Kader Syntainics MBC 2022/23
-
Ich habe im Heidelberger Thread bereits meine Einschätzung über Jelks geschrieben. Ihr bekommt auf jedenfall einen menschlich Top-Typ. Bei uns konnte er nicht überzeugen, oftmals war seine Spielzeit durch Foultrouble limitiert. Vielleicht hat er sich aber in den 2 Jahren deutlich verbessert, ansonsten reicht es mMn nicht für die BBL. Aber auch ein Jaleen Smith hat im ersten Jahr bei uns nicht überzeugen können und sein Weg ist bekannt. Für ihn und für euch würde es mich sehr freuen, wenn das klappt
-
Bin auch gespannt, was uns diese Verpflichtung bringt. Man muss aber bedenken, dass mit Kostja diese Saison ein Deutscher in der S5 stehen wird statt fünf Ausländer. Deshalb auch zwei ausländische Rollenspieler.
-
Willkommen Mario Ihring
Unser neuer STARTER auf der PG Position
https://syntainics-mbc.de/slowakischer-nationalspieler-verstaerkt-syntainics-mbc/?cookie-state-change=1655558124614&fs=e&s=cl -
Geht man mal davon aus das Yakchali bleibt dann fehlen nach der Verpflichtung von Ihring noch 3 Importspieler und evtl. noch ein Deutscher.
Ich sehe den Kader momentan so:
PG: Ihring, A1, Rapieque
SG: A1, Yakchali
SF: Mushidi, Caisin, Kerusch
PF: A2, Jelks, D1
C : A3, Bryant, WarnerA1- Comboguard der scoren und auch den Ball bringen kann, ein Spieler wie z.b. Morris (oder auch Morris, er wurde ja noch nicht verabschiedet)
A2- Da wünsche ich mir ein Verbleib von Upshaw (auch wenn ich mir schwer vorstellen kann das wir ihn halten können). Ansonsten einen ähnlich athletischen Spieler wie ihn
A3- Hier tippe ich wieder auf einen Osteuropäer
D1- Beim letzten deutschen Spieler tippe ich auf einen PF als Ersatz für Richter. Kevin Yebo aus Bremerhaven würde mir da gut gefallen. Ist er nicht sogar ein Kumpel von Kostja?
Es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern bis der Kader voll ist, bis zum Trainingsauftakt am 23.August ist ja auch noch etwas Zeit.
-
@Chris93-0 sagte in Kader SYNTAINICS MBC Saison 2022/23:
Ich finde den Trainingsauftakt diese Saison sehr spät. Wir hatten mal 1,5-2 Monate vorher. Wenn man mal so rumhört, geht es bei den anderen Standorten deutlich eher los.
1,5- 2 Monate vorher? Ende Juni oder Anfang Juli war noch nie Trainingsauftakt. Meinst du evtl. 1,5-2 Wochen?
-
@Chris93-0 sagte in Kader SYNTAINICS MBC Saison 2022/23:
@MBC-Jerry Ich meine 1,5 Monate vor Saisonauftakt…also wenn es am letzten Septemberwochenende losgeht, so um den 10.August.
Achso. Da hast du natürlich recht
-
Aleksa Kovacevic kommt aus Crailsheim, wird aber vorwiegend bei den Sixers in der Pro B zum Einsatz kommen. Frage ist jetzt nur, ob nun noch ein Deutscher für die BBL-Roation kommt. Hat Yebo schon irgendwo unterschrieben?
-
was denkt Ihr vom bisherigen Kader ?
Mich überzeugt der vorläufige Kader noch nicht. Finde die 3 Import Spieler bisher nicht überragend, Könnte mir vorstellen, dass der MBC versucht Yakhchali aus dem Kader zu bekommen. Jelks wirkt wie ein durchschnittlicher Bankspieler und bei Ihring bleibe ich auch ein bisschen skeptisch. Die ungarische Liga ist nicht gerade ein Gradmesser. Die kommenden 3 Import Positionen sollten etwas mehr überzeugen/sitzen. -
Hallo,
Ich würde gerne auch mal meine Einschätzung dazu abgeben.
Ich denke dass diese Saison ein wenig gespart werden muss. Ich denke dass mushidi nicht gerade günstig war. Zudem durch die in der letzten Sasuon vorgenommenen Nachverpflichtungen wurde ganzschön Geld abgeschöpft vom Puffer. Den Vorrednern gebe ich recht. Da muss noch ein wenig was kommen. Die nächsten drei Verpflichtungen sollten sitzen. Yachalki werdet ihr auch nur los wenn ein anderer Verein ihn unbedingt möchte. Oder ihr ihn einen Einigung anbietet. Allerdings klingt es nicht so dass der MBC ihn loshaben möchte. -
Es ist immer schwierig einen Kader einzuschätzen, der gerade in der Entstehung ist. Eben weil noch ein paar wichtige Puzzleteile fehlen. Aber ja, ich bin ehrlich: Vom Hocker haut mich das alles bis jetzt nicht.
Ob Ihring ein Upgrade zu Rebic darstellt, muss man abwarten. Auf den ersten Blick scheint dem nicht so, weil Rebic eine bessere Vita mit Frankreich usw. vorzulegen hatte. Für mich ist unser neue PG eine Wundertüte. Kann gut gehen und er schlägt ein, aber auch das Gegenteil kann passieren. Wobei man auch sagen muss, wer hätte gedacht, dass ein PJC aus der 2. französischen Liga in der BBL so dermaßen einschlägt? Sicher sind das Ausnahmen, aber man sollte Ihring auf jeden Fall eine Chance geben.
Yakhchali ist mir auch ein Rätsel. Er hat letzte Saison unter Igor am Ende kaum noch eine Rolle gespielt, warum baut man jetzt auf ihn? Ich kann mir das nur so erklären, dass man ihn aufgrund seines Vertrags einfach nicht los wird. Ich vermute mal, dass noch ein SG alá Morris und Warren kommen wird - also ein reiner Shooter. Lieber wäre mir noch ein klassischer PG, falls das mit Ihring doch nicht so klappt. Aber dann müsste sicher Yakhchali gehen. Es ist echt kompliziert.
Sicher werden wir noch einen PF und C für die Starting-Five sehen. Und dann ist immer noch die Frage, ob wir nun noch einen weiteren Deutschen holen. Im Moment haben wir Big John, Kostja, Caisin und Kerusch, wobei Letzterer ja wohl keine große Rolle spielen wird. Kovacevic ist auch noch da, aber den sehe ich keine große Rolle in der BBL spielen. Wie gesagt, einen deutschen PF alá Yebo fände ich schon nicht schlecht. Der soll wohl aber auch in Chemnitz im Gespräch sein. So oder so, es werden noch spannende Wochen bis zum Trainingsauftakt werden.
-
Nach der Verpflichtung von Ralph Honnou Mitte der Woche, hat der MBC heute seine nächste Neuverpflichtung vorgestellt. Unser neuer Starting Center heißt Cyril Langevine und wechselt als bester Rebounder der polnischen Liga aus Szczecin nach Weißenfels. 11,4 Punkte und 8,5 Rebounds hat er dort im Schnitt gemacht. Ordentlich. Allerdings ist er erst in der Rückrunde dorthin gewechselt, vorher spielte er für Wroclaw in Polen. Mit denen spielte er auch im Eurocup.
Der Grund für den Wechsel wird in der PM des MBC nicht genannt.
Sei´s drum. Die Highlights sprechen für sich und ich freue mich auf unseren neuen Spieler. -
-
Nach der heutigen Verpflichtung von Cyril Langevine fehlen noch zwei Importspieler und evtl. noch ein Deutscher. Die beiden Ausländer werden wohl ein Comboguard und ein PF sein. Dabei sind ja auch noch Morris und Upshaw in der Verlosung.
PG: Ihring, A1, Rapieque
SG: A1, Mushidi, Yakchali
SF: Mushidi, Jelks, Caisin, Kerusch
PF: A2( Upshaw?), Jelks, Kerusch
C : Langevine, Bryant, WarnerMeiner Meinung nach fehlt im Kader noch Offensive. A1 + A2 sollten deshalb Spieler sein die so um die 15 Punkte im Schnitt liefern können.
Als SG hatten wir ja in den letzten beiden Jahren mit Michal Michalak und Jamel Morris zwei super Scorer, mal sehen ob man wieder jemand ähnliches findet. Falls A1 wirklich ein Comboguard sein wird würde uns allerdings ein zweiter echter PG fehlen, man hat letzte Saison nach der Verletzung von Rebic gesehen das das ziemlich riskant ist.
Beim PF hoffe ich einfach auf einen Verbleib von Reggie Upshaw und bin da auch ziemlich optimistisch das das klappt.
Ob dann wirklich noch ein Deutscher Spieler kommt wird man sehen, wenn dann wird es sicherlich ein PF sein. -
Puh was man hier liest und auf den Social Media Seiten des MBCs haben mich echt dazu gebracht mich hier anzumelden und meinen Senf dazu zugeben.
-
Ich glaube ein bisschen weniger Jorovic gehate würde jedem MBC “Fan” gut zu Gesicht stehn. Er hat bis jetzt immer die Klasse mit dem MBC gehalten und ich erinnere nur an die Saison mit Hatten und Momo Jones, in der wir glaube ich 12? geworden sind und auch kurzzeitig von den Playoffs träumen konnten. Bis auf die überragende Saison von Poropat war, dass die beste Saison des MBC im letzten Jahrzehnt. Nur weil er sich nicht mit in die Fankurve stellt und allen einen Kuss auf die Wange gibt (wie die MBC Fans sich das wünschen) macht ihn das nicht zu einem schlechten Trainer. Das gescheiterte Projekt in Bonn würde ich jetzt auch nicht zu sehr auf die Waage legen. Man hat ja beispielsweise in Oldenburg gesehen, wie schnell ein Trainer die Mannschaft verliert oder ähnliches passieren kann. Einen Jorovic mit Thomas Isalo zu vergleichen ist auch unfair. Alle Experten sind sich einig, dass Isalo in naher Zukunft Euroleague Coachen wird. Das sehe ich jetzt bei Jorovic nicht unbedingt.
-
Die ganze Saison wurde Rebic schlecht geredet, jetzt kommt ein neuer Point Guard und plötzlich war Rebic der Chris Paul der BBL oder wie? Ich mochte Rebic von Anfang an, aus meiner Sicht war der Rest der Mannschaft “zu schlecht” für ihn. Ich glaube in einer Mannschaft wie Ulm oder Bamberg würde er deutlich mehr aufblühen, weil die Mitspieler mehr von ihm profitieren können. Beim neuen Point Guard bin ich gespannt, die ungarische Liga ist jetzt nicht gerade der Gradmesser für die BBL, aber ich glaube ein Quinton (?) Hooker kam auch direkt aus Ungarn, oder?
-
Auch hier zeigt sich wieder der gemeine MBC Fan von der besten Seite. Ein Amerikaner mit Dunks und Blocks wird verpflichtet, gleich beginnt das träumen. Das der aber auch nur in Schweden und Polen gespielt hat, wird irgendwie vernachlässigt. Heißt nicht das ich ihm nix zutraue aber wir sollten alle mal einen Gang runterschalten. Was häufig bei solchen Spielern auffällt, ist das sie viel mit Foultrouble zu kämpfen haben. Daher halte ich auch die Verpflichtung eines weiteren 4ers/5ers für notwendig, weil John Bryant will ich nicht mehr als 15 Minuten in der BBL auf dem Parkett sehen.
So das reicht erstmal, over and out.
-
-
zum Thema Upshaw und Morris, aktueller Auszug aus der MZ > klingt eher nach Abschied von Upshaw sowie Morris, Spieler holen anstatt verlängern
Noch zwei Spieler wolle man holen, sagt Martin Geissler. „Da haben wir keinen Druck, sind es doch noch sechs Wochen bis zum Trainingsauftakt“, erklärt er. So viel verriet er noch: man werde sich auf dem internationalen Markt umschauen. Ob auf dem polnischen oder vielleicht doch dem nordamerikanischen, das ließ der Manager aber offen.
-
so erstes Länderspiel für Kostja ist durch, erstmal Glückwunsch dafür
aber Gordon Herbert darf man schon vorwerfen, dass er da ziemlichen Quatsch gemacht. Den wahrscheinlich besten deutschen Guard eines nicht euroleague teams der letzten BBL Saison 1:20 vor ende einzuwechseln ist ein Armutszeugnis. Diesem Antibasketballer Ogbe und dem Krämer hat Kostja die Ohren langgezogen in der Saison und die dürfen da rumstolpern wie in der Bezirksliga… muss man nicht verstehenNa ja ich hoffe die Natioerfahrung tut Kostja gut. Man weiß ja dass er ein impulsiver typ ist, hoffentlich lässt er sich von Gordon Herbert nicht runterziehen, weil das hat er nicht nötig.
Over and out
-
@eurofan mutige Aussage “bester guard eines nicht EL-Teams”. Zum einen hast du unseren Starting PG übersehen, aber okay. Zum anderen ist aber auch der Backup PG kein EL Guard. Naja, entspann dich auf jeden Fall mal. Ein Spiel heißt gar nichts. Du weißt nicht wie das Training war, du weißt nicht was sich der Coach von dem Spiel erhofft. Vielleicht ist das Ziel gewisse Konstellationen sich einspielen zu lassen für die EM. Und Hundt und Mushidi werden da nicht dabei sein. Also erstmal alle ankommen lassen, mal ein Spiel machen und beobachten, und sich dann über den Coach aufregen.
Ach und natürlich seine Fakten richtig haben.
-
@NumeroDreizehn kann leider nicht nachvollziehen von wem du Fan bist, aber wenn du auf Hollatz abzielst, okay ja der war wahrscheinlich auch “besser” als Kostja. Aber du sprichst hier nur von Point Guards, Kostja spielt entweder 2 oder 3 und da fällt mir wirklich kein Deutscher außerhalb der NBA und Euroleague ein, der letzte Saison stärker war. Und zu deinem Punkt einspielen für die EM, wenn wir wirklich mit Krämer/Ogbe auf 2 und 3 für die EM planen, dann sehe ich da aber komplett schwarz. Da würde mir aber einige bessere Optionen einfallen, weil die Devise “gib Schröder denn Ball und der macht was” klappt vlt. gegen Estland aber spätestens gegen gute Nationalmannschaften braucht man mehrere Optionen
Over and Out
-
@eurofan sagte in Kader SYNTAINICS MBC Saison 2022/23:
aber Gordon Herbert darf man schon vorwerfen, dass er da ziemlichen Quatsch gemacht. Den wahrscheinlich besten deutschen Guard eines nicht euroleague teams der letzten BBL Saison 1:20 vor ende einzuwechseln ist ein Armutszeugnis. Diesem Antibasketballer Ogbe und dem Krämer hat Kostja die Ohren langgezogen in der Saison und die dürfen da rumstolpern wie in der Bezirksliga… muss man nicht verstehenNa ja ich hoffe die Natioerfahrung tut Kostja gut. Man weiß ja dass er ein impulsiver typ ist, hoffentlich lässt er sich von Gordon Herbert nicht runterziehen, weil das hat er nicht nötig.
Over and out
Ogbe und Krämer sind beide um Längen besser und vor allem verlässlicher und pflegeleichter als dein Idol Kostja!
-
Aber du sprichst hier nur von Point Guards, Kostja spielt entweder 2 oder 3 und da fällt mir wirklich kein Deutscher außerhalb der NBA und Euroleague ein, der letzte Saison stärker war. Und zu deinem Punkt einspielen für die EM, wenn wir wirklich mit Krämer/Ogbe auf 2 und 3 für die EM planen, dann sehe ich da aber komplett schwarz.
Falsch. Ich rede von Guards, da du von Guards geredet hast. Und guards sind per definition nun mal die 1 und 2, und nicht die 3.
Keine Sorge, es wird nicht mit den beiden geplant, sondern mit Lo und Obst auf der 2. Auch da wird Mushidi dann nicht nominiert werden.Ich freu mich sehr, dass nun auch Vereine Nationalspieler stellen, die nicht an der Tabellenspitze stehen. Und ich hoffe für Mushidi, dass der Aufwärtstrend anhält und er tatsächlich die Kurve bekommen hat.
-
@Euskaltel sagte in Kader SYNTAINICS MBC Saison 2022/23:
Over and out
Ogbe und Krämer sind beide um Längen besser und vor allem verlässlicher und pflegeleichter als dein Idol Kostja!
Geht’s noch?
Kostja ist seit Dezember hier und hat sich beim MBC nichts zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil. Er idenfiziert sich voll mit dem Verein und hat sich frühzeitig zum MBC bekannt, dabei hätte er nach der Saison sicher besser dotierte Angebote bekommen. Trotzdem ist er geblieben und das hätten nicht viele gemacht und es zeigt auch, dass er reifer geworden ist. Er weiß, dass er hier ein gutes Umfeld hat.Klar hat er in der Vergangenheit Mist gebaut aber immer wieder diese Sachen rauszuholen - da schwillt mir echt der Kamm!
Wer jetzt nun sportlich von den oben genannten besser oder schlechter ist, mag ich nicht beurteilen. Ich bin kein Trainer. Krämer ist stark, Ogbe naja…
Ich finde es trotzdem schade und unverständlich, warum Kostja nur 67 Sekunden bekommt, in einem Spiel, das nach dem dritten Viertel entschieden war. -
Moin,
könnte einmal jemand drüber gucken ob das so alles richtig ist was in der Wechselbörse bei eurem Team steht oder ob da noch was fehlt ?
-
Der Tag hätte nicht besser starten können: Lamont “Momo” Jones kommt zurück und unterschreibt für zwei Jahre (mit Ausstiegsoption)!
-
-
ist definitiv ein von sich sehr überzeugter Spieler, aber andererseits wurde die Saison 2017/2018 mit Ihm erfolgreich auf Platz 15 abgeschlossen und zudem fehlte mir die letzten Jahre auch beim MBC auf der Guard-Position ein wenig der Energizer mit Emotionen, der Trash Talker. Vielleicht ist Jones da ab-und an drüber, aber auch er kann sich menschlich seit 2017/2018 weiterentwickelt haben. Zocken kann er jedenfalls.
-
Spannend… ist in LB schon als Ego-Zocker aufgefallen. natürlich einer der sich seine Würfe selber erarbeiten kann, der auch Scoring liefert, aber nicht unbedingt der einfachste Charakter, und in der Tat ein TrashTalker vor dem Herrn, der sich auch gern mal in einem Privat-Duell mit Gegenspieler, Trainer oder wem auch immer verzettelt. Bin gespannt wie er sich beim MBC macht, Unterhaltung ist mit ihm auf alle Fälle garantiert
-
Während andere BBL-Teams schon in die Vorbereitung gestartet sind, geht es bei uns erst in zwei Wochen los. Finde ich persönlich etwas spät, aber der Verein wird schon wissen warum. Nach wie vor fehlt uns der Starting-PF. Ich bin sehr gespannt, wen der Verein hier aus dem Hut zaubert. Jetzt sollten so langsam auch die Preise etwas fallen, bin gespannt.
-
könnte mir Kyndahl Hill gut als Starting-PF vorstellen, hat ja schon 2020/2021 beim MBC gespielt und der MBC holt ja gern Spieler zurück war in der Saison 2020/2021 jedenfalls der Einzige, der verteidigen konnte. Und konnte auch mal auf Center aushelfen, sehr variabel.
-
-
Ich fand Hill auch eher unauffällig - ist in meinen Augen nicht der Typ Spieler, den wir brauchen. Zumal meines Wissens nach Igor ihn vor einem Jahr nicht mehr haben wollte. Deshalb ist eine Rückkehr wohl sehr unrealistisch
-
Ich denke auch das Hill kein Thema ist. Ich hoffe einfach wieder auf einen Typ TaShawn Thomas oder Angelo Caloiaro. Eigentlich hatten wir da immer eine gute Nase bei den PF`s in der Vergangenheit.
Es sollte aber definitiv ein Leistungsträger sein. Der Kader stimmt mich aktuell noch nicht soooo positiv. Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne eines besseren belehren!
-
Hill kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich fand ihn damals zwar nicht schlecht, er ist aber meiner Meinung nach nicht der Typ Spieler den wir benötigen. Der perfekte Spieler wäre Upshaw gewesen, leider war er nicht mehr bezahlbar. Wir brauchen einen Spieler der defensiv und offensiv etwa auf seinem Level ist, ob der mit unserem Budget zu finden ist werden wir sehen.
-
Laut MZ sucht man immer noch nach einem PF. Es gab wohl zwei Kandidaten, die dann abgesagt haben. Nächste Woche ist Trainingsstart. Ich hoffe, man hat bis dahin jemanden gefunden.
-
@Gurkendieb1887 Hill ist nach Italien gewechselt
-
Ich dachte, der Wechsel war schon fix