ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023

BBL
    ludwigsburg bbl kader-thread
    121
    2064
    359250
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • K
      Knupp @DoctorJ83 zuletzt editiert von

@DoctorJ83 die einzigen die 29 oder älter sind, sind Darden, Hulls, Wobo und Bartholo.

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • W
        Weiler-Babb @Dumars zuletzt editiert von

@Dumars sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Körner kann man auch so langsam in Rente schicken

Vor allem wenn er LuBu Spiele kommentiert. Da habe ich so gut wie immer das Gefühl, dass er dieses Spiel von LuBu überhaupt nicht mag. Bin froh, wenn da andere kommentieren.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • BGNewfarmer
          BGNewfarmer zuletzt editiert von

Darden schien im Interview ja nicht abgeneigt viell. noch ne Saison dran zu hängen. Viell. wird der “Umbruch” nicht ganz so groß wie zunächst befürchtet.

PG: AA, Woodard, Johannes Patrick
          SG: BB,CC, L.Herzog,
          SF: DD, Bartolo, Jake Patrick
          PF: EE,Darden
          😄 FF,Wobo

wären noch 4 Imports möglich. An Jonah, Simon Verpflichtungen glaube ich nicht, da die zu teuer sein werden. Woodard könnte ich mir gut noch eine Saison vorstellen. Er wird wieder Vater, da will man ja auch Kontinuität viell…ein weiterer Deutscher BigMen wäre super…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • werbung
            werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • K
              Knupp zuletzt editiert von Knupp

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.basketball-bundesliga-warum-mhp-riesen-ludwigsburg-um-trainer-john-patrick-zittern-muessen.7af1589b-6092-4431-ad81-776d5858c71c.html

Hat wer ein Abo und kann zusammenfassen?

Tom_LB 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • Tom_LB
                Tom_LB @Knupp zuletzt editiert von

@Knupp Hier ohne Paywall: https://www.bkz.de/sport/warum-mhp-riesen-ludwigsburg-um-trainer-john-patrick-zittern-muessen-143416.html

• MVP2007
                  MVP2007 zuletzt editiert von

Alles mit sehr vielen Fragezeichen! Können wir nur abwarten…

MHP Riesen Ludwigsburg

• MVP2007
                    MVP2007 zuletzt editiert von

Verdichtet sich das JP geht!

MHP Riesen Ludwigsburg

• H
                      Hybi92 zuletzt editiert von

Das wäre bitter. Vor allem Japan, damit wäre er ja komplett raus aus dem Blickfeld.

• L
                        LB-Riese zuletzt editiert von LB-Riese

Bei den Spielern steht ein großer Umbruch an. Meiner Meinung nach alle Ausländer entweder unbezahlbar (Radebough, Simon), Karrierende (Hulls, Darden) oder eben verzichtbar (Happ, Alkins). Eine Verlängerung von Woodard oder Cotton wäre Okay, würde bei mir aber auch nicht die große Euphorie auslösen. Keine Ahnung was Wobo und Bartolo vorhaben??? Und war da nicht was das einer der JP-Söhne noch mit dem College plant? Und der Co-Trainer muss auch zum x-ten Mal neu gesucht werden. Titel können mit Lubu auch nicht wirklich realistisch gefeiert werden, so nah wie dieses Jahr bei der Champignons-League wird sich nur schwer wiederholen lassen…und dann wird man am Ende vielleicht doch irgendwann Mal Amtsmüde vor diesem erneuten Riesen-Umbruch als Mammut-Aufgabe

Edit: Die Amtsmüdigkeit bezieht sich auf den Standort Ludwigsburg, wenn JP zeitgleich ein attraktives Job-Angebot vorliegen hat

• werbung
                          werbung zuletzt editiert von LB-Riese

ANZEIGE
                          • S
                            Sakuragi zuletzt editiert von

Was dann wohl mit den Söhnen passiert? Wenn er dort länger bleiben will, könnte ich mir Jacob am College und Johannes vllt. bei einer kleineren Mannschaft mit einer größeren Rolle eher vorstellen.

Mitnehmen wird wohl eher nicht drin sein, da die Japaner nur 3 Imports haben dürfen und wenn man sich dort mal durch die Kader durchklickt, sind das zu 95% PF’s und Center.

Hätte eher gedacht er macht noch 2-3 Jahre weiter, formt seine Söhne und wird dann von einem ambitioniertem Eurocup Team mit doppelt so hohem Etat abgeworben.

• Tom_LB
                              Tom_LB zuletzt editiert von

Sollte es so kommen, wäre es IMHO ein herber Schlag für den Standort, steht JP nicht nur für die erfolgreichste Zeit im Ludwigsburger Basketball, sondern hat auch mit seiner Spielweise den gesamten sportlichen Bereich bis ins Marketing hinein geprägt. Umgekehrt, irgendwann wird der Tag X kommen, an dem wir einen anderen Trainer haben werden…

Sein Überlegen, das Angebot anzunehmen, kann ich aber voll nachvollziehen. Die neue Aufgabe ist mit Sicherheit reizvoll. Auf der anderen Seite, nachdem er LB in den Top8 der BBL fest etabliert hat, dies auch für die Top4 zu schaffen bzw. ggf. die Top2 anzupeilen (was ich nicht für kategorisch unmöglich halte), wäre eine weitere Hercules-Aufgabe, die, wenn überhaupt, nur langfristig machbar wäre.

Sollte(!) es so kommen, ist Martin Schiller noch verfügbar? (um die Frage nach dem Gehalt bzw. der Finanzierbarkeit vorweg zu nehmen, JP war/ist mit Sicherheit kein Schnäppchen 😉)

• K
                                Knupp zuletzt editiert von Knupp

Ein Abgang von JP wäre für uns der Super-Gau. JP hat so viel für uns gemacht, dass er nicht zu ersetzen sein wird. Sollte er gehen stellt sich die Frage, wer unsere Riesen übernehmen könnte:

David McCray: Er zeigt mit seinem Nachwuchs sowie der Regionalligamannschaft gute Leistungen. Letztere könnte sogar noch in die ProB aufsteigen. Aber ist er schon bereit Headcoach zu werden in Ludwigsburg? Ich glaube aktuell noch nicht, wobei man lieber ihm die Chance geben sollte, bevor man ihm einen Wucherer vor die Nase setzt.

Martin Schiller: Das wäre meine absolute Wunschlösung, wenn JP wirklich gehe sollte. Er ist ein für mich herausragender Coach, der uns auf dem gleichen halten könnte. Wenn man ihn bekommen kann, sollte man das unbedingt machen.

Josh King: Er war lange Co-Trainer unter JP und ist wohl super vernetzt. Aktuell Head Coach von Prag mit denen er als 7ter die PO erreicht hat. Auch hier stellt sich die Frage, ob er bereit wäre für den HC-Posten in Lubu? Vermutlich eher nein.

Welche anderen Optionen haben wir noch? Ich gehe davon aus, dass das Erbe von JP gar nicht uninteressant für ambitionierte Coaches ist. International ist bekannt, wie gut Lubu performt hat und das regelmäßig Spieler aufs nächste Level gebracht werden konnten. Man hat als Coach somit eine sehr gute Benchmark an der man sich messen kann und von dritten gemessen wird.

Was am Verlust von JP am schlimmsten wäre, ist das Lubu international wie national weniger über den Standort definiert wurde, sondern mehr über die Rolle von JP. Es gibt Sätze wie, wenn du es bei JP schaffst, schaffst du es überall. Das macht die Situation für unseren Standort nochmals brenzliger.

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • H
                                  Hybi92 @Knupp zuletzt editiert von

@Knupp Es kommt darauf an was man möchte. Wenn man den Stil von Patrick so weiter gehen möchte, was sowohl Spielweise als auch Personal angeht, würde sich ein McCray doch perfekt anbieten. Nicht nur das er jetzt ja schon erste erfolgreiche Schritte als Trainer genommen hat, er kennt als langjähriger Spieler ja am besten die Philosophie. Und ich finde vom Typ her ist er jemand, der durchaus Respekt abverlangt. Er war ja schon im letzten Jahr seiner Spielerzeit eher verlängerter Arm des Coaches.

Sonst wird man kaum jemand finden der diesen Weg so weitergeht, jeder externe Trainer wäre wahrscheinlich ein Schritt näher zur Normalität des grauen BBL Lebens. Vor allem weiß ich auch nicht ob jemand wie Schiller nicht doch noch andere Ansprüche hätte was das finanzielle angeht. Da muss man wahrscheinlich ein Regal drunter schauen.

Also ich als externer Beobachter fände McCray sehr spannend. Und wenn es nicht funktioniert kann er ja auch leicht wieder eine Stufe zurückgehen.

• BGNewfarmer

Ich denke, das hier die Söhne sicher noch das entscheidende Kriterium zur Entscheidung sind. Geht Jake ans College dieses Jahr oder erst nächstes? Was ist mit Johannes? Wäre sicher spannend ob er bei einem neuen Trainer noch in der Mannschaft wäre und mit welcher Rolle…die gewisse “Müdigkeit” kann ich mir bei JP gut vorstellen. So kurz vorm Titel zu verlieren, der geringe Fan Zuspruch die natürlich begrenzten Mittel usw…was kann er mehr erreichen bei uns? Mich hat eh gewundert, das ein so erfolgreicher Trainer nicht längst von EC EL Teams abgeworben wurde…

Wenn der Tag dann kommen sollte, so wird sich bei uns dann natürlich auch fast alles verändern. Jeder der lange dabei ist hat davor sicher “Sorge”. Der Abstieg kam vor JP und auch er konnte ihn dann nicht mehr abwenden. Diese Furcht steckt tief in der Erinnerung.

Wichtig wird dann sein diese “Siegermentalität” bei zu behalten. PO als Ziel, Heimrecht als “On Top”

Ob ein neuer Trainer auch alle Aufgaben von JP übernehmen würde/könnte hängt natürlich dann vom Trainer ab.
                                    Einem bisherigen Co wie DMC oder auch King würde ich denke ich noch einen Sportdirektor dazu wünschen, um den Einstieg zu erleichtern. DMC wäre im übrigen mein Wunschkandidat. Für Schiller sind wir glaube ich nicht attraktiv genug als Standort…

Ich hoffe, das wir mindestens noch eine Saison mit JP weitermachen dürfen das gäbe allen die Zeit sich besser darauf ein zu stellen…

• S
                                      SonnyLB zuletzt editiert von SonnyLB

Ja da geht eine Ära zu Ende und man ist traurig, aber irgendwann kommt dieser Punkt eben. Ich glaube auch das es eine einfach nach 10 Jahren einsetzende “Amtsmüdigkeit” von JP ist, Auslöser war vielleicht das verlorene CL-Halbfinale!?? In Lubu hat sich seit seiner Amtsübernahme auch ganz viel durch JP verändert und verbessert, aber nun ist wohl der Scheitelpunkt erreicht. Mit dem Budget was er hat ist maximal das- Halbfinale drin in der BBL ( wo man aber durch den Modus immer aus Bayern/Alba trifft und keine Chance hat) und in der BCL fehlt zum ganz großen Coup einfach ein bisschen mehr Qualität, wobei man sooo nah dran war.

JP hat aber eralisiert das bei aller Wertschätzung und auch wenn er alle Freiheiten sportlich hat, eine Steigerung des Etats um 2-3 Mio in den nächsten Jahren nicht möglich ist, also auch ein Wechsel in den Eurocup kein Thema ist.

So bitter das ist, will JP nochmal einen Titel holen- dann muss er wechseln.

Aber auch für Lubu ist nach 10 Jahren “Defense like hell” vielleicht die Zeit gekommen, auch mal auf ein anders Basketball-Set zu setzen, unter JP waren z.B. Spieler aus Osteuropa, Spanien, Italien oder dem Balkan nie ein Thema, einen Kotsar oder Susinskas oder Mahalbasic hätte es bei uns nie gegeben unter JP, was uns auf dem Importspielermarkt halt auch eingeengt hat.

Wer könnte JP nachfolgen?? Mir fallen (natürlich) auch sofort die Namen ein, welche verfügbar/bereits im Club sind:

Ingo Freyer, Raoul Korner, Dennis Wucherer, Martin Schiller, DMC.–andere sind komplett auszuschließen wie Silvano( die alte Geschichte leider), Rojaakers( geht gar nicht) oder Drijencic (wird mit unserem Etat nix reißen). Josh King wäre für mich auch klasse, denke aber nicht, dass er wieder aus den Staaten kommt, ebenso Joey Cantens. Schiller wäre klasse aber wenn er Gehaltsvorstellung jenseits dessen hat, was wir jetzt JP zahlen dann ist er zu teuer auch wenn er mal kurz einen EL-Club trainierte.

Freyer muss ich sagen kommt bei mir in der Beurteilung oft zu schlecht weg, in Hagen und Gießen musste er zum Teil mit BBL-Mindestetats zurechtkommen und war gezwungen einen Hurrastil zu spielen der Anfangs Punkte brachte die man dann bis Ende verteidigen musste…mit einem Etat um 5 Mio durfte er noch nie ein Team zusammenstellen. Korner hatte in Bayreuth ähnliche Verhältnisse wie wir sie haben, er ist ein angenehmer Typ und es gelang ihm auch immer wieder tolle Spieler in die BBL zu holen.

Wucherer ist ehrgeizig, auch gut vernetzt aber hatte bislang noch wenig Erfolge vorzuweisen. Bei DMC geht die Richtung klar zum Posten Head Coach, aktuell erscheint es mir aber einfach noch zu früh, David braucht vielleicht noch 2 Jahre als 1. Assistant Coach.

Vorsichtig bringe ich auch mal den Namen Hansi Gnad ins Spiel.und vielleicht redet an ja mal mit Tremell Darden??..aber man wird sehen, für uns in Lubu heißt das aber sicher erstmal Neuausrichtung und Geduld, vielleicht die jetzigen Playoffs umso mehr genießen, könnte evtl. auch eine Strecke ohne PO-Teilnahme vor uns liegen.

Wovon ich nichts halte ist so ein “Übergansschleichen” wie bei Elias Harris, also z.B. JP coacht noch 10 Spiele und geht dann…aktuell sind die oben genannten Trainer verfügbar und wenn wir einen Trainerwechsel haben müssen, dann am besten sofort, sprich zur neuen Saison

• werbung
                                        werbung zuletzt editiert von SonnyLB

ANZEIGE
                                        • mighty0n3
                                          mighty0n3 zuletzt editiert von

Gnad hat schon in LEV verlängert

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • N
                                            NullSieben zuletzt editiert von

Puh, das wäre schon ein Schlag, wenn JP gehen würde. Aber der Tag wird irgendwann kommen, dass muss allen klar sein.

Die Fußstapfen sind, wer auch immer Nachfolger sein wird, extrem groß. JP war ein Jahrzehnt Ludwigsburg. Ich glaube auch, dass DMC passen würde aber ihn gleich da reinzuwerfen? Vielleicht holt man einen Brücken-Coach, der 2-3 Jahre arbeiten darf und in der Zeit kann DMC weiter wachen um dann zu übernehmen. Auf jeden Fall wird die kommende Off-Season, sollte JP gehen, noch spannender als die bisherigen. Ach Momente, da war vorher noch was anderes. Das Halbfinale. Fast vergessen

• S
                                              SonnyLB @mighty0n3 zuletzt editiert von

@mighty0n3 sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Gnad hat schon in LEV verlängert

schade, danke für die >Info

• F
                                                FitzRoyal zuletzt editiert von

Vorne weg: Ich mag JP und ich würde es bedauern, falls er die BBL verlassen sollte. Das wäre definitiv ein Verlust für die Liga.

Ich könnte es aber verstehen, wenn JP diese Entscheidung trifft. Neben der hier schon beschriebenen “Amtsmüdigkeit” dürfte das Angebot aus Japan finanziell für ihn äußerst lukrativ sein. JP spricht fließend Japanisch und hat einen guten Ruf aus Europa - das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal auf dem dortigen Trainermarkt, was er sich entsprechend vergüten lassen wird. Dass in der japanischen Liga Geld vorhanden ist, sieht man beispielsweise am Wechsel von Elias Harris nach Fernost. Auch De’Mon Brooks (Ex-Bayreuth) hat kürzlich für zwei Jahre in Japan verlängert (er spielt seit 2020 dort).

• B
                                                  Big_A zuletzt editiert von Big_A

Bei aller Sympathie für DMC, aber ich glaube er braucht noch etwas, um der Rolle als “Spieler-Kumpel” (nicht despektierlich gemeint) zu entwachsen und die volle Autorität eines Head-Coaches zu erlangen. Vielleicht wäre dazu auch noch eine Station z.B. bei einem ProA-Team gut, um sich noch ein paar Meriten außerhalb der LuBu-Blase zu verdienen. In 2-3 Jahren absolut ein Kandidat.

Grundsätzlich sollten wir uns aber als international spielender regelmäßiger Playoff-Kandidat nicht kleiner machen als wir sind. Könnte mir schon vorstellen, dass wir auch für den ein oder anderen renommierteren (internationalen) Coach eine attraktive Adresse wären und nicht “nur” für die üblichen verdächtigen BBL-Abstiegskampf-Coaches (auch nicht despektierlich gemeint).

Dabei stellt sich die Frage, ob der Club möglichst die LuBu-DNA der JP-Jahre beibehalten möchte oder ob man offen ist, mit einem neuen Coach auch die Spielphilosophie zu ändern.
                                                  Für Ersteres braucht man wohl jemand aus dem näheren Umfeld, einen anderen gestandenen Trainer wirst Du wohl kaum bekommen, wenn Du ihm sagst “Du musst aber JP-Style spielen lassen”. Das wäre dann wohl eher zum Scheitern verurteilt.

• W
                                                    Wolfi51 0 zuletzt editiert von Wolfi51 0

Wenn JP je gehen sollte wird man keinen Trainer finden, der seinen Stil vollkommen übernimmt.
                                                    Die Frage wird dann sein will man einen Coach der mehr offensiv oder defensiv ausgerichtet spiele lässt.
                                                    Einen Typ wie Pastore aus Chemnitz könnte ich mir gut vorstellen, wobei ich nicht weiß ob er überhaupt wechseln will.

• werbung
                                                      werbung zuletzt editiert von Wolfi51 0

ANZEIGE
                                                      • Tom_LB
                                                        Tom_LB zuletzt editiert von

Hier noch ein Artikel aus der LKZ zum Thema Trainer - vor Ende der PlayOffs wird nichts entschieden.
                                                        https://www.lkz.de/sport/basketball_artikel,-trainer-john-patrick-bei-den-mhp-riesen-eine-aera-auf-der-zielgeraden-_arid,686668.html

• S
                                                          SonnyLB @Wolfi51 0 zuletzt editiert von SonnyLB

@Wolfi51-0 sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Wenn JP je gehen sollte wird man keinen Trainer finden, der seinen Stil vollkommen übernimmt.
                                                          Die Frage wird dann sein will man einen Coach der mehr offensiv oder defensiv ausgerichtet spiele lässt.
                                                          Einen Typ wie Pastore aus Chemnitz könnte ich mir gut vorstellen, wobei ich nicht weiß ob er überhaupt wechseln will.

Also ich denke das Schlechteste was man machen kann wäre, einen neuen Trainer zu holen und ihm als Anforderung die JP-Doktrin überstülpen zu wollen…nur weil man das Original ziehen lassen musste. Sowas geht niemals gut, jeder Coach hat sein Konzept und seine Vorstellungen und muss diese umsetzen dürfen.

Schaut man sich an wie JP in Göttingen und auch die ersten beiden Jahre in Lubu noch Beton anrührte, hat sich dies Schritt für Schritt auch aufgeweicht. Zwar sind wir immer noch ein Defense-Team, aber auch in den letzten Jahren waren Spiele mit über 80 Gegnerpunkten keine Sensation mehr.

Auf die Gefahr hin zerrissen zu werden: wir werden in Lubu mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen Titel gewinnen, weder Pokal noch Meisterschaft. Ein Ziel ist natürlich die PO-Teilnahme aber letztlich ist dann für mich ein Aus im Viertelfinale statt im Halbfinale kein Weltuntergang. Vielmehr zeigt sich doch, dass die Spiele unterhaltzsam und Spektakel sein sollen anstatt mühseliger Ergebnisbasketball…4 Siege mit 70-67 hauen die Leute heute weniger vom Hocker als drei Siege mit 102: 99 und eine Niederlage mit 95-100, das Volk will Drama. Ergo wäre ein Coach, der einen Offensivansatz für sein Spiel implantiert auch ein spannender Ansatz
                                                          auch wenn dies am Ende vielleicht zu 4-5 Siegen weniger führt. Defense wins Championships mag grundsätzlich stimmen, auf uns trifft dieses Mantra trotzdem nicht zu weil uns der große Wurf am Ende doch nicht gelingen wird. Eine Meisterschaft zu holen erfordert eine weitaus höhere Qualität bei Defense UND Offense als wir sie zahlen können.

Wenn wir JP nicht halten können, dann sollte der neue Coach kein “JP reloaded oder JP light” werden sondern jemand, der seine eigene Identität einbringt und danach die Spieler auswählt

• Dumars
                                                            Dumars zuletzt editiert von

Ach gegen 4x 70:67 Drama Siege in Folge hätte ich aber weiterhin nichts und würde das genauso gerne in der Halle abfeiern.

• S
                                                              SonnyLB @Dumars zuletzt editiert von

@Dumars sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Ach gegen 4x 70:67 Drama Siege in Folge hätte ich aber weiterhin nichts und würde das genauso gerne in der Halle abfeiern.

Wie auch immer—ich denke man muss realistisch sein und bleiben. JP war- ein absoluter Glücksfall, gemessen an unserer “Etatplatzierung” innerhalb der Liga wird er dennoch sicher unter den TOP 4 Verdienern der BBL-Coaches gewesen sein und das zu Recht.

Künftig dürfte sich das Kräfteverhältnis in der BBL sportlich aber wieder verschieben.

Vorneweg marschieren uneinholbar Bayern und Alba, dahinter sehe ich ungefähr auf gleicher Höhe Ulm, Bonn und den diesjährigen “Betriebsunfall” Oldenburg, danach kommen dann Bamberg und Hamburg evtl. Chemnitz und dahinter dann Ludwigsburg, Crailsheim,Bayreuth

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                              • BGNewfarmer

Ich hoffe das wir eben nicht im Mittelfeld der Teams landen. Graue Maus im Mittelfeld zieht wenig Zuschauer an… Erfolg hat hier schon einiges gebracht (vor Corona) da war die Halle oft Ausverkauft usw…JP hat seinen Spielstil doch enorm verändert. Die Presse wird seltener gespielt und es geht oft über schnelle Abschlüsse und viele Dreier. Wir haben selten klassisches Inside Game und viel 1vs1 aber ohne nur ego gezocke zu haben…viell. bleibt JP ja noch… (Hoffnung;-))

• B
                                                                  Big_A zuletzt editiert von

Man wird wohl oder übel abwarten müssen, wie es sich in der Post-JP-Ära entwickelt. Etatmäßig sind wir Mittelfeld, vom Zuschauerzuspruch derzeit sogar leider eher Abstiegskampf.
                                                                  Wir hatten jetzt 9 Jahre einen Trainer, der es geschafft hat mit dem Etat (fast) jedes Jahr überzuperformen, natürlich auch mit den ihm eigenen Mitteln (ständiges Nachjustieren am Kader) und dem dazu nötigen Freiraum.

Welcher Trainertyp auf JP folgen wird und ob dieser wieder ähnliche Kompetenzen erhält, steht in den Sternen. Bekommen wir zukünftig auch eher die in den meisten Clubs gängige Situation, dass ein Sportdirektor einen Kader zusammenstellt, mit dem dann ein Coach arbeiten muss, kann es schon sein, dass man sich erst mal wieder mit Mittelmaß arrangieren muss.
                                                                  Wir haben ja auch nicht selten vom JP-Netzwerk profitiert, der immer mal wieder budgetschonende Rohdiamanten gefunden hat, die dann weit über ihrem damaligem Gehaltsniveau abgeliefert haben (Walkup, Weiler-Babb, Carringhton, O’Neale, Smith um nur einige zu nennen).

Das Vakuum nach einer derartigen sportlichen Machtfülle einer Person zu schließen, wird eine riesen Herausforderung.

• werbung

ANZEIGE
                                                                    • S
                                                                      SonnyLB @Big_A zuletzt editiert von

@Big_A sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Man wird wohl oder übel abwarten müssen, wie es sich in der Post-JP-Ära entwickelt. Etatmäßig sind wir Mittelfeld, vom Zuschauerzuspruch derzeit sogar leider eher Abstiegskampf.
                                                                      Wir hatten jetzt 9 Jahre einen Trainer, der es geschafft hat mit dem Etat (fast) jedes Jahr überzuperformen, natürlich auch mit den ihm eigenen Mitteln (ständiges Nachjustieren am Kader) und dem dazu nötigen Freiraum.

Welcher Trainertyp auf JP folgen wird und ob dieser wieder ähnliche Kompetenzen erhält, steht in den Sternen. Bekommen wir zukünftig auch eher die in den meisten Clubs gängige Situation, dass ein Sportdirektor einen Kader zusammenstellt, mit dem dann ein Coach arbeiten muss, kann es schon sein, dass man sich erst mal wieder mit Mittelmaß arrangieren muss.
                                                                      Wir haben ja auch nicht selten vom JP-Netzwerk profitiert, der immer mal wieder budgetschonende Rohdiamanten gefunden hat, die dann weit über ihrem damaligem Gehaltsniveau abgeliefert haben (Walkup, Weiler-Babb, Carringhton, O’Neale, Smith um nur einige zu nennen).

Das Vakuum nach einer derartigen sportlichen Machtfülle einer Person zu schließen, wird eine riesen Herausforderung.

Absolut korrekt dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wir brauchen in der Nachfolge von JP einfach Glück, jemanden der als Coach und sportlicher Leiter bfungiert oder ein Team dass sich diese Arbeit teilt—gute bis sehr gute Vernetzung ist Grundvoraussetzung, es muss jemand oder welche sein, der jemand kennt, der jemand kennt den solche Kontakte wie JP sie hat sind halt Gold wert. Von daher denke ich wäre es gut auf Leute wie einen Darden zurückzugreifen, der bestimmt vieles sah und kennt.

Möglicherweise kann uns auch JP da noch einen letzten Dienst erweisen und für seine Nachfolge einen Tip geben…an einen Verbleib von JP glaube ich nicht mehr, dass Angebot aus Japan und der Wunsch es zu machen seitens JP sind wohl vorhanden und ich glaube nicht, dass es hier um Geld geht ihn umzustimmen. Wenn es Gerüchte wären, könnte man sie einfach entkräften und sagen das JP den Vertrag bis 2023 erfüllt und basta…ich denke es geht nur noch darum wieviel Buyout sein neuer Verein/Verband bringen muss

• K
                                                                        Knupp zuletzt editiert von

Laut Robert Heusel steht fest, dass Patrick uns verlassen wird.

1B2L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • T
                                                                          tridicello zuletzt editiert von

Ich gehöre zu den jenigen, die JP bei der Kaderauswahl nicht Fehlerfreiheit bescheinigt. Das hat man auch heute gegen Berlin gesehen. Berlin hat aufgrund der Rebound Überlegenheit gewonnen. Gegen Berlin sieht man den Unterschied besonders gut, da bei denen an lange gute Leute nicht mangelt. Und was haben wir hier anzubieten : Wobo !!! Ein zweiten Center der wird draussen gelassen als ob Wobo allein gegen die lange Berliner ausrichten könnte. Meiner Meinung nach sollte Happ immer spielen und somit ein wenig mehr Präsenz unter dem Korb zu haben. Dafür würde ich Cotton draussen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                          • 1B2L
                                                                            1B2L @Knupp zuletzt editiert von

@Knupp sagte in MHP RIESEN Ludwigsburg Kader 2022/2023:

Laut Robert Heusel steht fest, dass Patrick uns verlassen wird.

Ich befürchte, dass wir dann wieder im Niemandsland der Liga versinken werden. Mit Grausen denke ich an die Jahre zwischen Poropat und Patrick, Lubu stand für - nichts. Keine Identität, jedes Jahr komplett neue Teams, aus denen kaum jemand bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Keine langfristige Identifikation, Lurchi die einzige Konstante. Reil mit Verzweiflungstaten wie der Rückholaktion von Jerry Green, die letztlich völlig fatal endete… Öngeren, Jochum, Steven Key… ein Missverständnis nach dem anderen. Patrick und Lubu passte wie Arsch auf Eimer, mit seinem Weggang wird sehr viel verloren gehen. DAs werden für lange Zeit die besten Jahre des LB Basketballs gewesen sein.

Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                            • R
                                                                              RiesenFan zuletzt editiert von

Na ja wieso endete die Aktion mit Jerry Green fatal? Denk nochmal zurück, das lag an JP und Green, die nicht mehr miteinander zurecht kamen.
                                                                              Man denkt oft es geht nicht weiter, aber wie bei der Arbeit auch: keiner Ist unersetzlich. Ich glaube tatsächlich die Anzahl an Spielern die wohl gehen werden ist heftiger

MVP2007 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                              • MVP2007
                                                                                MVP2007 @RiesenFan zuletzt editiert von

@RiesenFan
                                                                                Wie bitte? Green und JP? Das war der Herr Reil im Jahre 2012, wurde ja vor Gericht verhandelt. Müssen wir hier aber nicht mehr aufrollen, ganz dunkles Kapitel der Ludwisburger Hisorie. JP ist erst 2013 gekommen.

MHP Riesen Ludwigsburg

• werbung
                                                                                  werbung @RiesenFan zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                                  • BGNewfarmer

Da war jp schon da. Hatte von key den Job übernommen. Konnte den sportlichen Abstieg leider nicht mehr verhindern. War die Saison mit staiger coleman unter anderen…

MVP2007 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • MVP2007
                                                                                      MVP2007 @BGNewfarmer zuletzt editiert von

@BGNewfarmer
                                                                                      Das Thema war vor JP durch:

https://web.archive.org/web/20121022105824/http://www.lkz.de/sport/lokalsport_artikel,-Chronik-eines-bizarren-Rauswurfs-_arid,84758.html

MHP Riesen Ludwigsburg

• R
                                                                                        RiesenFan zuletzt editiert von

Tschullijung, da lag ich zeitlich falsch.

Trotzdem bei allen Verdiensten, ganz so schwarz sehen muss man nicht. Crailsheim hat sicher auch nicht damit gerechnet dass es so gut weiter geht
                                                                                        .

• T
                                                                                          tridicello zuletzt editiert von

Ich würde es nicht so pessimistisch sehen. Ein neuer Trainer ist auch eine neue Chance, vielleicht ein aktraktivere Spielweise zu sehen, sagen wir mal a la Bonn diese Saison.
                                                                                          Was haltet ihr von Ingo Freyer als Trainer?

• K
                                                                                            Knupp zuletzt editiert von

Darum, dass die Profi Mannschaft weiter um die PO spielen wird, mache ich mir kein Sorgen. Das Problem sehe ich eher in der Jugendarbeit. Hier wird nahezu komplett auch mit dem JP Spielstil gespielt. Ändert man Grundlegend den Spielstil, wird es schwerer Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren.

• W
                                                                                              Wolfi51 0 zuletzt editiert von

Also Ingo Freyer wünsche ich mir nicht,das wäre eine vollkommene Umkehr von unserem jetzigen Stil.
                                                                                              Aber wenn man das richtige Händchen hat, gibt es sicher einige Trainer die zu uns passen, man muss sie nur finden. Calles und Isalo hat auch keiner gekannt.
                                                                                              Und was die Vernetzung von JP angeht, auch andere Trainer haben ihre Quellen und es tauchen jedes Jahr auch in anderen Vereinen Spieler auf, die vorher keiner gekannt hat und die einschlagen

• werbung

ANZEIGE
                                                                                                • W
                                                                                                  Weiler-Babb zuletzt editiert von

Andere Teams planen schon mit neuem Trainer. Ludwigsburg wäre relativ spät dran.

Wenn das mit JP durch ist, warum hat man dann nicht mit Lars Masell verlängert?

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                                  • 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 51
                                                                                                  • 52
                                                                                                  • 2 / 52
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

• News

G
                                                                                                  O
                                                                                                  1
                                                                                                  A
                                                                                                  T
                                                                                                  B
                                                                                                  W
                                                                                                  B
                                                                                                  N
                                                                                                  D
                                                                                                  M
                                                                                                  M
                                                                                                  R
                                                                                                  K
                                                                                                  T
                                                                                                  J
                                                                                                  T
                                                                                                  S
                                                                                                  C
                                                                                                  F
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 169 Nutzer*innen aktiv (51 Registrierte + 118 Gäste).
                                                                                                    Terrier, Jeep_Rich, Ghost4711, Ondoro, 12345, anspieler2.0, thoto, BballforLife 0, westballer, Buffalo_German, nandinand, Dragons748, Maskottchen, Meister2009, Rhoendorf_Int, knuck, TheImpact, jufo99, T-Bone   In den letzten 24 Stunden waren 740 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.533.886 Beiträge zu 128.054 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.119 Mitglieder registriert.
                                                                                                    newzealandescor ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE