ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL

Damen-Basketball
    59
    493
    41245
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • W
      Wachstumsfuge @alterschwede zuletzt editiert von Wachstumsfuge

@alterschwede

Wird das Personal vor die Wahl gestellt, alte Gehaltsforderungen leider nicht eintreiben zu können oder, im neuen Konstrukt, dann wenigstens nicht arbeitslos zu sein, mag so manche Spielerin in den sauren Apfel beißen. Haben (Profi-)sportlerinnen Anspruch auf Insolvenzgeld?

Die DBBL wird vermutlich allem zustimmen, um den Imageschaden so klein wie möglich zu halten und nicht mit einem Team weniger spielen zu müssen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        sevenup zuletzt editiert von sevenup

Auch wenn Hr. Spicker nicht perssönlich haftet, würde man mit ihm noch Geschäfte machen. Wenn man sich sein Linkedin-Profil ansieht, sollte man erwarten können, dass er eine UG führen kann. Scheint aber so nicht zu sein.

Wenn die DBBL zustimmen sollte, würde meiner Meinung nach der Schaden sehr gross sein.
        Zum Thema Insolvenzgeld:
        https://www.kicker.de/insolvenzverfahren_das_risiko_fuer_klubs_und_spieler-781378/artikel

subitohagstal 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • subitohagstal
          subitohagstal @sevenup zuletzt editiert von

@sevenup sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

Auch wenn Hr. Spicker nicht perssönlich haftet, würde man mit ihm noch Geschäfte machen. Wenn man sich sein Linkedin-Profil ansieht, sollte man erwarten können, dass er eine UG führen kann. Scheint aber so nicht zu sein.

Ohne genaue Kenntnis der Umstände scheint mir ein solches Urteil zumindestens unangemessen. Btw: Herr Spicker hat ja auch durchaus Positives bewirkt, so z.B. hochgradigen Nervensägen Hallenverbot erteilt.

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
          • D
            DruckKorbleger @alterschwede zuletzt editiert von DruckKorbleger

@alterschwede sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@DruckKorbleger

Die (alten) Verbindlichkeiten wären doch vor allem Personakosten.

Wie die Situation aussieht, wissen nur die Insider.

Grundsätzlich - also allgemein gesprochen - kann es auch so sein, dass bisher alle (Gehalts-)Zahlungen geleistet wurden. Nur können aufgrund fehlender künftiger Einzahlungen die (vertraglich zugesagten) künftigen (Gehalts-)Auszahlungen nicht mehr erfolgen.

Trotz bisheriger Zahlungsfähigkeit droht daher eine künftige Zahlungsunfähigkeit, was $ 18 InsO auslösen würde.

@alterschwede sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@DruckKorbleger

Die (alten) Verbindlichkeiten wären doch vor allem Personakosten. Und das Personal soll ja weitermachen und will sicher sein Geld sehen, auch aus vergangenen Zeiträumen.

Das kommt immer auf die Perspektive der Spielerinnen ab.

Theoretisch könnten alle Spielerinnen bisher ihr Gehalt erhalten haben (s.o.).

Es könnte auch in den Arbeitsverträgen ein Sonderkündigungsrecht enthalten sein, dass dann ausgeübt werden kann, wenn x Monate kein Gehalt gezahlt wurde. Wäre (Konjunktiv) die Gesellschaft tatsächlich mit den Gehaltszahlungen im Rückstand, könnte es somit ohnehin zu Spielerinnenabgängen kommen.

Selbst wenn Gehaltszahlungen ausstehend sein sollten, müssten die Spielerinnen kurzfristig dann andere Arbeitgeber finden und selbst wenn dies gelingt, wäre die Frage, ob das Gehalt bei den neuen Arbeitgeber dann gleich, niedriger oder höher wäre im Vergleich.

Wie es sich im Detail mit Gehalt in der Invsolvenz verhält, zeigt dieser Link. Da er aus dem Jahr 2021 ist, gehe ich - ohne Gewähr - davon aus, dass die Rechtsgrundlagen noch aktuell sind.

Frei nach A. Einstein:

„Es ist schwieriger, eine vorgefasste und falsche Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer in Internetforen zu zertrümmern als ein Atom.“

• S
              Silvio 0 zuletzt editiert von

anderes Thema: beim letzten Heimspiel war in Halle immer wieder zu hören das der Stuhl der Trainerin wackelt und bei einer Niederlage in Berlin gehandelt werden muss. Was mich stutzig machte war das schon Namen für die Nachfolge im genannt wurden

I 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • W
                Wachstumsfuge @subitohagstal zuletzt editiert von

@subitohagstal sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@sevenup sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:
                Btw: Herr Spicker hat ja auch durchaus Positives bewirkt, so z.B. hochgradigen Nervensägen Hallenverbot erteilt.

Wenn eine hochgradige Nervensäge der anderen Hallenverbot erteilt, hat das schon comic-hafte Züge 😉

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • I
                  Ikke @Silvio 0 zuletzt editiert von

@Silvio-0 Das ist in Halle immer so das Umfeld hat keine Ahnung vom Geschäft. 11 Trainer in 10 Jahren sagt wohl alles über diesen Verein. dort ist immer der Trainer schuld egal wer dort Trainer ist oder war. Man zähle nur mal ein par Namen auf, Bär, Spandauw, Kortmann alles gute Trainer die erfolgreich gearbeitet haben in ihren Vereinen und in Halle alles gefeuert wurden. Da geht doch kein guter Trainer/in mehr hin. Ich hoffe die steigen ab.

S W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • M
                    Master_of_Desaster zuletzt editiert von

Nun, zumindest bei Kortmann sollte man im Hinterkopf haben, dass er auch bei anderen Vereinen “angeeckt” ist und glaube ich nirgendwo nachgetrauert wurde. Bär und Spandauw, um deine Beispiele aufzugreifen, sind da schon passendere Beispiele dafür, dass in Halle vielleicht das Problem woanders sitzen könnte…

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

H I 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • S
                      Silvio 0 @Ikke zuletzt editiert von

@Ikke @Master-of-Desaster so lange bin ich noch nicht aktiv als Zuschauer beim Basketball in Mitteldeutschland. 11 Trainer in 10 Jahren ist natürlich eine ordentlich Hausnummer. Die 2 Herren die neben mir saßen - wirkten sehr informiert und bereit die Infos zu teilen ;). Die Verantwortlichen hätten sich wohl schon mit dem Trainer aus Chemnitz getroffen.
                      Ich kann das alles schwer einschätzen. Deshalb habe ich gehofft hier vielleicht etwas Input zu bekommen.

M W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • H
                        Hebeckerfan @Master_of_Desaster zuletzt editiert von

@Master_of_Desaster
                        Kortmann war aber doch zweimal Trainer in Halle. Offenbar ist dort nur Martin Dornhoff die Ideallösung.

• M

Wahrscheinlich, weil sich kein anderer das in Halle antun wollte und Kortmann auch nicht so eben was neues gefunden hat. Er ist ja nunmal kein einfacher Charakter, was man so hört und liest.

Dr. Dornhoff ist doch in Halle auch unantastbar, oder? Im Damenbasketball dort schon quasi eine Legende…

Viele Menschen brauchen den Kopf nur noch als Korken für den Hals… https://www.youtube.com/watch?v=FyAyD8OsmIc

• M
                            michkli1 zuletzt editiert von

Ist in Chemnitz nicht auch Juliane Höhne?

• M
                              Mangito @Silvio 0 zuletzt editiert von

@Silvio-0 sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@Ikke @Master-of-Desaster Die 2 Herren die neben mir saßen - wirkten sehr informiert und bereit die Infos zu teilen ;).

Wahrscheinlich ist das das Problem.

• W
                                Westpole @Ikke zuletzt editiert von Westpole

@Ikke sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@Silvio-0 Das ist in Halle immer so das Umfeld hat keine Ahnung vom Geschäft. 11 Trainer in 10 Jahren sagt wohl alles über diesen Verein

nur hat sich “das Umfeld” in Halle, jetzt Weißenfels, im Sommer deutlich geändert und seitdem hat keine aus der ehemaligen Familienfirma auch nur noch das Geringste unter Geisslers Regie was zu sagen

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • W
                                  Westpole @Silvio 0 zuletzt editiert von

@Silvio-0 sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

Die Verantwortlichen hätten sich wohl schon mit dem Trainer aus Chemnitz getroffen.

das würde mich aber arg verwundern, wenn Thomas Seltner “sein Baby” in Chemnitz fallen lassen würde, zumal wenn er mit seinem WNBL-Vizemeister-/ Zweitligateam gerade auf Platz 3 in der Tabelle steht

• L
                                    lieblingssport zuletzt editiert von lieblingssport

@Bruchpilot sagte in Kader Übersicht der 1.DBBL 2022/2023:

Neue Spielerin für die GiroLive Panthers Osnabrück: Angela Rodriguez (Point/Shooting Guard)

2018/19 bereits bei Saarlouis und 2020/21 bei ALBA

Wie ist denn das Können von Angela Rodriguez einzuschätzen. Kann jemand was dazu sagen?

L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • I
                                      Ikke @Master_of_Desaster zuletzt editiert von

@Master_of_Desaster Trainer ecken nun mal an es geht auch mehr um die Qualität der Trainer die da waren. Und da sind alle 3 die ich als Beispiel genannt habe wohl eher zu den besseren zu zählen. Und gerade Kortmann hatte mit Halle Erfolg bei seiner ersten Amtszeit.

• M

kann man immer aus verschiedenen Perspektiven sehen… Ist wie in der “normalen” Arbeitswelt mit den Vorgesetzten: allein die Fachkompetenz reicht da selten aus, um ein Team dauerhaft erfolgreich zu führen. Und wenn Kortmann doch so toll und erfolgreich in Halle war, warum hatte es dann ein Ende? Und warum auch an anderen Standorten? Im Grunde ja eigtl. auch egal, ich habe mir mehrfach ein Bild von dieser Person machen dürfen, und ich glaube nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird.

I 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • I
                                          Ikke @Master_of_Desaster zuletzt editiert von

@Master_of_Desaster Deine Meinung will dir auch keiner nehmen. Trainer werden von allen unterschiedlich bewertet, es ging auch eher darum das in Halle keine Trainer lange bleiben. Da liegt der Verdacht nun mal auf der Hand das es nicht an den Trainernern liegt. Stand jetzt sieht es so aus das sie wieder um den Klassenerhalt spielen. Ich glaube das dort Anspruch und Wirklichkeit nicht so ganz passen, wenn ich da die Aussagen höre in 3 Jahren um die Meisterschaft spielen.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • A
                                            alterschwede @Ikke zuletzt editiert von

@Ikke

Das ist Gleichberechtigung, die MBC-Männer sind ja auch unten dabei.

• S
                                              Sechtemfan zuletzt editiert von

Natürlich hat Halle eine extrem große Fluktuation bei den Trainern. Da liegt es nahe, dass beim Management einiges falsch läuft. Der Umkehrschluss, dass deswegen alle Trainer eigentlich super waren, ist aber eben auch Quatsch. Da muss man schon den Einzelfall betrachten. Kortmann ist ein Choleriker und auch sonst weit aus der Zeit gefallen. Ihn zurück zu holen war eine katastrophale Entscheidung. Die Entlassung aber absolut richtig. Patrick Bärs Auftritt in Halle war auch wenig glorreich. Nicht umsonst hat er mit einem Fast-Meister ein Erstrunden-Aus produziert. Man muss schon die eigene Herangehensweise an die vorhandene Mannschaft anpassen. Selbst den Dauer-Besserwisser geben und die Schuld immer bei anderen zu suchen, ist hingegen eher schwach. Wenn er inzwischen besser unterwegs ist, freut mich das für ihn. Der Rausschmiss in Halle war aber deutlich zu spät und keineswegs zu früh.

"Letztlich bestimmen die Fans selbst, wie sich Ihre Community entwickelt- das ist ja gerade das besondere an Schoenen-Dunk"

SD-Gründer Frank Schröpfer

I 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                              • I
                                                Ikke @Sechtemfan zuletzt editiert von

@Sechtemfan Erstaunlich wie hier manche Leute über Trainer urteilen. Kann ich nur den Kopf schütteln. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.

• I
                                                  Ikke @Sechtemfan zuletzt editiert von

@Sechtemfan Jetzt verstehe ich, habe in deine Post geschaut, ein Dauernörgler na dann nehme ich dich halt nicht ernst

• L
                                                    lieblingssport @lieblingssport zuletzt editiert von

@lieblingssport sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@Bruchpilot sagte in Kader Übersicht der 1.DBBL 2022/2023:

Neue Spielerin für die GiroLive Panthers Osnabrück: Angela Rodriguez (Point/Shooting Guard)

2018/19 bereits bei Saarlouis und 2020/21 bei ALBA

Wie ist denn das Können von Angela Rodriguez einzuschätzen. Kann jemand was dazu sagen?

Jetzt beantworte ich mal meine Frage selber. Nach dem gestrigen Spiel gegen Keltern fand ich Angela Rodriguez schon überraschend gut in das Spiel der Panthers eingefügt. Ich würd mal sagen: Definitv kein Fehlgriff…

• P
                                                      PFitz zuletzt editiert von PFitz

Stimme @lieblingssport 100%ig zu.
                                                      Nur das Ergebnis passte nicht zu dem gelungenen Einstand: Dabei hatte man in der 2. Hz durch Umstellung auf 2-1-2 Zone Keltern vollkommen im Griff. Erschreckend, wie einfallslos Keltern gegen die Zone agiert hat. Hätte Cuic nicht die „blendende“ Idee gehabt, Mitte des 3. Viertels vollkommen unmotiviert für einige Minuten wieder auf Mann-Mann-Verteidigung (Tschuldigung: Dame-Dame-Defense) umzustellen, wäre ein klarer Sieg des Panthers höchst wahrscheinlich gewesen. Lediglich in den letzten 24 Sekunden, als die Panthers mit 2 vorne lagen und erst 2 Teamfouls hatten, wäre eine Mannverteidigung eine Option gewesen. Aber da blieb man bei Zone und Keltern nutzte den Platz für einen erfolgreichen 3er. Sachen gibt´s.
                                                      Nach Freiburg (und evtl auch Alba) nun mindestens das zweite Spiel, das durch falsches Coaching verloren wurde. Wissen die Panthers überhaupt, wo sie eigentlich in der Tabelle hätten stehen können……

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • W
                                                        Westpole @PFitz zuletzt editiert von Westpole

@PFitz heißt das nicht Frau-Frau-Verteidigung, wir sind ja nicht beim Schach 😉

“Mann-Mann-Verteidigung (Tschuldigung: Dame-Dame-Defense)”

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • P
                                                          PFitz @Westpole zuletzt editiert von

@Westpole Aber Dame-Dame-Defense klingt doch so schön alliterierend 😊

• H
                                                            Hebeckerfan @Westpole zuletzt editiert von Hebeckerfan

@Westpole
                                                            Immerhin durfte Antje Heise bleiben.
                                                            Aus der Ferne betrachtet, hatte ich durchaus den Eindruck, dass das Familiäre die SV Halle Lions ausgezeichnet hat - vielleicht ist diese Wahrnehmung aber auch nur den Bildern von Carolina Stolze geschuldet.
                                                            Wenn Laura Hebecker das Geisslersche Angebot angenommen hätte: Welche Funktion hätte sie übernommen? Hätte sie als eine Zuarbeiterin von Katharina Fikiel fungiert?

• S
                                                              SkyRob @Koloss von Moos Fan zuletzt editiert von Wasbro

@Koloss-von-Moos-Fan

Wieso sollte es (Anmerkung Wasbro: es = das Spiel Rheinland-Lions gegen Alba am 8.Spieltag) nicht stattfinden bzw. sollten nicht alle Spielerinnen da sein ?

• K
                                                                Koloss von Moos Fan zuletzt editiert von

Hm, ja warum eigentlich?
                                                                Warst du bis eben vier Wochen im Ausland oder hast alles ignoriert was zu den Lions gepostet und veröffentlicht wurde?

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                • Referenziert von  W Wasbro 
                                                                • S
                                                                  SkyRob @Koloss von Moos Fan zuletzt editiert von

@Koloss-von-Moos-Fan

Ich hab die News zu Rheinland Lions schon mitbekommen, nur hab ich seit 2 Wochen keine Neuigkeiten zu dem Thema gelesen.

• K

Na eventuell kommt diese Woche noch etwas…

• M
                                                                      michkli1 zuletzt editiert von

Sagen wir so bin gespannt wann es offiziell gemacht wird

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                      • K

Pssst…

• S
                                                                          SkyRob zuletzt editiert von

Klingt ja alles andere als positiv

• I
                                                                            Ikke zuletzt editiert von Wasbro

Dieser Verein ist einfach nur peinlich
                                                                            (Anmerkung Wasbro: Verein = Halle in Bezug auf die Kündigung von Poyraz und Fikiel)

subitohagstal 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                            • subitohagstal
                                                                              subitohagstal @Ikke zuletzt editiert von

@Ikke sagte in Kader Übersicht der 1.DBBL 2022/2023:

Dieser Verein ist einfach nur peinlich

Woran machst Du das fest? Die Gründe werden doch nicht genannt.

• H
                                                                                Hebeckerfan @threeandone zuletzt editiert von

@threeandone
                                                                                Explizite Gründe für die Vertragsbeendigung mit Fikiel werden auch in diesem MDR-Bericht ( https://www.mdr.de/sport/basketball/paukenschlag-gisa-lions-trennen-sich-von-managerin-fikiel-100.html) nicht genannt. Die Formulierung von der anderen Erwartungshaltung lädt jedoch geradezu zu Spekulationen ein.

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                • Referenziert von  W Wasbro 
                                                                                • W
                                                                                  Wasbro moderator zuletzt editiert von

Da Fikiels Aufgaben nun vereinsintern aufgeteilt werden sollen und kein neuer Manager verpflichtet wird, klingt die Vertragsauflösung in der Probezeit für mich -zusammen mit den hier im Forum angedeuteten Gerüchten über finanzielle Probleme der Lions- nach einer Sparmaßnahme, die leicht zu realisieren war und keine (kaum) Folgen auf den (Spiel-)betrieb hat.

• W
                                                                                    Westpole @Hebeckerfan zuletzt editiert von

@Hebeckerfan sagte in Diskussions-Thread zu den Spieltagen & Co der 1.DBBL:

@threeandone
                                                                                    Explizite Gründe für die Vertragsbeendigung mit Fikiel werden auch in diesem MDR-Bericht ( https://www.mdr.de/sport/basketball/paukenschlag-gisa-lions-trennen-sich-von-managerin-fikiel-100.html) nicht genannt. Die Formulierung von der anderen Erwartungshaltung lädt jedoch geradezu zu Spekulationen ein.

das zweite Foto mit dem Untertitel “Das hat nicht gepasst: Martin Geissler und Katharina Fikiel” passt wie die Faust auf´s Auge zu dem, was ich in der Halle zu den Heimspielen beobachtet habe, insbesondere was diesen Herrn Geissler [links im Bild] angeht

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • 1
                                                                                    • 2
                                                                                    • 3
                                                                                    • 4
                                                                                    • 5
                                                                                    • 6
                                                                                    • 12
                                                                                    • 13
                                                                                    • 4 / 13
                                                                                    • Erster Beitrag
                                                                                      Letzter Beitrag
                                                                                    ANZEIGE
                                                                                    Kategorien
                                                                                    • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

L
                                                                                    B
                                                                                    F
                                                                                    R
                                                                                    B
                                                                                    E
                                                                                    R
                                                                                    O
                                                                                    D
                                                                                    L
                                                                                    H
                                                                                    W
                                                                                    C
                                                                                    N
                                                                                    B
                                                                                    N
                                                                                    E
                                                                                    Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                      TOYOTA DBBL
                                                                                      ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                      TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                      TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                      ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                      ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                      Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                      7DAYS EuroCup
                                                                                      Basketball CL
                                                                                      FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 320 Nutzer*innen aktiv (69 Registrierte + 251 Gäste).
                                                                                      Hirnforscher, lila43, BergLand, FirstRow, rthc, Brian, Bastus, etloh18, rocky1213, OLymp, sitzwiesel, Laron09, hamburg-bei-nacht, Wasserturm 0, crow1, NordWest 0   In den letzten 24 Stunden waren 849 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.520.585 Beiträge zu 128.006 Themen verfasst.
                                                                                      Bei schoenen-dunk.de sind 31.027 Mitglieder registriert.
                                                                                      albaberlin7 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                      Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                    ANZEIGE