Gießen 46ers 2022/2023
-
Zurück in der Zweitklassigkeit!
- Strobl bleibt nicht Trainer - wer folgt ihm nach?
- Spieler sind bis auf Begue alle ohne Vertrag - wer bleibt noch, wer kommt?
- Wie geht es mit JobStairs weiter?
- Was macht das Thema Halle?
Genug Fragen, die zu diskutieren sind!
-
ANZEIGE -
@Barack_Alabama Und muss Begue dann zwangsläufig bleiben? Über seine sportlichen Qualitäten könnte man ja zumindest diskutieren.
-
@Send-by-Magic sagte in Gießen 46ers 2022/2023:
@Barack_Alabama Und muss Begue dann zwangsläufig bleiben? Über seine sportlichen Qualitäten könnte man ja zumindest diskutieren.
Ja und nein. Auf der einen Seite hat er diese Saison keinen Schritt nach vorne gemacht. Auf der anderen Seite bezieht sich das auf die BBL, in der ProB ist er stärker gewesen als in Frankfurt, hat mehr Potential als zum Beispiel ein Köpple und bringt eine gewisse Athletik mit. Er ist erst 21, kann unter einem anderen Trainer vielleicht auf einem Level unter der BBL einen weiteren Schritt machen. Dazu ist er Deutscher. Am Ende sehe ich mehr Gründe, die für ihn sprechen als gegen ihn, ohne, dass er mich dieses Jahr als Erstligaspieler überzeugt hätte.
-
-
@Send-by-Magic Einem Nachwuchsspieler kann man es kaum zum Vorwurf machen, dass er in einer Mannschaft, die hinten und vorne nicht funktioniert hat, nicht so performt hat, wie er es vielleicht gekonnt hätte und wie man es sich von ihm erwartet hätte.
Taktische Gründe hatte es bestimmt nicht, dass ein Spieler bei dem einen Spiel in der Starting 5 stand, nur um dann die nächsten 3 Spiele überhaupt keine Einsatzzeit zu bekommen. -
@tschundepicker ich gebe dir recht, ähnliches dürfte dann auch für Binapfl gelten.
-
Sehe es ähnlich, Begue und auch Binapfl bringen durchaus Potenzial mit. Entscheidend wird sein, ob sie ihren Dreier auf auf ein stabiles Niveau bekommen. 3&D ist egal in welchem Team immer wichtig. Defensiv ist der Körper inkl langer Arme vorhanden
-
ANZEIGE -
Kochs Nachschlag zur Situation in Gießen und Frankfurt: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2022/mai/der-sportliche-abstieg-von-frankfurt-und-giessen-niedergang-der-hochburg-hessen
-
Bryant bleibt wohl nächste Saison beim MBC
-
Beuge hat Vertrag und Halten will man Uhlemann,Nawrocki,Koch
-
Wenn John Bryant beim MBC bleibt kann ich das verstehen, man hat ihm hier offensichtlich mehrfach auf die Füße getreten. Der Geschäftsführer des MBC, M. Geißler, war auch bei unserem Auswärtsspiel in Berlin in der Halle. Ich könnte mir vorstellen, dass man an Koch interessiert ist, da die Zeit von Kerusch beim MBC offensichtlich beendet wird.
Könnte ich mir Kerusch in der ProA in Gießen vorstellen ? Durchaus !Ansonsten bin ich froh, dass der leidige Abstiegskampf vorüber ist. In der nächsten Saison müssen sich zwei andere Vereine damit auseinander setzen. Freue mich auf die Kommentare im Forum 🤪
-
Das Kapitel Bryant hier ist dank der Verantwortlichen doch sehr sicher beendet. Die Kommentare nach dem Abgang sprachen dafür, wie verletzt er war. Wie kommt denn irgendjemand darauf, dass er jetzt einfach wieder kommt? Das war nicht nur Strobl, das war auch Schmidt…
Koch zum MBC ist eine Möglichkeit, wobei man den Besuch dafür nicht überbewerten muss. Koch ist ja nun lange genug in der BBL bekannt, da muss man keinen ausgedehnten Scouting-Trip mehr nach Berlin machen, um sich den als Geheimtipp mal anzuschauen
-
So endlich ist das Schauspiel vorbei! Irgendwie auch eine Erleichterung muss ich ganz ehrlich sagen. Bin gespannt wie schnell man Infos über die Zukunft bekommt… ich hoffe wir müssen nicht wieder Ewigkeiten warten.
-
ANZEIGE -
Übrigens weiterhin kein Statement von Schmidt und/oder Strobl, nicht mal von den Gesellschaftern, auf den eigenen Kanälen - sei es zum offensichtlich ja feststehenden, weil von Schmidt ja schon bekanntgegebenen Abgang von Strobl, sei es zum Abstieg, sei es zu den Zukunftsplänen… wie will man so Aufbruchstimmung erzeugen? Man wusste seit allerspätestens vier Wochen, dass der Abstieg sehr naheliegt, aber wirkt nach außen planlos. Das ist miserable Kommunikation, das ist nicht mal ProB-reif.
Wie schwer ist es, eine Seite aufzusetzen, in der so Sachen stehen wie “Wir wissen, was das für die Fans bedeutet. Wir sind dankbar für die Unterstützung trotz dieser schlechten Saison. Wir haben Fehler gemacht, aber wir wollen gemeinsam diese Zeit nutzen, um den Standort besser aufzustellen. Wir wollen sicherstellen, dass Gießen immer zu den Top20-Standorten im deutschem Basketball gehört. Wir brauchen alle, die jetzt Dauerkarten kaufen, die uns als Partner zur Seite stehen. Unser Plan ist es, nächste Saison/binnen drei Jahren/binnen fünf Jahren wieder aufzusteigen. Wir wollen hier gemeinsam etwas aufbauen”. Antwort: Nicht besonders, wenn man sich zumindest ein paar ehrliche Gedanken gemacht hat.
Stattdessen hat man das Gefühl, in zwei bis drei Wochen wird der DK-Verkauf gestartet und die gleiche Scheiße wie bisher abgezogen, mit den gleichen Gesichtern wie bisher. Und Kommunikation nur via MagentaSport oder die Facebook-Seite von Wolfgang Greilich (Was zur Hölle?) ist etwas anderes als über die eigenen Kanäle, die Zeitungen, irgendwas, womit man nicht nur den harten Kern erreicht. Und nein, es gibt nicht viel Wichtigeres momentan als die Info an das Umfeld, um die Leute, die eh schon in Scharen weggelaufen sind und denen dieser Abstieg mehr und mehr egal wurde, irgendwie weiter an diesen Club zu binden.
-
Das trifft genau den Punkt. Es ist nicht zu verstehen, warum man nicht die Fans/Zuschauer mitnimmt. Man kann nur hoffen, dass der neue Trainer da Aufbauarbeit leistet und ein Kommunikator ist.
-
irgendein substanzloses blabla brauche ich nicht. das hatten wir schon vor der letzten sasion. fakten und aufrichtigkeit reichen mir.
-
Naja, eine seriöse Aufarbeitung der Saison wird vermutlich nur intern statt finden. Wenn überhaupt…
-
So, da ist also die gewünschte Bilanz…
Auf die Aussagen zur abgelaufenen Saison möchte ich gar nicht mehr eingehen - das ist mir zu wenig Selbstkritik - ich kriege da nur schlechte Laune. Schauen wir nach vorne…
Die Einschätzung der sportlichen Aussichten klingt für mich realistisch - das finde ich schon mal positiv - auch wenn so natürlich nicht unbedingt sofort Euphorie entsteht. Aber es ist ehrlich.
Dass die Ticketpreise unverändert bleiben ist wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar - aber so werden keine Leute den Weg zurück oder neu in die Halle finden. Gleicher Preis für weniger? Nee. Das machen nur die ganz treuen Fans mit.
-
Unveränderte Preise - blöd aber nachvollziehbar.
Entsetzt hat mich die Aussage, dass Schmidt die deutschen Spieler verpflichtet und der Coach erst später mit ins Boot kommt …
Welcher Trainer macht das mit? Kein Gestandener … -
ANZEIGE -
Das war´s dann mit den Rackelos. War ja ohnehin schon vermutet worden, jetzt ist es offiziell.
-
Das mit den Ticketspreisen bzw dem Hauptargument dazu passt doch nicht wirklich, da es ewig lang Gelder aus öffentlicher Hand gab, die die Ausfälle abgefangen haben.
-
Thema Eintrittspreise: Der harte Kern wird sich das ganze unverändert antun. Gelegenheitsbesucher wird man so aber nicht mehr in die Halle locken. Insg. ein nachvollziehbarer Schritt, aber auch ein sehr schwieriges Thema.
Dass man allerdings durch Corona den Kontakt zu Fans und Zuschauern verloren hat kann ich nicht nachvollziehen. Andere hatten dieselbe Situation und haben es besser gewuppt. -
Immerhin gibt es mal klare Aussagen. In der normalen Reihenfolge sollte jetzt zügig ein guter Trainer mit Strahlkraft verpflichtet werden und DER sollte dann zügig in die Planung der deutschen Spieler eingebunden werden und relevante Personalentscheidungen treffen. Die paar Tage sollte Schmidt noch abwarten.
Ansonsten habe ich die Hoffnung auf die Personalie Dennis Wucherer noch nicht ganz aufgegeben, ich sehe jetzt nicht zwingend, dass er in der BBL ein Angebot bekommt und ich glaube, dass er hier eine massive Aufbruchsstimmung erzeugen könnte. -
Ein weiterer Name: Klaus Jungnickel hat im WNZ-Interview fallen lassen, Branislav Ignjatovic scheine ein heißer Kandidat zu sein.
-
@GI-Dino Der war ja schon mal im Gespräch, halte von ihm allerdings nicht so viel. Wird auch Gründe geben, warum Heidelberg in nicht mehr haben möchte. Ich würde da Esterkamp bevorzugen, wobei ich am liebsten auch Wucherer sehen würde.
-
ANZEIGE -
Zumindest wäre Ignjatovic ein Trainer, der die Pro A aus dem Effeff kennt und weiß, worauf er bei der Zusammenstellung des Teams zu achten hat. So ein ligaerfahrener Trainer ist nicht die schlechteste Wahl, wenn man wie wir neu in die Liga kommt.
-
Die Skyliners sollen mit Branislav Ignjatovic in Kontakt stehen (Kommentar bei MagentaSport ) . Ich könnte mit seiner Verpflichtung sehr gut leben. Esterkamp wäre allerdings für mich der klare Favorit .
-
Ich sehe Esterkamp nicht in dem Profil, was Schmidt bevorzugt. Keine Erfahrung auf hohem Top Niveau und er hat noch eine Saison Vertrag in Paderborn und ob wir ihn daraus Kaufen können bezweifle ich
-
@mittel-hessen sagte in Gießen 46ers 2022/2023:
Das war´s dann mit den Rackelos. War ja ohnehin schon vermutet worden, jetzt ist es offiziell.
-
Was ist stillloser: Die Art der Abwicklung der Rackelos (letztes Jahr noch langfristige Bekenntnis) oder die unzureichende Verabschiedung von Strobl?
-
Da ist es endlich, das Statement. Zehn Tage zu spät, aber es ist eins da. Dass man die Abwicklung der Rackelos und den Abgang von Strobl einfach in Nebensätzen verwurstet ist schon mal ein erstes Wow. Ob da noch mehr kommt? Ich bin gespannt. Das Ziel ist es, unter die Top8 in der ProA zu kommen? Das ist das größere Wow, denn es zeigt an, dass man mit Rang 8 zufrieden wäre. Das sind schon deutlich kleinere Brötchen, die da gebacken werden. Schmidt verpflichtet jetzt schon mal Spieler, bevor ein Trainer da ist? Das nächste Wow - wann hat man sich entschieden, Strobl gehen zu lassen und seit wann sucht man einen neuen Coach? Und dass wegen Corona die Fans wegbleiben, man aber zeitgleich mit dem ewigen Warten um einen Text zum Abstieg ein Lehrstück aufführt, was mangelnde Kommunikation mit dem Anhang angeht, ist das nächste Wow.
Letztlich ist es das, was man erwarten konnte: Einen größeren Haufen Phrasen, der teilweise nur einen Piekser braucht, bis er in sich zusammenfällt. Dass er überhaupt noch kam, muss man leider schon auf die Habenseite packen. Oder, anders: Gut ist es nicht, aber wenigstens ist es etwas.
-
ANZEIGE -
Was man so von einigen Sponsoren hört zerfällt wohl momentan alles was man sich über Jahre aufgebaut hat. Eine richtige Führung würde man im Verein nicht mehr kennen… wenn das nicht alles noch ein ganz böses Ende nimmt.
-
Ob Braunschweig uns absichtlich diese beiden Chaoten geschickt hat? Uns nachhaltig von innen raus zerstören, um einen Konkurrenten im Tabellenkeller nachhaltig zu zerstören
Well played Braunschweig, well played!
-
Naja, es wurden schon andere nicht verabschiedet. Bei einem Absteigstrainer ist mir das ehrlich gesagt extrem egal.
-
@mr98 sagte in Gießen 46ers 2022/2023:
Was man so von einigen Sponsoren hört zerfällt wohl momentan alles was man sich über Jahre aufgebaut hat. Eine richtige Führung würde man im Verein nicht mehr kennen… wenn das nicht alles noch ein ganz böses Ende nimmt.
Was eine Überraschung
-
@mittel-hessen Ignjatovic wird sich laut eigener Aussage bei Magenta Sport in den nächsten zwei Tagen entscheiden zu welchem Team er geht. Er sprach sowohl von 1. Liga als auch ProA als Option. Klingt so, als ob er nun zwischen Gießen und Frankfurt entscheidet.
-
Im Interview nach dem heutigen Spiel wurde Frenky gefragt wie es mit ihm weitergehen wird. Obwohl er sich eine Pause gönnen würde, hat er sich entschieden weiterhin als Trainer tätig zu sein. Er hat zwei Angebote vorliegen , eines von einer BBL Mannschaft (vermutlich Frankfurt) und einem ProA Team (ich vermute 46ers). Seine Familie wird mit ihm in den nächsten Tagen entscheiden.
-
ANZEIGE -
@Send-by-Magic Für mich klang das so, als ob Frankfurt save ist, aber man das Wildcard-Verfahren abwarten muss.
-
@Kees-Buhl kann natürlich absolut sein. Bzw. Ihm ist es dann auch egal in welcher Liga Frankfurt spielen wird, er geht dort hin.
-
glaubt hier wirklich jemand im Ernst, daß sich Steven Esterkamp einen ‘kleinen Napoleon’ wie Sebastian Schmidt nach seinen Erfahrungen in Wolfenbüttel antun würde? Warum sollte er überhaupt? Er hat meines Wissens noch einen Vertrag in Paderborn und seine Ambitionen liegen sicherlich nicht auf einem Niveau wie es sich aktuell in Gießen darstellt!