ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Tags
    ANZEIGE

Europacup 2022/23 - alle Wettbewerbe

Basketball in Europa
    17
    34
    4314
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SuG83 last edited by

Aus Erfahrung kann ich euch berichten, dass Wikipedia sich meist auf seriöse Quellen bezieht und somit sowohl das Teilnehmerfeld als auch die generellen Informationen, die dort angegeben werden, meist am Ende auch zutreffen bzw. kaum noch verändert werden.

Falls ihr euch also fragt, welche Mannschaft nächste Saison an welchem Europacup Wettbewerb teilnehmen wird oder auf der Suche nach diversen Informationen (zb. zum Format, Terminkalender, Qualis, Austragungsorte, Quellen etc. ) seid, werdet ihr dort meist zufriedenstellende Informationen finden.

Hier die Links zu den Bewerben der Saison 2022/23:

Euroleague:
      Titelverteidiger: Anadolu Efes
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/2022–23_EuroLeague

Eurocup:
      Titelverteidiger: Virtus Bologna
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/2022–23_EuroCup_Basketball

Champions League:
      Titelverteidiger: Lenovo Teneriffa
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/2022–23_Basketball_Champions_League

Europe Cup:
      Titelverteidiger: Bahçeşehir Koleji
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/2022–23_FIBA_Europe_Cup

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        alterschwede last edited by

Die vorläufige Liste für den kommenden EC sieht laut BasketNews qualitativ recht dünn aus, auch verglichen mit der BCL.
        Raus sind wohl Bologna (EL), Partizan und Valencia (beide wohl EL Widcard), Andorra (Absteiger in Spanien), Krasnodar und Boulogne. Als Ersatz sollen u.a. Teams aus London, Rumänien und der Ukraine kommen.
        Ulm und Hamburg sollen weiter dabei sein.

• C
          chr1s_bln last edited by chr1s_bln

Die EL hat die Teilnehmer übrigens mittlerweile festgezurrt:
          https://www.euroleaguebasketball.net/news/2022-23-euroleague-and-eurocup-participating-teams-confirmed/
          Monaco bleibt drin; Partizan, Valencia und Bologna ersetzen die russischen Teams.

Im EC sind die London Lions das erste Mal dabei…

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Junes @chr1s_bln last edited by

@chr1s_bln

Ich glaube das letzte Wort in der EL ist noch nicht gefallen. CSKA wird sich mit allen Mitteln gegen den Ausschluss wehren.

Dafür einige Überraschungen im EC. LuBus Playoff-Gegner Cluj wechselt aus der CL rüber, mit Happel Tel Aviv ist nach längerer Zeit wieder in israelisches Team dabei, Lega A Basket Fast-Absteiger Trento darf, warum auch immer, wieder mitspielen und Paris darf sein Projekt weiter pushen mit dem EC (mussten dafür ernsthaft die Metros aus der Vorstadt Paris weichen oder haben die sich für die CL entschieden?).

Pikant ist natürlich, dass CSKA trotz Teilhaberschaft ausgeschlossen bleibt und die ECA dafür Prometey aus der Ukraine in den EC aufnimmt…

Never underestimate the Heart of a Euroleague Playoff-Team!

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • HH-Towers
              HH-Towers last edited by HH-Towers

Cool, Paris und London im EC dabei, hoffentlich in unserer Gruppe…

In der EL Partisan und Roter Stern, auf die Spiele freue ich mich jetzt schon.

Hamburg Towers - Dallas Mavericks - 41 forever

• A
                alterschwede @Junes last edited by

@Junes sagte in Europacup 2022/23 - alle Wettbewerbe:

Lega A Basket Fast-Absteiger Trento darf, warum auch immer, wieder mitspielen und Paris darf sein Projekt weiter pushen mit dem EC (mussten dafür ernsthaft die Metros aus der Vorstadt Paris weichen oder haben die sich für die CL entschieden?).

Trento: eben weil sie nicht abgestiegen sind (im Gegensatz zu Andorra)
                Metros: sicher b), weil sie durchschaut haben, welcher Wettbewerb jetzt stärker ist.

Passend auch, dass die ACB-Abgänge Valencia und Andorra nicht (aus der ACB) ersetzt werden.

• B
                  BonnFan last edited by

BC Prometey ist ja als Teilnehmer im EuroCup gelistet. Hat die EL sich schon dazu geäußert, wie man Prometey als wettbewerbsfähigen Club einbringen möchte? Die letzte Info auf der englischen Wikipedia sagt aus, dass der Verein nach der russischen Invasion aufgelöst wurde. Die ukrainische Liga hat ja ohnehin den Spielbetrieb erstmal eingestellt und leider kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, wie in der nächsten Saison ein Spielbetrieb stattfinden soll - es gibt nunmal dringendere Probleme. Hat Prometey oder die EL schon etwas dazu gesagt?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    malote @BonnFan last edited by

@BonnFan Prometey will in Riga spielen. Der Klub hat gesagt, dass sie bereits daran arbeiten, die Mannschaft für die folgende Saison zusammenzustellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • B
                      BonnFan last edited by

@malote ah, danke für die Info.

• Henk
                        Henk last edited by

@Junes sagte in Europacup 2022/23 - alle Wettbewerbe:

… und Paris darf sein Projekt weiter pushen mit dem EC (mussten dafür ernsthaft die Metros aus der Vorstadt Paris weichen oder haben die sich für die CL entschieden?).
                        …

Das ist wieder sportlich sehr zweifelhaft. Wenn man der equipe Glauben schenken darf, dann war das nicht vorauszusehen:
                        lequipe.fr: Le JL Bourg et le Paris Basketball disputeront l’Eurocoupe, Boulogne-Levallois écarté

Paris Basketball hat drei Jahre gebraucht, um aus der zweiten in die erste französische Liga aufzusteigen und konnte jetzt als Aufsteiger erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Die bisherige Halle von Paris liegt im Süden an der Périphérique. Die Metropolitans 92 spielen im Nordwesten wie auch Nanterre, quasi nur durch die Seine getrennt, beide jenseits der Périphérique, aber noch innerhalb des eigentlichen Autobahnrings. Die Metros, aus dem Altmeister Paris Racing hervorgegangen, werden vom langjährigen Nationaltrainer Vince Collet trainiert und waren letzte Saison einige Zeit Tabellenführer in der Pro A, bevor sie noch auf den dritten Platz durchgereicht wurden und im Playoff-VF ausschieden. Im Eurocup sind sie als Gruppendritter im Viertelfinale ausgeschieden und damit eine Runde weiter gekommen als der Gruppenzweite und EL-WC-Inhaber Partizan. Nanterre hat als Zehnter die Playoffs um einen Sieg verpasst und war zwei Siege besser wie der Elfte Bourg-en-Bresse, der wiederum nur zwei Siege besser war als 15. Paris Basketball. Paris Basketball wird vom Ex-Timberwolves-GM David Kahn geleitet.

P.S.: Ex-Pana-Trainer Dimitris Priftis wird Nachfolger von Ex-ALBA-Trainer Ahmet Caki bei Tofas Bursa, dem Lokalrivalen von EC-Vize Bursaspor:
                        eurohoops.net: Tofas names Dimitris Priftis as head coach

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                        • G
                          go2kai last edited by

Wenn man die generelle Basketball-Begeisterung in London und Paris bedenkt, dann ist die Teilnahme der Lions und Paris Basket super. Aber ich bezweifle mal, ob die auch nur 1 Spiel gewinnen werden. Die Mannschaften werden irgendwelche ehemaligen NBA Namen haben, aber die meisten Spiele recht deutlich verlieren.

aldimarkt A J 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • aldimarkt
                            aldimarkt @go2kai last edited by aldimarkt

@go2kai sagte in Europacup 2022/23 - alle Wettbewerbe:

Aber ich bezweifle mal, ob die auch nur 1 Spiel gewinnen werden.

Wenn sie in derselben Gruppe spielen, halte ich zwei Siege für garantiert. 😉

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.

Fabian Eisenring

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • A
                              alterschwede @go2kai last edited by

Wenn man die generelle Basketball-Begeisterung in London und Paris bedenkt, dann ist die Teilnahme der Lions und Paris Basket super. Aber ich bezweifle mal, ob die auch nur 1 Spiel gewinnen werden. Die Mannschaften werden irgendwelche ehemaligen NBA Namen haben, aber die meisten Spiele recht deutlich verlieren.

London wird sicher Lehrgeld zahlen (hat zuletzt immerhin schon ein bisschen FIBA Europe Cup gespielt), aber Paris sollte konkurrenzfähig sein. Immerhin ProA in Frankreich und irgendwo habe ich z.B. gelesen, dass sie sich um Wembanyama von ASVEL bemühen sollen, der nächstes Jahr vielleicht als Erster gezogen wird. Etwas Budget sollte also zur Verfügung stehen.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Hybi92 last edited by

Auf reddit war zu lesen das die London Lions die im Eurocup spielen nichts mit den London Lions zu tun haben, die ihre Ligaspiele machen, da es in GB wohl eine strike Gehaltsobergrenze gibt von 250.000 Pfund, ohne die 2 bestbezahlten britischen Spieler. Angeblich sind sogar 2 verschiedene Coaches denkbar.

Ganz seltsame Geschichte irgendwie. Da versucht man zwanghaft einen Markt zu erobern, der weit davon weg ist so weit zu sein.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • G
                                  go2kai @alterschwede last edited by

@alterschwede Auch dieses Jahr war der Kader von Paris nicht schlecht, Axel Toupane, Ryan Boatright, Kyle Allman oder Kyle O’Quinn tönen ja recht gut, dafür ist aber eine Saison mit 13 Siegen zu 21 Niederlagen doch eher enttäuschend.

• S
                                    SuG83 last edited by

https://www.championsleague.basketball/field-set-for-season-seven-18-national-champs-head-the-lineup

• K
                                      knicksfan_24 @Hybi92 last edited by

@Hybi92 im aktuellen Urbonas Podcast wird spekuliert der GM der London Lions wäre mehrere Jahre für die Memphis Grizzlies tätig gewesen und ein “NBA Guy”.

Die Idee sei wohl, G League Spielern ein Sprungbrett zu geben.

• J
                                        Junes @go2kai last edited by

@go2kai

Klar, aber du musst bedenken, dass es den Club erst seit drei Jahren gibt. Natürlich hat man einiges an Know-how im Verein, aber die Strukturen müssen sich erst bilden und dann ineinander wachsen. Dass man als Aufsteiger direkt diese Namen verpflichten könnte, bei Allmann anscheinend sogar ein Angebot von ASVEL nicht ausreicht um ihn vom Projekt wegzulocken, sagt einiges über den Club aus.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • R
                                          Rheinnixe last edited by

Nachdem die Teams der BCL jetzt feststehen: kann mir noch mal jemand erklären, warum der Eurocup der „bessere“ Wettbewerb ist?

• When_we_were_kings
                                            When_we_were_kings last edited by

Der Unterschied ist in jedem Fall geschrumpft wobei ich den EC noch immer leicht vorne sehe. Die Budgets der Teams sind imho immer noch etwas höher. Beide Wettbewerbe könnten ohne Probleme zusammengelegt werden. Der Qualitätsverlust durch die Abwesenheit der russischen Teams ist schon sehr spürbar.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                            Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

• G
                                              go2kai @Junes last edited by

@Junes Mit know how meinst du David Kahn, der Johnny Flynn und Ricky Rubio einen StephCurry vorgezogen hat? ( 😉 ok konnte man damals nicht wissen…)

• K
                                                Knupp last edited by

Wenn ich ehrlich bin halte ich den EC nicht mehr für besser als die BCL. Durch den Ausschluss der russischen Mannschaften, die international fast ausschließlich EL oder EC gespielt haben, hat die Qualität des EC massiv gelitten.

• S
                                                  SuG83 last edited by

Meiner Meinung nach wird der Europacup generell durch wenige Länder qualitativ bestimmt. Nach dem Ausschluss der russischen Teams, wird der Markt nun großteils über Spanien, Türkei & zum Teil von Italien u. Frankreich bestimmt.

Wenn man die Teilnehmerzahl der Türkei und Spanien im Eurocup (2+2) mit der Champions League (5+6) vergleicht, würde ich allein schon aus diesem Grund die Champions League mittlerweile etwas höher einstufen.

• S
                                                    SuG83 last edited by

Heute hat die Auslosung sowohl zur Gruppenphase als auch für die Quali der Champions League stattgefunden:

https://www.eurohoops.net/en/fiba-champions-league/1366056/the-basketball-champions-league-regular-season-and-qualification-rounds-are-set/

• J
                                                      Junes last edited by

Bevor es untergeht: Nachdem es ja viele Kritiker an der Handhabung der ECA bezüglich der Einladungen zum EC und der EL und der fehlenden Wertigkeit des sportlichen Abschneidens, u.a. aus Bonn dieses Jahr, gibt.

Der Hauptrunden-Sechste der BBL (Chemnitz) tritt in der Quali zur BCL im Viertelfinale gegen Skopje an. Der Achte (Bamberg) steigt erst im Halbfinale ein.

In der ACB spielt der 10. Breogan in der Quali zur CL ab dem Viertelfinale. Bilbao als 11. spielt direkt in der Hauptrunde mit, Malaga als 12. steigt wie Bamberg im Halbfinale der Quali ein.

In der Türkei steigen der 7. (Bahcesehir) und 8. (Karsiyaka) direkt in die Gruppenphase ein, Tofas als 9. in der Quali. Ganziantep als 5. spielt Europe Cup.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                                      • S
                                                        Sash82 last edited by

Weiß jemand wann die genauen Spieltermine in der Basketball Champions League terminiert werden?

• S
                                                          SuG83 last edited by SuG83

Mein Eröffnungsbeitrag wurde mit allen Wettbewerben verlinkt. Wenn du dort den Link der Champions League anklickst findest du unter Schedule auch alle Termine (Quali bis F4).

Edit:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2022–23_Basketball_Champions_League

• S
                                                            Sash82 last edited by

Super, vielen Dank. Das ist gut.

• S
                                                              SuG83 @Junes last edited by

@Junes

Solange es unterschiedliche Organisatoren der europäischen Wettbewerbe gibt, wird auch die sportliche Leistung auf nationaler Ebene leider nur selten ein fairer Gradmesser für die internationale Qualifikation sein. Um ihre eigenen Wettbewerbe besser vermarkten zu können, werden von beiden dachverbänden den Topf Vereinen Verträge angeboten, die diesen Vereinen natürlich Vorteile anbieten und dadurch der Veranstalter an Prestige gewinnt. Aus Sicht der Türkei weiß ich, dass Galatasaray und Darüşşafaka in der Champions League Gruppenphase fix dabei gewesen wären selbst wenn sie in der eigenen Liga nur die tabellenplätze 14. und 15. belegt hätten. Solche Verträge haben bestimmt nicht nur die türkischen Vereine unterzeichnet sondern bestimmt auch die anderen.

• F
                                                                FitzRoyal last edited by

Wobei die Bekenntnisse etlicher Vereine zur Fiba auch mehr oberflächlich sind. Nachdem Galatasaray hier gefallen ist: Der Club kam in den letzten Wochen proaktiv auf die EuroLeague zu, um ihre Verfügbarkeit und ihren Willen mitzuteilen wieder EuroLeague zu spielen. Allerdings hat man das im EL-Headquarter abgelehnt.

• J
                                                                  Junes @SuG83 last edited by

@SuG83

Ich weiß. Rytas, Bamberg, Dacka, Malaga sind da nur die prominentesten Vereine. Wollte nur nochmal aufzeigen, dass die FIBA ganz ähnliche Wege geht wie die ECA.

• S
                                                                    SuG83 last edited by

Hiermit stehen nun alle Europacup Teilnehmer der Saison 2022/23 fest:

https://www.fiba.basketball/europecup/22-23/news/fiba-europe-cup-2022-23-clubs-and-qualification-system-announced

• J
                                                                      Junes @go2kai last edited by Junes

Good shout.

Nach zwei missglückten Stints in Europa bei CSKA und Olympiacos war Koufos zuletzt für das Ignite Team der G-League aktiv.

• F
                                                                        FitzRoyal last edited by

Möglich wurde der Transfer von Koufos überhaupt erst dadurch, dass die britische Liga vergangenes Wochenende den Salary Cap (den man als eine der wenigen Ligen in Europa hatte) abgeschafft hat. Bislang lag die Obergrenze aller Spielergehälter bei 250k Pfund pro Team, damit braucht man natürlich gar nicht erst versuchen ein EuroCup-taugliches Team zusammenzustellen. Von daher war die Entscheidung nur folgerichtig.

• 1 / 1
                                                                        • First post
                                                                          Last post
                                                                        ANZEIGE
                                                                        Kategorien
                                                                        • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

S
                                                                        B
                                                                        L
                                                                        D
                                                                        C
                                                                        H
                                                                        J
                                                                        I
                                                                        B
                                                                        M
                                                                        E
                                                                        P
                                                                        C
                                                                        I
                                                                        2
                                                                        J
                                                                        M
                                                                        S
                                                                        S
                                                                        A
                                                                        L
                                                                        Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                          TOYOTA DBBL
                                                                          ProA · BARMER 2.BBL
                                                                          TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                          TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                          ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                          ProB Süd · BARMER 2.BBL

NBA
                                                                          Turkish Airlines EuroLeague
                                                                          7DAYS EuroCup
                                                                          Basketball CL
                                                                          FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 196 Nutzer*innen aktiv (50 Registrierte + 146 Gäste).
                                                                          southwest, B0nnerJung, Laron09, Dunkey 0, CrMerlinReloaded, Hightower 0, johnnyT, IsiahTh, BBall 0, Mexxthetexx, Euskaltel, PhoenixFan30, China2, Immelberger, 2short, jufo99, michkli1, StillerMitleser 0   In den letzten 24 Stunden waren 769 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.476.624 Beiträge zu 127.863 Themen verfasst.
                                                                          Bei schoenen-dunk.de sind 30.777 Mitglieder registriert.
                                                                          hunter2003 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                          Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                        ANZEIGE