aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Quo vadis Damen Nationalmannschaft?
-
Dieser Thread hatte ein Spielergebnis als Eröffnungspost - das ist etwas wenig. Zudem hat sich die Diskussion dann in eine andere Richtung entwickelt, was dem Thread einen neuen Namen (siehe oben) beschert hat. Nun kann hier über die Entwicklung der Damen-Nationalmannschaft diskutiert werden. Gruß Wasbro
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich müsste mich schwer täuschen, aber ich glaube nicht, dass es bislang schon ein einziges A-Länderspiel gab, bei dem alle sechs aktuellen deutschen Topstars zusammen fit und gesund im Kader standen: 2x Sabally, Gülich, Geiselöder, Fiebich, Bessoir.
Wäre das einmal der Fall und hätte man dazu noch einen Pointguard von halbwegs ordentlichem internationalen Niveau (Crowder?), dann wäre das Potenzial schon jetzt und für die kommenden Jahre ungefähr Platz 5 bis 7 in Europa, was schon seit 25 Jahren (EM-Bronze in Ungarn) nicht mehr der Fall war.
Eine Aufholjagd zur zweiten Reihe in der Welt (Spanien, Frankreich, Belgien, Japan, China) würde aber noch mindestens zehn Jahre guter Jugendarbeit bedürfen, die USA wird Deutschland weder weiblich noch männlich in den nächsten 50 Jahren einholen.
Wenn ich mir allerdings DBB und DBBL im gegenwärtigen Zustand, mit den gegenwärtigen finanziellen Möglichkeiten und mit dem gegenwärtigen Interesse am Frauenbasketball anschaue (neulich waren 90 Prozent der DBBL-Homepage mit Hinweisen zur Männer-EM ausgekleistert), dann sind die Plätze 5 bis 7 in Europa und 10 bis 12 in der Welt für die nächsten Jahre das Maximum des erreichbaren.
Ich spreche allerdings nur vom Nationalteam, die Liga mit ihrer Struktur und ihrer Geschäftsführung ist momentan Lichtjahre von den Top 7 in Europa entfernt. -
Es wäre schon erfreulich, wenn einmal die beiden Sabally Sisters zusammen für den DBB antreten könnten. Momentan sind beide verletzt und die Verletzungsanfälligkeit ist bei den Frauen doch um einiges höher als bei den Männern. Es bräuchte schon 12-15 Spielerinnen mit einem entsprechenden Niveau, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass einmal 8 - 10 Spielerinnen gemeinsam auf dem Parkett stehen, etwas höher wird. Zudem muss es auch mit der Vertragssituation passen und die Spielerinnen müssen auch dazu bereit sein
In einem ist der DBB wirklich an der europäischen Spitze, der Unterschied im Niveau und der Relevanz, d.h. mediale Beachtung zwischen Männer- und Frauenbasketball dürfte nur in sehr wenigen Ländern in Europa ähnlich groß sein wie in Deutschland.
-
Es wäre schon erfreulich, wenn einmal die beiden Sabally Sisters zusammen für den DBB antreten könnten. Momentan sind beide verletzt und die Verletzungsanfälligkeit ist bei den Frauen doch um einiges höher als bei den Männern. Es bräuchte schon 12-15 Spielerinnen mit einem entsprechenden Niveau, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass einmal 8 - 10 Spielerinnen gemeinsam auf dem Parkett stehen, etwas höher wird. Zudem muss es auch mit der Vertragssituation passen und die Spielerinnen müssen auch dazu bereit sein
In einem ist der DBB wirklich an der europäischen Spitze, der Unterschied im Niveau und der Relevanz, d.h. mediale Beachtung zwischen Männer- und Frauenbasketball dürfte nur in sehr wenigen Ländern in Europa ähnlich groß sein wie in Deutschland.
@Schwarzwaldmarie ich denke nicht, dass Nyara Sabally jemals für die natio auflaufen wird. Die ist sehr verletzungsanfällig und kann schon froh sein, wenn sie mal 2 Saisons nacheinander spielt. Ich kann nicht glauben, dass sie ihrem Körper dann in der Pause noch das Nationalteam zumute.
Aber wie immer : mal abwarten -
@Schwarzwaldmarie sagte in FIBA U20 Women's European Championship 2022 - Division B:
Leider ist nach dem starken 2000/2001er (?) Jahrgang mit mehreren hochtalentierten Spielerinnen (Sabally, Geiselsöder, Fiebich, …) erstmal wieder etwas Flaute beim Nachwuchs. In den nachfolgenden Jahrgängen gab es wieder nur einzelne herausragende Spielerinnen (z.B. Annika Soltau in der aktuellen U17). Durch Corona wird das in den nächsten Jahren, insbesondere in den Jahrgängen ab 2010, vermutlich nicht besser werden. Heißt 12-15 Spielerinnen auf dem Niveau von Sabally, Geiselsöder, Bessoir, usw. wird es auf längere Sicht wohl nicht geben.
-
@Schwarzwaldmarie ich denke nicht, dass Nyara Sabally jemals für die natio auflaufen wird. Die ist sehr verletzungsanfällig und kann schon froh sein, wenn sie mal 2 Saisons nacheinander spielt. Ich kann nicht glauben, dass sie ihrem Körper dann in der Pause noch das Nationalteam zumute.
Aber wie immer : mal abwarten@baskat_neu sagte in Quo vadis Damen-Nationalmannschaft (früher: FIBA U20 Women's European Championship 2022 - Division B):
@Schwarzwaldmarie ich denke nicht, dass Nyara Sabally jemals für die natio auflaufen wird.
Und ihre Schwester spielt WNBA und EL Women und dürfte 11 Monate im Jahr beschäftigt sein, durchaus üblich bei WNBL-Spielerinnen. In solchen Terminkalendern bleibt für die Natio kein Platz …
-
Emma Meesseman spielt schon deutlich länger WNBA und Euroleague als Satou und nimmt sich trotzdem immer Zeit für ihre Nationalmannschaft und zwar nicht nur für Länderspiele und Turniere, sondern auch für die Vorbereitung.
Sie hat sogar schon mit der WNBA pausiert, weil ihr Olympia und WM wichtiger waren.
Allerdings ist bei den Belgian Cats der Zusammenhalt im Team und der Nationalstolz auch deutlich ausgeprägter als in den meisten anderen Ländern. -
@baskat_neu sagte in Quo vadis Damen-Nationalmannschaft (früher: FIBA U20 Women's European Championship 2022 - Division B):
@Schwarzwaldmarie ich denke nicht, dass Nyara Sabally jemals für die natio auflaufen wird.
Und ihre Schwester spielt WNBA und EL Women und dürfte 11 Monate im Jahr beschäftigt sein, durchaus üblich bei WNBL-Spielerinnen. In solchen Terminkalendern bleibt für die Natio kein Platz …
-
S SuperPretzel hat auf dieses Thema verwiesen
-
Wird bei 5x5 ja nicht so bald passieren.
️ -
2028 wäre sie 30…möglicherweise einzige Chance für 5x5 Olympia
-
W Wasbro verschob dieses Thema von Damen-Basketball
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Der Coaching Staff hatte da wohl auch keine Idee, wie man den Gegner noch irgendwie aus dem Konzept bringen kann.
) versteckt und dann in HZ 2 wichtige Dreier nehmen lassen.