ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

BAYER GIANTS Leverkusen 2022/2023

ProA
    kader-thread proa bayer giants leverkusen
    75
    1388
    174926
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • J
      john-johnson @Wasserturm 0 zuletzt editiert von

@Wasserturm-0 Das war eine kluge Entscheidung mit deinem Statement zum Spiel zu warten. Ich hab mich nach dem Spiel zu einigen nicht ganz so fairen Äußerungen verleiten lassen. Dein Statement ist in allen Punkten richtig und vor allem auch positiv. Genau das ist es jetzt was wir alle brauchen. Positive Stimmung. Draufhauen hilft uns jetzt nicht weiter dadurch werden die Spieler auch nicht besser. Ich werde in Zukunft auch erst ein bis zwei Tage mit meinem Statement warten. Es sei denn man ist im Siegesrausch. Hansi Gnad wirkte nach dem Spiel schon fast ratlos. Ich hoffe , er resigniert nicht mit der Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • J
        john-johnson zuletzt editiert von

Blick voraus zum nächsten Spiel zuhause gegen Münster. Wenn man die Ergebnisse in der Pro A sich so anschaut ist eigentlich nur eins klar und zwar das nichts klar ist. Je mehr ein Spiel eigentlich klar nur für eine Mannschaft spricht desto wahrscheinlicher ist es , das genau dieser Favorit verliert. Ähnlich sieht es jetzt gegen Münster aus. Münster scheint hier favorisiert dennoch denke ich , die Giants werden nicht weiter so schlecht performen. Das geht ja auch kaum noch. Die erste Halbzeit in Düsseldorf sorgte ja schon für einen Lichtblick. Sollten die Giants diese Leistung mal über ein ganzes Spiel hinbekommen dürfte ein Sieg gegen Münster machbar sein. Ein Vorteil dürfte auch das Heimspiel sein auch wenn die Münsteraner vermutlich ein paar hundert Fans mitbringen. Gespannt bin ich auf die Anzahl der heimischen Fans. Kommen, trotz bisher enttäuschenden Saison, weiterhin mehr als 1000 Fans in die Rundsporthalle ?

F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • F
          Farbenfreund_0 @john-johnson zuletzt editiert von

@john-johnson sagte in BAYER GIANTS Leverkusen 2022/2023:

Blick voraus zum nächsten Spiel zuhause gegen Münster. Wenn man die Ergebnisse in der Pro A sich so anschaut ist eigentlich nur eins klar und zwar das nichts klar ist. Je mehr ein Spiel eigentlich klar nur für eine Mannschaft spricht desto wahrscheinlicher ist es , das genau dieser Favorit verliert. Ähnlich sieht es jetzt gegen Münster aus. Münster scheint hier favorisiert dennoch denke ich , die Giants werden nicht weiter so schlecht performen. Das geht ja auch kaum noch. Die erste Halbzeit in Düsseldorf sorgte ja schon für einen Lichtblick. Sollten die Giants diese Leistung mal über ein ganzes Spiel hinbekommen dürfte ein Sieg gegen Münster machbar sein. Ein Vorteil dürfte auch das Heimspiel sein auch wenn die Münsteraner vermutlich ein paar hundert Fans mitbringen. Gespannt bin ich auf die Anzahl der heimischen Fans. Kommen, trotz bisher enttäuschenden Saison, weiterhin mehr als 1000 Fans in die Rundsporthalle ?

Ich glaube, dass es für Münster ein Heimspiel werden kann. Zuletzt waren nur wenige Leverkusener Fans im neuen, angestammten Fanblock. Beim Finale, auch wenn es ein Endspiel war, waren mehr als 300 Gästefans. Ich verstehe sowieso nicht, wieso nicht alle in den Fanblock gehen und die Mannschaft in dieser schwierigen Phase unterstützen. Jetzt wird die geballte Unterstützung der Fans benötigt. Selbst wenn es nur ausnahmsweise ist.

Zum Spiel ist nicht viel zu sagen. Münster ist für mich Favorit, wirkt deutlich eingespielter und ist schwer auszurechnen. Zwei gute Amerikaner, dazu viele deutsche Spieler die punkten können. Das wird nicht leicht werden. Ich glaube, dass Leverkusen noch Wochen, vielleicht Monate benötigt, um sich als Mannschaft zu finden. Von erfolgreichen Basketball bei den Giants kann man wohl erst in der Rückrunde ausgehen. Bis dahin hoffe ich, dass in der Hinrunde (von 17 Spielen) 5 - 6 gewonnen werden können.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • werbung
            werbung @john-johnson zuletzt editiert von

ANZEIGE
            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • C
              Cameronia zuletzt editiert von Cameronia

Na ja, wenn man die Spiele von Leverkusen und Münster gegen Karlsruhe als Maßstab nimmt, müsste Leverkusen “eigentlich” gegen Münster deutlich gewinnen. Leverkusen hat gegen Karlsruhe (MIT Koné und Pluskota) mit 90:77 gewonnen, Münster gegen Karlsruhe (OHNE Koné und Pluskota) mit 73:85 verloren. Klar, das ist natürlich nur die Theorie. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel. 🏀

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • J
                john-johnson @Cameronia zuletzt editiert von

@Cameronia Das ist das schöne am Basketball. Man kann nichts voraussagen. Es zählt nicht was war sondern nur das jetzt. Bin echt gespannt wie die Giants sich präsentieren. Ich bin vorsichtig Optimistisch.

• W
                  Wasserturm 0 zuletzt editiert von

Vorsichtiger Optimismus trifft es ganz gut. In der momentanen Verfassung sehe ich uns gegen niemanden als Favoriten aber Münster könnte der richtige Gegner sein, um das Ruder rumzureißen. Die erste Halbzeit in Düsseldorf war absolut ein Schritt in die richtige Richtung. Daran muss man anknüpfen. Die Jungs haben jetzt wieder eine Woche mehr zusammen trainiert, Systeme konnten verfestigt werden. So werden dann hoffentlich weniger Fehler entstehen und dadurch das Spiel automatisch sicherer werden. Etwas Sorgen macht mir allerdings Andreas Seiferth. Der wird uns unter dem Korb ähnlich beschäftigen wie Boner letztes Wochenende. Da müssen wir uns was einfallen lassen.

• J

Wenn ich es recht in Erinnerung habe , hat Boner in der ersten Halbzeit , in der wir gut aussahen , kaum gespielt. Als er dann in der zweiten Halbzeit mehr Spielzeit bekam ging das Übel für uns los. Ähnliches könnte uns mit Seiferth passieren. Hier ist aber Kovacevic mal gefragt dagegen zu halten. Von Fotin erwarte ich nicht viel. Ab und zu ein Rebound wäre schon nicht schlecht. Ein kleiner meckerer von mir bzgl. Termin gibt es noch. Da gibt es einen TSV Bayer 04 Leverkusen. Ein Sportverein der mehrere Abteilungen unterhält. Da werden dann auf Sonntag Zeitgleich zwei Veranstaltungen stattfinden. Nicht nur die Giants spielen um 16 Uhr sondern zur gleichen Zeit spielen auf der anderen Straßenseite die Fussball Frauen ihr Bundesliga Spiel gegen Essen. Da ja momentan ein für mich unerklärlicher Hype um Frauen-Fussball gemacht wird rechne ich mit erheblichen Zuschauerverlusten für die Giants. Das hätte man doch anders regeln müssen. Ich kann mir sowieso nicht erklären warum die Volleyballerinnen überhaupt Samstag Abend Termine bekommen. Wenn ich mir die Bilder von ihren Spielen so anschaue haben die kaum 100 Zuschauer. Die müssten generell auf Sonntag gesetzt werden. Die Giants haben nach Herren-Fussball den höchsten Zuschauerschnitt. Da kann man mal was fordern.

• S
                      Schlebuscha-AG zuletzt editiert von

Das war leider erneut ein Schuss in den Ofen. Einzig im dritten Viertel sah man mal etwas Kampfkraft, aber ansonsten konnte Münster mit den Giants machen, was sie wollten.
                      Was mir tierisch auf die Nerven ging waren die Schiri’s, die fast alle paar Sekunden was zu pfeifen hatten, und zwar auf beiden Seiten. Das Spiel ging eine gefühlte Ewigkeit.
                      Einziger Lichtblick war Hujic mit seinen 33 Punkten.

• J

Die Punktzahl von Hujic zeigt genau unser Problem. Alle anderen treffen aus nächster Distanz nicht mal einen Möbelwagen. Sagt mir nicht , das Kovacevic und Stoll BBL gespielt haben ? Drijencic ebenso Totalausfall und über unsere Imports haben wir ja schon alles gesagt , die werden nicht besser. Es klappte gar nichts…und dann kommt ein Schiedrichter Gespann mit der Prämisse in die Halle , eine Sportart kaputt zu pfeiffen". Was die auf beiden Seiten gepfiffen haben war ja schon fast peinlich. Es kam kein Spielfluss auf und wurde eine Freiwurf Orgie. Zu den Giants kann man jetzt nur sagen , ab jetzt beginnt der Abstiegskampf". Ich fürchte nur , kein Team wird schlechter sein.

• werbung
                          werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                          • F
                            Farbenfreund_0 zuletzt editiert von Farbenfreund_0

Ich bin sprachlos. Das ist für mich nur schwer zu greifen. Nach den vier sehr erfolgreichen Jahren, zeigen die Giants ein komplett anderes Gesicht. Das erinnert schwer an die letzten beiden Jahre in der Pro A unter Kuczmann. Chancenlos, aufgrund der mangelnden spielerischen Qualität in der Mannschaft.
                            Viele Ausreden gibt es nach meinem Empfinden nicht mehr. Mohamed und Bishop sollte man austauschen. Beide sind kein Faktor. Unerklärlich für mich, wie Stoll und Kovacevic BBL gespielt haben. Kovacevic noch mehr als Stoll, der erstmalig so eine große Verantwortung übernimmt. Der Korbleger am Ende des Spiels, den Kovacevic frei an den Ring legt, war ein Sinnbild für das gesamte Spiel. Ihn denke ich werden die Giants nicht entlassen oder austauschen, da er einen 2 Jahres Vertrag hat. Über Stoll sollte man zumindest einmal nachdenken oder ihn gegen Frankl-Maus aus der zweiten Mannschaft tauschen.
                            Man muss aber auch Trainer Gnad, die Geschäftsführer Fronda und Rothweiler in die Pflicht nehmen. Man hat vor der Saison von einem Platz unter den ersten Vier gesprochen und den aktuellen Kader zusammengestellt. Das Resultat ist ernüchternd. Wer übernimmt die Verantwortung für dieses scheitern?

Die Zuschauer fand ich auch enttäuschend. Wir waren insgesamt 20 Fans in Block P und haben uns die Lunge aus der Seele geschrien. Die beiden Damen, die die Initiative ein wenig leiten, waren auch enttäuscht. Viele Leute von den Treffen haben sich wohl lieber in den Unterrang gesetzt. Ich verstehe das nicht. Gerade jetzt benötigt die Mannschaft die volle Unterstützung.

Wie es weitergeht? Ich weiß es wirklich nicht. Gegen Nürnberg wird man vermutlich verlieren. Dann steht man bei 1-5 in der Tabelle. Noch kein Weltuntergang, aber es wird Zeit zu gewinnen.

J W 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • J
                              john-johnson @Farbenfreund_0 zuletzt editiert von

@Farbenfreund_0 Das bei einem Spielstand von -15 bis -20 keine richtige Stimmung aufkommt sollten sich die Stimmungsmacher und Trommler nicht zu Herzen nehmen. Es war halt wirklich ernüchternd und schon fast schockierend was da die Giants auf das Parkett ,gezaubert" haben. Das unser Hauptproblem die nicht funktionierenden Imports sind dürfte spätestens heute auch den Verantwortlichen bewusst sein. Es reicht vermutlich nicht immer aus sich Highlight Videos der Spieler anzuschauen und dann die Berater und Agenten zu kontaktieren , die dann bestätigen , dass die Spieler gut sind. Immerhin werden Bishop , Martin (der ja schon weg ist) , Thomas , Fotin und Mohamed als die größten Flops der jüngsten Vereinsgeschichte eingehen. Natürlich werden die Giants, aus finanziellen Gründen, nur in den unteren Regalfächern ihre Imports auswählen können aber dieses Jahr hat man wohl unter dem Regal oder gar neben dem Regal seine Imports ausgesucht. So richtig verstehen kann man es wirklich nicht , daß Vorstand und sportliche Leitung diese Imports durchgewunken haben. Selbst unsere Deutschen wie Kovacevic , Stoll , Drijencic oder Merz bekommen ja die einfachsten Korbleger nicht unter.

• M
                                MagicLev zuletzt editiert von

Nicht, dass die Giants mir den Schlaf rauben würden; das würde mir noch fehlen …😉

Was für ein grausames Spiel gestern: Eine Mannschaft, die nicht konnte; Refs, die wohl für jeden Pfiff entlohnt wurden. Dabei könnten mir Letztere egal gewesen sein, wenn sie - insbesondere der kleinste aus dem Trio (das soll keine Disqualifikation seiner Größe sein, sondern nur herausstellen, wen ich meine …) - nicht eindeutig bewiesen hätten, dass sie diesen Sport nie selbst ausgeübt haben und ihn letztlich auch nicht verstehen.

Zu unserer Zusammensetzung aus Solisten: Es ist die schlechteste Mannschaft, die wir, gemessen an den Ansprüchen und der Ligazugehörigkeit, wohl in den letzten 20 Jahren hatten. Zumindest solange Dennis nicht da ist.
                                Bei Meredith fange ich auch schon an, skeptisch zu werden - wie schräg ist das eigentlich, stelle ich dabei gerade fest -, ob zumindest er die Qualität mitbringt, die man ihm zuschreibt.

Ich will nicht Alles am Fehlen unseres Langen festmachen, aber er ist der X-Faktor, das one-man-A-Team. Ohne ihn ist die Mannschaft erschreckenderweise so schlecht, dass es mich fassungslos macht. Er fehlt als Hindernis und Rebounder in der Defense - mit ihm hätten wir, behaupte ich, in jedem Spiel mindestens 10 - 15 Punkte weniger kassiert. Er fehlt als Anspielstation und Rebounder in der Offense - mit ihm hätten wir, weil er das Spiel auch vorne verändert, in jeder Partie mindestens 10 Punkte mehr gemacht. Weil die anderen weniger (Mist) hätten machen müssen
                                Diese Lücke kann keiner füllen, noch nicht mal ansatzweise.

Zu unseren Imports: Die Jungs gehen so gut wie gar nicht.
                                Habe gerade noch überlegt, ob ich “bislang” einstreuen soll. Habe mich dagegen entschieden, weil ich mittlerweile kaum noch glaube, dass sie es viel besser können. Bei Mohamed hatte ich gestern das Gefühl, es würde was gehen, ehe er schnell drei Fouls hatte. Bei ihm habe ich tatsächlich am ehesten Hoffnung, wenn er nicht so ängstlich auftreten würde.

Bishop kam gar nicht auf Touren, hat, nach meinem Geschmack, aber auch zu lange auf der Bank gesessen. Er konnte gestern überhaupt keinen Rhythmus finden. (Stoll ist noch keine Alternative, wie man mal wieder gesehen hat.) Dennoch ist auch er für mich bislang eine Fehlbesetzung. Zu wenig Steals, zu wenig sinnvolle Penetration zum Korb, kein Faktor im Rebounding. Gestern hat er auch noch freie Dreier verweigert (Selbstbewusstsein?). Er kann seine geringe Körpergröße nicht gewinnbringend einsetzen, ihm fehlen m. E. Tempo und Physis.

Fortin ist bemüht - was diese Formulierung in einem Arbeitszeugnis bedeutet, weiß wohl jeder. Er will, kriegt aber nichts auf die Kette. Hölzerne Bewegungsabläufe, mangelhafte Wurftechnik, miserables Reboundverhalten. Muskeln alleine reichen eben nicht. Wie konnte man ihn holen?? Gab es wirklich niemanden auf dem Markt, der es besser kann? Will Gottschalk aus der 2. Mannschaft nicht? Der hat am We 17 Rebounds gegen Wulfen geholt und ist mit seinen 2,18 ein ähnliches Hindernis wie Dennis.

Bei Thomas habe ich das - ebenfalls nicht gute - Gefühl, dass er zwar will, aber nur viele wilde und technisch alles andere als saubere moves draufhat. Das sieht überhaupt nicht rund aus. Wenn er damit wenigstens Erfolg hätte, wären diese unorthodoxen moves schnuppe, aber so …

Ich frage mich jetzt: Wie geht’s weiter mit unseren Imports? Können/wollen/müssen wir tauschen? Bekommen wir bessere und bezahlbare Spieler?
                                Fakt ist: Mit diesen Imports werden wir kaum was reißen. Sie schneiden in jeder Partie schlechter als die Imports des Gegners ab. Deutlich schlechter.

Aber sie sind nicht das alleinige Problem: Auch unsere deutschen Spieler liefen viel zu wenig Brauchbares ab. Hujic war gestern klasse, aber er allein wird’s nicht richten können.
                                Kovacevic und Drijencic können an einem guten Tag mal was reißen: 10 - 15 Punkte. Nur: Wie oft kommen diese guten Tage? Defensiv sind beide keine großen Faktoren.
                                Stoll ist bemüht, zu sehr mit dem Ballvortrag beschäftigt. Mehr kommt da (noch) nicht.
                                Merz befindet sich augenscheinlich auch in einem Formtief und wirkt in dieser Truppe total verunsichert.
                                Heinzmann, Jostmann und Meredith fehlen.

Wer soll hier was bewegen?

Hier muss ich aber auch mal die Rolle unserer Verantwortlichen hinterfragen. So sehr sie für die Verpflichtung von Spielern in der Vergangenheit meistens gelobt wurden, so müssen sie sich dieses Mal auch Kritik gefallen lassen.

Keiner der Imports hat eingeschlagen. Auch der schon wieder nach Hause geschickte Martin war nicht der Bringer.
                                Keiner unserer deutschen Zugänge - Hujic etwas ausgenommen - liefert konstant ab.

Und: Die Mannschaft wirkt weiterhin nicht wie ein Team. Münster war da gestern deutlich weiter, Abläufe wirkten klarer. Bei uns gibt’s weiterhin viel Stückwerk.
                                Mir macht das große Sorgen.

• J

Düstere Aussichten. Natürlich fehlt Heinzmann an allen Ecken und Enden. Trotzdem stehen da Spieler , die sich Profis nennen , auf dem Parkett. Es klappt aber weder In der Deffensive etwas ( fast 100 Punkte bei den Niederlagen zu kassieren sagt einiges aus) noch in der Offensive. Hätte Haris gestern nicht einen Sahnetag gehabt (33 Punkte , 8 von 12 Dreier) wäre es eine Farce geworden ( wenn es das nicht eh schon war). 27 von 40 Freiwürfe verwandelt zeigt , selbst einfache Würfe gelingen nicht. Ich hoffe , dass diese schlechte Saison nicht alles kaputt macht , was seit 2018 aufgebaut wurde. Ich habe dennoch grosses Vertrauen in den Vorstand und in der sportlichen Leitung die Missstände zu bereinigen. Alles andere wäre vermutlich mit dem Abstieg verbunden.

• S
                                    Schorrle zuletzt editiert von

Ich kann mich dem nur anschließen, was ihr hier schreibt. Drijencic und Kovacevic sehe ich allerdings als gute Verpflichtungen, nur strahlt sich die Verunsicherung auch auf sie aus. Kovacevic hatte gestern echt einen Rabenschwarzen Tag erwischt. Ich glaube schon, dass er für 12-15 Punkte pro Spiel gut ist, nur muss er dringend an seiner Pick and Roll Defense arbeiten (gilt für alle). So oft wie der Center nach dem Pick frei ist… da fehlt eindeutig die Kommunikation.
                                    Drijencic kann solide 8-12 Punkte pro Spiel bringen und auch mal von außen heiß laufen.
                                    Haris hat gestern gezeigt, welches Potenzial er besitzt. Er kann gerne weiter so scoren, aber 15-18 Punkte im Schnitt würden mir schon reichen.
                                    Von den Imports erwarte ich viel viel mehr. Da stimmt hinten und vorne nichts. Ich kann da nur die gestrige Pressekonferenz empfehlen. Ist im ReLive des Spiels bei sportdeutschland zu sehen. Was Gnad da sagt, klingt für mich danach, dass in den nächsten Tagen Bewegung in den Kader kommt.

Spieler wie Frankl-Maus oder Gottschalk kann man glaube ich leider nicht hochziehen, weil sie nicht mehr U23 sind und sich nach 5 Spielen fest spielen würden. Dafür sind sie für die H2 zu wichtig

• J
                                      john-johnson zuletzt editiert von john-johnson

Oha…die Pressekonferenz hat einen fast schon ratlosen Hansi Gnad gezeigt , der auch von drei Imports gesprochen hat die nicht da waren ( Thomas ? Bishop ? Fotin ? ) und einen Deutschen der nicht da war ( Kovacevic ?). Wie es weiter geht wüsste er auch nicht , vielleicht spielt er in Nürnberg mit der 2.Mannschaft , die sich cleverer anstellen. Ich hoffe wirklich , Hansi Gnad verliert nicht die Lust und hört resignierd auf. Oder der Vorstand verliert den Kopf und feuert Gnad.

• werbung
                                        werbung zuletzt editiert von john-johnson

ANZEIGE
                                        • W
                                          Wasserturm 0 @Farbenfreund_0 zuletzt editiert von Wasserturm 0

Es war wirklich ganz schön frustrierend, sich das Spiel anzusehen. Gestern war definitiv ein Tiefpunkt, wobei man immerhin noch positiv festhalten muss, dass die Körpersprache insgesamt gestern besser war. Ein Hängenlassen wie gegen Tübingen und Düsseldorf gab es nicht! Spielerisch war das gestern aber natürlich durch die komplette Bank ein Offenbarungseid, aus dem die pure Hilflosigkeit und Verunsicherung spricht.

Trotzdem halte ich es für einen Fehler sich jetzt auf die Leistungen in diesem Spiel zu stürzen und einzelne Spieler danach zu bewerten.

@MagicLev sagte in BAYER GIANTS Leverkusen 2022/2023:

Es ist die schlechteste Mannschaft, die wir, gemessen an den Ansprüchen und der Ligazugehörigkeit, wohl in den letzten 20 Jahren hatten.

Das ist mir zu platt und das wird einzelnen Spielern auch nicht gerecht.
                                          Die Probleme sind komplexer und man muss die Gesamtsituation auf jeden Fall in die Bewertung einbeziehen. Klar war das gestern ein sehr schlechtes Spiel, gar keine Frage. Emotional geht´s mir genau wie allen anderen auch. Ich bin einfach nur frustiert und erschüttert und ich kann vieles, was ihr hier bisher geschrieben wurde, voll mitempfinden. Bei manchen Sachen kann ich allerdings nicht mitgehen. Ich versuche mich daher, dem Brückentag sei Dank, mal in einer eigenen längeren Analyse:

Ausfall Dennis:

Ich will nicht Alles am Fehlen unseres Langen festmachen, aber er ist der X-Faktor, das one-man-A-Team. … Er fehlt als Hindernis und Rebounder in der Defense - mit ihm hätten wir, behaupte ich, in jedem Spiel mindestens 10 - 15 Punkte weniger kassiert. Er fehlt als Anspielstation und Rebounder in der Offense - mit ihm hätten wir, weil er das Spiel auch vorne verändert, in jeder Partie mindestens 10 Punkte mehr gemacht. Weil die anderen weniger (Mist) hätten machen müssen
                                          Diese Lücke kann keiner füllen, noch nicht mal ansatzweise.

Vollkommen richtig! Der Ausfall ist einfach eine Katastrophe sowohl in mentaler wie sportlicher Hinsicht. Er fehlt als Anker im Spiel, als Rebounder, als zuverlässiger Scorer, als jemand der Gegenspieler bindet und und und. Eigentlich wurde schon alles gesagt. Es fehlen auch spektakuläre Aktionen, die auch mal wachrütteln können. Jedes Team hat seinen Schlüsselspieler der das Team stärker macht. Unserer fehlt. Das ist einfach wirklich ein großes Problem und nicht zu unterschätzen.
                                          Allerdings: Wenn man sieht, wie er sich schon wieder bewegt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er noch bis März ausfallen soll. Kann natürlich auch täuschen, aber irgendwie hab ich da Hoffnung, das es schneller geht.

Sonstige Ausfälle:
                                          Sind natürlich auch ein Problem. Was Meredith in der ProA leisten kann, weiß keiner. Wir kennen nur die -zugegebenermaßen beeindruckenden - Zahlen aus der ProB. Jostmann war sicherlich in den beiden Spielen die er gemacht hat auch kein riesiger Faktor, aber er wir wissen, aus der letzten Saison, was er kann und wie er spielt. Er ist ein sehr physischer Spieler der immer viel Energie aufs Feld bringt. Genau so einer fehlt uns eben aktuell auch. Das größte Problem ist einfach die Tatsache, dass diese beiden Spieler fehlen, denn sie reißen Lücken. Es fehlt ein Shooting Guard und ein 4er. Andere Spieler müssen diese Positionen ausfüllen. Das geht mal ein oder zwei Spiele, aber über Wochen oder gar Monate geht das nicht. Und wenn ich gestern bei Jostmann gesehen habe, was das Drüsenfieber körperlich mit ihm gemacht hat, dann fürchte ich, ist er so schnell nicht wieder in alter Form zurück.

Import-Spieler:

@Farbenfreund_0 sagte in BAYER GIANTS Leverkusen 2022/2023:

Mohamed und Bishop sollte man austauschen. Beide sind kein Faktor.

werden Bishop , Martin (der ja schon weg ist) , Thomas , Fotin und Mohamed als die größten Flops der jüngsten Vereinsgeschichte eingehen

Zu unseren Imports: Die Jungs gehen so gut wie gar nicht.

Weitestgehend Zustimmung! Für mich zusammen mit dem Ausfall von Dennis der größte Knackpunkt. Hier muss man schlicht und ergreifend sagen: Völlig ins Klo gegriffen! Auch hier ist es sicher so: Wenn die Mannschaft nicht in dieser Negativspierale gefangen wäre, würde es bei dem ein oder anderen sicher auch besser laufen. Vor allem sicherlich bei Bishop, der ist gar nicht sooo schlecht: 13 Pkt, 7 Assists, 4 Steals vs. Karlsruhe, in Paderborn nach 4 Minuten verletzt, vor Tübingen dann nur einmal trainiert und in Düsseldorf dann wieder 16 Pkt und 6 Assists. Das ist eigentlich okay! Gestern natürlich - wie alle - ein Totalausfall. Trotzdem sehe ich in ihm leider nicht den PG, der in der aktuellen Situation in der Lage ist, voran zu gehen und das Spiel zu leiten.
                                          Mohamed ist mir ein Rätsel. Eigentlich ein sehr impulsiver Spieler mit viel Athletik. Hat oft Ansätze die mir gut gefallen aber es kommt dann viel zu wenig. Der ist auch auf der Bank immer voll dabei und pusht. Der könnte von seiner Art her eigentlich genau so ein Energizer sein, der uns fehlt, aber irgendwie steht er sich auf dem Feld selbst im Weg. Fortin ist limitiert aber wenn er das was er gestern gemacht hat, relativ stabil tut bis Dennis wieder da ist, dann ist das okay. War immer gut anspielbar unterm Korb. Auch bei ihm ginge sicher noch ein bisschen mehr, wenn der Kopf frei wäre. Ein bisschen Ballkontrolle wäre hilfreich. Das sieht schon manchmal arg blöd aus.
                                          Zu Thomas kann ich noch nicht viel sagen. Wirkt auf mich noch wie ein Fremdkörper. Seine Bewegungen sehen in der Tat sehr unorthodox aus. Gegen Düsseldorf hat er zumindest gut gereboundet. Bin vorsichtig gespannt, ob da noch mehr kommt.
                                          Wenn man bei den Imports nochmal über einen Tausch nachdenkt, wäre mein erster Kandidat Bishop. Ein stabilerer PG wäre schon viel wert. Die Frage ist, wie viele Spieler ist man allein schon finanziell in der Lage zu tauschen und findet man jemanden, der weiterhilft? Bei Fortin und Thomas hat das eher so semi geklappt.

Deutsche Spieler:

Selbst unsere Deutschen wie Kovacevic , Stoll , Drijencic oder Merz bekommen ja die einfachsten Korbleger nicht unter.

Auch unsere deutschen Spieler liefen viel zu wenig Brauchbares ab. Hujic war gestern klasse, aber er allein wird’s nicht richten können.

Sehe ich anders. Die Deutschen Spieler sind für mich am wenigsten das Problem. Das Problem ist viel mehr, dass die deutschen Spieler nicht nur die verletzten Spieler ersetzen müssen, sondern zusätzlich auch noch die Nicht-Leistungen der Imports auffangen müssen. Dabei stoßen sie an ihre Grenzen. Die individuellen Leistungen sind meiner Meinung nach dabei gar nicht so sehr zu kritisieren.

Sagt mir nicht , das Kovacevic und Stoll BBL gespielt haben ? Drijencic ebenso Totalausfall

Kovacevic und Drijencic können an einem guten Tag mal was reißen: 10 - 15 Punkte. Nur: Wie oft kommen diese guten Tage?

Gerade bei den beiden kompletter Widerspruch: Diese guten Tage kommen tatsächlich ziemlich beständig. Kovacevic hat in den 5 Spielen (Karlsruhe 20 Pkt./2 Rebs, Paderborn 2/7, Tübingen 15t/8, Düsseldorf 16/9, Münster 4/2) insgesamt mehr als ordentlich geliefert. Paderborn war punktemäßig nicht gut, aber dafür hat er 3 Assists und 3 Blocks beigesteuert. Ich sehe ihn als sehr mannschaftsdienlichen Arbeiter, der auch voran gehen kann. Nur ist Kovacevic aktuell nicht nur der einzige funktionierende Center, sondern er muss auch noch auf der 4 aushelfen. Das da nicht alles klappen kann ist doch klar. Münster war jetzt das erste Spiel in dem er nicht gut war. Da hat er aber wie gesagt aus der Masse nicht herausgestochen. Der angesprochene Korbleger war sicherlich sinnbildlich für das gesamte Spiel, aber doch nicht für die Qualität von Kovacevic.
                                          Ähnliches gilt für Drijencic. Der punktet auch zuverlässig (Karlsruhe 13 Pkt./PB 13/TÜB 9/DÜS 14/MS 7) und damit jetzt schon trotz dieser beschissenen Phase zumindest offensiv konstanter als Figge. Drijencic versucht sehr viel aber durch den Ausfall von Meredith und den fehlenden Impact von Mohamed ist er auf der 2/3 auch ziemlich allein auf weiter Flur. Natürlich habe ich im Spiel auch geschimpft, ist doch klar, aber irgendwann ist beim Spieler auch mental Schicht im Schacht. Dass nicht alles klappt und nicht alles gut aussieht, ist doch dann auch im Nachhinein verständlich. Konstatieren muss man aber, dass beide eher ruhige Vertreter zu sein scheinen. Das ist dann eben auch ein Unterschied zu Heinzmann. Defensiv könnte sicher mehr gehen, da stimme ich bedingt zu. Bedingt deshalb, weil das eher was damit zu tun hat, das in den schlechten Phasen die Abstimmung fehlt und die Systeme nicht stimmen. Gegen Karlsruhe und gegen Düsseldorf haben auch die beiden gut nach hinten gearbeitet. Vor allem Kovacevic.

Keiner unserer deutschen Zugänge - Hujic etwas ausgenommen - liefert konstant ab.

Tatsächlich hat Hujic bisher am wenigsten die Erwartungen erfüllt. Weil er zu viel mit anderen Aufgaben beschäftigt ist, vor allem mit Spielaufbau. Er versucht, alles zu machen. Ich habe das Gefühl, er möchte am liebsten auch noch Dennis Position ausfüllen. Das ist eine sehr lobenswerte Einstellung, aber das ist zu viel! Jetzt hat er mal angefangen zu treffen. Das ist hoffentlich gut für sein Selbstbewusstsein.

Stoll und Merz sind doch viel kleinere Kaliber, die im Moment mehr gefordert sind, als es ihre Rollen hergeben. Stoll hat in der BBL weniger Minuten bekommen als Lungelu bei uns in der ProA. Ihm dieses Etikett umzuhängen, ist mMn Quatsch. Der kommt aus der ProB und muss sich auf dem höheren Niveau erstmal beweisen und zurecht finden. Dass ihm das Probleme bereitet, sieht man und das ist auch nicht abzustreiten. Allerdings hat der in der ersten 5 Spielen schon knapp 20 Min. im Schnitt gespielt. Das war doch niemals so geplant, wenn man sich anguckt, mit wie flexibel unser Kader von der 1 bis zur 3 eigentlich aufgestellt wäre. Gleiches gilt für Merz. Der ist Ergänzungsspieler. Er soll den Stammkräften Pausen verschaffen. Das ist seine Rolle im Team. Natürlich sah er in den letzten Jahren, als es lief, auch besser aus als in den letzten Spielen. Aber ausgerechnet jetzt erwartet man Wunderdinge von diesen beiden Spielern? Das ist wohl kaum gerechtfertigt. Am Ende der Saison wird man Stoll sicherlich bewerten (müssen), wenn da dauerhaft nicht mehr kommt. Er hat ja auch als einziger Deutscher nur ein Jahr Vertrag.

Fazit:

Und: Die Mannschaft wirkt weiterhin nicht wie ein Team. Münster war da gestern deutlich weiter, Abläufe wirkten klarer. Bei uns gibt’s weiterhin viel Stückwerk.
                                          Mir macht das große Sorgen.

Mir auch. Es sind verschiedene Dinge, die zu der Situation führen. Die Verletzungsbedingten Ausfälle und der fehlende Impact der Import-Spieler wiegen zu schwer, aber gegen Karlsruhe hat die Mannschaft gezeigt, wie es laufen kann, wenn sie frei aufspielt. Das erste Auswärtsspiel hat man verloren. Paderborn hatte einen Sahnetag. Kann passieren. Dann kam Tübingen, die sind bockstark. Blöder Gegner zu diesem Zeitpunkt. Da hat es die nächste Klatsche gesetzt. Das war schon der erste schwere Schlag ins Selbstvertrauen. These: Hätten wir statt Tübingen Münster schon am 3. Spieltag zu Hause gehabt, hätten wir gewonnen. Gegen Tübingen haben wir bis zur Pause nämlich eigentlich ganz ordentlich gespielt. Diese Leistung gegen Münster, die keineswegs überragend gespielt haben, und es hätte ganz anders ausgesehen. Hätte, wäre, wenn… Der Spielplan ist nun mal so wie er ist. In Düsseldorf hat die Mannschaft in Halbzeit 1 eine gute Reaktion gezeigt und dann haben die Nerven versagt, als es ein wenig holprig wurde. Gestern lief der Start schon schlecht und du hast direkt die Angst in den Gesichtern gesehen. So nahm das Drama seinen Lauf. Das ist eine ganz böse Spirale, in der die Mannschaft da gefangen ist.

In seiner Verzweiflung wirft das Team sämtliche Systeme über den Haufen. Sieht dann wie ein Hühnerhaufen aus und so kannst du natürlich weder vernünftige Angriffe spielen noch eine halbwegs funktionierende Defense zustande bekommen, wenn keiner da ist, wo er sein soll. Spieler wie Hujic, Kovacevic und Drijencic wollen Verantwortung übernehmen und machen Dinge, die sie eigentlich nicht machen sollen und die dann auch oft nicht funktionieren. Andere scheuen die Verantwortung, verweigern freie Würfe oder passen lieber, statt zum Korb zu ziehen, obwohl der Weg frei ist. Das alles führt dazu, dass ein Spiel so aussieht wie gestern. Das ist natürlich ein Problem, dass die Spieler sich nicht an den Game-Plan halten. Dahin müssen wir unbedingt zurück. Sonst kommt Spielgefühl auch nicht zurück. Da stehen natürlich auch Spieler wie Hujic, Kovacevic und Drijencic mehr in der Verantwortung als andere. Systeme und Kampf, darüber muss es gehen. Dann wird man gegen Nürnberg und Jena vermutlich auch verlieren, aber womöglich zumindest keine Klatschen kassieren. Gegen Schwenningen und Kirchheim ist man dann gefestigter und kann einen dreckigen Weg einfahren.

Ein andere Stellschraube sind tatsächlich die Amerikaner. 1 - 2 neue Spieler, die solidere Leistungen bringen. Hauptsächlich ein besserer PG, der seine Aufgaben zuverlässig übernimmt und andere Spieler entlastet. Denke, dass würde schon viel helfen. Zwischen Nürnberg und Jena sind 12 Tage Pause. Ein günstiger Zeitpunkt, um neue Spieler zu integrieren. Ob neue Spieler realistisch sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
                                          Und am Ende braucht man natürlich auch einfach mal Spielglück. Das ist zwar nur bedingt beeinflussbar aber es fehlt uns einfach auch im Moment komplett. Wenn bei 41:51 der Drijencic-3er fällt, nimmt das Spiel vielleicht einen anderen Verlauf.

So, das war jetzt viel geschriebenes. Ich hoffe auch einigermaßen sinnvoll!
                                          Auf bessere Zeiten!

Zum Schluss noch ein Wort zur Stimmung;
                                          @Farbenfreund_0 Die Stimmung fand ich aus Block 1 betrachtet gar nicht so schlecht. Das kam schon gut rüber von euch. Als man im 3. Viertel kurz die Hoffnung hatte, man könnte rankommen, war die Halle auch da. Lasst euch nicht unterkriegen und macht weiter!

Edit:
                                          Jetzt kamen in der Zwischenzeit zwei Beiträge auf die ich noch nicht gelesen hatte und ich habe mir daraufhin auch gerade mal die Pressekonferenz angesehen. Eieiei! Ziemlich klare Worte von Gnad. Vielleicht ein bisschen zu klar? Ist ja eher nicht so gut, wenn man sich als Trainer so ratlos gibt, aber ich schätze mal, der war einfach nur total angep*** nach dem Spiel. Klingt tatsächlich danach, als würde sich im Kader noch was tun. Ich hab mir auch erzählen lassen, dass in Zeitungsberichten vor dem Spiel auch schon Andeutungen standen. Hab aber selbst nichts dergleichen gelesen. Bin sehr gepannt was sich tut.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                          • S

@Wasserturm-0 Amen! Danke für diese schöne ausführliche Analyse! Ich bin mir sicher, dass wir das Team in der Konstellation, so Ende des Monats nicht mehr sehen werden. Wenn dann im neuen Jahr noch Heinzmann und Meredith dazukommen, sehe ich uns das Feld von hinten aufmischen.
                                            Jostmann sieht man die Krankheit tatsächlich ordentlich an. Da fehlen ein paar Kilos. Er dürfte aber hoffentlich schneller genesen als die anderen beiden.
                                            Zu Meredith würde ich mir gerne mal ein Update wünschen. Was hat der nochmal? Knie?

• W

Bisher ist es ruhig geblieben. Im Vorbericht steht auch nichts zum Thema Personal. Von daher wird man wohl morgen mit dem bestehenden Personal nach Nürnberg fahren. Ich bin gespannt, ob wir uns in Franken besser präsentieren? Von Gewinnen möchte ich gar nicht sprechen, aber es wäre wichtig, dass wir mal wieder eine halbwegs stabile Leistung abrufen.

• J

Ich denke auch , das Personal wird so bleiben. Was soll man jetzt auch großartig machen ? Die Spieler , die jetzt noch zu haben sind , werden nicht viel besser sein als die , die wir haben. Anders sieht die Sache aus wenn man jetzt schon einige Spieler beobachtet um dann im Winter evtl. etwas zu ändern.

Es sei denn man nimmt jetzt die zwei Spieler aus Bamberg und Ulm unter Vertrag , die diese Woche aus ihren BBL Teams gefeuert wurden. Das wäre aber so realistisch wie den Kölner Dom nach Leverkusen zu versetzen. Ich denke mal die , die da sind müssen den Klassenerhalt schaffen. Egal wie. Apropos egal wie ! Eine Wasserstandsmeldung zum Gesundheitsstand von Meredith wäre wirklich mal nicht schlecht. Man hat ja das Gefühl , er wird irgendwie schon abgeschrieben.

Die jetzige Situation ist ja eigentlich für einen Trainer wie Hansi Gnad etwas ungewohnt macht aber vielleicht auch Kräfte frei. Immerhin ist es eine Herausforderung aus 10 neue Spieler ( einzig Merz und Lungelu sind Momentan aus der Vorsaison Einsatzfähig) eine funktionierende Mannschaft zu Formen. Vielleicht war der Umbruch auch etwas zu Krass und zu optimistisch. Nutzt aber jetzt nix.

• R
                                                  Rekordmeister 0 zuletzt editiert von

Ich frage mich wirklich, wer diese Amerikaner gescoutet hat. Das ist ja wirklich eine Katastrophe. Vor allem Thomas ein Spieler, der ja wirklich gar nichts kann.

Wenn da im Personal nicht noch etwas passiert, geht das diese Saison schnurstracks in die Pro B.
                                                  Dass die Verletzungsprobleme verhindern, oben mitzuspielen, lasse ich auch absolut gelten. Aber mit so einem katastrophalen Scouting läge die Verantwortung ausdrücklich beim Management.
                                                  Auch der komplette Umbruch nach der letzten Saison erschließt sich mir angesichts der aktuellen “Leistung” überhaupt nicht.

• S
                                                    Schlebuscha-AG zuletzt editiert von

Gegen die Nürnberg Falcons endlich mal ein spannendes Spiel! 100% Freiwurfquote und die Giants mal endlich kämpferisch zu sehen!
                                                    Anscheinend hat das Team jetzt zusammen gefunden und mit der Mentalität kann es weiter gehen!

• werbung

ANZEIGE
                                                      • M

Das gestrige Spiel war auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, auch wenn es noch nicht zum Sieg gereicht hat.
                                                        Ich habe mir Wasserturms Analyse zu Herzen genommen und versuche, meine Ansprüche an verschiedene Spieler den nun mal vorliegenden Rahmenbedingungen anzupassen. Wo er recht hat, hat er recht.
                                                        Gestern war so ein Spiel, das wir mit Dennis gewonnen hätten. Ein Maier hätte bei Nürnberg keine 23 gemacht, weniger Off.-Reb. geholt. Wir haben ein Riesen-Reboundproblem. In jedem Spiel.
                                                        Und wir haben nach wie vor Probleme in der Defense. Gestern sind wir etliche Male viel zu spät an die Werfer gekommen; standen mehrfach Nürnberger plötzlich mutterseelenallein in der Zone.
                                                        Gut bei uns: Einsatz und Moral waren auf jeden Fall da, sonst hätten wir uns nicht mehrfach zurückgekämpft. Sechs Spieler haben zweistellig gepunktet, auch gut.
                                                        Fragwürdig waren für mich gestern wieder einige Entscheidungen der Refs, insbesondere gegen Drijencic. Der eine ohne Haare hatte wohl den Eindruck, Drijencic in dessen Schranken verweisen zu müssen. Nach der langen Diskussion zwischen Drijencic und dem Ref Ende des dritten Viertels, als der ein sehr merkwürdiges Foul gepfiffen bekam, kassierte Drijencic direkt zu Beginn des letzten Viertels das nächste Foul, als er sich vom Festhalten/Klammern seines Gegenspielers lösen wollte und zurück schob. Statt Foul gegen den Nürnberger zu pfeifen, entschied er gegen Drijencic. Damit war er, der im dritten Viertel einen Lauf hatte, erstmal raus. Ich fand beide Pfiffe eine Unverschämtheit.
                                                        Aber das nur am Rande.

Wichtig wäre, dass Jostmann und Meredith irgendwann zurückkommen, damit Gnad noch mehr Optionen hat.

Was ich gestern nicht verstanden habe: Lungelu macht am Anfang 9 Punkte in sechs Minuten und wird dann erst wieder am Ende des Spiels eingesetzt. Warum? Um eine Nullnummer wie Thomas länger spielen zu lassen?

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • W
                                                          Wasserturm 0 @MagicLev zuletzt editiert von

Gestern war so ein Spiel, das wir mit Dennis gewonnen hätten. Ein Maier hätte bei Nürnberg keine 23 gemacht, weniger Off.-Reb. geholt. Wir haben ein Riesen-Reboundproblem. In jedem Spiel.

Ja, das muss man wohl so sagen. Das war mit der Ausschlaggebende Punkt für die Niederlage. 15 TOs sind natürlich auch wieder zu viele und die Trefferquote ist immer noch ausbaufähig, aber diese ganzen Second-Chance-Punkte für Nürnberg schmerzen am meisten.

Ansonsten werte ich das Spiel auch als einen deutlichen Schritt nach vorne. Ich denke, damit kann man trotz der Niederlage vom Kopf her positiv in die 1,5 Wochen Spielpause gehen.

Fraglich jedoch, ob nach dem Spiel noch ein Import getauscht wird. Bishop und Mohamed haben sich wohl ein bisschen von der Abschussliste genommen, während Thomas sich an Position 1 gespielt haben dürfte. Bishop sehe ich auch weiterhin kritisch aufgrund der mangelnden Erfüllung pointguardspezifischer Eigenschaften.

Was ich gestern nicht verstanden habe: Lungelu macht am Anfang 9 Punkte in sechs Minuten und wird dann erst wieder am Ende des Spiels eingesetzt. Warum? Um eine Nullnummer wie Thomas länger spielen zu lassen?

Das habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht will er ihn nicht verheizen? Aber ich habe mich auch schon in Düsseldorf und gegen Münster über ein paar Wechsel gewundert.
                                                          Naja, bitte nicht noch eine Baustelle aufmachen! Jetzt erstmal das Positive aus dem Nürnberg-Spiel ziehen und nach vorne Blicken!

• J
                                                            john-johnson zuletzt editiert von john-johnson

Auch wenn das Spiel gestern schonmal ein kleiner Schritt nach vorne war ( frei nach dem Motto: Gestern standen wir noch am Abgrund , Heute sind wir einen Schritt nach vorne gegangen) fällt es mir schwer jetzt in Jubel auszubrechen. Es ist ja nicht nur die Defensive , die uns zu schaffen macht. Es ist auch die Punktausbeute , die , gerade im 2 Punktebereich enorm schwach ist. Von den Rebounds mal abgesehen.
                                                            Die Ergebnisse zeigen eigentlich genau das was die Statistiken Aussagen. Der Gegner bekommt zuviel freie Würfe und bekommt zuviele Second-Chance unter unserem Korb. Wir hingegen bekommen diese zweite Chancen zu selten.

Man sagt ja , halte den Gegner bei höchstens 85 Punkte und du gewinnst das Spiel. Diese Formel ist nur gegen Karlsruhe (90:77) aufgegangen. Alle änderen Spiele wären auch verloren gegangen wenn die Gegner höchstens 85 Punkte geholt hätten. Das zeigt eindeutig unsere Abschlussschwäche.

Zum Spiel gestern: Wieder war es ein verschlafenes 1.Viertel ( Start mit 2:15) welches uns früh ins Hintertreffen brachte. Lobenswert dann die Einstellung , zurückzukommen. Hier , fand ich , trat Lungelo sehr positiv in Erscheinung. Warum er dann kaum noch Spielzeit fand bleibt ein Geheimnis vom Trainerteam

Mohamed und Bishop stark verbessert. Drijencic hat erneut ein paar Minuten Glanzpunkte gesetzt , taucht aber insgesamt zuviel unter.

Devon Thomas erneut schwach. Offensiv ein Totalausfall ( 2 Punkte bei 27 Minuten Spielzeit). Defensiv hechelt er den Angreifern hinterher die dann oft frei zum Wurf kommen.
                                                            Ähnlich sieht es bei Merz aus , der sich langsam überlegen sollte , eine andere Sportart auszuüben. Das war schon zum Fremdschämen was ja seine 4 Minuten Spielzeit belegen. Hier war das Trainerteam wohl auch meiner Meinung.

Unter dem Korb hat sich Fotin verbessert aber schlechter als bisher ging kaum.

Stoll war ein solider Guard aber ohne Gefahr ( 0 Punkte). Bei ihm scheint das Selbsvertrauen bei 0 angekommen zu sein da er Würfe einfach verweigert.

Erstaunlich die 100 % Freiwürfe. War von allen sehr gut gemacht.

Was Heinzmann kann und wie wichtig er für die Mannschaft ist wissen wir Mittlerweile. Dennoch nutzt es nichts , da er vermutlich diese Saison nicht mehr spielen wird.

Jostmann und Meredith jetzt als die Spieler zu nennen , die uns aus dem Keller bringen halte ich für sehr gewagt. Bei Jostmann wechselt sich zu sehr Licht und Schatten mit mehr Anteile Schatten ab. Er ist ja auch vorher kaum über den Status Ergänzungsspieler hinausgekommen.
                                                            Bei Meredith weiss man auch nicht wie er sich in der Pro A einfinden ( falls er überhaupt mal spielen wird).

Sieht alles nicht so gut aus. Mittlerweile gewinnen die anderen bedrohte Mannschaften ihre Spiele und wir sind Vorletzter. Das nächste Spiel zuhause gegen Jena spricht im Vorfeld auch eher für eine Niederlage. Ich sehe für diese Saison schwarz…nein. Dunkelschwarz.

• F

Das Spiel gestern war schon sehr viel besser als die Leistungen gegen Münster, Tübingen oder auch Düsseldorf. Man war konstant im Spiel, hat sich nicht abschütteln lassen und endlich haben sich in der Offence einige der Spieler hervorgetan. Dennoch muss man über diese Verteidigung sprechen, die immer noch nicht konzentriert wirkt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass man den Begleitschutz für die Nürnberger gespielt hat. Die Körpersprache war unterste Schublade und das lag vor allem auch wieder an einzelnen Spielern. Für mich ist Devin Thomas zum Beispiel schon angezählt. In der Offence ist er ein Fremdkörper, in der Defence ist es noch schlimmer. Kein Einsatz, keine Leidenschaft, einfach zu wenig. Die anderen Ausländer haben gestern Werbung für sich gemacht.

Wie es weitergeht? Ich hab keinen Schimmer. Es fehlt soviel, es gibt wieder keine Punkte die man mitnehmen konnte und jetzt fängt auch noch der Rest der Mannschaften an zu Siegen. Ich denke, wir gehen mit exakt der gleichen Truppe in das Spiel gegen Jena. Es wird sich nichts tun, leider.

Wird Matthew Meredith eigentlich jemals spielen? Kein Status-Update von den Giants in den Berichten oder den Sozialen Medien. Es wird verschwiegen, dass es diesen Mann überhaupt gibt. Was ist da los?

Ansonsten muss ich die Giants auch mal loben. Schön, dass man sich die Spiele in einer tollen Location wie dem Lindner Hotel gemeinsam anschauen kann. War jemand da und kann was zu dem Zuspruch sagen? Bayer-Fans sind eher für ihre Bequemlichkeit bekannt. Ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen.

• J

Abgesehen davon , dass wir gar nicht wissen ob der Finanzrahmen für neue Spieler überhaupt vorhanden ist oder Spieler abgegeben werden können ( da werfe ich mal Merz, Thomas und Stoll in den Raum) welche Ideen hättet ihr denn ? Es müssten ja Spieler sein , die aus der Pro A oder Pro B kommen damit man das Leistungsvermögen einschätzen kann.
                                                                Mir scheint Devon Goodman von den Dragons Rhöndorf ein interessanter Spieler zu sein.
                                                                Ausserdem würde ich J.J.Mann aus Hagen zurückholen ( was natürlich Mega Utopisch ist).
                                                                Wen hättet ihr noch auf der Liste ?

• J

Zusatz : Einen wurde ich ebenso zurückholen. Lennart Winter scheint mir weiter zu sein als Stoll und dümpelt in der Pro B herum.

• werbung

ANZEIGE
                                                                    • B
                                                                      Bayer04King_0 zuletzt editiert von

Ich fande das Spiel gegen Nürnberg ordentlich bzw. die Richtung hat gestimmt.
                                                                      Man kann nach vier Niederlagen in Serien nicht davon ausgehen, dass die Mannschaft plötzlich eskaliert und Nürnberg in Grund und Boden spielt…wobei die Niederlage schon bitter ist, da mit Wilder und Kreuser zwei wichtige Amerikaner bei den Falcons gefehlt haben. Alles in allem aber hat die Einstellung gestimmt!

@Farbenfreund_0
                                                                      Der Zuspruch bzgl des Events im Lindner Hotel war nicht der Rede wert…ich hoffe, dass sich das noch positiv entwickelt.

• W
                                                                        Wasserturm 0 zuletzt editiert von Wasserturm 0

Nun denn, die längere Pause ist fast vorbei. Am Mittwoch geht´s zu Hause gegen Jena. Personelle Änderungen hat hat es trotz vielem Gemunkele offensichtlich nicht gegeben. Entweder war man mit den Fortschritten halbwegs zufrieden oder man ist beim Kassensturz zu dem Entschluss gekommen, dass es keinen Sinn macht. So oder so konnte man die Zeit hoffentlich gut nutzen. Laut Gnad hat man gut trainiert und deutliche Fortschritte gemacht. Ich hoffe, das zeigt sich auch im Spiel. Mit Jena wartet natürlich ein kaum zu bewältigender Brocken aber vielleicht ist genau das gar nicht so schlecht. Einen Sieg wird wohl kaum jemand wirklich erwarten und von daher ist vielleicht der Druck nicht so groß und der Kopf freier.
                                                                        Zu den Rekonvaleszenten stand nichts im Vorbericht, also gehe ich davon aus, dass die Personalsituation sich noch genauso darstellt, wie vor 1,5 Wochen.

• S

Gegen Jena gut mithalten und zeigen, dass man an seinen Schwächen nachhaltig gearbeitet hat, dann bin ich unabhängig des Endergbnisses zufrieden. Gegen Schwenningen am Sonntag muss dann aber ein Sieg her, denn sonst wird es sehr ungemütlich!
                                                                          Ich denke mal eher, dass wir Jostmann frühestens mitte/ende Dezember wieder sehen werden. Bei Heinzmann wäre ich lieber doppelt vorsichtig, damit wir die nächsten 2 Saisons noch was von ihm. Freue mich aber dennoch für ihn, dass er schon wieder so gut laufen kann. Was Meredith betrifft, kein Plan… falls er mal irgendwann noch fit wird, bekommen wir eine hoffentlich positive Überraschung

• J

Ich persönlich rechne auch mit einer Niederlage wäre aber über ein paar gelungene Aktionen und einem offenen Spielstand mindestens bis zum letzten Viertel schon zufrieden. Katastrophe wäre wieder ein verschlafenes erste Viertel oder ein hoher Pausenrückstand.

• F

Ich hab vor kurzem von einem Trainer aus dem Verein erfahren, dass wohl mehrere Spieler (Amerikaner) zu einer Art Probe in Leverkusen beim Training waren um sich zu empfehlen. Wer dabei war und um wie viele Spieler es geht weiß ich leider nicht. Aber einmal mehr keine Informationen von der ÖA/PR der Giants. Im Vorbericht wird die Suche nicht einmal erwähnt. Finde ich nicht sonderlich transparent gegenüber den Fans und Sponsoren.

• W

Naja, wenn kein passender Spieler dabei war, wird man dazu auch nichts veröffentlichen. Du willst deine Spieler, mit denen Du jetzt weiterarbeiten willst/musst ja nicht öffentlich bloßstellen. “Wir haben uns ein paar Spieler angeguckt, aber leider war niemand passendes dabei, deshalb bleibt uns nichts anderes übrig als mit denen weiter zu machen, die wir haben.” So käme das ja dann rüber. Keine Frage, dass es je nach dem interessant wäre zu wissen, wer sich da vorgestellt hat. Bei manchen Prozessen ist es aber schon okay, wenn die intern ablaufen.
                                                                                Ein kleines Verletzten-Update wäre hingegen nicht verkehrt. Gerade bei Meredith wissen die meisten vermutlich gar nicht, was der überhaupt hat, weil nur am Anfang erwähnt wurde, dass er was am Knie hat. Das war noch während der Pre-Season. Ein paar Infos zur Verletzung und warum das so langwierig ist dürften hilfreich sein, damit die Fans das ein bisschen besser einordnen können.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                • werbung

ANZEIGE
                                                                                  • J
                                                                                    john-johnson @Wasserturm 0 zuletzt editiert von

@Wasserturm-0 Du triffst mal wieder mit deinen Aussagen zu allen Punkten 100 % den Nagel auf dem Kopf. Jedesmal , wenn ich deine Beiträge lese , sitze ich hier Kopfnickend und kann nur zustimmen. Super.

• J

Da waren sie wieder , die alten Giants. Als wenn die 5 Niederlagen nie dagewesen trumpften die Giants gegen den Aufstiegsanwärter aus Jena fast wie gewohnt auf. Natürlich wurde es zum Ende des Spiels eng aber das hat auch gezeigt , selbst eine schlechte Phase muss nicht der Zusammenbruch bedeuten. Anscheinend hat die Pause wirklich gut getan. Einzelkritik muss aber dennoch sein :

Mohamed: starke Aktionen mit gelungen Dreiern und wichtigen Rebounds in der Schlussphase.

Bishop: zeigte oft , dass er der Chef im Ring ist. Wichtige und viele Punkte erzielt. Mit zwei unsportlichen Fouls 5 Minuten vor Schluß raus.

Merz: Absoluter Fremdkörper im Team ohne Bindung und mit viel zu viel Spielzeit.

Jostmann: überraschendes Comeback mit einigen wichtigen Rebounds aber auch die gewohnten Patzer waren wieder da. In der Offensive kein Faktor.

Hujic: War wohl leicht angeschlagen und hatte kein Wurfglück. War aber nach dem Fault-Out von Bishop als Guard gefragt und erzielte in der letzten Minute wichtige Freiwürfe.

Kovacevic : War der erhoffte Big Man mit guter Quote auch von ausserhalb. Sehr gutes Spiel von ihm.

Stoll: Endlich kam er aus sich raus. Wichtiger Ersatzmann mit wichtigen Punkten. Traute sich endlich mal was zu was auch zu zwei Dreier in der ersten Hälfte führte.

Fortin: Absoluter Faktor unter dem Korb. Machte wohl sein bisher bestes Spiel. Liest zwar ein paar einfache Punkte liegen machte als Ausgleich aber auch schwierige Punkte.

Nita: Überraschender Einsatz. Fügte sich gut ein wurde aber nur kurz eingesetzt.

Thomas: Absoluter Fehlgriff. Sollte sofort die Sportart wechseln. Vertragsauflösung sofort wäre die einzige Konsequenz. Ihn kann man mit jedem aus der 2.Mannschaft ersetzen.

Lungelu: Spielte nur 3 Minuten. Warf einmal und traf den Dreier. Körperlich stark. Bleibt das Geheimnis von Gnad warum so eine Luftnummer wie Thomas ihm vorgezogen wird. Ihn sehe ich auch noch vor Merz. Schade , dass Hansi Gnad ihn etwas links liegen lässt.

Gottschalk: Wurde nach dem Ausfall von Drijencic aus der 2.Mannschaft nachnominiert , blieb aber ohne Spielzeit.

Schiedsrichter: machten mal wieder aus einem fairen Spiel ein Freiwurf und Foul Festival und unterbanden jeglichen Spielfluss . Man sollte vielleicht , ähnlich wie beim Fussball , auch mal eine Vorteilsregel einführen. Muss man jede Berührung schon im Vorfeld abpfeiffen. Spieler setzen sich durch wollen gerade Punkten werden aber wieder von den Schiris an die Freiwurflinie geschickt. Schrecklich. Nach dem Münster Spiel ( damals 60 Fouls) heute wieder 52 Fouls gepfiffen. Warum bleibt ein Geheimnis. Alle drei mit Note 5-.

Am Sonntag heisst es für die Giants beim punktlosen Tabellenletzten aus Schwenningen die Leistung von heute zu bestätigen und Big Points gegen den Abstieg einzufahren.

• B
                                                                                        Bayer04King_0 zuletzt editiert von

Ganz großes Lob an die Mannschaft. Ich hab wirklich alles erwartet, ganz ehrlich gesagt, hab ich mit einer deutlichen Niederlage gerechnet. Wie souverän die Jungs dann schlussendlich aufgetreten sind…das war schon aller erste Sahne.
                                                                                        In der ersten Halbzeit lief aber auch wirklich alles wie es sollte: Dreierquote stark, Rebounding gut, die Einstellung hat gestimmt. So sollte es doch am besten immer laufen. Das in der zweiten Halbzeit eine Mannschaft wie Jena, die so überragende Einzelspieler hat zurückkommt, sollte logisch sein. Nach dem Dreier von Haukohl am Ende des Spiels hab ich die Niederlage kommen sehen, doch die Jungs waren echt abgewichst und haben das Ding nach Hause gebracht…wie Gnad auf der PK meinte: Grundstein war die tolle erste Halbzeit!

Der Spielbericht ist auf der GIANTS-HP übrigens schon Online: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/eindrucksvoll-zurueckgemeldet-giants-bezwingen-jena/

• W

Was für eine Überraschung! Große Freude und große Erleichterung standen quasi jedem ins Gesicht geschrieben.

Jena hat mich in der ersten Hälfte an uns in den letzten Wochen erinnert. Viele Fehler, Bälle teilweise einfach weggeschmissen, schlechte Wurfentscheidungen usw… Sie haben uns wohl ein bisschen auf die leichte Schulter genommen und das Spiel zu locker angegangen. Wir hingegen waren von Anfang an voll fokussiert, konzentriert und bissig. Damit haben wir Jena kalt erwischt. Nach der Pause hat Jena deutlich mehr Druck gemacht und man hat sofort gemerkt, dass bei uns nicht mehr alles funktioniert hat und der ein oder andere ein bisschen nervös wurde. Aber entgegen meiner Befürchtung haben wir nicht den Kopf verloren. Am Ende haben war es nur noch Kampf. Dieser Wille, die Führung über die Zeit zu bringen und am Ende des noch mal die Extra-Schritte zu machen, um den anderen zu helfen, dass fand ich schon sehr stark nach der schwierigen Wochen. Die Pause jetzt hat uns wohl auch als Team weiter zusammen gebracht.

Die Stimmung in der Halle war schlecht und dem Auftritt der Mannschaft nicht würdig! Wenn @Schlebuscha-AG nicht trommelt, ist tote Hose. Zum Fanclub muss man festhalten, dass es keinen gibt. Es mag ja die Absicht gegeben haben einen zu gründen, was definitiv positiv ist, aber in der Praxis hat man vermutlich unterschätzt, was das bedeutet. Schade. Es braucht einfach einen Kern, der vorgibt, sonst zieht die Halle nicht mit. Vielleicht braucht es aber auch einfach Zeit. Ich drücke den Protagonisten da die Daumen!
                                                                                          Umso überraschter war ich, als in Block 1 von sich aus ein bisschen die Initiative ergriffen wurde. Normalerweise wird man hier komisch angeguckt, wenn man mehr macht als rhythmisches Klatschen.

Am Sonntag in Schwenningen muss jetzt nachgelegt werden, dann waren das richtige Big Points gegen Jena. Es wird aber nicht einfacher durch den Ausfall von Drijencic. Hoffentlich ist das nicht auch was längerfristiges. Das sind ja wieder 10 Punkte pro Spiel, die fehlen. Das kannst Du in einem Spiel mal kompensieren aber über einen längeren Zeitraum? Insofern wird Schwenningen nicht einfacher. Im Gegenteil, das wird das schwierigere Spiel.

Zum Thema neue Spieler: Ich habe am Rande des Spiels gehört, dass letzte Woche tatsächlich zwei Amerikaner zum Vorspielen da waren. Einer davon wohl ein PG. Eine Entscheidung ist aber wohl noch nicht gefallen. Kam der Leistungssprung von Bishop und Mohamed also nicht zufällig? Die beiden haben definitiv gestern Werbung für sich gemacht. Ist jetzt natürlich schwierig. Traut man den beiden zu, die Leistung dauerhaft zu bringen und geht das Risiko ein oder strebt man im Hinblick auf die restliche Saison eine Veränderung an? Ich denke man wird Schwenningen noch abwarten.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                          • S
                                                                                            Schlebuscha-AG @Wasserturm 0 zuletzt editiert von

@Wasserturm-0 : Danke für das Lob, aber das ohne mich “tote Hose” ist, stimmt aber auch nicht ganz. Wenn ich trommel, dann sitzt neben mir immer fest die Dame mit der Pauke (ihren Namen nenn ich jetzt nicht, weil es hier ein Forum ist und jeder Recht auf Anonymität hat). Sie ist bei jedem Spiel dabei, während ich da nicht immer die Zeit habe (wobei ein Mittwoch auch ein blöder Termin ist!)

Was wir da im Block besser gebrauchen könnten als Trommeln sind Mitsinger; das “Defense” kann jeder, aber die Stimmgewalt spielt halt auch eine große Rolle.

Aber egal, ich habe mich riesig gefreut über den Sieg gestern, zumal der alles andere als erwartet war!

• R
                                                                                              Rekordmeister 0 zuletzt editiert von

Das war wirklich eine Klasseleistung am Mittwoch! Das habe ich nicht kommen sehen, trotz der Leistungssteigerung gegen Nürnberg war nicht damit zu rechnen, dass man ausgerechnet gegen Jena endlich wieder ein Spiel gewinnt.
                                                                                              Natürlich hat man von der außergewöhnlichen Trefferquote in der ersten Halbzeit profitiert, aber trotzdem hat das Team am Ende dann dagegengehalten und sich von dem möglichen Comeback von Jena nicht einschüchtern lassen. Da gehört schon einiges zu.
                                                                                              Respekt, dass man sich so in die Saison zurückkämpft.
                                                                                              Neben der guten Trefferquote hat Jena das P&R, vor allem zwischen Haris und Kovacevic, überhaupt nicht in den Griff bekommen. Das haven wir gut ausgespielt.

Jetzt muss in Schwenningen aber auch der Pflichtsieg her, um sich etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Trotz allem gibt es aber einige Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann. Wie es sein kann, dass ein Devon Thomas bei uns untergekommen ist, kann ich einfach nicht verstehen. Hier ist ja schon alles gesagt worden aber der ist wirklich so dermaßen schlecht… würde ein Eigengewächs solche Leistungen zeigen, säße er längst am letzten Platz der Bank. Ich hoffe, man schafft es irgendwie, sich so schnell wie möglich von ihm zu trennen und ein Upgrade zu verpflichten.

Fountain gestern stark verbessert, aber in meinen Augen verlässt er sich zu oft darauf, einen Pfiff zu bekommen, statt mit aller macht den Korb erzielen zu wollen. Gestern waren schon einige glückliche Pfiffe dabei. Wären die nicht gekommen, wären das allesamt wieder unglückliche Abschlüsse gewesen.

Merz leider auch ein absoluter Fremdkörper. Sinnbildlich die Aktion vor der letzten Viertelpause. Wir gewinnen durch starkes pressing den Ball und er agiert wieder vollkommen kopflos und begeht einen Schrittfehler. Statt 13-16 Punkten Vorsprung geht man dann nur mit +10 ins letzte Viertel. Das ist wirklich nicht gut.

Eine Frage an die, die vielleicht etwas näher am Verein sind:
                                                                                              Was ist mit der Qualität des Livesstreams passiert? Bis zu dieser Saison fand ich den Leverkusener-Stream einen der besten der gesamten Liga. Gutes Bild, verschiedene Kameraeinstellungen, schnelle Replays und dazu mit Hennig Kuhl den mit Abstand besten Kommentator der gesamten Liga.
                                                                                              Seit dieser Saison dann ständig Tonprobleme, schlechte Kameraführung, am Mittwoch viel zu helles Bild (wobei in der Vergangenheit immer mal wieder das Gegenteil ein Problem war). Sinnbildlich dafür der stehende Zuschauer in den letzten 2 Minuten, der es unmöglich machte, das Spiel in der Jenaer-Hälte aus der totalen zu zeigen.
                                                                                              Mich stört auch total diese sinnlose Hinterm-Korb-Perspektive beim Freiwurf. Man kann überhaupt nicht sehen, wie die Fluglurve ist etc. 1-2 mal pro Spiel einstreuen, okay. Aber nicht in der Häufigkeit.

Bitte nicht falsch verstehen: mir ist bewusst dass das alles Ehrenamtler sind, die da wahnsinnig viel Zeit reinstecken. Und vermutlich gibt es zu einer neuen Saison immer mal wieder Veränderung im Personal. Aber es wäre trotzdem schön, wenn man wieder an die gewohnte Qualität der letzten Jahre herankommt.

• werbung

ANZEIGE
                                                                                                • M

Hoffentlich war der Sieg über Jena DAS Spiel, das die Giants brauchten. Bishop und Mohamed haben deutlich zugelegt, Fontin wirkt immer noch sehr holprig und lässt etliches liegen. Kovacevic sehr stark! Thomas sehr schlecht; für ihn müsste Lungelu deutlich mehr ran. Aber es scheint hier ein neuer Ami unterwegs zu sein, habe ich gehört.

Jetzt muss in Schwenningen nachgelegt werden.

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 12
                                                                                                  • 13
                                                                                                  • 14
                                                                                                  • 15
                                                                                                  • 16
                                                                                                  • 34
                                                                                                  • 35
                                                                                                  • 14 / 35
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

• News

B
                                                                                                  F
                                                                                                  E
                                                                                                  M
                                                                                                  6
                                                                                                  R
                                                                                                  A
                                                                                                  H
                                                                                                  J
                                                                                                  W
                                                                                                  A
                                                                                                  Y
                                                                                                  M
                                                                                                  D
                                                                                                  A
                                                                                                  B
                                                                                                  F
                                                                                                  0
                                                                                                  L
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 170 Nutzer*innen aktiv (49 Registrierte + 121 Gäste).
                                                                                                    BonnerBasketballfan, FS, erstklassig-zweitklassig, MambaMentality, 66much, rocky1213, AD, Hybi92, jufo99, LaGomera, watercastler, Air-Mike, ylu53, mefa88, Downtown, Alt Heidelberg   In den letzten 24 Stunden waren 755 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.533.880 Beiträge zu 128.054 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.119 Mitglieder registriert.
                                                                                                    newzealandescor ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE