Dresden Titans 2022/2023
-
@Titan91 Offensichtlich hat man jetzt doch einen Big Man gefunden.
-
@Titan2020 ja, so schnell kann es manchmal gehen. Hauptsache der Coach kommt mit den Wechseln nicht wieder durcheinander
Ob es wirklich passt werden dann die nächsten Spiele zeigen.
-
Nach 11 Spieltagen auf Platz 4. Wenn mir das vor der Saison jemand prophezeit hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Den Blowout-Sieg gegen Leverkusen würde ich nicht überbewerten. Dazu war der Gegner einfach zu schwach an diesem Tag. Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich mir aktuell wünschen, dass Grant Teichmann seinen Wurf von draussen wiederfindet (der scheint ihm leider vollkommen abhanden gekommen zu sein), dass wir am Samstag gegen Tübingen nicht wieder wie gegen Vechta in Ehrfurcht erstarren, sondern unser Spiel von Beginn an spielen und dass der Neue wirklich ins Team passt und uns hilft, unsere derzeit extrem gute Position in der Tabelle noch eine Weile zu halten.
-
ANZEIGE -
Immerhin trifft Daniel Kirchner dafür viel besser von Downtown als letzte Saison. Ich bin schon etwas beeindruckt, dass der seinen Impact in der ProA so gut hält.
-
Hat schon irgendjemand einen Riecher, wer der angekündigte neue Spieler sein könnte? Bisher wurde ja nur gesagt, er wäre 2,06 m groß und es sollte diese Woche verkündet werden.
-
Also ich versuche es nochmal. Wie weit sind wir denn nun wirklich mit einer potenzielle Neuverpflichtung auf der großen Position? Auch wenn es aktuell auch sehr gut ohne läuft (wir spielen ja schon eine gefühlte Ewigkeit ohne einen echten Center und unser Kapitän sucht ja auch schon mindestens genau so lang seine Form aus dem Meisterschaftsjahr in der ProB), weiss keiner, wie lange das noch so weiter geht.
-
Also die Kommentatoren im Stream sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Äußerungen zu einigen Ref-Entscheidungen sind ziemlich mutig – um das vorsichtig zu formulieren. Mir scheint da an einigen Stellen auch die Erfahrung mit dem (Fiba-)Regelwerk zu fehlen.
-
Was ein Spiel und was ein GESCHOSS zum 103:102 Sieg durch Chase Adams. Beide Teams waren lange gleichauf und leider sehr bitter durch die verworfenen Freiwürfe für Münster. Beide Teams hätten es verdient gehabt. Alles in allem ne gute Werbung für den Sport und die Liga
-
@mxmn7
Ich weiß nicht , ob es wirklich 3 mal fast hintereinander ein Flopping von Jasper Günther war, oder man nicht wirklich da an der Stelle das O-Foul pfeifen kann oder muss. Eigentlich war ja sogar durch die 3 Foul and outs bei Grühn, Reuter, Jackson mehr belastet in ihrer 8er Rotation. -
ANZEIGE -
@mxmn7 ich hab den Stream noch nicht geschaut aber ich bin mir sicher, die Kommentatoren hatten noch nettere Worte als der Fanblock für die Herren in Grau übrig.
Die 3 von der Tankstelle heute waren unterirdisch. Gelebte Inklusion ist wichtig…aber alles hat seine Grenzen. -
Adams 2 Spiele mit hintereinander mit dem gleichen und sehr wichtigen Steal in der Schlussphase. Sieht man auch selten.
-
Der Ersatz für Aaron Menzies ist mittlerweile in Dresden angekommen. Vielleicht sieht man ihn schon mal am Samstag in der Arena, seinen ersten Einsatz auf dem Parkett wir er wohl erst gegen Kirchheim bekommen.
-
Headcoach Fabian Strauß war in unserem Podcast zu Gast und hat über eure Saison gesprochen, seine Philosophie, die nächsten Spiele und vieles mehr. Startet ungefähr ab der 18. Minute:
-
Mein Fazit zur Hinrunde:
Wir stehen deutlich besser da, als man je erhoffen konnte. Das das Team im Kern schon einige Jahre zusammen spielt, zahlt sich jetzt auch. Besonders überrascht haben mich Daniel Kirchner, der sich sehr schnell an diese höhere Liga angepasst hat und mittlerweile einer der Aktivposten im Team ist. Immer mehr zum Erfolgsgaranten wird auch Tanner Graham. Er zeigt mittlerweile beständig gute bis sehr gute Leistungen, was ich ihm vor und zu Beginn der Saison niemals zugetraut hätte. Das sollen nur zwei Beispiele aus einem insgesamt funktionierendem Team sein. Die Rückrunde wird vermutlich deutlich schwieriger werden. Mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben, aber nochmal 11 Siege wie in der Hinrunde wird es wohl nicht geben. Ich bin aber trotzdem vorsichtig optimistisch, dass wir, wenn wir weiter so agieren, weitestgehend verletzungsfrei bleiben, sogar eine Chance haben, in die Playoffs zu kommen. Da muss aber dann auch wirklich alles stimmen. -
Mich würde mal interessieren, wie andere hier über die Verpflichtung von Jabari Narcis denken. Ich war der Annahme, dass er uns unter dem Brett helfen soll, defensiv wie offensiv. Allerdings bekommt er im Durchschnitt wenig Spielzeit, womit er sicher nicht zufrieden sein kann, und wenn er dann mal doch auf dem Feld steht, dann hält er sich offensiv eher an der Dreierlinie auf und wirft Dreier, bzw. versucht es zumindest. Das kann doch nun nicht wirklich das sein, wofür er geholt wurde. Spezialisten von aussen haben wir genug und die können es deutlich besser.
-
ANZEIGE -
Ich bin da in der Bewertung hin- und hergerissen. Einerseits ist Jabari noch keine Ewigkeit da und ich will zum jetzigen Zeitpunkt noch kein abschließendes Urteil fällen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass auch sein Vorläufer Aaron Menzies ein bisschen Anlaufzeit benötigt hat. Andererseits ist er lange genug da, um zumindest mal mehr als zehn Minuten Spielzeit zu bringen und vor allem auch mehr als vier Punkte und einen Rebound. Insbesondere für letzteres ist er ja explizit verpflichtet worden.
Sollte er auf diesem Level stagnieren, dann kann man die Verpflichtung als wenig hilfreich abhaken. Ich habe aber die Hoffnung, dass Fabo ihn (zeitnah) in die Spur bekommt und Jabari bei uns noch eine deutlich größere Rolle erhält.
-
Ich glaube gestern in Bochum hat man gesehen wie wichtig Fans sind. Als Bochum das Spiel zu kippen drohte fehlte ganz klar die Energie und der Glaube von den Rängen. Wenn da Die Fans da gewesen wären, hätte es die Bochumer sicher richtig angetrieben.
So konnten die Titans das Ruder wieder an sich reißen und letztendlich den verdiente Sieg mit nach Hause nehmen.
-
Trotz des Sieges ist mir die Leistung in Summe immer noch zu unstetig. Es gibt aus meiner Sicht Spieler-Kombinationen die funktionieren super, andere wieder gar nicht.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass wir mit Kirchner und Kachelries zwei blutjunge kreative Köpfe im Team haben, deren volles Potential aber nicht ausgeschöpft wird. Gerade Kachelries bekommt verhältnismäßig wenig Spielzeit, obwohl das Spiel mit ihm, meiner Meinung nach, weniger berechenbar erscheint. Wenn sich der Gegner auf das Setplay von Dresden eingestellt hat (häufig in der Crunchtime -ohne Kachelries- zu sehen), wirken die Angriffe ideenlos.
Nicht falsch verstehen, Fabo macht nen guten Job, ich fürchte jedoch, dass andere Teams das Potential der beiden erkennen werden und wir nächste Saison ohne PG dastehen (Adams ist ja nicht mehr der Jüngste).
Mehr Mut für Unkonventionelles stände dem Team gut. -
Dem kann ich nur zustimmen. Daniel und David sind ein kongeniales Guard-Duo mit ähnlicher Spielanlage, wobei auch ich finde, dass David (noch) unberechenbarer und effektiver insbesondere beim Zug zum Korb ist. Beide sollten in etwa gleiche Minuten bekommen. Chase Adams ist für mich dann wichtig, wenn es darum geht, Ruhe ins Spiel zu bringen und der Mann für wichtige Punkte. Auch Jabari wird immer besser, wobei ich glaube, er sollte sich mehr für das Spiel unter dem Korb kümmern, als zu viele Würfe von aussen nehmen.
-
Jabari macht gegen Bochum sein bisher bestes Spiel im Titans-Trikot und bekommt gestern nur 4 min Spielzeit? Wie muss man das jetzt verstehen?
-
Das passt doch zum Gesamtbild. Die Leistungsträger aus dem Spiel gegen Bochum (Narcis, Kachelries, Kirchner) haben gegen Artland alle kleinere Rollen gehabt. Dafür sind andere (Voigtmann, Graham, Schmikale) in die Bresche gesprungen. Halte ich für eine sinnvolle Belastungssteuerung und wird ein Stück weit auch dem taktischen Ansatz und der Tagesform geschuldet sein.
-
ANZEIGE -
Schöne Teamleistung am Samstag. Noch bin ich hin- und hergerissen, ob es ein Geniestreich war Graham in der zweiten Halbzeit auf der Bank zu lassen oder nicht. Damit hatte Hagen definitiv nicht gerechnet. Der Schuss hätte aber auch noch hinten losgehen können.
Egal, in jedem Fall eine starke Teamleistung. Wenn wir in einigen Situationen noch lernen einen kühlen Kopf zu behalten, dann kann die Mannschaft viel erreichen.
Der Gradmesser wird Vechta. Bin gespannt! -
Tanner bewegt sich doch immer so um die Minuten rum. Er hat nach dem Spiel aber selber gesagt, dass er in Hälfte zwei ganz anders verteidigt wurde.
-
Sehr sehr zerfahrenes Spiel da gegen Knauf und sein Team.
Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll und hoffe, dass die Jungs wieder konzentriert in die Woche starten und am Samstag Sieg 5 in Folge einfahren. Mit Bremerhaven kommt ein Team welches aktuell gut in Form aber schlagbar scheint. -
@Krucko Es war eigentlich genau das Spiel, was ich erwartet habe. Es kommt der Tabellenletzte, der die letzten Spiele mehr oder weniger hoch verloren hat. Dann fegt man sie im ersten Viertel von Platz. Ich glaube, da war in den Köpfen der Spieler das Spiel schon gewonnen. Und genauso sah dann über weite Strecken unser Spiel aus. Man hat gehofft, dass Schwenningen bald müde wird. Doch den Gefallen haben sie uns lange nicht gemacht, erst in den letzten Minuten. Ich glaube gegen Bremerhaven wird es wieder anders.
-
Sehe ich genauso und dennoch hatte ich auf die mentale Stärke gehofft, Schwenningen an die Wand zu spielen. Vor allem Defensiv haben wir teils alt ausgesehen.
-
Ein schwache zweite Halbzeit kostet uns den 5. Sieg in Folge und wahrscheinlich auch Platz 4. Zu viele Spieler heute mit schwachen Wurfquoten von aussen. Warum ein Jabari Narcis 6 Dreier nehmen muss (und keinen davon trifft), ist mir ein Rätsel. Er wurde für das Spiel unter dem Korb geholt und da sollte er sich auch aufhalten. Kleiner Trost: Wir haben den direkten Vergleich, falls das nochmal wichtig werden sollte.
-
ANZEIGE -
Meine Rede. Wenn man die Highlights von Narcis aus den letzten Saisons anschaut, könnte man meinen, dass er Dreier kann. Komischerweise ist seine Wurfquote in Dresden unterirdisch. Wir haben wahrlich bessere Dreierschützen.
-
Genau das wissen wir aber schon seit den ersten 2-3 Spielen von ihm.
Die Frage ist, warum steht er trotzdem andauernd draußen und darf werfen?