Dragons Rhöndorf 2022/2023
-
@Handoff Für mich liegt das Problem darin, dass das Team erst sehr kurze Zeit zusammen trainieren konnte. Von den 10 Spielern sind Goodman, Bangala und Falkenstein erst sehr spät zu dem ohnehin kleinen Kader gestoßen. Da sind die meisten anderen Teams schon deutlich weiter. Hoffentlich reichen die verbleibenden 2 Wochen aus, um die Defizite aufzuholen. Sonst droht - bei erstmal 2 Auswärtsspielen - schon wieder ein verpatzter Saisonstart. Und da der Dragon-Dome auch danach noch nicht zur Verfügung steht, kommen bis Dezember quasi auch keine echten Heimspiele…
-
Ich mache mir auch grundsätzlich wenig Sorgen, bin nur äußerst überrascht. Das Ergebnis hätte ich anders herum erwartet. Wurde der Kader doch auch von der Konkurrenz vielfach hoch gelobt. Aus meiner Sicht ist sind hier aber Falkenstein nicht proB tauglich (zumindest nicht in der 10er Rotation, allenfalls als Ergänzungsspieler) und Valesin wird vermutlich als tragende Rolle in der Nbbl gebraucht, sodass er gar nicht immer dabei sein kann. Oder doch? By the way war Bruno Albrecht heute sehr gut aufgelegt und scheint wieder in jeder Hinsicht fit zu sein, wo er doch für Falkenstein den Platz räumen musste. Vielleicht deshalb besonders motiviert.
-
Nach dem Hanauer Spielbericht haben die Dragons wohl eine gute 1. Halbzeit gespielt, in der 2. Halbzeit sei den Dragons dann etwas “die Puste ausgegangen”. Könnte ja vielleicht an einer sehr harten Trainingswoche gelegen haben…
-
Komme gerade von der Dragons Homepage und stelle erschrocken fest, dass da nur 9 Spieler aufgeführt sind. Da kann man hoffen, dass die Homepage ‘under construction’ ist und nicht den tatsächlichen Stand der Dinge abbildet. Ein Update wäre dann allerdings wünschenswert, wenn nächste Woche die Saison beginnt.
-
@dragonsmike Auf der Homepage der 2. Liga ist es auch so: es fehlt Devon Goodman. Aber ich denke, das wird noch bereinigt. Trotzdem haben wir den kleinsten Kader der Liga, 8 Spieler + 2 Nachwuchsleute, die auch in der NBBL spielen sollen, ganz schön mutig. Aber das wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. Morgen letztes Testspiel in Düsseldorf, bin mal gespannt, ob die letzten Eindrücke dann besser sind als letztes Wochenende.
-
ANZEIGE -
@Duane Das mit dem letzten Testspiel hat sich dann auch erledigt! Das Testspiel wurde von den Dragons abgesagt, da nur 7! Spieler zur Verfügung standen und das Verletzungsrisiko minimiert werden sollte. Bangladesch und Falkenstein helfen bei den Bonnern aus und es gibt wohl auch schon angeschlagene Spieler. Aus der Sicht eine richtige Entscheidung finde ich, aber es zeigt auch wie schnell die Saison in eine falsche Richtung gehen könnte, wenn sich mal Spieler verletzen.
So langsam wäre es auch mal interessant zu erfahren, ob oder wann denn das erste Heimspiel im DragonDome stattfinden kann. Die Gerüchte, die so kursieren hören sich gar nicht gut an. Weiß da hier schon jemand mehr?
-
Zu der Kadersituation: das kommt nun vermutlich für keinen Leser und Schreiber hier überraschend, was heute eingetreten ist. Das ist einfach Realität. Zum Glück heute, vielleicht noch Zeit zum Aufwachen. Dabei hat die Nbbl-Saison noch nicht angefangen und grätscht hier rein. Aber vermutlich zeigt man sich auch am 24.12. über Heiligabend überrascht. Ne ganz andere Frage: zahlt man nicht auch Strafe, wenn nicht eine Mindestanzahl an Spielern auf der Bank sitzt, wenn die Saison losgeht. Oder verwechsele ich da was?
-
In der PM zur Spielabsage in Düsseldorf findet sich auch ein Hinweis, dass weitere Nachwuchsspieler aus dem Bonn-/Rhöndorfer Programm in den Kader aufrücken werden. Hat jemand eine Idee, wer uns denn da weiterhelfen könnte? Ich sehe da eigentlich nur Spieler, die schon im Regionalligateam der Baskets eingesetzt werden wie Noah Völzgen, Janne Müller oder Erik Neusel. Gäbe es da auch die Möglichkeit einer Doppellizenz??? Den aktuellen Kader des NBBL-Teams kenne ich nicht, keine Ahnung, wer da infrage käme, vielleicht Justus Bersem?
-
Wobei die Zweite der Baskets im ersten Saison Spiel daheim gestern gegen Herten mit 64 : 110 eine fette Klatsche eingefahren hat, die bräuchten eher Verstärkung als Abgänge.
-
@Keule74 So ist es! Gerüchte hört man so einige bis hin zu: Kein Spiel in der Menzenberger Halle dieses Jahr! und das von Leuten, die ich nicht als völlig ahnungslos betrachten würde. Letzte Woche habe ich meine Saisonkarte bekommen und es wäre schon nett zu wissen, wo und wann nich die denn benutzen kann.
-
https://www.eurobasket.com/Germany/news/769947/Getting-Better-Each-Day-And-Looking-Forward-From-Game-To-Game-Is-How-The-Dragons-Rhondorf-Mindset-Will-Operate-in-2022-2023
Da die Dragons offensichtlich keine Saisonvorschau machen, springt mal wieder Miles Schmidt-Scheuber mit der Unterstützung unseres Capitanos Paul Albrecht bei eurobaskets in die Bresche. Informativer Artikel! -
ANZEIGE -
So, die PM zum Ersten Saisonspiel ist da. Leider erfährt man nur wenig bis eigentlich nichts über unser eigenes Team! Alle fit? Welche Spieler füllen den Kader auf? Usw.
Herford scheint keinen Livestream anzubieten. Sehr schade. War das nicht mal Pflicht in der Pro B? Wird es diese Saison wieder „Public Viewings“ im Küfer geben?? Fände ich gut!!!
-
103:82, starkes Spiel unserer Dragons! Unsere Starting Five ist schon sehr stark! Gratulation und gute Heimfahrt!
-
Gibt es ein paar nähere Infos und Betrachtungen zum gestrigen ersten Sieg?
-
Ich habe mir gerade mal das Re-Live auf Sportdeutschland.tv angesehen. Ab Mitte 2. Viertel sehr klare Angelegenheit. Goodman und Bangala sehr stark. Mit den Beiden werden wir glaube ich viel Spaß haben. Capitano Paul sehr solide wie immer und Flo hat auch einen guten Job gemacht und hat sich in der Offensive durchaus zurückgehalten, was dem Spiel aber nicht geschadet hat. Buchi auch wie immer mit starken 3ern. Gespielt wurde mit einer 9er-Rotation. Valeri hat keine Minuten gesehen. Wendeler engagiert wie immer, aber auch limitiert in der offense wie immer. Bergmann unglücklich, aber auch engagiert. Falkenstein, naja, keine Ahnung wie er Doppellizenzler werden konnte, aber vielleicht beweist er mir in der Saison ja noch das Gegenteil. Starke Quoten und vor allem hatten wir die Bretter komplett im Griff. Solider, sehr guter Start.
-
@Keule74 In vielen Punkten stimme ich Dir zu. Das Engagement unserer Drachen kann man nur positiv hervorheben. Falkenstein hat auf einer, für sich nicht üblichen, Position gespielt - wodurch die Treffer in dem Spiel etwas dünner ausfielen, als sonst. Doppellizenz aber auf jeden Fall verdient, bei dem Einsatz in Bonn und Rhöndorf! Können nur froh sein, ihn wieder bei uns zu haben - in ihm steckt viel Potenzial.
Flo hat auch einen guten Job gemacht, auch da ist natürlich immer Luft nach oben.
Dennoch ein guter Start in die Saison! Weiter so Drachen! -
@PlanvonBasketball11 Hm, in Bezug auf Falkenstein bin ich eher bei @Keule74, Position hin oder her. Er überzeugt mich so gar nicht bisher und auch davor nicht. Von all den Talenten, die in den letzten beiden Jahren in Bonn und Rhöndorf aufliefen, ist er aus meiner Sicht derjenige, der am weitesten abfällt. Deshalb für mich auch die Überraschung mit der Doppellizenz. Die anderen bekamen ja noch nicht mal die Chance auf Bonn. Irgendeine Lobby scheint er aber zu haben, weshalb man ihm den Weg so ebnet. Kann man das Potenzial benennen? Einsatz schön und gut, den würden andere sicherlich auch liefern können. Aber die Starting 5 ist schon erste Sahne muss man mal sagen.
-
ANZEIGE -
Es darf sich keiner verletzten, dann ist das Heimrecht in den Playoffs fast schon Pflicht! Ich freue mich auf die Saison! Weiß denn schon irgendjemand wo die Heimspiele stattfinden?
-
@Handoff Ich muss sagen, dass ich es wirklich extrem schade und auch unangebracht finde, dass du und @Keule74 nach dem ersten Saisonspiel solche Aussagen fällen. Wie kann man denn nach einem Spiel sagen, dass jemand eine Doppellizenz nicht verdient hat. Kommt halt nun mal vor dass man mal einen schlechten Tag hat. Ich weiß ja nicht wie sportbegeistert ihr seid, aber das ist ja in jeder Sportart so. Auch jeder Topathlet hat mal einen schlechten Tag. Und dann direkt zu sagen, wie schlecht jemand wohl sei und dass er etwas nicht verdient hat ist absolut respektlos. Als außenstehender ist es immer total einfach zu urteilen. Aber dann selber auf dem Parkett zu stehen ist dann wieder etwas ganz anderes. Ich finde da sollte man mal darüber nachdenken, weil schließlich sind wir ein Team und wir Supporten die Dragons. Da bringt Kritik die nichtmal konstruktiv ist, wirklich überhaupt nichts. Falkenstein in meinen Augen sehr talentiert, noch jung, ein Mann für die Zukunft.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Handoff Ich muss sagen, dass ich es wirklich extrem schade und unangebracht finde, dass du und @Keule74 nach dem ersten Saisonspiel solche Aussagen fällen. Wie kann man denn nach einem Spiel sagen, dass jemand eine Doppellizenz nicht verdient hat. Kommt halt nun mal vor, dass man einen schlechten Tag hat. Ich weiß ja nicht wie sportbegeistert ihr seid, aber das ist ja in jeder Sportart so. Auch jeder Topathlet hat mal einen schlechten Tag. Und dann direkt zu sagen, wie schlecht jemand wohl sei und dass er etwas nicht verdient hat ist absolut respektlos. Als Außenstehender ist es immer total einfach zu urteilen. Aber dann selber auf dem Parkett zu stehen ist dann wieder etwas ganz anderes. Ich finde da sollte man mal drüber nachdenken, weil schließlich sind wir ein Team und wir Supporten die Dragons. Da bringt Kritik die nichtmal konstruktiv ist, wirklich überhaupt nichts. Falkenstein in meinen Augen sehr talentiert, noch jung, ein Mann für die Zukunft.
-
Zaba mit starken Minuten in der CL bei Bonn! Mitchell werden wir Spaß haben!
-
@Handoff Ich schließe mich da @m.swish5 an.
Überzeugung hin oder her - im ersten Bundesligaspiel zu punkten sagt ja schon einiges aus. Wir müssen dies zum Glück ja auch nicht entscheiden, das überlassen wir den Leuten, die da noch etwas mehr Ahnung habenUnd sowohl Bundesliga zu spielen als auch bei Rhöndorf (dann hoffentlich mal auf seiner Position) kann ihn und vor allem uns als Drachen nur weiter bringen.
-
ANZEIGE -
Falkenstein hatte bereits letztes Jahr eine Doppellizenz. Wenn man dies auch im zweiten Jahr fortsetzt, dann muss er schon “was können”.
-
@PlanvonBasketball11 und @m-swish5 in keiner Weise hab ich geschrieben, dass Falkenstein die Doppellizenz nicht verdient hat, das wurde interpretiert. Ich „wundere“ mich nur. Und mit Verlaub, auch ich darf meine Meinung haben und ich stehe da offensichtlich nicht alleine mit der Sichtweise. Ich kenne einige, die das so sehen, aber nicht im Forum angemeldet sind. Und da war schlichtweg meine Frage, was Entscheidungsträger sehen, was andere nicht sehen. Das ist völlig legitim und auch nicht destruktiv oder despektierlich gemeint. Wenn es bei jeder „Kritik“ Negativvotums hagelt, na dann schreiben hier nur noch diejenigen, die alles prima und durch die rosarotes Brille sehen. Ob man sich damit nach vorne bewegt oder im eigenen Saft schmort, mag jeder für sich entscheiden. Bei Zaba zum Beispiel ist sein Einsatz in der BBL schlüssig und auch sinnvoll. Buchi zum Beispiel liefert seit über einem Jahr in der Offensive konstant ab und stand noch nie für die BBL in Bonn auf dem Parkett. Selbst Ousmane kam nie zum Einsatz. Um einfach wahllos zwei Spieler zu nennen, die mir vor Falkenstein eingefallen wären. Und wenn die Antwort lauten würde „weil wir das so wollen“, ist das eben auch eine Antwort, die der Fan akzeptieren muss, hat aber nichts mit Talent zu tun. Größe, Ballhandling, Spielverständnis, Kommunikation auf dem Feld, Athletik hätte ich hier als Antworten erwartet, um einfach auch mich zu hinterfragen…“stimmt, hab ich so noch nie gesehen“. Das wäre jedenfalls konstruktiv und eine Diskussion. Und ja, er hat zum zweiten Mal eine Doppellizenz. Aber im Gegensatz zu den anderen Doppellizenzlern aus dem letzten Jahr, war er regelmäßig ins BBL-Training und die Vorbereitung eingebunden. Heißt nämlich aber auch umgekehrt, er genießt eine hervorragende professionelle Ausbildung inklusive Spielpraxis und dem ganzen Regenerationsprozess. Darf man da nicht was erwarten? Gerade als nicht geschultes Auge darf man doch Fragen und eine Antwort erwarten? Bei Ousmane hätte niemand auch nur ansatzweise gefragt, da war das Talent offensichtlich. Und selbst er musste hier Kritik einstecken bei einigen Spielen. Aber damit soll es auch gut gewesen sein
.
-
@Handoff ich möchte dich (und da spreche ich höchstwahrscheinlich auch im Namen von @m-swish5) nicht von einer Meinung oder Sichtweise “überzeugen”. Das ist ja das Gute, ist alles subjektiv
Es ist absolut nicht die Absicht Negativvota einzulegen oder anzubringen. Im Gegenteil. Wie gesagt, Kritik äußern bzw. anzubringen ist gut - dafür gibt es ja unteranderem genau solche Foren. Ob man, nur weil man eine andere Sichtweise auf Dinge hat, eine (Zitat) “rosarotes Brille” auf hat, sei mal dahingestellt. Um deine Frage zu beantworten bzw. kurz Faktenbasiert zu argumentieren (so habe ich einen deiner angemerkten Punkte aufgefasst, dass dies gewünscht war): Jonas Falkenstein ist vor allem durch sein Spielverständnis und die Kommunikation auf dem Feld positiv in den letzten Jahren aufgefallen, vor allem in der 2. Bonner Mannschaft. Ebenfalls hat er sowohl die meisten Spiele (für Rhöndorf) vor der Saison, als auch das erste Saisonspiel nicht auf seiner üblichen Position gespielt. Vergleichbar dazu: Testspiel vor der Saison gegen Frankfurt hat er auf Seiner Position gespielt, die er auch trainiert, wodurch er eine 57,14%ige Dreierquote erzielte. In dem Spiel also im Schnitt 10 Punkte mehr gemacht hat, als in den anderen Spielen auf anderen Positionen - Zufall?
Wir werden sehen, was die Saison so bringt - im Endeffekt verfolgen wir ja alle das selbe Ziel bezüglich des Teams und der Saison (egal “wie” man über einzelne Spieler denkt).
-
Zaba wird bei uns in der BBL wegen der Ausländerregel kaum einsetzbar sein.
Champions League eher, während der Woche, da 7 Ausländer eingesetzt werden dürfen.
-
@PlanvonBasketball11 Dankeschön, genau darauf zielte meine Frage ab
-
Mal weg von einzelnen Spielern und hin zu unserer geilen Starting Five. Die würden wir alle doch gerne mal live bewundern. Fragt sich nur wo. Dass die Menzenberger Halle (noch) nicht einsatzbereit ist, kann man den Dreagons nicht anlasten. Das Officer hält sich aber leider bedeckt und in der Gerüchteküche summt es nun laut und vernehmlich: Windhagen. Okay, wenn es denn sein muss, aber da wird es dann seitens des Vereins Busangebote geben, oder? Oder müssen wir alle Fahrgemeinschaften bilden? Infos wären sehr willkommen, schließlich geht es übernächstes Wochenende los.
-
ANZEIGE -
@dragonsmike Wie auf Instagram und nun auch auf der Webseite bekannt gegeben wurde, werden die ersten beiden “Heimspiele” in Sankt Katharinen ausgetragen werden.
-
Jawoll, und natürlich ist auch die lange Wartezeit erklärlich, denn man kann sich ja nicht einfach irgendeine Halle aussuchen. Der Spielort muss gewissen Standards entsprechen und die setzen nun mal nicht die Dragons.
Was mich jedoch verstimmt - ich weiß, ich wiederhole mich - ist die Tatsache, dass die Dauerkarteninhaber offensichtlich selber dafür sorgen müssen, irgendwie hoch in die Berge zu kommen oder sie versäumen die ersten beiden Heimspiele, für die sie bezahlt haben. Dabei dürfte doch klar sein, dass es Menschen gibt, die entweder keinen Führerschein oder kein Auto haben. Von Umweltschutzaspekten mal ganz abgesehen. Daher hatte ich gehofft, dass die Dragons einen Bus anbieten würden. War wohl ein Satz mit x. -
@dragonsmike, ich kann deinen Ärger verstehen. Aber Sankt Katharinen war noch die beste Alternative. Alle anderen Hallen sind belegt, lizenzrechtlich ungeeignet oder schlicht aus bautechnischen Gründen geschlossen. So gesehen können wir uns glücklich schätzen, dass wir besagte Halle für unsere ersten Heimspiele nutzen können. Es standen z.B. auch Ahrweiler oder Troisdorf zur Diskussion, was dann wirklich eine nicht zumutbare Fahrerei geworden wäre. Klar, ein Shuttle ist eine schöne Sache und hatten wir auch in Erwägung gezogen. Im Hinblick auf die Kosten allerdings nicht darstellbar, zumal es mit einem Bus kaum getan ist. Da kämen ganz schnell eine vierstellige Summe zusammen, die zu den Mehrkosten (Hallenmiete, Logistik, Aufwand Vorort) noch obendrauf kämen. Das gibt unser Budget einfach nicht her …
Ich bitte also um euer Verständnis und hoffe das ihr zu Fahrgemeinschaften zusammenfindet, damit wir Wolmirstedt mit einer gebührenden Kulisse empfangen können. Ist ja kein Geringerer als der designierte Aufstiegsfavorit.
Nichts für ungut, wollte euch die Sachzwänge nur mal kurz schildern. Freue mich schon jetzt auf jeden Dragons-Fan! -
@Echter-Rhoendorfer Danke Klaus! Die Sachzwänge kann ich mir gut vorstellen und wenn dann St. Katharinen übrig bleibt, dann ist das eben so. Troisdorf wäre übrigens sooo schlecht nicht gewesen, weil das nahverkehrstechnisch gesehen gut angeschlossen ist. Oben in den Bergen ist diesbezüglich nichts. Und mit Bus meinte ich auch keinen kostenlosen Transport, da hätte ich schon für bezahlt. Aber hätte hätte Fahrradkette, et is wie et is, entweder finden die Nicht-Autofahrer eine Mitfahrgelegenheit oder es bleibt nur noch der Ticker und der ist frustrierend, wenn’s um ein 'Heim’spiel geht.
-
@dragonsmike, wenn du eine Mitfahrgelegenheit brauchst, Ping ich an …
-
Leven Mike,
ich tät dich gern mitnehmen, aber ich bin die beiden ersten Heimspiele nicht da.
Die Chatfunktion funktioniert bei mir irgendwie nicht, sei es drum.Viele Grüße vom wahrscheinlich ehemaligen Sitznachbarn
-
ANZEIGE -
Und wieder ein Auswärtssieg für die Dragons: 80:65 in Schwelm! Gratulation, Jungs. Überragend wieder Devon Goodman mit 26 Punkten und 9 Assists! Dieser Junge ist so gut wie damals Kam Taylor, kaum zu stoppen, irre schnell und mit grandiosen Anspielen. Weiter so, Dragons, ich freue mich auf unser 1. “Heimspiel” in Sankt Katharinen!
-
Die Dragons grüßen doch tatsächlich von der Tabellenspitze - naja, nach nur 2 Spieltagen, aber immerhin!
-
Schade, Pleite bei der 'Heim’premiere gestern Abend. Ob Wolmirstedt in der 2. Halbzeit besser wurde oder wir schlechter, das ist müßig zu diskutieren. Ich persönlich finde, dass das Abwehrverhalten der Dragons einer dringenden Analyse unterzogen werden sollte. Das war nämlich nix!
-
Gratulation an die Dragons: 82:66 Auswärtssieg! Und das, obwohl Flo Koch bereits Mitte der 1. Halbzeit - nach seinem bis jetzt besten Spiel - mit einem “U” und einem fragwürdigen “T” raus musste. Überhaupt eine äußerst merkwürdige Schiedsrichterleistung in der 1. Halbzeit. Devon Goodman wieder überragend (29 Pkte., 9 Ass.), hoffentlich bekommen wir davon nächste Woche auch mal was zu sehen! Gute Heimfahrt, Jungs!
-
Schönes Spiel gestern! Wichtiger Sieg!
Goodman spielt wirklich überragend! Leader des Teams.Flo Koch endlich mit guten Minuten bis der Ref nicht gesehen hat, dass dort ein Fuß unter seinem landenden Fuß gelandet ist. Ok zum Glück hält das Team zusammen und holt den Sieg.
Am Samstag müssen wir die Halle voll bekommen für Sieg Nummer 4 !!
Auf gehts Rhöndorf