aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Baskets Bonn 2022/23
-
Iisalo hat beim Fantalk übrigens auch schon erwähnt, dass einige Spieler aus dieser Saison bereits verlängert haben. Auf die Nachfrage der Namen hat er natürlich keine genannt, aber evtl. wird ja etwas am Freitag verkündet. Hinzu kommt sein Satz, dass der Etat nicht höher liegen wird als der aus dieser Saison, sodass sich einige Spieler für höheres beworben haben. PJC wird da aber vermutlich dabei sein. So zumindest von WW am Pommesstand zu hören.
-
Auf der Rückfahrt von Spiel 4 habe ich mich mit jemandem unterhalten in der U-Bahn der behauptet hat, dass er von Personen aus dem Umfeld des Vereins gehört hat, dass man nächste Saison nur Baskets Bonn heißt und gewissermaßen ohne Namenssponsor spielt. Aufgrund der zusätzlichen Spiele in den Playoffs und den Einnahmen daraus, sowie einem guten wirtschaftlichen Agieren soll der Etat für die nächste Saison dennoch genauso hoch wie dieses Jahr sein. Was dann jedoch in der Saison danach komme, sei noch ungewiss. Stahlwerk soll wohl ein Angebot gemacht haben, das auch die Namensrechte der Halle betraf, die Telekom hat dies aber wohl abgelehnt, weshalb Stahlwerk das Angebot dann zurückgezogen haben soll und das Sponsoring Geld in den BSC und die Kölner Haie gesteckt haben soll.
Wie viel Wahrheit darin steckt will ich nicht beurteilen, es hört sich für mich aber plausibel an. Vielleicht ist die Person mit der ich mich unterhalten habe ja auch hier im Forum unterwegs, ich hoffe ich verbreite hier jetzt keine Infos die ich nicht hätte sagen sollen. Bin gespannt was die anderen von dieser „These/Info“ halten.@ProBonn Das ist mir in etwa auch so aus verlässlicher Quelle erzählt worden. Aber wie dem auch sei: Der Titel dieses Threads ist falsch, denn das die Baskets ab Juli nicht mehr “Telekom” heißen, steht ja schon seid November 2021 fest.
-
Vielleicht sollte man ihn schon mal umbenennen wenn klar ist, daß die Telekom aus dem Namen raus sein wird.
War doch auch die Ansage des Vereins, oder?
Falls das mit Stahlwerk stimmen sollte, war das ein mieser Zug der Telekom. Waren schon in der Sponsorenzeit oft genug hinderlich mit anderen und jetzt partout an der Halle ohne Mannschaft festzuhalten, ist ineiner Wahrnehmung nicht besonders fair.
Ist bestimmt schwer genug einen neuen großen Sponsor zu finden .
Mir hätte Stahlwerk sehr gut gefallen.
-
Iisalo hat beim Fantalk übrigens auch schon erwähnt, dass einige Spieler aus dieser Saison bereits verlängert haben. Auf die Nachfrage der Namen hat er natürlich keine genannt, aber evtl. wird ja etwas am Freitag verkündet. Hinzu kommt sein Satz, dass der Etat nicht höher liegen wird als der aus dieser Saison, sodass sich einige Spieler für höheres beworben haben. PJC wird da aber vermutlich dabei sein. So zumindest von WW am Pommesstand zu hören.
@B0nnerJung sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Ja, das ist naheliegend, da die Verpflichtung von Deane Williams nur so logisch wäre.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Verlängerungen um Kratzer, Kulvietis und Bowlin handelt.
-
Ich habe bezüglich Sponsoring Gerüchte von Leuten gehört, die Leute kennen, die wiederum Leute kennen, die es wissen müssen.
Angeblich wird die Telekom noch ein weiteres Jahr nichts ändern und die Baskets sponsoren wie gehabt. Hat sich wohl aus dem geplatzten Stahlwerk Deal ergeben.
Ob das so stimmt, k.A. -
@B0nnerJung sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Ja, das ist naheliegend, da die Verpflichtung von Deane Williams nur so logisch wäre.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Verlängerungen um Kratzer, Kulvietis und Bowlin handelt.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Wo steht das?
Wenn Bowlin ginge, fänd ich das nicht so schlimm. Brauchen auf der Position neben Tadda mehr von vielem, was Bowlin nicht geben kann. Ballvortrag, Defense, Physis.
Menschlich bestimmt ein Verlust.
-
Also das sich PJC für höhere Weihen und sei es auch nicht auf Euroleague-Niveau empfohlen hat, sollte ja nun jedem klar sein. Er kann locker in Spanien, Frankreich, Griechenland, Israel oder der Türkei unterkommen und dort richtig gutes Geld verdienen. Das wird Bonn nicht “matchen” können und es schmerzt, einen solchen Spieler ziehen lassen zu müssen. Aber so ist das Business. Wenn ich einen Wunsch hätte, dann aber wenigstens bei keiner nationalen Konkurrenz. An einen Verbleib glaube ich nicht, dafür war er am gestrigen Tag auch unmittelbar nach dem Spiel schon zu emotional. Einziger “soft fact” könnte die sehr kulante Haltung von Bonn im Rahmen seiner privaten Situation vor den Playoffs gewesen sein. Ob ihn dies aber davon abhalten wird einen “fetten” Vertrag abzuschließen, keine Ahnung.
Ansonsten möchte ich eigentlich über keinem Spieler den Stab brechen. Kessens und Tadda haben Vertrag. Das ist gut so. Herrera wäre, aufgrund der Historie mit Iisalo, eine logische Alternative. Dann hätte man den SG wieder rein national besetzt. Persönlich hätte ich dagegen nichts auszusetzen und es wäre in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber der diesjährigen ursprünglichen Kombi Tadda/Hasbargen.
Auch Kratzer würde ich nicht abschreiben. Ich finde, er ist ein immenser defensiver Anker und er ist vor allem noch so jung. Ich fände es gut, wenn er bliebe, auch wenn es andere und vielleicht auch bessere Spieler gibt. Grundsätzlich hat die Kombi aus Kessens und Kratzer ja gut funktioniert.
An Amaize, Krämer, o.ä. glaube ich nicht, außer man will sich bspw. einen ausländischen Kaderplatz freihalten. Krämer würde bspw. aber sehr gut in das System Iisalo passen, da er das schnelle Spiel sehr gut beherrscht.Kulvietis und Bonn, das passt. Hier kann ich mir tatsächlich auch eine Verlängerung vorstellen.
Den Impact von Bowlin sollte man auch nicht unterschätzen, zumal er uns einige Spiele gewonnen und über die Saison sein Spiel auch angepasst hat. In der Serie gegen München war er kein großer Faktor, aber ich glaube, dass er auch ein wichtiger “Locker Room Guy” ist. Tatsächlich könnte ich mir auch bei ihm eine Verlängerung vorstellen.
Im Grund, um nicht zu jedem Spieler jetzt ins Detail zu gehen, wäre es von immensem Vorteil, wenn möglichst viele Spieler der Mannschaft gehalten werden. Das System Iisalo beruht ja extrem auf Automatismen, sodass ein eingespielter Kern natürlich erheblich von Vorteil ist.
Einziger Spieler, bei dem ich mir einen Verbleib (leider) nicht mehr vorstellen kann, ist Gorham. Ich glaube hier ist das Tischtuch zerissen, was im Ergenis sehr schade ist, da er wahnsinnig viel Talent mitbringt.
Ward halte ich für einen Rohdiamanten. Ob man hier weiter dran schleifen möchte und sich dies erlauben kann, ist halt die Frage. Ein, zwei Jahre weiter und der ist ein extrem vielseitiger Spieler - offensiv wie defensiv.
Hawkins und Morgan wären beide ne Ansage, an beide kann ich aber nicht glauben, an einen von beiden vielleicht schon.
Priorität Nummer eins hat nun das weitere Sponsoring. Ich persönlich glaube auch, dass die Telekom mindestens noch ein Jahr zu denselben Bezüge weiter das Sponsoring übernimmt. Vielleicht werden wir von einem weiteren Großsponsor aber ja noch überrascht. Was sich im Gesamten aber zeigt, dass mit dem richtigen Headcoach der Erfolg und Misserfolg der Mannschaft steht und fällt. Hier hoffe ich darauf, dass die Baskets, auch mit Blick auf das kommende Jahr, vielleicht einmal vorzeitig eine Verlängerung mit Iisalo ins Auge fassen.
-
Es wird sehr interessant sein, ob wir Iisalo nach der nächsten Saison immer noch halten können. Ich glaube halb Europa wird nach ihm her sein. Irgendwas sagt mir aber, dass Iisalo ein längerfristiges Projekt in Bonn plant. Er hat auch schon öfters gesagt, dass es nirgends in Europa so eine Stimmung geben wird wie in Bonn außer man ist in Belgrad oder Griechenland. Sollte er nochmal für 2-3 Jahre verlängern, haben wir echt eine rosige Zukunft die nächsten Jahre. Da ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn wir uns als Top 5 Team in der BBL etablieren. Hängt natürlich auch von den Sponsoren ab, aber auch da bin ich zuversichtlich.
-
Da K. Ogbe jetzt von Bamberg nach Oldenburg geht, könnte ja die Chance steigen, dass Herrera eventuell nach Bonn wechselt?
-
@Schnatta sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Ist der denn wirklich noch so gut?
Der ist vor allem noch total jung (24 Jahre) und hat unter Iisalo schon einmal eine super Saison gespielt. Das könnte also passen…
-
Leider ist die Saison nun vorbei. Was bleibt: Saisonziel erreicht und mehr als übertroffen. Das Ziel war völlig korrekt mit dem Erreichen der Playoffs ausgegeben und das hat man auf beeindruckende Weise hinbekommen. Schon nach der Hauptrunde mit der besten Saison der Vereingeschichte (oder mindestens eine der besten) hat man das Ziel übertroffen. Der Sweep gegen Hamburg, auch wenn die Spiele eng waren und es auch 3:1 oder 3:2 hätte ausgehen können, war schon der erste Bonus. Das fünfte Spiel gestern war das absolute Highlight und die Kirsche auf der Sahnetorte. Leider hat es gegen die finanziell enteilten Münchener nicht gereicht. Völlig zurecht wurde das Team nach dem Spiel sofort abgefeiert und ich musste mir das nochmal im Re-live anschauen. Selbst da kam die grandiose Stimmung in der Halle rüber und wurde von Schmidt und Wucherer entsprechend gewürdigt. Jan Lüdeke meinte sogar, dass es die beste Stimmung in einer deutschen Basketballhalle war, die er jemals erlebt hat und da muss ich zustimmen: das war ganz großes Kino! Deswegen freue ich mich schon extrem auf morgen Abend, wo es zur Saisonabschlussfeier geht.
Blick auf die nächste Saison: Iisalo hat noch Vertrag und das ist die beste Nachricht, die man lesen kann. Dazu steht mit Tadda und Kessens das Grundgerüst mit unseren besten deutschen Spielern aus der letzten Saison. Vor allem bin ich beeindruckt von Taddas Ehrgeiz und Wille, hier mit den Baskets was zu erreichen.
Von dem Trio PJC, Morgan und Hawkins glaube ich an höchstens einen Verbleib, wobei es eine Rolle spielen wird, in welchem internationalen Wettbewerb wir spielen werden. Falls (und das ist ein großes Falls) wir im EuroCup antreten, kann ich mir sogar einen Verbleib von zwei dieser drei Spieler vorstellen.
- PJC: er ist natürlich der MVP, einer der besten Spieler der Liga, der vermutlich beste PG der letzten Spielzeit. Ein Verbleib ist nahezu unmöglich, da er einfach lukrativere Angebote erhalten wird. Ich denke, dass er qualitativ in einem Iisalo-Kader seinen besten Basketball spielen kann, da er 30+ Minuten spielen darf, alle Freiheiten hat und alles um ihn gestrickt ist. Dennoch schlägt Geld das Spielerische und das ist völlig in Ordnung. Ich gönne ihm einen großen Vertrag, auch wenn ich die EL für nicht passend für ihn halte. Hoffe nur, dass er nicht zur nationalen Konkurrenz geht, da ich weder Ulm noch Oldenburg als Schritt nach vorne sehen würde und Berlin und München unpassend wären, da er da einer unter vielen wäre.
- Hawkins: man darf nicht vergessen, dass er vermutlich extrem wenig gekostet hat. Nach einer langen Verletzung und als Nachverpflichtung wird er ein grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt haben. Denke, dass er sich finanziell deutlich verbessern kann und daher auch schwierig zu halten sein wird.
- Morgan: hier glaube ich an einen Verbleib. Er war nach dem Hawkins-Zugang “nur” noch die Nummer 3 offensiv und hatte eine weniger auffällige Saison als die anderen beiden. Er fühlt sich glaube ich wohl unter Iisalo, wird nicht die Welt kosten und kann mit uns europäisch spielen. Hier denke ich, dass ein Verbleib sehr realistisch ist.
Zu den anderen im Kader:
- Ward: ich hoffe auf einen Verbleib. Er hat sich super entwickelt und wenn er seine Leistung konstanter abrufen kann, was mit mehr Erfahrung möglich sein wird, kann er zu einer offensiven und defensiven Waffe werden. Denke auch, dass er zu den Kandidaten gehört, die die Baskets sehr gerne halten würden.
- Gorham: er wird leider gehen. Nach der Kulvietis-Rückkehr kam er total aus dem Tritt und hat am Ende keine Rolle mehr gespielt. Fand ihn super, aber eine größere Rolle bei einem “schwächeren” Team würde ihm glaube ich sehr gut tun.
- Kulvietis: ein nächster Kandidat für einen Verbleib. Nahm genau die andere Entwicklung im Gegensatz zu Gorham und kam immer besser in die Saison. Am Ende ein Schlüsselspieler geworden. Er bringt viel Qualität mit und man sollte versuchen, ihn zu behalten.
- Lypovyy: natürlich eine schwierige Situation für ihn. Er wird nicht geplant haben, die Ukraine zu verlassen und wird vermutlich auch nicht die Welt verdient haben. Ich mag ihn total gerne und seine Defense ist schon extrem gut. Dazu ein Ballhandler, der eigentlich alles von 1-4 spielen kann. Es kommt finde ich in seiner Situation auf ihn an und was er möchte.
- Bowlin: ist ein super Typ. Neben dem Feld wird er denke ich extrem wichtig für das Teamgefüge gewesen sein. Selbst wenn er ausgesetzt hat, hat er als vierter Coach alles gegeben. Dennoch: seine Qualitäten sind begrenzt und er wird nicht jünger. Wenn sein Dreier nicht fällt, ist er offensiv eindimensional und defensiv häufig eine Schwachstelle. Zudem würde ich mir hinter einem neuen PG (oder auch PJC) einen weiteren richtigen Ballhandler wünschen oder einen 3-and-D-Spieler, dessen Defense besser ist als die von Bowlin.
- Kratzer: naja. Ihm hat diese Saison glaube ich extrem gut getan, da er endlich mal Winning Basketball spielen konnte, wenn auch in einer sehr kleinen Rolle für seine Verhältnisse. Persönlich hoffe ich auf einen anderen Center-Typ neben Kessens. Jemand, der auch einen Wurf hat (muss ja kein 40%-Dreierschütze sein, aber wenigstens eine sichere Mitteldistanz). Für einen deutschen Spot natürlich dennoch in Ordnung, aber wird auch nicht günstig sein.
Fazit: mein aktueller realistischer “Wunschkader”:
PG1 / PG2 (mehr Spielmacher-Skills und Defense als Bowlin)
SG1 / Tadda
Morgan / Ward
Kulvietis / PF2
Kessens / C2Bin gespannt, wie es kommt und wie viel man morgen Abend schon erfährt. Leider dachte man ja, dass dieser Sommer endlich mal ruhig wird und es keinen großen Umbruch geben wird. Den wird es auch nicht geben, aber mit dem Sponsorenthema ist das vielleicht der wichtigste Sommer in der Vereinsgeschichte. Das sollte zuerst geklärt werden und vielleicht erfahren wir da ja morgen auch schon etwas. Denke, dass man wenigstens für 2022/23 noch mit einem ähnlichen Etat planen kann. Interessant wird zudem sein, wer neuer Co-Trainer wird. Kovacs wird dann vermutlich auf die Joonas Iisalo-Position aufrücken und ein neuer Co als “Zweiter Co” kommen.
-
Wird ne spannende Offseason
Neuer Co-Trainer und Athletik Trainer oder wieder beides in einem? Oder nur ein Athletik Trainer?
Die Sponsoren Lage ist komplett unübersichtlich… hoffe das da was transparenz reinkommt. Blickt doch keiner mehr durch oder? Also ich definitiv nicht mehr… hoffe das wir da etwas Klarheit und Planungssicherheit für 2-3 Jahre bekommen. Gab auch nie mehr wirklich öffentliche Aussagen oder?
Der wichtigste Spieler, unser Trainer bleibt wohl und unser Captain mit Tadda auch. Kessens hat sich auch prächtig entwickelt.
Bin gespannt wer schon verlängert haben soll, ich bin mit jedem Spieler okay. Selbst ein Bowlin zu einem bestimmten Euro Betrag ist gut.
-
Falls tatsächlich schon Spieler verlängert haben, ist das ja auch eine neue Kultur im Verein. Bisher hieß es ja immer: wir spielen erst zu Ende und fangen dann an mit den Spielern zu reden. Wie sinnlos diese Vorgabe war, hat man ja in diesem Jahr gesehen, wo es dennoch sehr weit in die Playoffs ging, obwohl anscheinend schon Spieler verlängert haben.
Zu der Sponsorenthematik: da bin ich wiederum froh, dass das nicht zum großen Thema innerhalb der Saison gemacht wurde. Hinter den Kulissen wurde da mit Sicherheit sehr viel dran gearbeitet. Und in der Offseason (vermutlich recht früh in den nächsten Wochen) wird man da bestimmt auch etwas zu erfahren. -
Wie immer get6 es auf den Deutschen Spots in der Liga recht zügig weiter Der Kreis der Deutschen die keinen vertrag haben und 15 bis 20 Minuten in einem guten Team spielen können aht sich weiter verkleinert:Meisner und Ogbe sind raus, es bleiben:
Kratzer, George, Bartolo, Breunig, Herrera, Moller, Amaize, Seifert, Richter, Wank, DiLeo und Koch.
Eine Ganze Reihe an Teams sucht zudem noch anch Guten Deutschen Spielern. Neben uns sicher Bamberg, LuBu, Oldenburg (je nachdem wie die Verträge von Herrera, Breunig und Hundt weitergehen oder eben nicht), Bayreuth, Heidelberg, MBC, Frankfurt und Rostock.
Mit der Ogbe Verpflichtung kann es sein dass Herrera tatsächlich auf den Markt kommt und ggf eine Option für uns ist. Das wäre auf jeden Fall schon mal 'n Ding -
Denke auch, dass wir bei den deutschen Spots zuerst Neuverpflichtungen hören werden. Kommen denn dieses Jahr neue Deutsche vom College zurück? Bin da nicht so tief drin.
Von den genannten Spielern sind einige interessante Spots dabei. Herrera, George, Amaize sind da ganz vorne zu nennen. Da Iisalo eigentlich meistens mit drei deutschen Rotationsspielern die Saison bestreitet und dazu 1-2 Jugendspieler dabei sind, können wir für den verbliebenen Rotationsspot etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Deswegen halte ich einen vom Trio Herrera/George/Amaize für realistisch. Natürlich ist auch Kratzer weiterhin eine Option. Herrera würde sich sicherlich nach etwas unglücklicheren Jahren für ihn persönlich in Oldenburg nicht darüber beschweren, wieder unter Iisalo zu spielen. Wenn er woanders mehr Geld bekommt, ist das aber sicher auch eine Option. -
Ganz kurz Offtopic: Chris O’Shea war ja gestern wieder in der Halle und wurde dementsprechend empfangen und gefeiert. Nach Korners Aus bei der österreichischen Nationalmannschaft wird er Nationaltrainer von Österreich! Glückwunsch an ihn. Schön, dass sein Weg weiter nach oben geht!
https://basketballaustria.at/home/news-details/?id/19191/159059 -
Ganz kurz Offtopic: Chris O’Shea war ja gestern wieder in der Halle und wurde dementsprechend empfangen und gefeiert. Nach Korners Aus bei der österreichischen Nationalmannschaft wird er Nationaltrainer von Österreich! Glückwunsch an ihn. Schön, dass sein Weg weiter nach oben geht!
https://basketballaustria.at/home/news-details/?id/19191/159059@BonnFan damit steht auch fest dass Hamburg wieder EuroCup spielen wird. Ulm wird bestimmt auch im EuroCup bleiben.
Also geht Bonn wohl in die CL? Oder gab es mal mehr als 2 EC Teams aus der BBL?
Verstehe nicht wonach hier ausgesucht wird.
Glückwunsch an Chris!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: