(RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023
-
Nein, nicht alles davon.
Ich bin sehr weit im Norden, da ist Leverkusen weit weg.Deswegen aber auch mein Kommentar mit den kompletten Kadern. Bin nicht auf dem aktuellen Stand bei allen Teams.
-
Wenig los hier leider im Vorlauf auf die Saison, hoffe es wird während der Saison wieder etwas mehr.
Meine Tipps zum ersten Spieltag
Essen - Recklinghausen
Für mich vom Kader her 2 der Top Teams die um die vorderen Playoff Plätze mitspielen sollten.
Essen nominell definitiv mit dem stärksten Kader der Liga, aber das heißt ja immer wenig das wissen wir ja.
Erster Spieltag erstes Topspiel also.
Essen +7Leverkusen - Haspe
Ich sehe Leverkusen mit den Neuzugängen und trotz der Abgänge eigentlich genauso stark wie letztes Jahr.
Bei Haspe kann man wie immer gespannt sein auf den neuen Ami, schön dass Haspe den Holländer halten konnte, der hat mir letztes Jahr gut gefallen.
Wird denke ich ein enges DIng.
Leverkusen +1BBA - Ibbenbüren
Hagen mit nochmal verjüngtem Team und neuem (aber erfahrenem Coach) wahrscheinlich aber nicht mehr ganz so stark einzuschätzen wie die letzten Jahre.
Ibbenbüren wieder sehr erfahren und auch mit neuem Coach.
In der Vorbereitung hat Ibbenbüren das Duell gewonnen.
Denke auch am Freitag wird Ibbenbüren es machen.
Ibbenbüren +9Münster 2 - Hamm
Auf Münster bin ich gespannt. Werden wohl sehr abhängig von den “alten” sein.
Hamm habe ich auch noch nicht viel gelesen aber anscheinend ist Muray (letztes Jahr GB und zwischenzeitlich Düsseldorf Pro A) der neue Ami ?Hamm + 2
Bonn - Herten
Bonn verliert die beiden überragenden Imports vom letzten Jahr und auch noch Falkenstein.
Mal schauen wie da nachgebessert wurde.
Herten wirklich mit Wende von junges Team hin zu altes erfahrenes Team.
Sehe Herten auch weit vorne in der Tabelle.Herten + 11
Olpe - Deutz
Von Olpe hab ich nichts gelesen. Deutz mit einigen wichtigen Abgängen dafür aber erstmals mit Ami.
Sehe Deutz aber eher schwächer als letztes jahr.Trotzdem Deutz +12
Wulfen - Aachen
Bin gespannt ob Wulfen die überragende letzte Saison wiederholen kann. Einige Abgänge hat an zu verzeichnen aber ein starkes Team wird man trotzdem wieder haben.
Aachen als Aufsteiger auch wahrscheinlich fast immer Außenseiter.
Wulfen + 15 -
@Coach_M sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@Regionalist Hast du mitbekommen, dass Leverkusen neben den Abgängen drei Leistungsträger von Pro B - Teams und einen 2,18m Center dazu bekommen haben? Das liest sich ja so, als hätte es nur Abgänge gegeben.
Das Problem bei Leverkusen 2 sind die fehlenden Guards, die punkten können. Die Abgänge von Funk, Winter, Merkens und Merz wurden bis auf Frankl-Maus nicht ersetzt. Unter dem Korb ist man natürlich stark besetzt (Michel, Kneesch, Benny Nick und Gottschalk) aber ob das für die Playoffs reichen wird?
-
ANZEIGE -
@mikeoxhard Ich habe gerade das Tippspiel für die neue Saison gestartet.
Jeder ist herzlich willkommen mitzutippen.
Aktuell sind Spieltag 1 und die Bonusfragen online. Der Rest folgt die Tage. -
Leverkusen schlägt heute Deutz mit 72:58. Letzte Woche gewann Bayer in Hilden (2.Regio) mit 98:73.
-
@Bayer04King_0 Deutz-Leverkusen war bereits am Samstag.
-
@Coach_M sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@Bayer04King_0 Deutz-Leverkusen war bereits am Samstag.
Pardon! Ist korrekt!
-
Was für ein Start in die neue Saison!
Die Aufstiegsfavoriten aus Essen und Ibbenbüren starten jeweils mit einer Niederlage. Dem SV Haspe reichen in Leverkusen selbst 42 Punkte des US Import nicht zum Sieg.
Ich freue mich auf eine spannende Saison in der Liga. -
Moin gibt es eigentlich keine Boxscore mehr ?
-
ANZEIGE -
Ähnlich wie jedes Jahr Weihnachten, stand auch der Saisonstart sehr überraschend vor der Türe. Der DBB war darauf nicht vorbereitet. Keine Ahnung, warum “never change a running system” keine Anwendung findet. Bei der RL Nord gibt es eine Info, dass die Probleme auf Seiten der Seite (des DBBs) liegen.
Warum das überall unterschiedlich ist, weiß keiner. Es fehlen ja nicht nur die Boxscores (BBA Hagen, Münster, Wulfen und Biggesee), es gibt auch unvollständige (bei LEV - Haspe nur der Haspe Kader drin, bei Essen - RE das Heimteam komplett und bei RE fehlen um die 50 min Spielzeit mit entsprechenden Stats, bei Bonn- Herten beide Teams unvollständig).
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
2.Pokalrunde ist raus. https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/38346/spielplan
-
Herten - Münster +10
Könnte evtl auch mehr werden. Kommt drauf an wer da ist.
Haspe - Hagen -5
35 Punkte des Amis aus Haspe reichen auch heute nicht, da Watkins ebensoviele macht, aber zusätzlich 10 auflegt.
Ibbenbüren - Miners +6
Miners sauer und evtl. tiefer, aber der Heimvorteil bringt den Sieg.
Citybasket - Olpe -1
Olpe ist weiter euphorisch und gewinnt durch einen Buzzer gegen Recklinghausen.
Aachen - Bonn 2 +10
Bonn ohne Ami sehr schwach. Spielt er am Wochenende? Wenn ja wird es knapp, ansonsten gewinnt Aachen ungefährdet. Halle brennt da erstes Heimspiel in neuer Liga.
Hamm - Leverkusen 2 +10
Murray macht den Heimsieg klar.
Deutz - Wulfen +10
Deutz macht die Zone dicht und Wulfen trifft die Dreier nicht. So oder so ähnlich könnte die Überschrift des Zeitungsbericht klingen.
-
Herten - Münster +20
Herten zu tief. Nominell ist höchstens Essen auf dem Niveau.
Haspe - Hagen -10
BBA holt das. Artis wird nicht reichen.
Ibbenbüren - Miners -5
Wenn die Miners verlieren, fliegt der Ami. Essen nimmt die Punkte aber mit.
Citybasket - Olpe +10
Olpe zuhause beim ersten Spiel mit viel Euphorie. In Recklinghausen sieht das aber anders aus.
Aachen - Bonn 2 -3
Hängt vom Ami ab. Wenn der spielt und dann gibt es den ersten Sieg für Bonn.
Hamm - Leverkusen 2 -5
Leverkusen hält Murray in Schach und das reicht.
Deutz - Wulfen -5
Deutz nicht die gleiche Mannschaft wie in den letzten Saisons. Wulfen mit dem besten Frontcourt der Liga und großer Rotation.
-
Morgen geht’s weiter:
Hagen - Hamm +10
Hagen heimstark und es gelingt ihnen Murry zu stoppen.
Münster - Aachen +10
Gegen Herten 20 Minuten gut mitgehalten. Diesmal klappt’s mit dem ersten Sieg.
Leverkusen 2 - Herten -10
Macht Herten wieder die 110 voll? Jetullahi, Schwartz, Buljevic und Lopes zu stark für die jungen Wilden.
Deutz - Citybasket +6
Nach der unglücklich Heimniederlage gegen Wulfen, kommt jetzt der erste Heimsieg der Saison. Fröhlingsdorf beherrscht die Bretter und Engelhardt lässt Dreier regnen. Cooler Livestream übrigens.
Miners - Haspe +15
Das Kollektiv der Essener zu stark für den Ami aus Haspe.
Olpe - Ibbenbüren +1
Ibbenbüren unter Druck. Olpe weiterhin voller Euphorie. Gegen Recklinghausen in der Overtime verloren, diesmal gewinnen sie diese.
Wulfen - Bonn +15
Ungefährdeter Sieg für den BSV. Trotz Ami gibt’s gegen Wulfen nichts zu holen für Bonn.
-
ANZEIGE -
Hagen - Hamm -3
Hamm setzt die Siegesserie fort und gewinnt knapp in Hagen.
Münster - Aachen +15
Münster mit starker 3er Quote gelingt ungefährdeter Sieg gegen Aachen.
Leverkusen 2 - Herten +3
Jetullahi und Co erwischen keinen Sahnetag und verlieren gegen starke Giants verdient.
Deutz - Citybasket +8
Nach zwei unglücklichen Niederlagen zum Saisonstart gelingt den Kellerkindern ein deutlicher Sieg gegen Recklinghausen.
Miners - Haspe +20
Die Miners nehmen nach der Auftaktniederlage gegen Recklinghausen jeden Gegner ernst. Klarer Sieg gegen Haspe trotz 35 Punkte des Ami … .
Olpe - Ibbenbüren -8
Ibbenbüren unter Druck und hält diesen aber Stand. Hänig einfach überragend unterm Korb. Erfahrung setzt sich heute durch trotz großen Kampf der Gastgeber.
Wulfen - Bonn +9
Faustdicke Überraschung in Wulfen? Wohl eher nicht. Keine Chance.
-
Hagen - Hamm -3
Imports und Kirsch reichen.
Münster - Aachen +5
Münster gewinnt knapp.
Leverkusen 2 - Herten -15
Herten nicht haushoch aber ungefährdet. Der beste Kader der Liga.
Deutz - Citybasket -10
Deutz merkt man einige Abgänge an. Solange Jenkins und Valentin Blass nicht spielen, wird es schwierig.
Miners - Haspe +15
Miners ohne Probleme.
Olpe - Ibbenbüren -8
Ibbenbüren muss und wird gewinnen. Wenn nicht gegen Olpe, dann gibt es richtige Probleme.
Wulfen - Bonn +15
Auch hier Wulfen zu stark unter dem Korb.
-
@Regionalist sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Leverkusen 2 - Herten -15
Herten nicht haushoch aber ungefährdet. Der beste Kader der Liga.Ihr müsst euch langsam entscheiden, wer den besten Kader der Liga hat…bisher war es immer Essen
Mit solchen Aussagen warte mal lieber, bis Herten gegen die “offiziell” ambitionierten Teams, bzw. die gehandelten Play-Off-Teams und Top-4-Kanditaten gespielt hat.
(Ja, ich weiß, der beste Kader heißt nicht zwingend, dass man auch Spiele gewinnt…) -
Also Herten hat für mich den besten Kader. Stand heute. Ob sie am Ende vorne sind und aufsteigen? Verletzungen, Tagesform, grade in den Playoffs, kaderänderungen bei allen Vereinen ende Januar, das macht die Liga spannend. Jeder kann wieder jeden schlagen. 5 Minuten Schlaf auf dem Spielfeld sind gleich -10 Punkte. Und ich finde es gut, dass Herten nicht nur auf Jugend setzt, sondern auf die am besten zur Verfügung stehenden. Im Rahmen von Budget, fit im Team, etc. Das bringt die Liga nach vorne. Die Jugend auch. So ein Faton, Marco, etc. Sind doch Vestler. David Ewald spielt halt in RE, und sind nicht sogar Bryant Allen aus Wulfen, Nedzinkas, etc. Nach vielen Jahren nicht schon wir? Würde gerne eine Finalrunde mit den 1-3 aller Regionalligen am Ende der Saison sehen. Amateurmeisterschaft ausspielen.
-
Hagen - Herten -3
Hagen zu Hause bärenstark und bringen auch Herten an den Rand einer Niederlage. Reicht nicht ganz den Favoriten zu schlagen.Haspe - BG TVO + 5
Der Aufsteiger muss sich heute geschlagen geben. Der Vergleich der US Importe entscheidet heute das Spiel.Bonn - Münster +10
Bonn schlägt in eigener Halle Münster klar, da heute die 3er von Münster nicht fallen.Ibbenbüren - Deutz +1
Kellerderby! Das wird eine ganz enge Kiste, aber Ibbenbüren schafft mit den Neuzugängen und dem Publikum den Sieg mit Buzzerbeater.Recklinghausen- Wulfen +5
Es wird Zeit für die erste Niederlage. Ewald führt das Team zum Sieg in einem hart umgeämpften Lokalderby.Aachen - Leverkusen -15
Leverkusen ist eine Wundertüte, aber mit dem richtigen Spieltagskader eine Nummer zu groß für den Aufsteiger.Hamm - Essen -14
Der dezimierte Kader von Hamm hat heute keine Chance dem Favoriten ein Bein zu stellen. ETB nimmt Fahrt auf und fährt den nächsten Sieg ein. -
Da habe ich glatt vergessen zu tippen. Die Überraschung sicherlich der hohe Sieg von Recklinghausen gegen Wulfen und der Sieg von Aachen gegen Leverkusen.
Gibt’s Augenzeugen?
Nächste Woche dann der Doppelspieltag. Bin gespannt.
-
ANZEIGE -
@Rainer_Neid Recklinghausen spielt ein 1. Viertel aus dem Bilderbuch. Keine Fehler, alle Würfe drin. Sie starten mit einem 11:0-Lauf, bevor Wulfen das erste Mal punktet. Danach folgen wieder zwölf Recklinghäuser Punkte zum 23:2. Im ganzen Spiel kommt Wulfen nur noch einmal auf 17 Punkte heran. Meesmann schießt insgesamt 7/11 von außen. Außerdem sieht Haucke gegen Kotnik wenig Land.
-
@vikwolve sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
@Rainer_Neid Recklinghausen spielt ein 1. Viertel aus dem Bilderbuch. Keine Fehler, alle Würfe drin. Sie starten mit einem 11:0-Lauf, bevor Wulfen das erste Mal punktet. Danach folgen wieder zwölf Recklinghäuser Punkte zum 23:2. Im ganzen Spiel kommt Wulfen nur noch einmal auf 17 Punkte heran. Meesmann schießt insgesamt 7/11 von außen. Außerdem sieht Haucke gegen Kotnik wenig Land.
Danke für deine Beschreibung. Hört sich nach einem Sahnetag für Recklinghausen an und auf der anderen Seite eher nach einem gebrauchten für Wulfen.
-
BSV Wulfen - UBC Münster 2 (+ 15)
Klarer Sieg für die Wölfe nach der ersten Niederlage in Recklinghausen. Start - Ziel Sieg ist zu erwarten.ETB Miners - Hertener Löwen (+5)
Ein echtes Spitzenspiel ist zu erwarten, aber die tiefe Bank der Miners setzt sich nach Pausenrückstand durch.Giants Leverkusen 2 - Bonn 2 (+10)
Im Duell der Zweitvertretungen ist alles als ein klarer Sieg der Giants eine Überraschung. Gerade zu Hause sind die Giants eine Macht.BBA Hagen - BG Aachen (+15)
Nichts zu holen für den Aufsteiger. Gute 3er Quote und starke Defense bringen den Heimsieg gegen den Aufsteiger.CB Recklinghausen - Ibbenbüren (+5)
Das nächste Spitzenspiel am Freitag hält was es verspricht, aber Recklinghausen hat das Momentum auf seiner Seite. Es reicht trotz großer Leidenschaft von Ibbenbüren.DTV Basketball Köln - SV Haspe 70 (+5)
Heimsieg ist jetzt Pficht bei den Kellerkindern, sonst wird es langsam unruhig. Aber daheim reicht es, denn den der US Import schafft “nur” 25 Punkte.BG TVO - HammStars (+12)
Der Aufsteiger gewinnt wenig überraschend auch gegen die HammStars zu Hause. Der Aufsteiger setzt sich in der Spitzengruppe fest mit einem leidenschaftlichen Publikum. Respekt! -
Was war gestern Abend denn in Olpe los? Hab gehört, dass der Gastgeber fünf Minuten vor dem Ende eigentlich schon Tod (-13) war und dann doch noch mit +7 gewonnen hat. Basketball ist so geil!
-
Was für ein Wochenende. Besser hätte es für die ETB Miners nicht laufen können. Am Freitag hält man die Hertener Löwen bei 66 Punkten (30 Punkte unter ihrem Schnitt bis zu diesem Spiel) und mit dem deutlichen Sieg gegen die BG Aachen am Sonntag wird der Doppelspieltag optimal abgeschlossen.
Durch die Niederlagen von Recklinghausen und Wulfen eroberm die Miners auch noch den Platz an der Sonne. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, die Saison noch ultra lange dauert und dann auch noch unberechenbare Playoffs gespielt werden müssen…es macht Spaß den ETB auf platz 1 zu sehen. Jetzt heisst es die guten Resultate Woche für Woche zu wiederholen und zu bestätigen, konzentriert weiterzuarbeiten, kein Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, verletzungsfrei zu bleiben und dann auch an der ein oder anderen Stelle das nötige Quentchen Glück zu haben.
Let´s go ETB, let´s go Miners. -
Ja, die Miners scheinen sich gefunden zu haben und spielen toll zusammen. Das ist ja nicht selbstverständlich bei so einem “Starensemble”. Jeder akzeptiert seine Rolle und ist dann da, wenn er gebraucht wird. Bspw. Yannick Tauch oder Noah Westerhaus, die nicht maulen aufgrund wenig Spielzeit (im Vergleich zu ihren letzten Stationen), sondern zur Stelle sind, wenn es nötig ist. Auch Lars Wendt wird immer sicherer und besser als Trainer. Nach der letzten Saison habe ich noch gesagt, mti Raffi Wilder als Head Coach hätten die Miners die Play Offs nicht verpasst, und da bin ich auch sicher. Aber Wendt lernt noch und trifft schon viel bessere Entscheidungen als vor einem Jahr.
So kann es weitergehen! Ich denke eigentlich nicht, dass es eine Mannschaft gibt, die den Miners gefährlich werden kann, wenn sie weiterhin so gut arbeiten.
-
ANZEIGE -
So kann es weitergehen! Ich denke eigentlich nicht, dass es eine Mannschaft gibt, die den Miners gefährlich werden kann, wenn sie weiterhin so gut arbeiten.
schön beide Füße auf dem Boden lassen ! 1. sind das noch verdammt viele Spiele, 2. werden da eh noch genug Verletzte kommen und 3. wird es auch genug Gegner geben, die gegen Essen ihr Spiel des Jahres machen !
Weiter arbeiten und schauen was dabei rum kommt -
@Bueraner ich habe das Spiel am Freitag gegen die Löwen gesehen und bin überhaupt nicht deiner Meinung. Man sieht kaum Teambasketball. Sehr viele Einzelaktionen, kaum sehenswürdige Spielzüge. Herten am Freitag leider mit einer desolaten Trefferquote, zudem ohne Lopes. An dem Tag hat die Mannschaft gewonnen, die die individuellen 1 vs 1 Aktionen in den entschiedenen Phasen besser genutzt hat. Es war ein spannendes aber bei weiten kein hochklassiges Spiel. Gegen andere top Mannschaften werden solche Spiele anders ausgehen. Und auch im Rückspiel sehe ich für Herten gute Chancen, eine Revanche zu nehmen.
-
Na gut, wenn du viele Einzelaktionen und kaum sehenswerte Spielzüge gesehen hast, dann sieht man mal wieder, wie sich die Wahrnehmung doch unterscheiden kann
Ich fand es eigentlich ganz ordentlich. Sicher hat Essen nicht überragend gespielt, aber doch gut genug und man hatte das Gefühl, sie können immer noch eine Schippe drauflegen, sollte es nötig werden. Der Kader ist einfach sehr tief, viel tiefer auch als der Hertener Kader, auch mit Lopes.
Aber klar, natürlich hat Herten im Rückspiel gute Chancen, aber da müssen sie dann etwas besser spielen
Ich werde es mir anschauen, freu mich schon!
@Lokutus: Sowieso
-
Bin mal gesapannt was die nächsten Wochen so bringen.
Essen nach “dürftigem” Start mit Niederlage und kanppem Sieg in Ibbenbüren jetzt voll im Rollen.
Herten noch schwankend genau wie Wulfen, die vor allem Auswärts Probleme haben bisher
Recklinghausen mit 2 “extremen” Niederlagen am Doppelspieltag. Ist der Ami doch nicht so gut wie bisher angenommen?
Olpe bisher die Überraschung für mich. Vor allem zu hause wohl eine echte Gefahr. Genau wie Haspe die auch zu Hause bisher alles gewonnen haben.
Beide Teams anscheinend mit sehr starkem Ami.BBA für mich noch immer eine Wundertüte… alles kann passieren in beide Richtungen
Ibbenbüren nach schwachem Saisonstart jetzt in der Spur mit 2 Statements gegen Recklinghausen und Wulfen.
Leverkusen und Bonn wie immer gerade zu hause gefährlich. Hier werden noch einige Teams straucheln.
Hamm bisher voll im Soll aber wohl sehr abhängig vom Amerikaner, ich bin gespannt ob hier nochmal nachverpflichtet wird.
Deutz bisher die Enttäuschung der Saison, auch bei einigen Abgängen hatte ich da deutlich mehr erwartet.
Münster bisher zwar nur mit einem Sieg trotzdem aber mit insgesamt ganz guten Ergebnissen.
Aachen nach ersten Einschätzungen wohl Abstiegskandidat Nummer 1 aber mal abwarten was da noch passiert.
Insgesamt alles sehr spannend und ausgeglichen. So wie es sein soll.
-
Münster immerhin mit 2 Siegen
-
Wulfen könnte einem ob der Ansammlung an Metropölern fast sympathisch werden, good Job Herr Winck!
-
ANZEIGE -
Wulfen und Leverkusen scheinen wohl keine guten Freunde mehr zu werden. Der Bericht aus Wulfen liest sich nicht sonderlich wohlwollend, dazu die Spiele aus den vergangenen Jahren. Könnte eine interessante Rivalität werden.
-
@Farbenfreund_0 sagte in (RLW) 1 Regionalliga West 2022/2023:
Wulfen und Leverkusen scheinen wohl keine guten Freunde mehr zu werden. Der Bericht aus Wulfen liest sich nicht sonderlich wohlwollend, dazu die Spiele aus den vergangenen Jahren. Könnte eine interessante Rivalität werden.
Dass muss mann auch schon rein interpretieren . Lese es eher so das die schlechten Refs hier das Problem waren ! Und die waren wirklich nicht gut …
-
@olaf_h , die Leverkusener haben hart aber fair gespielt. Wenn du refs hast, die versuchen die Fouls gleichmäßig zu verteilen, um nicht ins Gerede zu kommen, geht das halt manchmal schief. So hatte Leverkusen am Ende bereits ein paar mehr Fouls und die Refs haben, wollten oder konnten klare Fouls in den letzten Minuten nicht mehr gegen LEV geben. Da dann zu viele Fouls Unterschied in der Endabrechnung. Also hat Lev glücklich aber verdient gewonnen. Man könnte sagen, dass sie den Sieg mehr wollten. Glück erarbeitet haben, usw.
-
@Network ja, wer kennt es nicht, dass die Schiedsrichter am Spielende Fouls zählen, um nicht „ins Gerede zu kommen“.
Witzige Idee. Ich empfehle das Spiel noch mal mit etwas Abstand zu schauen. Da ist wirklich alles normal gelaufen von SR-Seite.
-
Eigentlich echt schade, die Saison ist Super spannend und hier ist irgendwie nichts los.
Essen “marschiert” vorne weg und wird wohl auch das TEAM TO BEAT sein dieses Jahr
Recklinghausen auf Platz 2 mit sehr starken Kader aber auch schon mit einigen Schwächen
und dahinter 10 Mannschaften die nur 1 Sieg auseinander liegen. Wann gab es sowas schonmal.
Auf den Abstiegsplätzen bisher Münster, die aber auch nur 1 Sieg weniger haben als Rang 7 und Aachen die schon etwas abgeschlagen sind.
Aber auch die Ergebnisse vom letzten Wochenende zeigen, es kann in dieser Liga definitiv jeder jeden schlagen.
Bin gespannt wie es bis Weihnachten weitergeht und vor allem wer dann in der Pause nochmal beim Personal nachlegt.
Wo und bei wem seht ihr noch Handlungsbedarf, bzw. wo glaubt ihr wird nochmal nachgerüstet?
-
Ich war am Samstag nach unserem Spiel noch in Soest, dort ist am Jeremy Lewis aufgelaufen und hat direkt mal 37 Pkt ohne Training gemacht, bei guten Quoten. Würde mich nicht wundern, wenn er in der Pause in die 1 RL. wechselt. Insgesamt auf jeden Fall sehr ausgeglichen alles, vielleicht hält sich auch der eine oder andere Verein zurück und hofft, dass Essen kommendes Jahr nicht mehr dabei ist. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere Nachverpflichtung nicht stattfindet oder max, bei den Kandidaten, die den Abstieg verhindern wollen.
-
ANZEIGE -
Am Wochenende stellte sich die 2.Mannschaft aus Leverkusen “Am Hallo” in Essen vor. Und das ziemlich eindrucksvoll.
Bis weit ins 4. Viertel konnte man die Gastgeber, die auch wieder auf Import Devin Peterson zurück greifen konnten, in Schach halten. Angeführt von Jannik Fankhauser, der am Ende 23 Punkte zu Buche stehen hatte und mit einem super aufgelegten Viktor Frankl-Maus im Ballvortrag, stellten die Rheinländer die essener Defense vor mehr als nur ein Problem. Gleichzeitig waren die Essner Quoten auch wirklich unterirdisch, was der Halbzeitstand von 29:38 auch belegt. Mit teilweise über 45% 3er Würfen schossen die Gäste eine 18 Punkte Vorsprung heraus, bis es im Essener Team klick machte. Angeführt vom schnellen Petersen und einem diesmal kampfstarken Zahariev kämpften die Gastgeber sich bis nach dem 3. Viertel auf 4 Punkte heran. Im Schlußviertel dann Spannung pur. Zahariev stellte 20 Sekunden vor Schluß auf 83:80 für Essen und Leverkusen verpasste gegen eine wilde Defense den Ausgleich.
Essen belohnte sich zwar für eine tolle Aufholjagd, doch Leverkusen hat die Gastgeber selbst erst wieder ins Spiele geholt und ehrlicher Weise 2 Punkte verschenkt. Es soll Gegner in der Liga geben, gegen die man 18 Punkte nicht mal eben aufholt, vielleicht sollten sich die Essener Spieler mal wieder drüber klar werden, dass man kein einziges Spiel hier im Vorbeigehen gewinnt.
Essener Punkte
Peterson 24, Zahariev 21, Selimovic 12, Carney 8, Ajagbe 6, Bungardt 5, Agyapong 4, Özmeral 3