PS Karlsruhe Lions 22/23
-
Die fünfte Saison in der ProA ist vorbei.
Eine Saison auf der aufgebaut werden kann. Mit Scepanovic ist ein Trainer an Board, der bei den Lions schon Erfolg hatte. Es gilt so langsam, dass Budget auszubauen.
Die neue Halle scheint ganz Ok zu sein. Bisher waren relativ wenig Spiele ausverkauft, liegt aber eher an Corona als an der Halle. Bei Erfolg, ist die Halle defintiv zu klein. Das hat man ja an Zuschauerzahlen in der Europahalle gesehen.Wer hat noch Vertrag? Wer bleibt? Wer geht?
Trainer
HC Aleksandar Scepanovic
AC Andrew Sauer
Wird es wieder einen zweiten Assistant Coach geben? Mal gespannt was hier passiert#2 Joris Bestert
Kann mich nicht erinnern, dass er mal mehr als ein paar Sekunden Spielzeit bekommen hat.#3 Nils Schmitz
Hat diese Saison meiner Meinung nach einen großen Schritt gemacht. Ist zu Beginn der neuen Saison erst 21 Jahre alt. Ich hoffe man behält ihn und baut ihn weiter auf.#4 Tchi Tchokni
Hat relativ wenig Spielzeit erhalten. Daher kein Urteil#7 Matthew Moyer
Wurde nachverpflichtet. War definitiv besser, als der erste US-Import. Aber trotzdem kam da zu wenig um eine Weiterverpflichtung zu rechtfertigen#9 Matthew Freeman
Meiner Meinung nach eine wichtige Säule im Team. Konnte auch mal Spiele mit seinen 3er an sich reißen. Hoffe man kann ihn halten.#10 Ferdinand Zylka
Leider etwas verletzungsanfällig der Gute. Hate Top Spiele, aber auch Spiele in denen er abgetaucht ist. Sein Weg wird wohl zurück in die BBL gehen oder zu einem Topteam der ProA#11 Stanley Whittaker
Ohne Whittaker wäre die Saison sehr sehr bescheiden gewesen. Hat bereits in der BBL bei Würzburg unterschrieben#15 Leo Behrend
Teilweise sehr unglücklich. Aber ist im Laufe der Siason immer besser geworden. Wenn ich nicht falsch informiert bin, hat er noch ein Jahr Vertrag#17 Terry Haarmann
Hat relativ wenig Spielzeit erhalten. Daher kein Urteil#20 Emil Marshall
Denke das Projekt Marshall ist nach zwei Jahren beendet. Da kam meiner Meinung nach spielerich zu wenig und man kann nicht unr über den Kampf gewinnen.#23 Maurice Pluskota
Er wirkt oft, als ob er mehr für seine Stats als für das Team spielt. Er hat noch Vertrag. Man wird ihn wohl noch mindestens eine Saison an der Backe haben#33 Tom Alte
In der ProA sicher ein Top Center. Leider auch etwas verletzungsanfällig. Hoffe man hält ihn weiter. -
ANZEIGE -
Danke für die Zusammenfassung.
Zu #10 Zylka er ist noch jung, und gerne schaut er noch auf die Statistik. Die Mannschaft trägt ihn, aber er hilft auch der Mannschaft. Wenn er sich im Kopf weiter entwickelt wird das was.Zu #23 Pluskota
Ist in der letzten Saison über sich hinausgewachsen und zwar mental. Ich denke er schaut nicht mehr auf seine Stats, er ist mit sich im Reinen. Ich finde es gut, dass er inzwischen ein Karlsruher LION ist. -
Meines Wissen hat Aktuell nur Pluskota einen Vertrag .
-
Die Lions haben doch einige hochgelobte NBBL bzw. JBBL-Talente inklusive Berufungen in die DBB-Nachwuchskader in ihren Mannschaften. Wer von denen könnte bereit für Einsatzzeit bei den Profis sein?
-
@Exil-Berliner sagte in PS Karlsruhe Lions 22/23:
Die Lions haben doch einige hochgelobte NBBL bzw. JBBL-Talente inklusive Berufungen in die DBB-Nachwuchskader in ihren Mannschaften. Wer von denen könnte bereit für Einsatzzeit bei den Profis sein?
Bisher gab es keine NBBL Mannschaft in Karlsruhe. Der LIONS Nachwuchs spielt für die kommende Saison gerade in der Qualifikation.
-
Tom Alte geht nach Bochum , guter Deal der Sparkassenstars
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
ANZEIGE -
Etwas außerhalb des Themas, aber vielleicht interessiert es…
Eine ehemaliger LION ist jetzt bei den Eisbären
https://www.facebook.com/120193625977/posts/pfbid0ankRZvaKWF97CexpgWiSDjFwqX7WV8rvcyFtkTy9q8sqgyoM4zmkAnfbaUcCw83Gl/ -
Weitere Abgänge mit Freeman, Marshall, Schmitz und Behrend
https://www.psk-lions.de/news/artikel/lions-sagen-danke-1.htmlAus der ProB (Speyer) kommt Omojola
https://www.psk-lions.de/news/artikel/aus-las-vegas-ueber-die-pfalz-nach-ka.htmlAus der BBL (Chemnitz) kommt Karacic
https://abseits-ka.de/135871/x-basketball-karlsruhe/big-man-aus-kroatien-karacic-ab-sofort-bei-den-lions/ -
Auf Karacic freu ich mich. Bei den wenigen Eindrücken aus Chemnitz kam er mir als ein richtig Guter für die Pro A vor.
-
PS Karlsruhe Lions 2022/23
Stand: 30.09.2022Zugänge:
Julian Albus (S.Oliver Würzburg)
Kelvin Omojola (Ahorn Camp BIS Baskets Speyer)
Ivan Karacic (Niners Chemnitz)
Dominick von Waaden (SBB Baskets Wolmirstedt)
Marco Vojtko (SSC Karlsruhe)
Lovell Cabbil (BC TSU Tbilisi)
Darko Bajo (KK Split)
Dominic Vengert (eigene Jugend)
Bazoumana Koné (Reale Mutua Basket Turin)
Lorenzo Cugini (London Lions)Abgänge bestätigt:
Stanley Whittaker (s.Oliver Würzburg)
Tom Alte (VfL SparkassenStars Bochum)
Ferdinand Zylka (Circus Brussels Basketball)
Matthew Moyer (Canterbury Rams)
Matthew Freeman (Eisbären Bremerhaven)
Leo Behrend (URB BASKET Rennes)
Emil Marschall (Itzehoe Eagles)
Nils Schmitz (Medipolis SC Jena)Chase Sanders (Co-Trainer)
Kader:
Lovell Cabbil (Point Guard)
Dominic Vengert (Point Guard)
Marco Vojtko (Point Guard)
Bazoumana Koné (Point Guard / Shooting Guard)
Kelvin Omojola (Point Guard / Shooting Guard)
Dominick von Waaden (Shooting Guard)
Julian Albus (Shooting Guard / Small Forward)
Lorenzo Cugini (Small Forward)
Obed Francisco (Small Forward)
Terry Kodjo-Torgbe Haarmann (Power Forward)
Darko Bajo (Power Forward / Center)
Ivan Karacic (Power Forward / Center)
Maurice Pluskota (Center)Coaches:
Aleksandar Šćepanović
Andrew Michael Sauer
Romina Marie Ciappina -
laut Eurobasket verplichten die Lions einen weiteren Spieler aus Kroatien Darko Bajo von KK Split .
-
Das Testspiel gegen die BBL Mansschaft aus Heidelberg ging gestern verloren. Ergebnis 103:84. Topscorer Cabill 20 P, Bajo 14, Omojola 12, Pluskota 12.
-
ANZEIGE -
Auch das 2. Testpiel der LIONS gegen eine BBL Mannschaft ging gestern verloren. Die Karlsruher verloren gegen Ludwigsburg 94.58.
Die Karlsruhe LIONS gingen zwar in der Anfangsminute durch einen Distanzwurf von Lovell Cabbil in Führung, mussten anschließend aber binnen drei Minuten einen 11:0-Lauf durch die RIESEN hinnehmen und gerieten zunehmend ins Hintertreffen. Über den gesamten Spielverlauf kontrollierten die Ludwigsburger die Bretter und forcierten etliche Ballverluste des Gegners. Die mit vielen Neuzugängen besetzte Mannschaft von Trainer Aleksandar Šćepanović konnte dem stetig wachsenden Rückstand wenig entgegensetzen.
-
@Outsider23 : Danke für die Berichte.
-
LIONS gewinnen die letzten 3 Testspiele vor Saisonstart
WWU Münster vs. LIONS 74:100
https://www.psk-lions.de/news/artikel/lions-mit-paukenschlag-in-muenster.html
Knapper Sieg vs. VfL Kirchheim Knights
LIONS vs. BIS Baskets Speyer 96:61 -
LIONS verpflichten Bazoumana Koné
https://www.die-neue-welle.de/sport/kurz-vor-saisonstart-kone-komplettiert-lions-kader -
Wenn er gesund und fit bleibt ein guter Mann
-
So, ich habe eben mein erstes Lions-Spiel der letzten 3 Jahre auf Sportdeutschland.TV gesehen. Genau genommen, hab ich erst ab Ende 2.Viertel reingeschaltet. Jedenfalls: Die Löwen zu Gast in Leverkusen.
Lagen mit 20 hinten, haben sich im 3. Viertel+4.Viertel nochmal rangekämpft auf 3, meine ich und dann wegen zu vielen Ballverlusten mit 12 oder 14 Verloren.
Neben den Ballverlusten erschien mir die niedrige Quote aus dem Feld und von der 3er Linie ausschlagebend. Dafür eine starke Freiwurfquote um die 90%.Veilleicht auch 2 oder 3, sagen wir unglückliche, Schirientscheidungen in den letzten Angriffen dabei, aber vielleicht war das auch meine Fanbrille oder weil ich ProA sehr lange nicht verfolgt habe, bin ich die Schiri-Linie nicht gewohnt.
-
ANZEIGE -
@Exil-Berliner sagte in ProA auf sportdeutschland.tv:
@Tor-T sagte in ProA auf sportdeutschland.tv:
Pluskoga mit Mittelfinger in den Gießen-Block
Meinst du Maurice Pluskota?
Das ist ein Spieler mit dem ich als Anhänger der Karlsruher Lions irgendwie nicht so richtig warm werde. Bei den Spielen, die ich gesehen habe, hat er größtenteil überfordert gewirkt. Als Leistungsträger oder Center mit Präsenz habe ich ihn nie wirklich erlebt.
-
Eine organisatorische Frage:
Bei den letzten Heimspielen ist mir aufgefallen, dass die Halle je mit 1.375 Zuschauern ausverkauft war. Der Grund ist schnell gefunden und basiert auf der Tatsache, dass die Spielerbänke seit Corona etwas mehr Abstand zum Publikum brauchen und deshalb pauschal zwei Sitzplatzreihen gesperrt werden.Dass die Halle dem Zulauf nicht gerecht wird und viel zu wenig Sitzplätze vorhält, geschenkt. Ist eben so, solange die Europahalle saniert wird. Feeling ist trotzdem überragend, weil nah und eng.
Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, weshalb man im Gegenzug nicht mehr Stehplätze verkauft oder hinter den Körben einfach ein paar Reihen mehr, bzw. überhaupt, Stühle platziert, wie im Hallenplan und auch bei Ticketmaster ursprünglich hinterlegt. Pro Spieltag dürfte sich eine Summe von weit über 1.000 Euro an entgangenen Einnahmen anhäufen, zzgl. Bewirtung. Eigentlich mehr, weil die Plätze mittig richtig teuer sind. Aber zumindest könnte man über 1.000 Euro pro Spieltag mit ein paar Stühlen hinter den Körben abgreifen und so mehr Menschen den Zugang ermöglichen. Gegen Tübingen sind bereits heute, 1,5 Wochen vor Spielbeginn, keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr erhältlich. Schon aus Eigeninteresse sollte der PSK hier handeln.
-
Mit 1375 dürfte sie eigentlich nicht ausverkauft sein wenn 1500 Mindestanforderung ist. Oder gibt’s da Ausnahmeregelungen bei euch?
-
@mighty0n3 sagte in PS Karlsruhe Lions 22/23:
Mit 1375 dürfte sie eigentlich nicht ausverkauft sein wenn 1500 Mindestanforderung ist. Oder gibt’s da Ausnahmeregelungen bei euch?
Frag lieber nicht.
-
Die Halle wurde von der Liga abgenommen und zugelassen. Vielleicht gibt es eine Ausnahmeregelung?! Denn hinter den Bänken der Mannschaften sind jw 2 Reihen abgesperrt, wie ich das bei den Spielen gesehen habe, Das sind Plätze, die nicht verkauft werden. Neben dem einen Korb ist der Bereich der Presse (?). Also noch weniger Plätze
Wenn Sitzplätze nicht verkauft werden können, kannst du nicht im Gegenzug Stehplätze daraus machen. Die Halle gehört doch der Stadt und wahrscheinlich hat diese die Platzverteilung so vorgegeben.Es ist eine städtische Halle und so wie ich gehört habe, ist das ein externer Caterer. Also keine zusätzlcihen Einnahmen für den Verein
-
Am Sonntag gab es eine volle Halle mit 1500 Zuschauer
https://www.psk-lions.de/news/artikel/loewenkaefig-brennt.htmlSchade, das hier so wenig geschrieben wird. Denn die Mannschaft spielt sehr erfolgreich, die Halle ist voll
-
ANZEIGE -
LIONS haben Malik Kudic vom KIT verpflichtet
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/557/Man munkelt, es wurde noch ein PG verpflichtet. Weiß da jemand was? Vielleicht Ben Shungu aus Ludwigsburg?
-
@schwippschwapp kannst du zu Kudic was sagen?? Hab mir nie Spiele vom KIT angeschaut, kann der was? Gehe davon aus für die Position 11 & 12 im Kader.
Shungu aus Ludwigsburg?? Das wäre eine Ansage, aber warum? Sehe beim aktuellen Team eigengtlich kein Bedarf oder? Unsere Mannschaft ist wenn alle fit sind jetzt schon ziemlich stark. Da gibt es andere in der Liga die gute Imports bräuchten, denke die werden nicht schlafen wenn so ein Spieler auf den Markt kommt.
-
Nein hab kein Spiel vom KIT bisher gesehen. Vielleicht kann jemand anderes was zu ihm sagen?
Ben Shungu ist fix: https://www.psk-lions.de/news/artikel/aus-der-ersten-liga-nach-karlsruhe-2.html -
Das mit Shungu hat man dann Samstagabend überraschend am Livetream mitbekommen…ist gefühlt schon nochmal eine gute Verpflichtung. Hat ja auch gleich mal gezeigt das der gute Herr was kann. Finde gibt dem Kader jetzt noch mehr tiefe.
Schade das es am Ende aber doch eine Niederlage geworden ist, hatte das Gefühl das wir über die letzten Woche etwas im Aufschwung waren. Aber so schnell geht es in der Liga was
-
Beim Spiel am 18. Februar PSK LIONS vs Dresden Titans gab es auch ein Gewinnspiel mit einem Wurf von der Miittellinie in der Viertelpause.
Hier das Video.
-
Bin leider auch etwas raus seit 1-2 Jahren. Dabei spielen die Lions wirklich solide. Kann denn jemand etwas zur Europahalle sagen?
-
ANZEIGE -
@exosha Die Renovierung der Europahalle ist nicht im Zeitplan, stand heute wird sie voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt sein. So wie ich es verstanden habe werden die PSK LIONS noch die ganze Saison 2023/2024 in der Lina Radle Halle spielen.
-
@Outsider23: ich hab da noch was im Hinterkopf von der Diskussion um neue Halle/Renovierung Europahalle/Plan C. Es hiess doch, das nach der Sanierung der Europahalle relativ kurz danach die Dachkonstruktion erneuert werden müsste. Gehen diese Bauphasen jetzt vielleicht ineinander über?