Kader FC Bayern Basketball 2022/2023
-
Ja, Wimberg hatte gestern keinen guten Tag. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er vor kurzem eine reihe von Spielen hatte, in denen sichtbar war, dass er mit jeder Minute auf dem Parkett sicherer und in seinen Aktionen dann auch erfolgreicher wurde. Er muss sich halt, wie schon so viele vor ihm, in der Aufgabe beweisen, sein A-Game auch ohne viel Spielpraxis abzurufen. Da bin ich aber zum heutigen Zeitpunkt noch recht zuversichtlich – die Kurve kann er schon noch kriegen
Bei George können wir nur spekulieren. Früher hat Trinchieri mal hin und wieder einen Spruch Richtung der Nachwuchsspieler rausgelassen, als Erklärung warum sie nicht oder nur kurz auf dem Parkett stehen. Vielleicht ist George endgültig dieser Schublade entwachsen und man spart sich nun die öffentliche Kritik. Oder er ist, das ist wohl am wahrscheinlichsten, tatsächlich einfach nur wiederholt krank Ich mein, ganz im Ernst, wer ist denn aktuell nicht krank in München?! Das ist ja voll die Seuche hier…
-
@BeReal sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Wow lange nicht mehr hier rein geschaut. Aber die Schwarzmalerei allein auf dieser Seite ist schon verrückt. Das Team ist insgesamt momentan eines der heißesten Teams in der euroleague (letzten 6 Spiele 4:2) und hier herrscht Weltuntergangsstimmung. Wenn das Team so weiter macht, dann wird man definitiv in den Playoffs sein. Und das trotz eines 0:5 Starts
Das heißeste Team der EL steht aktuell mit 4 Siegen aus 11 Spielen auf Platz 15.
Aus den verbliebenen 23 Spielen müsste man schon jetzt mehr als die Hälfte gewinnen, um noch realistisch (und noch lange nicht definitiv ) in die Play Offs zu kommen.
Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Das sind einfach mal die Fakten.
Wir sehen doch in dieser Woche, wie schnell das mit Verletzungen gehen kann. Jetzt fällt Rubit vielleicht für länger aus, da ist unsere BigMen Rotation in der EL super angreifbar.
Ich hab das Spiel gegen Maccabi auch genossen, aber so ein schlechter Start wiegt leider viel. Ich persönlich würde deshalb noch nicht drauf wetten, dass bei Bayern der Turn Around schon geschafft ist…
-
@Skellig Was spricht dagegen aus den verbliebenen 23 Spielen mehr als die Hälfte zu gewinnen?
Der Tenor hier im Thread verglichen mit dem Alba-Thread ist schon sehr unterschiedlich in meinen Augen. Bayern startete extrem schlecht in die EL-Saison und dreht jetzt langsam auf (4-2 ist keine Selbstverständlichkeit). In Berlin ist es genau andersherum, nach einem starken Start bleiben nun schon länger die Erfolgserlebnisse aus (8 Niederlagen am Stück gibt es in der EL nicht allzu häufig).
Im Bayern-Thread dominieren für meinen Geschmack oftmals die zurückhaltenden bis negativen Stimmen, das Glas ist gefühlt immer halb leer. Im Alba-Thread überwiegt trotz der schwierigen Phase momentan das Positive und man ist zuversichtlich bald wieder besser zu performen. Das Glas ist also gefühlt immer halb voll.
Warum es so große Wahrnehmungsunterschiede zwischen den beiden deutschen EL-Teams gibt, ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz ersichtlich. Ich persönlich bin generell ein optimistischer Mensch und kann daher mit dem “Berliner Ansatz” hier im Forum mehr anfangen, für meinen Geschmack ist die Grundstimmung im Bayern-Thread schon immer arg negativ und es wird fast zwanghaft das Haar in der Suppe gesucht.
-
@FitzRoyal sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
…und es wird fast zwanghaft das Haar in der Suppe gesucht.
Das stimmt, nur muss man manchmal genau hinsehen, wer da sucht
-
@SchaumbergerWick sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Es zeichnet sich ab, dass bayern gar nicht mehr so abhängig von der leistungskurve lucics ist. Giffeys verpflichtung hat voll eingeschlagen, …
Das sehe ich auch so, aber wo war Giffey heute?
Hab das Spiel nicht gesehen, aber im BBL-Boxscore fehlten beide und es waren trotz Riesen-Kader und Heimspiel nur 10 Bayern (5+5) gelistet, es fehlten also auch George und Harris und Auffüller wie Kalu und Sillah.
-
Giffey hat die Grippe.
-
Danke, wie gesagt war live nicht dabei.
Hoffe, bei Baskonia kann man 12 Mann an den Start bringen.
Ist mMn ein weiteres „Endspiel“ um einen Playoff-Platz. -
@FitzRoyal sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
@Skellig Was spricht dagegen aus den verbliebenen 23 Spielen mehr als die Hälfte zu gewinnen?
Der bisherige Saisonverlauf, die Verletzungen, die starken Euroleague Teams ansich, such Dir was aus
…Grundstimmung im Bayern-Thread schon immer arg negativ und es wird fast zwanghaft das Haar in der Suppe gesucht.
Bei einem (angesagten) 0:5 Start brauch nun wirklich niemand das Haar in der Suppe suchen. Das Haar LIEGT TATSÄCHLICH in der Suppe!
-
Ich muss sagen, das macht richtig Spaß momentan und ich merke, dass ich mich auf die Spiele freue! Das war nicht immer so in letzter Zeit, aber so langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen. Bin gespannt, wie es heute gegen Oldenburg läuft. In der BBL eine der größeren Herausforderungen, da freue ich mich drauf!
-
@NumeroDreizehn Oldenburg musste vorgestern viele Federn lassen.
diLeo am Kot*** (wortwörtlich!), Ogbe verletzt, Agbakoko verletzt. Lomasz noch nicht integriert.
Das dürfte heute locker für euch reichen, wenn nichts komisches passiert.
Alleine physisch hat München enorme Vorteile.
Aber freuen tue ich mich - wie du - trotzdem auf heute Abend -
Die Sache mit George wär ja bitter! Ich nehme mal an, viele von uns hatten ihn als Element im EL-Top-4-Kader der Bayern gesehen, also in mittel- bis langfristiger Zukunft, versteht sich…
Wenn man ihn nun ausleiht, wär das wieder mal eine Hoffnung, die sich nicht erfüllt. Damn, gerade George, der war doch quasi schon ein vollwertiger Rotationspieler – und hat seine Sache augenscheinlich wirklich gut und effektiv gemacht (Wie er die EL-PointGuard-Legenden verteidigte – Come on, das war doch gut!)Ich glaube übrigens explizit nicht, dass die Bayern verantwortlichen doof sind und ihre “Jugendlichen” leichtfertig wegschicken – bisher hat in meinen Augen jede Leihe, jeder Abschied, sportlich Sinn gemacht. Und wer weiß schon was da wirklich läuft? Vielleicht will George weg vom ewig kritischen AT? Vielleicht offenbart der junge Mann Defizite in seiner Einstellung, bzw. in der, die man von ihm erwartet? Vielleicht hat die Gelegenheit, Giffey zu bekommen, Georges Bayern-Karriere aprupt in eine Sackgasse geleitet? (its a business, after all?)…
-
Ich finde es ebenfalls extrem bitter, wenn George jetzt auch noch abgegeben wird, weil es einfach noch einmal verdeutlicht, dass es bei Bayern so gut wie unmöglich ist, sich als Jung Profi aus dem eigenen Nachwuchs zu etablieren.
Ich denke, man muss sich schlicht damit abfinden, dass Bayern - aus unterschiedlichen Gründen - kein Club mehr für Nachwuchsspieler wird und lieber auf erfahrenes Personal zurückgreift.
-
@Skellig aber George ist kein gutes Beispiel weil er total überbewertet ist (so hört man es auch im BBL Flurfunk). Meiner Meinung nach würde er nicht mal in der Pro A eine gute Rolle spielen…Ich lasse mich aber gern überraschen und würde mich für Ihn freuen, wenn mein Blick auf Ihn unnötig negativ ist.
-
@arturobandini65 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Wenn er jetzt noch an seinen
FreiwürfenWürfen arbeitet …Ich habs mal korrigiert.
-
Harte kost, gestern! Wahrscheinlich darf man es sehr positiv werten, diesen Wadenkrampf von einem spiel noch gewonnen zu haben.
Krass viele fehler und turnover, speziell unserer ballhandler - schön zu sehen, dass andi obst mittlerweile zu den ruhepolen zählt und souverän sein spiel spielt, während um ihn herum nur das chaos regiert…Auch wimberg war gestern eine große Hilfe, fand ich - hat seine rolle gut ausgefüllt.Gute besserung an die verletzten! Ich hoffe doch sehr dass nwb nicht lange ausfällt!
-
Vor allem sind es inzwischen drei guards, die ausfallen.
Wohin das führt, hat man gestern gesehen - Jaramaz und Obst sind als Ballhandler suboptimal. Bonga kann es aber besser.
Man sieht jetzt, dass der breite Kader absolut notwenig ist.
-
Die Verlängerung von Lucic erinnert mich ja fast ein bisschen an die Verlängerung von Djedovic. Zur absoluten Prime zu großzügigen Konditionen verlängert und dann… Hoffen wir mal, das Lucic die Pause nutzen kann, um sich auszukurieren und vom Sommer mit der Natio zu erholen -> und dann nochmal richtig angreifen kann!
-
@Skellig sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Wow lange nicht mehr hier rein geschaut. Aber die Schwarzmalerei allein auf dieser Seite ist schon verrückt. Das Team ist insgesamt momentan eines der heißesten Teams in der euroleague (letzten 6 Spiele 4:2) und hier herrscht Weltuntergangsstimmung. Wenn das Team so weiter macht, dann wird man definitiv in den Playoffs sein. Und das trotz eines 0:5 Starts
Das heißeste Team der EL steht aktuell mit 4 Siegen aus 11 Spielen auf Platz 15.
Aus den verbliebenen 23 Spielen müsste man schon jetzt mehr als die Hälfte gewinnen, um noch realistisch (und noch lange nicht definitiv ) in die Play Offs zu kommen.
Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Das sind einfach mal die Fakten.
Wir sehen doch in dieser Woche, wie schnell das mit Verletzungen gehen kann. Jetzt fällt Rubit vielleicht für länger aus, da ist unsere BigMen Rotation in der EL super angreifbar.
Ich hab das Spiel gegen Maccabi auch genossen, aber so ein schlechter Start wiegt leider viel. Ich persönlich würde deshalb noch nicht drauf wetten, dass bei Bayern der Turn Around schon geschafft ist…
Ich sagte eines der heißesten teams und nicht das heißeste team. Nicht die Worte drehen wie man es will, das hilft manchmal. Und wie man die Hälfte oder mehr als die Hälfte der restlichen Spiele gewinnen will? Indem man die Form der letzten 6 Spiele (4:2) hält. Wo man also 66,67% der Spiele gewann. Eigentlich gar nicht so schwer diese Mathematik
-
… Eigentlich gar nicht so schwer diese Mathematik
Dumm nur, dass Basketball kein Rechenwettbewerb ist…
Ich hatte ja vor zwei Tagen erst darauf hingewiesen, warum das nicht ganz so einfach sein wird, die “heiße Form” mal eben über den Rest der Saison zu konservieren. Einer meiner Gründe waren mögliche Verletzungen - und schon sitzen zwei neue Spieler in unserem Lazarett. So schnell kann es gehen. Da helfen solche Milchmädchenrechnungen leider nicht wirklich weiter…
-
@nomenestomen sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
@Skellig aber George ist kein gutes Beispiel weil er total überbewertet ist (so hört man es auch im BBL Flurfunk). Meiner Meinung nach würde er nicht mal in der Pro A eine gute Rolle spielen…Ich lasse mich aber gern überraschen und würde mich für Ihn freuen, wenn mein Blick auf Ihn unnötig negativ ist.
Für Chemnitz reicht es offensichtlich.
-
Cewl … dann spielt er dort mit Nelson Weidemann zusammen. Schade, dass die diese Saison schon in München gastiert haben. Aber dann vielleicht zu den POs …
-
So. Heute beginnt das zweite Drittel der EL-Saison. Irgendwie mit den gleichen Problem wie das erste, nämlich mit einem unvollständigen Kader.
Weiler-Babb und Walden sind allerdings wenigstens nach Spanien mitgefahren. Standardformulierung auf der FCBB-website: “Ihr Einsatz klärt sich erst am Spieltag” - ich sage mal, sie werden auf der Bank platznehmen, aber verhältnismäßig wenig spielen. D.h. Winston könnte starten und später im Aufbau von Jaramaz und Obst “entlastet werden” …
Auf dem Papier schaut es für Bayern nicht gut aus. Ich sage trotzdem, wir werden “über den Kampf ins Spiel finden”, alle überraschen und jedenfalls Siegchancen haben.
-
Heute und Sonntag sind schon 2 wichtige Spiele wobei heute noch wichtiger ist. Ich glaube in der bbl ist es großer Faktor ob wir erster, zweiter ode dritter werden
-
Diese Saison zeigt mal wieder, wie verrückt es laufen kann. In der Off Season konnte man noch den Eindruck gewinnen, das wir zu viele Ballhandler haben. Jaramaz oder Walden würden nicht mehr gebraucht hieß es hier und da (und war nachvollziehbar…) - und jetzt? Sind wir froh, das alle noch an Board sind und hoffen wir mal, dass es heute wenigstens einer aus Winston / Jaramaz / Bonga schafft, den Ball einigermaßen unfallfrei über die Linie zu bringen…
-
Stimmt, Bonga kann auch im Aufbau übernehmen … der wurde hier auch schon als 3 oder 4 gehandelt …
Ja, mir sollte ja im Sommer noch ausgeredet werden, dass er das könnte… Aber klar kann er das. Konnte er in der NBA auch schon. Jedenfalls eher, als einen gestandenen Vierer wirklich zu verteidigen. Er ist halt unsere Allzweck Waffe. Ich hoffe echt, das der Junge verletzungsfrei bleibt, dann wird der Ende der Saison nochmal auf nem ganz anderen Level spielen!
-
Bin gespannt wie wir heute mit den Ausfällen auftreten. Vor all auf den beiden Flügelpositionen wird es interessant, Bonga hat ja auch teilweise auf der Vier gespielt, was theoretisch auch weiter möglich, vielleicht auch sinnvollsten ohne Lucic, Rubit und einem noch angeschlagenen Giffey ist, aber sollten NWB und Walden ausfallen brauchen wir Bonga im Aufbau. Jaramaz muss ohne NWB auch mehr in die Defense stecken, denn nach NWB ist er unser bester Guard-Verteidiger und Howard/Henry/Thompson muss man defensiv bearbeiten um eine Chance zu haben. Wimberg oder Zipser müssen eine Rolle spielen, denn nur mit Giffey und Bonga und Small-Ball wird das nichts. Bitter, denn abgesehen von Real, kommen jetzt Gegner wo man was holen muss wenn man nochmal ins Rennen um die Playoffs will. Vielleicht kommt ja auch nochmal ein Spieler, das Geld hat man ja als FCBB sicherlich irgendwo rumliegen.
Aber ich bin guter Dinge, dass man einen 0-9 Run vermeidet. Das wäre neuerdings auch schon ein Erfolg.
-
Oha, das war deutlich. Genauso deutlich wie die Ansage an Cash von AT vor der Halbzeit.
Nächste Woche Real und Valencia, dazwischen Bonn.
Wenn die Jungs nicht schnell wieder mental auf die Höhe kommen bringt das Christkind dieses Jahr leider nichts.
Das dritte Viertel war eigentlich OK aber der Zusammenbruch im Schlussviertel?
Schade -
Das war nicht nur enttäuschend, das war herb.
Bayern hatte einen Matchplan, Bayern war an den Brettern auch überlegen - aber es wurde einem schlicht die Wurst vom Brot gestohlen. Wie man bei so vielen Offensivrebounds so wenige Punkte erzielen kann, erschüttert (Ende 1. Viertel waren es nach meiner Erinnerung sieben Rebounds - bei 10 Punkten).
Baskonia hat aber auch Qualitäten. Warum im live thread behauptet wurde, wenn man die nicht schlage würde man auswärts gar nicht mehr gewinnen habe ich weder gestern verstanden, noch verstehe ich die Aussage heute.
In Bonn gibts voraussichtlich die nächste Tracht Prügel. AT sollte sich m.E.trotzdem nicht von den “Schreibtischtätern” Hainer et al beeinflussen lassen (die die deutsche Meisterschaft als höchstes Ziel ausgegeben haben) und allen denjenigen morgen eine Pause geben, die gestern mental am Boden waren (Cash z.B. …). Die nächsten beiden EL-Heimspiele sind IMHO wichtiger.
-
Die nächsten beiden EL-Heimspiele sind IMHO wichtiger.
Und welchen der beiden werden wir besiegen??? Real vielleicht wenn die uns unterschätzen. Bei Valencia lag ich mit Prognosen IMMER falsch.
-
Gameplan, Rebounds etc…alles schön und gut. Wenn ich 29% aus dem Feld schieße, gibt’s auch in der Regionalliga nichts zu gewinnen.
Die Tage gibt es leider einfach. Selbst die offensten Würfe wollten selbst bei guten schützen nicht fallen. -
Derbe Schlappe gestern. -25 Punkte gegen Vitoria - wow!
Natürlich gibt es Tage an denen man nichts trifft - ob es dann sinnvoll ist, einfach weiter zu ballern, lasse ich mal dahingestellt. Wir werfen 30% mehr Dreier als der Gegner, obwohl wir absolut nichts treffen und ziehen dafür 30% weniger zum Korb - umgekehrt wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen. Ansonsten haben uns wiedermal die gegnerischen BigMen sehr weh getan. Damit müssen wir uns bei dem Kader wohl abfinden. Die BigMen Rotation ist eh auf Kante genäht, wenn dann einer ausfällt, hat man gegen die meisten anderen EL Teams einen schweren Stand.
Gillespie defensiv mit einem super Spiel! Aber kommt es nur mir so vor, als würde sich in den vergangenen Wochen seine mentale Zündschnur immer mehr verkürzen?
-
Aber wer hätte zum Korb ziehen sollen? Winston war dazu gestern nicht in der Verfassung. Zipser kann das noch nicht wieder. Jaramaz sucht auch noch seine Form.
Frustfoul bei Gillespie, offene Würfe werden verworfen, zu wenig Biss in der defense - IMHO ein mentales Problem. Dass jetzt ein wichtiges Auswärtsspiel ansteht, ist da wohl kontraproduktiv.
-
… zu wenig Biss in der defense
Die Defense hat doch gut funktioniert, da gibts eigentlch nicht viel zu meckern. Die Schlussphase - geschenkt, da hatte sich die Resignation schon breitgemacht.
-
Aber wer hätte zum Korb ziehen sollen? Winston war dazu gestern nicht in der Verfassung. Zipser kann das noch nicht wieder. Jaramaz sucht auch noch seine Form.
Frustfoul bei Gillespie, offene Würfe werden verworfen, zu wenig Biss in der defense - IMHO ein mentales Problem. Dass jetzt ein wichtiges Auswärtsspiel ansteht, ist da wohl kontraproduktiv.
Du meinst also, dass die Mannschaft ein mentales Problem hat, weil sie mal einen völlig gebrauchten Tag erwischt? Das ist völlig normal und hatten wir auch die letzten Jahre immer mal wieder. Auch in der Saison 19/20 als wir als absolute Mentalitätsmonster galten. Allein letzte Saison in der Bbl gegen Alba, als sich Zipser danach ans Mikro stellt und für die Leistung entschuldigt. Ich würde da jetzt nicht zu viel in Frage stellen. So ein Spiel gibt es immer wieder. Abgesehen davon haben wir immer noch einige wichtige Spieler, die verletzt sind, oder eben frisch von einer Grippe zurück sind. Auch Giffey hat man sehr stark angemerkt, dass er noch nicht wieder bei 100% ist und der ist eigentlich die pure Konstanz bei dem, was er zu einem Spiel beiträgt.