ProA Saison 2022/2023
-
Oh oh oh, steht da womöglich bald vorzeitig der erste Absteiger fest?
Das wäre schade!
Zitat: „Es ist tatsächlich fünf vor zwölf“, betont Panthers-Geschäftsführer Michael Krivanek. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem ein Weitermachen nur unter bestimmten Voraussetzungen noch möglich ist.“
-
“Nachzahlung an das Finanzamt und verschiedene Krankenkassen in sechsstelliger Höhe, Nachlizenzierungsverfahren, Geldstrafe und Punktabzug.”
Täusche ich mich, oder ist jeder dieser Punkte selbstverschuldet ODER bei normaler Finanzplanung vorherzusehen? -
@DerBär sagte in ProA Saison 2022/2023:
“Nachzahlung an das Finanzamt und verschiedene Krankenkassen in sechsstelliger Höhe, Nachlizenzierungsverfahren, Geldstrafe und Punktabzug.”
Täusche ich mich, oder ist jeder dieser Punkte selbstverschuldet ODER bei normaler Finanzplanung vorherzusehen?Sicherlich auch selbstverschuldete Probleme. Ein großes Problem, welches in der PM aber auch angesprochen wird:
“Die unmittelbar nach den Aufstiegsjahren einsetzende Corona-Pandemie hat die aufs Publikum überspringenden Begeisterungsfunken verglühen lassen. Noch immer sind die Zuschauerzahlen bei Schwenninger Heimspielen stark rückläufig im Vergleich zu Vor-Pandemie-Zeiten.
„Wir haben ähnlich wie in früheren Jahren bei den möglichen Zuschauereinnahmen sehr konservativ geplant“, unterstreicht Krivanek in seinen Schilderungen. „Dass wir aber einen so starken Rückgang an verkauften Tickets verzeichnen könnten, haben wir nicht einkalkuliert. Spätestens durch die Absage der für die Helios Arena geplanten Heimspiele liegt uns ein deutlicher Fehlbetrag vor […]”-> Schwenningen ist mit 586 Zuschauern im Schnitt halt deutlich Liga-Schlusslicht. Nur Düsseldorf (595) hat ähnlich wenig. Bis auf Bochum (970) haben sonst alle Vereine vierstellige Zuschauer-Zahlen (https://www.2basketballbundesliga.de/zuschauerzahlen-proa/)
-
@rocky1213 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Das halte ich für vorgeschoben! Man schaue sich das 1. Jahr ProA an, sprich das Jahr mit der mutmaßlich größten Euphorie nach dem Aufstieg. Sind vllt 700 im Schnitt. Da sorgt nur das Eventspiel für einen großen Ausreißer.
Ich glaube auf jeden Fall, dass bei einem Zuschauer-Zuspruch in der Höhe halt nicht langfristig auf ProA-Niveau gearbeitet werden kann, wenn man nicht einen Geldgeber im Rücken hat, der im Zweifel auch bedingungslos zahlt. Inwieweit Corona hier vorgeschoben ist etc. Will ich nicht beurteilen.
-
Was hat man denn eigentlich damals angestellt, damit sechsstellige (!) Beträge für Lohnsteuer und Sozialversicherung fällig werden? Da reicht es ja bei weitem nicht aus, lediglich Kleinigkeiten nicht als Lohnbestandteil zu deklarieren. Gab es damals mehr Infos, was genau schief gelaufen ist? Wurde damals jemand in die Haftung genommen bzw. hatte das dann Konsequenzen?
-
@pumuckl sagte in ProA Saison 2022/2023:
Was hat man denn eigentlich damals angestellt, damit sechsstellige (!) Beträge für Lohnsteuer und Sozialversicherung fällig werden?
Das müsste ja sicher das Ergebnis dieser Geschichte sein:
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/verdacht-auf-schwarzarbeit-beim-basketballteam-wiha-panthers-aus-vs-schwenningen-ermittler-pruefen-unterlagen;art372541,10896206@rocky1213 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Das halte ich für vorgeschoben! Man schaue sich das 1. Jahr ProA an, sprich das Jahr mit der mutmaßlich größten Euphorie nach dem Aufstieg. Sind vllt 700 im Schnitt. Da sorgt nur das Eventspiel für einen großen Ausreißer.
Ja, mich verwundert die Aussage dann auch. Ein Eventspiel alleine hätte die Saison retten können?
Ob ein Crowdfunding jetzt so viel bringt, weiß ich auch nicht. Wie viel will man denn einsammeln, wenn jetzt fünf- bis sechsstellige Beträge fehlen?
-
@0o0 sagte in ProA Saison 2022/2023:
Spätestens durch die Absage der für die Helios Arena geplanten Heimspiele liegt uns ein deutlicher Fehlbetrag vor […]”
? ? ? Damit hätte man die aktuelle Entwicklung vermieden ???
Da kommen bei mir aber starke Zweifel auf. Die Deutenberghalle ist zu lediglich etwa 45% ausgelastet.
Und jetzt eine Sammelaktion zu starten scheint aus meiner Sicht doch ein zweifelhafter Versuch zu sein.Warten wir die Entwicklung der nächsten Woche ab, da die Hoffnung … …
-
Ich glaube, die Kalkulation wurde vor der Saison gemacht und man hatte sich mehr Zuspruch erhofft - was dann nach fehlendem sportlichen Erfolg vollends ausblieb. Hier der Artikel zur Absage der Austragung in der Helios Arena: https://www.wiha-panthers.de/spiele-in-der-helios-arena-werden-verschoben/
Irgendwo waren auch mal Zahlen im Raum aus dem VVK - ich meine, es waren vierstellige VVK-Verkaufszahlen geplant worden, tatsächlich waren es aber <500 (alle Zahlen aus dem Gedächtnis, wer konkrete Infos hat gerne korrigieren) -
Lässt sich wohl kaum pauschal ermitteln da jeder Verein andere Voraussetzungen hat, was Einnahmen aus catering, hallenmiete, Instandhaltung etc. hat.
Aber man muss auch keine Richtwerte haben, um zu wissen, dass Schwenningen mit den Zuschauerzahlen niemals rentabel sein kann. Es ist mir sowieso ein Rätsel was in lizenzantrag als Einnahmen angegeben worden ist. Entweder totaler harakiri oder… naja ️
-
Das wird nix mehr bei Schwenningen:
3 Punkte Abzug und neue Frist bis 13.2.23
dazu:
“Aufgrund der Auswertung der zum 15.01.2023 turnusmäßig einzureichenden Unterlagen ergeben sich aus Sicht der Geschäftsführung und des Gutachterausschusses erhebliche Zweifel an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der wiha Panthers Schwenningen für die laufende Saison 2022/2023. Zudem wurden für den 24.01.2023 zugesagte Unterlagen nicht fristgerecht bei der Liga eingereicht. Die wiha Panthers Schwenningen erhalten im Rahmen der Nachlizenzierung die Möglichkeit, bestehende Zweifel hinsichtlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bis Saisonende ausräumen zu können.”
-
Haben fertig. Spiele um die goldene Ananas (und um nichts anderes wird man mit vier abgezogenen Punkten spielen) werden sich noch weniger Zuschauer antun wollen. Und neues Sponsoring zur Tilgung von Altschulden? Keine gute Idee.
Wenn kein wundersamer Mäzen einspringt, sollte man schnellstmöglich Insolvenz anmelden und neu anfangen.
-
@Gilatus sagte in ProA Saison 2022/2023:
Grundsätzlich ist PRO A nix für Vereine, die Zuschauerzahlen deutlich unter 1000 haben. Das wird auf Dauer nie was.
Hart fomuliert, aber wahrscheinlich grundsätzlich richtig.
-
AM besten wäre es doch ( und auch am fairsten) wenn schwenningen in die INsolvenz geht, als erster sportlicher Absteiger festehen , als wie dann später kurz vor Hauptrundenende den Spielbetrieb einstellen und dadurch die Tabelle stark verändern und für das ein oder andere Team den Playofftraum zerstören weil dann punkte aus Siegen gestrichen werden könnten!!!
-
Leverkusen, Düsseldorf, Hagen, Kirchheim würden als einzige keine Punkte verlieren.
Wer glaubt denn daran, dass die Wildwings jetzt noch Spiel
Letztlich geht es für die anderen Teams wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden.
Inwiefern die Ausfallszahlungen diese Kosten abdecken weiß ich nicht.
Vielleicht aber jemand aus der Schwarmintelligenz hier? -
@Jeep_Rich warum würden diese Teams Punkte verlieren? Sie haben doch gegen Schwenningen verloren. Leverkusen würde natürlich die Punkte aus dem Rückspiel verlieren
-
Da kannst du recht haben… ich blicke bei den verschiedenen Regeln in verschiedenen Sportarten/ligen nicht mehr durch. Ich erinnere nur den Fall, dass mal alle Spiele als nicht gespielt gewertet wurden. Was ich auch als richtig ansehen würden. Aber was weiß schon ich…
-
@Jeep_Rich Ja genau aber wenn der Fall eintritt, dass die Spiele gegen Schwenningen aus der Wertung fallen, wäre es ja für die von dir genannten Teams (bis auf Leverkusen) gut, da sie ja gegen Schwenningen verloren und nicht gewonnen haben. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
-
Ah stimmt, mein Fehler. Ich korrigiere die Formulierung.
-
Die Ergebnisse bleiben wie sie sind, nur zukünftige Spiele würden automatisch als nicht angetreten gewertet: https://www.schoenen-dunk.de/post/2518068
-
Na da werden Leverkusen, Düsseldorf, Hagen und Kirchheim sich für diese Regelung „bedanken“ und der Rest zufrieden sein.
-
@Jeep_Rich
Wieso bedanken, diese Vereine hätten ja auch gewinnen können. Ungerechter finde ich, dass nach dem Sieg der Punkt abgezogen wird. -
Also jeder der nun wahrscheinlich gegen trudelnden Schwenningen gewinnt hat doch ein Lächeln, wenn nach dem eigenen Spiel tatsächlich die Insolvenz kommt, oder versteh ich das falsch?
-
@Nordlicht95 genauso ungerecht ist es aber auch gegenüber den anderen Vereinen, die zwei Spiele gegen Schwenningen spielen musste und davon vielleicht eins oder beide verloren haben, wenn die anderen einfach einen Sieg geschenkt bekommen, ohne überhaupt antreten zu müssen. Ich fände es fairer, sollte Schwenningen vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, wenn alle Spiele annuliert werden. In der Vergangenheit werden dadurch vielleicht manche Teams benachteiligt, in der Zukunft aber auch niemand bevorteiligt.
-
Schwenningen legt gegen Punktabzug keinen Einspruch ein. Drei weitere Punkte werden dann abgezogen. Nach dem Weggang von Jones ein weiterer Beleg für den vorzeitigen Abgang von Schwenningen ?
-
Sieht ganz so aus das dann bald der letzte in Schwenningen das licht aus macht… Am besten wäre natürlich per sofort da so keine Wettbewerbsverzerrung mehr stattfinden kann weil die guten Spieler das sinkende Schiff schon verlassen haben!
-
Und RASTA hat wahrscheinlich auch schon die Playoffs erreicht, da die anderen Mannschaften sich gegenseitig die Punkte abnehmen…
-
Die Basketball Villingen-Schwenningen GmbH, wirtschaftlicher Träger des ProA-Bundesliga-Lizenzinhabers Basketballverein Villingen-Schwenningen e.V., hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt.
Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat, nach Juni 2022, Ende Januar 2023 erneut ein Nachlizenzierungsverfahren gegen den ProA-Bundesligisten wiha Panthers Schwenningen nach § 13 Lizenzstatut für die laufende Saison 2022/2023 eröffnet und den wiha Panthers Schwenningen vor rund einer Woche wegen eines erneuten Verstoßes gegen das Lizenzstatut drei (3) Wertungspunkte abgezogen.
Nun teilte die Basketball Villingen-Schwenningen GmbH der Liga mit, dass ein Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Villingen gestellt wurde. Da sich die wiha Panthers Schwenningen derzeit in einem laufenden Nachlizenzierungsverfahren befinden, wird die Liga die bis spätestens zum 13.02.2023 geforderten Unterlagen abwarten und intensiv prüfen. Anschließend wird die Geschäftsführung der Liga gemeinsam mit dem Gutachterausschuss über die weitere Teilnahme der wiha Panthers Schwenningen am Spielbetrieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA entscheiden.
Bis zur endgültigen Entscheidung durch die Geschäftsführung der Liga werden die wiha Panthers Schwenningen weiter am Spielbetrieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA teilnehmen.
Die Liga bittet um Verständnis, dass aufgrund des laufenden Verfahrens keine weiteren Angaben zu dem Verfahren gemacht werden können. Das Ergebnis der Nachlizenzierung und die Entscheidung der Liga-Geschäftsführung wird die Liga zu gegebener Zeit bekanntgeben.