Phoenix Hagen 2022/2023
-
Das lässt sich doch schon über die ganzen Testspiele beobachten. Von Vaara kommt 0 Impact. Ständig nur 0,1 oder 2 Pünktchen + geringe Rebounds. Da war Baumann definitiv der x fach bessere Keßen Backup.
Man kann nur hoffen, dass man dort schnell einen Austausch vornimmt oder hält man solange an dem Jungen fest, bis dieser selbst eventuell einsieht, dass die Liga zu hoch ist. -
Baumann will aber nun mal ein Café aufmachen. Sei ihm gegönnt und ich freue mich auch darauf.
-
Ja das ist bekannt.
Trotzdem hätte man dann nicht als Baumann Ersatz einen 21 jährigen Spieler aus einer Jugendmannschaft verpflichten müssen.
Da wurde leider schlecht gescoutet. Mann muss es leider so sagen.
Die anderen Verpflichtungen machen bis ‘stand jetzt’ einen soliden Eindruck.Wenn Keßen mal verletzt sein sollte oder durch schnelles Foultrouble aus dem Spiel genommen wird, ist es nicht beruhigend Vaara auf der Bank zu haben.
Dies wird sicherlich spätestens nach 3,4 Pro A Spielen bemerkt werden, nur ob was geändert wird, ist eine andere Frage.
Laut Basketball Knowledge hätte ja schon lange nachgeschärft werden sollen.
-
ANZEIGE -
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vaara als U21-Spieler (Finnland) je als Ersatz für Baumann eingeplant war/ist.
Er nimmt auch keinen Ausländerplatz weg, da Phoenix immer nur mit 3-4 Ausländern plant. 6 Ausländer, also noch 2, wären möglich.
In diesem Fall hofft man sicher noch auf einen Center, der sich verpokert hat. Je später die Verpflichtung, um so preiswerter die Spieler. -
Phoenix hat doch schon lange bekannt gegeben, dass der Kader komplett sei mit der letzten Verpflichtung von Murphy. Daher hat man auch nicht mit einem noch günstiger werdenden Big geplant. Man ging einfach davon aus, dass Vaara halbwegs einschlägt.
Man hat ihn ja nicht einfach geholt um ihn im Kader zu haben, sondern er war einer von den 4 geplanten Ausländer Spots.
Den Verantwortlichen und ins besondere dem Trainer wird ja schon lange aufgefallen sein, dass das Niveau nicht ausreichend ist. Ist aber natürlich alles eine Budgetsache. Hat Phoenix noch Spielraum, einfach noch einen Spieler zu verpflichten, der die geforderten skills mitbringt. -
@baller19: stimmt, Phoenix hatte komplett gemeldet.
Da bietet es sich an am 20.9. beim Fanforum mal gezielt nachzufragen, wenn bis dahin keine weitere Verpflichtung bekannt gegeben wurde.
-
@bearsyes sagte in Phoenix Hagen 2022/2023:
Er nimmt auch keinen Ausländerplatz weg, da Phoenix immer nur mit 3-4 Ausländern plant. 6 Ausländer, also noch 2, wären möglich.
In diesem Fall hofft man sicher noch auf einen Center, der sich verpokert hat. Je später die Verpflichtung, um so preiswerter die Spieler.@bearsyes: Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Selbstverständlich nimmt er einen Ausländerspot weg. Es stimmt, es sind bis zu 6 Ausländer in der ProA erlaubt, es ist aber auch Pflicht, mindestens 6 Deutsche auf dem Spielbogen zu haben (6+6 Regel). Das bedeutet, dass wenn wir nun Vaara die ganze Zeit durch die Saison schleppen und dazu auch noch einen weiteren Ausländer holen würden, ein Deutscher nicht mehr auf dem Bogen sein dürfte.
Weiterhin dürfen auch nur 3 Ausländer gleichzeitig auf dem Feld stehen. Wenn Vaara also auf dem Feld steht, kann einer der drei Amis nicht zu dem Zeitpunkt auf der Platte sein, das kann eine große Schwächung sein.
Von daher ist es schon elementar wichtig, diese Fehlbesetzung neu zu besetzen. Auf den großen Positionen ist es völlig ok, wenn dieses im Laufe des Septembers geschieht, Qualität geht definitiv immer über das Eingespieltheit sein, auf den großen Positionen ganz besonders. -
korrekt und richtig geschrieben.
Das mit dem “ein deutscher nicht mehr auf dem Bogen sein dürfte” ist nur halb korrekt.
Phoenix könnte auch einfach immer einen Ausländer pausieren lassen und somit die volle deutsche Garde an Spielern auf den Bogen notieren lassen.
Zudem wären mit Cikara und Iloanya auch nicht immer Spieler verfügbar, da diese vorrangig für Haspe auflaufen werden.
Sinn würde dies aber nicht machen.
Phoenix sollte einfach schnell den Vetrag auflösen und einen geeigneten Ersatz finden. -
So langsam müsste Phoenix bzgl. Vaara reagieren denke ich, da es üblich ist, die Probezeit über einen Monat auszugestalten. Dieser Monat läuft jetzt aber bald aus…
Ich würde mir allzu gerne das heutige Testspiel ansehen, um mir selbst ein Bild zu machen -
ANZEIGE -
Weiß einer wie das Testspiel heute ausgegangen ist und hat einen Boxscore?
-
-
wundert mich, dass seit 2 stunden kein Endergebnis kommt
-
Mich auch.
Auf jeden Fall scheint Keßen wieder fit zu sein, stand zumindest von Anfang an auf dem Feld.
-
83:76
Murphy 26 Punkte
Kessen & Bank 18 Punkte
Mann 16 Punkte -
-
ANZEIGE -
Kannst du dir ja ungefähr ausrechnen. 5 Punkte verteilen sich auf Castlin, Krause, Omuvwie und Vaara.
-
Murphy übrigens auch 10 Assists.
-
Auf fb wurde der Boxscore gepostet. Laut diesem, hat Murphy 10 Punkte gemacht, aber eine Effektivität von 26. Ich denke hier hat Phoenix einfach Punkte und Effektivität verwechselt
-
Sehe ich auch gerade. Hat Phoenix auch inzwischen bei Instagram korrigiert. Trotzdem sind 10 Punkte, 10 Assists, 5 Rebounds und 4 Steals schon ziemlich gut.
Hier der Link: https://www.facebook.com/phoenixhagen/photos/p.5620153451375548/5620153451375548/?type=3
Und das wichtigste in der Zusammenfassung:
Keßen (19), Bank (17), Mann (16), Murphy (10), Omuvwie (8), Castlin (7), Krause (4), Vaara (2) -
Was ist mit Tim Uhlemann. Verletzt?
-
hat murphy nun 26 pkt oder 10?
in der IG Storie stehen 26 und auf dem IG Bild steht er hätte 10 Punkte und 10 Assists.Halte 10 Punkte für wahrscheinlicher, weil sonst von den anderen ja kaum noch was zu punkten wäre…
-
ANZEIGE -
Sehe grade auf FB steht der Boxscore.
Vaara in knapp 19 min mit 2 Punkten (2/4 Freiwürfe) und 2 Rebounds. Also langsam wirds echt schmerzhaft.
Keine Würfe genommen.Die Guards Murphy und Krause haben mehr Rebounds geholt. Man fragt sich welche Rolle soll er in der Pro A einnehmen, wenn er schon gegen schwächere Gegner sehr sehr unauffällig agiert.
-
@baller19 warum sollte man sich von Vaara trennen. Ein Aufstiegsteam war noch nicht geplant.Daran wird man auch in den nächsten Jahren nicht arbeiten. Ein Aufstieg mit anschließendem Klassenerhalt wird unter 3-4 Millonen Etat einfach unrealistisch. Woher will man in Hagen diese Mindestanforderung oder gar mehr generieren? Für die Play-Offs wird es wahrscheinlich mit dem bisherigen Team reichen. Also lasst den Jungen hier. Kostet wenig und kann sich ja noch entwickeln. Irgendwer muss sich ja bei der Verpflichtung was gedacht haben.
-
Das ist noch die Frage, ob es für die Play-Offs reichen wird, wenn sich auf der 5 ein Loch auftut.
Stand heute sind wir mit dem Abgang von Javon B. auf Center schlechter besetzt, als letzte Saison.
Erste Hinweise werden wir haben, wenn Phoenix gegen Münster spielt. Die haben sich mit Ex-Nationalspieler Seiferth auf der 5 verstärkt. -
@bearsyes das denke ich auch. Die Vorbereitungsanalyse ist doch immer ein Blick in die Glaskugel. Die ersten Pflichtspiele werden mehr Klarheit über die Richtung geben.
-
Das sehe ich etwas anders.
Testspiele sind einmal da um die Spieler wieder Wettberwerbsfähig zu bekommen und zum anderen um zu sehen was die Spieler im Team drauf haben.
Klar ist es kein Wettbewerb, aber larifari für die Katz sind die Testspiele von denen es bisher schon so einige im August/ September gab auch nicht.Wenn Vaara dort nie über 2 Punkte und 2 Rebounds hinaus kam (meist schwächere oder gleichstarke Gegner außer Bamberg), ist es schwer vorstellbar, dass er in der Liga dort alles dominieren wird.
Z.B Murphy hat positiv überrascht und sich als guter Passspieler bestätigt.
Vaara hingegen hat bisher nicht wirklich ProA Level gezeigt und es ist fraglich ob er im Wettbewerb aufeinmal den Stecker umlegen kann und dort positiv auffällt.Warten wir mal die ersten Spiele ab, dann sehen wir weiter wie sich das Team als Ganzes präsentiert hat.
-
Sehe grade durch Zufall, daß Phoenix am Samstag in Bochum spielt:
https://secure.adticket.de/p/reservix/event/1982592?open_seatmap=true&_gl=11mo63dx_gaMzE0NzUwNDE2LjE2NjMxNTU2NTg._ga_V4LVLJEWBM*MTY2MzE1NTY1OC4xLjEuMTY2MzE1ODAwNC4yOS4wLjA.
-
ANZEIGE -
Obwohl ich nur ein Vorbereitungsspiel Spiel live gesehen habe gehe ich, auch nach den Spielberichten, hoffnungsvoller als in den letzten Jahren in die neue Saison,
Das Team ist ausgeglichener zusammengestellt worden und die Teamchemie scheint ja richtig gut zu sein.
Auch die Spielanlage ist wesentlich variabler und stabiler geworden. Alle Spieler sind viel defensivorientierter, die Pass- und Laufwege des Gegners werden wesentlich aggressiver unterbunden.
Zudem agieren alle Spieler mannschaftsdienlicher und vor allem passfreudiger als in den vergangenen Jahren. Der Ball geht viel öfter inside und die Spielanlage ist für den Gegner unberechenbarer geworden. Lediglich die Dreierquote ist nicht gut.Ich hoffe , dass der neue Spielstil auch so bleibt und weiter ausgebaut wird und der HC nicht wieder die alten Muster auspackt. Spieler wie Daubner und Baumann werde ich jedenfalls nicht vermissen.
Insgesamt habe ich momentan das Gefühl, dass die Entwicklung bei Phoenix nach mageren Jahren endlich in die richtige Richtung geht und das auch mit der veränderten Strategie durch die neue Geschäftsführung die Basis für einen nicht nur sportlichen Aufschwung vorhanden zu sein scheint…
-
@ luckylooser
Ich glaube auch, dass das endlich eine gute Saison von Phoenix werden kann. Das muss es aber auch.
Den Kredit bei den Fans und Sponsoren hat Phoenix in den letzten Jahren ja leider aufgebraucht. Die Zeit und Gelegenheit für Experimente liegt deshalb bei null. Der HC ist von Anfang an, auch in der Vorbereitung, gefordert positive Resultate zu liefern, sonst werden die Bemühungen der neuen Geschäftsführung, die Fans und Sponsoren wieder stärker zu würdigen und zurückzugewinnen, leider verpuffen. -
Heute um 19:30 Uhr spielt Phoenix gegen Paderborn.
-
wieder so ein undercover Testspiel
-
90:77 Sieg gegen Paderborn.
-
Das klingt ja alles wunderbar. Ich freue mich für das Team und kann es kaum erwarten, dieses am Familientag endlich live zu sehen.
-
ANZEIGE -
gibt wieder keinen boxscore zum spiel gegen Paderborn?
Man kann nur sehen, wer über 10 pkt gemacht hat.
Keine Überraschung, dass Vaara da nicht auftaucht.
Am Samstag gegen Bochum ist das Testspiel ja öffentlich, da kann die Leistung der einzelnen dann nicht geheim gehalten werden. -
Ich hatte auf fb gesehen, wer zweistellig gepunktet hatte. Hier tauchte aber zweimal ein Tim auf. Einen kenn ich, aber wer ist der andere Tim?
-
Die Topscorer waren Mann (19), Omuvwie (15), Uhlemann (14), Bank (11) und Castlin (11)
-
War jemand beim Spiel in Bochum und kann berichten? 81:72 für Bochum
-
Es ist echt schade wie wenig man von Phoenix Seiten erfährt. Auch wenn es nur Vorbereitung ist die Leute wollen doch erfahren wie sich das neue Team so macht…
-
Ich war da. Es ist schwierig zu erklären. Alle wirkten sehr müde. Es sind kaum Würfe gefallen- manchmal Pech, oft aber auch viel zu kurz. Die Defense war - besonders im vierten Viertel - eine Katastrophe. Keßen hatte schnell drei Fouls und es gab niemanden, der übernehmen konnte. Uhlemann hat fast gar nichts getroffen, aber sehr oft von außen geworfen. Positiv bei ihm ist, dass er immer total mitgeht und die Mannschaft anfeuert. Allerdings hatte er ein zwei Wortgefechte mit JJ. Als es nicht gut lief, war die Körpersprache bei fast allen problematisch. Ausnahmen nur Kraushaar und Krause.
Es gab gestern niemanden, der heißgelaufen ist. Im dritten Viertel führte Phoenix noch mit 10.
Vaara mit viel Spielzeit und sehr unglücklicher Rolle.
Wenn man überlegt, dass Bochum keinen dominanten Center hat, dann fragt man sich ein wenig, wie es bei Spielen gegen solche Mannschaften laufen soll. Dass Keßen schnell zwei oder drei Fouls hat ist ja keine Seltenheit. -
ANZEIGE -
Verstehe auch nicht warum Phoenix die Testspiele oftmals geheim halten muss. Bamberg, Schwelm, Paderborn, Düsseldorf, Bochum… all diese Tests wurden bis zum Schluss möglichst geheim gehalten.
Nur der Rewe Cup, da muss man jeden 3 Tag mit einer Instagram Storie schon seit wochen dran errinern, als würde das nicht jeder Phoenix Fan schon wissen. Lohnt wohl nur wenn man die Zuschauer reinlässt drauf hinzuweisen, dass ein Testpsiel stattfindet.Komisch das Vaara immer eine unglückliche Rolle einnimmt.
Hat er auch mal eine glückliche Rolle in einem Spiel gehabt?