Tigers Tübingen 2022/23
-
Glückwunsch nach Tübingen!!
-
Gratulation an die Tigers und welcome back in der BBL. Freue mich schon auf das Auswärtsspiel bei euch…
-
hoffe ihr kriegt einen guten sponsor der was reissen lässt alles gute für euch
-
So, das war ein hartes Stück Arbeit heute. Egal, geschafft! Glückwunsch an Danny Jansson, der in Tübingen übernommen hat, als es jahrelang nur abwärts gegangen ist. Er hat den Hauptanteil am Erfolg. Aber natürlich auch Glückwunsch an alle anderen Verantwortlichen und Helfer. Und an diese großartige Mannschaft! Ihr wart alle super, die Tigers haben 2 Jahre lang endlich wieder Spaß gemacht. Viel Erfolg in der BBL!
-
Einfach nur unfassbar. Ich kann gerade kaum in Worte fassen, wie stolz ich auf diesen gesamten Verein bin. Nach all den Jahren im Abstiegskampf und drei vollkommen erfolglosen Zweitligajahren ist es jetzt gelungen, gleich zweimal in Folge sportlich aufzusteigen. Was Jascha Maus und natürlich das gesamte Management hier aufgebaut haben, ist unglaublich. Wir haben es hier mit einer Mannschaft zu tun, mit dem sich wahrscheinlich und hoffentlich jeder Fan zu 110% identifizieren kann. Die Zusammensetzung stimmt einfach perfekt, vor allem Trainer Danny Jansson steht sinnbildlich für diesen Aufstieg. Er, das Management und die Mannschaft haben die Basketball-Begeisterung zurück nach Tübingen gebracht. Zuletzt war ein Heimspiel Ende 2017 ausverkauft, jetzt war das in beiden Halbfinals der Fall. In den letzten beiden Saisons konnten wir 61 Siege feiern - mehr als in den sechs (!) Jahren davor (54 Siege). Einfach nur DANKE an alle Beteiligten!
Vor drei Jahren endete die Saison für uns auf Platz 13, nur 4 Siege vom (außer Kraft gesetzten) Abstiegsplatz entfernt. Die Pandemie, die Geisterspiele und der Umzug nach Rottenburg haben alles sogar noch schwieriger gemacht. Dieser Aufstieg ist definitiv eines der größten Comebacks im deutschen Basketball. Jetzt muss nur noch die Meisterschaft und die BBL-Lizenz klargemacht werden. Ich denke, Tübingen wird mit seinem hoffentlich im Kern zusammenbleibendem Team und seinen Fans ganz klar eine Bereicherung für die Bundesliga sein! -
@NullDrei sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Einfach nur unfassbar. Ich kann gerade kaum in Worte fassen, wie stolz ich auf diesen gesamten Verein bin. Nach all den Jahren im Abstiegskampf und drei vollkommen erfolglosen Zweitligajahren ist es jetzt gelungen, gleich zweimal in Folge sportlich aufzusteigen. Was Jascha Maus und natürlich das gesamte Management hier aufgebaut haben, ist unglaublich. Wir haben es hier mit einer Mannschaft zu tun, mit dem sich wahrscheinlich und hoffentlich jeder Fan zu 110% identifizieren kann. Die Zusammensetzung stimmt einfach perfekt, vor allem Trainer Danny Jansson steht sinnbildlich für diesen Aufstieg. Er, das Management und die Mannschaft haben die Basketball-Begeisterung zurück nach Tübingen gebracht. Zuletzt war ein Heimspiel Ende 2017 ausverkauft, jetzt war das in beiden Halbfinals der Fall. In den letzten beiden Saisons konnten wir 61 Siege feiern - mehr als in den sechs (!) Jahren davor (54 Siege). Einfach nur DANKE an alle Beteiligten!
Vor drei Jahren endete die Saison für uns auf Platz 13, nur 4 Siege vom (außer Kraft gesetzten) Abstiegsplatz entfernt. Die Pandemie, die Geisterspiele und der Umzug nach Rottenburg haben alles sogar noch schwieriger gemacht. Dieser Aufstieg ist definitiv eines der größten Comebacks im deutschen Basketball. Jetzt muss nur noch die Meisterschaft und die BBL-Lizenz klargemacht werden. Ich denke, Tübingen wird mit seinem hoffentlich im Kern zusammenbleibendem Team und seinen Fans ganz klar eine Bereicherung für die Bundesliga sein!stimmt man Hat nach den 2 Enttäuschenden Jahren (2018-2019 udn 2019-2020 mit einern Teuren Mannschaft das Spielstill mut Jungen Spielern erfolgreich gemeistert und alles umgesetzt was man sich vorgenommen hat.Man hat dieses Jahr es Verdient gepackt aufzusteigen.Man Zeigt sich sehr zuversichtlich die bedinungen erfüllen zu könnnen.
-
Einfach nur schön! Männers das Kaff am Neckar liegt euch zu Füßen! Jansson das Gesicht des Erfolges zweifelsohne. Können wir ihm nur danken wie ein Pferd dass er bei uns ist und hoffentlich auch bleibt. Ihn zu verpflichten war übrigens eine der letzten Amtshandlungen von Rooobert Wintermantel. Schönen Gruß an dieser Stelle und an Schorsch auch! Jetzt muss es doch auch mit einem Hauptsponsor klappen verdammt nochmal.
-
Glückwunsch aus Ludwigsburg zum völlig verdienten Aufstieg.
Freue mich schon auf die Derbys und vorallem auf Paulchen Panthers Halle -
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
@HH-Towers Könnt ihr bitte machen, dass der HSV auch aufsteigt?! Wir sind im selben Jahr runter meine ich. Grüße in meine Geburtstadt!
Alles klar, kriegen wir hin…
Sorry für OT -
Heißer Fight, gestern. Respekt an die Lions, diese haben sich teuerstmöglich verkauft mit schmaler Rotation (Albus 40 min durchgespielt). Man will sich gar nicht vorstellen wie es ausgegangen wäre wenn die Lions kein Verletzungspech gehabt hätten. Wahnsinns Stimmung in der Halle. Hat natürlich ganz viel Spass gemacht auch wenn es hinten raus unverständlicherweise nochmal richtig knapp wurde.
Aufstieg scheint klar zu sein, jetzt noch Kirsche auf die Sahnehaube mit der proa Meisterschaft obendrauf.
Das wir jetzt im Halbfinale nur über 3 Spiele gehen mussten bringt uns hoffentlich einen Vorteil im Finale, das andere Halbfinale geht ja min über 4 Spiele. -
Die Informationen zu den neuen Dauerkarten wurden jetzt per Mail rausgegeben. Es wird wieder drei Sitzplatzkategorien geben (die kleinen Blöcke an den Seiten sind wieder Kategorie 3). Die Preise an sich sind ziemlich moderat angestiegen. Daraus ergeben sich folgende Tagespreise für Vollzahler: 30€ (1), 25€ (2), 19€ (3) und 14€ (Steher), dazu sollen vereinzelte Topspielaufschläge kommen. Man wolle sich „am absolut unteren Ende der BBL-Eintrittspreise“ orientieren, das ist glaub gut gelungen.
Schade ist aber natürlich, dass der Fanblock wieder auf die Stehplatztribüne umziehen muss. Es leuchtet zwar ein, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, zwei Sitzplatzblöcke zu Stehplatzpreisen zu verkaufen. Dennoch fand ich den Fanblock direkt am Spielfeld sehr fördernd für die Stimmung.
Insgesamt erscheint es mir so, dass man sehr optimistisch ist die BBL-Lizenz endgültig zu bekommen. Sonst würde man doch wohl eher noch nicht so detaillierte Informationen herausgeben und schon den Verkauf mit den angepassten Preisen starten…
-
Genau, 2015 gab es mal Pläne, die Halle auf ca. 3600 Plätze auszubauen (https://www.tuebingen.de/Dateien/machbarkeitsstudie_pha.pdf ). Die wurden aber spätestens nach dem Abstieg verworfen.
Im Fantalk meinte Jascha Maus glaub mal ganz theoretisch, dass, wenn man 2032 in der Bundesliga wäre und eine größere Halle notwendig werden würde, man die Halle vielleicht um ca. 500 Plätze erweitern und zusätzlich einige Spiele in Stuttgart austragen könnte. Pläne dazu gibt es derzeit aber keine.
-
In der Studie steht ganz am Anfang bei “Wünschen der Tigers” eine Gesamtkapazität von 5.000 Plätzen insgesamt. Die Zahl taucht nach schnellem Durchblättern später nicht mehr auf, sondern immer nur die 3.600. Heißt das im Umkehrschluss, dass zwingend ein Hallenneubau nötig wäre, wenn die Tigers nach 2032 BBL spielen?
-
Nach vielen Jahren des aktiven Mitlesens hier im Forum bringt mich die aktuelle Entwicklung nun auch dazu, mich aktiv zu beteiligen. Das gesamte Umfeld entwickelt sich ausgesprochen positiv. Sehr schön, dass dies im Jahr 2023 in dieser Form erreicht werden konnte.
Zu der Frage des Hallenausbaus müssen wir uns sicherlich noch etwas gedulden. Die Stadt weiß bekanntlicherweise um die Situation und wird in den kommenden Jahren - sollten sich die Tigers perspektivisch in der ersten Liga halten können - mit Sicherheit die entsprechende Unterstützung geben. Bis dahin scheint es mir allerdings noch ein weiter weg. Übergangsweise wird man sicherlich, wie @NullDrei bereits geschrieben hat, von der Möglichkeit der Eventspiele in Stuttgart gebrauch nehmen. Lassen wir uns überraschen wie es weiter geht! -
Kivimäki und Seric haben noch einen Vertrag für nächste Saison. Das wusste ich gar nicht. Bei Seric natürlich hoch erfreulich, bei Kivimäki muss man hoffen, dass er keine Knieprobleme hat. Til Jönke dachte ich hätte auch noch einen Vertrag, den hat aber das Tagblatt nicht erwähnt.
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Kivimäki und Seric haben noch einen Vertrag für nächste Saison. Das wusste ich gar nicht. Bei Seric natürlich hoch erfreulich, bei Kivimäki muss man hoffen, dass er keine Knieprobleme hat. Til Jönke dachte ich hätte auch noch einen Vertrag, den hat aber das Tagblatt nicht erwähnt.
Jönke hat auch vertrag wie Helmanis,DibbaJönke und Otto
mit Zac Seljaas, Daniel Keppeler, Timo Lanmüller und Erol Ersek will man Reden
das Seric Bliebt funde ich topp und auch Kivimäki auch.
Ich würde auch noch Lanmüller,Jönke,Seljaas halten -
Da hat das Management ja schon ganze Arbeit geleistet. Also ist man eigentlich nur an Jekabs Beck nicht weiter interessiert, bei der Verletzungsgeschichte macht BBL aber auch nicht wirklich Sinn. Gianni Otto mag ich ja sehr, sehe ihn aber eigentlich in der Pro A. Erol Ersek fände ich nur für einen deutschen Spot interessant. Aber verdient haben es sich alle, tolle Jungs
-
Miles Osei habe ich vergessen, hat aber den Durchbruch nicht geschafft, Delante Jones ist gut für die Pro A, Gerrit Lehe zähle ich mal nicht mit.
-
Da jetzt das Fell des Bären auch verteilt werden kann versuche ich mich mal am Übergang von Saisonfazit und Kaderplanung 23/24:
Grundsätzlich hatten wir das Glück ein Team zu haben, was zumindest soweit sichtbar aus ausschließlich guten und sympathischen Charakteren besteht. Das hilft bei der Bindung von Publikum und Sponsoren und hat glaube ich auch die Leistung auf dem Feld massiv positiv beeinflusst. Deshalb schreibe ich jetzt nicht jedes mal dazu dass der Spieler menschlich ein feiner Kerl ist.Point Guard:
Kivimäki: Wirklich ein guter Point Guard der das Spiel in aller Regel gut Gelenkt hat und sich dabei selbst nicht in den Vordergrund gedrängt hat, gibt verlässlich ein paar Punkte bei guten Quoten und ist in der Offensive der verlässliche Anker der den Ball sicher nach vorne bringt und verteilt. Kritisch ist in der BBL fürchte ich Körper/Athletik, insbesondere in der Verteidigung… Ich habe schon bedenken, dass er von einigen Spielern klar attackiert werden kann und vielleicht auch offensiv weniger zum Korb durchkommt. -> Als Backup PG sicher eine gute Option, als Starter bin ich sehr unschlüssigOtto: War ich lange unschlüssig wie gut ich ihn tatsächlich finde aber hat in den Playoffs nochmal bewiesen, dass er ein Top Verteidiger ist und als Spielgestalter sehr gut funktioniert. In den Playoffs auch offensiv mit mehr Output und gutem Zug zum Korb. Leider ist der Wurf aus der Distanz nicht besonders stark -> ebenfalls als deutscher Backup möglich… Leider aufgrund des 3ers weniger auf SG einsetzbar
Jönke: Absoluter Energiespieler der dafür gesorgt hat, dass die Spannung im Team vorhanden war. Hervorragend neben dem Feld als Motivator. Schön einen Spieler zu haben der so f brennt, er hat den Vorteil dass man das an seinem Auftreten auch deutlicher sieht und dann auch glaubt als bei ruhigeren Zeitgenossen. Er sieht seine Zukunft denke ich hier und ich gönne ihm auch den Ausflug in die BBL von ganzem Herzen. Sicher in kleiner Rolle aber manchmal vielleicht entscheidend für den Tritt in den Hintern. Langfristig evtl. jemand der die Trainerlaufbahn wählt.
-> Wir haben 3 Leute die in kleineren Rollen sicher ordentlich BBL spielen können aber aus meiner Sicht niemand der sicher das Niveau für 25 Minuten+ hat
Shooting Guard:
Delante Jones: Grundsolider Spieler der sich nach der Rolle des Leaders in Schwennigen gut eingefügt hat und uns am Saisonende die nötige Breite gegeben hat. Trotzdem findet man solche Spieler relativ einfach auch auf höherem Niveau und sollte eher keine Rolle in den Planungen spielen.Lahnmüller: Mit unser bester Verteidiger und deshalb oft in großer Rolle. Offensiv teilweise stark aber leider etwas unkonstant. Insgesamt offensiv nicht der ganz große Schritt. Trotzdem ist er erst 22 und hat noch einiges an Potential. Er kann denke ich in der BBL mindestens ein guter 3andD Spieler sein, vielleicht auch mehr. Als deutschen gerne halten.
Small Forward
Zack: Der Dreh und Angelpunkt unseres Spiels. Starke Quoten bei hohem Volumen dazu ein bissiger Verteidiger. Wurde im Saisonverlauf auch Mental immer bedeutender mit der Krönung in der Serie gegen Bremerhaven wo er teilweise allein dagegen gehalten hat. Einer der wenigen Spieler wo ich keine Zweifel habe, dass er auch in der BBL gut mithalten kann. Auch weil hier der Körper stark genug ist um weiter dagegen zu halten. Zudem immer einsatzfähig was für eine so zentrale Rolle extrem wichtig ist. Vermutlich der Spieler wo die Tigers die Seite sind die froh sein kann wenn eine weitere gemeinsame Saison folgt.Ersek: War zwischenzeitlich so zur Mitte der Hinrunde mal teilweise unser bester Mann. Hat zu dieser Zeit auch große Scooring last übernommen. Leider dann länger verletzt und nur noch solide. Gerade sein 3er ist mit ca. 35% nicht soo gut wie ich es mir beim Zuschauen vorkommt. Dafür nimmt er aber auch die schweren Dinger. Als deutscher natürlich ein Nobrainer, da du deutsche Schützen immer Einbauen kannst und ein guter Wurf auch in der BBL in den Korb trifft. Dazu mit gewissem noch vorhandenem Potenzial. Als Ausländer wäre ich zwiegespalten. Denke man bekommt eine ähnliche Rolle relativ leicht besetzt, zudem hatte er immer wieder kleine Wehwehchen. Gleichzeitig ist ein neuer Spieler Charakterlich immer ein Fragezeichen und kann auch Heimweh etc. bekommen. Hier ist die Frage ob man am Ende lieber das verlässliche Paket und eine Identifikation nimmt oder auf ein Upgrade hofft. Ich würde es davon abhängig machen wieviel ProA Leute man sonst hoch nimmt.
Osei: Leider nicht die erhoffte Rolle bekommen und oft nur Busfahrer. Zum Ende der regulären Spielzeit stärker geworden. Ich denke er kann bei einem ProA Team im Mittelfeld durchaus eine solide Rolle spielen kann und auch noch Entwicklungsfähig ist. Für die BBL hätte glaube ich keine Seite etwas hätte.
Forward:
Seric: Bester deutscher Spieler des Kaders. Ich hätte ihn nach dem letzten Jahr schon in der BBL gesehen. Jetzt ist der Schritt aber auf jeden Fall fällig. War beim Rebound sehr aggressiv und hat da teilweise ausgeglichen, dass wir da sonst im Kader teilweise Lücken hatten. Dazu ein toller Wurf der uns auch die Dimension der Mitteldistanz gegeben hat. Sein 3er fiel in verschiedenen Phasen unterschiedlich gut, trotzdem ist auch der Wurf grundsätzlich eine Waffe. Denke auch in der BBL ein guter Deutscher der hoffentlich in Tübingen bleibtDibba: Hat für mich einen guten Schritt gemacht. Er wirkt im Kopf inzwischen deutlich wacher und hat seine Fehler dadurch reduziert. Er kommt auf beiden Seiten des Feldes über seine Athletik. Das Positive ist, dass er auch in der BBL athletisch komplett mithalten kann. Gleichzeitig kann passieren dass er da auch vermehrt auf das selbe körperliche Niveau trifft. Wenn das dann keine Waffe mehr ist sondern nur noch der Standard hängt deutlich mehr an seinem Wurf und der bereitet mir schon Sorgen. Er trifft zwar in der Regio besser und seine Freiwurfquote ist auch in Ordnung aber gleichzeitig sieht der 3er auch immer so wacklig aus, dass es einen nicht wundert wenn er nicht rein geht. Bin unschlüssig
Helmanis: tolle moves und gutes Auge. Auch im Laufe der Saison entwickelt und insbesondere in den Playoffs auch am Brett und Defensiv stärker geworden. Wäre für mich bei einer weiteren ProA Saison eine tolle Verlängerung. In der BBL hab ich meine Zweifel ob man ihn mitnehmen sollte. Kann mir schon vorstellen, dass er in eine gute Rolle wachsen kann aber wir werden ab Tag 1 Siege brauchen und müssen nicht erst Ende der Saison den besten Basketball spielen.
Becks: Schön dass er wieder Basketball auf gutem Niveau spielen kann und hatte auch Momente die uns klar geholfen haben. Trotzdem niemand für die BBL. Vielleich jemand der es bei einem ambitionieren Team in der ProB versuchen kann.
-> Ich glaube man hat Platz für 1 roheres Talent bei den Ausländern und sollte sich zwischen Dibba und Helmanis entscheiden. Ich würde zu Dibba tendieren.
Center:
Keppler: War Defensiv oft der Fels in der Brandung der nicht umsonst klar die meisten Blocks der Liga hat. Offensiv solide mit gutem Wurf und teilweise schönen Anspielen. Dafür beim Rebound manchmal nicht ganz so stark. Sehe ihn in der BBL als guten deutschen Backup für 15 Minuten und hoffe er bleibt, gleichzeitig wäre eine Ausländer Position für einen Brocken als Starter auf der 5 gut investiert.Neben meinen persönlichen Einschätzungen gibts bei Tagblatt und Gea bissel unterschiedliche Infos zu Plänen und bestehenden Verträgen: Laut Tagblatt kommunizierten die Tigers schon zu Saisonbeginn, dass die Verträge von Otto, Jönke, Dibba und Krišs Helmanis (bis 2024) auch für kommende Saison Gültigkeit haben, dazu hätte Jascha Maus bestätigt, dass Seric und Aatu gültige Verträge haben. Wenn das Tagblatt bei Dibba, Helmanis, Jönke und Dibba nicht nochmal nachgefragt hat, habe ich meine Zweifel ob diese Verträge tatsächlich alle so gelten und erfüllt werden. Sie vermuten selbst, dass Osei trotz 2-Jahresvertrag eher raus sein dürfte. Aatu und Seric ist dann aber sicher. Zudem ist wohl der deutsche Pass bei Ersek weiterhin der Plan. Im Gea heißt es das Dr. Bamberg verlauten hat lassen, dass Seric, Zac, Aatu und vermutlich Lahnmüller mit in die BBL gehen. Zudem liest es sich als sei eine Mikesell Rückkehr gut möglich. Diese unklare Informationslage lässt natürlich Raum für Spekulation… Für mich wäre folgende Option möglich:
AAA(20)/Kivi(15) Jönke (5)
DDD (15)/Lahnmüller(15)/Kivi (5)/AAA(5)
Zac (20)/ AAA (Mikesell) (20)
Seric (20)/Dibba (15) /Mikesell (5)
BBB (25)/Keppler(15)DDD könnte Ersek mit deutschem Pass sein… Mit 4 Deutschen mit 15 Minuten+ wäre man dann eigentlich ganz okay aufgestellt. Sollte man Otto tatsächlich auch noch halten könnte man auch versuchen den neuen Ausländer in erster Linie für die 2 zu holen… Vielleicht hält man auch noch Otto und startet mit Ersek als Ausländer auf der 2 und verpflichtet dann nach sobald Ersek den Pass hat und man auch erkannt hat wo noch Bedarf ist. Dieses warten auf die Behörden kann aber auch mal schief gehen.
-
So, gleich geht’s los Finalspiel in Vechta. Hoffe auf ein spannendes Spiel. Ich sitze hier völlig entspannt. Wenn die Tigers das Ding holen ist das mörder geil, wenn nicht dann bin ich trotzdem zufrieden mit der Saison und freue mich auf BBL in der nächsten Saison.
-
Schade, in zwei Jahren zwei Finals verloren. Spielerisch war das heute leider teilweise eine echte Zumutung, Vechta war heute definitiv nicht unschlagbar gewesen. Trotzdem natürlich eine unglaubliche Saison, dann gewinnen wir halt nächstes Jahr die Meisterschaft!
-
Hi Glückwunsch zum Aufstieg aus Würzburg. Freu mich schon auf das Auswärtsspiel bei euch wenn vorraussichtlich Seljaas für uns gegen euch aufläuft
-
@NullDrei sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Schade, in zwei Jahren zwei Finals verloren. Spielerisch war das heute leider teilweise eine echte Zumutung, Vechta war heute definitiv nicht unschlagbar gewesen. Trotzdem natürlich eine unglaubliche Saison, dann gewinnen wir halt nächstes Jahr die Meisterschaft!
Meister werden ist schön. Ja Vechta war durchaus schlagbar. Es sah teilweise furchtbar aus, auf beiden Seiten. Aber was ist der Titel im Jahr darauf wert, wenn du wieder absteigst und der andere Aufsteiger bleibt drin? Es interessiert kaum noch jemanden. Nur das Banner erinnert einen noch.
-
@WueBoy2023
der Wechsel nach Wü hat sich heute bestätigt. Du Bist gut informiert…