Tigers Tübingen 2022/23
-
@radjoschi Ich habe keinerlei Insides aber versuche mal aus den öffentlichen Statements die Sponsorenentwicklung nachzuzeichnen: Dr. Bamberg sprach zum Start der Playoffs davon, dass noch 1,4 Millionen zum Aufstieg fehlen würden. Im Juli 22 in der BiG hieß es dann, dass der Sponsorenpool innerhalb eines Jahres von 59 auf über 90 erhöht wurde. Im Hinblick auf die BBL fehlten damals laut Bamberg noch “ein mittlerer sechsstelliger Betrag” zum Mindestetat von 3 Millionen. Heißt für mich man hat zwischen April und Juli um die 800.000€ aufgetan hat oder zumindest die Zusage, dass diese bei Aufstieg fließen würden. Seitdem konnte man im Oktober 22 den 100. Partner begrüßen und hat inzwischen laut Website 108 Sponsoren. Natürlich ist das viel Spekulation, da man überhaupt keine Summen kennt was, die neuen Sponsoren in Euro bringen aber die Entwicklung scheint weiter zu stimmen.
Ab nächster Saison hat die BBL auch einen neuen TV-Partner von dem die Clubs auch finanziell profitieren, sicher nicht der ganz große aber vielleicht entscheidender Schritt zu den 3 Millionen. Zudem hat man stand jetzt 2 Saisons in denen die Tigers nicht nachverpflichtet haben. Auch da hat man sicher keine Millionen zurückgehalten aber ein kleines Polster für 1-2 Nachverpflichtung pro Jahr hat man vermutlich gespart.
Ob das am Ende reicht kann ich nicht sagen aber ich bin insbesondere nach dem Interview von Bamberg in der BiG nicht überrascht, dass man es zumindest versucht. Es kann in meinen Augen durch einen Aufstieg durchaus nochmal einen Push an der Sponsorenfront geben, insbesondere wenn man eine realistisch zu schließende Lücke beziffern kann um dann die letzten Mittel einzusammeln. Die Aussicht durch zusätzliches Engagement den Traum BBL ermöglicht zu haben, bringt denke ich einzelne Firmen durchaus dazu das Engagement zu erhöhen oder neu einzusteigen. Als letzte Option kommt natürlich ein Crowdfunding o.ä. in Betracht aber das ist jetzt wirklich Zukunftsmusik. -
Ok, danke für die Erläuterungen. Viele “kleine” Sponsoren bringen summa summarum natürlich auch Geld. Und der diversifizierte Sponsorenpool war eigentlich immer Tübingens Stärke. Und der Kader wird vermutlich nicht teurer sein als letztes Jahr, das eingesparte Gehalt von Mikesell geht vermutlich in die Verträge von Seric, Kivi, Keppler und co.
Aber ich erinnere nur, dass wir jetzt seit zwei Jahren oben mitspielen und meines Erachtens immer noch ohne Hauptsponsor unterwegs sind, der bei jedem anderen Team vermutlich einen geringen bis mittleren sechsstelligen Betrag in den Ring wirft. Das werden die Stadtwerke vermutlich eher nach nicht leisten können… -
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
@Fan1988 die Lizenz wird ja nicht beantragt, wenn man ins Finale kommt, sondern schon vorher. Und wenn ich Jascha Maus richtig verstanden habe, würden sie es dieses Jahr versuchen. Finde die Tigers dieses Jahr allerdings einen Tick schwächer als letztes Jahr, mal schauen, wie es sportlich weiterläuft.
man hat ja auch 2 Leistungsträger verloren
-
ANZEIGE -
@Fan1988 ja, aber die hat man mit Seljaas und Helmanis ja mit Abstrichen wieder ordentlich besetzt. Ich sehe bisher das Problem eher darin, dass Dibba sich noch nicht wie erhofft entwickelt hat (eine Schwalbe macht jetzt noch keinen Frühling), Jekabs Beck noch nicht mal wieder das Niveau von vor seiner Verletzung erreicht hat und Osei noch gar nicht richtig angekommen ist. Ich habe aber bei allen 3 noch Hoffnung, sie sind ja alle noch jung. Bis das nicht passiert, ist der Kader aber lange nicht so tief besetzt wie erhofft. Davon hängt aber die körperliche und geistige Frische der Schlüsselspieler in den Playoffs ab.
-
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
erhofft entwickelt hat (eine Schwalbe macht jetzt noch keinen Frühling), Jekabs Beck noch nicht mal wieder das Niveau von vor seiner Verletzung erreicht hat und Osei noch gar nicht richtig angekommen ist. Ich habe aber bei allen 3 noch Hoffnung, sie sind ja alle noch jung. Bis das nicht passiert, ist der Kader aber lange nicht so tief besetzt wie erhofft. Davon hängt aber die körperliche und geistige Frische der Schlüsselspieler in den Playoffs ab.
mag sein aber man nicht vergessen das z.b ersek dazeit schmerzlich vermist wird und das geld ist in Tübingen nicht mehr so da wie früher und ich sehen die Tübinger hinter Vechter inmoment am stärksten und spieler können ja noch waschen
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Ist mir schleierhaft, wie man die 3 Mio. Mindestetat stemmen will?! Hat man derartige Zusagen schon in der Tasche für den Fall, dass man sportlich aufsteigt? Oder wir haben aktuell schon mehr Geld als ich eigentlich immer glaube, wobei ich derzeit von deutlich unter 2 Mio. ausgehe… aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege
ein Möglicher Aufstieg kann durchaus sponsoren anlocken und es besteht sogar die Möglichkeit details nach zu reichen z.b Lizenz mit auflagen und bedinungen
-
So nachdem hier lange nichts los war und nach der Heimniederlage gegen BHV holen die Tigers Delante Jones aus Schwenningen. Die können einem schon wiederum leid tun. Sieht nach sinkendem Schiff aus. Schade, sehr schade!
Bin gespannt was ihr sagt? Ich wusste nicht, dass wir einen SG brauchen. Ich dachte wir brauchen eher noch einen 4er oder 5er, aber gut. Wird sich der finanzielle Aufwand relativ in Grenzen halten vermutlich…
Quelle: Tagblatt
-
Na dann willkommen in Tübingen Delante Jones.
Was wir brauchen ist Trefferquote und bei manchen Spielen auch Rebounds. Ich denke Trefferquote bringt er mit. Ich befürchte das sich Erseks Verletzung noch etwas zieht, und sich dann durch Situation in Schwenningen nun diese gelegenheit aufgetan hat.Auch mir tut’s für die Schwenninger leid,. klar scheint die Misere durch den Verein selber verursacht zu sein. Aber für den Sport an sich ist’s nie von Vorteil wen es Vereine sich auflösen…
-
Vielleicht landet Sasa ja auch wieder bei uns in welcher Funktion auch immer. Das ganz große Geld wird er dort nicht verdienen aber immerhin. Aber ich hatte mich damals schon gefragt, was die eigentlich für potente Sponsoren haben müssen, um sich ihn als AC leisten zu können mit 400 bis 500 Zuschauern im Schnitt…
-
ANZEIGE -
Wer sagt, dass Nadjfeji in Schwenningen viel verdient? Als Coach ist er ein weitgehend unbeschriebenes Blatt - abgesehen von seiner doch unterwältigenden kurzen Zeit in Tübingen.
Schwenningen beschreibt Jones übrigens als “zuletzt von Fersenproblemen geplagt”.
-
Hatte ich ja auch nicht gesagt. Aber mein Eindruck war schon, dass Schwenningen für den Coaching Staff deutlich mehr Geld ausgab (letztes Jahr) und gibt als wir, zumindest im ersten regulären Jahr von Danny, als unser AC mehr oder weniger Praktikant war wenn ich es richtig im Kopf hatte?! Da haben doch Velcic und Sasa sicherlich einiges mehr gekostet bei Schwenningen, die ja vor nicht allzulanger Zeit erst aufgestiegen waren?
-
So, nach zwei Niederlagen gegen Bremerhaven und Artland sowie einem knappen Sieg gegen Münster schauen ich nicht ganz so optimistisch auf das Sonntagsspiel gegen Vechta. Auch hat nicht viel gefehlt und das Münster Spiel häte in die andere Richtung “kippen” können. Hoffen wir mal das alle gesund sind. ( Ich schätze mal das Ersek noch immer ausfällt). Hoffnung auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für uns gibt mir, das Seric die letzten zwei Spiele wieder deutlich besser getroffen hat wie die 2/3 Spiele zuvor, nach seiner Krankeit. Außerdem müsste Delante Jones sich mittlerweile auch akklimatisiert haben und kann dem Team bestimmt noch besser helfen. Wenn man sich ansieht welche Sitzplatztikets noch zu haben sind, nehme ich an das es in dieser Saison das bestbesuchte Spiel werden wird. Auch der Gästeblock A1 scheint ausverkauft. Gute Stimmung scheint garantiert
-
Gestern ein ganz wichtiger Sieg gegen Vechta. Um jeden Ball gekämpft, in der Defense alles gegeben. Jetzt haben die Tigers wieder 2 Siege Vorsprung auf Platz 3. Der zweite Platz wäre wichtig für die Playoffs, da sich die anderen Teams teilweise gewaltig verstärkt haben bzw. mittlerweile auch eingespielt sind.
Schöne Geschichte übrigens auch wenn sie hier nicht so ganz reinpasst: Nemanja spielt seit 3 Spieltagen wieder und zwar bei den Gießen Pointers. Ist zwar eine Graupentruppe, aber er bekommt jede Menge Spielzeit und nutzt die auch, es wäre ihm sehr zu wünschen, dass er gesund bleibt und noch lange Basketball spielen kann, vielleicht ja bald mal wieder bei den Tigers.
-
Wirklich schönes Ding gestern. Wenn sie heißlaufen, können sie jeden schlagen und sind sicherlich ein Kandidat fürs PO-Finale. Auch prima Support in der Halle gestern, aber das Haus ganz voll zu kriegen, wird noch ein zäher Prozess. Wie seht ihr Jones nach zwei Spielen? Klar ist nicht viel Zeit, will ihm auch nicht unrecht tun. Und wenn wir so spielen wie gestern und alle einigermaßen gesund bleiben, benötigen wir eigentlich keinen zusätzlichen Input, aber ehrlich gesagt hatte ich mir da schon etwas mehr erhofft.
-
@radjoschi ich muss dich korrigieren, es war bereits sein drittes Spiel.
In seinem ersten Spiel hat er am besten geliefert. Ich denke beim ersten Heimspiel vor 2500Leuten kam auch noch eine gewisse Nervosität dazu. Geben wir Ihm noch ein bisschen Zeit, aber klar der Auftritt gestern von Ihm war nicht das was wir erwarten. Aber wir müssen uns auch von dem gedanken lösen das er bei uns wie in Schwenningen im Schnitt 19Punkte oder so auflegt. Ich denke Nachverpflichtet zu haben ist richtig und Jones scheint vielseitig einsetzbar zu sein. Klar wenn man wüsste das alle gesund und Fit bleiben hätten man nicht Nachverpflichten müssen.
Und wenn wir zum Spitzenspiel gegen Vechta am Sonntag mittag die Halle nicht voll bekommen dann werden wir auch diese Saison kein ausverkauftes Spiel mehr sehen. Vielleicht nächste Saison, wenn wir BBL spielen. Oder wenns doch nix wird mit BBL dann vielleicht im POKAL, am besten gegen ULM…
-
ANZEIGE -
Wenn alle fit und gesund sind, wird er bei uns auch keine 30 Minuten im Schnitt bekommen. Never change a running system. Das würde nur Unruhe ins Team bringen…
-
So Länderspielpause vorbei. Hoffentlich sind alle Spieler gesund zurück, wobei ich mit Ersek noch nicht rechne, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Doppelspieltage mal sein müssen ist klar, aber warum zweimal hintereinander zuhause? Fehlplanung!!! Kaum jemand der nicht Dauerkartenbesitzer ist, wird zu beiden Spielen kommen. Insbesondere wenn es gegen Teams aus dem Mittelfeld geht. Wenn man sich den Vorverkauf ansieht ist schon ersichtlich das bei beiden Spielen nicht sonderlich viel los sein wird. Das kostet den Verein unnötig Geld. Aber gut, so ist es jetzt halt.Ich rechne mit zwei Siegen, aber in der Hinrunde hat man beide nicht im vorbeigehen geschlagen. Und nach der Pause weiß man auch nicht wie die Jungs ins erste Spiel reinkommen. Sind wir mal gespannt .
-
Super Teamleistung gestern gegen Kirchheim. Bombastisch, Keppeler mit 100% Trefferquote. Aber Kirchheim hat es uns auch nicht schweer gemacht mit nur mäßiger Trefferquote und noch mäßigeren defense.
Wenn die Tigers nur halbwegs an die Leistung von gestern anknüpfen können sollte Düsseldorf klar gewonnen werden, zudem ja wohl Seric dann wieder spielen kann. -
@sporty88 knapper, aber durchaus nicht unverdienter Sieg
Schön, dass Gerrit Lehe über 10 Minuten spielen durfte und gleich 6 Punkte erzielen konnte. Danny hat da gezeigt, dass er ihm eine Chance geben möchte. Vielleicht ja bald öfter.
-
Ganz wichtiger Sieg gegen Düsseldorf. Absoluter Nailbiter mit extrem glücklichen Ende für die Tigers. Einerseits kann ich nicht verstehen, wie der Boner mit dem Schlusspfiff noch so zum Rebound geht, andererseits pfeifen auch 999 von 1000 Schiedsrichtern das dann nicht mehr. Komisches Spiel mit vielen Fehlwürfen und wenig Rhythmus auf beiden Seiten. Gleichzeitig hat Artland und Hagen verloren, sieht jetzt wirklich gut aus mit Hauptrundenplatz 2.
-
Ja es kam keine langeweile auf im Spiel gegen Düsseldorf. Bei durchwachsenen Trefferquoten und nicht immer verständlichen Pfiffen der Refs.
Auf der anderen Seite muß der Anspruch natürlich trotzdem sein das du das Spiel gegen den Tabel drittletzten souveräner gewinnst. Düsseldorf hätte den Sieg auch verdient gehabt. -
ANZEIGE -
Wirklich kein schönes Spiel aber man hat einen Weg gefunden es zu gewinnen. Auch das macht am Ende ein Team aus, welches oben angreifen will. Man hat inzwischen wieder 3 Siege Vorsprung auf Platz 3 und wird wohl bis auf ein mögliches Finale in den Playoffs Heimrecht haben, da auch die Konkurrenz immer wieder Spiele liegen lässt und teilweise noch gegen Vechta sielen muss. Damit ist man auch fast automatisch in den ersten beiden Playoff-Runden favorisiert, auch wenn es sicher in keiner Runde zum Selbstläufer wird.
Das bringt wieder die Rahmenbedingungen bei einem sportlichen Aufstieg ins Blickfeld. Auf die Frage nach dem Mindestetat zitierte das Tagblatt am Samstag Michael Bamberg: „Wir sind auf dem Weg dahin, es sieht gut aus.“ Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen gefühlt auch mehr mit den wirtschaftlichen Optionen als mit dem sportlichen Alltag und habe dafür mal mit verfolgt wie sich die Sponsorenzahlen verändern. Seit dem 16.01 hat man laut Übersicht auf der Homepage 1 Seniorpartner, 3 Businesspartner und 1 Clubpartner hinzugewonnen. Dazu wurden noch 2 Spielerpatenschaften verkündet, die von Sponsoren übernommen wurden. Natürlich ist das wieder Rätselraten über die genauen Summen, aber es zeigt für mich schon wo der Optimismus der Verantwortlichen bezüglich eines BBL-Etats herkommt. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Entwicklung bei den Fans noch nicht richtig ankommt. Obwohl schon mehrfach öffentlich gesagt wurde, dass man die BBL anstrebt und glaubt, dass es finanziell möglich ist habe ich in persönlichen Gesprächen mehrfach die Aussage gehört, dass es ja eh nix bringt und man sowieso nicht aufsteigen kann. Ich hoffe und denke, dass man da spätestens zum Start der Playoffs klar und offensiv auftritt. Bis dahin, sollte auch offiziell sein, ob man einen Lizenzantrag für die 1. Liga stellt.