Tigers Tübingen 2022/23
-
Gestern ein souveräner Start-Ziel-Sieg gegen ein allerdings auch erschreckend schwaches Jena. Die Tigers waren in praktisch jeder statistischen Kategorie (außer Blocks) überlegen. Diesmal war der Gegner so schwach, dass der obligatorische Einbruch kurz vor bzw nach der Pause keine Auswirkungen hatte. Besonders erfreulich das starke Spiel von Kriss Helmanis, das hat der Junge mal gebraucht. Das Fehlen von Seric ist heute nicht aufgefallen. Jena ist auch in einem erschreckenden Zustand, da passt rein gar nichts.
-
Till-Joscha Jönke war bei uns im Podcast zu Gast. Sehr spannende Einblicke ins Team, die Trainingsmethoden und seinen Werdegang. Wer mal reinhören möchte: https://anchor.fm/erst-zweitklassig/
-
@erstklassig-zweitklassig Sehr gelungen, danke. Till ist einfach ein klasse Typ, super sympathisch.
-
Sehr gute Folge, hat spaß gemacht zuzuhören. TJJ ein super sympathischer Gast.
-
Insgesamt ein richtig toller Podcast, ich habe bisher jede Folge gerne gehört. Alle Interviews haben einen großen Mehrwert, die Gäste waren bisher aber auch alle super. Als Gießener würde ich mir für die Zukunft mal Nico Brauner als Gast wünschen. Aber es gibt auch noch viele interessante Spieler/Trainer in den anderen Teams.
-
Egal wie das Spiel ausgeht…Seeljas absolut unsicher im Abschluss,gerade wieder 2 klägliche 3er verworfen(freistehend).Reiner Rollenspieler…hilft der Mannschaft nicht in schwierigen Phasen.Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt…was wäre nur möglich mit einem guten Ami Scorer a la Jones(Schwenningen).
-
@Manu79 vielleicht doch ein bisschen voreilig? Er muss halt nicht brillieren, dafür sind die Tigers zu ausgeglichen besetzt. Trotz Ausfalls von Keppeler, Jönke und in der 2. Halbzeit von Kivimäki ein wichtiger Sieg. Vor allem falls Vechta verlieren sollte.
-
Spannendes Spiel gestern in Dresden, bis ins letzte Viertel hinein war da ja überhaupt nicht klar wer zum Schluss das Rennen macht. Respekt an Dresden, gut gekämpft. Schön das die Tigers auch ohne Kivimäki, Jöhnke und Keppeler trotzdem geliefert haben, war toll gestern anzusehen. Toll das es bei Seric wieder “lief”, auch wenn er nach dem Spiel glaube ich echt FERTIG war.
-
Ganz stark…,sehr unterhaltsam.Grosse Rotation,alle zeigen Biss und Willen trotz der Ausfälle von Keppeler und Jönke.Toll dass auch heute die Halle voll ist.Ja…auch “Seeljas” mit bockstarkem Beginn.Ein wahres Fest bisher…da Giessen auch enorme Qualität besitzt und man spürt dass jeder Leichtsinn bestraft wird.
-
Gegen gut aufgelegte Trierer war da gestern dann schlußendlich ohne Ersek und Jöhnke und mit der schlechter dreier Quote nichts zu holen. Keppeler mit wenig minuten. Dibba und Becks konnten leider gegen die Center der Trierer nicht so richtig gegenhalten. Einzig Seljaas hat Trier nicht in den Griff bekommen. Seric mit guter zweiter hälfte. Trier hat das gut gemacht, brauchen wir uns nicht beschweren. Ob uns die lange Pause vor dem Vechta Spiel jetzt gut tut?..ich weiß ja nicht…
-
@sporty88 sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Gegen gut aufgelegte Trierer war da gestern dann schlußendlich ohne Ersek und Jöhnke und mit der schlechter dreier Quote nichts zu holen. Keppeler mit wenig minuten. Dibba und Becks konnten leider gegen die Center der Trierer nicht so richtig gegenhalten. Einzig Seljaas hat Trier nicht in den Griff bekommen. Seric mit guter zweiter hälfte. Trier hat das gut gemacht, brauchen wir uns nicht beschweren. Ob uns die lange Pause vor dem Vechta Spiel jetzt gut tut?..ich weiß ja nicht…
Ich denke das Vechta nicht unschlagbar ist vieleicht sind ja Ersek und Jönke wieder dabei
Tübingen hatte nicht seinen Besten tag und Trier hat Top die Dreier getroffen -
Natürlich haben sie toll gekämpft…,aber uns fehlten heute ganz klar die 3er.Es ist ja nicht der Sinn der Sache dass “Dibba” hier 5-6 Dreier danebensetzt.Ersek ist gegen Trier umgeknickt…und Seric kurzfristig ausgefallen.Ich weiss nicht den Grund.Echt schade…
-
Sie haben alles gegeben. Ohne Seric und Ersek fehlt dann halt die Firepower gegen einen so starken Gegner wie Vechta. Es hätte auch andersrum ausgehen können.
-
Wir können nicht meckern, in Anbetracht das Ersek und Seric fehlten, haben unsere Jungs Klasse gespielt und sich teuer verkauft.
Eine Frage an die Spezialisten hätte ich aber noch. Beim Letzten Einwurf von Vechta hat die Uhr noch 24,7sec angezeigt. Wie kann es sein das wir nicht nochmal einen Einwurf bekommen haben. Wo sind die ,7 sec hin? Wenn man die letzten Sekunden die eingeblendete Uhr betrachtet hat man den Eindruck die läuft komisch!?
-
@sporty88 nur eine Vermutung: Der Ball hat es sich ja oben auf dem Ring noch relativ lange “überlegt”, ob er auch wirklich reingehen möchte. Nachdem die 24 Sek. für den Angriff abgelaufen waren und die Sirene hierfür ertönte, war der Ball wohl noch nicht im Korb, sondern tänzelte für mind. 0,7 Sekunden auf dem Ring herum.
-
@CP_LAC_3
So sehe ich es auch. Wenn man sich die Schiedsrichter nach dem Buzzerbeater anschaut, da haben sie schon einige Zeit zusammen gestanden und was besprochen. Eine Zeit sah es für mich so aus, als ob das Spiel noch nicht vorbei wäre. Aber dann denke ich auch, dass sie es so gesehen haben, wie von dir beschrieben. -
Unabhängig von der Situation gestern muss der Ball die Hand des Werfers ja verlassen bevor die 24 Sekunden Angriffszeit abgelaufen sind. Während der Ball dann in der Luft ist, läuft die Zeit allerdings weiter. Das heißt vom Verlassen der Hand bis zum erfolgreichen Korb können durchaus 0,7 Sekunden (oder mehr) vergehen.
-
@CP_LAC_3 sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
@FitzRoyal so schrieb ich es ja
Auf dem Ring tänzeln ist nicht in der Luft sein
-
Also hier im Stream kann man die ganze Szene nochmal ansehen:
https://sportdeutschland.tv/rastavechta/proa-rasta-vechta-vs-tigers-tuebingen-0
Die Szene geht bei genau 2:07:00 los.Die Spieluhr wird passend mit dem Einwurf gestartet, die Wurfuhr startet direkt mit.
Die letzten Sekunden sind tatsächlich verwirrend, weil in der Grafik die Zeit zweimal kurz stehen bleibt: Das erste Mal, als die Wurfuhr auf unter fünf Sekunden läuft. Das zweite Mal dann bei ca. drei Sekunden auf der Spieluhr.
Zum Spielende laufen die Uhren in der Grafik dann sehr schnell runter. Schaut man sich aber im Relive die Uhren über dem Korb an, sieht man, dass keine der Uhren stoppte.Nachdem der Ball die Hand von J. Wolf verlassen hat, ertönt zuerst die Sirene der Wurfuhr (begleitet vom gelben LED-Balken am Brett), der Ball tanzt am Ring herum und dann ertönt mehr oder minder simultan mit dem Fall des Balls durch den Korb die Sirene der Spieluhr. Die Kampfrichter hatten keine Chance mehr, die Uhr anzuhalten; wir haben in der zweiten Liga nach wie vor noch kein IRS und auch da wäre m.E. nicht unbedingt eine Restzeit für die Tübinger herausgekommen.
Ein spannendes Spiel mit einem passendem Ende. Den Sieg hätten gestern Abend sicherlich beide Teams verdient.
P.S. Liebe Tübinger, lasst euch auf Facebook nicht von einzelnen unfairen Stimmen irritieren. Diese Personen tauchen immer wieder auf und haben augenscheinlich auch nicht besseres zu tun, als sich nach einem Sieg über die Gegner lustig zu machen.
-
Jaja die sozialen Medien. Da ich Facebook nicht verfolge, bin ich da bisher auch nicht über “unliebsame” Kommentare gestolpert, finde es aber schwer in Ordnung, dass Ihr hier Stellung bezieht. Schwarze Schafe gibt es überall, zudem ist mir Vechta aus gemeinsamen BBL-Zeiten als faire Fangemeinschaft in Erinnerung. Viel Glück euch beim Projekt Wiederaufstieg, aber ich hoffe, das die Punkte des Rückspiels in Tübingen bleiben!
-
@Protozoon sagte in Tigers Tübingen 2022/23:
Nachdem der Ball die Hand von J. Wolf verlassen hat, ertönt zuerst die Sirene der Wurfuhr (begleitet vom gelben LED-Balken am Brett), der Ball tanzt am Ring herum und dann ertönt mehr oder minder simultan mit dem Fall des Balls durch den Korb die Sirene der Spieluhr. Die Kampfrichter hatten keine Chance mehr, die Uhr anzuhalten; wir haben in der zweiten Liga nach wie vor noch kein IRS und auch da wäre m.E. nicht unbedingt eine Restzeit für die Tübinger herausgekommen.
Glaube sogar, dass die zweite Sirene ertönt, bevor der Ball in den Ring fällt. Denke das hatte so seine Richtigkeit und war einfach perfekt von Vechta gespielt.
Ansonsten tolles Spiel mit einer tollen Leistung. Was mich doch sehr irritiert hat, sind die Dreier von Dibba. Allerdings hab ich mal nachgeschaut, er wirft in der der Regionalliga 35 % Dreier. Offenbar hofft man, dass der Knoten auch in der Pro A platzt. Mitspieler und Trainer scheint das Geballer jedenfalls nicht zu stören.
-
Spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für uns, das hätte auch ins Auge gehen können. Wenn ich mir vorstellen das Münster mit Andreas Seiferth aufgelaufen wäre… Aber gut, Sieg mitnehmen und auf Samstag konzentrieren. Das Spiel hätte eindeutig mehr Zuschauer verdient gehabt. Blöder Termin…
Nebenbei, ganz tolle Tanzeinlage der Tanzgruppe in den Viertelpause. Hoffe die kommen Mal wieder.
-
Danny Jansson hat ziemlich klar gemacht, dass er von den Bankspielern mehr erwartet. Ich hätte mir diese Saison ehrlicherweise auch bereits mehr von Spielern wie Dibba, Beck oder mit Abstrichen auch Osei erwartet. Die Dreierquote von Dibba ist schlicht unterirdisch, da muss er einfach stundenlang dran arbeiten. Außerdem lässt er sich zu häufig abräumen. Beck nach dem Kreuzbandriss offensichtlich noch ohne vertrauen in seinen Körper, auch er wird des öfteren abgeräumt. Osei traut sich kaum mal zu werfen oder zum Korb zu ziehen. Das führt dazu, dass nicht ohne größeren Qualitätsverlust durchgewechselt werden kann. Das Team ist nicht so tief wie erhofft. Ich denke, dass Danny seine Bankspieler wachrütteln will, damit bestimmte Spieler in englischen Wochen wie jetzt bzw. In den Play-offs nicht ausgelaugt sind. Hoffentlich wirkt es und die Mannschaft präsentiert sich heute in Topform.
-
Ersek fehlt massiv…,das tut schon richtig weh.Schlechte Wurfquoten und teilweise einfallslos.Seeljas zwar in den letzten Spielen solide,aber es ist und bleibt ein Spieler der nicht wie Mikesell ein Spiel an sich reißen kann.Im Moment ist echt der Wurm drin…
-
@Fan1988 die Lizenz wird ja nicht beantragt, wenn man ins Finale kommt, sondern schon vorher. Und wenn ich Jascha Maus richtig verstanden habe, würden sie es dieses Jahr versuchen. Finde die Tigers dieses Jahr allerdings einen Tick schwächer als letztes Jahr, mal schauen, wie es sportlich weiterläuft.
-
Ist mir schleierhaft, wie man die 3 Mio. Mindestetat stemmen will?! Hat man derartige Zusagen schon in der Tasche für den Fall, dass man sportlich aufsteigt? Oder wir haben aktuell schon mehr Geld als ich eigentlich immer glaube, wobei ich derzeit von deutlich unter 2 Mio. ausgehe… aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege