Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023
-
Zusammenfassung letzte Saison:
-Kader mit wechselnder Bereitschaft zum Teamplay
-Nachverpflichtungen nicht die gewünschte Verstärkung
-Playoffsqualifikation in letzter Sekunde
-Ausscheiden Playoffs 1. Runde 3:1 gegen Tübingen (späterer Finalist)
-Trainerwechsel
-weiterhin stagnierende Zuschauerzahlen
-Lizenzantrag BBLNeue Saison 2022/2023:
-neuer Trainer (noch ausstehend)
-neuer Kader
-ggf. Verlängerungen oder bestehende Verträge
-Sportdirektor etablieren oder mit Trainer in einer Person
-Interesse am Basketball in Bremerhaven wecken -
Bisher ist noch nichts neues an die Öffentlichkeit getragen worden, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass bereits ein Trainer gefunden wurde. Deshalb sicherlich auch keine Neuigkeiten über potentielle Vertragsverlängerungen oder Neuverpflichtungen.
-
-
Ich wette, dass es der Trainer ist.
Gut mal was zu hören, in den anderen Threads wird schon ordentlich diskutiert… -
@Crane sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Steven Key ist unser neuer Coach.
Nicht unbedingt ein Name den ich aufm Schirm hatte.
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.Ich glaube nicht das den überhaupt jemand auf dem Schirm hatte. Seine lange Spielerkarriere endete 2002 mit einem Skandal als überführter Passfälscher und einer lebenslangen Sperre.
Als Trainer war er die letzten Jahre als Co-Trainer aktiv, konnte sicher aber nirgendwo wirklich lange behaupten.
Insgesamt ist er ja sehr lange im Geschäft - mal sehen ob das was wird. -
Mit der Verpflichtung von Steven Key ist dann wohl die vorerst wichtigste Personalie geklärt. Beurteilen kann ich ihn nicht, dafür habe ich zu wenig die BBL bzw. Würzburg verfolgt. Ich weiß nicht was an dem genannten Skandal als Spieler dran ist, aber ich denke nach 20 Jahren kann sich eine Person nebst seiner Einstellung schonmal ändern und das wird sein Engagement in Bremerhaven vermutlich nicht mehr beeinflussen.
Lt. Zeitungsartikel spricht Key mit den Spielern der letzten Saison und auch mit Smith. Bleibt abzuwarten, wen und ob man überhaupt Spieler wiedersehen möchte.
Gibt es noch Spieler mit bestehendem Vertrag oder einer Option auf ein weiteres Jahr? -
Ob Spieler noch Verträge haben weiß ich nicht.
Yebo wäre wahrscheinlich hier gerne gesehen, aber das ist mehr als unwahrscheinlich.
Bei Moore würde ich auf einen Verbleib tippen.Wen würde ich nächste Saison noch gerne hier sehen? Schwierig zu beurteilen, da glaube ich nicht die individuelle Qualität das Hauptproblem war, sondern die Teamleistung.
Wer genau Schuld an schlechtem Teamplay hat ist immer schwer zu benennen.Reischel würde ich schon gerne wiedersehen, genau wie Bagette, der bestimmt noch einiges an Potential hat.
Oehle halte ich für die Pro-A weiterhin für einen guten Center, jedoch konnten wir unter Mai nie einen Center offensiv in Szene setzen.Alvano, Love, Laster waren alle ganz okay aber auch nichts was man nicht ersetzen könnte. Da kann von mir aus n Schnitt her.
Konga war die Saison nur verletzt, weiß nicht ob er nochmal voll in die Spur kommen könnte.Ich lass mich überraschen, denke aber mehr als 2-3 Spieler werden wir nicht wieder sehen.
-
Nach dem Bericht des „Schwarzwälder Boten“ wechselt Robert Drjencic wieder zurück nach Bremerhaven
Ein neuer Anlauf bei einem neuen Trainer? Vielleicht könnte es dieses Mal klappen
-
Das wäre mal interessant. Drjencic hat ja in Schwenningen sehr passabel gespielt, nachdem Mai mit ihm ja wohl überhaupt nichts anfangen konnte. Nun könnte er hier kommende Saison unter Key beweisen, das auch er eine von vielen schlechten Entscheidungen unseres Ex-Trainers war.
-
@Bernd sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Das wäre mal interessant. Drjencic hat ja in Schwenningen sehr passabel gespielt, nachdem Mai mit ihm ja wohl überhaupt nichts anfangen konnte. Nun könnte er hier kommende Saison unter Key beweisen, das auch er eine von vielen schlechten Entscheidungen unseres Ex-Trainers war.
Drijencic hat in Leverkusen für 2 Jahre unterschrieben: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/neu-in-der-farbenstadt-robert-drijencic/
-
@Bayer04King_0 sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
@Bernd sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Drijencic hat in Leverkusen für 2 Jahre unterschrieben: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/neu-in-der-farbenstadt-robert-drijencic/
Seine Rückkehr hätte mich auch überrascht, auch wenn es nicht uninteressant gewesen wäre.
-
Mich hätte die Rückholaktion negativ überrascht. Mir fehlte bei Drijencic der Kampf und der Einsatz. Gerade bei weniger Spielzeit wünsche ich mir als Fan, dass sich der Spieler den Ars*** aufreißt. Egal!
Für morgen 12 Uhr ist eine Neuverpflichtung angekündigt. Wer könnte es sein?
-
@Sprungball-0 sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Mich hätte die Rückholaktion negativ überrascht. Mir fehlte bei Drijencic der Kampf und der Einsatz. Gerade bei weniger Spielzeit wünsche ich mir als Fan, dass sich der Spieler den Ars*** aufreißt. Egal!
Für morgen 12 Uhr ist eine Neuverpflichtung angekündigt. Wer könnte es sein?
Sehr witzig. Wie soll denn jemand der durchschnittlich 6 Minuten auf dem Feld stand, und noch seltener überhaupt mal den Ball in die Hände bekam irgendwas beweisen?
Das er es deutlich besser kann hat er ja dann gleich postwendend in Schwenningen gezeigt. In Leverkusen freut man sich jedenfalls.Wer ist der neue Spieler? Ohne Anhaltspunkte eine sehr leichte Antwort - ganz sicher Jamoliddin Nuraliev vom kasachischen Team aus Dushanbe. Wer sollte es sonst sein?
-
Addi ist zurück!
-
@Bernd stimmt, er hat wenig Einsatzzeit und kaum den Ball gehabt. Gerade deshalb muss man als junger Spieler um jeden Rebound kämpfen und aggressiv verteidigen. Aber gut vielleicht war die Situation auch zu verfahren für ihn.
Ich freue mich über die Rückkehr von Addi und dann direkt für 2 Jahre, sehr schöner Start in die Transferphase.
Kann Key vielleicht einen Spieler aus Würzburg loseisen? Nachwuchsspieler oder vielleicht einen Importspieler aus der weiteren Rotation?
-
@Sprungball-0 sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Ich freue mich über die Rückkehr von Addi und dann direkt für 2 Jahre, sehr schöner Start in die Transferphase.
Ich freue mich da auch drüber, sehr sogar.
Aber bzgl. der 2 Jahre. Inzwischen sollte doch jeder wissen, daß Papier dbzgl. mehr als geduldig ist.
Anyway, erstmal ein tolles Jahr, und dann schauen wir mal weiter.CU,
fischtown -
Moin,
heute morgen gab es einen tollen Bericht zu Addis Rückkehr in der NZ. Das hört sich wirklich sehr gut an, von Aufbruchstimmung ist die Rede! Addi hat eine gute Meinung von unserem neuen Coach und der Philosophie des Vereins. Den Artikel sollte man sich durchlesen, das macht Lust auf mehr. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Verpflichtungen. -
Bis auf Addi keine neuen Personalentscheidungen bei den Eisbären, zumindest noch nicht öffentlich. Dafür aber ein paar Worte vom neuen Coach bei Buten un Binnen.
https://www.butenunbinnen.de/sport/basketball-eisbaren-bremerhaven-key-interview-100.html
Die Überschrift zum Artikel stimmt mich überrascht: “Wir sind noch nicht bereit für die Bundesliga”
-
Mehr als ernüchterndes Interview. Wen will Key denn mit solchen Aussagen von den Eisbären überzeugen? Yebo und Reischel sind spätestens jetzt weg.
Und was soll heißen, dass die Mannschaft wettbewerbsfähig sein soll? Wettbewerbsfähig ist für mich ein Team, das nicht im jeden Spiel mit -20 aus der Halle geschossen wird.
Bereits vor der ersten Trainingseinheit quasi schon den Aufstieg auszuschließen wird die Bremerhavener Zuschauer sicherlich richtig motivieren, diese Saison zahlreich zu den Spielen zu erscheinen. Ein Kumpel von mir sagte bereits vor zwei Jahren, dass er keine Lust hat in die Halle zu gehen, da die Mannschaft ja sowieso nicht aufsteigen kann.
-
Damit hätte ich nach dem bescheidenen Interview des Trainers wahrlich nicht gerechnet. Sehr erfreulich.
-
Verlängerung mit Reischel um 2 Jahre ist aus meiner Sicht eine sehr gute Meldung. Reischel hat mir letzte Saison gut gefallen, wobei ich bei seiner Neuverpflichtung zuerst skeptisch war.
Mit Addi zusammen haben wir schon zwei deutsche Spieler die beruhigt 20-25 Minuten spielen können. Natürlich reicht das noch nicht aus, aber der Anfang gefällt mir. -
Reischel und Breitlauch für zwei Jahre ist super.
Es besteht zumindest nun die Chance einen gewissen Kern etwas langfristiger in BHV zu sehen.Dadurch, dass man nicht aufsteigen kann hat jedoch jedes Spiel son bisschen Freundschaftsspiel-Charakter.
Denke auch, dass dadurch einige potentielle Zuschauer abgeschreckt werden. -
Dadurch, dass man nicht aufsteigen kann hat jedoch jedes Spiel son bisschen Freundschaftsspiel-Charakter.
Denke auch, dass dadurch einige potentielle Zuschauer abgeschreckt werden.Wer sagt, daß man nicht aufsteigen kann? Es sagt lediglich der Coach, daß man noch nicht soweit sei. Das ist etwas anderes als nicht können. Und wenn man wirklich nicht können sollte, warum hatte man dann für die kommende Saison auch Unterlagen für eine BBL Lizenz eingereicht?
CU,
fischtown -
@fischtown sagte in Eisbären Bremerhaven Saison 2022/2023:
Dadurch, dass man nicht aufsteigen kann hat jedoch jedes Spiel son bisschen Freundschaftsspiel-Charakter.
Denke auch, dass dadurch einige potentielle Zuschauer abgeschreckt werden.Wer sagt, daß man nicht aufsteigen kann? Es sagt lediglich der Coach, daß man noch nicht soweit sei. Das ist etwas anderes als nicht können. Und wenn man wirklich nicht können sollte, warum hatte man dann für die kommende Saison auch Unterlagen für eine BBL Lizenz eingereicht?
CU,
fischtownRuttmann hat doch vor den PlayOffs deutlich gesagt, dass wir aufsteigen können, wenn wir es sportlich schaffen. Die Aussage von Key verstehe ich auch nicht. Vielleicht müssen die beiden sich mal für die Interviews abstimmen
-
Also Ziel ist der Aufstieg, steht im Wk
-
Danke euch.
Ich hätte die Aussagen von Key anders interpretiert.
“Wir sind heute noch nicht bereit, sofort in die Bundesliga aufzusteigen. Auch nicht, wenn wir nächste Saison sportlich total erfolgreich sein sollten.” (aus dem Interview)
Für mich heißt das, dass man es wirtschaftlich nicht kann.Würde mich natürlich freuen wenn es anders ist, aber eine klare Kommunikation dahingehend wird man wahrscheinlich von den Verantwortlichen nicht erwarten…
-
@Crane und das Highlight ist…Verkaufsstart der Dauerkarten!
Man hätte unter “Highlight für nächste Saison” eher etwas anderes erwartet, aber immerhin rechtzeitig Chance eine Dauerkarte zu erwerben bzw. grundsätzlich eine kaufen zu können.
Vom Gefühl her hat sich der Informationsfluss mit der Verpflichtung des Trainer verbessert, zumindest über die Sozialmediakanäle kommt mehr. Mich spricht nicht jede Vorankündigung an, aber die Möglichkeit, an Hand von Hinweisen, zu raten wer der neue Spieler sein könnte, finde ich gut.
Es sorgt ja dafür, dass die Nutzer von Sozialmediaplattformen mit dem Verein aktiv in Verbindung stehen. Und im Idealfall später in der Halle mit supporten. -
Das Zuschauerinteresse ist ja seit Jahren rückläufig, und wurde durch Corona bestenfalls etwas unterstützt, woran der Verein selbst eine große Mitschuld trägt, da Dinge wie Öffentlichleitsarbeit, Verhältnis zu Fans usw. über viele Jahre ein absolutes Fremdwort für den Verein waren. Als Folge schrumpfte der “harte Kern” der Fangemeinde imer weiter zuammen, und die Schönwetterfans komen eben nur, wenn es über einen längeren Zeitraum hinweg wirklich gut läuft.
Das man nahezu jedes Jahr ein nahezu völlig neues Team präsentiert bekam, trug auch nicht unbedingt zu einer Identifizierung mit zumindest Teilen der Mannschaft bei, die ja wohl auch vom Verein gewollt wesentlich mehr auf Distanz zu den Fans ging, als das zu besseren Zeiten mal der Fall war.
Das Ergebnis sieht man nun seit Jahren bei jedem Heimspiel - stetig sinkende Zuschauerzahlen, die mittlerweile nur noch sehr selten jenseits der 1000er Marke liegen.
Mal schauen ob sich daran mal wieder was ändert, falls mal wieder erfolgreicher gespielt werden sollte, als das unter Mai der Fall war. -
Ich denke, dass sportdeutschland.tv auch eine Rolle spielt. Ohne Registrierung verfügbar, ohne Kosten. Wird sicherlich regelmäßig einige Zuschauer kosten