(RLSW) 1. RL 2022/2023
-
War es eine Meinung oder wurde nachgemessen ?
Da an dem Korb der in der Halbzeitpause angeblich hochgekurbelt wurde, dann hätte Lich ja in der ersten HAlbzeit auch auf eine Korbanlage gespielt, die angeblich nicht die richtige Höhe gehabt hätte… -
ANZEIGE -
@bballforlife8518
Das hört sich irgendwie so an, als hätte da vor dem WarmUp keiner kontrolliert, ob die Korbanlage richtig eingestellt ist. Machen das nicht sie Schiedsrichter normalerweise? Oder die Manschaften, nachdem sie fertig sind von der Mittellinie aus den Korb und die Werbebanden zu Maltretieren. Dass sich bei dem wilden geballer irgendwann die Korbhöhe verändert ist doch klar.
Wenn sich die Söflinger ein paar mal an den Korb gehängt hätten, hätte man den nach der Halbzeit bestimmt auch Hochkurbeln müssen. -
Hui, ganz schön was los gewesen am Wochenende. Saarlouis in der Krise und Fellbach schafft es doch noch? Für Gießen war es das wohl leider. Stuttgart überrascht gegen Mannheim (mit Kuppe) und Langen wie auch Reutlingen stark. Den größten Aufreger gab es aber wohl in Lich? Hat Söflingen nun wirklich Protest eingelegt? Weiß da jemand was? Zur Regelkunde kann ich allerdings etwas beitragen. Der 1. SR kontrolliert egal in welcher Liga die Korbanlagen, meist aber oder vor allem die Beschaffenheit der Netze. Seit den neuen Mini-Regeln sind mir auch nur Körbe mit einer Schraube in der Mitte bekannt, keine haben Stoßdämpfer oder ähnliches. Beruflich Ingenieur kann ich aber versichern, dass sich ein Schraubgewinde nie selbst senkt. Warum also schraubt da jemand von Lich am Korb rum - ohne Anweisung vom SR darf er das übrigens sowieso nicht. Ich liebe den Licher Livestream. Dort ist alles zu sehen, nur leider die Korbanlage nicht, dafür aber verdutzte Spieler und SR :-). Aber schaut selbst unter
-
@Mitleser-0 sagte in (RLSW) 1. RL 2022/2023:
Hui, ganz schön was los … Ich liebe den Licher Livestream.
Danke, steckt auch viel viel Arbeit drinne. Ich hoffe, die hast dann wenigstens die Arbeit mit einem Abo honoriert ?
Falls nicht. ABER sofort nachholen
Danke
-
Beruflich Ingenieur kann ich aber versichern, dass sich ein Schraubgewinde nie selbst senkt. Warum also schraubt da jemand von Lich am Korb rum - ohne Anweisung vom SR darf er das übrigens sowieso nicht.
Also mir wurde noch beigebracht, dass sich die Schraubverbindung unter anderem durch Relativbewegungen, Vibrationen und Laständerungen - wie es bei festen Würfen gegen das Brett (den “unteren” Teil der geschraubten Korbanlage) oder Dunkings der Fall ist, lösen können. Mag sein, dass ich da nicht richtig aufgepasst habe (falscher Ingenieur… ), aber für mich klang das nach mehr, als einem Verkaufsargument für Loctite
.
Das niemand an der Korbanlage schrauben darf - ohne Anweisung vom SR - ist mir von der Theorie her klar und erscheint auch völlig logisch, allerdings konnte ich genau dazu nichts im Regelwerk (ich hab da einige durchgesucht) finden. Auch nicht dazu, dass der oder die SR die Anlage prüfen muss/soll/kann. Leider.
-
Hui wieder Lich? Erst in Reutlingen in den Schlagzeilen von SD und nun wieder. Hatte das Spiel gegen Fellbach angeschaut gehabt, dort gab es wohl auch paar aufreger mit paar Gäste Spielern und Trainer?! Lich das neue Detroit der Liga? Das verstehen wohl eher die ü55er
-
@V3ndetta im Regelwerk der FIBA (https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2021/09/Offizielle-Basketball-Regeln_2021_Online_NEU.pdf) steht:
Art. 46 Pflichten und Rechte des 1. Schiedsrichters
Der 1. Schiedsrichter
46.1 überprüft und genehmigt die gesamte Ausrüstung, die bei dem Spiel benutzt
wird.Mit der gesamten Ausrüstung meint man meines Erachtens auch die Korbanlagen.
Bezüglich der Schraubverbindung habe ich es in all meinen Jahren noch nicht erlebt, dass sich ein Korb selbstständig absenkt, der absenkbar ist. Das gute alte Karamba hilft da bestimmt auch
-
ANZEIGE -
Art. 46 Pflichten und Rechte des 1. Schiedsrichters
Der 1. Schiedsrichter
46.1 überprüft und genehmigt die gesamte Ausrüstung, die bei dem Spiel benutzt
wird.
Mit der gesamten Ausrüstung meint man meines Erachtens auch die Korbanlagen.Jo, das würde ich auch so interpretieren. Danke für’s raussuchen!
@MK_23 sagte in (RLSW) 1. RL 2022/2023:
Hui wieder Lich? Erst in Reutlingen in den Schlagzeilen von SD und nun wieder. Hatte das Spiel gegen Fellbach angeschaut gehabt, dort gab es wohl auch paar aufreger mit paar Gäste Spielern und Trainer?!
Ja, scheinbar bekommen wir es immer ab
So interpretiere ich deine Aussage jetzt einfach mal
-
Bezüglich der Schraubverbindung habe ich es in all meinen Jahren noch nicht erlebt, dass sich ein Korb selbstständig absenkt, der absenkbar ist. Das gute alte Karamba hilft da bestimmt auch
Tatsächlich drehen die sich ganz von selbst nie runter. Oft erlebt hab ich es aber tatsächlich, dass sich nach Dunkings und vielen Kontakten mit dem Brett, die Anlage um ein paar mm gelöst/gesenkt hat. Eine tatsächliche Höhenkorrektur ist eigentlich nie notwendig (und war es auch am vergangenen Wochenende nicht) aber die Gewindestange wird vor jedem Spiel (vor jedem Aufwärmen, also schon beim Aufbau) in der Regel noch mal festgezogen. So beobachte ich das zumindest öfter - nicht nur in Lich.
Genau das wird vermutlich in den angesprochenen Fällen auch passiert sein. Keine Korrektur der Höhe, sondern ein “nachziehen” der evtl. gelösten Gewindestange.Da keiner nachgemessen hat ist es schwierig, das - oder was anderes - nachzuweisen.
-
Ja, schon seltsam, in Reutlingen, wo wir gewonnen haben, sollen wir die “Stunk” gesucht haben und in Stuttgart, wo wir verloren haben, standen wir draussen und haben mit den Spielern von Stuttgart noch was getrunken und uns unterhalten. Komische Welt ^^
-
Immer die Württemberger, Zeit das die nächste badische Mannschaft hoch kommt. Falls Lubu runter geht und KKK hoch, wird es nicht einfacher nächstes Jahr
-
@V3ndetta aber gilt das? Wenn niemand nachmisst, heißt es ja trotzdem nicht, dass man an der Korbanlage “herumspielen” darf. Und warum nur auf einer Seite? Ich suche bereits die ganze Zeit nach diesem Satz, in dem steht “nur auf Anweisung des 1. SR”. Das wird noch spannend hier :-). Aber solang die richtige Mannschaft aufsteigt, ist mir das alles eh egal
-
@thoto In Lich scheint einiges “komisch” zu sein
-
ANZEIGE -
@Carter99 sagte in (RLSW) 1. RL 2022/2023:
@thoto In Lich scheint einiges “komisch” zu sein
Das kommt auf die Sichtweise an
-
Was komisch ist, werden wir ja am Sonntag in Mannheim sehen. Auf jeden Fall hat Lich in Mannheim eine gute Chance zu gewinnen, sofern der Egozocker MC Gee weiter soviel Spielzeit erhält. Wenn er wenigstens effektiv wäre, aber in der Beziehung ist er eine Katastrophe. Wundere mich schon die ganze Spielzeit, dass die Mitspieler das so geduldig mitmachen.
-
@Mitleser-0 wir können da jetzt noch paar Mal hin und her schreiben, aber am Ende entscheiden das andere. So wie ich den HBV bisher kennenlernen durfte gehe ich ohnehin davon aus, dass die Punkte abgezogen werden.
@Carter99 du klingst ähnlich wie der Kollege, der in Reutlingen die Musik macht
-
Schön wäre es, wenn wir in Mannheim gewinnen würden.
Was auch schön wäre, trotz diverser unterschiedlicher Meinungen, wenn ihr mal den YouTube Kanal von Lich Basketball abonnieren würdet, damit der Stream weiterhin kostenfrei bleibt. Ein Abo tut ja keinen weh und alle haben was davon
https://www.youtube.com/@LICHBasketball?sub_confirmation=1
Ich würde mich darüber echt wahnsinnig freuen, da ich doch viel Geld und vor allem Zeit in den Stream investiert habe und weiterhin investiere.
-
Auf der Söflinger FB Seite heißt es:
- Kurze Randnotiz bezüglich der letzten Partie gegen Lich +
Die Verantwortlichen der TSG Söflingen haben sich dazu entschieden, den vor Spielbeginn angemeldeten Protest weiterzuverfolgen und warten nun auf die Entscheidung der Spielleitung. Grund für diesen Protest war, dass das Kampfgericht der Licher den Korb, auf den sich die Söflinger aufwärmten, nach der Aufwärmphase wieder hochkurbelten. Es fand zuvor keinerlei Kommunikation statt und dies wurde auch nur an diesem einen Korb praktiziert. Grund genug um ins Grübeln zu kommen. Nun heißt es abwarten
- Kurze Randnotiz bezüglich der letzten Partie gegen Lich +
-
@Carter99 ja gut, dass wissen wir doch alles, außer, dass es nun wirklich entschieden werden muss. Bin gespannt!
-
ANZEIGE -
Hallo,
Habe heute in Stuttgart erfahren das es wohl bei einem Jugendspiel einen Vorfall mit dem Headcoach Fellbach gegeben hat wo dieser wohl einen Jugendschiedsrichter angegangen hat.
Genaueres weiß ich leider nicht, habe nur gehört das der Trainer bis zum Sommer wohl gesperrt werden soll.
Weiß jemand mehr
Ich fand es komisch, vor allem da der Trainer ja auch bei Basketball Camps für Kinder und Jugendliche mitwirkt
Und wie reagiert der Verein jetzt?
Weiß jemand mehr? -
Haben mit 87:77 gewonnen in Mannheim.
-
Es wird aufjedenfall drei Absteiger geben diese Saison falls aus der Pro B Süd auch noch ein Team in die Liga kommt. Es könnte darauf hinauslaufen, dass die anderen drei 1.RL nur einen Absteiger haben und wir drei. Das liegt an dem unnötigen Projekt Gießen Pointers, die sich in der Pro B Nord blamieren und dort als erster Absteiger praktisch feststehen. Die kommen wieder zurück in diese Liga, es sei denn das Projekt wird ganz für tot erklärt, was wahrscheinlich das Beste wäre.
Momentan ist aufgrund des Sieges von Ludwigsburg wieder Bayern letzter in der Südstaffel, was nur zwei Absteiger bedeuten würde. Mit Kronberg und Gießen stehen die ersten zwei praktisch fest.
Der dritte Platz wird aber noch interessant. Da kann es noch viele treffen. Stuttgart, Reutlingen, Bensheim, Tübingen, Limburg sind alle noch in der Verlosung. Der Rest müsste sicher sein. Ulm kann jederzeit die nötigen Siege holen wenn sie müssen. Könnte am Ende auch auf direkte Vergleiche rauslaufen.
Für die Liga und aufgrund der Ungerechtigkeit mit den Pointers die in die Nordstaffel gerutscht sind wäre es fair wenn die Bayern aus dem Süden absteigen. Aber ob wirklich zugelassen wird, dass die Bayern absteigen? Kann ich mir fast nicht vorstellen ;). Alle anderen Teams unten drin würden auch in die Liga hier absteigen (Ludwigsburg, KIT, Ulm). Wobei Ulm mit dem Neuzugang wahrscheinlich drin bleiben kann und selbst wenn sie absteigen müsste das andere Ulmer Team zwangsabsteigen.
Wird wieder sehr interessant bis zum Schluss…
-
Ja es bleibt spannend! Wen schätzt ihr als Favorit für den Aufstieg ein? Ist ja echt auch noch mega eng und spannend.
-
Ich denke das wird eine enge Kiste. Langen hat sich unterm Korb mit dem Center aus Kronberg verstärkt. Er kann Kronhardt und co etwas den Weg versperren. Trotzdem leichte Vorteile für Fellbach.
-
Nach dem kommenden Wochenende (Langen zu Gast in Fellbach) werden wir mehr wissen.
Beim Blick auf das Restprogramm fällt auf, dass Langen im Gegensatz zu Fellbach und Saarlouis nicht mehr gegen Mannheim und Söflingen ran muss. Das könnte ein leichter Vorteil sein - muss es aber nicht. Überraschungen gab es schon genug, und bis auf Gießen sind im Abstiegskampf alle Teams so eng beieinander, dass sie wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um alles spielen. Sehr spannender Endspurt, an beiden Enden der Tabelle! -
ANZEIGE -
@dzieci Er hat wohl einen 14- jährigen Schiedsrichter am Hals gepackt und an der Wand hoch gedrückt.
Falls das stimmt müsste Fellbach ihn eigentlich sofort entlassen.
Die hatten ja in ihrer Handball Abteilung schon einen harten Fall von Missbrauch. -
@Greenhorn77 sagte in (RLSW) 1. RL 2022/2023:
@dzieci Er hat wohl einen 14- jährigen Schiedsrichter am Hals gepackt und an der Wand hoch gedrückt.
Falls das stimmt müsste Fellbach ihn eigentlich sofort entlassen.
Die hatten ja in ihrer Handball Abteilung schon einen harten Fall von Missbrauch.oha. Da fehlen einem die Worte. Wenn das stimmt, dann ist das echt hart und dann dürfte diese Person, meiner Meinung nach, NIE wieder Kinder/Jugendliche trainieren.
-
Danke, das geht natürlich gar nicht!
Ehrlich gesagt finde ich es traurig das so etwas nicht öffentlich die Runde macht, weil das würde dann auch einen gewissen Druck erzeugen das Sie handeln müssen.
Weil so etwas geht in meinen Augen gar nicht, er ist ja auch immer bei den Camps von Basketsadventure dabei
Und in meinen Augen verlangt so ein Handeln Konsequenzen, und nicht nur vom BBW sondern auch der Verein sollte Konsequenzen und nicht das er Quasi die Woche das Training übernimmt und nur bei den Spielen nicht an der Linie stehen darf, aber wahrscheinlich in der Kabine die Besprechung vor dem Spiel macht und in der Halbzeit auch -
Nachdem ich jahrelang nur mitgelesen habe in diesem Forum, habe ich mir jetzt doch einen Account gemacht…
Fellbachs Trainer wurde für sein Verhalten für 6 Spieltage der u14 gesperrt. Solange darf er denn natürlich auch nicht in der Regio coachen…
Was macht Fellbach? Verlegt soviel u14 spiele wie möglich soweit wie möglich nach vorne damit so eine Person schnellstmöglich wieder coachen darf.
Mir fehlen echt die Worte, dachte die Community sollte das auch erfahren…
-
@dzieci Fellbach hat gehandelt! Man hat alle ausstehenden u14-Spiele vorverlegt (man hat nun zweimal zwei Spiele pro Tag), damit die Sperre bereits am 5. März vorbei ist und der Headcoach dann wieder zur Verfügung steht im Endspurt um die Meisterschaft…mir fällt dazu nichts mehr ein…und dann wundert sich der DBB, dass keiner mehr Schiedsrichter machen will…
OHNE WORTE!!!
-
Nicht euer Ernst…
-
ANZEIGE -
DAZU fällt mir nichts mehr ein! Ich habe Fellbach seit Jahren verfolgt und hätte mich sogar über deren Aufstieg gefreut! Nun wünsche ich ihnen nichts weiter als Pest und Verdammnis! Wie kann man ein Schlupfloch des Verbandes, der für solche Aktionen einfach noch keine Erfahrungswerte hat, so dreist ausnutzen. Rassismus, Übergriffe und Beleidigungen werden von Spieltag zu Spieltag Corona bedingt mehr! Warum? Weil die Gesellschaft abgestumpft ist, nichts mehr Wert und Gültigkeit hat! Aber das ist ein anderes Thema. Eine Tätlichkeit gegen einen Schiedsrichter, zudem Jugendlicher, gehört nicht nur vor das Sportgericht. Ich hoffe sehr, dass die Eltern des Schiedsrichters aktiv werden! Eine Schande ist es, wie der Verein Fellbach damit umgeht. Die u14 spielt nun Doppelspieltage, kommen vielleicht nach 8*10 Minuten auf dem Zahnfleisch daher, aber Hauptsache deren erste Mannschaft kann so schnell als möglich auf ihren Coach zurückgreifen. Das ist der Beginn von dem ganzen Mist, der am Rande eines Fußballspiels passiert…hoffentlich lenkt der Verband bald ein! UNFASSBAR!
-
Welche Spielleitung aus der Hölle genehmigt denn solche Spielverlegungen?
-
Ohje- Fellbach war für mich jetzt sowieso kein großer Sympathieträger mit ständig wechselnden Söldnern, schlechter Jugendarbeit und wenig Zuschauern, aber das setzt dem Ganzen jetzt schon die Krone auf.
Klar, am Ende nutzen sie ein Schlupfloch, aber ich frage mich wie man überhaupt an so einem Trainer festhalten kann?? -
@Greenhorn77 wie kann man an ihm festhalten, ist wirklich die Frage!
-
Wenn es wirklich so war, dass er den jugendlichen Schiedsrichter am Hals gepackt hat und an einer Wand hochgedrückt hat, dann sollte man sich klar sein, dass er eigentlich billigend in Kauf genommen hat das dem jugendlichen Schiedsrichter auch schlimme Verletzungen hätten entstehen können… So ein Hals ist auch nicht ganz so stabil… im Prinip hat er es in Kauf genommen, dass der jugendliche Schiedsrichter hätte sterben können bei der Aktion…
-
https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=38245
Am 05.03 spielt die U14 von Fellbach um 10 Uhr in Tübingen und um 12 Uhr zu Hause
-
ANZEIGE -
Vor Jahren war schon der Trainer bei TÜ negativ aufgefallen, also solche Charaktere als Coaches / Trainer auf Menschen los zu lassen; krass. Hatte mir einige Spiele der Fellbacher auf live streams angedachten, u.a. gegen Lich ich meine selbst da ist er dirch obszöne Handbewegungen gegenüber den licher Zuschauer aufgefallen, also in lich ist ja jede Menge los… sind Zuschauer aus Lich hier die beim Spiel gegen Fellbach in der Halle waren?
-
Angedachten—> angeschaut
-
@MK_23 sagte in (RLSW) 1. RL 2022/2023:
Vor Jahren war schon der Trainer bei TÜ negativ aufgefallen, also solche Charaktere als Coaches / Trainer auf Menschen los zu lassen; krass. Hatte mir einige Spiele der Fellbacher auf live streams angedachten, u.a. gegen Lich ich meine selbst da ist er dirch obszöne Handbewegungen gegenüber den licher Zuschauer aufgefallen, also in lich ist ja jede Menge los… sind Zuschauer aus Lich hier die beim Spiel gegen Fellbach in der Halle waren?
Ja, mehr als genug. Ich hatte ja den Livestream bzw. die Technik dafür zur Verfügung gestellt. Wie bisher bei jedem Auswärtsspiel von uns (Lich)