U18 männlich Nationalmannschaft
-
Glückwunsch und Respekt an das deutsche Team.
Jetzt aber auch ein unglaublich hohes Niveau im ersten Viertel Serbien vs. Spanien.
-
Serbien führt mit 41 zu 40 zur Halbzeit im FInale gegen Spanien.
-
Ivan im Allstar-Team
-
@XXXBasketXXX Passt. Neben Hugo Gonzales, und Vide nicht dabei. Beide m.E. doch noch ein Fitzelchen besser, aber Kharchenkov noch der jüngste von den dreien auf der Position.
Wird also Zeit zu Real zu wechselnEdit: Nix für ungut, aber bei einem würde ich widersprechen. Anderson ist ein wahnsinniger Shooter (in der Alterklasse gibt es, gerade aus dem Pull Up, kaum einen besseren). Aber Dennis Schröder hat mit 17 Jahren Sachen (unglaubliche Pässe, Penetrationen etc.) aus der Transition, dem PnR, dem 1-1 gemacht, da müsste Anderson im nächsten Jahr schon einiges draufpacken. Kann passieren, aber ich würde eine andere Blaupause wählen. Ob das ein etwas größerer TJ Shorts o.ä. sein kann, lass ich mal dahingestellt. (Sorry, etwas spät und lang für ein Edit, hätte einen neuen Kommentar draus machen sollen
)
-
@stretchsix sagte in U18 männlich Nationalmannschaft:
@XXXBasketXXX Passt. Neben Hugo Gonzales, und Vide nicht dabei. Beide m.E. doch noch ein Fitzelchen besser, aber Kharchenkov noch der jüngste von den dreien auf der Position.
Wird also Zeit zu Real zu wechselnEdit: Nix für ungut, aber bei einem würde ich widersprechen. Anderson ist ein wahnsinniger Shooter (in der Alterklasse gibt es, gerade aus dem Pull Up, kaum einen besseren). Aber Dennis Schröder hat mit 17 Jahren Sachen (unglaubliche Pässe, Penetrationen etc.) aus der Transition, dem PnR, dem 1-1 gemacht, da müsste Anderson im nächsten Jahr schon einiges draufpacken. Kann passieren, aber ich würde eine andere Blaupause wählen. Ob das ein etwas größerer TJ Shorts o.ä. sein kann, lass ich mal dahingestellt. (Sorry, etwas spät und lang für ein Edit, hätte einen neuen Kommentar draus machen sollen
)
Dennis war mit 17 schon so weit? Das habe ich tatsächlich komplett anders in Erinnerung. Wo siehst du denn Anderson in 5 Jahren?
-
@XXXBasketXXX Kann mich an Spiele ProB in der Alten Waage erinnern, müsste 2010/2011 gewesen sein, Pass von DS nach dem PnR mit ausgestrecktem Arm um die Hüfte des Verteidigers herum punktgenau zum abrollenden Daniel Theis. Zum mit der Zunge schnalzen. Wird aber hier offtopic.
Anderson in 5 Jahren? Bei einem deutschen EL-Team? Kenne den Jungen und seine Einstellung und Progression im Training nicht -
Die Sportbild hat gestern einen kurzen Artikel zu Kharchenkov veröffentlicht:
-
Sehr schön!
Der Fachartikel setze sich sehr detailliert mit den individual-technischen Fertigkeiten und sportsozialen Hintergründen des BB-Prodigees auseinander und erinnert gewohnt kritisch daran, dass Kharchenkov auch einen deutlich älteren Halbbruder hat, der mal als offensives Supertalent galt und auch schon einen festen Platz in der Herren NM quasi zugesichert hatte, bis man dann festgestellt hat, dass dieser auf hohem Niveau nur sehr unzureichend verteidigt …… not! Dafür zusammen mit der Überschrift: “Basketballstar Lukas Meisner: Wie ich dem Eisbären entkam”
Made my day! Kann nur eine gute Woche werden, leider ohne Live-BB. Da werde ich erst einmal sehr ausführlich und minutiös die Kirche im Dorf lassen.
-
@stretchsix Ist ja auch kein Fachartikel. Aber wann genau hat denn der letzte U18-Spieler in einem nationalen Medium einen Artikel bekommen? (Und war das damals, vor dem Springer-Deal ein Fachartikel?) Da draußen gibt es nun vielleicht eine Million Leute, die heute irgendwas über Ivan Kharchenkov lesen, diesen Namen jetzt mal gehört haben und ihn mit Basketball verbinden. Das schafft keine In-Depth-Analyse von Manu Baraniak (die ich allesamt sehr schätze!), kein Podcast von Drè Voigt und auch kein Drei-Minuten-Porträt bei Magenta. Aber der deutsche Basketball gefällt sich wieder in seiner Bubble, die Schmuddelkinder, die Bild statt Zeit lesen, sollen doch bitte beim Fußball bleiben. Und gleichzeitig fragt man sich in anderen Threads, warum die BBL-Teams inzwischen ihre Neuzugänge aus der Schweiz, den Niederlanden oder der zweiten französischen Liga holen, anstatt aus großen Ligen abwerben zu können. Sorry fürs Off-Topic.
-
@Barack_Alabama Hast absolut recht. Soll da auch genau so stehen! Ich meinte das auch zu 100% ernst, dass ich mich beim Lesen köstlich amüsiert (und was die Internatslösung angeht auch informiert gefühlt) habe.
Für uns hier aber (verspätetes Wort zum Sonntag) trotzdem die Erinnerung, dass Sportkarrieren zum Glück nicht immer gradlinig und vorhersehbar verlaufen. -
Schröder war damals schon so extrem uptempo, Anderson leider einige Kategorien darunter.
-
@stretchsix Gut, dann hab ich’s einfach ein bisschen schärfer aufgefasst, als es gemeint war! Sorry dafür, ich reagiere da nur manchmal bei aller berechtigten Kritik an Springer recht allergisch
-
Man kann natürlich Schröder nicht mit Anderson vergleichen. Jeder dieser Spieler hat andere Stärken.
Was mich aber interessiert, wieviele Spieler aus dem Team könnten noch nächstes Jahr das AST spielen? Da haben wir doch sicherlich gute Chancen wieder, auch wenn das Turnier nicht mehr so hochwertig ist wie früher.
-
Frage am Rande: wie steht’s mit Joshua Bongas Achillessehne? Ich denke diese Mannschaft mit ihm und Martin Kalu noch dazu wäre Europameister geworden!
-
@Redirkulous
a) Darf wieder Teamsport mit Kontakt.
b) Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, auch wenn ich dem Team vorher mit den beiden nochmal ein ganz andere physische Präsenz zugetraut hätte: Bonga hatte vor seiner Verletzung ein recht mieses ANGT gespielt (PIR 0,2 bei fast 30 Minuten im Schnitt) und auch Kalu konnte streaky sein. Und vieles am deutschen Erfolg (der 3. Platz ist ein super Ergebnis in einem sehr ordentlichen, wenn auch nicht herausragenden Turnier) war defensives Gefüge mit zwei, drei genauso jungen wie smarten Initiativspielern offensiv. Wäre Bonga bereit gewesen hinter/mit Anderson gute Minuten zu geben, Kalu hinter/neben Kharchenkov?
Wäre, wäre … -
Hätten Kalu und Bonga überhaupt spielen können? Sind beide im Januar 2005 geboren. Grey ist im März geboren 2005 und somit der “älteste” im Kader. Wie geht das bei der Nomminierung? Kennt sich jemand da etwas aus?
Von Kalu habe ich schon ewig nichts mehr gehört? War ja sehr oft verletzt in den letzten Jahren. Erinnere mich noch an ein U16 Turnier, wo er Bonga und Duru richtig aufgeräumt haben. Sehr schade das sie schon in jungen Jahren soviel Verletzungspech hatten.
-
@albakiller wie immer der Fall bei u-Mannschaften in ALLEN Sportarten: es zählt nur der Jahrgang. In dem spezifischen Fall 2005 und jünger
-
Ivan kommt hier nicht so gut weg:
https://eurospects.com/recap-fiba-u18-european-championship/
-
Naja, eine Meinung und es ist irgendwie alles relativ.
Er vermisst die Upside bei Ivan (der nächste van Slooten?), aber trotz nur 10% von draußen ist der serbische PG Topic zu Recht MVP und wie die anderen Genannten “NBA prospect” …
Ob Ivan allerdings im Bayern-Kader richtig gefördert wird (werden kann)? Da dürfte eher früher als später doch die Leihe kommen, mit ein bisschen Defense vielleicht nach Chemnitz?