Kader Baskets Bonn 2022/23
-
@Bonnifant sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Widerwärtig absurde Entwicklung.
Spieler, die weder Vorfahren aus dem Land haben, noch jemals dort auch nur eine Sekunde waren,
erhalten Pass und Nationalmannschafts-Spielberechtigung.Wenn ich sowas lese, fällt mir das Liebermann-Zitat ein:
“Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.”Eine Nationalmannschaft ist eine Spielerauswahl EINES Landes.
Und nicht ein Team von bestmöglichen Spielern, die man auf dem “Spielermarkt” für eine “Vergütung” in Form eines europäischen Passes verpflichten konnte.Ich finde, dass hier ist der falsche Thread um sich über die Naturalisierung von Spielern aufzuregen. Außerdem für meinen Geschmack doch eine sehr herbe Wortwahl.
-
ANZEIGE -
Es passt - leider - genau hier ins Kader-Thread, weil es den im Baskets-Kader mit Abstand wichtigsten Spieler massivst betrifft.
Der fehlt den Baskets wegen x Länderspielen.
Er spielt aus rein finanziellen Gründen für ein Land, in dem er noch nie war oder auch nur irgendeine Verbindung hat.
Und das er mit 100% Sicherheit mir noch nicht mal (wenn Bezeichnung fehlen würde) auf der Landkarte zeigen könnte.Das ist total absurd. Und verfälscht komplett den Sinn und den Gedanken von “Nationalmannschaften”.
-
Warum die doppelten Anführungszeichen um “Land”? Ist Nordmazedonien kein Land?
-
@Bonnifant
Ja, das sehe ich genauso wie du. Diese Thematik passt sehr gut in dieses Kader-Thread. -
Nur dass Bonnifant kein Bonner ist…
Wenn Shots sich dafür entschieden hat die paar Dollar mehr mitzunehmen ist das sein gutes Recht und der Verein kann m. E. nichts machen.
Die Welt wird davon nicht untergehen. -
@Smoove5 sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
@homunkulus Du meinst vermutlich den spanischen 1er oder?
ok, wo du richtig liegst, liegst du richtig. Ich ändere das mal, danke.
-
@Bonnifant sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Es passt - leider - genau hier ins Kader-Thread, weil es den im Baskets-Kader mit Abstand wichtigsten Spieler massivst betrifft.
Der fehlt den Baskets wegen x Länderspielen.
Er spielt aus rein finanziellen Gründen für ein ““Land””, in dem er noch nie war oder auch nur irgendeine Verbindung hat.
Und das er mit 100% Sicherheit mir noch nicht mal (wenn Bezeichnung fehlen würde) auf der Landkarte zeigen könnte.Das ist total absurd. Und verfälscht komplett den Sinn und den Gedanken von “Nationalmannschaften”.
Shorts Vorgehensweise ist aus seiner Sicht legitim und rechtlich einwandfrei.
Woher nimmst du die Aussage, “ein ““Land””, in dem er noch nie war oder auch nur irgendeine Verbindung hat.
Und das er mit 100% Sicherheit mir noch nicht mal (wenn Bezeichnung fehlen würde) auf der Landkarte zeigen könnte.” DAS sind pure Spekulationen, ohne Beleg. Und im Gegensatz zu Shorts Handlungsweise nicht korrekt. -
ANZEIGE -
Über diese Art des Einkaufs von National-Spielern kann man zurecht verärgert sein. Ob solche Vorgänge in den Verträgen der Spieler mit ihrem Verein vorab ein- oder ausgeschlossen sind, weiß anscheinend erstmal niemand hier. Das würde mich schon interessieren.
Allerdings: Im Effekt bewirkt es aber bei Shorts nicht viel anderes als die Berufung von Kratzer zur deutschen Nationalmannschaft, worüber ja auch Freude aufkam.
-
Hat Shorts eine Ausstiegsklausel im Vertrag? Mit einem europäischen Pass ist er mehr als attraktiv für jede Menge Vereine in Europa, die ggf. auch gewillt sind eine höher Ablöse zu zahlen.
Persönlich hoffe ich ja, dass er mindestens bis zum Saisonende bei euch bleibt.
-
Wenn man sich nach Jahren in einem Land kommitet, finde ich das nicht so schlimm.
Wenn ein Verein, oder ein Land, allerdings nur Einbürgert, um daraus einen Vorteil zu ziehen finde ich das nicht ok.
Das ist jetzt aber, wie bei Kroatien und Smith, unter aller Kanone, da die Spieler wirklich gekauft werden, ohne jemals da gewesen zu sein oder gelebt zu haben.
Man erinnert sich noch zu gut an die Handball WM, wo nur eingekaufte Spieler für das Gastgeberland aufliefen.
Das kann man doch wirklich nicht wollen oder?
-
Weder spielte TJ Shorts zuvor für ein Team aus Nordmazedonien (bis Jan 2019 "Mazedonien), noch jemals gegen ein Team aus diesem Land.
Shorts hat auch keine Vorfahren aus Nordmazedonien.
Ich würde auch jede Wette eingehen, dass er keine Ahnung der Nationalsprachen Mazedonisch und Albanisch hat - und auch noch nie im Urlaub in Nordmazedonien war.
Warum auch. Keine Küste, sehr schlechte Erreichbarkeit mit Flieger etc.Solche “Adhoc-Passvergaben” verfälschen komplett den Sinn und den Gedanken von “Nationalmannschaften”.
-
Die Diskussion gehört nicht in diesen Thread. Gerne kann man da einen eigenen Thread aufmachen.
Ich finde man sollte dabei sehr auf seinen Ton achten. Nordmazedonien als Land-in-Anführungszeichen zu beschreiben ist beleidigend. Mutmaßungen über Shorts’ geographische Kenntnisse völlig irrelevant. Ab wann ist es denn ok für die Kritiker hier für eine Nation zu spielen? Muss man 3 mal für mehr als 10 Tage da gewesen sein? Muss man die Hymne auswendig kennen? Muss man seit Generationen eine familiäre Verbindung dorthin haben?
Nein. Die Qualifikation für einen Pass legt jedes Land selbst fest. Wenn Shorts einen nordmazedonischen Pass erhalten kann, ist es sein gutes Recht. Nick Weiler-Babb ist für mich auch kein “schlechterer” oder “halber” Deutscher. Er hat einen Pass so wie ich und ist daher genauso Deutscher wie ich.
Gerne führe ich die Diskussion in einem anderen Thread weiter, aber man sollte sehr aufpassen, welche Konsequenzen man in seiner Diskussion verbaut - gerade Bei Ländern, die kleiner sind und nicht gerade eine große Lobby in Basketball-Deutschland haben.
-
Nun haben wir also statt vorher 6 nun mit Shorts sogar 7 (aktuelle und ehemalige) Nationalspieler im Team. Nicht schlecht, oder?
-
ANZEIGE -
Für das Spiel am Samstag gibt es noch sehr viele Tickets. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Party lag letzte Woche. Gegner vergleichbar. Bleibt die Uhrzeit. Sollte man überdenken. Oder gibt MagentaSport das vor?
-
Nun ja, die Party war wohl für viele so der Hauptgrund gegen Göttingen. Dazu Geld auf dem Konto. Ist wie mit dem Karnevalsspiel. Hoffen wir trotzdem mal auf so 5 - 5500 Zuschauer.
-
Also die meisten sind nach dem Spiel direkt gegangen. Es lag definitiv nicht an der Party, an der sich auch die wenigsten wirklich beteiligt haben. Wahrscheinlich ist Heidelberg einfach nicht der attraktive Gegner. Göttingen ist ein Bundesliga-Dino und die gute Uhrzeit könnten der ausschlaggebende Punkt gewesen sein.
Beim nächsten Bundesliga Heimspiel gegen Bayern München sieht es jedoch ganz anders aus. Dort sind wirklich kaum noch Sitzplätze verfügbar ! -
Lustig ich wollte die Diskussion um das Einbürgern extra nicht aufmachen aber hat ja zum Glück jemand gemacht
Shorts hat bei mir dadurch einen Sympathie Punkt verloren, aber das wird ihm nichts machen. Er spielt halt das System wie es ihm vorgegeben wird. Haben ja schon einige Spanien erwähnt wo er jetzt dann noch attraktiver ist für die Vereine.
Mich hat das während der EM schon übelst bei Spanien angekotzt und ich hoffe das Thema wird irgendwann beerdigt. Da lobe ich mir so ein bisschen wie es die BCL macht bzgl. Quote.
Und die Diskussion gehört trotzdem hier hin, weil wenn sich Shorts dort verletzt oder nächste Saison nicht mehr da ist weil ein spanischer Verein mehr Geld bezahlt hat es eben doch was mit unserem Kader zutun
-
Ja, mal sehen wie viele Zuschauer es am Samstag werden.
Kann es vielleicht auch sein, dass der Fokus rein vom Ticketkauf her immer auf das nächste Spiel gerichtet ist? Also das eine Begründung warum jetzt ggfs. weniger Tickets abgesetzt werden. Zumindest waren gegen Göttingen 2-3 Tage vor dem Start schon mehr Tickets abgesetzt.
Was ich meine ist, das Match gegen Göttingen wurde ja immer wieder oder halt viel länger als nächstes Heimspiel angezeigt weil dazwischen ja auch ein Auswärtsspiel lag. Und jetzt ist der Abstand vom Göttingen- zum Heidelbergspiel nur eine Woche.
Kann sein, muss aber auch nicht damit zusammenhängen.
Hoffentlich gehen noch ordentlich Tickets weg.
-
Heidelberg ist historisch von Namen her sicher ein sehr guter Name. Im Vergleich zum Spiel gegen Göttingen ist der Vorverkauf allerdings wirklich eher enttäuschend.
Zu Shorts heute ein längerer Bericht im General Anzeiger Print und GA+. Sachliche Beschreibung der Fakten, die auch hier schon diskutiert wurden. Shorts ist Dienstag dorthin geflogen und hat eine Trainingseinheit in Bonn verpasst. Kommt heute zurück. Er wird schon kommende Woche für Nordmazedonien spielen. Auch auf die Bedeutung seines neuen Passes für die sudeuropäischen Ligen wird hingewiesen. -
ANZEIGE -
Es lag gegen Göttingen definitiv an der Uhrzeit, dass die Hütte so voll war. Wenn man mal aufmerksam in die Zuschauerränge geschaut hat, dann saßen dort eben sehr viele Kinder und Jugendliche, die man eben um 20:30 nicht mehr mitnimmt. Die Diskussion wurde ja vor ein paar Jahren schon einmal aufgemacht, und ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass der Termin der attraktivste war. Aber das hängt halt leider an den TV-Zeiten.
Zu Shorts: das wird bereits zur Zeit der Vertragsverhandlungen zumindest auf dem Tisch gelegen haben, selbst in Nordmazedonien sollte so eine Formalität nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt sein. Für Shorts ist es legitim und karriereförderlich, und die Baskets werden die Kröte zähneknirschend geschluckt haben, sonst hätte TJ woanders unterschrieben, den Markt wird er gehabt haben.
Verletzen kann er sich auch im Training, verletzen kann sich auch Leon bei der Nationalmannschaft, oder Seba, wenn er für Chile aufläuft.
Und wenn sich TJ nicht verletzt und so weiter spielt wie bisher, ist er nächste Saison eh weg, ob mit oder ohne nordmazedonischen Pass. Der wird wie Parker nicht zu halten sein, wenn nicht der neue Hauptsponsor Red Bull heißt und uns mit Geld tot wirft.
-
@homunkulus sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Heidelberg ist historisch von Namen her sicher ein sehr guter Name. Im Vergleich zum Spiel gegen Göttingen ist der Vorverkauf allerdings wirklich eher enttäuschend.
Zu Shorts heute ein längerer Bericht im General Anzeiger Print und GA+. Sachliche Beschreibung der Fakten, die auch hier schon diskutiert wurden. Shorts ist Dienstag dorthin geflogen und hat eine Trainingseinheit in Bonn verpasst. Kommt heute zurück. Er wird schon kommende Woche für Nordmazedonien spielen. Auch auf die Bedeutung seines neuen Passes für die sudeuropäischen Ligen wird hingewiesen.Weil der GA eben hier mitließt und sich inspirieren lässt
wir lesen immer wieder im GA Sachen die hier von gut informierten Basketball Kennern geschrieben wurden.
Das mit den Südeuropäischen Ligen hätten 90% hier nicht gewusst oder? Mir war das neu …
Und ich mein das mit viel Respekt gegenüber diesem Forum wo wirklich viele sehr lange und intensiv schon Basketball verfolgen.
-
@Vegeta79 sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Es lag gegen Göttingen definitiv an der Uhrzeit, dass die Hütte so voll war. Wenn man mal aufmerksam in die Zuschauerränge geschaut hat, dann saßen dort eben sehr viele Kinder und Jugendliche, die man eben um 20:30 nicht mehr mitnimmt. Die Diskussion wurde ja vor ein paar Jahren schon einmal aufgemacht, und ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass der Termin der attraktivste war. Aber das hängt halt leider an den TV-Zeiten.
Zu Shorts: das wird bereits zur Zeit der Vertragsverhandlungen zumindest auf dem Tisch gelegen haben, selbst in Nordmazedonien sollte so eine Formalität nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt sein. Für Shorts ist es legitim und karriereförderlich, und die Baskets werden die Kröte zähneknirschend geschluckt haben, sonst hätte TJ woanders unterschrieben, den Markt wird er gehabt haben.
Verletzen kann er sich auch im Training, verletzen kann sich auch Leon bei der Nationalmannschaft, oder Seba, wenn er für Chile aufläuft.
Und wenn sich TJ nicht verletzt und so weiter spielt wie bisher, ist er nächste Saison eh weg, ob mit oder ohne nordmazedonischen Pass. Der wird wie Parker nicht zu halten sein, wenn nicht der neue Hauptsponsor Red Bull heißt und uns mit Geld tot wirft.
Ja TJ wird nicht länger als eine Saison bei uns bleiben. Dafür reicht unser Geld nicht… das wird jetzt die MVP Saison wenn er gesund bleibt. Ist aber auch fair wir haben ein Jahr lang den PJC Ersatz bekommen (wahrscheinlich sogar das Upgrade)
Wichtiger ist ob wir Isalo noch ein Jahr oder zwei halten können damit er uns den TJ Shorts Ersatz nächstes Jahr präsentiert
-
@Vegeta79 sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Und wenn sich TJ nicht verletzt und so weiter spielt wie bisher, ist er nächste Saison eh weg, ob mit oder ohne nordmazedonischen Pass. Der wird wie Parker nicht zu halten sein, wenn nicht der neue Hauptsponsor Red Bull heißt und uns mit Geld tot wirft.
RBB statt TBB ? Kein schlechter Gedanke. Zumal, wenn der Stoff auch Basketballern Flüüüügel verleiht. Könnte den jetzigen Höheflug der Baskets verlängern und in neue Sphären heben.
-
So allmählich tut sich was beim Ticketverkauf für das morgige Spiel.
Ich denke mal wenn die Familien etc. sich ihre Gedanken für das Wochenende machen, dass man dann vielleicht an das Basketsspiel denkt als die „einzig vernünftige“ Option
🤩.
Hoffen wir mal, dass da noch was geht.
-
Eine Anfangszeit von 20:30 Uhr ist nicht nur familienfeindlich, sondern auch ein Belastung für Fans, die nicht im Bonner Stadtgebiet wohnen.
-
ANZEIGE -
Man wird es nie allen Recht machen können. Das ist ja auch das interessante, daß es durchaus unterschiedliches Publikum geben kann.
Die BBL wird die Vorgaben machen und dann schaut der Verein was geht mit der Halle.
-
PJC hat gestern wieder richtig Lehrgeld bezahlen müssen. Kommt in der Euroleague nicht zur Geltung bis jetzt.
Hinten zu einfach zu attackieren, vorne leider kein Licht, wenn er probiert zu ziehen.
Schade, bis jetzt sieht er aus wie ein kleiner Junge unter Männern.
Versteh ich irgendwie nicht so richtig. Gegen Bayern und Berlin hat er sich eigentlich gut in Szene setzen können, wobei er hinten gegen Bayern schon zu kämpfen hatte.
-
Ja, er wirkt da total fehl am Platze. Trifft auch seine Dreier nicht.
-
Ich glaube zwar auch, dass die EL zu hoch für ihn ist, aber nach 2 Spielen würde rede ich das noch nicht bewerten.
In der Liga läuft es schon besser. -
Zurück zum aktuellen Kader: Kessens macht sich mit warm, mal schauen, wie viel er schon wieder spielen kann.
-
Erstmal ein Drucklorbleger, als Test für die gebrochene Hand.
-
ANZEIGE -
Also so stark wie Stahlwerk aktuell im Dome präsent ist, würds mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen vielleicht doch noch über einen Einstieg als Hauptsponsor gesprochen wird. Auch die Einlaufskinder tragen alle Stahlwerk T Shirts. Es ist nur noch das Telekom Logo auf dem Mittelpunkt magenta. Alles andere ist schwarz und dick mit Stahlwerk beschriftet
-
Wahnsinns Spiel. Die Baskets haben mit ihrer Verteidigung Heidelberg die Grenzen deutlich aufgezeigt. Und dann noch der 3er-Regen im ersten Viertel.
Kessens startete etwas verträumt, hat sich aber dann gut reingekämpft, trotz leichtem Sturz auf die Hand. Bravo! Ansonsten eine tolle Teamleistung über 4 Viertel, ohne wirklich einen Gang runterzuschalten, trotz 30 Punkten Vorsprung. -
Da merkt man schon, dass es gegen den Bruder des Trainers ging. Der Fuß blieb praktisch permanent auf dem Gaspedal. Starke Leistung, macht echt Spaß. Und der Dome doch noch einigermaßen voll. Ah, und der Hallensprecher eine Wohltat.
-
Tolle Teamleistung. Alle 11 eingesetzten Spieler mit über 10 min Spielzeit. 7 Spieler mit zweistelliger Punktzahl.
Spektakulär von Anfang an. Ward mit Monsterdunk, Kratzer ist am offensiven Brett viel durchschlagskräftiger als in meiner Erinnerung (Nationalmannschafteffekt?).
Bemerkenswert der Applaus im Dome als er sein 1. Foul Mitte des 4. Viertels begang.
Williams mit toller offensiven Aktion nach assist von Herreira. Der Hallensprecher kam am TV sehr positiv rüber.
Aaaaber, da ich nicht in der Halle war musste ich mir diesen Kommentator bei Magenta geben. Ich fand ihn schlecht.
Zusammenfassung:
Team top
Trainer top
Tabelle top
Hallensprecher top
Kommentator (Magenta) Flop
Es läuft wahnsinnig gut bei den Baskets. -
Die Zuschauerentwicklung ist momentan wirklich positiv.
Mit 5300 Zuschauern hätte ich gegen Heidelberg nicht gerechnet, obwohl auch das komplette Kontingent der Gästefans wieder in den freien Verkauf gegangen ist. War vor ein paar Tagen nicht abzusehen und freut mich sehr. Hat sich die Mannschaft wirklich verdient. -
@Onnertubiabonner sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Tolle Teamleistung. Alle 11 eingesetzten Spieler mit über 10 min Spielzeit. 7 Spieler mit zweistelliger Punktzahl.
Spektakulär von Anfang an. Ward mit Monsterdunk, Kratzer ist am offensiven Brett viel durchschlagskräftiger als in meiner Erinnerung (Nationalmannschafteffekt?).
Bemerkenswert der Applaus im Dome als er sein 1. Foul Mitte des 4. Viertels begang.
Williams mit toller offensiven Aktion nach assist von Herreira. Der Hallensprecher kam am TV sehr positiv rüber.
Aaaaber, da ich nicht in der Halle war musste ich mir diesen Kommentator bei Magenta geben. Ich fand ihn schlecht.
Zusammenfassung:
Team top
Trainer top
Tabelle top
Hallensprecher top
Kommentator (Magenta) Flop
Es läuft wahnsinnig gut bei den Baskets.Immer wenn ich am Anfang der Übertragung Holger Sauer sehe muss ich schon schmunzeln und den Ton etwas leiser stellen.
Zum Glück haben wir ab und zu auch Stefan Koch…
-
ANZEIGE -
@JoBa sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Die Zuschauerentwicklung ist momentan wirklich positiv.
Mit 5300 Zuschauern hätte ich gegen Heidelberg nicht gerechnet, obwohl auch das komplette Kontingent der Gästefans wieder in den freien Verkauf gegangen ist. War vor ein paar Tagen nicht abzusehen und freut mich sehr. Hat sich die Mannschaft wirklich verdient.Ja, Erfolg bringt Zuschauer. Gegenbeispiel Bamberg: da fahren wohl zum Teil keine Shuttle-Busse mehr zur Halle, da die Marke von 2.500 Zuschauern nicht erreicht wird. (Quelle: Bamberger Fanforum auf lees-corner.de)
-
Bamberg ist echt bitter zu sehen. Ist genauso ne Katastrophe, wie bei uns in den Jahren vor Iisalo.
Das ganze mit zwar reduziertem Budget, aber wahrscheinlich mit bei weitem mehr als unserem.
Hier sieht man, was ein guter Trainer und gutes Scouting so ausmachen.
Mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn wir unser Budget mittelfristig nicht mindestens halten können.
Unsere Zukunft steht und fällt mit der Sponsoren- und Trainerfrage. Hier hoffe ich bald auf positive Zeichen.
Mal gespannt ob Bamberg heute wieder als noch zu haben auf Magenta Sport beworben wird. Alle guten Dinge wären dann mindestens drei
Mal. -
@Rai sagte in Kader Baskets Bonn 2022/23:
Wahnsinns Spiel. Die Baskets haben mit ihrer Verteidigung Heidelberg die Grenzen deutlich aufgezeigt. Und dann noch der 3er-Regen im ersten Viertel.
Kessens startete etwas verträumt, hat sich aber dann gut reingekämpft, trotz leichtem Sturz auf die Hand. Bravo! Ansonsten eine tolle Teamleistung über 4 Viertel, ohne wirklich einen Gang runterzuschalten, trotz 30 Punkten Vorsprung.Grade den letzten Punkt möchte ich nochmal unterstreichen. Wie das Team im 4. noch immer in der Vereidigung gehusselt hat… Hut ab. Das sagt viel zum Spirit in dem Team.
Mir gefällt auch total gut wie Shorts sich auch mal zurück nimmt. Wenn es sein muss gibt er uns das Scoring wie zuletzt International. Aber er kann eben auch der primäre Assistgeber sein und nimmt dann auch nur ne Handvoll Würfe von außen… das zeigt dass er nicht für seine Stats oder sein Ego spielt sondern für den Teamerfolg.
Ich weiß es war nur Heidelberg… aber so irgendwie wächst ein Gefühl in mir heran dass was großes möglich ist… ein Gefühl was ich eigentlich noch gar nicht zulassen will aber hoffentlich irgendwann muss