Rheinstars Köln 2022/2023
-
So, die Rheinstars haben die ProB im Zuge der Erweiterung der Liga offenbar gehalten.
Es wird spannend - das Trainingszentrum steht, eine Halle mit grösserer Kapazität als die ASV Halle entsteht.
Zudem hat die NBBL auf der letzten Rille die Klasse gehalten.Aber - kein Trainer in Sicht und der grösste Leistungsträger (Golson) ist nach Lille abgewandert… der Rest der Mannschaft hatte in der letzten Saison Mühe, die Pro B Tauglichkeit nachzuweisen.
Es muss viel passieren.
-
Bin gespannt, ob es dieses Jahr gelingt, ein funktionierendes Team zu formen.
Natürlich ist dabei die Trainer -Position wichtig.
Entscheidend wird aber wohl werden, ob bei den
Local-Player-Routiniers (z.B. Michel, Wendeler oder Kneesch) die Kurve wieder nach oben zeigt.
Mal sehen, was der Sommer bringt… -
@southwest Deine Local-Player-Routiniers sind zum großen Teil schon Richtung 1. Regio abgewandert, wie man hört…
-
@revierballer Das würde natürlich zum Niveau der letzten Saison passen. Wahrscheinlich ist aber auch der Zeitaufwand in einem “Profi”-Team je nach Lebenssituation zu groß.
Um so schwieriger wird es, ein konkurrenzfähiges Team zusammen zu stellen… -
Köln hat im Moment viele Abgänge und auch Verluste - Schmedes Karriereende, Golson weg, Wendeler weg. Die verbleibende Mannschaft ist m.E. nicht einmal eine Rumpftruppe. Nicht zuletzt fehlt der Trainer.
Ich bin zudem nicht sicher ob auch nur ein Spieler unten Vertrag für 22/23 hat. Auch aus der NBBL zwingen sich keine Spieler auf.Früher gab es immer die guten Nachrichten zum Sonttag mit entsprechender PM. Ich hoffe, das beginnt bald.
Trainer: AAA
PG: BBB / John Joseph
SG: CCC / Richardson /Jean-Louis
SF: Michel / von Seckendorff
PF: Mvouika / Schmidt / Talts
CE: DDD / Kneesch -
Gerüchten zufolge bleibt der Trainer und mindestens zwei der genannten Spieler sind auch weg.
-
Ich denke, diese Saison wird der Kader eher wieder stark umgekrempelt. Ich kann mit am ehesten vorstellen, dass die jungen Spieler (van Seckendorff, Joseph & Richardson) bleiben, plus Michel, Kneesxh, etc. Solange sie es mit ihrem Job vereinbaren können.
Baeck als Trainer könnte aber zumindest bedeuten, dass wir mehr Geld in die Mannschaft stecken können und es hat ja auch ziemlich gut funktioniert.
Ich hoffe, dass die guten News zum Sonntag bald wieder anfangen, da wir im Moment offiziell noch keinen Spieler haben.
Zumindest habe ich in keiner PN der Rheinstars Vertragslängen über 2 Jahre gefunden -
Hinsichtlich der drei jungen Spieler glaube ich dasselbe.
Michel und Kneesch sind m.E. unklar, beide wären als erfahrene local Player aber wichtig.
Jean-Louis hat nicht überzeugt, Mvouika und Schmidt haben mir zu Saisonende gut gefallen.Zum Trainer, Baeck hat die Mannschaft mächtig verbessert gegenüber Cote und ich würde mir wünschen, dass er weiter Trainer bleibt. Ich glaube, wir wäre mit vernünftigem Trsiner in 2021/22 nicht abgestiegen.
Sorgen macht mir, dass die alte Mannschaft massiv von two-two abhing und wir ohne ähnlich guten Ersatz Probleme bekommen.
-
So, da ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich gerade einen aktuellen Artikel gefunden, der mir verraten hat, dass die Reserve der Bayer Giants Ihren Regio-Kader mit einigen bekannten Gesichtern auffüllt.
Viktor Frankl-Maus aus Rhöndorf & unser Kapitän Thomas Michel werden zur 2. Mannschaft der Giants wechseln. Außerdem probiert sich dort auch noch einmal Jonas Gottschalk.
Bin mal gespannt, wann man mal etwas über Neuzugänge lesen kann. -
Die erste Neuverpflichtung ist offiziell und die kann sich wirklich sehen lassen.
Mit Ruppert Hennen kommt einer der besten Aufbau Spieler der vergangenen ProB Saison nach Köln.
Ein Hoch auf die SpoHo und den Beginn des Hallenbaus
Mit knapp 16 Punkten & 7 Assists pro Spiel haben wir auf jeden Fall einen Aufbau Spieler bekommen, der weiß, wie man seine Mitspieler findet.
Darauf kann man ein Team aufbauen -
Yay, der erste bestätigte Spieler. Um ihn herum ist derzeit niemand betätigt und praktisch alle erfahrenen deutschen Spieler sind damit weg (Kneesch, Wendeler und Michel).
Trainer: AAA
PG: Hennen / John Joseph? / (Mangold?)
SG: CCC / Richardson? / Jean-Louis?
SF: DDD / von Seckendorff?
PF: Mvouika? / Schmidt?
CE: EEE / FFFMindestens noch vier Verpflichtungen fehlen, noch acht Wochen ZEit…
-
Was ist eigentlich mit Valentin Blass ?
-
Naja, Hennen ist zwar erst 24, aber trotzdem nicht unerfahren.
2016/2017 hat er schon fast immer Einsatz-Minuten in der ProA gesehen und hat wahrscheinlich schon ähnlich viele Spieler auf dem Buckel wie ein Kneesch.
Ich bin auch mal gespannt, ob wir bis Ende nächster Woche eine Starting Five haben.
Ich hätte gerne noch einen starken Shooter für die 2/3, einen athletischen Center. Einer von beiden kann ja ein US-Import sein.
Dazu dann noch 3-4 unserer jungen Spieler und 2-3 Veteranen und schwupp müssen wir uns keine Sorgen machen
Von Blass haben wir genauso wenig gehört, wie von den anderen Spielern, die noch nicht verabschiedet wurden.
Ich meine, er war zum Saisonende verletzt, aber das ist nur gefährliches Halbwissen -
Wieder ein paar Abgänge - Pervan und Marley verlassen die RSK, mit Sow kommt ein klassischer Wundertüten Combo Guard dazu - zu ihm gibt es ein paar spektakuläre Videos, sieht nach einem sehr schnellen Spieler aus. Ich spekuliere mal einfch nun, dass Baeck Trainer bleibt und uns Mangold noch gelegentlich zur Verfügung steht. Mvouika steht im Pro B Kader - die Daten da sind aber oft unzuverlässig.
Aktueller Baustellenstand wäre damit
Trainer: Baeck?
PG: Hennen / John Joseph? / (Mangold?)
SG: Sow / Richardson?
SF: DDD / von Seckendorff?
PF: Mvouika? / EEE
CE: FFF / SchmidtMindestens drei Spieler fehlen noch - gute, bezahalbare local player Big Men zu finden wird nicht leicht.
-
Hm, also mit der Starting 5 bis Ende der Woche wird es eng, wenn es in dem Tempo weitergeht.
Die Saison startet am 01.10.22, dann wird die Vorbereitung im Optimalfall Anfang August starten, gehe ich davon aus, dass es der Kader vllt schon zum größten Teil steht, aber die Nachrichten über die Off-Season verteilt werden.
Viele Spieler sind da ja nicht mehr offen zum Verabschieden od. Verlängern.
John Joseph steht schon gar nicht mehr auf unserer Homepage, der wird dann wohl auch bald verabschiedet.
Bleiben nur noch Mangold, Mvouika, van Seckendorff, Richardson, Schmidt und der Youngster Trierscheidt.
Mangold als Teilzeit-Profi wird hoffentlich auch so gesehen und nicht für die feste Rotation eingeplant, wie letzte Saison.
Mvouika hat zwar viele Emotionen und konnte das Publikum gut mitnehmen, aber wenns nicht lief, dann hatte er auch immer eine sehr negative Ausstrahlung.
vS, Richardson und Schmidt haben sich unter Baeck definitiv gesteigert, daher können die gerne bleiben.
Trierscheidt hat nicht soviele Chancen bekommen, also kann ich hier nicht wirklich viel zu sagen.
Mit Hennen ist uns auf jeden Falle in Glücksgriff gelungen, wenn ich schon hier lese, dass er eigentlich in die ProA nach Münster sollte.
Bei Sow warte ich erstmal ab. Kann mir vorstellen, dass er über die Defense kommt und unser Spiel schnell machen kann. Auch wenn er bei seinem ersten Profi-Verein kein Überleistung gebracht hat, würde ich Ihn nicht abschreiben.
TwoTwo hatte noch gar keine Profi-Erfahrung und war direkt einer unserer Top-Spieler.Mal sehen, wen die Rheinstars noch aus dem Hut zaubern. Ich wette, es wird noch der ein oder andere Student dabei sein
-
Wir kratzen so langsam an der Starting 5.
Mit Schmidt und van Seckendorff haben zumindest zwei Spieler verlängert.
Beide hatten nach dem Trainer-Wechsel und der System-Änderung einen Leistungssprung vollzogen und gezeigt, dass sie ein wichtiger Part der Mannschaft sein können.
Positiv auch, dass vS direkt für zwei Jahre verlängert hat. Ich gehe davon aus, dass er durchaus als Starter geplant sein könnte.
Somit fehlt nur noch ein zweiter Forward od. Center als Starter, je nachdem wo man Schmidt einsetzen will.PG : Hennen / xxx
SG : Sow / xx
SF : vS / xxx
PF : Schmidt / xxx
C : xxx / xxxNoch 14 Tage bis zum Trainingsbeginn, das ist ja im Schnitt eine Spieler-Meldung alle 2-3 Tage
PS: Sow nachgetragen, in meinem Kopf war er auch schon im Team
-
Noch keine Starting 5, aber zumindest eine weitere Verstärkung für den Back-Court.
Zwei erfahrene Aufbauspieler haben wir glaube ich seit langem nicht mehr im Kader gehabt, das kann durchaus hilfreich sein.
Bin mal gespannt, was die Rheinstars jetzt noch für die Flügel & Center auffahren. Vllt kommen ja noch 1-2 Importe, vor allem auf Center müssten wir nach dem Abgang von Wendeler und Kneesch defintiv nachlegen.
Trainingsbeginn ist in 4 Tagen, aber vllt ist das ja Absicht mit den paar Spielern, damit die Nationalmannschaft mehr Platz im Campus hatPG : Hennen / Haufs
SG : Sow / xx
SF : vS / xxx
PF : Schmidt / xxx
C : xxx / xxx -
Jetzt geht’s aber doch Schlag auf Schlag.
Auffällig, dass dann doch relativ erfahrene Spieler akquiriert wurden.
Die Aussage von Haufs (verspricht sich einiges vom Team) lässt hoffen…PG: Hennen/ Haufs
SG: Sow/ xx
SF: Onwuegbuzie/ xx
PF: v.Seckendorf/ xx
C : Schmidt/ xx -
Heute starten die Rheinstars ins Training und es sind bis jetzt 6 Spieler bekannt.
Solange heute mehr als 6 Spieler zum Training in der Halle sind, wäre ich schon mal beruhigt
Zu wissen, wer sonst noch alles dabei ist, wäre natürlich noch schöner.
Vllt gibts ja diese Woche dann ein paar mehr News als die letzten Wochen, so dass auch die Fans mal etwas mehr im Bilde sind -
Schon anstrengend, dass man den Verein fast jedes Jahr um mehr Kommunikation bitten muss. Rhöndorf ist leider auch hier ein gutes Vorbild.
Naja, mit Talts, Schmidt und vS haben wir immerhin schon mal drei Bigmen fürs Training.
Edit: bis Ende der Woche werden die Spieler lt Insta komplett vorgestellt…
-
Ein weiterer Neuzugang ist verkündet und ich denke, somit sollten wir zumindest unsere Starting 5 zusammen haben, wobei ich mir bei der genauen Zusammensetzung noch nicht sicher bin.
Ich würde auf Hennen & Sow als Guards, Onwuegbuzie & v.Seckendorf als Fowards und Adenekan als Center tippen, wobei auch Schmidt als Forward bzw. bei Smallball als Center möglich wäre.
Es ist aber definitiv eine starke Basis vorhanden und die Vorfreude auf die Saison ist schon wieder etwas angestiegen.PG: Hennen/ Haufs
SG: Sow/ xx
SF: Onwuegbuzie/ xx
PF: v.Seckendorf/ xx
C : Adenekan / SchmidtUnd wenn wirkilch alle Spieler bis heute vorgestellt werden sollen, dann wird das ein geschäftiger Freitag für die GS
Allerdings könnte man jetzt auch sagen, dass man zumindest einmal alle Spieler im letzten Insta-Status gesehen hat, also gehe ich noch von 4-5 Neuvorstellungen heute aus. -
So wird es wohl aussehen. Auf dem Insta Post sind 12 Spieler zu sehen, damit fehlen noch 5 Spieler - wobei ich mit 2-3 ex-NBBLern rechne. Die Verpflichtung von Adenekan gefällt mir, Wendeler hat mir in der letzten Saison speziell im Offensivrebound überhaupt nicht mehr gefallen, ich hoffe daher auf Besserung.
Adenekan hatte in den Playoff Stats deutlich bessere Werte als in der Hauptsaison. Schmidt wurde ebenfalls gegen Ende der Saison deutlich besser. Insgesamt wird es eine spannende Mannschaft. Bin gespannt, ob Sow einen Teil der Punkteperformance von Twotwo liefern können wird.
Gut gefällt mir, dass viele PMs den Begriff Playoffs in sich tragen, ich hoffe, dass die Mannschaft POs anpeilen kann und nich wieder um den Abstieg spielt.
-
Nach der gestrigen Mitteilung über die Eingliederung der Nachwuchsspieler Leo Trierscheidt (19), sowie Davi Remagen & Kenan Reinhardt (15) in den Profi-Kader, gehe ich davon aus, dass unser Kader damit komplett ist.
Ich würde behaupten, dass auf den beiden Guard Positionen, sowie auf Center klar ist, wer hier die Nase vorne hat, allerdings sind sehr viele SF/PF in unseren Kader gekommen, so dass hier eine Vorhersage schwieriger ist.PG: Hennen / Haufs / Remagen
SG: Sow/ Onwuegbuzie / Reinhardt
SF: v.Seckendorf / Ladjyn / Trierscheidt
PF: Dujmovic / Straub / Winkelnkemper
C : Adenekan / SchmidtHennen als Aufbau (1) & Sow als Shooting Guard (2) sollten gesetzt sein. Auch van Seckendorf sehe ich in der Starting 5, allerdings ist es eher schwer zu sagen, ob auf als Small (3) od. Power Forward (4), wenn man das überhaupt unterscheiden kann.
Die zweite Forward Position sollte die sein, die am härtesten umkämpft ist. Mit Ladjyn, Trierscheidt, Dujmovic, Straub & Winkelnkemper haben wir direkt 5 Kandidaten, die diesen Platz ausfüllen können. Keiner dieser Spieler kommt mit großen Vorschußlorbeeren bzgl. starken Werten in der ProB od. anderen Ligen, so dass es wahrscheinlich ein sehr offenes Rennen ist.
Schmidt müsste eigentlich auch in die Auflistung als Forward, wird sich aber voraussichtlich mit Adenekan die Minuten auf Center teilen.Die ersten Testspiele sind ebenfalls absolviert und wurden beide klar gewonnen.
vs. Ludwigsburg 2 (ProB Süd) 74:52
Topscorer: Sow (20), Hennen (11), vS (8)
vs. La Rochette (1. Liga Luxemburg) 89:72
Topscorer: Sow & Hennen (je 22), Dujmovic (14)Über weitere Details ist nichts bekannt, daher wird man wohl weiter gespannt auf den Saison-Start warten müssen, um zu sehen, wie sich die Aufstellung und das Team entwickeln.
Bis jetzt schaut es allerdings so aus, als könnte man positiv in die Zukunft blicken und sich auf eine spannende Saison mit den Rheinstars freuen. -
Köln erleidet die erste Testspiel Niederlage vs. Leverkusen.
Lt. Instagram hat man bis zum letzten Viertel gut mitgehalten, allerdings wurde das Viertel mit -15 Punkten verloren und das Spiel insgesamt mit 73:93.
Wenn man sich ein bißchen durch das Internet sucht, dann findet man zumindest ein paar Bilder und kann sich die Punkte-Verteilung einigermaßen erschließen.:
Sow (21), Hennen (14), Haufs (1), Onwuegbuzie (1), Ladjyn (6), Adenekan (8), Winkelnkemper (0), Schmidt (9), Straub (2), Nummer 33 ? (7), Dujmovic (4), v.Seckendorf (0)Sow bis jetzt in allen Partien Topscorer, er scheint seine Rolle als Go-To-Guy gut zu erfüllen zu können.
Genaueres kann man leider so erstmal nicht erkennen, aber mal abwarten, wie der Informationsfluß nach den weiteren Testspielen ist. -
Nachdem es ja relativ langsam anlief, scheint der Kader jetzt ziemlich breit aufgestellt.
Auffallend die positive Stimmung bei Trainern und Spielern gestern. Vor allem im Vergleich zum Start der letzten Saison…
Jetzt müssen nur noch die Verletzten wieder fit werden, dann kann es einen guten Saisonstart geben. -
Die Saison-Vorbereitung kann anhand der Ergebnisse als Erfolg gesehen werden. Nur das Derby vs. Leverkusen wurde verloren, ansonsten gab es Siege gegen Teams aus Regio, ProB und 1. Liga Lux & NL.
Am Samstag konnte man auch zum ersten Mal das komplette Team sehen, wenn auch teilweise leider nur in Zivil.
Sow, Hennen, Winkelnkemper, Trierscheid und Adenekan waren leider nicht dabei (Grund unbekannt), dazu hat sich Haufs anscheinend verletzt. Zumindest wurde er im ersten Viertel ausgwechselt und kam nicht wieder aufs Feld.
Dafür war mit Antonio Pilipovic ein weiterer (voraussichtlicher) Neuzugang dabei, der nach seinem Kreuzband-Riß im letzten Jahr in Ehingen wohl wieder angreifen will.
Das Spiel vs. Frankfurt nach einigen Start-Schwierigkeiten und einer kleinen Schwäche-Phase am Ende souverän gewonnen und alle Spieler wurden eingesetzt. Auch Mangold war am Start und warf sich vor allem in der Defense voll rein und startete mit dieser Energie einige Runs der Rheinstars.
Auffällig war zu dem Neuzugang Bauer als Topscorer, sowie die beiden 15 jährigen Remagen und Reinhart, die beide einige Minuten gesehen haben und vor allem Remagen wirkte, als hätte er nie was anderes gemacht, außer auf Profi-Niveau Basketball zu spielen.
Das Team tritt wirklich als Team auf und pusht sich oft gegenseitig, was mir sehr positiv aufgefallen ist.
Trotz allem darf man nicht vergessen, dass es ein junges Team ist, welches auf Fehler machen wird.
Ich sehe dieses Jahr aber im Moment keine Gefahr, dass die Saison wieder so schwierig verläuft wie die letzte und freue mich auf Sonntag