ProA Saison 2022/2023
-
Ich hab das mal überflogen. Sollten die Schwenninger Ergebnisse annulliert werden ergibt sich in der Abstiegszone kaum Veränderungen. Es sind weiterhin dann 4 Punkte Abstand vom dann letzten Leverkusen ( dann mit 10 Pkt.) bis zu den 12.Platz ( Münster , Bremerhaven und Jena) mit jeweils 14.Pkt. Dazwischen Bochum und Düsseldorf mit 12.Pkt.
Einzig Gießen verliert 4 Punkte und rutscht 2 Plätze ab.
-
@rocky1213 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Hoffe es werden einfach alle Spiele gestrichen von Schwenningen.
Da weder die Spiel- und Veranstaltungsordnung noch das Lizenzstatut diesen Schritt für die in VS gegebene Situation vorsehen, ist es fernab der Realität, wenn die Streichung aller Ergebnisse immer wieder thematisiert und durchgespielt wird.
Szenario 1
VS tritt bis Saisonende an. Alle Ergebnisse fließen in die Tabelle ein.Szenario 2
VS tritt bis zum Spieltag X an. VS tritt ab dem Spieltag X+1 nicht mehr an. Alle Ergebnisse bis Spieltag X fließen in die Tabelle ein. Alle Spiele ab Spieltag X+1 werden 20:0 zu Gunsten des Gegners gewertetJetzt wird wieder erstmal ein Spieltag gewartet…
Es wird überhaupt nicht gewartet, vor allem nicht ein Spieltag. An dem Vorgang wird TÄGLICH gearbeitet. Er wird sich noch hinziehen, selbst wenn es schnell geht. Die gesetzte Frist ist eine Frist zur EINREICHUNG von Unterlagen. Naturgemäß folgt darauf ein PRÜFUNGSzeitraum. Am Ende der Prüfung steht eine Entscheidung, welche förmlich zugestellt werden muss. Gegen die Entscheidung kann VS Rechtsmittel einlegen. Bis zur Rechtskraft dauert es dann noch. Bis zum anstehenden FIBA-Fenster wird es keine endgültige Entscheidung geben.
Die einzige Möglichkeit für ein schnelles Ende besteht darin, dass VS die Einstellung des Spielbetriebs erklärt.
-
@john-johnson sagte in ProA Saison 2022/2023:
Sollten die Schwenninger Ergebnisse annulliert werden …
Es wird keine Streichung der Ergebnisse geben.
-
Die Streichung der Ergebnisse ist ja kein Gerücht sondern ein Hinweis , wie in der Damen Bundesliga mit der Insolvenz der Rheinland Lions umgegangen wurde.
Von der Spielordung dürften doch Damen und Herren gleich sein.
-
@john-johnson sagte in ProA Saison 2022/2023:
Von der Spielordung dürften doch Damen und Herren gleich sein.
Nö.
Was im Schwenninger Fall passiert, steht in der Spielordnung - bisherige Spiele bleiben in der Wertung wie passiert, alle zukünftigen werden mit Niederlage VS und Korbpunkten gewertet. Das steht schon in einigen Threads mittlerweile -
@john-johnson sagte in ProA Saison 2022/2023:
Von der Spielordung dürften doch Damen und Herren gleich sein.
Wieso sollte das so sein?
Spielordnung DBBL:
https://www.toyota-dbbl.de/packet/01_-_dblo_stand_22-09-23/?wpdmdl=54247&refresh=632dd457d569a1663947863Spielordnung ProA:
https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2022/09/Spiel-und-Veranstaltungsordnung_Stand_13.09.2022-.pdfDie BBL hat auch noch einmal eine eigene Spielordnung. Wieso muss man eigentlich den gleichen Sachverhalt hier über 10 Threads immer und immer wieder wiederholen?
-
@rocky1213 Das ist jetzt aber philosophisch, das muss die ProA sich selber fragen. Vielleicht wird das ja auch zur nächsten Saison geändert, wenn die Clubs das nicht gut finden.
-
Wie ausgeglichen diese Liga ist zeigt mal wieder der gestrige Spieltag. Mit Leverkusen ( gegen Trier) und Bremerhaven ( gegen Kirchheim) gewannen zwei schlechter Plazierte Teams ihre Partien. Bei Nürnberg gegen Dresden und Hagen gegen Gießen gewannen auch die schlechter Plazierten Teams ( auch wenn diese Teils Punktgleich oder nur einen Sieg voneinander entfernt lagen). Nur die Favoriten Vechta und Tübingen gewannen ihre Spiele.
Das wird echt spannend zumal wir noch ca. ein Drittel zu spielen haben.
Ich glaube , da kommt in den nächsten Wochen noch reichlich Bewegung in der Tabelle rein. -
-
Die Liga gab bekannt , dass Schwenningen ( bzw. ihr Insolvenzverwalter) alle Unterlagen zeitig und komplett am 1.März für die Nachlizenzierung eingereicht hat.
In diesen Unterlagen wurde glaubwürdig belegt , die Hauptrunde finanziell zu überstehen und sportlich zu Ende zu bringen.Ehrlich gesagt , muss ich da vor allem vor den übrig gebliebenen 8 Stammspielern meinen Hut ziehen.
Klasse Einstellung aller Beteiligten. -
Welche Wahl haben die Spieler denn?
In der Insolvenz bekommen sie ihr Gehalt doch erstmal weiter?
Für keinen der Spieler scheint es während der Saioson einen lukrativen Wechsel gegeben haben. -
@Jeep_Rich
Sehe ich etwas anders. Da waren bestimmt 3-4 Spieler ( und.a. Knauf) die das sinkende Schiff hätten verlassen können. Haben sie aber nicht gemacht… trotz der sportlich eher bescheidenen Aussicht. -
Wer weiß was Knauf neben dem Geld noch für andere Vorteile oder Zwänge hat nicht wechseln zu können oder zu müssen? Geld ist diese Saison fast überall knapp und ich sehe im Kader höchstens Knauf, für den sich Teams hätten interessieren können. Die die bleiben können zumindest Spielzeit und Statistiken auflegen und haben ja nix zu verlieren.
Aber eigentlich ist für die ProA aus dem Rest-Kader nur Knauf interessant gewesen, oder? -
Muss ja nicht heissen , dass die alle in die Pro A wechseln müssen. … 1. oder 2.Liga in England , Slowakei , Luxemburg usw…da kann man manchmal mehr als in der Pro A verdienen.
-
Zufälle gibts…
Am 29.12. spielte Münster in Dresden. In der letzten Spielsekunde gab es beim Stand von 102:100 für Münster einen Dreier als Buzzer Beater für Dresden, der trotz klarem Schrittfehler des Schützen zählte. Dresden gewann deshalb das Spiel. Siehe 2:34:45 im Re-Live.
Am 05.03. spielte Düsseldorf in Tübingen. In der letzten Spielsekunde wurde beim Stand von 86:86 ein angebliches Foul eines Düsseldorfers gepfiffen. Einen der beiden fälligen Freiwürfe konnte Tübingen verwandeln. Tübingen gewann deshalb das Spiel. Siehe 2:27:40 im Re-Live.
Düsseldorf und Münster kämpfen beide gegen den Abstieg und beide geschilderten Szenen haben eine entscheidende Gemeinsamkeit…
Zufall oder Schicksal?
-
@Cameronia Uff, da weiß ich jetzt gar nicht, was man schreiben soll. Wie viele Fehlentscheidungen gab es denn in den 39:59 vorher zu Gunsten welcher Teams? Und wie sah das in anderen Spielen von Münster oder Düsseldorf aus?
Falls du darauf hinaus willst, dass hier systematisch gegen kleinere Clubs entschieden würde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn du darauf hinaus willst, dass zwei Teams im Abstiegskampf zwei Mal am Ende eines Spiels Pech hatten, ist das natürlich richtig. Der Volksmund sagt, das Glück sei mit dem Tüchtigen. Meiner Erfahrung nach ist das Glück einfach mit dem Glücklichen.
-
@antimatzist sagte in ProA Saison 2022/2023:
Wenn du darauf hinaus willst, dass zwei Teams im Abstiegskampf zwei Mal am Ende eines Spiels Pech hatten, ist das natürlich richtig.
That’s it, aber die wortwörtliche “entscheidende” Gemeinsamkeit ist schon interessant. Und, nein, es geht nicht um eine Verschwörungstheorie.
-
Also dazu kann ich nur sagen: das Foul in Tübingen war eventuell schon ein Foul. Einfach mit dem Schlusspfiff nicht mehr so hingehen. Als Schiedsrichter hätte ich es allerdings in dem Augenblick auch nicht gepfiffen. Übrigens ist ja auch nicht sicher, dass Düsseldorf eine Verlängerung gewonnen hätte.
-
Wie viele Siege braucht man denn nun in dieser Saison, um den rettenden Platz 16 zu erreichen?
Als Orientierung anbei ein Chart, welches die Situation aller BBL-Seasons darstellt, in denen in der Hauprunde 34 Spiele pro Team gespielt wurden.
Die grüne Linie zeigt die ProA der laufenden Saison zum 26. Spieltag. Was man erkennt, ist der deutlich flachere Verlauf (“ausgeglichene Liga”).
Würde man diese Linie parallel z.B. so nach oben schieben, wie es die rot gepunktete Linie zeigt, käme man für Platz 16 auf 13 Siege. Halte ich für ein durchaus wahrscheinliches Szenario.
-
@Cameronia sagte in ProA Saison 2022/2023:
Wie viele Siege braucht man denn nun in dieser Saison, um den rettenden Platz 16 zu erreichen?
Als Orientierung anbei ein Chart, welches die Situation aller BBL-Seasons darstellt, in denen in der Hauprunde 34 Spiele pro Team gespielt wurden.
Die grüne Linie zeigt die ProA der laufenden Saison zum 26. Spieltag. Was man erkennt, ist der deutlich flachere Verlauf (“ausgeglichene Liga”).
Würde man diese Linie parallel z.B. so nach oben schieben, wie es die rot gepunktete Linie zeigt, käme man für Platz 16 auf 13 Siege. Halte ich für ein durchaus wahrscheinliches Szenario.
Die Linie parallel nach oben schieben würde bedeutet, dass jedes Team bei den restlichen Spielen eine ausgeglichene Bilanz hätte, wenn ich das richtig verstehe?
Zumindest für jede Tabellenposition muss die Bilanz ja ausgeglichen sein, wenn ich das richtig verstehe? Sprich wir könnten bei 8 ausstehenden Spieltagen auf jede Position 4 Siege draufrechnen. Bei Platz 16 (aktuell Düsseldorf) komme ich da auf 8+4=12 Siege, wobei da bei Düsseldorf natürlich noch das Schwenningen Spiel fehlt. In der Praxis glaube ich auch nicht, dass sich die Kurve parallel nach oben schiebt, da ich zum Beispiel Schwenningen auf dem letzten Platz keinen Sieg mehr zutraue. Nichts desto trotz gehe ich auch davon aus, dass (je nachdem wie sich Leverkusen bei dem schweren Restprogramm schlägt) 13 Siege benötigt werden, um sicher die Klasse zu halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass am Ende mehrere Mannschaften (inklusive dann Platz 17) bei 12 Siegen stehen und dann der direkte Vergleich entscheidend wird. Bleibt auf jeden Fall spannend und ausgeglichen ist die Liga auf jeden Fall. -
@0o0 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Die Linie parallel nach oben schieben würde bedeutet, dass jedes Team bei den restlichen Spielen eine ausgeglichene Bilanz hätte, wenn ich das richtig verstehe?
Zumindest für jede Tabellenposition muss die Bilanz ja ausgeglichen sein, wenn ich das richtig verstehe? Sprich wir könnten bei 8 ausstehenden Spieltagen auf jede Position 4 Siege draufrechnen. Bei Platz 16 (aktuell Düsseldorf) komme ich da auf 8+4=12 Siege, wobei da bei Düsseldorf natürlich noch das Schwenningen Spiel fehlt. In der Praxis glaube ich auch nicht, dass sich die Kurve parallel nach oben schiebt, da ich zum Beispiel Schwenningen auf dem letzten Platz keinen Sieg mehr zutraue.Guter und richtiger Punkt! Das Ganze ist natürlich sowieso Glaskugel und mathematisch nicht belastbar, eher eine Spielerei.
Ich habe mal eine zweite Reihe gerechnet. Die schwarz gepunktete Linie zeigt den Verlauf, wenn man als Annahme davon ausginge, dass der aktuelle Anteil der bisherigen Siege an den absolvierten Spielen bis zum Ende der Hauptrunde für jedes Team fortgeschrieben werden würde…
Dann würden vielleicht sogar schon 11 Siege reichen.
-
Die Giants sind normalerweise Heimstark und haben noch 5 Heimspiele. Allein der Glaube fehlt mir , dass wir alle Heimspiele gewinnen.
Deshalb muss ich leider sagen , Düsseldorf wird mit 11 Siege die Klasse halten. -
Nicht unerwartet steht der erste Absteiger in der ProA mit Schwenningen nun auch sportlich fest. Um das Heimrecht in der ProA wird noch hart gerungen. Für die Plätze 9 und 10 wird es immer schwieriger mit dem Sprung auf Platz 8 sollte Bremerhaven heute gewinnen. Nach dem Leverkusener Sieg wird es interessant sein, wie Düsseldorf die nächsten beiden Spiele bestreitet und auch Münster und Jena benötigen eigentlich wieder mal einen Sieg um nicht in schweres Fahrwasser zu geraten.
-
@puma77 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Nicht unerwartet steht der erste Absteiger in der ProA mit Schwenningen nun auch sportlich fest.
Nein, Schwenningen steht noch nicht endgültig als sportlicher Absteiger fest. Schwenningen hat noch sechs Spiele vor sich. Ergibt theoretische 12 Punkte. Macht in Summe 18 mögliche Punkte für Schwenningen. Düsseldorf hat auch 18 Punkte und spielt noch gegen Schwenningen. Schwenningen hat das Hinspiel mit +3 gewonnen…
-
@Cameronia sagte in ProA Saison 2022/2023:
@puma77 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Nicht unerwartet steht der erste Absteiger in der ProA mit Schwenningen nun auch sportlich fest.
Nein, Schwenningen steht noch nicht endgültig als sportlicher Absteiger fest. Schwenningen hat noch sechs Spiele vor sich. Ergibt theoretische 12 Punkte. Macht in Summe 18 mögliche Punkte für Schwenningen. Düsseldorf hat auch 18 Punkte und spielt noch gegen Schwenningen. Schwenningen hat das Hinspiel mit +3 gewonnen…
Muss dich da berichtigen, da Schwenningen mehrere Sternchenwertungen hat, wäre der direkte Vergleich nicht zum tragen gekommen, ist aber auch jetzt obsolet.
-
@puma77 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Muss dich da berichtigen, da Schwenningen mehrere Sternchenwertungen hat, wäre der direkte Vergleich nicht zum tragen gekommen, ist aber auch jetzt obsolet.
Danke für die Info, diese Regel kannte ich nicht.
-
Das Spiel Paderborn gegen Schwenningen wurde abgesagt. Schwenningen bekommt wegen Krankheiten und Verletzungen kein Team zusammen.