Medipolis SC Jena 2022/2023
-
Natürlich ist es müßig über die Schiedsrichter zu reden, aber es war schon wirklich eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung von Anfang an und am Ende waren sie mehr als überfordert. Katastrophe! Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel verloren. Die Möglichkeiten waren ja da! Vuk hat mir heute leider auch gar nicht gefallen. Letzte Woche gegen Kirchheim auch schon nicht. Brandon hat sich am Ende auch irgendwie versteckt, da sollte auch mehr kommen. Guyton fand ich da noch am besten. Er hat es wenigstens probiert und dann leider im 4. Viertel nicht mehr getroffen. Dennoch fand ich die 3 3er in Folge stark! Was soll’s. Abhaken und am Freitag besser machen!!!
-
So schnell kann es gehen und die Quervergleiche sind Schall und Rauch. Schiedsrichter naja, sie haben viel dazu beigetragen, dass es am Ende hektisch wurde, was die 3 Herren da unterschiedlich bewertet haben war schon „großes Kino“. Trotzdem
muss man die Niederlage bei sich selbst suchen. Von außen ging nicht viel und in den meisten Fällen war der Spielaufbau wenig kreativ. Wir konnten heute nicht unsere verletzten und kranken Spieler kompensieren und Vuk nutzt seine Chance derzeit auch nicht resolut. -
@semtex36 wenn es in der Halbzeit viel zu besprechen gibt, dann kann es schon mal sein, dass die Mannschaft recht spät raus kommt. Ist jetzt nicht so super ungewöhnlich.
@SlamJam13 wenn man bei Thomas auf die Spielzeit schaut, dann kann man eigentlich nicht mehr so viel erwarten hinten raus.
Selbst eine Nacht drüber schlafen bin ich immernoch fassungslos, warum am Ende auf den 3er gegangen wird. Durch die vergebenen Freiwürfe wurde einem ja die Verlängerung fast geschenkt. ich denke, wäre jemand hart gezogen wäre entweder ein Korb oder ein Foul rausgekommen. Man sollte natürlich nicht so ungestüm rein gehen wie Hines in der einen Aktion. Aber die Refs waren recht kleinlich. Hätte es dann nicht für die Verlängerung geklappt -okay. Aber dieser Versuch war echt ein Witz.
-
@saftladen0815 sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
Selbst eine Nacht drüber schlafen bin ich immernoch fassungslos, warum am Ende auf den 3er gegangen wird. Durch die vergebenen Freiwürfe wurde einem ja die Verlängerung fast geschenkt. ich denke, wäre jemand hart gezogen wäre entweder ein Korb oder ein Foul rausgekommen. Man sollte natürlich nicht so ungestüm rein gehen wie Hines in der einen Aktion. Aber die Refs waren recht kleinlich. Hätte es dann nicht für die Verlängerung geklappt -okay. Aber dieser Versuch war echt ein Witz.
Ich weiß aber auch gar nicht, bei wem ich gestern den Ball gern gesehen hätte. Ich hätte gestern irgendwie keinem Spieler einen Antritt zugetraut, der ihn zumindest an die Linie gebracht hätte, bei unserem Glück gestern hätte man eher noch ein Offensivfoul gezogen. Bin aber etwas überrascht ob Reinboths post-game Zitat:
Auch im letzten Angriff hätte man eher versuchen müssen, den Korb zu attackieren.
… ist das jetzt eine Analyse im Nachgang oder hatte die Mannschaft den Plan nicht umgesetzt? Gab es überhaupt einen Plan? Bin da jetzt verwirrt.
Es war einfach eine sehr schwache Mannschaftsleistung. Umso “erschreckender”, dass man das Spiel am Ende hätte gewinnen können bzw. wenigstens die Overtime hätte erzwingen können. Nach 4 Spieltagen ist man statistisch eins der besten Defensivteams. Gestern fand ich die defensive Leistung über Strecken aber sehr schlecht, dann wieder teilweise sehr gut. Offensiv fällt uns nur zu wenig ein. Am fehlenden Murphy alleine wird es aber sicher nicht liegen, denke ich. Ich bin gespannt, welches Gesicht die Mannschaft am Freitag zeigt.
-
Die Mannschaft war in vielen Phasen gedanklich gestern gar nicht bei der Sache. In den ersten Minuten keine Hilfe beim Einwurf, dann viele Würfe im Rückwärtsfallen und eng verteidigt, mit 10 s auf der Uhr genommen, bei den Freiwürfen am Schluss muss Haukohl den Ball festhalten, damit die Herrschaften sich zum Rebound stellen und dann kumuliert das Spiel in der Posse um den letzten Wurf - Plescher frei, aber der Ball klebt bei Guyton, der gestern am besten war, und endet in einem murksigen Abschluss der nicht mal an den Ring geht. Dazu viele offene 3er daneben und ein Trainer dem wieder mal der A… platzt an der Seitenlinie. Das war über weite Strecken das Gesicht der Vorbereitung. Schmitz hat sehr gut verteidigt, Vuk ohne viel Schönspielerei diesmal, aber glücklos im Abschluss. Bremerhaven auch nicht gut, aber im 1. und im letzten Viertel haben sie die Zone dichtgemacht, die Schiedsrichter haben sie an der Linie im Spiel gelassen und Jena hatte keine Antwort dafür oder hat die taktischen Vorgaben gar nicht umgesetzt: Es war wohl die Mischung aus alldem und schon verliert man ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte.
-
Merkwürdiges Spiel gestern. Viele ups und Downs. In der ersten Hälfte wollten sie wohl nicht Rebounden oder was war da los? Da hatte nicht mal wer die Arme oben. Das war in der zweiten Hälfte besser, dafür viele riesige Löcher in der defense. Wie ein offenes Scheunentor. Am Ende haben wir dann bisschen von Murphy gelebt, der als einziger Aktiv zum Korb gezogen ist.
Was mich aber richtig aufgeregt hat, dass ständig direkt unterm Korb nochmal ein Pass nach außen gespielt wurde und das dann häufig schief ging. Wenn du schon unter dem Korb bist, wieso machst du ihn nicht rein? Wenn zu viele Gegenspieler um dich rumstehen, wird schon einer irgendwo hinklatschen für einen Pfiff.
Was mir auch aufgefallen ist (weil ich diese Spiel in der Halle gesehen haben, da fällt es mir mehr auf als am TV), dass häufig Spieler nicht wissen wo sie in der Offensive stehen sollen. Da sagt X zu Y wo er zu stehen hat und dann ist wildes rumgerenne. In einer Situation standen 4 Spieler auf einer Seite. Glaube nicht, dass das so sein sollte.
Am Ende zum Sieg gezittert, aber immerhin ein Sieg. -
Zunächdt: 4-1 Start ist sehr gut und besser als ich dem Team zugetraut hätte am Anfang. Die Gegner waren nicht immer auf der Höhe, aber Jena ja auch nicht.
Gestern lebten wir in der ersten Hälfte fast nur von Thomas, der dann in der zweiten Hälfte abgebaut hat. Für mich ist klar: BT kann einfach konditionell nicht die Rolle einnehmen, für die er vorgesehen ist. 25-30 Minuten maximum, aber nicht 36.
In der zweiten Hälfte dann Auftritt Murphy: Now comes the Storm! Ich habe bei ihm komplett danebengelegen, er ist ein sehr guter Basketballer. Am Ball gut, guter Wurf, aber vor allem seine Drives sind Gold wert. Musste mir gestern erst wieder ins Gedächtnis rufen, dass er ja Europarookie ist (erkennbar an den zwei Schrittfehlern), gefällt mir sehr gut.
Ansonsten viel Licht und Schatten. In der ersten Hälfte wollten beide Teams keine Defensivrebounds holen, das hat sich nur zum Teil gelegt. Defensiv hat man teils sehr gepennt und in der Offensive wirklich manchmal keine klare Zuordnung. Stormy aber mit einigen Zuckerpässen.
Plescher muss ganz dringend seine Form finden. Schmitz ist als Starter sehr überfordert, aber viel Wahl hatte man gestern nicht. Rohwer gefie mir wieder gut, auch wenn seine von mir geforderten Dreier nicht fielen. Hines war unauffällig und Fahrensohn ungefährlich.
Wichtig war, das Spiel gestern zu gewinnen, und ich denke man wird aus dem Spiel viel mitnehmen können. War wenigstens ein spannender Abend, meiner Nichte hats gefallen.
-
@antimatzist sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
Zunächdt: 4-1 Start ist sehr gut und besser als ich dem Team zugetraut hätte am Anfang. Die Gegner waren nicht immer auf der Höhe, aber Jena ja auch nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Gestern lebten wir in der ersten Hälfte fast nur von Thomas, der dann in der zweiten Hälfte abgebaut hat. Für mich ist klar: BT kann einfach konditionell nicht die Rolle einnehmen, für die er vorgesehen ist. 25-30 Minuten maximum, aber nicht 36.
Für mich ein Unding, dass der älteste Spieler die meiste Zeit gehen muss, aber das zeigt halt auch wenn der Leader nicht onboard und Spieler aus der Rotation fehlen wird es auch nach hinten erwartungsgemäß dünner.
In der zweiten Hälfte dann Auftritt Murphy: Now comes the Storm! Ich habe bei ihm komplett danebengelegen, er ist ein sehr guter Basketballer. Am Ball gut, guter Wurf, aber vor allem seine Drives sind Gold wert. Musste mir gestern erst wieder ins Gedächtnis rufen, dass er ja Europarookie ist (erkennbar an den zwei Schrittfehlern), gefällt mir sehr gut.
Man möchte sich nicht vorstellen, wenn er auch noch gefehlt hätte.
Ansonsten viel Licht und Schatten. In der ersten Hälfte wollten beide Teams keine Defensivrebounds holen, das hat sich nur zum Teil gelegt. Defensiv hat man teils sehr gepennt und in der Offensive wirklich manchmal keine klare Zuordnung. Stormy aber mit einigen Zuckerpässen.
Da war in der Tat am defensiven Brett viel Luft nach oben.
Plescher muss ganz dringend seine Form finden. Schmitz ist als Starter sehr überfordert, aber viel Wahl hatte man gestern nicht. Rohwer gefie mir wieder gut, auch wenn seine von mir geforderten Dreier nicht fielen. Hines war unauffällig und Fahrensohn ungefährlich.
Ja, das waren dann schon zu viele Leistungsabfälle, wobei Rohwer da doch sehr auffällig punktet.
Wichtig war, das Spiel gestern zu gewinnen, und ich denke man wird aus dem Spiel viel mitnehmen können. War wenigstens ein spannender Abend, meiner Nichte hats gefallen.
Das ist schön. Aber wer aufsteigen möchte, muss wohl auf jeden Fall noch eine Schippe draufpacken.
-
Die Mannschaft war am Freitag 2x weg und hat sich wieder einfangen lassen, erst von der eigenen Unkonzentriertheit und in der 2. Hz von einigen sinnlosen Pfiffen der Schiedsrichter. Was die Wert sind in dieser Saison, zeigt die Posse um das Einlaufen beim Freiwurf, als der Schiri einen gültigen Punkt wiederholen ließ. Fahrensohn war überhaupt nicht bei der Sache und wirkt sehr verunsichert, dazu fehlen Guyton, Herrera und Vuk in der Rotation. Dadurch und durch eigene Fehler der erfahrenen Spieler, fehlt einfach die Führung der jungen Spieler in manchen Konstellationen , finde ich. Dazu muss ich sagen, man bekommt es seit 2 Jahren nicht gebacken, den eigenen Einwurf vernünftig zu begleiten, Haukohl ist da nur ein Beispiel für eine dusselige Spieleröffnung, die leider System zu haben scheint. Wieso drehen sich alle weg und wünschen dem Pg viel Erfolg, ist ja nicht so, dass wir Abschlüsse nach 4 sec forcieren wollen ? Ich mag Schmitz, er ist ein sehr eifriger Verteidiger, aber man muss ihm auch helfen, cleverer und selbstbewusster zu werden. Plescher hängt sich rein aber 0 pkt nach 29 min sind indiskutabel. Thomas und Murphy müssen viel länger spielen als gedacht, weil man die Ausfälle dann schon gemerkt hat. Murphy ist eine Augenweide, seine Drives sind live noch mal viel besser anzuschauen. Von Haukohl muss einfach viel mehr Führung kommen, mehr Cleverness und bessere Wurfquoten , aber das ist wohl ein frommer Wunsch, denn viele Spieler glauben mehr erreicht zu haben oder zu können als der Trainer und bei manchen stimmt es sogar. Die Überraschung schlechthin ist aber Rohwer : obwohl sehr limitiert, spielt er sehr effektiv auf beiden Seiten. Der Block, mit gleichzeitigem Rebound zum Schluss war die spielentscheidende Szene für mich: wie eine Forke geht er da hin, riskant aber erfolgreich. Im nächsten Spiel hoffentlich mit voller Kapelle und mehr Variabilität, Konzentration und Willen, dann können wir die Porta nigra knacken.
-
@Belerion-0 So schlecht finde ich die Leistung von Haukohl gar nicht. Aber nun nochmal zu Julius Wolf. Er scheint ja bei Vechta seine Rolle noch gar nicht gefunden zu haben.
-
Insgesamt steht man bei 5-1 und unser Spiel steht und fällt mit der Dreierquote. Vechta scheint auch im Grove zu sein, daher sollte man wenigstens Platz 2 anpeilen, um denen in der Playoffs vielleicht aus dem Weg zu gehen. Der Kader sollte , gerade in der Breite , in der ProA das Format haben, das zu erreichen und in einem Halbfinale Heimrecht zu haben. Ich hoffe, die vorhandene individuelle Klasse reicht aus, um die für mich fehlende Qualität an der Seitenlinie zu kaschieren…
-
Nachdem sich so langsam ein Tabellenbild in der ProA entwickelt kann man eine erste vorsichtige Einschätzung treffen.
Wir haben 5:1 Siege erzielt, allerdings war auch noch kein Gegner dabei , der aktuell unter den ersten 7 zu finden ist.
Schön, dass erstmals der komplette Kader auf dem Parkett gestanden hat. Ich habe gestern nicht viel vom Spiel gesehen, da es paar technische Probleme gab und die EL dann doch auch etwas mehr gezogen hat. Natürlich verbietet sich jeder Quervergleich, aber mir fiel wieder auf wie langsam doch unser Spielaufbau ist. Da wird ja manchmal regelrecht ein Loch in das Parkett gedribbelt. Mit der Dreierquote konnte man sehr zufrieden sein, aber wenn die mal nicht so fällt. Man hat sicherlich Schwenningen auch wieder stärker geredet, als sie wirklich sind. Wenn man aber vor jedem Gegner warnt nutzt sich das auch irgendwie ab. Letztlich konnte Schwenningen nur 1 Spiel knapp gestalten und ja mir sind ihre aktuellen Schwierigkeiten bekannt. Am Ende der erwartet klare Sieg, für Euphorie sehe ich allerdings noch keinen Anlass. Etwas Sorge bereitet mir die hohe Spielzeit von Brandon. Da kann ich mich nur wiederholen, hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann. Was ist eigentlich mit Moritz los? Da passt ja aktuell gar nichts. -
Schwenningen hielt gut mit, weil Jena in Schwächephasen der Schwarzwälder einfach total lustlos und pomadig gespielt hat. Statt also mal auf +20 wegzuziehen und zu halten, ließ man den Gegner rankommen. Am Ende hat Brandon das Spiel dann doch deutlich entschieden.
Richtige Lehren kann ich aus dem Spiel kaum ziehen. Ich bin immer noch kein Fan von Guyton, aber er punktet ja trotzdem. Dass Alex schon jetzt wieder dabei war, ist grandios. Wenn er voll fit und eingespielt ist, kann unser Spiel echt sehr gut sein - ich hoffe nur, Rohwers Spielanteile sinken nicht gewaltig.
Von vielen Teilen des Teams kommt einfach nix. Plescher trifft ja selbst komplett offene Dreier nicht. Schön, dass Schmitz und Vuk gestern aber produzieren konnten.
Leverkusen wird unangenehm, auch weil durch die Spielverschiebung auf Mitte der Woche Taki sicher fehlen wird - der aber ja auch nur schwankend beiträgt derzeit.
-
@Optimist-0 sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
@Belerion-0 So schlecht finde ich die Leistung von Haukohl gar nicht. Aber nun nochmal zu Julius Wolf. Er scheint ja bei Vechta seine Rolle noch gar nicht gefunden zu haben.
Ich fand ihn schon immer überbewertet, vorallem gegen Jena war er immer stark. Er ist ja der letzte verbliebene Stinker, vom letzten Jahr (Wolf & Brauner sind ja weg). Das kann ein Team vertragen und manchmal auch gebrauchen . Ich finde ihn sehr limitiert. Er kann einfach kein Spiel an sich reißen und Phasen, in denen es nicht läuft , überbrücken, im Gegenteil er mault dann viel rum und fällt durch Undizipliniertheiten auf. Das sollte er einfach besser im Griff haben in diesem Zyklus seiner Karriere. Dazu ist er ja wenig kritikfähig und sehr von sich überzeugt und wird vom HC wenig bis gar nicht gemaßregelt. Ich würde ihn als Trainer viel mehr fordern und wenn er nicht liefert, spielt er eben nicht. Es kann einfach nicht sein, das man gut bezahlte, erfahrene Spieler in solchen Belangen noch einnorden muss. Nach meinem Verständis holt man sie, um dem Trainerstab zu helfen, die Mannschaft zu führen, statt sie weiter zu verunsichern. Das ist meine Sicht auf ihn, kannst du natürlich anders gewichten und zu anderen Schlüssen kommen.
-
Was mich ein bisschen umtreibt, wenn man wirklich das Ziel BBL verfolgt, wie könnte eine Mannschaft aussehen, die dann auch annähernd bundesligatauglich wäre. Es war ja in den letzten Jahren nicht unbedingt von Nachteil, wenn man einen bestehenden Kader punktuell verstärkt. Da fehlt mir im Moment die Fantasie, da 5 oder 6 Namen zu benennen, die den Anforderungen gerecht werden würden.
-
@antimatzist sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
Leverkusen wird unangenehm, auch weil durch die Spielverschiebung auf Mitte der Woche Taki sicher fehlen wird - der aber ja auch nur schwankend beiträgt derzeit.
Huch, jetzt war ich selbst überrascht - das Spiel ist ja erst nächste Woche.
@puma77 sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
Was mich ein bisschen umtreibt, wenn man wirklich das Ziel BBL verfolgt, wie könnte eine Mannschaft aussehen, die dann auch annähernd bundesligatauglich wäre. Es war ja in den letzten Jahren nicht unbedingt von Nachteil, wenn man einen bestehenden Kader punktuell verstärkt. Da fehlt mir im Moment die Fantasie, da 5 oder 6 Namen zu benennen, die den Anforderungen gerecht werden würden.
Das ist Zukunftsmusik, aber prinzipiell hätten für mich nur Vuk und Plescher (in Normalform) Rollenspieler-Potential in der BBL. Haukohl hat Erfahrung, aber wirkt einfach nicht wie der beruhigende Anker, den es bräuchte (wäre als deutscher Rotationsspieler natürlich trotzdem irgendwie wertvoll). Auf amerikanischer Position wäre Shaquille Hines definitiv eine Überlegung wert.
Den Rest sehe ich nicht wirklich BBL-tauglich. Storm Murphy könnte für mich als Europa-Rookie noch die meiste Upside haben, habe wirklich Gefallen an ihm gefunden nach meiner starken negativen Kritik nach dem Testspiel. Björn Rohwer als Backup könnte ich mir noch vorstellen irgendwie. Am Ende wären die Leistungsträger aber in jedem Fall andere Spieler, denke ich. Ich würde mir wünschen, dass Brandon Thomas seine Karriere mit dem Aufstieg nochmal positiv beendet und nicht noch ein Jahr BBL dranhängt - zumindest nicht als so zentraler Leistungsträger. Mit deutschem Pass wäre eine Mitnahme in die BBL aber sicher ein No-Brainer.
-
@antimatzist es wäre aber auch kaum möglich, mit einem tauglichen BBL Kader ein ProA Jahr zu finanzieren. Und ich denke immernoch, dass man noch „cap“ in der Hinterhand hat, um ggf. in der Saison noch nachzuverpflichten. Viel mehr würde ich mir wünschen, dass aktuell irgendwo Entlastung für Thomas aus den aktuellen Kader kommt, weil die Minuten kann er nicht über eine ganze Saison abspulen. Aber wir sind noch am Anfang , der Start ist zumindest ergebnistechnisch gepflückt, was nach der holprigen Vorbereitung nicht unbedingt zu erwarten war. Ich hoffe es kommt noch zu einer Entwicklung , weil es ist für mich essenziell wichtig, am Ende der regular season mindestens Platz 2 zu erreichen, um in einem möglichen Halbfinale mal Heimrecht zu haben und vielleicht damit Vechta, die für mich aktuell der absolute Favorit sind, aus dem Weg zu gehen…
-
@StringVomKing sagte in Medipolis SC Jena 2022/2023:
es wäre aber auch kaum möglich, mit einem tauglichen BBL Kader ein ProA Jahr zu finanzieren.
Die Vorbilder sind ja jüngst Heidelberg oder Rostock, die große Teile des Kaders gehalten haben. Für die Identität wäre das auch wichtig. Wobei für mich eher die Frage weiterhin im Raum stünde, ob man nicht lieber in einen BBL-Coach investieren sollte…
Viel mehr würde ich mir wünschen, dass aktuell irgendwo Entlastung für Thomas aus den aktuellen Kader kommt, weil die Minuten kann er nicht über eine ganze Saison abspulen.
Das wäre das wichtigste. Wir haben etwas weniger als 30 Spiele bis zu den Playoffs, bis dahin muss diese Frage geklärt sein. Das Potential ist da, aber es bietet sich gerade auch kaum wer als Entlaster an.
-
Hallo in die Runde , ich habe es erst jetzt geschafft den SCJ Cast zur ProA zu hören und einige Aussagen zur Lage der Teams haben sich ja bisher auch bestätigt. Und ja, es sind erst 6 Spieltage rum, aber wie sehr ihr die Liga und speziell SCJ ? Ich denke Vechta wird dominieren und danach gehts für uns um Platz 2, den ich mega wichtig finden würde, um Vechta in den Playoffs aus dem Weg zu gehen und im HF Heimrecht zu haben. Die meisten Sorgen macht dir die kleine Rotation, die wir aktuell spielen und vor allem die Minuten von Thomas. Glaubt ihr , wir sollten nach aktuellem Stand nachverpflichten und wenn ja auf welcher Position ? Weil jetzt ist der Kader ja verletzungsfrei und vollständig. Ich denke, wir sollten noch Mittel dafür zur Verfügung haben, wobei mir dazu natürlich das Insiderwissen fehlt…
-
Und ja, es sind erst 6 Spieltage rum, aber wie sehr ihr die Liga und speziell SCJ ?
Einige Überraschungne gab es ja bisher, alle Aufsteiger haben überrascht. Düsseldorf scheint das Überraschungsmoment aber etwas abzugehen jetzt, mal sehen.
Jena steht deutlich besser da, als ich befürchtet hatte, aber Spiele gegen fast alle Teams, die derzeit auf den Playoffrängen stehen, stehen ja noch aus. Ich denke, ein richtiges Fazit kann man erst nach der Hinrunde wagen.
Glaubt ihr , wir sollten nach aktuellem Stand nachverpflichten und wenn ja auf welcher Position ? Weil jetzt ist der Kader ja verletzungsfrei und vollständig.
Man scheint ja immer noch positiv zu sein, dass Thomas die deutsche Staatsbürgerschaft erhält. Dann wird man denke ich eher nicht nachverpflichten, außer man kriegt einen echten Kracher. Im Rahmen des Gedanken der Förderung junger Spieler würde ich auch lieber sehen, dass Vuk, Plescher, Schmitz, Fahrensohn weiterhin viele Minuten sehen, auch wenn diese nicht so gut performen manchmal, als den Spielern einen erfahrenen US-Spieler vor die Nase zu setzen, der uns beim Aufstieg hilft. Das sind aber derzeit unsere schwächsten Spieler, also wenn man nachverpflichten wöllte, dann hier.
Jetzt ist der Kader aber ja das erste Mal komplett - insofern bin ich gespannt, wie der komplette Kader funktioniert. Rohwer war deutlich stärker, als ich erwartet habe, und könnte Herrera durchaus einige Minuten nehmen (oder man startet mit ihm auf der 5 als deutschen, was Flexibilität auf den anderen Positionen gibt), was den Kader sehr unberechenbar macht. Und Murphy wird weiter in der Liga ankommen und sie gut (Wortspiel, 5 € in die Vereinskasse) “aufwirbeln”.
Im Sinne eines Aufstiegs wäre Platz 2 sicher optimal, um Vechta aus dem Weg zu gehen - ich bin aber mal auf das direkte Aufeinandertreffen gespannt.
-
Vechta würde ich auch ganz weit oben einschätzen aber es ist ein wenig zu früh zu sagen welche Teams sich deutlich noch steigern können oder mit Nachverpflichtungen oben mitspielen,aktuell hinken Gießen,BHV aber auch Lev ihren Ansprüchen hinterher.Ob eine große Rotation immer vom Vorteil ist weiß ich nicht.Klingt jetzt komisch aber ich habe das Gefühl bei einer 9 Rotation,spielen sich die Spieler besser in ein gewissen Rhythmus.Wenn alle 12 da sind,will man als Trainer jeden Spieler genügend Einsatzzeiten geben ohne das Ergebnis aus den Augen zu verlieren.Von Rohwer bin ich auch positiv überrascht aber wenn Herrera wieder mehr Zeiten bekommt wird auch Rohwer etwas schlechter performen.Ich hoffe das Guyton als Guard noch steigern kann.
-
@antimatzist wenn man nachverpflichtet, bekommt man ja meist nur ausländische Spieler , was meiner Meinung nach auch nur Sinn macht wenn man Thomas als deutschen hätte. Oder man muss jemanden abgeben, worüber ich nach 6 spielen noch kein Fazit ziehen will. Aber wenn man wirklich aufsteigen will, was ja als Ziel offen ausgegeben wurde, muss sich im Kader noch was tun. Also entweder es „explodieren“ noch einige die aktuell eher nicht performen oder man muss die Zusammenstellung wirklich nochmal angehen.
-
Einfach keine Spitzenmannschaft. Eine unterirdische 1. HZ wird durch viel Kampf noch mal spannend, aber immer, wenn das Momentum mal bei uns lag, werden die Angriffe schlampig und undiszipliniert gespielt oder der Gegner durch dumme Fouls im Spiel gehalten. Das Gespann, von der Niederlage gegen Bremerhaven, auch heute wieder konsequent inkonsequent, mit abenteuerlichen Entscheidungen, aber ausboxen, vernünftig aufbauen, nachdem man den Gegenspieler geschlagen hat, am Korb abschließen - haben sie uns auch nicht verboten. Positiv ist, dass man sich nicht abschlachten läßt, aber das war es dann auch schon. Von allen deutschen Positionen ist das einfach zu wenig. So wie Wolf aktuell in Vechta spielt, war es richtig, ihn abzugeben. Egal wo Bremerhaven und Leverkusen in dieser Saison steht, sie zu schlagen, wäre ein Ausrufezeichen gewesen - Richtung Aufstieg. Stattdessen wieder unser alter Trott bisher: alles Schlagbare wird geschlagen, gegen alte Rivalen und die Top 4 verliert man.
-
Da fragt man sich ernsthaft was man da in den letzten 1 1/2-Wochen gemacht hat. Ist es professionell nach Leverkusen am Tag des Spieles anzureisen? Man merkte in Halbzeit 1 das irgendwie ganz deutlich. Warum kann dieser Kader seine durchaus vorhandenen Qualitäten nicht abrufen? Werden Spieler eigentlich unter Reinboth besser? Mir fällt da auf Anhieb keiner ein.
-
Wenn wir uns die Perspektivbeschlüsse der BBL vom 14./15.11. hinsichtlich Hallenkapazität und Mindestetat anschauen, stellt sich nun die Frage, ob sich ein eventueller Aufstieg für Jena überhaupt noch lohnt!?
-
@Optimist-0 die Diskussion ist müßig, weil wenn man nicht bald die Reissleine ab der Linie zieht, gibts über BBL eh nichts zu diskutieren. Mit diesem „Jugendtrainer“ wird’s keine BBL in jena geben, egal zu welchen Standards. Und die Liga will halt wachsen, da man aktuell aber meist schon keine 2 sportlichen Aufsteiger findet, die sich die BBL leisten können, wird das mit höheren Standards / Hürden auch nicht besser. Was soll man mit einer riesigen Halle, wo sich dann 2000 Leute verirren. Für mich zählt der Sport und weniger der Event und daher muss der sportliche Aufsteiger auch aufsteigen können, egal mit welchem Etat und welcher Hallengröße … alles andere ist auf Dauer für den Wettkampf nur schädlich …
-
… Und die Liga will halt wachsen, da man aktuell aber meist schon keine 2 sportlichen Aufsteiger findet, die sich die BBL leisten können, wird das mit höheren Standards / Hürden auch nicht besser. Was soll man mit einer riesigen Halle, wo sich dann 2000 Leute verirren. Für mich zählt der Sport und weniger der Event und daher muss der sportliche Aufsteiger auch aufsteigen können, egal mit welchem Etat und welcher Hallengröße … alles andere ist auf Dauer für den Wettkampf nur schädlich …
Vielleicht sollte man der BBL als Auflage geben, dass sie innerhalb von 3 Jahren vier sportliche Aufsteiger gewährleisten müssen.
Rechnerisch könnten sie das auch gerne durch Event-Aufstiegsrunden mit 3 sportlichen Aufsteigern erreichen (Ironie nur im letzten Satz) -
Danke Herr Reinboth für diese erfrischenden Auswärtsspiele. Falls Sie irgendwann in der Offensive mal ein System spielen lassen möchten- nur zu. Wie lange muss man sich als Fan und Zuschauer diesen Trainer und sein “Coaching” noch anschauen? Wieder wird es nicht geschafft aus den Spielen eine Mannschaft zu bilden. Und danke auch an die Schiedsrichter, die bei 32 Sekunden Rest und + 3 für Artland sowie klarem Foul an Plescher kurz ihr Regelbuch vergessen und nicht pfeifen…
-
@v0wich Der Pfiff gegen Plescher muss kommen, aber bis auf 2 min insgesamt haben wir nie geführt und es vom Spielverlauf her auch nicht verdient. Die 3er fallen nicht und deshalb kann Artland fast das ganze Spiel erfolgreich mit einer Zone agieren. Dazu kommt, dass sie schnell in ihre Abschlüsse gekommen sind, während Jena wohl erwartet hat, dass sie so pomadig aufbauen, wie wir. Plescher gibt dir mal 16 Punkte, Thomas 21, aber der Rest taucht ab. Rohwer deutlich besser als Herrera. Die offensiven Rebounds killen uns wieder. Ich habe gesagt, mit unserem Backcourt wird es schwer, bei zweiten Bällen und das nutzen die Teams mittlerweile gnadenlos aus. Alle Teams nehmen uns die Zone weg, weil wir nicht schnell abschließen und dann müssen die 3er fallen. Aber der Gipfel der Hilflosigkeit ist das Nichtfoulen mit 15 s auf der Uhr. Ich kann ja auf einen harten Steal gehen, aber wenn der nicht kommt, muss es dann zu einem Foul werden und nicht auf 3 s die Uhr laufen lassen. So ein erfahrenes Team agiert so hilflos? Das ist Trainersache, da Abhilfe zu schaffen. Herrera hat viel Masse verloren, um besser zu switchen vielleicht, aber sein Postplay geht seit Jahren in den Keller, krass was der verlegt. Das sollen Unterschiedsspieler sein? Hines fängt gut an und verschwindet dann ganz? Reinboth muss jetzt liefern, vor allem gegen die Zone, sonst ist er weg. Aber was dann? Menz, Harmsen, Emmsminger? Egal. Keiner der genannten könnte es schlechter machen. Schade das meine Befürchtungen eingetreten sind, nun müssen sie daran wachsen oder wechseln.
-
Wie sich doch die Spiele ähneln. Wieder rennt man einem Rückstand hinterher, hat paar wache Momente und man könnte glauben das Momentum fällt auf die Saaleseite. Wieder wird man eines besseren belehrt. Fallen die 3er nicht ist es einfach zu wenig derzeit und man fragt sich wirklich kann dieser Trainer kein Team zusammenstellen oder ist der Kader doch zu schwach besetzt. Rein nominell müsste man Variante 2 eigentlich ausschließen. An was liegt es dann also? Ist es doch die Wohlfühloase in Burgau, wo man sich für diese Saison eigentlich ein Ziel gesetzt hat, was man all die Jahre davor nicht ausgesprochen hat?
Wenn man dann auch noch in SocialMedia liest das alles sei kein Beinbruch und man hofft auf die Unterstützung des Publikums im nächsten Spiel kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Kein Spiel bisher gegen eine Mannschaft aus den Top 3 gespielt, gegen den neuen 4. verloren. Mit der Spielweise lockt man keine zusätzlichen Zuschauer in die Halle. Meine Entscheidung für das nächste Wochenende ist heute nun endgültig gefallen, Burgau sieht mein Geld nächste Woche nicht.
-
Ich war lange der Meinung, dass man Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten und Zeit geben sollte. Aber offensichtlich habe ich mich geirrt.
-
Sicher es ist noch nichts verloren, aber als Verein, der nach Jahren erstmals ein Ziel ausgegeben hat, muss man sich doch selbst hinterfragen. Ich kenne keine Details, die dazu bewogen haben Frank Menz damals zu beurlauben, aber die Frage sei doch erlaubt was macht Dominik Reinboth besser? Vielleicht übersehe ich ja auch was. Fakt ist, wir stehen nach 8 Spielen mit 3 Niederlagen da, gegen Mannschaften, die vorher nicht übermäßig performt haben. Wo ist die Strategie im Verein? Einmal will man Jugendarbeit fördern, dann vielleicht mal aufsteigen. Wenn ich mir die Entwicklung in Rostock und Chemnitz anschaue hat man zumindest mit der Profimannschaft ein klares Ziel verfolgt, wenn der Weg auch weit war. Heute strömen dort schon heute über 4000 Zuschauer in die Halle, während in Jena die Zuschauerzahlen stagnieren. Das hat wohl Gründe. Mit der aktuellen Mannschaft könnten nur wenig Spieler überhaupt in die BBL mitgehen. Der älteste Spieler unserer Mannschaft geht bei uns ständig die meisten Minuten. Der Kader ist komplett und trotzdem kaufen uns andere Mannschaften den Schneid ab. Woran liegt es also?
Offensichtlich besteht ja auch im Umfeld keinerlei Druck, dass man an den sportlichen Zielen die nächste Stufe zünden möchte. Oben mitschwimmen und Siege in der ProA nach Heimspielen einzufahren ist ja auch angenehmer, als sich einer möglichen Niederlagenserie in der BBL zu stellen. -
@puma77 Keiner weiß was im Training so passiert, aber schon letztes Jahr gab es viele Konflikte, die man dann auch auf dem Platz gesehen hat. Reinboth wirkt auf mich so ein bisschen, wie Verpflichtung von Steve Nash bei den Nets: Soll die Stars bei Laune halten, weil einen richtigen Trainer brauchen die ja nicht. Das Ergebnis ist bekannt: man hat beides nicht bekommen (kein Coaching, keinen Spielerflüsterer). Da rächt es sich dann auch, dass man keinen SD hat, der den Kader verantwortet und den Trainer, dazu aussucht. Der 3. Grund ist meiner Meinung nach die mangelnde Fokussierung: In Rostock und Chemnitz will man ganz bewusst sein eigenes Produkt präsentieren und Sponsoren, gewinnen, die sich im Fußball nicht oder nicht mehr engagieren. Dort hat man die sportliche Verantwortung auch aufgeteilt. Die Zeiten der Alleingänge und Patriarchen sind vorbei. Mit dem Zusammenschluss der Vermarktung von Fußball und Basketball hat Jena diese Organisationsform sogar noch ausgebaut. Der Sportrat besteht zudem aus vielen Schwätzern, die SCJ wie einen Dorfverein mit Geld führen wollen, aber sicher nicht wie ambitionierte, kompetente und innovative Sportmanager mit einem Konzept für einen dauerhaften BBL Standort.
-
Solltest das auf Facebook schreiben wirst du dort lebenslang gesperrt
-
Habe die beiden Spiele nicht sehen können aus persönlichen Gründen und bin ganz froh. Aber dir Statistiken sprechen Bände. Wo sind die Rebounds? Wie kann Leverkusen 41 Freiwürfe bekommen? Jedes Spiel ist eine Statistik drin, die so schlecht ist, dass mans kaum glauben kann.
Samstag schaff ich es auch nicht in die Halle, und Trier muss schlagbar sein - haben jetzt aber Bremerhaven auch besiegt. Das waren jetzt auch nicht nur Ausrutscher von Jena. Ich hoffe einfach, dass man den Schalter findet…
-
Morgen gehts weiter, ich bin gespannt ob es eine „Reaktion“ auf dem Parkett gibt. Die Vorzeichen werden ja schon wieder düster dargestellt im Vorbericht: Unangenehmer Gegner, Reinboth krank, Kader vielleicht nicht komplett . Wenn man bedenkt , dass man aufstiegen will und sich damit ja unter den beiden Topteams der Liga sieht, erwarte ich mal mehr „Eier“ a la wir sind Jena, wir wollen aufsteigen, wir haben Heimspiel, wir wollen und werden gewinnen. Und nicht immer diese Schwarzmalerei vorher …
-
Morgen gehts weiter, ich bin gespannt ob es eine „Reaktion“ auf dem Parkett gibt. Die Vorzeichen werden ja schon wieder düster dargestellt im Vorbericht: Unangenehmer Gegner, Reinboth krank, Kader vielleicht nicht komplett . Wenn man bedenkt , dass man aufstiegen will und sich damit ja unter den beiden Topteams der Liga sieht, erwarte ich mal mehr „Eier“ a la wir sind Jena, wir wollen aufsteigen, wir haben Heimspiel, wir wollen und werden gewinnen. Und nicht immer diese Schwarzmalerei vorher …
Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Parkett. Ich frage mich auch immer, was diese ständigen Tiefsequenzen in den Vorberichten immer sollen. Hochsequenz ist angesagt, Brust raus, Kopf erhoben und den Gegner mal zeigen wie ein selbsternannter BBL-Aufsteiger in eigener Halle auftritt.
-