BAYER GIANTS Leverkusen 2022/2023
-
@john-johnson Ich tippe mal, dass Lungelu bleiben wird. Bei den anderen kann ich’s nicht einschätzen. Am interessantesten ist sicher die Zukunft von Winter. Wenn er mal verletzungsfrei bleibt, könnte er eine gute Saison hinlegen. Aber wird er bleiben?
-
-
Man munkelt es wechselt ein Spieler der Crailsheim merlins zu den giants…
-
ANZEIGE -
@CrMerlinReloaded sagte in BAYER GIANTS 2022/2023:
Man munkelt es wechselt ein Spieler der Crailsheim merlins zu den giants…
Und wer? Wenn du schon so ein Insiderwissen hast, dann lass uns doch dran teilhaben?
-
Dejan Kovacevic wird es sein
-
Stoll wurde heute im Stadt-Anzeiger bestätigt. Klingt vielversprechend. Mit Hujic, Stoll, Drijencic sind wir auf den kleinen Positionen schon mal gut aufgestellt. Mit deutschen Spielern. Da wird wohl aber noch ein neuer US-Flügel hinzukommen, um Reaves - ich denke mal, dass er nicht mehr bei den Giants spielen wird - Abgang aufzufangen.
Wenn dann auch noch Kovacevic kommt (für Bacak?) wäre das ein 1:1-Wechsel.
An die Crailsheimer hier: Was hat Kovacevic bei Euch gerissen? Wie schätzt Ihr ihn ein?Bin gespannt, welche Amis Gnad dann noch holt. Einer wird sicher wieder ein 4/5er sein. Und noch ein großer Flügel.
-
@MagicLev sagte in BAYER GIANTS 2022/2023:
Stoll wurde heute im Stadt-Anzeiger bestätigt. Klingt vielversprechend. Mit Hujic, Stoll, Drijencic sind wir auf den kleinen Positionen schon mal gut aufgestellt. Mit deutschen Spielern. Da wird wohl aber noch ein neuer US-Flügel hinzukommen, um Reaves - ich denke mal, dass er nicht mehr bei den Giants spielen wird - Abgang aufzufangen.
Wenn dann auch noch Kovacevic kommt (für Bacak?) wäre das ein 1:1-Wechsel.
An die Crailsheimer hier: Was hat Kovacevic bei Euch gerissen? Wie schätzt Ihr ihn ein?Bin gespannt, welche Amis Gnad dann noch holt. Einer wird sicher wieder ein 4/5er sein. Und noch ein großer Flügel.
Die Giants haben Marius Stoll gestern Abend als Neuzugang bestätigt https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/giants-verpflichten-den-ulmer-marius-stoll/
Die Personalplanung schreitet weiter voran… Es Scheint einen echt großen Umbruch zu geben. Wird weiter interessant bleiben
-
Es ist wie jedes Jahr spannend auf dem Transfermarkt. Ein großer Umbruch findet eigentlich ja jedes Jahr statt. Es sind meistens nur 2-3 Spieler , die ein weiteres Jahr bleiben. Ich überlege gerade , wer denn alles vor der letzten Saison blieb. Heinzmann , Bacak , Mann , Kahl , Funk , Winter. Das waren schon recht viele. Momentan sind es offiziell nur Jostmann und Merz vom letzten Kader.
-
@john-johnson sagte in BAYER GIANTS 2022/2023:
Es ist wie jedes Jahr spannend auf dem Transfermarkt. Ein großer Umbruch findet eigentlich ja jedes Jahr statt. Es sind meistens nur 2-3 Spieler , die ein weiteres Jahr bleiben. Ich überlege gerade , wer denn alles vor der letzten Saison blieb. Heinzmann , Bacak , Mann , Kahl , Funk , Winter. Das waren schon recht viele. Momentan sind es offiziell nur Jostmann und Merz vom letzten Kader.
Und nach der Saison 19/20 waren die verbliebenen Kuczmann, Heinzmann, Blass, Winter, Kahl, Edigin, Funk und Fankhauser…
Also die aktuelle Offseason ist auch eine Art “Zäsur/Neustart”. Ich finde das total interessant, weil die Giants dadurch wieder sehr schwer auszurechnen sind… Warten wir es ab. Es wird auf die Amerikaner ankommen und da scheint es einen kompletten Switch zu geben. -
ANZEIGE -
Es ist noch nicht so lange her, da war Michi Kurzmann Jahr für Jahr die einzige Konstante.
Jedenfalls gefühlt.
Die Veränderungen sind ja größtenteils gewünscht. Wenn man nach oben will, muss man den Kader auch entsprechend anpassen. Hujic und Drijencic waren Wunschspieler. Figge hat in seinem Vlog auch durchblicken lassen, dass die Signale von unserer Seite nicht klar auf “neuer Vertrag” standen. Sollte das mit Kovacevic stimmen, dann wird das mit Sicherheit auch keine Reaktion auf einen Abgang sein, sondern dann muss stattdessen jemand gehen. Vermutlich Bacak.Hinter Heinzmann kann man getrost einen Haken machen, denke ich. Da deutet gar nichts auf Abschied. Vorausgesetzt, Kovacevic stimmt, dann wäre man unter dem Korb natürlich bombig besetzt.
Imports kommen dann als Ersatz für Reaves und Mann. Noch nicht ganz klar ist mir, was man dann mit dem dritten US-Spot macht. Da hätte man alle Möglichkeiten.
Was ist wohl mit Gille? Da gibt’s irgendwie noch gar keine Rauchzeichen. Wäre ja ganz cool, wenn er für die Breite bleiben würde.
-
Ich denke , dass wir einen US Spieler für den Aufbau bekommen. Wie bereits erwähnt werden zwei weitere Amis Reaves und Mann ersetzen. So mein Wunschdenken.
-
@Wasserturm-0 ich glaube eher, dass man vor der letzten Saison mit Gille als Starter und Jostmann als Backup geplant hat. Letztendlich war es umgekehrt. Entsprechend unzufrieden wird man mit Gilles Entwicklung sein. Ich denke, dass man getrennte Wege gehen wird und auf der Position 4 einen Import als Starter holt. Ein wuchtiger Powerforward mit touch von draußen wäre mega! Er muss nicht so Balldominant sein, wie damals Hornsby, aber den würde ich natürlich mit Kusshand in Leverkusen begrüßen
Wenn man dann noch Gille für die breite behalten würde, wäre das natürlich überragend, aber ein Spieler mit solchen Anlagen muss spielen und das sehe ich dann hier nicht mehr gegeben.
-
Bevor ich mit Gille verlängere, fördere ich lieber Lungelu. Der wurde ins kalte Wasser geworfen und hat in seinen wenigen Minuten direkt voll überzeugt. Während Gille individuell gesehen die Enttäuschung der Saison im Giants-Kader war. Dazu gibt es nächstes Jahr durch die Aufstockung vier Hauptrundenspiele mehr. Kann nur gut sein für die jungen Talente.
-
Ich hatte auch immer gehofft , dass Gille den Durchbruch schafft. Ab und zu spielte er stark auf aber das hielt sich in Grenzen. Allerdings waren seine Einsatzzeiten im Vergleich zu anderen doch sehr kurz. Wird aber seine Gründe gehabt haben.
-
Gille war auch für mich leider nicht DER Bringer, den ich erwartet hatte. Mal - allerdings zu selten - lieferte er Kostproben seines Potenzials ab, aber die meiste Zeit auf dem Parkett wirkte er auf mich gehemmt. Als ob er Angst vor Fehlern gehabt hätte.
Ich konnte allerdings auch nicht immer seine geringen Einsatzzeiten nachvollziehen.
Alles andere als ein Abgang Gilles würde mich auch sehr wundern.
Lungelu kann langsam aufgebaut werden. Wäre auch schön, mal wieder einen Jungen aus Leverkusen im Team zu haben. -
ANZEIGE -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ja, schade eigentlich. Gille bringt eigentlich alle Anlagen mit. Leider hat er sie zu selten gezeigt. Aber es stimmt schon, was die Spielzeit angeht, ist er wahrscheinlich besser woanders aufgehoben. Die Angebote werden sicher da sein, insbesondere auch wegen der zwei zusätzlichen Teams.
Bei Lungelu bin noch etwas zurückhaltend. Klar, bei den Kurzeinsätzen hat er überrascht. Mal gucken ob er den nächsten Schritt gehen kann.
-
Jetzt ist es fix. Marco Bacak verlässt die Giants und schließt sich einem anderen Pro A Verein an. Finde ich etwas Schade aber vielleicht kommt ja deswegen doch der Ersatz aus Crailsheim.
-
Kovacevic folgt den Giants auf Instagram.
Muss nix heißen, ist aber ja in der heutigen Zeit oft ein guter Indikator.
An Marco Bacak alles Gute für die Zukunft! Hat mir hier immer gut gefallen.
-
Ich fande Marko Bacak immer sehr sympathisch mit einigen guten Ansätzen. Aber wenn er nicht bleiben wollte, trotz Interesse der Giants, dann muss man ihn ziehen lassen. Sehr schade, aber so ist das Geschäft.
Ich denke, die Verpflichtung von Dejan Kovacevic ist eingetütet. Zuviele Indizen gehen in diese Richtung. Eine gute Verpflichtung und ein Fingerzeig, in welche Richtung es gehen soll.
Übrigens zum Thema folgen: Melvin Nyamekye Pappenfuss von den Ewe Baskets Oldenburg folgt den Giants auch auf Instagram. Spielte vorrangig für die zweite Mannschaft, wäre ein junger Guard mit Talent. Könnte ich mir nur vorstellen, wenn Lennard Winter die Segel streicht und ebenfalls geht. Finde ich aber nicht sonderlich realistisch.
-
Vielleicht hat man auch Gespräche geführt als Nachfolger für Kahl, sich dann aber für Stoll entschieden. Sind ja beide PGs.
Vielleicht findet er uns aber auch einfach nur so gut.
-
ANZEIGE -
Das Gerücht um Dejan Kovacevic hat sich also bewahrheitet. Starke Verpflichtung und auch wieder für zwei Jahre. Damit haben wir am Brett einiges zu bieten.
Spieler gehen zu sehen ist meistens mit etwas Wehmut verbunden, aber ich finde, bisher hat der Umbruch Hand und Fuß.
Den Verbleib von Heinzmann und Winter vorausgesetzt, haben wir die deutschen Spots jetzt komplett besetzt, wenn ich das richtig sehe. Macht schon mal einen sehr guten Eindruck.Jetzt hat man Zeit, um in Ruhe den amerikanischen Spielermarkt zu sondieren. Könnte mir vorstellen, dass man da auch wieder speziell nach Spielern mit Europa-Erfahrung Ausschau hält.
-
Kovacevic dürfte eine Hausnummer sein. Ich bin gespannt, wie er bei uns auftreten wird. Dass auch er für zwei Jahre verpflichtet wird, ist ein weiteres Signal für die Ambitionen des Vereins.
-
Die Giants machen Momentan sehr viel Spaß. Sehr gute Neuverpflichtungen. Ich glaube ein J.J.Mann würde sich da richtig wohl fühlen auch wenn seine Weiterbeschäftigung gen Null geht. Die Richtung scheint eindeutig nach Vorne zu zeigen. Wenn man bedenkt, dass 2008 die Giants quasi vor dem nichts in der Regionalliga standen und eigentlich ein paar Fans den Spielbetrieb Aufrecht hielten eine Bemerkenswerte Leistung. Das zeigt aber auch wie stark der Standort Leverkusen für den Basketball ist. Wenn jetzt noch mehr Zuschauer kommen würden (1500 müsste doch drin sein) wäre eine BBL Richtung nicht mehr zu vermeiden.
-
Wo werden wohl die Importspieler eingesetzt? Im Aufbau sind wir eigentlich gut besetzt. Würde es da Sinn machen, noch einen 1er zu holen, der mindestens 20 Minuten spielt? Wir haben Hujic, Drijencic und Stoll. Klar: Die könn(t)en alle auch als Flügel auflaufen …
Auf jeden Fall brauchen wir wohl einen Ersatz für Reaves. Entlastung von außen mit einer starken Dreierquote.
Und einen durchsetzungsfähigen 3er/4er. Am besten um die 2 Meter (gerne kann’s auch etwas mehr sein…) und mit einem guten Händchen aus der Distanz ausgestattet). -
@john-johnson sehe ich ähnlich: Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen jetzt Farbe bekennen. 1.500 im Schnitt sollten es sein, auch schon in der Hauptrunde, nicht erst in den Playoffs.
Dazu wäre es aber auch nett, wenn ein wenig mehr Entertainment - gehört irgendwie dazu - in die Halle einziehen würde.
-
Ich würde es euch sehr wünschen! Ein Derby in der 1. Liga zwischen Bonn und Leverkusen wäre doch für alle schön! Da wäre eure Halle auch bestimmt ausverkauft…
-
ANZEIGE -
Lt. StadtAnzeiger wechselt Bacak ins Artland
-
@MagicLev wenn mehr Zuschauer kommen ist auch mehr Geld in der Kasse. Entertainment in der Halle ist etwas schwierig da es nichtmal einen ausgewiesenen Fanblock gibt. Es gibt zuviele Grüppchen in der Halle. Die Stimmung leidet darunter.
-
@john-johnson Ich habe gedacht, Reaves hat einen zwei Jahresvertrag. Oder ist er jetzt auch weg?
-
@MagicLev sagte in BAYER GIANTS 2022/2023:
Kovacevic dürfte eine Hausnummer sein. Ich bin gespannt, wie er bei uns auftreten wird. Dass auch er für zwei Jahre verpflichtet wird, ist ein weiteres Signal für die Ambitionen des Vereins.
… zumindest wenn Hansi ihm klar macht, daß er auch dahin gehen muß wo es weh tut und er nicht überwiegend an den Eckfahnen rumlungert und 3er schießen will.
-
@Lev7 Reaves hat einen 2 Jahresvertrag mit Option. Er spielt jetzt ein Sommerturnier in Arkansas und wartet wohl auf Angebote. Wenn welche reinkommen zieht er die Option und ist weg.
-
@MagicLev ich sehe schon ein Import als Point Guard schon fast als Pflicht an. Seitdem die Giants das wieder machen spielen wir auch erfolgreicher ( siehe Celebic und Goodin).
-
ANZEIGE -
@Lev7 @john-johnson @MagicLev
Im Stadtanzeiger stand auch mal, dass potentielle Interessenten eine Ablöse für Reaves zahlen müssten. Hatte bzw. habe immer noch die ganz ganz leise Hoffnung, dass das vielleicht abschreckt. Wenn es denn richtig ist.Gehe mittlerweile auch von einem Import als Aufbau aus. Ursprünglich hatte ich vermutet, man besetzt den Aufbau komplett Deutsch und holt einen Import-Center, aber da hat man jetzt Kovacevic. Vorletzte Saison hatten wir im Aufbau Kahl, Lohaus, Hujic, Eberhardt und Winter. Dann sind Hujic, Eberhardt und Lohaus gegangen aber nur Goodin und Reaves gekommen. Auf dem Flügel hat Figge Dressler ersetzt aber Eberhardt als Swingman hat gefehlt. Ich schätze, dass Gnad diese Lücke wieder geschlossen haben will. Drijencic wird dann wohl öfter auf dem Flügel zu finden sein.
Bei den Zuschauern muss man abwarten . Grundsätzlich ist der Zuschauerschnitt in den Jahren vor Corona immer gestiegen. Die letzte Saison war ja immer noch stark von Corona beeinflusst, und wie es im Herbst aussieht, weiß man auch noch nicht. Glaube aber schon, dass da noch mehr gehen kann. Man müsste auch die Werbung intensivieren und im Stadtbild wieder präsenter werden, wie damals mit dieser “Mein Lev -Meine Giants”-Kampagne.
Was einen Fanblock angeht, muss sich definitiv wieder was ändern. Letzte Saison war ja wegen Corona der komplette Unterrang gegenüber der Mannschaftsbänke komplett für VIP reserviert. Davor war ja Block 3 der Fanblock. Aber das wirkte auch nicht optimal. Ich finde unsere Halle ohne Tribünen hinter den Körben tatsächlich schwierig, was die Aufteilung angeht. Es fehlt einfach ein vernünftiger Stehplatzbereich, wo man sich unkompliziert zusammenrotten kann. Vielleicht kann man ja als erste Maßnahme Block 3 vergünstigt und mit freier Platzwahl verkaufen!?
-
@ichbinselber08-15 Ich kenne seine Stats nicht, aber die dürften in der BBL eh sehr übersichtlich gewesen sein.
Dass bei uns auch die “Langen” Dreier nehmen können, ist hinlänglich bekannt. Er sollte nur nicht “nur” aus der Distanz ballern.
Aber ich denke, Gnad wird das schon hinbekommen.
Das bestärkt aber meine Vermutung, dass wir noch einen kräftigen 4er mit Zug zum Korb bekommen werden, damit Heinzmann dort nicht zum Alleinunterhalter mutieren muss. -
@john-johnson Sehe ich prinzipiell auch nicht als Nachteil an. Wir brauchen da schon jemanden, der im Schnitt mehr als 10 P. im Schnitt macht und auch regelmäßig auflegt.
Aktuell haben wir aber auch schon drei Jungs, die auf der 1 rumturnen können. -
Heute hat beim U16-WBV Turnier in Leverkusen ein Jugendtrainer mit Bindung an die NBBL und Herren 2 erzählt, dass der Abgang von Winter und Funk fest ist. Deshalb soll noch ein Deutscher mit Perspektive für die Eins kommen. Ob das aber zu 100 % stimmt weiß ich leider nicht
-
Vielleicht ist das ja dann Melvin Nyamekye Pappenfuss!?
Einen Abgang von Winter fände ich allerdings sehr schade!! -
Pappenfuß folgt den Giants bestimmt, weil er Hujic, Drijencic (und Bacak) aus gemeinsamen Oldenburg zeiten kennt. Das er zu uns wechselt kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Er ist zwar erst 22, hat aber die letzten Saison in der 1. Regionalliga Nord gespielt. Stats finde ich leider keine. Aber der Sprung von der Regio in die ProA zu einem Team, das womöglich im Umbruch für einen möglichen Aufstieg ist, halte ich für zu groß. Und ich glaube auch nicht, dass man ihn für die zweite Mannschaft holt, weil er dafür fast schon zu alt ist. Doppellizenz gilt glaube ich nur für U23-Spieler. Bei ihm also dann nur noch ein Jahr
-
ANZEIGE -
@Schorrle Ja… Bei näherer Betrachtung frage ich mich auch: Warum noch ein PG?