023 um 6:59
    • 46ers können RASTA Dome-Nimbus nicht gefährden – Fehlender Offensivrhythmus führt zum 66:88

      Die JobStairs GIESSEN 46ers konnten am heutigen Abend im RASTA Dome nicht an ihrer starken Leistung im Heimspiel anknüpfen und unterlagen dem Meisterschaftsfavoriten deutlich mit 66:88. Die Gießener fanden gegen eine griffige Verteidigung der Niedersachsen nie ihren Wurfrhythmus und mussten sich schnell einem großen Rückstand entgegenstellen. Eine überschaubare Feldwurfquote von 31% war dann letztendlich ein zu großes Handicap für die Gäste, die somit in der Serie mit 1:2 zurückliegen.

      24.5.2023 um 20:08
    • Basisausbildung absolviert: Erik Siry schließt das erste Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung ab

      Eisbären-Nachwuchscoach Erik Siry hat nach der Minitraineroffensive nun auch das Basiszertifikat der Nachwuchstrainerausbildung absolviert. Gemeinsam mit sechs weiteren Coaches hat er damit das erste Jahr hinter sich gebracht und startet nun in die zwei weitere Jahre andauernde Exzellenzausbildung.

      Im Rahmen des DBB-Jugendtages am Sonntag, den 14.

      24.5.2023 um 10:40
    • Letzter Saisonakt: Enttäuschung im HBV-Pokal

      Das HBV-Pokalwochenende sei so etwas wie ein Spiegelbild der Saison gewesen, blickte Jan-Ove Stukenburg auf die letzten beiden Spiele vor der Sommerpause zurück. Die Risterinnen zogen am Sonnabend durch ein 88:61 über den Ahrensburger TSV (1. Regionalliga) ins Endspiel ein, in dem man dem Eimsbütteler TV (52:62) unterlag.

      24.5.2023 um 10:02
    • TOP4 NBBL-Halbfinale: Der Vize und Urspring "back for good"

      Rastaner vs U1L!Die YOUNG RASTA DRAGONS sind heiß darauf, sich dieses Jahr den Meistertitel zu schnappen. Vergangenes Jahr verhinderte das nur der große Konkurrent aus Berlin. Urspring will dagegen an frühere Erfolge anknüpfen.

      24.5.2023 um 9:51
    • easyCredit BBL veröffentlicht erstmals Ligareport zur Saison2021/22

      Erste umfassende Liga-Veröffentlichung zu Zahlen, Daten, Fakten der easyCredit BBL / Liga positioniert sich als verlässliche Primärquelle / In Zukunft jährliche Erscheinungsweise / easyCredit BBL erzielt erstmals seit Corona wieder Wachstum / Einleitung wichtiger Zukunftsprojekte in „Saison der Weichenstellungen“

      Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) veröffentlicht erstmals in ihrer Geschichte einen Ligareport. Auf 34 Seiten liefert er eine Vielzahl an Zahlen, Daten, Fakten zu Sport, Finanzen und Reichweiten und gewährt tiefe Einblicke in eine der spannendsten und bedeutendsten Sportligen Deutschlands.Zwei Motive trieben die Liga an, erstmalig einen solchen Report zu erstellen.

      23.5.2023 um 14:42
    • Erster Neuzugang für die RÖMERSTROM Gladiators Trier – Haris Hujic wechselt aus Leverkusen an die Mosel

      Der 26-jährige Combo Guard unterschreibt für zwei Jahre in Trier. 2020/21 wurde Hujic zum „Player of the Year“ der ProA gewählt.

      Mit Haris Hujic können die Verantwortlichen der RÖMERSTROM Gladiators Trier ihren ersten Neuzugang für die Saison 2023/24 in der BARMER 2.

      23.5.2023 um 12:43
    • TOP4: JBBL-Halbfinals – RASTA fordert Frankfurt, ALBA trifft auf Köln

      JBBL-Halbfinale 1: RASTA vs Frankfurt – Finale dahoam für Hessen?Am Samstag ist es endlich soweit: Der Höhepunkt der NBBL- und JBBL-Saison, das TOP4, steigt in Frankfurt am Main! In den JBBL-Halbfinals treffen die YOUNG RASTA DRAGONS auf TOP4 Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS (Tipoff 12:30 Uhr) und ALBA BERLIN auf die RheinStars Köln (15:30 Uhr).

       

      JBBL-Halbfinale 2: ALBA vs Köln – Bleibt ALBA ungeschlagen?Sechs zu null, zehn zu null, sechs zu null: Das ist die Bilanz des JBBL-Teams von ALBA BERLIN in der aktuellen Saison in Vorrunde, Hauptrunde und Playoffs. Mit anderen Worten: Die jungen Albatrosse sind in dieser Saison noch ungeschlagen und kennen überhaupt nicht das Gefühl, als Verlierer das Parkett zu verlassen.

      23.5.2023 um 11:04
    • „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      „Spieler des Jahres“ verlängert beim BSV Wulfen

      Der „Officer“ bleibt an Bord: Powerforward Nils Peters spielt eine weitere Saison beim BSV Wulfen in der 1. Basketball-Regionalliga. Der 22-jährige Polizeibeamte, der von BSV-Hallensprecher Carsten Duwenbeck immer mit den Worten „Hier kommt der Officer“ bei der Teamvorstellung in die Wulfener Gesamtschulhalle gebeten wird, hat den BSV-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, eine fünfte Saison im Norden Dorstens auf Korbjagd zu gehen.

      23.5.2023 um 10:30
    • Sweep! Baskets stehen das zweite Jahr in Folge im BBL-Halbfinale

      Die Telekom Baskets Bonn stehen zum zweiten Mal in Serie im Halbfinale der easyCredit Basketball Bundesliga! Bei den NINERS Chemnitz gewannen die Baskets mit 89:83 (26:25, 28:17, 19:23, 16:18) auch das dritte Viertelfinalspiel und gewannen die „Best-of-Five“-Serie somit 3:0. MVP TJ Shorts II wurde Topscorer mit 21 Punkten, Sebastian Herrera (14 Punkte) und Tyson Ward (13 Punkte) scorten ebenfalls zweistellig. Im Halbfinale treffen die Baskets nun auf die MHP RIESEN Ludwigsburg.

      22.5.2023 um 22:06
    • "Do or Die" im Playoff-Viertelfinale: ALBA muss am Mittwoch in Ulm siegen

      Für die Basketballer von ALBA BERLIN geht es am Mittwoch (24. Mai, 20.30 Uhr) im vierten Spiel des BBL-Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm um alles.

      22.5.2023 um 18:23
    • Am Mittwoch: Gemeinsam Abschluss feiern!

      Traditionelles Helferspiel um 18.30 Uhr – Party am EWE Baskets Club Center ab 19.30 Uhr

      Ihre besondere Tradition begehen die EWE Baskets Oldenburg selbstverständlich auch zum Abschluss der Saison 2022/2023.

      22.5.2023 um 15:55
    • Zukunft gesichert - Bamberger Basketball GmbH findet neuen Anteilseigner

      Die Bamberger Basketball GmbH hat einen neuen Gesellschafter als Nachfolger für die Brose Unternehmensgruppe gefunden. Die Schraner-Group, Experten für Brandmeldetechnik und Unternehmensentwicklung mit Hauptsitz in Erlangen, ist neuer Alleingesellschafter. Damit ist der Fortbestand des Bamberger Bundesligabasketballs langfristig gesichert.

      22.5.2023 um 15:00

    • Keine Blog Posts
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale Telekom Baskets Bonn - MHP Riesen Ludwigsburg

      Können die Ludwigsburger ihren Coup wiederholen? Die Riesen sind eines von zwei BBL-Teams, die die Baskets aus Bonn in dieser Saison schlagen konnten. Der Champions League Sieger aus Bonn will dagegen nach dem ersten Titel der Vereinsgeschichte den zweiten direkt nachschieben!

      29.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm - Die Statistiken

      Die beiden Teams im statistischen Vergleich.

      26.5.2023 um 17:00
    • BBL Serienvorschau: Halbfinale FC Bayern Basketball - Ratiopharm Ulm

      Am Sonntag beginnen die Halbfinals der Easy Credit Basketball Bundesliga mit der Partie des FC Bayern Basketball gegen Ratiopharm Ulm. Wir werfen einen Blick auf die kommende Serie.

       

      26.5.2023 um 17:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Das Finale

      Zum dritten Mal in der Geschichte der Euroleague stehen sich Olympiacos Piräus und Real Madrid im Finale gegenüber. 2013 gewann Olympiacos in London, 2015 gewann Real Madrid in Madrid, in der Serie steht es also 1:1. Wer holt sich den Euroleague Titel 2023?

      21.5.2023 um 17:10
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Halbfinal Partien

      Heute Abend beginnt das Final Four der Euroleague in Kaunas mit der Partie Olympiacos Piräus gegen den AS Monaco um 17:00, bevor um 20:00 der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid deren Finalgegner ermitteln. . Wir analysieren für euch beide Spiele und stellen jeweils drei Spieler pro Team und drei Faktoren in den Vordergrund, die spielentscheidend sind.

      19.5.2023 um 12:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams II

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 21:00
    • Euroleague Final Four Vorschau: Die Teams I

      Am Wochenende findet in Kaunas das Final Four der Euroleague statt. Wir blicken voraus und stellen euch die Teams vor, die in Litauen nach der europäischen Krone greifen.

      18.5.2023 um 20:30
    • BBL Serienvorschau: Telekom Baskets Bonn vs. NINERS Chemnitz

      Die Playoff-Serie zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenachten der regulären Saison versprüht im Vorfeld ja irgendwie immer den Charme einer potenziell erhofften Überraschung ...

      16.5.2023 um 18:43
    • BBL Serienvorschau: FC Bayern Basketball vs. BG Göttingen

      Keine 2 Wochen ist es her, dass sich beide Mannschaften das letzte Mal duellierten, damals noch in der Sparkassen-Arena in Göttingen

      13.5.2023 um 12:00
    • BBL Serienvorschau: EWE Baskets Oldenburg vs. MHP Riesen Ludwigsburg

      Bereits zum vierten Mal in dieser Saison treffen die EWE Baskets Oldenburg und die MHP Riesen Ludwigsburg aufeinander,

      13.5.2023 um 12:00

    Auswirkungen taktischer Vorgaben im Jugendbasketball

    Basketball Allgemein
    25
    63
    3116
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • F
      FooBar @bemha zuletzt editiert von

      @bemha:

      @bbforafterlife:

      Um Mädchenbasketball zu fördern, würde ich sowohl auch in höheren Altersklassen gemischte Mannschaften erlauben als die Setzung von Mädchen- und Jungenmannschaften in gemeinsamen Ligen.

      Meist spielen sogar nur einzelne, besonders starke Mädels bei den Jungs mit. Ob das in einem „schwierigen“ Alter (Eltern wissen, was ich meine) gut funktioniert, wirklich gemischte Teams zu bilden, erscheint fraglich.

      Ja das gibt es durchaus oft zu sehen. In BW haben einige Mädchen in der U14m JOL gespielt und in den Ligen darunter natürlich sowieso. Ich habe sogar vereinzelt auch Mädchen in der U16m spielen gesehen.

      Aber es muss letztlich viel zusammenkommen. Die Mädchen müssen wollen, die Jungs müssen eine gute Einstellung den Mädchen gegenüber finden (geht meistens über die Leistung der Mädchen) und die Trainer müssen auch wirklich wollen.

      Aber je größer die Vereine werden um so seltener sieht man das. Dass z.B. bei LuBu oder Ulm ein Mädchen in der U14m JOL steht ist im Prinzip ausgeschlossen. Dafür haben sie quantitiv und qualitativ einfach zu viele Jungs. Das sieht man eher im mittleren und unteren Drittel der Tabelle. Eine positive Ausnahme war dieses Jahr ART Düsseldorf, die waren mit einem Mädchen im Nationalen Final Four.

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        BasketBallForLife @FooBar zuletzt editiert von

        @FooBar:

        @bemha:

        @bbforafterlife:

        Um Mädchenbasketball zu fördern, würde ich sowohl auch in höheren Altersklassen gemischte Mannschaften erlauben als die Setzung von Mädchen- und Jungenmannschaften in gemeinsamen Ligen.

        Meist spielen sogar nur einzelne, besonders starke Mädels bei den Jungs mit. Ob das in einem „schwierigen“ Alter (Eltern wissen, was ich meine) gut funktioniert, wirklich gemischte Teams zu bilden, erscheint fraglich.

        Ja das gibt es durchaus oft zu sehen. In BW haben einige Mädchen in der U14m JOL gespielt und in den Ligen darunter natürlich sowieso. Ich habe sogar vereinzelt auch Mädchen in der U16m spielen gesehen.

        Aber es muss letztlich viel zusammenkommen. Die Mädchen müssen wollen, die Jungs müssen eine gute Einstellung den Mädchen gegenüber finden (geht meistens über die Leistung der Mädchen) und die Trainer müssen auch wirklich wollen.

        Aber je größer die Vereine werden um so seltener sieht man das. Dass z.B. bei LuBu oder Ulm ein Mädchen in der U14m JOL steht ist im Prinzip ausgeschlossen. Dafür haben sie quantitiv und qualitativ einfach zu viele Jungs. Das sieht man eher im mittleren und unteren Drittel der Tabelle. Eine positive Ausnahme war dieses Jahr ART Düsseldorf, die waren mit einem Mädchen im Nationalen Final Four.

        Mir ging es dabei auch gar nicht um die “Leistungsligen” der Jungs. Sondern einfach um das körperliche. Und klar gibt es viele Faktoren die passen müssen. Aber wenn man von der U10 ab immer gemischt spielt oder zumindest 1-2 mal die Woche trainiert, wird das auf Dauer doch “normal”. Klar muss die Leistung stimmen und klar müssen das die Mädels auch wollen, aber ich denke unter dem Strich für die Entwicklung des Damen und Mädchenbasketballs ein guter/sinnvoller Schritt, der wie oben erwähnt ja auch schon vereinzelt gemacht wird.
        Beispielhafte Trainingswoche für eine U16-Spielerin mit 3-4x die Woche Training:
        2x Training mit der U16 weiblich
        1x Training mit der U16 männlich (2te?)
        1x Training mit der U18 weiblich o. Damen-Mannschaft

        Wir müssen weg von dem reinen Altersklassen-Denken hin zu einem Leistungsklassen-Denken…. aber entschuldigt, das wäre jetzt hier vermutlich Off-Topic… sorry

        Exil-Berliner F 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Exil-Berliner
          Exil-Berliner @BasketBallForLife zuletzt editiert von

          @BasketBallForLife:

          Beispielhafte Trainingswoche für eine U16-Spielerin mit 3-4x die Woche Training:
          2x Training mit der U16 weiblich
          1x Training mit der U16 männlich (2te?)
          1x Training mit der U18 weiblich o. Damen-Mannschaft

          Ich hab vom Jugendbereich keine Ahnung, aber ist das realistisch, das 4x in der Woche trainiert wird?
          Das würde für die Jungs und Mädchen ja bedeuten, das sie praktisch nichts anderes außer Basketball und Schule machen.

          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

          Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

          B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • werbung
            werbung zuletzt editiert von

            ANZEIGE
            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • B
              BasketBallForLife @Exil-Berliner zuletzt editiert von

              @Exil-Berliner:

              @BasketBallForLife:

              Beispielhafte Trainingswoche für eine U16-Spielerin mit 3-4x die Woche Training:
              2x Training mit der U16 weiblich
              1x Training mit der U16 männlich (2te?)
              1x Training mit der U18 weiblich o. Damen-Mannschaft

              Ich hab vom Jugendbereich keine Ahnung, aber ist das realistisch, das 4x in der Woche trainiert wird?
              Das würde für die Jungs und Mädchen ja bedeuten, das sie praktisch nichts anderes außer Basketball und Schule machen.

              Ich würde sagen das hängt von dem Level ab. Ein Jugendbundesliga-Talent trainiert sicher 4 mal die Woche in der U16. Die Spieler*innen müssen vom Verein eben auch bzgl. Termin/Zeitmanagement betreut werden. Der Zeitaufwand der Schule hängt sicher auch vom Bundesland bzw. den Nachmittagsunterrichtszeiten ab.
              Auf niedrigerem Niveau wird 2-3mal die Woche trainiert (meine Erfahrung/Einschätzung)

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • F
                FooBar @BasketBallForLife zuletzt editiert von

                @BasketBallForLife:

                Mir ging es dabei auch gar nicht um die “Leistungsligen” der Jungs. Sondern einfach um das körperliche. Und klar gibt es viele Faktoren die passen müssen. Aber wenn man von der U10 ab immer gemischt spielt oder zumindest 1-2 mal die Woche trainiert, wird das auf Dauer doch “normal”.

                Also in der U10 würde ich das als absolut normal und selbstverständlich betrachten. Da sieht man das finde ich auch bei wirklich vielen Vereinen.

                Ich kenne auch Trainer die ganz gerne einzelne Mädchen mit im Training haben, damit sich auch die Jungs daran gewöhnen gegen Mädchen zu spielen.
                @BasketBallForLife:

                Klar muss die Leistung stimmen und klar müssen das die Mädels auch wollen, aber ich denke unter dem Strich für die Entwicklung des Damen und Mädchenbasketballs ein guter/sinnvoller Schritt, der wie oben erwähnt ja auch schon vereinzelt gemacht wird.

                Ja wobei ich das mit der Leistung bzw. dem “mit Jungs spielen wollen” nicht unterschätzen würde.

                Es gibt Mädchen die spielen sehr gerne mit Jungs weil es da “mehr abgeht”. Und es gibt Mädchen die wollen explizit nicht mit den Jungs spielen weil die zu “brutal” sind und sie eh nie den Ball gepasst bekommen. Und dann gibt es noch ganz viele Schattierungen in der Mitte bei denen es m.E. dann darauf ankommt wie die Chemie im Team ist, worauf die Einstellung des Trainers einen grossen Einfluß hat.
                @BasketBallForLife:

                Beispielhafte Trainingswoche für eine U16-Spielerin mit 3-4x die Woche Training:
                2x Training mit der U16 weiblich
                1x Training mit der U16 männlich (2te?)
                1x Training mit der U18 weiblich o. Damen-Mannschaft

                Wir müssen weg von dem reinen Altersklassen-Denken hin zu einem Leistungsklassen-Denken….

                Zwecks des Altersklassendenkens sehe ich das genauso. Im weiblichen Bereich ist es ja eh nicht unüblich dass eher oben mitgespielt wird. Ich denke die Menge des Trainings ist ok, was ich aber zu Bedenken geben würde ist dass es in der Saison schwer wird in 3 Mannschaften zu spielen. Einfach wegen der Terminkonflikte und weil es dann zu viel Rennerei bzw. Belastung wird. Zumal die Akzeptanz in der Zweit- und Drittmannschaft sinkt wenn man eigentlich fast nie zur Verfügung steht. Aber wenn es für die Trainer ok ist, dann kann ja ein “nur mittrainieren” auch eine Option sein.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  Slowie zuletzt editiert von

                  Nochmal zurück zum Verbot der BRV:
                  Wieso soll da die verteidigende Mannschaft nicht doppeln können? Das ist doch nicht gleich BRV, wenn der stärkste Spieler des Gegners, sobald er den Ball hat, nicht sein immergleiches 1 vs 1 hat. Das halte ich sogar für sehr sinnvoll, denn genau das wird später immer auf ihn zukommen, egal ob der Gegner nun Manndeckung, BRV oder was auch immer spielt.
                  Zu einer guten Ausbldung gehört meines Erachtens, dass man sowohl Manndeckung als auch diverse Zonenvarianten früh (wenn auch nicht gleich ganz am Anfang) spielt, auch im Wettbewerb. Eine Mannschaft, die, weil es halt erlaubt ist und weil man einen körperlich überlegen Spieler hat, 100% BRV spielt, macht meines Erachtens einen Riesenfehler. Diese jugen Spieler lernen so schnell und sind keineswegs überfordert, wenn man variiert.

                  Niveau, werte SD-User, Niveau!

                  Ansonsten twittert halt und müllt deren US-Server zu…

                  F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • F
                    FooBar @Slowie zuletzt editiert von

                    @Slowie:

                    Nochmal zurück zum Verbot der BRV: … Zu einer guten Ausbldung gehört meines Erachtens, dass man sowohl Manndeckung als auch diverse Zonenvarianten früh (wenn auch nicht gleich ganz am Anfang) spielt, auch im Wettbewerb.

                    Sehe ich genauso. Wir waren vor ein paar Wochen mit unserer U14 Mannschaft in Bayern unterwegs. Dort wollten die Schiedsrichter dass beim Einwurf nach Korberfolg maximal 2 Verteidiger in der Spielfeldhälfte der einwerfenden Mannschaft sein dürfen. Mit der Einschränkung kann man natürlich jede Presse einfach ins Leere laufen lassen. Hilft der einwerfenden Mannschaft, aber es nimmt eben auch die Möglichkeit zu lernen wie man trotz Presse den Einwurf durchbringt.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      bemha zuletzt editiert von

                      Na ja, wenn 3 Spieler der Mannschaft in Ballbesitz ins Vorfeld laufen, dann entspricht das ja auch genau der Regel. Wie will man das als MMV verkaufen, wenn ein Verteidiger beim Einwurf beim Pressen hilft, sein Gegenspieler sich aber bereits am anderen Ende des Spielfelds befindet?

                      Sind beim Einwurf 3 Angreifer in ihrem Rückfeld, spricht nicht nur nichts dagegen, dass 3 Verteidiger dort sind, es entspricht sogar der Regel.

                      "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                      F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • F
                        FooBar @bemha zuletzt editiert von

                        @bemha:

                        Na ja, wenn 3 Spieler der Mannschaft in Ballbesitz ins Vorfeld laufen, dann entspricht das ja auch genau der Regel. Wie will man das als MMV verkaufen, wenn ein Verteidiger beim Einwurf beim Pressen hilft, sein Gegenspieler sich aber bereits am anderen Ende des Spielfelds befindet?

                        Sind beim Einwurf 3 Angreifer in ihrem Rückfeld, spricht nicht nur nichts dagegen, dass 3 Verteidiger dort sind, es entspricht sogar der Regel.

                        Die Situation war wie folgt:

                        Mannschaft A hat gerade einen Korb gemacht hat. Nun hat Mannschaft B Einwurf. Spieler B1 steht hinter der Grundlinie und will einwerfen, A1 verteidigt den Einwurf/Einwerfer. Spieler B2 und B3 wollen den Einwurf haben und sind dazu in ihrer Hälfte. Spieler A2 und A3 möchten diese Spieler verteidigen. Das darf aber nur einer von beiden, der andere muss in der eigenen Hälfte warten. Also verteidigt A1 weiterhin B1 und A2 verteidigt B2. Daher wirft B1 auf den unbedrängten B3 ein. B3 geht in den Angriff über und darf erst an der Mittellinie von A3 aufgenommen werden.

                        Klar im Prinzip könnte A1 statt B1 auch B3 verteidigen. Aber dann kann natürlich B4 zur Hilfe kommen und spätestens dann ist ja eine Überzahl (in der eigenen Hälfte) gegeben.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • werbung
                          werbung zuletzt editiert von

                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • B
                            bemha zuletzt editiert von

                            Ich weiß, du schilderst das nur. Aber wie kommt man auf so einen Blödsinn?

                            Mann-Mann-Verteidigung besagt ja schon, dass jeder Spieler seinen Gegenspieler verteidigen muss. Und in der von dir geschilderten Situation tun die Verteidiger genau das. Insbesondere wenn der Gegenspieler des Einwerfers nicht doppelt, sondern den Einwerfer verteidigt.

                            Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wieso einer der Verteidiger ins Rückfeld soll, das ist genau das Gegenteil von MMV.

                            "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • M
                              microwave zuletzt editiert von

                              Man kommt auf so einen „Blödsinn“, weil es leider Jugendtrainer gibt, denen einer abgeht, wenn sie ihr Team beim Spielstand von 66-12 weiter pressen lassen. Ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt …

                              F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • F
                                FooBar @microwave zuletzt editiert von

                                @microwave:

                                Man kommt auf so einen „Blödsinn“, weil es leider Jugendtrainer gibt, denen einer abgeht, wenn sie ihr Team beim Spielstand von 66-12 weiter pressen lassen. Ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt …

                                Also im konkreten Fall waren es definitiv 2 Teams welche die Hilfe der Schiedsrichter nicht brauchten.

                                Aber es ist symptomatisch für den vorherrschenden Zeitgeist. Alles was schief gehen könnte muss schon im Ansatz verhindert werden. Siehe auch die Wechselregeln für die U12 Achtel. Auch hier schafft man wieder Regeln um die 10%? schwarze Schafe einzugrenzen und bestraft damit alle. Im Endeffekt wird dann ein neues/schwächeres Kind eher nicht mitgenommen wenn man keine kompletten Achtelslots dafür verwenden will. Und schon ist die Regel durch den imaginären Trainer ausgehebelt und das betroffene Kind steht schlechter als vorher da.

                                Kann man alles machen, aber dann muss uns auch klar sein dass es unsere Kinder im internationalen Vergleich schwer haben werden. Das ganze “beschützen” verschiebt die Enttäuschung nur nach hinten und gleichzeitig gehen wertvolle Jahre verloren. Spätestens beim ersten internationalen Turnier sieht man dann was wirklich Sache ist.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • C
                                  Crazy_Eye zuletzt editiert von

                                  Viele jugendprogramme, sind deutlich stärker als die deutschen gewesen die das vorher hatten - auch der deutsche Basketball wurde nach einführung stärker wobei das beides viele Gründe hatte und nicht nur darauf zurückzuführen ist. Die generelle aussage, das ein Zonenverbot später zu enttäuschungen führt ist aber damit zumindest mutig. Insbesondere da die meisten Spiele, gegen nationale Konkurrenz mit demselben Handicap stattfinden (wenn es überhaupt ein Handicap ist)

                                  Die entäuschung ist alelrdings nicht vorweg trainiert, denn das Problem ist nicht nur das Teams so spielen und insbesondere Starke bigmen talenten dem Spaß nehmen - sondern auch das diese Trainer sehr viel Zeit in die perfektionierung der teaminternen Abstimmung stecken welches besser in die entwicklung der Grundlagen investiert wäre. Klar hilft dieses Training auch dem verständniss der Taktik, aber gerade Zonenpressen varieren stark und müssen auch ans Team angepasst werden. Pack 5 Leute aus verschiedenen Teams in eine Mannschaft die können ordentliche Mannverteidigung spielen die Zonenverteidigungen werden lausig sein und eine Zonepresse einladung zu sehr leichten Punkten.

                                  Desweiteren bringt die möglichkeit Zone zu spielen , die Option schwächen zu verstecken anstatt an ihnen zu arbeiten. (was für dem kurzfristigen Erfolg durchaus gemacht wird) Die mitspieler die in diesen System eine vernünftige Basis haben, werden dadurch evtl auch nur einseitig in der defensive gefördert und entwickeln dadurch dann auch diese Schwächen.

                                  Ich denke die Zonenverteidigung, ist auch später gut zu lernen vielleicht sogar einfacher als bei relativen Anfängern. Während fehler bei dem Fundamentals früh angepackt werden müssen, sonst kriegst du sie nicht mehr raus. Ein simplifiziertes und Mann gegen Mann orientiertes Spiel sorgt meines Erachtens dazu das Fundamentals wichtiger werden und das weniger Zeit für nebenkriegsschauplätze in Training verwendet werden muss.

                                  Zu dem zuhause gelassenen Spieler, bei der Pflicht sie einzusetzen wenn man sie mitnimmt.  Ich frage mich gerade was besser ist, einen halben Tag am Wochenende zu opfern um zuzugucken und  mit Glück mal eine Minute zu spielen - oder von vornerein gesagt zu bekommen du brauchst noch ein bißchen du bleibst erstmal zuhause (und wenn du wirklich willst kannst du auch zuschauen). Als Erwachsener würde ich letzteres Bevorzugen anstatt mein WE auf der Ersatzbank zu vollbringen, und da man in der Regel mit dem kleinsten mitkommt senkt das vermutlich auch die Motivation der Eltern. Bei meiner Tochter könnte ich mir vorstellen, das beides eine Enttäuschung ist sowohl das nicht mitkommen als auch das kaum mitspielen - auch wenn sie nochmal jünger ist als die hier behandelte Zielgruppe.

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • F
                                    FooBar @Crazy_Eye zuletzt editiert von

                                    Bei der Bewertung dass Grundlagen den Vortritt vor Zonenverteidigung oder Spielsystemen haben sollte bin ich voll mit dabei. Also Skills, Beidhändigkeit, guter Wurf, ein Spiel lesen/Intuition, Athletik etc. super.

                                    Aber gleichzeitig sollte es möglich sein auch die anderen Sachen machen zu dürfen. Es zwingt ja niemand die Teams zu pressen und ich habe das bei denen die es tun auch selten über 40 min gesehen. Oder man könnte (wie bei manchen Turnieren) einführen, dass man bei mehr als 20 oder 30 Punkten Vorsprung nicht mehr pressen darf. Dann können sich im einen Spiel gleichstarke Teams uneingeschränkt batteln, während in einem anderen Spiel das stark unterlegene Teams mit so einer Spielsituation schon konfroniert aber nicht mit 130:12 abgeschlachtet wird. Alles gut.

                                    Wegen der Frage ob es besser ist für wenige Minuten mitzukommen oder nicht mitgenommen zu werden. Das ist sicherlich ein schweres Thema und kommt denke ich sehr auf den Kontext ab. Ich habe es beim ersten Verein meines Kindes so erlebt, dass die neue U10 Kinder schon sehr schnell mit zu Turnieren genommen wurden. Die wurden dann noch nicht viel eingesetzt und wenn dann eher mit der Aufgabe sich erst einmal einzufinden und aufs verteidigen zu konzentrieren. Aber sie waren schon mit dabei und sind über die Turniere hinweg gut reingekommen und haben sich entwickelt. Ich denke dass ganz viel davon aber auch eine Frage des Expectationmanagements ist. Wobei mitnehmen und gar nicht einsetzen damit hätte ich auch ein Problem.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • gironimo
                                      gironimo zuletzt editiert von

                                      Moin,
                                      der DBB hat ja schon immer sein Jugendkonzept veröffentlicht und schon seid langen stellt sich mir die Frage, werden damit wirklich die Ziele und Werte erreicht, die wir im Basketball erreichen möchten?

                                      https://www.basketball-bund.de/dbb/downloads/?filter_type=all

                                      grundsätzlich steht in der Leitfaden Jugendarbeit natürlich viel Wahres und Richtiges; vieles kann ich auch so unterschreiben und übernehmen.

                                      ZIELE
                                      • Fördern von Spielfreude und Kreativität
                                      •…
                                      • Training der Grundtechniken des Basketballspiels (Dribbeln, Passen, Werfen, Verteidigung)
                                      • Training der Grundtechniken - Anwendung in verschiedenen (Spiel/) –Situationen
                                      • Einführung individualtaktischer Grundlagen (z.B. 1-1 Situationen)
                                      • Spielfreude und Kreativität freien Lauf lassen
                                      • Vermitteln von Raumaufteilung und Bewegung im Raum (Spacing)
                                      • Einführung gruppentaktischer Grundlagen (Passen und Bewegen mit und ohne Ball)
                                      • Höhenverstellbare Körbe nutzen

                                      WERTE
                                      • Jeder ist Willkommen
                                      • Spaß
                                      • Freundschaft
                                      • Selbsteinschätzung lernen
                                      • Sportliche Gewohnheiten
                                      • Fair-Play
                                      • Mannschaftsgeist
                                      • Umgang mit Gewinnen und Verlieren

                                      Problem:
                                      seid zig Jahren wird ja auf Mann-Mann Verteidigung im Jugendbereich geachtet, da die damalige noch erlaubte Zonenverteidigung im Jugendbereich Nachteile mit sich brachte, soweit gehe ich ja auch mit, dass damals nicht alles besser war.
                                      Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass im Jugendsport fast alle Mannschaften seid dem auf 5-0 sich weit aufstellen (und damit Platz unter den Korb schaffen/ Verteidiger rausziehen) und der Aufbau 1-1 zum Korb zieht. Von Team/Mannschaftsgeist, Selbsteinschätzung für die Mitspieler und besonders Spielspaß für alle sehe ich da nicht.
                                      Mein persönlicher Eindruck, wir haben ein Problem (Zonenverteidigung im Jugendbereich) ersetzt und haben jetzt viele neue Probleme, der “Superstar” (oder halt 2) unverhältnismäßig viele Aktionen nehmen und Teamaktionen so gut wie gar nicht mehr zu sehen sind. War damals der Guard der Lieblingsmitspieler in der Mannschaft, da er die Bälle verteilt hat, hat er sich zum Super Ego im Basketball entwickelt.
                                      Dies zieht sich ja in der Entwicklung weiter, wenn die wenigen Pass Aktionen im Ego Dreier Geballer sich weiter entwickelt.
                                      Natürlich spreche hier nicht für alle Vereine, aber die Tendenz der letzten Jahre ist da schon eindeutig. Evtl. sollte der Assist das höchste Gut und der entscheidende Wert in einer Teamsportart sein.

                                      Wer kennt den Spruch nicht
                                      There is no I in TEAM

                                      Leider gilt das schon lange nicht mehr im BB, da sind 2-3 I`s und kaum noch TEAM
                                      Dreier Ego Geballer (in fast jedem Erwachsenen Spiel sind 60-80 Dreier nicht die Ausnahme sondern die Regel)
                                      Im Profibereich ja noch mit akzeptablen Quoten versauen sich die Kiddies bei den tollen Vorbildern doch die Wurftechnik.

                                      Lösung: keine Dreier im Jugendsport?
                                      Dann wären jedenfalls korbnahe Punkte wieder attraktiver.

                                      Die Punkte der 3 geringsten Korbschützen im Team zählen doppelt? Dann hätte man ein Anreiz ausgewogen zu punkten und man stoppt den Egoismus der Guards.

                                      Für mich als alten Hasen hat der BB sich leider zum negativen entwickelt, vlt auch ein gesellschaftliches Ding.
                                      Jedenfalls steigert das die Attraktivität von 3x3, dann brauchen nicht 2 Spieler in den Ecken stehen um die Verteidiger raus zu locken.
                                      Was genieße ich noch die wenigen Ballmovements im Profisport. Ein herrlich herausgespielter Dreier hat auch nach zig Jahren seinen Reiz, den freien Mann zu finden. Leider wird in der Realität der Dreier sehr erzwungen.
                                      Macht es mir einfacher dem BB Lebewohl zu sagen, da die Faszination Egoisten zu zu schauen sich bei mir sehr in Grenzen hält.
                                      Und es wird in der Jugend genau so weiter gemacht, also keine Besserung in den nächsten 10 Jahren in Sicht.
                                      Sehr Schade

                                      Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                                      Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                      • werbung
                                        werbung zuletzt editiert von

                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • S
                                          Simon2 @gironimo zuletzt editiert von

                                          Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde.

                                          Ob deine Beobachtungen repräsentativ sind, kann ich nicht beurteilen (bin zu wenig im Jugendbereich unterwegs), klingt aber plausibel.
                                          Zum einen weil Heroball in den Medien stark gefeiert wird (und nicht selten sogar Aktionen danach aussehen, die eigentlich erst durch gutes Teamplay entstanden sind).
                                          Zum anderen braucht man für seine “Killermoves” wenig “Bildung” und auch niemand anderen (weder zum Üben noch zu Ausführen).

                                          Aber ob/wie man sowas per Regelbuch verbessern kann, weiß ich auch nicht.

                                          Ich spiele oft auf dem Freiplatz mit Jugendlichen und da habe ich den Eindruck, dass das konstruktive Spielen mit Älteren/Erfahreneren sehr hilfreich ist.
                                          Da wird dann

                                          • mal kurz pausiert und eine Spielsituation erklärt, einfache Tipps gegeben und
                                          • sie SEHEN auch, wie Zusammenspiel funktionieren kann (wenn nur Unerfahrene zusammenspielen, “brechen” oft Systeme zu schell zusammen).
                                          • Und sie erleben, wie eine gute (Help)Defense sie sehr schnell an die Grenzen bringt - wogegen sie “im System” erfolgreich sind.

                                          @gironimo sagte in Schadet der Dreier /Mann-Mann V. in der Jugendarbeit?:

                                          …Die Punkte der 3 geringsten Korbschützen im Team zählen doppelt? …

                                          Was meinst du mit “geringsten Korbschützen”? Die, mit den wenigsten Versuchen/Erfolgen? Das könnte man dann ja erst im Nachhinein feststellen…

                                          Gruß

                                          Simon2

                                          Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • 2phunkey4u
                                            2phunkey4u zuletzt editiert von 2phunkey4u

                                            Ich finde aus eigener Erfahrung der 3er ist weniger das Problem als eben dieses Hero-Balling. Liegt aber auch oft daran, dass ein/e Spieler/in zum gegebenen Zeitpunkt in der Entwicklung gegenüber den anderen herausragt und im 1:1 nicht zu halten ist - erst recht nicht, wenn er/sie einen Pick gestellt bekommt (das fällt aber auch nicht wirklich unter Teamaktion im Sinne des TE). Die gegnerischen Teams sind aber irgendwie auch nie in der Lage, das durch Helfen oder Switchen zu verteidigen, sodass es halt immer funktioniert…

                                            Ich hatte mal mit mäßigem Erfolg im Training versucht Teamspiel anzuregen, indem Assists auch einen Punkt zählen.

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                            • T
                                              tzzzz2 zuletzt editiert von

                                              Alles wahr, alles traurig, alles sehr schwer in Regeln zu gießen.

                                              Dennoch bin ich überzeugt, dass ein funktionierender Teambasketball immer Egogezocke schlägt. Gerade das Dreiergezocke im Amateursport findet meistens bei den unterlegenen Teams statt, die Quoten für halbwegs contestete Dreier sind hier einfach zu schlecht.

                                              Im Training ist übrigens eine Einschränkung “ohne Dribbling/nur ein Dribbling” sehr viel besser umsetzbar als Punkte für Assists. Und das dann bitte nicht nur ab und an als Übung sondern konsequent in z. B. der Hälfte der Spielzeit.

                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                              • 32
                                                32 moderator zuletzt editiert von

                                                Ein ähnliches Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Nachzulesen hier:
                                                Link Text

                                                schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

                                                @ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

                                                W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • W
                                                  Wasbro moderator @32 zuletzt editiert von

                                                  @32 Vielleicht sollten wir die beiden Threads zusammenlegen, da sie ja auf das gleiche hinauswollen?

                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • jsb
                                                    jsb dev moderator zuletzt editiert von

                                                    Das können alle Moderatoren machen …
                                                    Ich habe die Idee aufgegriffen und mir ein neues Threadthema ausgedacht …

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • werbung
                                                      werbung zuletzt editiert von

                                                      ANZEIGE
                                                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • 32
                                                        32 moderator zuletzt editiert von

                                                        Danke @jsb

                                                        Ich war ja der Initiator des damaligen Threads und habe da auch gewisse Meinungen dazu. Allerdings fehlt mir grad die Zeit, da noch einmal näher drauf einzugehen. Vielleicht nächstes Jahr 🙂

                                                        schrittfehler schrieb am 03.08.2015 22:51:

                                                        @ nicht alle, aber viele: Meine Güte, muss man ständig Leute von anderen Vereinen und/oder mit anderen Meinungen irgendwie abbügeln? Ich dachte, dies wäre ein Diskussionsforum……

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • gironimo
                                                          gironimo zuletzt editiert von

                                                          Danke für die Zusammenführung themenähnlicher Threads, da verliert man schon leicht die Übersicht bzw. war mir das auch schon klar, dass meine Wahrnehmung keine einzelne Position ist (spreche ja auch mit Kollegen, die mir da inhaltlich grob zustimmen) und das bestimmt hier schon diskutiert wurde.

                                                          Man bekommt halt den Eindruck, das jahrelang pädagogisch falsche Anreize geschaffen wurden und ich sehe wirklich kein Willen oder Bemühungen dies zu stoppen. Hat man keinen Trainer, der auf Team Maßnahmen setzt und intern einfordert, laufen wir doch mit sehenden Auge auf ein ganz großes Problem zu. Ähnlich wie bei der Renten Krise habe ich nicht die Patentlösung in der Tasche und die Lösung wird nicht eine Große sein sondern viele kleine Schritte die zur Gesamtlösung herbeiführen.
                                                          Aber ich sehe das immer noch nicht so, dass das Problem
                                                          weg vom Ego Shooter Basketball hin zum Teambasketball überhaupt von den Verbänden wahrgenommen wird. Die Reflexion ist ja eher, damals war alles sch… heute machen wir es besser. Und auch wenn ich mich wiederhole, wir machen es seid Jahren anders, ob es besser ist (für alle) bin ich anderer Meinung. Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
                                                          Und es ist eher ein Problem im Breitensport als im Leistungsbereich. Also auch nicht wirklich kein Blumentopf damit zu gewinnen.

                                                          Hatte geschrieben, um diesen Frust mit dieser negativen Erkenntnis eigentlich im Jahr 2022 zu lassen.
                                                          Danke an die Moderatoren, dass sie hier das gemergt haben.

                                                          Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

                                                          Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • 1
                                                          • 2
                                                          • 2 / 2
                                                          • Erster Beitrag
                                                            Letzter Beitrag
                                                          ANZEIGE
                                                          Kategorien
                                                          • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                          • Basketball-Ligen

                                                          • International

                                                          • Blog

                                                          • News

                                                          • Sonstiges

                                                          • Off-Court

                                                          M
                                                          J
                                                          T
                                                          B
                                                          W
                                                          T
                                                          B
                                                          M
                                                          C
                                                          C
                                                          L
                                                          E
                                                          M
                                                          D
                                                          S
                                                          R
                                                          D
                                                          Tabellen (extern)

                                                          easyCredit BBL
                                                            TOYOTA DBBL
                                                            ProA · BARMER 2.BBL
                                                            TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                            TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                            ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                            ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                          DBB Ergebnisportal

                                                          NBA
                                                            Turkish Airlines EuroLeague
                                                            7DAYS EuroCup
                                                            Basketball CL
                                                            FIBA Europe Cup

                                                          ANZEIGE

                                                          ANZEIGE

                                                          Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                          Davon sind aktuell 301 Nutzer*innen aktiv (83 Registrierte + 218 Gäste).
                                                            JungausScheel, MVP2007, torjaeger, Barack_Alabama, Wasbro, 3DRasta, T-Bone, BBall 0, Meister2009, Crailsheimer-Merlin, CandaceP1, Lubuler, endleZz, MerlinLB, d_efense, DifferentView   In den letzten 24 Stunden waren 845 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                          Forum-Statistik

                                                          Unsere Mitglieder haben 2.554.783 Beiträge zu 129.138 Themen verfasst.
                                                            Bei schoenen-dunk.de sind 31.251 Mitglieder registriert.
                                                            seitenlinie233 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                            Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                          ANZEIGE
                                                          ANZEIGE
                                                          Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                          ANZEIGE