Kader Brose Bamberg 2022/2023
-
@tobias_06 Du bist ja offenbar Bayer Giants Fan, oder? Was hälst du denn von Reaves in dieser Saison und allgemein? Deine Meinung als Bayer-Kenner (?) wäre interessant.
-
@nickilla Ich hab jetzt nicht wirklich die Spiele verfolgt sondern eher auf stats und Highlights geguckt.
Finde er schlägt sich für sein erstes BBL jahr sehr gut. Der 3er sollte noch besser werden und er ist ein spieler der sich wohl fühlen muss damit er funktioniert. In Bamberg scheint er also immer und immer besser anzukommen was mich sehr sehr freut! -
@tobias_06 sagte in Kader Brose Bamberg 2022/2023:
Die NBL ist eine deutlich stärkere Liga als die BBL! Wer dort 15 Punkte im Schnitt macht sollte schon sehr sehr gut sein.
Meine subjektive Meinung: die BBL ist die bessere Liga. Ganz sicher ist die NBL nicht “deutlich stärker”.
Eine Einschätzung von ESPN Draft Experte für den nicht-amerikanischen, Fran Fraschilla:
-
Euroleague
-
Spanien - ACB
-
Türkei - BSL
-
Russia VTB
5. BBL
-
Italien - Serie A
-
Frankreich - Pro A
-
Adria
-
Griechenland
10. NBL
Die Einschätzung ist aus der Pre-Draft Zeit von LaMelo und es geht hierbei nicht nur um die reinen Spitzenteams (siehe Griechenland), sondern um die gesamte Liga.
-
-
ANZEIGE -
@styLesdavis Ich glaube allerdings nicht, dass die BBL besser ist als Italien oder Griechenland! So gesehen ist diese Liste eben sehr subjektiv. Aber am Ende geht es doch eh nur darum, wie gut der Spieler ist (;-) und nicht die Liga, aus der er kommt. PJC kam bekanntlich aus der 2. franz. Liga… Hoffen wir Bamberger, dass McVeigh tatsächlich kommt und auf 3/4 richtig Gas gibt.
-
@nickilla sagte in Kader Brose Bamberg 2022/2023:
@styLesdavis Ich glaube allerdings nicht, dass die BBL besser ist als Italien oder Griechenland! So gesehen ist diese Liste eben sehr subjektiv. Aber am Ende geht es doch eh nur darum, wie gut der Spieler ist (;-) und nicht die Liga, aus der er kommt. PJC kam bekanntlich aus der 2. franz. Liga… Hoffen wir Bamberger, dass McVeigh tatsächlich kommt und auf 3/4 richtig Gas gibt.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung und eine solche Diskussion wäre punktuell sowieso unendlich.
Mir ging es eher um diesen Ausdruck “deutlich besser als BBL”, was dann de facto bedeuten würde, dass die NBL qualitativ mit der EuroLeague vergleichbar wäre/ ist - was sie keinesfalls ist.
-
Jetzt also gegen Ulm. Die sind ziemlich gut drauf, daher wird es (befürchte ich) nicht reichen. Wenn Bamberg noch einen 15 ppg Typ a la McVeigh bekommt, sieht die Welt schon anders aus. Gegen Frankfurt war das Teamplay endlich mal viel besser als die gesamte Saison bisher. Da lief der Ball in der Offense endlich mal, samt PnR. Das reicht aber aktuell noch nicht. Dennoch ist das Team auf einem guten Weg, auch Young verbessert sich stetig. Wenn Miller (wie immer) performed, Simmons wieder trifft, Bohacik, Bell und Reaves das zeigen, was sie können und Heckmann besser auf den Ball aufpasst (;-), könnte mit viel Glück gegen Ulm was gehen. Dann müsste aber Sengfelder auch wieder +20 Punkte machen. Ich bin jedenfalls nicht sauer, falls es gegen Ulm noch nicht reicht. Bamberg wird scheinbar immer besser im Laufe der Saison, so sieht es aktuell jedenfalls aus.
-
Bamberg schießt Ulm aus der Halle. Bamberg zurück im Playoffrennen
-
Bamberg ist zurück im PO Rennen - und wie. Aus meiner Sicht war es das beste Spiel der Saison. Ulm hatte keine Chance! Das hätte ich nicht erwartet. Das Team zeigt jetzt Defense mit viel Bewegung, stellt die Räume zu und ist Beweglich am Mann. Wow. Genau das worauf viele Fans die ganze Zeit warten. Irgendwann konnte Ulm nur noch verzweifelte Würfe geben, dadurch sank (logischerweise) die Trefferquote und der Vorsprung wurde immer größer. Dabei haben mMn praktisch alle Spieler überzeugt, mit Abstrichen bei Bohacik (Dreier, leider), Heckmann und Chacha. Young nimmt mir jedesmal zu viele Dreier, ist aber in Defense und PnR deutlich verbessert. Miller ist einfach großartig und hat auch die Ulmer Guards an die Wand gedrückt. Was für eine super Verpflichtung! Riesen Respekt auch an Wohlrath und Reaves, die gegen Ulm zur Hochform aufgelaufen sind. Wohlrath zeigt immer so viel Einsatz, das ist eh spitze. Und Reaves wird jedes Spiel besser und sicherer, das sieht man auf dem Feld. Dann flutschen auch seine Dreier und die Defense. Top! Sengfelder ist immernoch etwas platt - ich finde es für Bamberg echt schlimm, dass der keine Nationalmannschaftspause bekommt - die wäre ganz dringend nötig! Wenn Bamberg jetzt noch einen McVeigh holen sollte, der öfter mal Heckmann ersetzen und besser scoren kann, ist Bamberg ganz safe Top 8, vom Niveau her sogar eher Platz 4-6. Aber: Bamberg hat diese Saison schon zu oft gezeigt, dass das Team konstant unkonstant ist. Trotzdem wissen wir jetzt, was das Team kann. Und das ist viel. Wenn alle mitziehen.
-
Sengfelder setzt die Natio auch aus.
-
ANZEIGE -
Ah, hatte andere Infos. Vielen Dank! Gut für Bamberg und Sengfelder
-
wo ist eigentlich goose, der alte Co-Sponsor…?
-
der war doch so aktiv bei euro-League…
Interesse verloren? -
Falls Bamberger Tallinn-Fahrer hier noch reinschauen:
Ich kann euch einen Absacker heute Abend in der Depeche-Mode Bar in der Altstadt empfehlen.
Hat die Crailsheimer Niederlage in Tallinn etwas kompensiert -
Für Bamberg ist noch alles drin. Das ist die gute Nachricht. Ich bin zuversichtlich, dass Bamberg das Rückspiel in der eigenen Halle dominiert. Aber: 4 von 21 Dreiern? 19 Prozent? Sorry, aber das ist echt “verbesserungswürdig”!!! Young wieder 1 von 6. Warum nur? Wenn Bamberg allein das im Rückspiel besser macht, darf man als Bamberg-Fan optimistisch sein. Aber so eine Quote ist echt…
-
Tolles Spiel gegen den MBC, manche sagen, das unterhaltsamste Spiel der Saison mit 2 offensiven Feuerwerken. Der MBC spielt gerade ziemlich gut, vor allem zu Hause. Da muss man erstmal gewinnen. Das wird Berlin morgen auch spüren. Wenn die so krasse Quoten treffen, wie gegen Bamberg, können die jeden schlagen. Bei Bamberg hat sich ein Team gefunden, wo jeder liefern kann. Mega! Einzig die Dreierquote ist zT weiterhin eine Katastrophe, lange Zeit lag die bei deutlich unter 20 %. Warum der sonst immer besser spielende Young wieder mal 10 Dreier nimmt, bleibt für mich ein Rätsel. Dafür war seine Defense und sein Poster-Dank wunderbar. Die Verletzung von Sengfelder ist hoffentlich nicht soo schlimm - vielleicht ja nur stark überdehnt?!?! Das tut echt weh. Gute Besserung!
-
ANZEIGE -
@nickilla du findest 40 Prozent Dreierquote bei 15 getroffen Würfe von außen schlecht? Allgemein wirft Bamberg 37 Prozent Dreier, dass ist besser als der Durchschnitt der Liga.
-
Nein, das ist schon in Ordnung. Am Anfang war glaube ich 1 von 11. Dadurch hat sich Bamberg das Leben schwer gemacht. 10 Versuche von Young sind einfach viel zu viel bei seinen schlechten Quoten. Die anderen, v.a. Reaves haben halt extrem gut getroffen, sonst wäre die Quote auch am Ende deutlich schlechter gewesen. Bohacik liefert hier leider immer noch nicht. Aber das ist bzgl. des Spiels gegen den MBC Jammern auf hohem Niveau
-
Gute Nachrichten: https://brosebamberg.de/leichte-entwarnung-bei-christian-sengfelder/
-
Der Vorbericht für das Spiel heute Abend. Da MUSS Bamberg weiterkommen! https://brosebamberg.de/brose-bamberg-will-ins-fec-halbfinale-einziehen/
-
Heute bekommt Bamberg die Grenzen aufgezeigt. Ein Team, das besser verteidigt und die Dreier trifft. Bei Bamberg: 45% FG Quote, und 25% Dreier. Damit gewinnst du gar nix. Die Esten dafür auch mit schwierigen Lay-Ups und tollen Dreiern. Hoffentlich wird Bamberg in der Pause lockerer. Ohne Simmons (16 Punkte in der 1. HZ) würde es jetzt schon ganz bitter aussehen. Publikum aber mit toller Stimmung!!!
-
Sehr schwach von Bamberg heute.
-
ANZEIGE -
Bye, bye Europa. Schade, dass heute nur Simmons im Wettkampfmodus war. Die Esten hatten von der ersten Sekunde an das Messer zwischen den Zähnen. Bamberg hat bis zur Halbzeit gedacht, dass man das Spiel ja eh gewinnt. Dann ballert man mal wieder die Dreier daneben und schon ist das Spiel weg. Hatte mir deutlich mehr erhofft. Hoffentlich gibt das keinen Bruch für die BBL!
Ach ja: FG Quote bei 33% und Young ballert schon wieder (!) wie ein wahnsinniger: 1 v 7. Ich verstehe das nicht… -
Ich glaube Bamberg hat sich für Rostock geschont. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob ich den Spruch als Scherz oder vielleicht doch ernsthaft betrachten soll. Der Fokus sollte schon auf dem nationalen Wettbewerb liegen. Und Rostock ist ein direkter Gegner.
-
Ich glaube nicht, dass sich Bamberg für die BBL oder Rostock geschont hat. Zumindest deutet von Spiel und Aufstellung her nichts darauf hin. Aus meiner Sicht wurden die Esten (in den Köpfen der Spieler) unterschätzt - so wie auch von vielen Fans. Und das dann im Spiel zu korrigieren, wenn man erstmal mit mehr als 10 Punkten hinten liegt, ist sehr schwierig. Das kann Berlin (öfter gezeigt), aber Bamberg leider nicht.
-
Ich wünsche Amir Bell schnelle Genesung!
-
Ich finde, dass Chacha die ganze Saison über einen sehr schweren Stand bei den Schiris hat. Während ihm in der Defense sehr häufig jede Kleinigkeit als Foul gepfiffen wird (2. Hand “soft” am Gegner) bekommt er in der Offense auch harte Fouls nicht für sich gepfiffen. Das ist “unfair”. Beispielhaft das heftige “Doppelwhopper-Foul” in Q2, das nicht gepfiffen wurde. ! https://photos.app.goo.gl/PAtPy9gq9U3e8NjS7
-
Die neue Teabreak-Ausgabe: https://youtu.be/ECSEwgt3RLw
-
ANZEIGE -
Ein Sieg gegen Chemnitz, mit viel Krampf in der 1. HZ und gutem Kampf in der 2. HZ. Ich würde 3 Spieler mal hervorheben:
Chachashvili: Hat ein super Spiel gemacht. Endlich kann man sein tolles Ausboxen, auch mal in seinen Stats sehen. Starke Rebounds! Ich hab schon öfter gesagt, dass ich ihn (perspektivisch) für einen super guten Center halte. Man kann zuschauen, wie er auch immer selbstbewusster wird.
Wohlrath: Es ist Klasse zu sehen, mit welcher Energie und Biss der immer auf dem Feld steht. Er geht eigentlich immer an seine Leistungsgrenze. Das sind am Ende nicht immer +15 Punkte von ihm, aber der Einsatz stimmt immer. Wenn alle Spieler von Bamberg immer so an ihre Grenzen gehen würden, stünde Bamberg deutlich besser da.
Simmons: Übernimmt gerade in engen Spielen immer wieder viel Verantwortung - und scoring. Überrascht mich gerade positiv. Er muss zudem jetzt, wegen Bells Ausfall, viel häufiger den Ball bringen. Das kostet auch Kraft. Aber Miller kann ja nicht alles machen.
Von den anderen Spielern könnte man noch Sengfelder und Bohacik nennen, die gegen Chemnitz auch viel investiert und gut gespielt haben.
Und ein Seitenhieb darf sein: Danke, dass Young endlich mal nur 1 von 1 (!) Dreier verworfen hat. (Dafür haben Miller und Bohacik ordentlich verballert
Aber ich finde, man sollte sich in Anbetracht der aktuellen Lage auch einfach über so einen Sieg freuen. Glückwunsch Bamberg!