ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Kader FC Bayern Basketball 2022/2023

BBL
    kader-thread fcbb bbl euroleague
    222
    4205
    664432
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      StillerMitleser 0 @Junes zuletzt editiert von StillerMitleser 0

@Junes sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@Peacebrother37 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Ich frage mich bspw. was mit Obst los ist. Das ist eine ganz andere Körpersprache als bei der EM. Jetzt kann man die Schuld natürlich beim Spieler suchen aber ich vermute er wird nicht absichtlich schlecht treffen.

Mentale Müdigkeit. Ich weiß nicht mehr wo er das gesagt hat, aber er meinte letzt in einem Interview, dass er Schwierigkeiten hat nach dem langen Sommer, der EM und wenig Pausen wieder seinen Rhythmus zu finden.

Haben auch Körni und Vogel während des Spiels genau so gesagt.

Wenn die Schiris die eigene Mannschaft in JEDEM Spiel benachteiligen, dann liegt das Problem nicht bei den Schiris.

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung @Junes zuletzt editiert von StillerMitleser 0

ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • P
          Peacebrother37 @StillerMitleser 0 zuletzt editiert von

@StillerMitleser-0 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Ich frage mich bspw. was mit Obst los ist. Das ist eine ganz andere Körpersprache als bei der EM. Jetzt kann man die Schuld natürlich beim Spieler suchen aber ich vermute er wird nicht absichtlich schlecht treffen.

Mentale Müdigkeit. Ich weiß nicht mehr wo er das gesagt hat, aber er meinte letzt in einem Interview, dass er Schwierigkeiten hat nach dem langen Sommer, der EM und wenig Pausen wieder seinen Rhythmus zu finden.

Ja gut dann muss es stimmen.
          Wenn es sogar Vogel und Körner gesagt haben. 😜

Für mich ist die ganze Körpersprache auch nicht gut. Kann natürlich an der mentalen Müdigkeit liegen. Hoffen wir das er bald wieder in die Spur kommt.

„Trust the Process“

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            StillerMitleser 0 @Peacebrother37 zuletzt editiert von

@StillerMitleser-0 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Ja gut dann muss es stimmen.
            Wenn es sogar Vogel und Körner gesagt haben. 😜

Sie haben das genau so gesagt, dass Obst diese Aussage -wie von Junes beschrieben- in einem Podcast/Interview getätigt hat.

Wenn die Schiris die eigene Mannschaft in JEDEM Spiel benachteiligen, dann liegt das Problem nicht bei den Schiris.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • SchaumbergerWick
              SchaumbergerWick zuletzt editiert von

Das siehst du doch bei allen EM-teilnehmern: die sind ausgelaugt, wirken nicht frisch jnd deutlich an ihrer Leistungsgrenze. Das schlimme ist halt, dass es bis zum nächsten sommer keine Pause gibt, keine chance auf physische oder mentale regeneration.
              Wir werden am ende nicht wissen, ob da bei lucic, jaramaz, obst und nwb nicht deutlich mehr (entwicklung, leistung, erfolg) drin gewesen wäre, hätten sie nicht eineinhalb jahre „durchspielen“ müssen…

Nur die Harten kommen in den garten - wir werden sehen ob der bayern kader hart genug ist.

Um aber auch was positives zu sagen: winston hat sich erstaunlich schnell aklimatisiert, offensiv ist er schnell eine echte verstärkung geworden.

derschildkroet P 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • derschildkroet
                derschildkroet @SchaumbergerWick zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick

Am schlimmsten finde ich, dass nächstes Jahr die WM ansteht. Auch da wird nicht viel Regeneration möglich sein. 😞

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • P
                  Peacebrother37 @SchaumbergerWick zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Das siehst du doch bei allen EM-teilnehmern: die sind ausgelaugt, wirken nicht frisch jnd deutlich an ihrer Leistungsgrenze.

Also ich sehe das nicht bei allen Teilnehmern.
                  Ich sehe einige die schon wieder voll drin sind. Davon auch einige die deutlich Minuten gegangen sind.
                  Aber ja, jeder steckt das auch anders weg. Und wenn es ausschließlich das bei Obst ist dann wäre es super.
                  Ich glaube trotzdem nicht das es nur daran liegt.

„Trust the Process“

SchaumbergerWick 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -3
                  • B
                    BeReal zuletzt editiert von

Alles auf den Coach jetzt zu schieben finde ich schwierig. Es ist doch bekannt, dass es immer Zeit braucht bis seine komplexe Defense greift. Die offense hatte dann bestimmt auch noch nicht allzu großen Stellenwert. Aber auch generell ist AT kein Offensiv Coach, sondern eher ein Defensiv Coach.
                    Dass er jetzt Obst das Vertrauen nimmt sehe ich auch nicht. Er geht mit seinen Spielern halt sehr hart ins Gericht, bin mir aber ziemlich sicher, dass er außerhalb des Spielfelds sehr aufbauend ist.
                    Diese Strenge von AT hat doch Obst erst zu dem Spieler gemacht wer er ist. Wer hätte denn gedacht, als Obst nach München kam, dass er ein Euroleague Rotationspieler wird und solch eine EM spielen wird? Ich glaube sehr wenige.

Prinzipiell hat man dieses Jahr mit den personal sehr gegambelt. Allein von den Namen her, ist Bayern aber mit Sicherheit kein Playoff Kandidat, wenn man schaut, wen die anderen so verpflichtet haben. Warum man die Bayern trotzdem als Playoff Anwärter sieht oder gesehen hat liegt in erster Linie am Coach, der jetzt von euch kritisiert wird

SchaumbergerWick K 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                    • werbung
                      werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                      • SchaumbergerWick
                        SchaumbergerWick @Peacebrother37 zuletzt editiert von

@Peacebrother37
                        Also lucic sieht aus, als bräuchte er ein Sauerstoffzelt, und das schon in viertel 1, jaramaz steht völlig neben sich und kann offensiv quasi nichts beitragen, obst sucht seinen touch. Nwb ist noch der konstanteste, aber auch von ihm hatte ich mir mehr offensiven beitrag erhofft, den er aktuell wohl nicht geben kann.

Ich bin zuversichtlich, dass sich das über die zeit hin erledigen wird, aber stand heute empfinde ich die individuellen Nachwehen der EM ziemlich eklatant… (langfristig glaube ich natürlich schon dass die em z.b. obst einen echten entwickljngs-boost mitgegeben hat)

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • P
                          Peacebrother37 @SchaumbergerWick zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick

Lucić sah genauso so schon vor der EM aus. Das er zur EM gefahren ist war ein schwerwiegender Fehler von ihm.

Ich behaupte ja auch gar nicht das die EM keinerlei Auswirkungen hatte aber ich halte das nicht für den ausschließlichen Grund warum es nicht läuft.
                          Ich halte Trincheri für einen sehr guten Trainer, im Moment ist aber nicht nur ein guter Trainer gefragt sondern noch mehr ein guter Pädagoge und das sehe ich bei Trincheri nicht. Das funktioniert immer so lange wie es läuft, läuft es nicht mehr dann wird es schwer.
                          Mentale Schwäche gepaart mit Leistungsdruck ist aus meiner Sicht genau das was wir gerade bei Bayern sehen.

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                          • SchaumbergerWick
                            SchaumbergerWick @BeReal zuletzt editiert von

@BeReal ich persönlich sehe die bayern als playoffkandidat, weil sie es eben nun zweimal in Folge waren und es ihr erklärtes ziel ist, sich als solcher zu etablieren.
                            Ich kann die spieler, insbesondere neuverpflichtungen nicht wirklich einschätzen - gehe aber davon aus, dass der fcb durchaus mit der zielsetzung in die saisonplanung und saison ging, wieder die playoffs zu erreichen. Die verpflichtung gillespies und winstons ist ein gamble, klar, aber ich glaube, dass man letztlich auch höhere Erwartungen in die etablierten spieler setzt. Lucic wieder in gewohnter form, nwb, jaramaz, obst, walden, george (?) mit dem nächsten schritt? Und auch an bonga knüpfen sich sicher sehr hohe Erwartungen.

Ich sehe keinen grund, wieso der fcb sich potentiell und offenen Auges schwächer aufstellen sollte als es sein Anspruch ist? Und weil ich daher denke, dass man sich mit diesem kader als konkurrenz- und potentiell playoff-fähig einstuft, gehe ich davon aus, dass dieser saisonstart für alle beteiligten eine ziemliche enttäuschung darstellt.
                            Die entwicklungszeit der el-rookies und die absehbar unzureichende vorbereitung muss man ja einberechnet haben, bleibt also die nicht erfüllte hoffnung auf die Qualität und Eingespieltheit der etablierten spieler. Diese ist aktuell halt einfach nicht da. Und aktuell geht es ja schon gar nicht mehr um die frage, ob man sich mit anderen um platz 8 battlet, sondern eher darum, ob man chancenlos letzter wird bzw. Ob man in der langfristigen internationalen entwicklung am ende dieser saison drei schritte weiter hinten aufwacht…

Und über die Frage, wieviel davon an den individuellen spielern oder an den taktischen vorgaben des coaching staffs liegt können wir hier ausgiebig diskutieren.
                            Letztlich kann ich das natürlich nicht beurteilen - die Tatsache allerdings, dass das team aktuell dazu neigt, den start sowohl des ersten wie des dritten viertels zu verschlafen, lässt mich eher in Richtung trainerbank gucken. Da fehlt die Einstellung und die „readyness“. Genau das zeichnete trinchieri-teams mal aus - dieses jahr scheint da was nicht zu klappen

• W
                              Wasbro moderator zuletzt editiert von

Man darf aber auch nicht vergessen: Das Team, das gestern am Platz stand, hat gestern das erste Mal unter Wettkampfbedingungen -sprich mit einem echten Gegner- zusammengespielt. Dass da manches/einiges/vieles noch nicht klappt, ist doch eigentlich logisch und genau das haben die Bayern (ich weiß nicht mehr, ob es Pesic oder Trinchieri oder … war) ja auch vor der Saison prophezeit. Jetzt kommen auch noch Krankheit und Verletzung (George, Hunter, Sisko) dazu. Da dauert es natürlich noch länger bis es läuft. Ich glaube, bei den Verantwortlichen hat man mit genau der Situation in der man jetzt steckt gerechnet - auch wenn man sicher gehofft hat, dass man den einen oder anderen “überraschenden” Sieg einfahren kann.

• K
                                knicksfan_24 @BeReal zuletzt editiert von

@BeReal

Alles richtig, dann darf man halt in der Euroleague kein Playoff Ziel definieren sondern muss wie Alba in den Tag leben. Ist ja auch total ok.

Bayern hat ein extrem hohes ceiling und hat die Möglichkeit, am Ende der BBL Saison Alba in einer Finalserie zu schlagen.

Ob man als Bayern sehenden Auges in die Situation laufen möchte erst nach Weihnachten den Basketball zu spielen, den man sich vorstellt, muss die Bayern Führung und beantworten.

• And-One
                                  And-One zuletzt editiert von

Heute gegen Crailsheim sich kein berauschendes Spiel, aber sicher einige Erkenntnisse.
                                  Bonga war ein Aktivposten auch wenn noch nicht alles rund lief und sicher noch Rhythmus fehlt. Aber da ist Dynamik drin. Da geht noch viel!
                                  Harris ganz klare Verstärkung für die BBL. Gute Präsenz unter dem Korb und Defense solide. Ich formuliere jetzt mal platt: man hat das Gefühl, der will was Produktives machen wenn er den Ball hat. Im Gegensatz dazu Gillespie, da habe ich das Gefühl, der will gar nicht wirklich offensiv mitspielen. Selbst die Blöcke sind manchmal luschig. Man kann ihm das Engagement in der Defense ja nicht absprechen, aber hilft er uns wirklich weiter? Nach heute dürfte eigentlich Harris zukünftig seine Minuten bekommen.
                                  Hätte Obst am Freitag nur ein paar seiner Dreier von heute getroffen…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                  • werbung

ANZEIGE
                                    • SchaumbergerWick

Ja, bongas und Harris Auftritte machen sehr viel Lust auf mehr!

Und es tut mir ja echt leid für gillespie, aber ist einer der Kandidaten, bei denen ich mich frage wie er jeh überhaupt in die Nähe der NBA kommen konnte. Klar, er hat physis, athletik und lange Arme - aber offensiv, bzw. Mit dem Ball ist er so lost, das gibts doch gar nicht, für einen Spieler mit der Biographie?
                                      Ich ziehe in betracht, dass er aktuell einfach auch viel pech hat - aber um das zu überwinden muss er noch ein ganz schönes Stück gehen…

• J
                                        Junes zuletzt editiert von

Gillespie leider immens darunter, dass es offensiv keinerlei Ideen gibt außer Post-Ups und Dreier. Die wenigen Anspiele, die er bekommt sind dann meist auch nur schwer zu kontrollieren und unten und nicht auf Ring-Niveau.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

arturobandini65 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                        • arturobandini65
                                          arturobandini65 @Junes zuletzt editiert von

@Junes

Deine Beobachtung ist absolut richtig. Auch ein Hunter wird ja nicht mehr in der Luft angespielt - dabei gab es letzte Saison Phasen, da hat er nur so seine Punkte erzielt.

Das kann ja wohl kaum ausschließlich am Fehlen von Sisko liegen. Vorgabe des Trainers? Wenn ja, warum?

• J
                                            Junes zuletzt editiert von

@Skellig

Um das nochmal Vorzuholen, weil ich darauf eine Antwort schuldig bin und das ja auch auf die Frage von @arturobandini65 “mitbeantwortet”

Natürlich geht es auch indirekt um die Systeme und Vorgaben von Trinchieri, aber ich bezweifle, dass der Coach das Team nicht mehr erreicht oder die Spieler die Systeme nicht verstehen. Es fehlt vielen an Qualität, Cleverness und Erfahrung.

Kernproblem dürfte die schwache Screen-Action sein. Egal ob es jetzt ums Pick&Roll oder Screens bei der Off-Ball-Bewegung geht. Komischerweise funktionieren viele Screens, die Lucic oder Hunter involvieren, bei Gillespie, Rubit, Wimberg, Zipser, Harris ist das nicht so. Da geht es einerseits um die Qualität der Screens als auch ums Timing. Letztlich generieren wir da einfach zu wenig Vorteile.

Dazu geht es dann um die Bewegungen der Spieler, für die der Screen gestellt wird. Da fehlt es Off-Ball oft auch an Tricks, um sich diesen Vorteil zu verschaffen, wenn man sich diesen nicht durch Athletik oder Beweglichkeit verschaffen kann.

Bei den Pick&Roll-Aktionen fehlen es Walden, Winston, Babb und Sisko an Athletik um den Vorteil zu generieren, wenn der Screen mal gut steht. Oft sind sie nicht schnell genug um den Screen herum um den verteidigenden Big für eine halbe, eine ganze oder auch zwei Sekunden so zu binden, dass der Screener einen freien Weg zum Korb hat oder sie sind zu langsam und stehen direkt vor dem verteidigenden Big und sie müssen abbrechen.

Daraus resultiert im Halbfeld die langsame Offensive. Teilweise wird der Einstieg ins System schon schwierig, aber auch danach funktioniert der Rest oft nicht, weil die erste Ausstiegsoption nicht funktioniert, die zweite wird vielleicht zu spät erkannt und daraus entsteht dann ein Ratenschwanz. Dies führt oft dazu, dass es langsam wird und der Ballhandler dann bei 7-9 Sekunden auf der Shot-Clock selber was kreieren muss. Die Stagnation dabei lässt sich auch relativ leicht erklären.

1. Fehlende Abstimmung: Man sieht ganz deutlich, dass da noch keine Automatismen sind und der Rest zuschaut, weil man nicht so richtig weiß was gleich passieren wird und man lieber erst abwartet oder nicht im Weg stehen möchte.

2. Mangelndes Spacing: Auf den großen Positionen fehlt es an Shooting ohne Zipser. Das könnte man natürlich durch entsprechende Bewegung Off-Ball teilweise karschieren aber siehe Punkt 1. Dass Rubit dann oft die Screens stellt, um entweder den Switch zu erzwingen oder Rubit in eine gute Position für einen Jumper zu bringen. Gillespie muss aufgrund seines Skillsets in Korbnähe stehen, um halbwegs effektiv zu sein, wodurch der Weg zum Korb ziemlich blockiert ist.

3. Individuelle Skillsets: Abgesehen von Jaramaz, und erschreckenderweise Obst, fehlt es auf den Guard-Positionen am Zug zum Korb. Walden, Winston und Weiler-Babb stärkste offensive Waffen sind Jumper, seien es Dreier oder Mitteldistanzwürfe. Dementsprechend versuchen sie sich in der verbleibenden Zeit per Iso am Perimeter einen guten Look zu kreieren statt zum Korb zu ziehen, wo man vielleicht doch die Hilfe noch zieht und den Kick-Out spielt.

Natürlich spielen auch die Rahmenbedingungen eine Rolle, die EM im Sommer mit daraus resultierenden verspäteten Einstiegen in die Vorbereitung, Verletzungen bzw. fehlende Spielpraxis und wenig Trainingszeit.

Das Team braucht einfach noch mehr Zeit, vor allem nachdem Bong und Harris jetzt wieder neu dazu kommen. Die Entscheidungsfindung ist bisher einfach zu schlecht um grundlegendere Schwächen kompensieren zu können. Diese Entwicklungen muss man jetzt abwarten.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                            • S
                                              Skellig @Junes zuletzt editiert von Skellig

@Skellig
                                              …
                                              Daraus resultiert im Halbfeld die langsame Offensive. Teilweise wird der Einstieg ins System schon schwierig, aber auch danach funktioniert der Rest oft nicht, weil die erste Ausstiegsoption nicht funktioniert,…

Wir sehen doch oft genug, dass das Problem schon vorher beginnt. Winston & Co haben doch oft schon Probleme in der EL nach 8 Sekunden aus der eigenen Hälfte raus zu kommen. Die anderen Spieler traben langsam übers Feld und nach 12 Sekunden ist oft noch keine einzige off Ball Aktion initiiert. Bis dahin fehlt einfach Tempo.

Zudem fehlt es Winston (auch Walden, NWB, aber das sind keine PGs…) an der notwendigen Court Vision, um das Spiel schnell zu machen. Die off Ball Bewegung der anderen Spieler ist da ja nur die eine Seite. Wenn der Pass nicht kommt, kannst Du Dich bewegen wie Du möchtest - und ich sehe oft genug im Bayern Spiel ein ordentliches Off Ball Movement, aber keinen Pass, bzw. keinen Ballhandler der die Situation erkennt. Ich musste echt lachen, als im Spiel gegen Crailsheim ein anderer Spieler Winston zeigen musste, wohin er passen soll, damit das Spiel schnell läuft. Hatte gestern was von Slapstick. Sisko hat diese Fähigkeit, aber andere Defizite.

Das Team braucht einfach noch mehr Zeit, vor allem nachdem Bong und Harris jetzt wieder neu dazu kommen. Die Entscheidungsfindung ist bisher einfach zu schlecht um grundlegendere Schwächen kompensieren zu können. Diese Entwicklungen muss man jetzt abwarten.

Die Detailanalyse die Du oben schön in der Mikro Perspektive durchgeführt hast, ist doch mehr oder weniger die tägliche Arbeit, mit der sich jeder Trainer in unterschiedlicher Form auseinanderzusetzen hat.

Viel entscheidender sind doch die Fehler, die bei der Kaderzusammenstellung in der Makro Sicht gemacht wurden - und das war bei uns diese Off Season deutlich ersichtlich - und wurde hier im Thread ja zurecht schon vor Wochen kritisiert.

Man hat schon jetzt schlicht und ergreifend keine Zeit mehr in der EL um die von Dir angesprochenen Entwicklungen abzuwarten . AT mag uns etwas anderes erzählen wollen, aber wenn wir Anfang Dezember in der EL mit vielleicht zwei Siegen da stehen, brauchen wir nicht mehr an die EL Play Offs denken. Dann ist die Saison trotz ausstehender 20+ Spiele schlicht und ergreifend vorbei.

Ich meine, wie grotesk ist das eigentl. das die EL mit dem Slogan “Every Game matters” wirbt und unser Headcoach alle Zeit der Welt zu haben scheint?

Der Fehler in dieser Saison war, dass man trotz der bekannten Schwierigkeiten durch eine EM Belastung gestandene EL Spieler durch EL Rookies ersetzt hat und einen Bonga verpflichtete, der die Saisonvorbereitung und den Saisonstart verpasste. Das musste einfach crashen. Das war in der Kombination einfach eine viel zu große Bürde zum Saison Start für eine Mannschaft, wie den FCBB, die aufgrund des limitierten Budgets in der EL tendenziell eher auf einen besonders guten Saisonstart bauen sollte.

Kann gut sein, dass wir diese Saison deutscher Meister werden und dann unseren besten Basketball spielen - die aktuelle EL Saison hat man mit dieser Kaderzusammenstellung aber sehenden Auges geopfert.

• S
                                                Skellig zuletzt editiert von Skellig

Kritik an AT vom italienischen Verband:

https://sportando.basketball/en/gianni-petrucci-on-andrea-trinchieri-people-like-him-scare-me/

TomFromPuc 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                • werbung
                                                  werbung zuletzt editiert von Skellig

ANZEIGE
                                                  • TomFromPuc
                                                    TomFromPuc @Skellig zuletzt editiert von

@Skellig
                                                    Sind die fünf Zeilen alles was er zu AT zu sagen hat?

FC-Bayern Basketball Supporter

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                    • J
                                                      Junes @Skellig zuletzt editiert von

@Skellig

Du vermischst hier aber zwei Punkte. Urpsrünglich hast du nach den Problemen gefragt, die das aktuelle Team hat und ich habe versucht aufzuzeigen wo in meinen Augen die Probleme liegen.

@Skellig sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@Maethorath sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@slickwilly sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Eher sehe ich ein Coaching Problem - kann es sein dass der ganz grosse Fokus beim Trainer beim Verteidigen liegt? Bayern verteidigt eigentlich auf ordentliche EL Niveau aus meiner Sicht, aber der Angriff reicht gerade noch für die BBL…es ist auf jeden Fall frustrierend dass es so wenig gut ausgespielte Körbe gibt.

Ob das jetzt gleich ein Coaching-Problem ist, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist für mich auch zumindest etwas verwunderlich, dass ausgerechnet die Mannschaft desjenigen Coaches, dessen variables und (zumindest für deutsche Verhältnisse) innovatives Playbook beim ersten BBL-Stint für derart viel Begeisterung gesorgt hat, nun im dritten Jahr in Folge offensiv sehr…sagen wir, uninspiriert auftritt.

Die Frage ist doch: WARUM… ist das so?

War die Truppe damals in Bamberg derart extraordinär, dass man nur mit ihr “so einen” Basketball spielen lassen konnte? Vermag AT mit weniger Talent im Kader nicht umzugehen? Oder hat er sich im Laufe der Jahre von diesem Stil wegentwickelt? Denn das damalige Bamberger Team war mit Talent ja nun wirklich gesegnet und hatte ein gutes Budget, aber dennoch ein großes Manko: Man hat es nie ins EL Top8 geschafft - und das war auch damals eine riesen Kritik an AT.

Bei uns muß man dem Coach zu Gute halten, dass zwar die offensive Spielkultur nur schwer verdaulich ist, er es aber in den zwei Jahren die er nun bei uns ist, zwei mal ins Top8 geschafft hat.

btw:

- Ja, die Bamberger Truppe war extraordinär.
                                                      - Nein, er hat mit weniger Talent zweimal die EL-Playoffs erreicht.
                                                      - Ja, er hat sich im Laufe der Jahre von diesem Stil wegentwickelt.

Im übrigen scheinst du zu vergessen, dass wir beide im Sommer diejenigen waren, die den Kader am heftigsten kritisiert haben. Ich bin auch immer noch kein Fan dieses Kaders, aber vornherein zum Scheitern verurteilt war diese Kader-Idee jetzt auch nicht.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • S
                                                        Skellig @TomFromPuc zuletzt editiert von

@TomFromPuc sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@Skellig
                                                        Sind die fünf Zeilen alles was er zu AT zu sagen hat?

Weiß ich nicht, was hat Deine Recherche denn ergeben? 😉

TomFromPuc 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                        • TomFromPuc
                                                          TomFromPuc @Skellig zuletzt editiert von TomFromPuc

@Skellig
                                                          Paywall von La Stampa 😞 Bin nicht sehr weit gekommen

Übersetzt:
                                                          Der italienische Föderationspräsident Gianni Petrucci sprach über Andrea Trinchieri auf La Stampa: “Trinchieri sagt eine große Banalität. Er scheint ein guter Trainer zu sein, aber er ist einer von denen, die denken, dass sie alles wissen. Leute wie er machen mir Angst”.

Trinchieri sagte, dass Volleyball in Italien eine große Bedrohung für Basketball bei der Rekrutierung von Jugendlichen darstellt.

• S
                                                            Skellig @Junes zuletzt editiert von Skellig

@Skellig

Du vermischst hier aber zwei Punkte. Urpsrünglich hast du nach den Problemen gefragt, die das aktuelle Team hat und ich habe versucht aufzuzeigen wo in meinen Augen die Probleme liegen.

Ja, stimmt. Deswegen habe ich doch geschrieben, dass Du das schön auf der Mikro Ebene analysiert hast (ernsthaft, positiv gemeint).

Anschließend schwenkst du doch selbst wieder auf die Makro Ebene, auf die ich eben auch Bezug genommen habe:

…
                                                            Natürlich spielen auch die Rahmenbedingungen eine Rolle, die EM im Sommer mit daraus resultierenden verspäteten Einstiegen in die Vorbereitung, Verletzungen bzw. fehlende Spielpraxis und wenig Trainingszeit.

• TomFromPuc
                                                              TomFromPuc zuletzt editiert von

Nur so ne kleine Story vom Zuschauer Platz Hinter der FCBB Bench: Als Bogy sich verletzt hat ist sofort der FCBB Med-Staff los um zu helfen. Pesic hat dann noch die Phisios losgeschickt ob man helfen kann. Fand ich super fair und kollegial.

P 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                                              • werbung

ANZEIGE
                                                                • P
                                                                  Peacebrother37 @TomFromPuc zuletzt editiert von

@TomFromPuc sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Nur so ne kleine Story vom Zuschauer Platz Hinter der FCBB Bench: Als Bogy sich verletzt hat ist sofort der FCBB Med-Staff los um zu helfen. Pesic hat dann noch die Phisios losgeschickt ob man helfen kann. Fand ich super fair und kollegial.

Finde ich auch gut.
                                                                  Aber ehrlich gesagt auch fast ein „must do“ nach der Historie bei Bayern.

„Trust the Process“

• W
                                                                    Wasbro moderator zuletzt editiert von

Im Nachbericht zum gestrigen Spiel im OVB wird Baiesi auf die Frage nach Nachverpflichtungen sinngemäß mit “Möglich, aber im Moment unwahrscheinlich” zitiert. Der von vielen hier erhoffte Big wird also noch auf sich warten lassen, wenn er überhaupt kommt.

arturobandini65 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                    • arturobandini65
                                                                      arturobandini65 @Wasbro zuletzt editiert von

@Wasbro

1. Das könnte man als ein “würden wir gerne, aber es ist alles so teuer” interpretieren.
                                                                      2. Man muss das mit Harris jetzt mal abwarten. Auf die ersten Spiele sollte man nicht so viel geben. Das Überraschungsmoment könnte mit eine Rolle gespielt haben. Coaches und Gegner werden sich bald auf ihn einstellen, dann kann man ihn besser beurteilen.
                                                                      • F
                                                                        flyfish zuletzt editiert von

Auch mit Harris ist es für mich ein Spieler zu wenig auf der 4/5. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Gillespie derzeit große Probleme hat. Alba nur als Beispiel hat 6 Spieler für 4 und 5 (ohne große Flügel wie Olinde). Bei Euch sind es 5 (ebenfalls ohne große Flügel wie Lucic, Zipser etc., die für mich SFs sind, auch wenn sie mal auf der 4 aushelfen oder sie gegen manche BBL Gegner sogar dauerhaft spielen können). Mal sehen, wieviel Zeit sich der FCB lässt. Je nachdem, wie lange man wartet, können die Euroleagueziele schnell außer Reichweite sein.

arturobandini65 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • arturobandini65
                                                                          arturobandini65 @flyfish zuletzt editiert von

@flyfish

Es war ja fast allgemeine Meinung, dass es für die großen Positionen zu wenige Spieler gibt. Ich glaube, Bayern wurde schon ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt, als Milano so schwuppdiwupp den Deshaun Thomas weggekauft hatte. Einen gleichwertigen Mann, mit EL-Erfahrung, für weniger Geld, und sicherem Distanzwurf, scheint es nicht zu geben.

Dafür hat Bayern nominell so viele Guards wie noch nie. Davon alleine vier PGs.

Insgesamt ist der Kader groß genug. Sollte ein weiterer großer Spieler kommen, müsste man einen der Guards abgeben. Man sollte diese Gedankenspiele jetzt mal bleiben lassen und schauen, was mit den vorhandenen Spielern möglich ist. Mit Weiler-Babb und Bonga kann man doch ohne Probleme mit drei guards spielen.

• S
                                                                            Skellig zuletzt editiert von

@arturobandini65

Ich verstehe Deine Logik nicht so ganz. Was helfen uns denn die zahlreichen Guards, wenn ein BigMen fehlt?

• werbung

ANZEIGE
                                                                              • SchaumbergerWick

Es waren ja erst zwei spiele, aber geht Bonga als Bigman durch? Er wird im lowpost gesucht, er ist das mismatch, dass die bayern melken werden… vielleicht ist er ja der schlüssel, der das team auf links dreht?

• S

@SchaumbergerWick

Haben wir das in dieser EL Saison nicht schon ausreichend gesehen? Die EL ist eine große Liga. Ich hab mich in dieser Off Season oft gewundert, wie schnell da z.B. ein Lucic auf die Vier geschrieben wird. Das kann man schon so spielen, aber dann ist es halt ***** - den Beweis haben wir doch jetzt 5 Spiele lang gesehen.

Bonga ist natürlich ein wandelndes Missmatch, aber vor allem gegen kleinere Spieler - unsere Lösung der BigMen Rotation ist er sicher nicht. Das Problem hier ist, dass wir generell einen Mann zu wenig haben und Guiseppe offensiv null Output erzeugt (durch erschreckend nicht vorhandene individuelle offensive Fähigkeiten und viel zu wenig für ihn passende Anspiele).

• SchaumbergerWick

Ja, das stimmt schon, speziell wenns physisch + groß wird, bekommen die bayern früher oder später schwierigkeiten.
                                                                                    Und wie @junes schon ausgeführt hat, wenn in der offense die penetration nicht bzw. Zu selten wirklich klappt, dann hat auch der small-ball-plan ein loch - dann stagniert alles.

• S

Ja stimmt. Es wäre aber in meinen Augen aber auch ein wenig illusorisch, wenn ausgerechnet AT mit Small Ball das EL Top8 erreichen wollte - war das wirklich der Plan?

Was mir ohnehin bei dem ganzen Thema fehlt ist die Vision, bzw. deren Erklärung. AT, Baiesi oder Pesic könnten sich gerne mal Anfang der Saison hinstellen und erzählen, warum sie den Kader so gebaut haben und wie sie spielen lassen wollen. Das muss ja nicht so funktionieren, kein Problem. Sich dann aber Anfang der Saison hinzustellen und zu erzählen, dass man sich jetzt erstmal die Spieler ansehen müsse um zu entscheiden, wie man spielen lässt, trägt bei mir nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei. Da will man sich einfach nicht in die Karten schauen lassen, um sich die Möglichkeit offen zu halten, hinterher die passende Ausrede zu präsentieren.

• arturobandini65
                                                                                        arturobandini65 zuletzt editiert von

Es hat doch 2020/21 sehr gut mit Lucic auf der 3 und Zipser auf der 4 funktioniert. Gerade auch defensiv - die beiden standen eigentlich in jedem EL-Spiel im vierten Viertel am Ende gemeinsam auf dem Feld.

Das geht momentan nicht, weil beide (noch?) nicht auf dem damaligen Level sind. Aber es hat gezeigt, dass es prinzipiell möglich ist.

Ich bin / war ja auch für einen weiteren großen Spieler, und ich finde auch, dass Winston / Sisko / Walden an sich einer zu viel sind. Aber wenn Baiesi sagt, dass ein weiterer großer Spieler zwar möglich wäre (d.h. sinnvoll wäre), aber nicht wahrscheinlich ist, dann ist das eben so. 16 von 18 Bundesligisten wären froh, wenn sie nur die Kaderprobleme hätten, über die hier diskutiert wird. Also, bevor gleich wieder nach neuen Spielern gefragt wird, erst man abwarten, was der Kader jetzt leisten kann.

• S
                                                                                          slickwilly zuletzt editiert von

Ich denke das Personal passt erstmal. Die Niederlagen in der EL waren eher knapp und man hat das Potential dieser Mannschaft gesehen - nur die Räder greifen noch nicht ineinander wegen der schlechte Vorbereitung, Ausfall von Hunter, später Start von Bonga/Harris und die Europa Angewöhnung von Winston (eher recht) und Gillespie (eher schlecht). Auch Lucic und Zipser haben noch Upside. Die Mannschaft spielt ohne Selbstvertrauen in der EL - da braucht es ein Sieg und dann kann es aufwärts gehen, und das ramponierte Fanherz wieder ein Lebenszeichen von sich geben.

“Assists are cooler than dunks”

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                                          • werbung

ANZEIGE
                                                                                            • arturobandini65
                                                                                              arturobandini65 zuletzt editiert von

Bayern heute wieder ohne Hunter und ohne George

• J
                                                                                                Josef Matula zuletzt editiert von

Mit dem Coach wird das nichts. Das ist Basketball wie zu Bauermanns Zeiten

J B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren -7
                                                                                                • J
                                                                                                  Junes @Josef Matula zuletzt editiert von

@Josef-Matula

Ziemlich unfairer Vergleich. Bauermann hat neun deutsche Meisterschaften, vier Pokalsieger, EuroBasket-Zweiter und eine Afrikameisterschaft geholt. Gibt nicht so viele Trainer mit dem Resümee

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                                                  • 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 71
                                                                                                  • 72
                                                                                                  • 73
                                                                                                  • 74
                                                                                                  • 75
                                                                                                  • 105
                                                                                                  • 106
                                                                                                  • 73 / 106
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

M
                                                                                                  B
                                                                                                  W
                                                                                                  R
                                                                                                  B
                                                                                                  L
                                                                                                  V
                                                                                                  P
                                                                                                  S
                                                                                                  J
                                                                                                  T
                                                                                                  B
                                                                                                  L
                                                                                                  C
                                                                                                  D
                                                                                                  L
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 193 Nutzer*innen aktiv (54 Registrierte + 139 Gäste).
                                                                                                    mr98, BlakeGriffin, watercastler, RPunkt2, Barmbek_Skunks, lxk_kxe, Panther 0, StillerMitleser 0, jufo99, torjaeger, Beykowski, Luisxxde, Cherry22, 32, ballsportler46, DeandreTheGiant   In den letzten 24 Stunden waren 829 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.532.930 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                    qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE