Dragons Rhöndorf 2022/2023
-
Also dann: Välkommen Zaba! Scheint wirklich ein sehr physischer Bigman zu sein, wobei ich ihn von seiner Spielweise her wirklich eher auf der 4 als auf der 5 sehe. Damit ist jetzt eigentlich die Position von Ousmane auch gut besetzt, so dass wir ihn dann wohl auch eher nicht mehr wiedersehen werden.
-
ANZEIGE -
Um 18.00 Uhr wird der nächste Neuzugang präsentiert: Leonardo Valesin, italienischer U16-Nationalspieler. Ein für sein Alter sehr cooler Aufbauspieler mit hoher Spielintelligenz. Wird wohl erst Ende August zu uns stoßen, weil er erst noch die U16-Europameisterschaft spielt. Hoffentlich bleibt der mal etwas länger im Bonn-/Rhöndorfer Programm, dürfte enormes Potenzial haben!
-
Benvenuto Leo! Sehr schön: der Junge will am Hagerhof sein Abi machen und hat einen 3-Jahresvertrag!
-
Das ist mal ne Verpflichtung mit einer entsprechenden Laufzeit. Herzlichen Glückwunsch!
-
Na da wird das NBBL-Team ja gleich mal ne Klasse besser. Ein Schlag in die Fresse derjenigen Clubs, die in der NBBL mit den heimischen Jungs was erreichen wollen. Die Bayern lassen grüßen. Da lob ich mir ja fast schon Bamberg, das überwiegend deutsche Talente woanders weglockt.
-
So werden local Player produziert….
-
Spüre den Neid von leuten die nicht verstehen wie Leistungsbasketball in der Jugend läuft xD…
-
ANZEIGE -
@PierluigiMarzorati Was ist dagegen einzuwenden, einen hochbegabten jungen Menschen zu fördern und ihm optimale schulische Bedingungen kombiniert mit optimalen Bedingungen für die Weiterentwicklung seiner Begabung zu bieten? Solche “Stipendien” gibt es in Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Und dass dabei auch der jeweilige Förderer ein bisschen profitiert, ist auch normal und keineswegs verwerflich. Und dabei nicht auf Nationalitäten zu schauen, ist auch nicht wirklich in Frage zu stellen - im Gegenteil: die Auffassung, die du hier mit wirklich netten Worten vertreten hast, ist engstirnig und zeugt nicht gerade für irgendeine Begabung. Sorry - dont feed the troll!
-
ähm wie funktioniert denn Leistungsbasketball in der Jugend? Nicht falsch verstehen, es geht absolut nicht um Nationalität. Aber um Jugend. Das Rhöndorfprogramm wirkt nach außen professionell, ist es aber mit vergleichbaren Programmen nicht annähernd. Und damit Jugend zu locken, ist bedenklich, vor allem mit Langzeitverträgen. Die kommen nämlich nur unter erschwerten Bedingungen wieder raus. Wäre es ein tolles Programm, wären andere hier geblieben oder hier her gewechselt. Ich vermute mal der Junge hat hier dennoch eine Chance, weil Francesco als Landsmann sich dem annimmt wie Yassin Ousmane. Ich würde es aber eher als Privatprojekte bezeichnen.
-
Also Ousmane als Privatprojekt zu bezeichnen ist schon hard. Er wird, so wie aktuell der Stand ist, in die NBA kommen (Siehe MockDraft). Rhöndorf ist dabei sein Ausbildungsverein. Heißt je nach Runde winkt dort echt viel Geld. Wenn er jetzt den Verein verlassen sollte wird die Ablöse hoch sein. Der Verein profitiert also von diesem Projekt.
Zudem wird die Jugendarbeit in Rhöndorf wieder besser! Aber der volle Minibereich braucht Zeit. Und daraus werden auch einige TopTalente kommen. Aber die sind aktuell in der u10. Unsere Fanlieblinge und als echte Rhöndorfer betitelten Tratnjek, Eisenberger, Winterhalter ach die Liste kann ich noch endlos weiterführen sind auch an den Hagerhof geholt worden. Es ist also nichts Neues. Jetzt kommt der Spieler eben nicht aus Ansbach sondern aus Italien und erhält einen Vertrag. Sehr cool für alle beteiligten.
Ja es ist nicht alles Gold was glänzt aber es gibt aktuell eben eine Lücke welche man schließen muss bis wieder eine Masse an guten Rhöndorfern in der JBBL landen.
Ich verstehe die Kritik aber Jugendarbeit ist ein Marathon und kein Sprint und vllt ist der Verein einige Zeit stehen geblieben aber jetzt läuft er wieder! Vielleicht mehr den je glaub es mir -
@Handoff Also wie @Rome schon richtig schreibt ist in den letzten Jahren das Programm Rhöndorf etwas ins stocken geraten, aber wir sind bereits wieder auf dem Weg raus aus dieser Nachwuchskrise. Man schreibt sich als Rhöndorftrotzdem auf die Fahne ein Ausbildungsverein zu sein, was wir die letzten Jahre mit gesamter ProB Mannschaft + Trainer gezeigt haben.
Wenn jetzt also eine Lücke im Kader entsteht und man diese schließen muss guckt man sich nach Lösungen um. In diesem Fall Backup PG der ProB. Dann guckt man sich im eigenen Verein un ob es eine interne Lösung gibt, die es aber nicht gibt, da Janne Müller zum Beispiel ein SG ist. Also anstatt noch einen erfahrenen PG zu holen findet man eine Doppellösung für NBBL und ProB also das absolute Optimum.
Um alles aus dem eigenen Nachwuchs zu decken braucht man einen Unterbau wie Ulm oder Berlin. Aber auch die rekrutieren und jeder deutsche Jugendspieler der kann will auch dahinwechseln, in Anbetracht der Programme vollkommen verständlich.
Da wir nicht ein solches Programm sind haben wir hier die optimale Lösung. Übeigens wir spielen in der NBBL Division B. Um Division A zu spielen sind mehrere rekrutierte Spieler fast Notwendig, da die meisten Teams sonst nicht Konkurrenzfähig sind. Teams wie Leverkusen werben viele Spieler aus Düsseldorf und Köln ab und schaffen es so dort zu spielen. Gießen steigt letztes Jahr ohne Sieg ab aber auch ohne rekrutierte Spieler. Die Realität ist, das man fast rekrutieren muss um auch nur ansatzweise Konkurrenzfähig zu sein.
-
Heute um 19.00 Uhr wird unser neuer PG präsentiert! Mein Tipp: Aaron Thompson von der Butler University (NCAA1). Das ist das College, an dem Simas Lukosius spielt, er dürfte den Kontakt hergestellt haben. Nach den Statistiken ein echter Playmaker mit Assist-Qualitäten!
-
@Duane sagte in Dragons Rhöndorf 2022/2023:
Heute um 19.00 Uhr wird unser neuer PG präsentiert! Mein Tipp: Aaron Thompson von der Butler University (NCAA1). Das ist das College, an dem Simas Lukosius spielt, er dürfte den Kontakt hergestellt haben. Nach den Statistiken ein echter Playmaker mit Assist-Qualitäten!
Na das wäre aber ja mal ein ziemlich guter Spieler für die ProB. Die Statistiken sind auf jeden Fall überzeugend. Da hat Rhöndorf für die kommende Spielzeit einen wirklich erstklassigen Kader beisammen.
-
ANZEIGE -
@magentacenter Na, vielleicht ist das ja der Feuerwehrmann, der euch im Notfall bei den Baskets aushelfen kann. Von Seiten der Dragons kann man euch dann nur die Daumen drücken, dass der Notfall nicht eintreten wird.
-
Ja bin mir auch ziemlich sicher das es Aaron Thompson ist, man kann sein College erkennen und die Nummer 2 + seine Haare !
-
@Dragons748 Ja, und ich bin mir auch sicher, dass er für die ProB eine richtig starke Verpflichtung ist. Er hat bei Butler nicht nur bessere Werte als Simonas, er hat auch mit Kamar Baldwin dort zusammen gespielt, der letzte Saison bei Göttingen bis zu seiner schweren Verletzung die BBL gerockt hat und dort einer der besten Scorer war. Aaron ist allerdings kein Scorer (relativ schwache Dreierquote) - dafür haben wir ja einige andere gute Jungs - aber eben ein richtig guter Playmaker! Wer dort am College als Starter 31 Minuten auf dem Feld steht, muss einfach Qualität haben. So langsam glaube ich, dass wir ein Team für die Top4 in der ProB haben - Dauerkarten ordern!
-
In der Jugendarbeit ist mehr Schein als sein. Das haben Edigin und co erkannt. Es fehlt ein Karriereplaner und Individualtrainer zB sagten mir ehemalige Spieler. Da muss in Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Schloss Hagerhof neu-strukturiert, aber auch das begonnene “Lotola-Projekt” weiterführen. Dazu eine engere Verzahnung mit Bonn und BG Bonn im U14 und U12 Bereich. Dann kommen wieder WoBo’s und Kochs aus dem dragons Programm.
Mit dem Kader muss definitiv man in die Top4 der Hauptrunde kommen. Da lege ich mich jetzt schon fest. Mal gucken, ob dann endlich wieder Fans kommen. Damals mit 1.500 Leuten und gratis eintritt werde ich nie vergessen
-
Und du brauchst eigentlich eine Profimannschaft in der Kooperation, die Talenten auch in der BBL eine Chance gibt.
Das kann und konnte Ulm, Berlin und LuBu einfach besser als Bonn. Muß man, wie ich meine, auch neidlos anerkennen.
Egal welche Gründe es dafür gab und gibt. Iisalo ist jetzt auch nicht als großer Förderer der Jugend bekannt. Vielleicht ändert sich das auch nochmal wenn Bonn wieder in ruhigeren Fahrwasser unterwegs ist.
Ein erster kleiner Schritt ist jetzt Ense Junior.
Wenn potentiellen Kandidaten aber gezeigt wird, daß die Doppellizenzler sowieso keine Spielzeit sehen, ist es halt schwer diese in der Kooperation zu halten.
-
“daß die Doppellizenzler sowieso keine Spielzeit sehen” … ist völliger Unsinn. Bei Lukosius hat man es anders gesehen. Warum: weil er gut genug war. Es gilt hier ganz klar der Leistungsgedanke.
Ensminger wird dabei nicht (!) auch für Rhöndorf spielen, sondern nur für Bonn. Pro B wäre nach sehr guten Leistungen in der Pro A auch eher ein Rückschritt. -
ANZEIGE -
@serge Gebe dir zu 100% recht. Hier habe ich aber das Gefühl, dass immerhin der Durchbruch in die ProB Mannschaft aus den Jugendleistungsbereich wieder möglich ist. Siehe letzte Saison: Nellessen, Brodisch, Ndiaye, Edigin haben alle Minuten in der Pro B gesehen. Dazu Müller in der Regionalliga und die beiden Oberliga Teams in der Kooperation wurden von Jugendspielern sinnvoll aufgefüllt. Ich denke wir sehen seit Jahren wieder eine sinnvolle Eingliederung bzw. Heranführung an den Profibasketball. Wenn wir das konstant mit 1-2 Spielern pro Jahrgang schaffen wird der Ruf unseres Programms besser und langfristig wird sich auch wieder Bundesligatalent finden. An der Stelle müssen wir dann halt rechtzeitig handeln und Profiverträge anbieten.
-
Übrigens: Wenn heute Abend Aaron Thompson als Neuzugang präsentiert wird, dürfte auch das nächste “Nachwuchs-Projekt” Ousmane Ndiaye zu Ende sein. Oder hat der jetzt doch irgendwie einen local player Status bekommen? Das ist ja nun auch ein ganz anderes Projekt gewesen: NBA- Perspektive, aber keine Minute Einsatzzeit in der BBL. Das zeigt, dass solche “Projekte” nicht immer das Ziel BBL bei den Baskets haben müssen. Auch bei Lukosius war meines Wissens früh klar, dass er ans College wollte.
-
Ousmane hat schon Local Player Status was ihn natürlich auch für andere Vereine interessant macht. Hinzu kommt seine außergewöhnliche Kombination von Körper und Skillset, falls er uns verlässt dann bestimmt zu einem europäischen oder internationalen Topclub, bei denen wir nicht mithalten können. @Duane dass er keine Einsatzzeit in der BBL gesehen hat liegt bestimmt auch daran, dass er keine einzige Sasion verletzungsfrei trainieren und spielen konnte. Ohne Spielpraxis und mit andauernden Verletzungsproblemen ist der Sprung nunmal schwer, deswegen glaube ich kann man Bonn in der Konstellation nur wenige Vorwürfe machen.
-
@Rhoendorf_Int Bist du dir sicher, Ousmane ist echt schon Local Player? Dann wäre es natürlich der Hammer, wenn er in Rhöndorf bliebe! Das war übrigens kein Vorwurf an Bonn, dass er dort bisher keine Minute gesehen hat- er hätte ja auch dort einen Ausländerplatz belegt und das wäre in der BBL für einen 17-Jährigen schon etwas ambitioniert gewesen. Sollte nur zeigen, dass nicht bei allen Ausbildungsspielern die BBL das Ziel sein muss - NBA ist ja auch nicht schlecht…
-
@Duane Ja er kam 2018 im Herbst, damit hätte er mehr als 3 Jahre im Jugendbereich gespielt. Er bleibt aber nicht, denn wie in der Ankündigung zu Thompson geschrieben ist der Kader komplett.
Einen 10er Kader finde ich sehr dünn muss ich sagen, vor allem mit der Verletzungshistorie der letzten Jahre.
Depth Chart:
Thompson/Valesin
Buchholz/Falkenstein
Koch/Nellessen
Albrecht/Bangala
Wendeler/BergmannRiskant die Saison so anzufangen. Ich kenne die Nachwuchsleistungsteam schon ganz gut eigentlich und mir fällt spontan niemand ein, der sonst noch auffüllen könnte oder regelmäßig mittrainiert. Aber vllt wird ja nochmal nachverpflichtet und man will sich Optionen offen halten oder Spieler aus der 2. von Bonn helfen aus.
-
Wenn er 2018 gekommen ist, war er letztes Jahr noch Ausländer. Ab dieses Jahr dann Local. Und ehrlich, ich finde man hätte ihn unter diesen Voraussetzungen halten “müssen”. Gerade auf den großen Positionen könnte wir einen weiteren Spieler gebrauchen. Gerade international.
-
ANZEIGE -
@Rhoendorf_Int Ich finde eigentlich die Idee mit Bonn2 sehr gut, das müsste doch auch durch Doppellizenzen Dragons/Bonn2 regelbar sein. Hat es m.W. zwischen den Dragons und Bonn2 in den letzten Jahren noch nicht gegeben, oder? Als Kandidaten aus dem Team der letzten Saison fallen mir spontan Noah Völzgen, Janne Müller und Erik Neusel ein. Die sind alle U22 und gut genug, um in der ProB Minuten zu bekommen.
-
Ja. Ousmane ist local Player. Daher dürfte er wirklich nicht zu halten.
Aus meiner Sicht hätte ich mir noch Volzgen und einen erfahrenen oder sehr talentiertem Flügel gewünscht. Wenn man Herrn Arenz richtig versteht, ist die Kaderplanung abgeschlossen. Also, gehen wir es so an und haben Richtung PlayOffs noch Geld für eine Nachverpflichtung
-
Übrigens: Ndiaye spielt gerade für Senegal bei der U18 Afrika-Meisterschaft und ist da nach der Vorrunde mzweitbester Spieler des Turniers mit 20ppg und 10,7rpg. Als Heimatverein wird angegeben: Dragons Rhöndorf
-
Wer unser neues Team kennenlernen will kommt morgen auf die Insel! Ab 17 Uhr präsentieren wir das neue Team und dableiben lohnt sich denn am Abend spielt noch Kasalla
-
War gestern jemand bei der Team- Präsentation auf der Insel und kann berichten, ob es noch etwas neues gibt? Insgesamt ist der Kader wirklich ausgesprochen gut zusammen gestellt, aber natürlich mit 10 Spielern auch sehr dünn, insbesondere wenn man bedenkt, dass mit Leonardo und Samuel zwei sehr junge Spieler dabei sind, die in der NBBL tragende Rollen übernehmen sollen und daher wohl auch nicht immer in der ProB zur Verfügung stehen werden. Und was ist denn jetzt mit Ousmane? Er steht immer noch im Kader und hat ja wohl auch noch Vertrag. Mit ihm wären wir auf den großen Positionen extrem gut aufgestellt. Bei den Guards sieht es da nicht ganz so gut aus, da darf es keine Verletzungen geben - vor allem Thompson und Buchholz wären da kaum zu ersetzen. Aber insgesamt finde ich es durchaus richtig, mit einem kleineren Kader anzutreten. Das ermöglicht feste Rollenverteilungen und ausreichend Einsatzzeiten für alle Spieler - und im Notfall kann sehr gezielt nachverpflichtet werden. Also, Dauerkarten sind geordert und die Vorfreude auf die Saison ist riesig!
-
Hat die Beförderung von Savo Milovic in Bonn Auswirkungen für uns?
Er ist wohl weiter E.V.-Leiter und somit für die Jugend verantwortlich - als ehemaliger Rhöndorfer und Buddy von Yassin Idbihi
-
ANZEIGE -
Kann es sein, dass die Dragons ihren Pointguard austauschen wollen/müssen? Ramiir Dixon-Conover könnte der Neue sein.
-
Wie kommst du darauf?
-
@Rhoendorf_Int Auf Instagram gibt es einen Follower der Dragons aus Amerika, der seinem Schützling Ramiir Dixon-Conover zu einem Vertrag mit der “Telecom of Germany” gratuliert und ihm vor 2 Tagen gute Reise wünscht. Und genau dieser Spieler (Pointguard, NCAA) folgt seit 2 Tagen ebenfalls den Dragons. Für die Telekom Baskets dürfte er nicht infrage kommen, allenfalls für die Regio. Aber wäre er dann Follower der Dragons? Aber natürlich alles nur Spekulation…
-
Frankl-Maus, Michel und Knesch spielen scheinbar für Leverkusen II in der 1. Regionalliga. Sie waren im Testspiel gegen den Deutzer TV dabei. Wieso nicht bei Bonn II?
-
Auch Marek Mboya Kotieno hat es in die ProA geschafft: neuer Verein sind die Wiha Panthers Schwenningen. Glückwunsch, Marek!
-
@Duane hoffentlich bekommt er sein Geld
-
ANZEIGE -
@El-presidente-0 Weil Leverkusen diesmal angeblich richtig in die Tasche gegriffen hat und die Jungs da kaum trainieren müssen. Und warum sollte jemand in Bonn 2 spielen, der in Köln wohnt?
-
Gibt es so etwas wie einen Vorbereitungsplan? Öffentlich Testspiele? Irgend etwas?
-
@okcthunder Einen offiziellen Vorbereitungsplan kenne ich auch nicht. Allerdings spielen die Dragons nächstes Wochenende (27.08.) in Bochum gegen die Astrostars und am 17.09. in Hanau gegen die White Wings. Am Menzenberg wird wegen der Hallensanierung nichts gehen.