Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
bblelalbaberlin
1.2k Beiträge 125 Kommentatoren 217.6k Aufrufe 19 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • When_we_were_kingsW When_we_were_kings

@Malnachdenken-0
    Wenn die neue Halle denn mal steht schon. Darum soll die ja gebaut werden um diese Standards zu erfüllen.

M Offline
    M Offline
    malote
    schrieb am zuletzt editiert von

@When_we_were_kings Der Palau ist noch schäbiger als der Audi Dome. Bis 2027 soll es einen neuen Palau geben, aber so wie sich Barça entwickelt, bezweifle ich ernsthaft, dass wir ihn in diesem Jahrzehnt sehen werden. Und die Euroleague hat nichts dagegen. Monaco spielt in einer Garage.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • M malote

@When_we_were_kings Der Palau ist noch schäbiger als der Audi Dome. Bis 2027 soll es einen neuen Palau geben, aber so wie sich Barça entwickelt, bezweifle ich ernsthaft, dass wir ihn in diesem Jahrzehnt sehen werden. Und die Euroleague hat nichts dagegen. Monaco spielt in einer Garage.

M Online
        M Online
        Macci

@malote Made my Day 🙂 Monaco spielt in einer Garage…

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • 209er2 209er

Keine wirklich gute Nachricht. Für Familien, ist die MBA sehr viel angenehmer, das Catering ist besser und es ist für viele ein Problem, dass man an der MSH nicht sinnvoll parken kann. ÖPNV ist ne nette Sache aber nach einem späten Spiel mit dem Bus anderthalb Stunden in den Außenbezirk zu botten ist auch ohne Kinder Geschmackssache.
          Insgesamt kein Schritt in die richtige Richtung. Das Ziel sollte es doch sein die MBA zumindest im Unterrang voll zu kriegen und mit dem Hallenbetreiber ein Konzept zu erarbeiten dass man sich gemeinsam nach vorne entwickelt. Immerhin war Alba während der kompletten MBA-Zeit noch nie so erfolgreich wie jetzt, das muss sich nach Corona doch in Zuschauer ummünzen lassen. Klar, wir saufen nicht so viel wie die Eishockey-Fans aber dafür lassen wir auch die Sitzschalen dran, ich bin mir sicher, dass mit einem angepassten Catering und einem mehr auf ein Familienpublikum zugeschnittenem Konzept auch viel Geld mit Alba verdient werden kann.

F Offline
          F Offline
          Flash_Fan
          schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan

@209er sagte in ALBA zurück in die MSH?:

ÖPNV ist ne nette Sache aber nach einem späten Spiel mit dem Bus anderthalb Stunden in den Außenbezirk zu botten ist auch ohne Kinder Geschmackssache.

…allerdings auch nicht nötig, da die S-Bahnhöfe am S-Bahnring nur einige hundert Meter entfernt sind. Und die S-Bahn auch locker bis Mitternacht fährt.

Die MBA ist sicherlich die etwas komfortablere Halle von den Sitzgelegenheiten. Auch mag sie bessere Vermarktungsmöglichkeiten für „VIP“ bieten.

Stimmungsmässig war für mich die Max-Schmeling-Halle Lichtjahre voraus (wobei ich, zugegeben, nur Spiele gegen „kleine“ Teams gesehen habe).

@budul sagte in ALBA zurück in die MSH?:

vielleicht liegt es daran, dass ich im Sales arbeite, aber ich würde darauf nicht mit einer Reduzierung der Kapazität reagieren, sondern eher mit einer Steigerung der Nachfrage.

Die Nachfrageseite scheint mir aktuell tatsächlich die zu bearbeitende. Allerdings ist die womöglich nicht so einfach bzw. von Vereinsseite zu lösen.

Nachfrageeinbrüche bei den Zuschauern gab es auch bei vielen anderen Teams in Deutschland und Europa - selbst trotz sportlichen Erfolgs.

B 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • F Flash_Fan

@209er sagte in ALBA zurück in die MSH?:

ÖPNV ist ne nette Sache aber nach einem späten Spiel mit dem Bus anderthalb Stunden in den Außenbezirk zu botten ist auch ohne Kinder Geschmackssache.

…allerdings auch nicht nötig, da die S-Bahnhöfe am S-Bahnring nur einige hundert Meter entfernt sind. Und die S-Bahn auch locker bis Mitternacht fährt.

Die MBA ist sicherlich die etwas komfortablere Halle von den Sitzgelegenheiten. Auch mag sie bessere Vermarktungsmöglichkeiten für „VIP“ bieten.

Stimmungsmässig war für mich die Max-Schmeling-Halle Lichtjahre voraus (wobei ich, zugegeben, nur Spiele gegen „kleine“ Teams gesehen habe).

@budul sagte in ALBA zurück in die MSH?:

vielleicht liegt es daran, dass ich im Sales arbeite, aber ich würde darauf nicht mit einer Reduzierung der Kapazität reagieren, sondern eher mit einer Steigerung der Nachfrage.

Die Nachfrageseite scheint mir aktuell tatsächlich die zu bearbeitende. Allerdings ist die womöglich nicht so einfach bzw. von Vereinsseite zu lösen.

Nachfrageeinbrüche bei den Zuschauern gab es auch bei vielen anderen Teams in Deutschland und Europa - selbst trotz sportlichen Erfolgs.

B Offline
            B Offline
            budul

Seht ihr denn bei ALBA aktuell Aktionen, die überhaupt in diese Richtung gehen? Außer der “Studenten-Aktion” zu den letzten Saisonspielen fällt mir gerade nicht viel weiteres ein.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              big_steve

Also nach 25 Jahren Alba würde ich mich freuen, wenn wir wieder mehr in der MSH spielen. Die Stimmung ist viel intensiver. Anreise per ÖPNV ist selbstverständlich, wer da mit Auto in den Kiez fährt ist selbst schuld.
              Natürlich ist die “MBA” bequemer - aber doch auch viel steriler, was die Umgebung angeht.
              Die MSA ist bei vollem Haus natürlich viel zu klein (siehe Alba-Fanshop), aber hoffentlich schafft das wenigstens wieder die richtige Atmosphäre. Ausserdem kann man trotz Pause im Zwischenring was mitbekommen - wenn Alba denn mal irgendwas für die Halbzeit organisiert.
              Bei 5700 Fans in einem Playoff Viertelfinale braucht man nicht in die MBA. Und in den meisten EL Spielen waren es wesentlich weniger als 5000. Und leider sehe ich nicht, dass sich das nächste Saison ändern wird - die meisten Leute werden nicht 2-mal pro Woche (EL+BBL) zu Heimspielen kommen - sondern weiterhin Streaming nutzen. Ich bezweifle, dass wir dieses Jahr 10000 Zuschauer im Halbfinale oder Finale sehen werden.

Wenn MSH - dann allerdings mit folgenden Einschränkungen bzw. Änderungen:

• die Reihen direkt hinter dem Korb (Blöcke G+H) werden wieder bestuhlt (waren die eigentlich auch auf Seite A/B abgebaut?)
              • man findet ein Lösung für die grottigen Sitze. Viele Zuschauer holen sich leider während des Spiels was zum Trinken oder kommen später - beim Durchlassen bricht man sich fast die Beine, weil man die Sitzfläche nicht hochklappen kann
              • es gibt wieder ein Catering vor der Halle
              • das Pfandsystem der Becher wird überdacht. Nach dem Spiel hat die Mehrzahl der Verkaufsstände zu, wo man die Pfandbecher dann nicht mehr abgeben kann

Bin auch gespannt, wie man die Platzvergabe für Dauerkarteninhaber macht. Das ist jedes mal ein Lotteriespiel, ob man nur direkt hinter dem Korb sitzt, oder einigermaßen gut sieht…

1 Antwort Letzte Antwort
              -1
              • H Offline
                H Offline
                homesweethomer
                schrieb am zuletzt editiert von homesweethomer

Die Bestuhlung in der MSH darf nicht mehr bis hinter die Körbe, daher der Rückbau bis Reihe 5.
                Gründe: Möglichkeit der Manipulation der Körbe. Korb könnte während des Spiels nicht schnell ausgetauscht werden.

Zum Thema Stimmung: Auch in der MSH kommt der Support hauptsächlich vom Fanblock. Da kommt in beiden Hallen zu wenig vom Rest.
                Ist aber ein anderes Thema.

murcsM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  chr1s_bln

Ich finde, es ist einiges hausgemacht und bauscht sich dann irgendwie in einen Teufelskreis auf.
                  Ganz am Anfang steht bei mir zum einen das Taschenverbot und zum anderen das latente Gefühl, dass die MBA Alba nicht mehr möchte - aus welchem Grund auch immer.

Über Sinn und Unsinn des Taschenverbots wurde hier schon einmal ein Thread vollgemacht - das müssen wir nicht nochmal. Meine Beobachtung dazu war jedoch, dass es Alba über Gebühr getroffen hat - das mag total persönlich sein nachfolgend!

• Die reine Fanbasis ist kleiner als bei den Eisbären, das Fanwesen ein ganz anderes. Gefühlt geht man anders zu Eisbären und Hertha als zu Alba.

• Konzerte sind wiederum was anderes - seltener und besonderer. Da nimmt man das mal hin.

• Gerade unter der Woche (wo ja das Gros der Spiele stattfindet!) bin ich früher fast ausschließlich nach der Arbeit mit Rucksack, Dienstlaptop usw. in die Halle. Das klemme ich mir komplett. Wenn ich eh nach Hause muss, bleib ich gleich da. Einschließgebühr, selbst günstig in der Mall, sehe ich nicht ein. Zumal ich auch oft Rufbereitschaft habe und so manches Mal kurz in den Umlauf bin, um mit Laptop Kühe vom Eis zu ziehen. Letzteres ist, zugegeben, ein Spezialfall - kostet aber bei mir schon die Dauerkarte aufgrund der Häufigkeit, mit der ich daher fix fehlen muss.

• Mittlerweile kann ich mir als Familienvater auch nicht vorstellen, wie ich auf längere Sicht mit Taschen <A4 in die Halle soll. Aber ggf. kommt die Weisheit noch über die Zeit und ich dramatisiere. 😄

• Ganz allgemein fühle ich mich nicht mehr so willkommen und stattdessen gegängelt - ok, dann halt nicht…

• Alba kann nicht aus der Fanmenge schöpfen, aus der die Eisbären sich bedienen. Wenn bei denen ein gewisser Teil die Besuche reduziert, verkaufen sie die Halle dennoch häufig aus bzw. öffnen wenigstens den Oberrang. Bei Alba spürt man das.

Tjo, und dann reduziert die MBA aufgrund der sinkenden Nachfrage irgendwie nachvollziehbar Einlassspuren, Imbissstände und Personal und alle Besucher werden noch unzufriedener. Veranstalter und Hallenbetreiber sind sackig miteinander und keinem hilfts.

Von daher erscheint mir ein Wechsel in die kleinere Halle irgendwie logisch - auch wenns ein totaler Rückschritt wäre - aus Komfortsicht für alle sowie aus politisch-strategischer Sicht.
                  Für die nicht ganz unwichtigen VIPs: Ich bin oft genug in den Genuss des VIP-Bereichs gekommen - der fetzt in der MSH quasi 0,0 im Vergleich zur MBA. Schon allein dieses Treppenhaus, in dem man sich zur Halbzeit gleich zweimal mit den Zuschauern im Oberrang begegnet, was logistisch einfach ein Nadelöhr ist.
                  Das halte ich für den Kampf um Sponsoren leider für einen sehr großen Nachteil.
                  Ansonsten ist die Stimmung in der MSH natürlich geiler.

V P 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • H homesweethomer

Die Bestuhlung in der MSH darf nicht mehr bis hinter die Körbe, daher der Rückbau bis Reihe 5.
                      Gründe: Möglichkeit der Manipulation der Körbe. Korb könnte während des Spiels nicht schnell ausgetauscht werden.

Zum Thema Stimmung: Auch in der MSH kommt der Support hauptsächlich vom Fanblock. Da kommt in beiden Hallen zu wenig vom Rest.
                      Ist aber ein anderes Thema.

murcsM Offline
                      murcsM Offline
                      murcs
                      dev mod
                      schrieb am zuletzt editiert von murcs

@homesweethomer

aber der rest der halle geht in der MSH spürbar besser mit!

ober!schöne grüße,
                      mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Markise

Ich als auswärtiger Fan, fand die MSH für Basketball immer top! Würde Sie daher gerne noch einmal besuchen…

D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C chr1s_bln

Ich finde, es ist einiges hausgemacht und bauscht sich dann irgendwie in einen Teufelskreis auf.
                          Ganz am Anfang steht bei mir zum einen das Taschenverbot und zum anderen das latente Gefühl, dass die MBA Alba nicht mehr möchte - aus welchem Grund auch immer.

Über Sinn und Unsinn des Taschenverbots wurde hier schon einmal ein Thread vollgemacht - das müssen wir nicht nochmal. Meine Beobachtung dazu war jedoch, dass es Alba über Gebühr getroffen hat - das mag total persönlich sein nachfolgend!

• Die reine Fanbasis ist kleiner als bei den Eisbären, das Fanwesen ein ganz anderes. Gefühlt geht man anders zu Eisbären und Hertha als zu Alba.

• Konzerte sind wiederum was anderes - seltener und besonderer. Da nimmt man das mal hin.

• Gerade unter der Woche (wo ja das Gros der Spiele stattfindet!) bin ich früher fast ausschließlich nach der Arbeit mit Rucksack, Dienstlaptop usw. in die Halle. Das klemme ich mir komplett. Wenn ich eh nach Hause muss, bleib ich gleich da. Einschließgebühr, selbst günstig in der Mall, sehe ich nicht ein. Zumal ich auch oft Rufbereitschaft habe und so manches Mal kurz in den Umlauf bin, um mit Laptop Kühe vom Eis zu ziehen. Letzteres ist, zugegeben, ein Spezialfall - kostet aber bei mir schon die Dauerkarte aufgrund der Häufigkeit, mit der ich daher fix fehlen muss.

• Mittlerweile kann ich mir als Familienvater auch nicht vorstellen, wie ich auf längere Sicht mit Taschen <A4 in die Halle soll. Aber ggf. kommt die Weisheit noch über die Zeit und ich dramatisiere. 😄

• Ganz allgemein fühle ich mich nicht mehr so willkommen und stattdessen gegängelt - ok, dann halt nicht…

• Alba kann nicht aus der Fanmenge schöpfen, aus der die Eisbären sich bedienen. Wenn bei denen ein gewisser Teil die Besuche reduziert, verkaufen sie die Halle dennoch häufig aus bzw. öffnen wenigstens den Oberrang. Bei Alba spürt man das.

Tjo, und dann reduziert die MBA aufgrund der sinkenden Nachfrage irgendwie nachvollziehbar Einlassspuren, Imbissstände und Personal und alle Besucher werden noch unzufriedener. Veranstalter und Hallenbetreiber sind sackig miteinander und keinem hilfts.

Von daher erscheint mir ein Wechsel in die kleinere Halle irgendwie logisch - auch wenns ein totaler Rückschritt wäre - aus Komfortsicht für alle sowie aus politisch-strategischer Sicht.
                          Für die nicht ganz unwichtigen VIPs: Ich bin oft genug in den Genuss des VIP-Bereichs gekommen - der fetzt in der MSH quasi 0,0 im Vergleich zur MBA. Schon allein dieses Treppenhaus, in dem man sich zur Halbzeit gleich zweimal mit den Zuschauern im Oberrang begegnet, was logistisch einfach ein Nadelöhr ist.
                          Das halte ich für den Kampf um Sponsoren leider für einen sehr großen Nachteil.
                          Ansonsten ist die Stimmung in der MSH natürlich geiler.

V Offline
                          V Offline
                          Vargas11 0
                          schrieb am zuletzt editiert von Vargas11 0

@chr1s_bln sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Es gibt eine Ausnahme für Wickeltaschen, wie ich letztlich nebenbei erfahren habe. Ich habe einen kleinen Stoffbeutel mit einer Trinkflasche dabei, wenn ich mit meinen Kindern gehe. Manchmal ist da noch der Kuschel-Albatroß drin. Was braucht man noch?

"You can't teach heart"

FlintstonesF 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • V Vargas11 0

Es gibt eine Ausnahme für Wickeltaschen, wie ich letztlich nebenbei erfahren habe. Ich habe einen kleinen Stoffbeutel mit einer Trinkflasche dabei, wenn ich mit meinen Kindern gehe. Manchmal ist da noch der Kuschel-Albatroß drin. Was braucht man noch?

FlintstonesF Offline
                            FlintstonesF Offline
                            Flintstones

@Vargas11-0 sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Mein erster Gedanke war, mmh, sieht schon blöd aus, wenn man mit einem 10 Jährigen und einer Wickeltasche in die MBA geht. 🙂
                            Aber du meintest Stoffbeutel, aber da wurde am Freitag jemand vor mir auch weggeschickt. 😞

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

V 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • FlintstonesF Offline
                              FlintstonesF Offline
                              Flintstones

Wo mir allerdings noch die Fantasie fehlt, wie das terminlich mit den Füchsen und Volleys funktionieren soll. Die Füchse spielen oft Sonntag. Alba Freitag EL und Samstag BBL? Die Volleys dann irgendwie dazwischen?

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Markise

Ich als auswärtiger Fan, fand die MSH für Basketball immer top! Würde Sie daher gerne noch einmal besuchen…

D Offline
                                D Offline
                                DrMunzl

@Markise sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Kann ich als Bonner nur bestätigen. Trotz der vielen vor Ort erlebten Niederlagen Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre ist die MSH für mich die schönste BB-Halle in Deutschland, und aufgrund der Architektur (IOC/IAKS Award 2002) und der Lage in Berlin (Mauerpark, Prenzlauer Berg) einzigartig.
                                Die MB Arena ist natürlich imposant, aber letztendlich nur eine x-beliebige Großarena nach US-Vorbild.

MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
                                8
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bacon

Ich wundere mich, dass so ein möglicher Umzug hier von den meisten so entspannt hingenommen oder sogar begrüßt wird. Das wäre ein massiver Rückschritt nicht nur für ALBA, sondern den Basketball in Deutschland. Vor allem auch im Wettkampf mit der DEL. Es gäbe dann erstmal keine einzige 10.000er-Halle in der BBL mehr - zurück in die 90er? Das darf nicht passieren, hoffentlich wird man sich mit der MBA noch irgendwie einig. Und dann sollte ALBA das Marketing aufstocken, damit wieder mehr Zuschauer kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    11
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

Die Sponsoren sind wesentlich sichtbarer in der MBA. Auch im TV. Denke da gibt es entsprechende Vereinbarungen und natürlich auch Geld.
                                      Deswegen glaube ich kaum das Alba hier wirklich viele Spiele in der MSH akzeptieren kann.
                                      Das Marketing lässt sich leicht wieder steigern, denn seit den Zuschauerbeschränkungen fehlen die Werbeplakate an den Albatrucks, Schulen dürften wieder Freitickets bekommen etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      4
                                      • 209er2 Offline
                                        209er2 Offline
                                        209er

Alba hat inzwischen halt ein anderes Publikum als die Füchse und Volleys. Das Publikum der Füchse würde aus Reinickendorf auch nach Erkner wandern und das der Volleys rekrutiert sich großteils aus dem fußläufigen Umfeld der Halle. Wenn Alba eine Rolle in der EL spielen möchte, braucht es einen Zuschauerschnitt von 10k+ und das klappt nur mit einem auf Basketball ausgerichteten Konzept in der MBA, da die MSH dafür nicht die richtigen Voraussetzungen bietet und schlichtweg zu klein ist. Vom DKB-Familienblock bis zum Company-Club Block oder dem zarten Pflänzchen der VIP-Betreuung und Courtside-Sitze alles könnte man dann erstmal knicken und darauf hoffen, dass irgendwie genug Leute zu komischen Zeiten, die mit Füchsen und Volley ausgehandelt wurden, in den Prenzlauer Berg pilgern. Nicht falsch verstehen, ich mag die MSH aber wenn das der zukünftige Standort von Alba wird, werden wir perspektivisch kleinere Brötchen backen müssen, da es dann wahrscheinlich nur ein festes deutsches EL-Team gibt und das sind die Bayern.

AKA Albaneuling aber so neu bin ich halt auch nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        7
                                        • D DrMunzl

Kann ich als Bonner nur bestätigen. Trotz der vielen vor Ort erlebten Niederlagen Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre ist die MSH für mich die schönste BB-Halle in Deutschland, und aufgrund der Architektur (IOC/IAKS Award 2002) und der Lage in Berlin (Mauerpark, Prenzlauer Berg) einzigartig.
                                          Die MB Arena ist natürlich imposant, aber letztendlich nur eine x-beliebige Großarena nach US-Vorbild.

MBC-JerryM Online
                                          MBC-JerryM Online
                                          MBC-Jerry
                                          schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

@DrMunzl sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Sehe ich genauso. Neben dem Rasta Dome in Vechta ist die MSH für mich die beste Basketball Halle in Deutschland. Als wir dort gespielt haben war ich jedesmal auswärts dabei, in der MBA war ich nur zweimal und dann nicht mehr. Macht einfach keine Spaß wenn man so weit weg ist und gefühlt ein Fernglas braucht.
                                          Die Arena mag für VIPs und Sponsoren super sein, für den normalen Fan und die Stimmung beim Basketball ist sie meiner Meinung nach total ungeeignet.
                                          Ich würde mich deshalb sehr freuen wenn unser nächstes Spiel in Berlin in der MSH stattfindet.

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

209er2 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • FlintstonesF Flintstones

@Vargas11-0 sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Mein erster Gedanke war, mmh, sieht schon blöd aus, wenn man mit einem 10 Jährigen und einer Wickeltasche in die MBA geht. 🙂
                                            Aber du meintest Stoffbeutel, aber da wurde am Freitag jemand vor mir auch weggeschickt. 😞

V Offline
                                            V Offline
                                            Vargas11 0

@Flintstones sagte in ALBA zurück in die MSH?:

Vielleicht ein bisschen. 😄

Tatsächlich muss der Stoffbeutel auch bei Kindern kleiner als A4 sein. Aber wie gesagt, was soll man da groß mitnehmen?

"You can't teach heart"

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • W Offline
                                              W Offline
                                              westballer

Was ist MSH? Mehrsweckhalle?

FrankfodderF 1 Antwort Letzte Antwort
                                              -1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • W westballer

Was ist MSH? Mehrsweckhalle?

FrankfodderF Offline
                                                  FrankfodderF Offline
                                                  Frankfodder

@westballer

Max Schmeling Halle

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 60
                                                  • 61
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  H HHT 0

War halt leider ein doofer Zeitpunkt. Freitag 20 Uhr ist mit unserem Familienleben bei einer Anreise von 1h nicht wirklich in Einklang zu bringen.

Ansonsten haben sich die Towers besser präsentiert, als ich erwartet hätte (wir sind tatsächlich im Pokal ein Runde weiter?!?). Nach dem 0:7 glaubte ich bereits, dass es wohl ein Start wie die letzten Jahre auch wird. Aber auch schwierige Phasen hat das Team gut weggesteckt. Die Defense war größtenteils gut. Wie es offensiv in der Saison wird, muss man abwarten.

Erst einmal ein guter Start!

BBL
                                                  366 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

Same procedere… Hinten hat uns aus meiner Sicht das versuchte “Doppeln” das Spiel gekostet, haben wir eigentlich noch nie so gespielt, naja und vorne, was soll ich sagen… Es wird dieses Jahr nix anders als die letzten beiden… sehr frühe Meinung aber das sieht aus wie vergangene Saison, selbe Herausforderungen in der Offensive, defensiv wird man sich noch stabilisieren, das war aus meiner Sicht einfach zu viel festhalten am game plan.

BBL
                                                  331 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B BsTn_M

Hat jmd einen Link wo das Turnier gezeigt wird?

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  M Macci

Wenn man sich die Infos von der Pressekonferenz zur neuen Saison gestern Mal in Ruhe durchließt hört man immer mehr heraus, das die Pläne für einen neuen Hallenbau & dem Campus immer mehr voranschreiten. Der Senat & die Geldgeber sind sich alle wohl weitestgehend einig. Man peilt 2032 an.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  L l_gladiator15

In der neuen Folge des Bonner Podcast hat @bblchris sein Power Ranking verraten. Trier ist dabei auf Platz 5 gelandet. Lohnt sich auf jeden Fall diese XXL Folge sich anzuhören.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  D dabadabadu

@conair10 Hamburg hat mir gut gefallen. Neben dem gestern überragenden Thomasson, hat mir auch der junge Franzose Kangudia gefallen. Zeigler ist viel in die Zone gekommen und war da ab und an unglücklich, aber insgesamt gefällt mir das Team deutlich besser als letztes Jahr. Das wird nicht einfach am ersten Spieltag, trotzdem sehe ich uns als Favorit.

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J johnnyT

@Jupiter

Macht viel Sinn. Gehen wir mal davon aus dass unser Coach weiß was er tut (Serbe ist nicht Ami und nicht deutsch, dass kann er nicht ändern)

• man ist zufrieden mit der creation die man von roach, Johnson, Dathard und mit Abstrichen Ensminger/Tischler bekommt und sieht kein Bedarf für einen 1:1 Ersatz von Gilbreath
                                                  • man hat ein Loch hinter Tischler, kein anderer Spieler kann physische SF verteidigen
                                                  • auf der 5 ist man eng besetzt, vielleicht helfen dort 5-10 Minuten Hinrichs zumindest bei foulproblemen
                                                  • Für Tischler gibt es als PF gerade offensiv viele Optionen

Dann macht die Verpflichtung viel Sinn. Ensminger wird/bleibt klarer Backup PG.

BBL
                                                  2.2k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 26/27
                                                  maritimM maritim

Pokal Achtelfinale Rest
                                                  Hamburg – Rostock zu spät
                                                  Giessen – Chemnitz 70:94
                                                  Göttingen – MBC 82:95
                                                  Kirchheim – Ludwigsburg 81:90
                                                  Frankfurt – Jena 97:80
                                                  Heidelberg – Oldenburg 75:90

BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  B BB-99

Alba mit knapper Niederlage in Spanien…
                                                  https://www.albaberlin.de/news/details/vorbereitungsturnier-in-pontevedra-alba-unterliegt-knapp-gegen-baskonia

BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  BBL Power Rankings 26/27
                                                  V Vexelbalg

Schönen Dunk Redaktions Powerranking hinzugefuegt.

BBL
                                                  10 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  Hybi92H Hybi92

Nach all dem was Hartwich sich aus Braunschweig anhören dürfte, ist das sehr schön zu sehen was der gerade für einen Einfluss hat. Länge an beiden Enden sehr gut eingesetzt, schöner Pass aus dem Shortroll.

Ich hoffe, der bleibt mal ein paar Spiele am Stück fit.

BBL
                                                  96 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@AlleyOop58

11 von 34 ist schon so jedes 3. Spiel, ohne es jetzt auf die genaue Dezimalstelle auszurechnen, oder? Wobei der kleine Puffer dann auch mehr nutzt als schadet ;-))

BBL
                                                  793 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  B Breeze

@LoewenFan sagte:

Das ja, aber man hat schonmal zusätzliche Zuschauereinnahmen durch das Pokalheimspiel sicher.

Die meinte ich auch

BBL
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Die große Calcio Schönen Dunk Saisonprognose
                                                  L LoewenFan

@bg74zuffi sagte:

Welches Team entlässt als erstes seinen Trainer?
                                                  Braunschweig

Kann ich mir nicht vorstellen. Nils Mittmann/Braunschweig ist bekannt dafür, sehr lange am Trainer festzuhalten. Dazu hat Braunschweig noch nichtmal Geld für einen Point Guard - woher soll da das Geld für einen neuen Trainer kommen? Aktuell steht ja sogar noch der in der letzten Saison entlassene auf der Payroll. Den könnte man natürlich zum Nulltarif zurückholen. 😛
                                                  Aber gut, ich selbst tu mich mit den Tipps so schwer, dass ich es lieber gar nicht erst versuche.

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

@hudoraa

Gibt ja auch immer die Theorie, dass die Mehrbelastung der übrig geblieben Spieler dann auch wieder Verletzungen bei diesen provoziert.

BBL
                                                  679 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

Die PM der Niners zum morgigen Pokalspiel in Hessen.
                                                  https://www.chemnitz99.de/news/1391/saisonauftakt

BBL
                                                  210 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Stand 14:30 Uhr haben 106 von 141 bereits erste Tipps abgegeben. Deshalb für die restlichen 35 nochmal die Erinnerung, dass die Saison bereits heute um 18:30 Uhr beginnt.

Vorsorglich für die 35 möchte ich dann auf Ziffer 3 der Spielregeln hinweisen. Hier geht es um die Löschung aus der Mitgliederverwaltung, wenn nach Anmeldung an den ersten beiden Spieltagen keine Tipps abgegeben worden sind.

Und natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit kurzfristig in das Tippspiel einzusteigen.

Neuanmeldungen sind unter: http://kicktipp.de/bbl möglich.

BBL
                                                  17 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
                                                  R Real_Maik92

Ein Diskussionspunkt aus unserer Ulm-Vorschau: Wie ausgewogen ist die deutsche Rotation?

Wir sehen dort viel Talent und Entwicklungspotenzial. Nach Abgängen wie dem von Chris Sengfelder fehlt uns allerdings etwas Erfahrung. Wie viel Verantwortung können die jungen Spieler bereits zuverlässig übernehmen?

Spannend finden wir außerdem Devin Schmidt: Welchen Schritt kann er nach seiner letzten ProA-Saison bei einem Team mit Ulms Ansprüchen machen?

Wie beurteilt ihr die Mischung? Würdet ihr euch noch einen erfahrenen Spieler wünschen oder bewusst auf die Entwicklung der jungen Rotation setzen?

Unsere Einschätzung findet ihr in Teil 3 der Saisonvorschau: https://open.spotify.com/episode/6hGPXFeIcV2WWIUdqZWBMh?si=75MCWQu4T32N4hdzQMLkRA

BBL
                                                  7 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B Bhuthan

@Nick94 Ich denke mal der Vertrag geht noch bis zum Frankfurt-Spiel.
                                                  Der 15.9 ist der Stichtag der Entscheidung, danach gilt jede Verpflichtung als Nachverpflichtung. Also muss bis dahin entweder ein neuer PG gefunden worden oder mit Moses verlängert worden sein.

BBL
                                                  695 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Tierlisten 2026/2027
                                                  P Podrigo Rastore

Hallo in Runde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht drei Tierlisten zu erstellen, die sowohl meinen, als auch hoffentlich den Basketball-Nerd in euch wecken. Gut möglich, dass aktuell nicht alle Spieler enthalten sind. Für einige waren noch keine Bilder zur Verfügung, andere werden sicherlich noch nachverpflichtet. Wenn ich die Muse habe, vervollständige ich sie gerne.

Viel Spaß beim streiten:)
                                                  LG Podrigo

Teamrankings:
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-powerranking-saison-26-27-17816495
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-teams-fun-to-watch-ranking-saison-26-27-17816495

Spielerranking:(250)
                                                  https://tiermaker.com/create/bbl-spieler-ranking-nach-position-saison-26-27-17816495

BBL
                                                  1 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ANZEIGE

388

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

3.0m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.