Alba Berlin 1.DBBL 2022/23
-
@alterschwede
Ah alles klar! Ach wichtig, aber ich halte das hier heute schon für das wichtigere Spiel -
Nördlingen drängt, aber ich glaube es reicht, und die Männer gewinnen in Belgrad …
-
[fingers crossed und beiß in Faust]
-
ANZEIGE -
@alterschwede
Double W -
Und das vor 1.800 Zuschauern, wie im Gerüchtethread berichtet wird!
Also, Alba hat seins getan und ist jetzt auf Platz 6. Nun müssen wir Sonntag Herne in Saarlouis die Daumen drücken, damit es dabei bleibt.
-
@alterschwede
Genau.
Und/oder ein Sieg gg Saarlouis selbst. Das müsste doch auch reichen oder?Die 1.782 Leute in der Sömmering sind Publikumsrekord. Wow! Das freut mich wirklich sehr. Ich dachte vorher, dass der Dreiklang der Spielterminierung Männer, Frauen + DBB-Männer nur wenige Menschen in die Sömmering ziehen würde. Pustekuchen. Das unterstreicht deutlich, dass die Frauen ihren ganz eigenen Fankern haben
und auch meinen Eindruck aus den Besuchen, dass sich das Publikum gesellschaftlich breiter „rekrutiert“
-
Es waren 1782
mit tollen Fans aus Nördlingen. War eine super Stimmung in der Halle.
Erstmal alles gute an Samantha Hill. Sie hatte einmal sehr hart mit links abgestoppt und dann wohl Schmerzen in Knien. Nach einer Pause zwar weitergespielt, aber wirkte gehemmt.
Nachdem Lucy Reuß mit 3 3ern wie eine zwischenzeitlichen Entscheidung herbeiführte, saß dann auch mit Eis aufm Knie auf der Bank.
Nördlingen kam immer wieder ran, besonders durch das Zusammenspiel der Bigs. Da sah die Albadefense oft schlecht aus. Nahm Nördlingen allerdings sonst fast alles weg.
Alba hatte ne hohe Intensität, die auch nötig war. Thomas mal wieder hier die Anführerin. Zwischendurch hat sie mich mit ihren Mitteldistanzjumpern genervt. Nach gefühlt 10 Fehlwürfen nagelt sie dann natürlich den Dagger rein
Maggie Mulligan mal wieder stark unterm Korb.
Coach war heute sehr hart. Klassisches Auswechseln nach Fehlern, durchaus Laut(eh ne krasse Stimme).
Am Ende auch kaum mehr gewechselt. Auszeiten mussten da als Pausen reichen.
Sehr interessant fand ich bei der U14(Halbzeitspiel)das da einige schon von der Dreierlinie warfen. Mit absolutem Selbstvertrauen. Eh unglaublich saubere Technik.
War für mich ein Blick wie das Spacing über kurz oder lang aussehen wird. -
@Elevatorplay nice, danke für deine Eindrücke vom Erlebnis in Farbe & bunt
-
@ArvySabas11 Farbe und bunt. Naja. War sehr gelblastig
War mein dritter Anlauf eines Berichtes. Die Option schnell antworten, wird schnell gelöscht…
Vielleicht schreibt noch jemand anders aus der Halle(oder vom Stream)
Ich möchte noch ergänzen das nach dem Spiel deutlich zu sehen war welche Anspannung alle hatten bzw abgefallen ist mit dem Sieg. Da wurde ausgiebig gejubelt und gelacht.
Ich habe heute sehr deutlich gemerkt dass das Team sich doch sehr gesteigert hat über die Saison. Also vom ersten Spiel bis jetzt sieht es viel flüssiger und entscheidungsschneller aus.
Also Props an Coach Cabrera -
ANZEIGE -
@Elevatorplay
Diese Steigerung nehme ich auch wahr, und es war ja zu hoffen, dass sie sich noch mehr eingrooven bei ja doch einigen, wenn auch erfahrenen, neuen Spielerinnen. Umso gespannter bin ich auf das Spiel in Keltern am Sonntag mit feingetunterem Motor.
Dass die Anspannung dann in Freude und große Erleichterung (bei uns) umschlug glaube ich gerne!
Zwar wäre auch ein Platz 7 als Liganeuling respektabel und super, aber der Ehrgeiz für eine höhere Platzierung ist ja merklich spürbar in den Spielen -
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin 1.DBBL 2022/23:
Coach war heute sehr hart. Klassisches Auswechseln nach Fehlern, durchaus Laut(eh ne krasse Stimme
).
Also im vor kurzem erschienenen „Baller‘s Lounge“ Podcast war er ganz friedlich …
Gab’s ne Info zu Feldrappes Fehlen? -
@ArvySabas11 sagte in Alba Berlin 1.DBBL 2022/23:
@alterschwede
Genau.
Und/oder ein Sieg gg Saarlouis selbst. Das müsste doch auch reichen oder?Wir spielen nur noch Keltern und Freiburg, Saarlouis vs Herne und in Halle
-
@alterschwede stimmt, falsch gemerkt weil löchriges Gedächtnis
-
Hab mal per Twitter Alba nach Feldrappe gefragt. Mal sehen ob was kommt.
Vielleicht ja auch im Nachbericht.
Dann nochmal Freiburg besiegenNe Serie gegen Nördlingen würde definitiv Bock machen. Die Teams wirkten heute schon sehr ebenbürtig. Auch wenn ich ahne das Nördlingen nochmal ein wenig draufpacken kann.
-
Umso gespannter bin ich auf das Spiel in Keltern am Sonntag mit feingetunterem Motor.
Dass die Anspannung dann in Freude und große Erleichterung (bei uns) umschlug glaube ich gerne!
Zwar wäre auch ein Platz 7 als Liganeuling respektabel und super, aber der Ehrgeiz für eine höhere Platzierung ist ja merklich spürbar in den SpielenIch denke, mit was gutem in Keltern ist nicht zu rechnen. Nicht nach dem heutigen Spiel, nicht bei der morgigen Busfahrt, nicht angesichts des Klassenunterschieds. Sonst wäre das heutige Spiel nicht verlegt worden (sollte eigentlich vergangenen Sonntag stattgefunden haben). Das beste bzgl. Keltern wäre, sie in den Playoffs zu vermeiden.
Platz 6 oder 7 ist eigtl. fast egal in der Hauptrunde. Der Ehrgeiz rührt wohl daher, dass man als 7. quasi durch ist (VF gegen Keltern), während Alba als 6. gegen Herne oder gar nochmal Nördlingen/Osnabrück spielt. Haben wir alle schon geschlagen diese Saison.
-
ANZEIGE -
@ArvySabas11 Platz 7 ist respektabel, aber Platz 6 mit möglichem Play Off-Gegner Nördlingen, Herne oder Osnabrück doch das Ziel des Teams - man will ja nicht gleich im Viertelfinale gegen Keltern rausfliegen
-
@Westpole exakt, das hoffe ich auch und ich denke das Team ebenso
-
@Elevatorplay Ja, Alba - Nördlingen wäre ne geile Serie. Auch was die Zuschauer betrifft. In Nördlingen wäre mit dem Gegner sicher auch die 1000 zu knacken - wenn nicht höher - und wenn die Nördlinger wieder mit Bussen nach Berlin reisen gibts sicher den nächsten Rekord. Denke aber auch dass die Angels nicht ihren besten Tag hatten; viele ungewöhnliche Turnover, keine Hill Dreier, Elina K deutlich unter Level und keine Mariam Haslé. Ihre Athletik, Defense und Schnelligkeit hätte noch was bewirken können. Warum hat sie nicht gespielt; Erkältung oder verletzt? Seitens Nö ja noch kein Artikel; müssen die Niederlage sicher noch verdauen. Hatten sich wohl schon mehr ausgerechnet weil Herne auswärts und Hannover at home wird richtig schwer…
-
Platz 7 ist in der DBBL aber gar nicht so schlecht - es gab mal ein paar Jahre hintereinander, da hat der 7. in den Playoffs den 2. rausgeschmissen. Vielleicht wird Alba, wenn es der 7.Platz wird, diese “Tradition” wieder aufleben lassen…
-
@BasketSpelare Bericht wird sicherlich noch folgen. Heute steht in Berlin noch einiges an touristischen Aktionen auf dem Programm, bevor es wieder Richtung Süden geht.
-
@BasketSpelare Dem kann ich nur zustimmen. Bei Nördlingen hatte ich immer das Gefühl da geht noch mehr. Bei Alba auch, nur in geringeren Maß.
So viele Zuschauer in beiden Hallen wäre mega. Würde die Liga generell wahrscheinlich etwas pushen und dann wäre ein best of 3 schon zu kurz, also allein wegen der Zuschauer und der von mir erwarteten Intensität des Spiels.
Habe gerade erschrocken festgestellt das es ja ziemlich lange her seit ich die Giants gegen Alba gesehen habe.
@ghaunst viel Spaß in der Stadt. Wahrscheinlich typisch Berliner jetzt: was gibt’s denn hier zu sehen?Wenn der Link zum Interview mit Coach Cabrera schon gepostet wurde, tut es mir leid. Für jeden der es wie verpasst hat: https://open.spotify.com/episode/1gFR4KkYgiANOG4CyRayLB?si=omq2dhKJQ224eTIwEa_kSg
-
ANZEIGE -
Alba beendet die (reguläre)Saison mit einem Knall , oder besser gesagt die Zuschauer. Über 2000 Leute waren in der Sömmeringhalle.
Man kann wohl getrost von Home sweet Home reden mittlerweile.
Mit nem Knall kommt auch Grigoleit daher. Mit 16 Punkten ihr bestes Spiel seit längerem. Überhaupt mit 16/6/3/4 sehr ordentlich geliefert in nur 16,5 Minuten und 100% Dreier(2/2). Damit die meisten und am Besten von außen getroffen.
Lucy Reuß hat mit knapp 21 Minuten am meisten gespielt.
Hilke Feldrappe ist auch wieder an Bord. Mit 6/3/3 steals auch sich gut angestellt und gleichzeitig ein -8 bei am Ende 29 Punkten Vorsprung. Passiert wahrscheinlich auch selten.
Alba hat immer geführt und mal weniger als 20 Toletzteres ja auch bei den Herren selten. Die breite Rotation dazu und alles spricht für ein sehr souveränes Spiel.
Auf Augenzeugenberichte freue ich mich wie immer.
Alba am Ende mit ausgeglichener Bilanz und kassiert im Schnitt 0,4 Punkte mehr als sie machen(69,3 zu 69,7). Was die Ausgeglichenheit nur unterstreicht.
Ich meine es wäre sogar noch ein paar mehr Siege drin gewesen, allerdings bin ich mehr glücklich mit der Saison da ich tatsächlich mehr mit Abstiegskampf gerechnet hatte.
Nun also im VF(best of 3) gegen Herne. Zwischen den Teams liegen nur 2 Siege und das letzte Spiel war echt intensiv, wobei Herne auf mich wirkte noch nen Gang mehr zu haben und den irgendwie nicht abrufen konnte damals.
Wie seht ihr die Chancen? -
Respekt vor der neuen Rekordkulisse, und ich frage mich weiter, ob und wann endlich Grigoleit einen Anruf von Hopkins oder Parsons bekommt
-
einzelne negative bewertungen zu hinterfragen, ist im forum unerwünscht – nehmt bitte direkten kontakt mit der betreffenden person auf. danke. [murcs]
-
Grigoleit … Überhaupt mit 16/6/3/4 sehr ordentlich geliefert in nur 16,5 Minuten und 100% Dreier(2/2). Damit die meisten und am Besten von außen getroffen.
Lucy Reuß hat mit knapp 21 Minuten am meisten gespielt.
Hilke Feldrappe ist auch wieder an Bord. Mit 6/3/3 steals auch sich gut angestellt und gleichzeitig ein -8 bei am Ende 29 Punkten Vorsprung. Passiert wahrscheinlich auch selten.Nun also im VF(best of 3) gegen Herne. Zwischen den Teams liegen nur 2 Siege und das letzte Spiel war echt intensiv, wobei Herne auf mich wirkte noch nen Gang mehr zu haben und den irgendwie nicht abrufen konnte damals.
Wie seht ihr die Chancen?Mit Augenzeugnis kann ich leider nicht dienen, habe nur das Statistikstudium. Feldrappe hat wohl wenig oder gar nicht mit Reuß (+32) und der unverwüstlichen Grigoleit (+28) zusammen auf dem Parkett gestanden und war in den falschen Läufen dabei.
Herne ist sicher favorisiert, hat aber den Direktvergleich gegen Alba verloren (hatte vor allem Probleme, das Heimspiel zu gewinnen) und könnte Alba eher liegen als Osnabrück oder Nördlingen. Vielleicht schafft Alba es ja am 31.3. beim zweiten Virtelfinale die Halle auszuverkaufen. Das dritte Spiel wäre dann nur 43 Stunden später am Sonntag.
-
@alterschwede wieviele Leute passen denn in die Sömmeringhalle (sold out)?
bemerkenswerterweise schreiben diexEisvögel was von 2.200 Zuschauern letzten Sonntag
-
Als die Alba-Männer dort in (für mich) grauer Vorzeit, vor ca. 30 Jahren, ihren Aufstieg begannen, waren es 2.500+ (weiß es nicht mehr genauer), die später in Richtung 3.000 ausgebaut wurden oder werden konnten. Ab der Saison 96/97 spielte Alba dann in der neuen MSH …
-
ANZEIGE -
Das Land schreibt 2.200, Alba 2.500 und noch ne andere Seite von 2.800…also was immer man möchte
2.800
https://www.berlinstadtservice.de/xinh/Soemmeringhalle.html -
Das Land schreibt 2.200, Alba 2.500 und noch ne andere Seite von 2.800…also was immer man möchte
Die 2200 waren als „Grundausstattung“ zu Anfang, also vor 60 Jahren, vorgesehen, aber schon da bis zu 3200 als Möglichkeit angedacht.
Verglichen mit neueren Hallen wie MSH oder MBA war auch unabhängig von der Kapazität die Sitzplatzausstattung schon spartanisc. Die Zuschauerbänke allein schufen da nach meiner Erinnerung an die Achtziger eindeutig Turnhallenathmosphäre (sollte ja inzwischen modernisiert sein). Kannte man damals auch nicht anders.
-
Zum Playoffstart hole ich mal den Thread wieder ausm Verließ.
Zwei vergleichsweise ausführliche, in jedem Fall aber sorgfältig erarbeitete Artikel befassen sich mit Deeshyra Thomas und unserem DBBL-Team.„Wir können die schon schlagen.“ (Lena Gohlisch)
-
@ArvySabas11 witzig das sie unterschiedlich alt ist in den Berichten.
Ich dachte bisher Thomas wäre Vollprofi. Das sie auch als Kitatrainerrin arbeitet und noch diesen Kurs macht und damit die dt Staatsbürgerschaft anstrebt, spricht für mich für einen Verbleib nächstes Jahr.
Zum Thema Playoffs: Let’s GOOOOOO
-
@Elevatorplay
ich könnte jetzt sagen, dass ich ohnehin zunehmend den Eindruck habe, dass die Berliner Zeitung - mittlerweile - 2 Jahre hinter allem außer vllt Sportberichterstattung hinterherhängt (hüst)
DT ist natürlich 28. Ich rechne fest mit einer Vertragsverlängerung! Sie fühlt sich scheinbar sehr wohl in Berlin und im Team und Cabrera weiß, was er an seiner erfahrenen Führungsspielerin hat. -
Playoffs Baby!
Endlich auch für die Damen die geilste Zeit im Basketball.
Ich drücke ihnen alle verfügbaren Daumen. -
ANZEIGE -
„Wir können die schon schlagen.“ (Lena Gohlisch)
Wenn das Zitat auch aus der Berliner Zeitung stammt, stimmt die Aussage. In der Sömmeringhalle mit +11 gewonnen, in Herne mit -5 verloren.
Also Augenhöhe, und ich stelle mir vor dass Alba heute Spiel Eins klaut - dann gibt es am Freitag den nächsten Rekord: ein Endspiel vor ausverkaufter Halle.
-
Ich glaube dann muss die Quertribüne ausgefahren werden und noch eine Zusatzbestuhlung am Spielfeldrand und natürlich Stehplätze bereitgestellt werden. Da werden dann die 3.000 geknackt.
-
In der dbb.scores-App wird mir das Viertelfinale nicht angezeigt. Hauptrunde wurden mir alle Spiele angezeigt nun nicht mehr. Hat da jemand n Tipp? Finde auch über weitere Suchen nichts….
-
suche mal nach 1. DBBL !/4 Finale
-
Danke!!!
-
Overtime. Alter. Selbst am Ticker werden mir die Nerven geraubt…lets goooo.
-
ANZEIGE -
Fast durchweg geführt, dann ein 0-7 Lauf der Hernerinnen am Ende, aber die treffen entscheidende FW nicht. Thomas zum Ausgleich … aber Mulligan ist rausgefoult,
Punkte nur noch von der FW-Linie …