aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
-
Es gibt Gerüchte, dass wir in der nächsten Saison viel mehr in der Max-Schmelling-Halle und nur noch die ganz großen Spiele in der Mercedes-Benz-Arena spielen werden. Habt jemans was ähnliches gehört?
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Es gibt Gerüchte, dass wir in der nächsten Saison viel mehr in der Max-Schmelling-Halle und nur noch die ganz großen Spiele in der Mercedes-Benz-Arena spielen werden. Habt jemans was ähnliches gehört?
Davon habe ich noch nichts gehört, es wäre aber ein großer Rückschritt aus meiner Sicht und ich fände es auch ziemlich schade und enttäuschend.
Aber auf Grund der leider durch Corona deutlich zurückgegangen Zuschauerzahlen ist das Szenario wahrscheinlich zumindest nicht komplett unrealistisch.
-
-
Da stellt sich dann aber die Frage wo die Volleyballer und die Handballer nächste Saison ihre Spiele absolvieren.
Deshalb glaube ich das nicht. Ich wäre von dieser Aussicht auchn nicht sonderlich begeistert. -
@nikialba In den letzten Wochen ein paar Mal in der Halle. Aus Quellen, die in der Vergangenheit oft mit Vorhersagen richtig aber auch mit anderen falsch lagen

ich habe auch vor einiger Zeit schon etwas in der Richtung gehört. Es soll eine gerichtliche Auseinandersetzung bzgl. Mietvertrag (Kündigung von Betreiberseite) gegeben haben und Alba hat “verloren”. Daraufhin wurde dann auch die MSH erwähnt wobei die “großen” Spiele weiterhin in der MBA wären. Inwieweit das jetzt so final is keine Ahnung vielleicht ist die Auseinandersetzung ja auch für eine Neuverhandlung genutzt worden? Die besondere Frage wäre ab wann würde das wenn dann zutreffen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab auch was in der Richtung gehört aus dem Umfeld.
-
Soweit ich mich erinnere, wurde damals kommuniziert, dass der Arena-Vertrag bis 2023 geht.
Nächste Saison weniger Spiele dort könnte dazu passen.Ojeda und Sikma als tragende Säulen der letzten Jahre dürften ebenfalls bis nächsten Sommer unter Vertrag sein.
-
Soweit ich mich erinnere, wurde damals kommuniziert, dass der Arena-Vertrag bis 2023 geht.
Nächste Saison weniger Spiele dort könnte dazu passen.Ojeda und Sikma als tragende Säulen der letzten Jahre dürften ebenfalls bis nächsten Sommer unter Vertrag sein.
@jfkjmh-0 sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Alba hat 2008 einen 15+10-Vertrag mit Anschutz gemacht. Über die Option(en) wurde.nichts gesagt, aber 2023 passt soweit und fällt zusammen mit Vertragslaufenden von Oleda, Sikma, Eriksson, Mattisseck um nur einige zu nennen.
Und mit der laufenden EL-Wildcard …
-
Da stellt sich dann aber die Frage wo die Volleyballer und die Handballer nächste Saison ihre Spiele absolvieren.
Deshalb glaube ich das nicht. Ich wäre von dieser Aussicht auchn nicht sonderlich begeistert.@Chrunchtime sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Deshalb glaube ich das nicht. Ich wäre von dieser Aussicht auchn nicht sonderlich begeistert.Da gibt es doch sicher weniger Umbauprobleme als mit dem Eishockey in der MBA.
-
ALBA zurück in die MSH - für mich wäre das mehr als ein Rückschritt. Sollte es dazu kommen, würde das meine Motivation, Geld für eine DK auszugeben, extrem senken. Ich hab kein Problem damit, hin und wieder auf die MSH auszuweichen, dauerhaft jedoch nicht. Ich bin gern ab und an in der MSH, weiß aber auch sofort wieder, was ich an der MBA schätze.
-
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Die Füchse, Volleys und Alba an einem Wochenende und dann Playoffs. Dazu die Ambitionen mit der EL wäre das ein riesiger Rückschritt.
Ich wäre dann mit der DK auch raus. Ich finde die Sitze, das drumherum und die Parkplatzsituation nicht zeitgemäß.
-
Ich finde eine volle MSH viel stimmungsvoller als eine halbleere MBA. Für mich ist die MSH eine der schönsten Hallen für Basketball, die ich kenne.
-
Ich finde eine volle MSH viel stimmungsvoller als eine halbleere MBA. Für mich ist die MSH eine der schönsten Hallen für Basketball, die ich kenne.
@PierluigiMarzorati sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
tolle atmo. der einlass ist noch immer ziemlich mies. aber beim bierholen vom tip-off abgelenkt werden, ist schon großartig. parkplätze braucht man nicht. sind nur verschwendung. … und hatte ich erwähnt, dass ich die atmosphäre toll finde? einzig der videowürfel fehlt. ich glaube nicht, dass die dachkonstruktion für sowas ausgelegt ist.
-
tolle atmo. der einlass ist noch immer ziemlich mies. aber beim bierholen vom tip-off abgelenkt werden, ist schon großartig. parkplätze braucht man nicht. sind nur verschwendung. … und hatte ich erwähnt, dass ich die atmosphäre toll finde? einzig der videowürfel fehlt. ich glaube nicht, dass die dachkonstruktion für sowas ausgelegt ist.
@murcs sagte in Kader Alba Berlin 2021/22:
Naja, nun kann ja leider nicht jeder mit einem nicht-puppenden Esel (wegen CO²-Ausstoß) zur Halle kommen. Manch einer benötigt das Auto auch beruflich, wegen der Erwirtschaftung des Bruttosozialproduktes, damit der ganze Öko-Kram auch bezahlt werden kann, um nach der Arbeit zur Halle zu hetzen. Da wäre ein Parkplatz wirklich schön

-
dachte ich auch immer, aber wenn ich mich dann in die engen Reihen in der MSH quetsche und vergeblich zum Videowürfel an der Hallendecke hochschaue merke ich doch, dass da eine Menge Nostalgie drin steckt.
Mit nur gelegentlicher MBA frage ich mich auch, was die Euroleague dazu sagt, denn dann erfüllen wir die Hallenkriterien nicht.
Und last but not least wurde immer betont, wie wichtig die MBA für die Sponsoren ist, denn die MSH ist in Sachen Hospitality eine ziemliche Zumutung und unser Etat hängt nun mal nicht unerheblich von solchen Einnahmen ab.
-
Ich bin gespannt wo und in welche Richtung es gehen wird. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass neben den Volleys, den Füchsen dann noch Alba auf der Matte in der MSH steht. Für die MBA wäre es aber doch mal was 30+ Termine freizubekommen um die komplett Konzerten und anderen Veranstaltungen vollzuhauen. (die dann aber wieder der MSH auch irgendwie fehlen) Es wäre schon bitter wenn zur sportlich erfolgreichsten Zeit seit Jahren, dann aufgrund von Corona und den damit eingebrochenen Zuschauerzahlen es dazu führt, dass Alba die nächsten “10” Jahre nicht bekommen hat. Persönlich hoffe ich, dass die Situation genutzt wird (wenn auch nicht zum Vorteil von Alba) um hier nochmal zu verhandeln. Denn an sich haben wir doch wenigstens noch ein Jahr oder? 2008 + 15Jahre? Es wird spannend hoffen wir auf ein gutes Ende für uns alle

-
Ich finde eine volle MBA viel eindrucksvoller als eine volle MSH. Und die MBA wird auch wieder regelmäßig voll sein, wenn die NAchwirkungen von Corona nachlassen und Alba weiter attraktiven und erfolgreichen Basketball spielt.
Mal schauen, vielleicht ja schon in diesen Play-Offs?
-
Ich denke auch, dass ab nächster Saison wieder mindestens 7000 pro Spiel kommen werden. Ich habe definitiv keinen Bock auf MSH und werde mir wohl dort auch keine Dauerkarte holen. Viele Neuzugänge haben in ihren Interviews oft immer davon gesprochen, wie sehr sie sich freuen, in der MBA spielen zu dürfen. So lockt man definitiv keine Spieler und Sponsoren an.
Auch bei den Eisbären ist das Niveau der Auslastung von vor Corona definitiv noch nicht hergestellt. Zwar kamen in der Finalserie 14.000, es gab aber in den Playoffs auch ein Spiel mit nur 7000.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden