Warum traden die Grizzlies nicht Ja Morant?
-
Vorab: dies ist keine “Überreaktion” zum Spiel aus der letzten Nacht, sondern primär ein Gedankengang, den ich bereits seit einigen Monaten habe.
Es ist mir zudem bewusst, dass manche es für idiotisch halten einen derartigen Gedankengang (Welche Mannnschaft ist ohne “TEAM-MVP” besser? Welche Franchise sollte diesen Spieler traden?) überhaupt in Worte zu fassen.
Auch wichtig: der Threadtitel bezieht sich zwar auf Morant, jedoch können auch gerne Diskussionen über andere Spieler fortgeführt werden, welche mindestens eine Stimme im MVP-Voting erhalten haben (Jokic, Embiid, Giannis, Luka, Booker, Tatum, DeRozan, CP3, LeBron, Curry, KD, Morant).
Ja Morant
In der heutigen Zeit gibt es derartig viele “Advanced Stats”, dass ich lieber den einfachen Weg wähle und schlichtweg den wichtigsten statistischen Wert betrachte:Wann gewinnt eine Mannschaft die meisten Spiele?
Bezogen auf die laufende Saison (nur regular season) sieht es so aus:
Bilanz ohne Ja: 20 Siege - 5 Niederlagen (80%)
Bilant mit Ja: 36 Siege - 21 Niederlagen (63%)Die statistische Grundlage sollte hierbei schon eine Aussagekraft haben, da es sich nicht nur um 4-5 Spiele handelt. Hier ist klar zu erkennen, dass Memphis ohne Ja eine Siegbilanz von 80% erreicht hat, was in der Liga (Ost und West) Rang 1 bedeuten würde. “Mit Ja” stehen noch immer respektable 63% zu Buche, was noch immer für das Prädikat “Top 5 Team” reichen würde.
Der “eye test” zeigt mir ebenfalls recht deutlich, dass die Offensive ohne Ja fließender ist (aber im Kern nahezu gleich “stark”), während die Defensive ohne ihn elitär erscheint. Man muss es leider so klar sagen: defensiv ist Morant noch schwächer als bspw. ein Doncic - trotz der athletischen Voraussetzungen.
Was sagt das Bauchgefühl? Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Morant ist einer der spannendsten Akteure der Liga und hat sich in diesem Jahr hinsichtlich seiner Effektivität deutlich (!) gesteigert. Dennoch muss man klar sagen, dass die Mannschaft unglaublich homogen zusammengestellt wurde und die Frage aus dem Threadtitel durchaus legitim erscheint.
Mein Fazit wäre daher: Ja, per HEUTE könnte Memphis tatsächlich ohne Morant gleichwertig (oder gar besser) sein. Dennoch kommt es mir so vor, als ob das “ceiling” der Grizzlies ohne Morant einfach niedriger ist und somit das Ziel der Franchise sein muss Morant noch besser in dieses Teamgefüge einzubauen - auch wenn dies vielleicht weniger “usage” für Ja bedeutet. Die Situation ist schlichtweg nicht mit Dallas oder Denver vergleichbar: der “supporting cast” ist einfach stärker.
Was mir am Ende noch wichtig ist: ich liebe Tyus Jones. Er spielt kontrolliert und effektiv. Seine Statistiken hinsichtlich der Effektivität im Spielaufbau (Assist-Turnover-Ratio) sind elitär und erinnern in dieser Hinsicht an CP3 oder an einen Haliburton.
-
Die damaligen Hawks waren doch ein gutes Beispiel dass man einen Superstar brauch um den Titel zu gewinnen.
Du brauchst einfach einen closer.
Wenn Morant nicht da wäre, würden die Gegner sich auch mehr anpassen und anderen Spieler mehr ihre Stärke nehmen.
Dazu ist Morant ja auch noch nicht in seiner Prime -
Ja würde es eigentlich ähnlich wie ihr beide sehen. An sich sieht es nicht gut aus für Morant. Jedoch ist das Ziel immer ein Championship und das wirst du nicht ohne morant erreichen. Klar auch dieses Jahr hab ich ihnen das nicht mit morant zugetraut. Aber in Zukunft warum nicht?
Ich denke zum Teil auch, dass sie deswegen so gut ohne ihn spielen, weil morant auch ein unfassbar guter teamplayer ist und all seinem Teamkollegen unglaublich viel Selbstbewusstsein gibt und diese dann diese „next man up“ Mentalität entwickeln und einfach nochmal ein komplett anderes Level zeigen.Außerdem finde ich auch insgesamt in diesen Playoffs interessant, wie schwer ist die dünnen schmächtigen Spieler haben. Morant hatte zwar auch ein paar sehr starke Spiele aber auch ein paar spiele so viel gezwungen war weil er so Probleme hatte. Durant und Trae young hatten ja noch mehr Probleme sind aber auch in der Kategorie schmächtig.
-
@Flobery2-0 sagte in Warum traden die Grizzlies nicht Ja Morant?:
Die damaligen Hawks waren doch ein gutes Beispiel dass man einen Superstar brauch um den Titel zu gewinnen.
Du brauchst einfach einen closer.
Wenn Morant nicht da wäre, würden die Gegner sich auch mehr anpassen und anderen Spieler mehr ihre Stärke nehmen.
Dazu ist Morant ja auch noch nicht in seiner PrimeDas stimmt natürlich.
Mir geht es dann in zweiter Instanz natürlich aber auch um die Frage, ob man nicht deswegen einen Ja Morant für einen Spieler tradet, welcher eben genau diese Rolle erfüllen kann und zeitgleich besser ins Team passt.
Wie bereits gesagt: ich finde diese Gedankengang einfach etwas außergewöhnlich, da Morant ja als einer der jungen Spieler der Liga gesehen wird.
-
Wieso sollen sie dieses Jahr nicht die Meisterschaft gewinnen?
-
@maikusch sagte in Warum traden die Grizzlies nicht Ja Morant?:
Wieso sollen sie dieses Jahr nicht die Meisterschaft gewinnen?
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann Memphis die Meisterschaft holen. Sind sie für mich Meisterschaftsfavorit Nummer 1? Nein.
Ich wollte mich wohl eher ausdrücken: wie erreichen die Grizzlies am besten ihr “ceiling” als Mannschaft?
-
Jas Problem in meinen Augen ist, dass er sich viel zu wenig um die Defense schert. Man könnte meinen, er ist in einer Mannschaft wie Doncic und muss die gesamte Offense tragen und ruht sich deshalb in der Defense aus.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Die haben so eine tiefe und talentierte Mannschaft, dass er in der Offensive locker ein Gang zurückschalten könnte und den Ball mehr laufen lassen könnte. Mit weniger Isos und Zügen zum Korb, könnte er sich locker in der Defense reinhängen und die wären noch gefährlicher als jetzt schon.