Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023
-
Das wird heute ein entspanntes Spiel. Dank Rostock mit dem Sieg in Bamberch und Dank Crailsheim welche die Uuulmer besiegten können wir ganz befreit aufspielen. Platz 6 werden wir mit gutem Vorsprung behaten. Kuhse darf heute gerne mal zeigen was er kann, heute können wir probieren denn gegen Berlin muß man nicht gewinnen, glaube auch nicht das die müde sind nach dem Bayern Spiel. Freu mich auf Jaleen und den RIESEN unter dem Korb von Alba.
-
@RiesenFan sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023:
@DoctorJ83 aber man muss auch hinterfragen ob die Spielweise vom Trainer gewollt war, oder warum sie akzeptiert wurde
King hat sich regelmäßig an der Seite darüber aufgeregt wie Whitehead agiert hat. Hätte er das akzeptiert wäre Whitehead noch bei uns. Dennoch wurde es für meinen Geschmack zu lange geduldet.
Wichtig auf jeden Fall, dass sich das Team wieder gefangen hat und die Spiele inzwischen wieder gewinnt. Dennoch muss man weiter daran arbeiten, dass man +10 bis +20 eben auch mit +10 bis +20 in Ziel bringt.
-
Khuse ist nach dem ersten Eindruck ein echter Steal. Vermutlich bringt er endlich das was man sich eigentlich von Whitehead erwartet hat. Zug zum Korb + Teamplay und nicht nur ersteres
-
Das Whitehead Bashing geht mir langsam auf den Keks!
Kuhse mit gutem Einstand!
Waardenburg leider kein Faktor, in den letzten Spielen je 5 Minuten. Keine Defense und keine Punkte, da kann man nur hoffen Bähre hat sich nicht schlimmer verletzt… -
Ja, Kuhse hat mir heute auch sehr gut gefallen. Wenn du Alba schlagen willst müssen schon alle abliefern. Das heute war der Start in eine Serie mit schweren Spielen, da war es um so wichtiger das man die must win Spiele zuvor geholt hat.
-
ANZEIGE -
Am TV betrachtet haben sich die RIESEN gestern im Großen und Ganzen ordentlich geschlagen, ob mehr drin gewesen ist darüber läßt sich streiten, Jaleen hat leider einen Glanztag erwischt und Alba getragen, ob andere hätten mehr bringen können wenn dies nötig gewesen wäre, keiner weiß es.
Leider hat Prentiss Hubb an seinem Geburtstag eher einen gebrauchten Tag erwischt und auch bei Dunn fielen die Dreier nicht in der von ihm gewohnten Quote. Kuhse hatte einen klasse Einstand und kann sicher eine Bereicherung sein künftig, Cherry anscheinend etwas angeschlagen und Waardenburg–wird für mich ein bisschen zum Rätsel, obwohl die australische Liga ähnlich physisch ist hat er wohl Anpassungsprobleme, diese werden aber nicht durch 5-Minuten-Einsätze besser, hier wird man über kurz oder lang entscheiden müssen ob man mit Miller/Johnson/Bähre weitermacht und die Guardrotation künftig mit Hubb/Dunn/Cherry/Kuhse auflaufen läßt denn wenn Cherry gesund ist dann ist er zu wertvoll um Ihn für Waardenburg draußen zu lassen, wenn der dann nur 5 Minuten spielt.Bin gespannt wie man in die nächsten schweren Spiele dann geht, hoffe Bähre ist nicht schlimmer verletzt, Niederlage von gestern ist aber verkraftbar
-
Waardenburg leider wieder kein Faktor, der hat die Zuordungen irgendwie noch garnicht drauf, weder offensiv nich defensiv. Kuhse bockstark, der hat richtig Spaß gemacht. Unsere Guards heute leider nicht gewohnt treffsicher, Dunn hat sich einen Privatkrieg mit Jonas Mattisseck geliefert, auch Prentiss hat heute nicht wirklich gut getroffen, dazu ein paar richtig schlechte Entscheidungen. Außerdem war er Jayleen Smith defensiv null gewachsen, was dieser recht schnell gemerkt und es natürlich gnadenlos ausgenutzt hat. Was ich allerdings richtig klasse fand war die Performance von Justin Johnson heute. Die Defense gegen Luke Sikma war wirklich bärenstark, dazu noch offensiv ein wichtiger Faktor, wirklich klasse. Alles in allem ein guter Auftritt, Moral hat gepasst, der obligatorische Hänger hat diesmal auch gefehlt, mich stimmt der Auftritt somit durchaus positiv, trotz der Niederlage
-
Die Einschätzung von SonnyLB zu Waardenbeug/Kuhse wollte ich ähnlich schreiben, volle Zustimmung.
Wenn Waardenburg nicht besser integriert ist, spielen wir sicher guardlastig mit Cheery und Kuhse.
Warum Waardenburg nicht passt ist mir ein Rätsel, ihm fehlt etwas Robustheit aber in Australien hat er doch geliefert.Gestern eine gute Leistung gegen Alba, aber zu viele leichte Fehler und warum man doch oft den Dreier nach 8 Sekunden nimmt verstehe ich nicht .
Da lobe ich mir Smith der seinen Abschluss erst kurz vor Ablauf der Uhr sucht, aber Hubb mit Smith zu vergleichen ist etwas unfair.
Smith hat glaube ich noch 1 Jahr bei Alba und dann wird er einen seht gut dotierten Vertrag erhalte, wo auch immer. -
Ja Waardenburg ist ein Rätsel, Rookie of the Year in Astralien und man kann ja lesen was man zu seiner Verpflichtung über ihn schrieb…aber man muss den Spieler dann eben nach den vorhandenen Skills einbinden und wenn er offensiv keine Option ist weil der Abschluss von anderen Spielern getätigt werden soll, ist der Spot verschenkt, dann hätten wir einen BigMan a’la Wobo holen müssen der “nur” defensiver Anker ist.
-
Im Big Postgame Podcast wurde JP ausführlich interviewt. Er tauscht sich fast täglich mit JK aus und hat unteranderem Hubb, Roberson und Edigin empfohlen. Weiterhin war er sehr erschreckt über die Verpflichtung von Whitehead, weil er ein “berühmter troublemaker ist”. Er agiert wie ein Mentor für King.
-
Nun mit Hubb lag JP ja dann goldrichtig, bei Roberson naja, sicher gedacht als Spielertyp a’la Rodriguez oder Simon, dass hat nicht so ganz gepasst und Edigin sah JP dann vielleicht als eine Art Jason Boone mit deutschem Pass aber da ist man auch noch ein gutes Stück weg davon.
Die Aussage zu IW bestätigt meine persönliche Auffassung, der hätte unter JP maximal 3 Spiele gemacht wenn er denn je verpflichtet worden wäre…spätestens nach seinen Spielen mit den technischen Fouls und den 10-Meter-Dreier-Arien wäre der ganz weit rechts auf der Bank gesessen
-
ANZEIGE -
Mir hat das Debüt von Kuhse gestern sehr gut gefallen. Keine Anpassungsprobleme, schnell auf den Beinen, sicherer Korbleger oder Midrange-Shot, passabler Verteidiger. Ich bin aber auch optimistisch, daß Waardenburg noch besser reinfindet. Es passt sich eben nicht jeder Charakter rasant an einen neuen Kontinent, eine neue Liga, neues Umfeld usw. an. Ansonsten großartiges Game von Johnson, Dunn passabel, Hubb leider nicht in Bestform. Edigin wieder mit leichtem Aufwärtstrend.
-
Justin Simon hat bei Tezenis Verona einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.
-
So morgen wartet das Derby bei den Uuuuulmern, in früheren Tagen meist ein fast aussichtsloses Unterfangen in der Ratiopharm-Arena, aber in den letzten Jahren sind eher wir dort der “Angstgegner” geworden, hoffentlich auch morgen.
Ulm hat mit Caboclo einen großen und sehr interessanten EX-NBA-PF nachverpflichtet der auch bislang sehr gut performed. Zudem ist der Backcourt mit Yago, Paul, Klepeisz, Jallow und Nunez ähnlich Herzstück wie bei uns.Für mich gibt es vor dem Spiel nur eine spannende Frage: Auf welche Importspieler wird JK setzen? Wagt er den Move und bringt mit Dunn, Hubb, Cherry und Kuhse alle vier US-Guards?
Oder nutzt er die Situation das bei Ulm mit Caboclo, Hawley und Nachwuchsmann Fuchs auch nur 3 Big-Men zur Verfügung stehen um Waardenburg mal eine echte Chance auch mit mal 15-20 Minuten zu geben? Das hängt natürlich auch davon ab ob Bähre spielen kann oder nicht–fällt er aus dann liegt das Pendel eher zugunsten von Waardenburg, kann Bähre spielen und ist auch Cherry fit, dann würde ich es vielleicht sogar mit 4 US-Guards wagen, denn wenn Waardenburg wieder im Kader ist und nur 4.45 Minuten spielt, verschenken wir einen Ausländerspot selber.Justin Johnson hat sein Zwischentief überwunden und spielt sehr stark, bei Miller ist es eben so dass von 4 Punkte/3 Rebounds bis 17/6 alles drin ist, vielleicht wäre er auch mal ein Kandidat für eine kleine Pause??
-
Wenn ich ehrlich bin macht Wardenburg gegen Caboclo und Hawley wenig sinn, da ihm seit Jahren in Scouting Reports nachgesagt wird, dass er gegen athletische Center insbesondere Defensiv große Probleme hat. Das dem so ist, konnte man auch schon bei uns an der ein oder andere Stelle beobachten. Ein Einsatz gegen Ulm wäre daher für mich unsinnig, weil King ihn nach einer unglücklichen Situation auf die Bank verfrachten wird.
Ich rechne sofern Bähre fit ist mit 4 Guards + Johnson und Miller auf den US Spots. Damit haben wir immer noch eine gesunder 4er Roation auf 4 und 5 + Bartolo, der in einem kleinen Line-Up auch auf die 4 kann.
-
Ja ich würde auch eher auf Wardenburg verzichten. Will ist ein guter Verteidiger, den brauchen wir gegen die Uuuulmer und wenn Kuhse seine Mitspieler gut in Szene setzt und ab und an zum Korb zieht und bitte KEINE 3-er wirft, dann könnte das was werden.
Wir sind ausgeruht ohne CL da könnte wieder ein Sieg für uns drin sein, wäre auch gut für das festigen des 6. Platzes.
JB hat wohl nur einen Schlag aufs Knie bekommen, nach meinen Infos ist er spielfähig.
Dunn und Hubb können gerne wieder heisslaufen, die haben sich ja gegen Alba geschont -
@EdvomSchleck sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023:
Ja ich würde auch eher auf Wardenburg verzichten. Will ist ein guter Verteidiger, den brauchen wir gegen die Uuuulmer und wenn Kuhse seine Mitspieler gut in Szene setzt und ab und an zum Korb zieht und bitte KEINE 3-er wirft, dann könnte das was werden.
Wir sind ausgeruht ohne CL da könnte wieder ein Sieg für uns drin sein, wäre auch gut für das festigen des 6. Platzes.
JB hat wohl nur einen Schlag aufs Knie bekommen, nach meinen Infos ist er spielfähig.
Dunn und Hubb können gerne wieder heisslaufen, die haben sich ja gegen Alba geschontEr kann den 3er. Er muss sich aber vermutlich noch an den europäischen Ball etc. gewöhnen.
-
ANZEIGE -
@Knupp sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023:
Wenn ich ehrlich bin macht Wardenburg gegen Caboclo und Hawley wenig sinn, da ihm seit Jahren in Scouting Reports nachgesagt wird, dass er gegen athletische Center insbesondere Defensiv große Probleme hat. Das dem so ist, konnte man auch schon bei uns an der ein oder andere Stelle beobachten. Ein Einsatz gegen Ulm wäre daher für mich unsinnig, weil King ihn nach einer unglücklichen Situation auf die Bank verfrachten wird.
Ich rechne sofern Bähre fit ist mit 4 Guards + Johnson und Miller auf den US Spots. Damit haben wir immer noch eine gesunder 4er Roation auf 4 und 5 + Bartolo, der in einem kleinen Line-Up auch auf die 4 kann.
Danke für die Info’s ich habe da nicht nachgeschaut weil mir dazu mittlerweile auch die Zeit und der Enthusiasmus fehlt, aber schön diese Fakten zu haben. Wenn dem so ist das er defensiv große Probleme hat, offensiv eher mehr Stärken aber die nicht zeigen kann/darf weil andere Spieler die ersten Optionen sind, dann muss man fast sagen ist er vielleicht fehlbesetzt, denn einen Spieler in der verbleibenden Zeit zu einem passablen Verteidiger zu machen wird schwer.
Ich hatte es vor einigen Tagen mal geschrieben und es scheint immer wahrscheinlicher zu werden dass wir da vielleicht eine Wiederholung der Personalie Jacob Wiley haben–guter Spieler der sogar kurze Zeit später explodierte, zu dem Zeitpunkt als er geholt wurde aber falscher Mann am falschen Platz war, ergo siehe Alkins, Childs, Hands o.ä
-
@SonnyLB sagte in Kader MHP Riesen Ludwigsburg 2022/2023:
Danke für die Info’s ich habe da nicht nachgeschaut weil mir dazu mittlerweile auch die Zeit und der Enthusiasmus fehlt, aber schön diese Fakten zu haben. Wenn dem so ist das er defensiv große Probleme hat, offensiv eher mehr Stärken aber die nicht zeigen kann/darf weil andere Spieler die ersten Optionen sind, dann muss man fast sagen ist er vielleicht fehlbesetzt, denn einen Spieler in der verbleibenden Zeit zu einem passablen Verteidiger zu machen wird schwer.
Ich hatte es vor einigen Tagen mal geschrieben und es scheint immer wahrscheinlicher zu werden dass wir da vielleicht eine Wiederholung der Personalie Jacob Wiley haben–guter Spieler der sogar kurze Zeit später explodierte, zu dem Zeitpunkt als er geholt wurde aber falscher Mann am falschen Platz war, ergo siehe Alkins, Childs, Hands o.ä
Er ist eigentlich kein schlechter Verteidiger. Probleme hat er aber mit athletischen Centern. Da Ulm auf der 4 und 5 aktuell eigentlich nur athletische Spieler einsetzten kann, ist das so ziemlich das unglücklichste Matchup, dass er kriegen kann. Daher würde ich ihn draußen lassen. Gegen andere Gegner mit verschiedenen Centern wird er mit Sicherheit noch ein größerer Faktor für uns werden.
-
Unser Sieg gegen Bayreuth war wie nach dem Spiel auch schon vermutet absolut kein Selbstläufer und extrem wichtig. Die spielen seit der Fiba Break überhaupt nicht wie ein Tabellenletzter. Das gegen Oldenburg der erste Sieg seit langem eingefahren wurde, freut mich als Lubu Fan gleich doppelt. Ein Sieg gegen Ulm heute wäre für unsere Ambitionen in Richtung Platz 4 extrem wichtig.
-
ohne bähre und ohne Cherry, wenn ich das richtig sehe.
-
Aufwachen Lubu aufwachen!
-
Ist das erlaubt. Ein nicht gepfiffenes Foul im Nachhinein per Video zu werten
-
ANZEIGE -
Leute, ganz kurz nur, und auch ohne Bezug zum sonstigen Spiel: Was da mit dem Schiedsrichterwesen im dt. Basketball abgeht, ist ja an Peinlichkeit gar nicht mehr zu überbieten. Wie soll denn das zum Henker logisch funktionieren? Shooting foul und U des Offensivspielers in derselben Aktion? Ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster, daß das faktisch nicht möglich ist. Entweder U oder shooting foul.
-
…und im übrigen pfeiffen die ja den letzten Sch…Gegen Bartolo offensiv vorher ohne Verteidigungsposition des Ulmers. Und jetzt bekommt Nunez das Blockingfoul, obwoh Miller klare Defensivposition hat. Ziemlich eindeutig für Ulm gepfiffen, heute.
-
Doch, ist möglich, da nach normalem Foul ja Unsportlichkeiten begangen werde können. Reguläre Fouls werden bei totem Ball nicht gewertet (correct me if I am wrong).
Macht den Pfiff in dem speziellen Fall nicht besser
Edit: Damit haben die Schiedsrichter auch das widerlegt…
Edit II: Zum Glück korrigiert. -
Ok Danke für den Hinweis. Aber die Schris sind trotz allem komplett Panne
-
@morbus Die Aktion war ja absolut gleichzeitig. Ich bin auch gerade eigentlich ganz entspannt. Und wenn wir das heute verlieren geht die Welt nicht unter. Aber Fakt ist: Ich habe in meinem ganzen Basketballleben (35 Jahre Spieler, Coach und Fan) noch nie ein peinlicheres Auftreten eines Schiedrichtergespanns gesehen. Einfach unsouverän, dazu klar parteiisch. Unfassbar. U-Fouls sind doch nicht für einen dermaßen inflationären Einsatz gedacht…Dann das T gegen Miller, Jallow hängt die ganze Zeit den Refs in den Ohren und bekommt keins. Geht einfach nicht.
-
Mir geht dieses Dreigeballer nach 5 Sekunden auf den Sack
-
ANZEIGE -
Leider haben sich die Riesen von der miesen Leistung der Schiris anstecken lassen. Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser. Auch von den Parteiischen.
-
Es gibt aber keine gute Nachricht. Wenn man nicht führt, kann man keine Führung verspielen
-
Wir spielen schwach. Schiris hin oder her unter jp wären fast alle nach wenigen Momenten ausgewechselt worden. Da wird zurück gejoggt statt gerannt. Dunn spielt vorne gut aber hinten nur Alibi D. Hubb komplett lustlos. Der müsste mal 2-3 Spiele pausieren…Wenn ich solch schwache Spiele sehe frag ich mich wirklich weich in der nächsten Saison hier noch sehen möchte…inkl. Trainer…
-
Im Spiel um den Abstieg führt unsere ProB Mannschaft mit 40:34 in München zur Halbzeit.
-
In einem Derby so aufzutreten ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans
-
Auf gehts die Gelben. Gegen Ulm will ich nicht verlieren
-
ANZEIGE -
Im Spiel um den Abstieg führt unsere ProB Mannschaft mit 40:34 in München zur Halbzeit.
inzwischen +18. Damit dürften die Bayern wohl absteigen.
-
Ulm lädt uns ein wieder ins Spiel zu kommen, aber wir lehnen bisher dankend ab
-
So geht man doch nicht in ein Derby rein und was war das den für eine Vorbereitung aufs Spiel ? Ganz schwache Leistung heute und volle Zustimmung @BGNewfarmer. Die nächsten Spiele werden nicht leichter und das letzte was man da brauchen kann ist die Lustlosigkeit mancher Spieler.
Man kämpft sich auf einen Punkt ran um sich dann abschießen zu lassen. -
@BGNewfarmer Ja, irgendwie geht das die ganze Saison so…auf und ab. Wo ich mich allerdings mittlerweile festlege, ist daß JK keinen besonders positiven Einfluss während des Spiels hat. Vielleicht ein guter bis sehr guter Trainer, aber im Spiel bekommt er kaum einen Einfluss. Wenn’s bergab geht, dann gehts bergab. Andersrum auch. Und einige Male hat er auch Vorsprünge schon vercoacht. Hubb hat ganz offensichtlich keinen Bock mehr. Mal ein paar Wochen Pause. Kuhse kann starten.
-
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier. Immer wieder das gleiche Thema, die Inkonstanz selbst innerhalb eines Spiels. Das ist auch eine Mentalitätsfrage und hier liegt was im Argen, das wird sich auch diese Saison nicht mehr ändern.
Das andere ist, dass Hubb in den letzten Spielen nicht mehr so dominant ist. Wir haben keinen Spieler , der das Team dauerhaft besser macht, nicht nur über 1-3 Spiele, so wie Simon, Smith, Knight usw. Wenn wir diesen Spielertyp am Anfang der Saison in den letzten Jahren nicht hatten, konnten wir beim Nachverpflichten hier noch ein glückliches Händchen. Dies hat diese Saison überhaupt nicht geklappt, da muss man die Scouting-Abteilung in die Pflicht nehmen. Letztes Beispiel Waardenburg, der aus welchen Gründen auch immer bei uns kein Faktor ist
Mal schauen wie wir nach den nächsten 2 schweren Spielen in der Tabelle stehen, da kann es noch knapp mit Platz 8 werden.