Kader MLP Academics Heidelberg 2022/23
-
Also das Ziel sollte erstmal der Klassenerhalt sein ^^ dann schauen ob wir überraschen können.
Zum Spieler: Mal wieder ein sehr spannender Mann!
DeJon Davis ist ein 2.01m großes Kraftpaket, der zudem noch flink auf den Beinen ist. In der starken griechischen Liga erzielte er bei Apollon Patras 9,5 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt. 6 Rebounds in Griechenland ist schonmal ein Brett (Rang 16 ligaweit) ähnliche Zahlen kann man auch in der BBL erwarten. Besonders erwähnenswert sind die 2,4 Offensivrebounds. Durch seine Größe, Masse und Athletik ist er extrem flexibel, kann beide Big-Positionen bekleiden und kann vermutlich alle Positionen verteidigen. 0,5 Blocks sind als PF, der über 25min im Schnitt geht kein wirklich guter Wert, dennoch hat er im Videomaterial, das ich gesehen habe, ein gutes Timing bei Blocks und macht die Würfe schwer. Offensiv bin ich sehr gespannt was uns erwartet. Er kann eigentlich aus allen lagen scoren. Aus dem Post-Up waren einige gute, flinke Moves dabei, finishen kann er mit beiden Händen und stopft den Ball gerne mal spektakulär durch die Reuse. Zudem strahlt er auch Gefahr von der Dreierlinie aus. Bei Patras lag seine 3er Quote allerdings nur bei knapp 30%, das wird hoffentlich besser bei uns. Seine Wurftechnik sieht vielversprechend aus, zudem hat er auch gezeigt, dass er Dreier aus dem Dribbling treffen kann.
Insgesamt finde ich den Transfer sehr vielversprechend. Ich denke mit Davis geht man kein großes Risiko ein, weil er bereits auf hohem europäischen Niveau performt hat. Ich traue ihm auch auf jedenfall einen weiteren Sprung zu, dass er zum Beispiel 12 und 8 im Schnitt erzielt. In jedem Fall denke ich, dass er ein Double-Double Maschine für uns wird!
Besonders freue ich mich auf das Bigmen Duo Griffin und Davis. Da hätte ich als Gegner keine Lust zum Rebound oder in die Zone zu gehen. Darüber hinaus finde ich, dass wir eins der athletischsten und flexibelsten Teams der Liga haben, was zB eine Switch-Defense sehr effektiv machen wird.
Ich freu mich auf die neue Saison! -
ANZEIGE -
@Suptra-HD
jaja der Klassenerhalt.
Ein dickes Lob an die MLP`s. Viele und regelmäßige Infos auf der HP und Sie vermitteln einen glaubwürdigen Eindruck, dass derzeit in die Zukunft gedacht wird. Es wäre toll, wenn im Jungendbereich wirklich eine übergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen in der Region erreicht werden können.
-
Washington - Würzner
Coleman - Vargas - Herzog - Friederici
Stockard - Ely - Kuppe
Davis - Edwardsson
Griffin - UgraiSehe den aktuellen Kader deutlich tiefer und stärker als im letzten Jahr. Ein Upgrade im Spielaufbau (Washington/Coleman) und noch mehr auf den großen Positionen (Davis/Griffin). Wär schön wenn es die regelmäßigen Einbrüche der letzten Saison jetzt nicht mehr so geben wird. Hoffe man behält seinen defensiven Biss und kann sich offensiv steigern. Gehe mit viel Optimismus und Vorfreude in die neue Saison.
Natürlich muß man wie die halbe Liga erstmal die nötigen Siege für den Klassenerhalt schaffen. Doch daß man nun langfristig für die BBL plant und mehr will halte ich für sehr wichtig. -
Würzner ist meines Wissens nach noch nicht bestätigt. So der so, meint ihr, dass der Kader jetzt komplett ist?
-
@Snash sagte in Kader MLP Academics Heidelberg 2022/23:
Washington - Würzner
Coleman - Vargas - Herzog - Friederici
Stockard - Ely - Kuppe
Davis - Edwardsson
Griffin - UgraiSehe den aktuellen Kader deutlich tiefer und stärker als im letzten Jahr. Ein Upgrade im Spielaufbau (Washington/Coleman) und noch mehr auf den großen Positionen (Davis/Griffin). Wär schön wenn es die regelmäßigen Einbrüche der letzten Saison jetzt nicht mehr so geben wird. Hoffe man behält seinen defensiven Biss und kann sich offensiv steigern. Gehe mit viel Optimismus und Vorfreude in die neue Saison.
Natürlich muß man wie die halbe Liga erstmal die nötigen Siege für den Klassenerhalt schaffen. Doch daß man nun langfristig für die BBL plant und mehr will halte ich für sehr wichtig.Ich stimme dir zu, dass wir ausgeglichener und breiter besetzt sind als letztes Jahr. Allerdings hab ich doch sehr große Bauchschmerzen was unsere Postionen auf 4 & 5 angeht.
Hier haben wir nur 4 Spieler und einer davon ist Edwardson, dem ich eigentlich maxmimal Garbage-Time zutraue.
Ich hoffe, dass hier noch etwas kommt der brauchbare Minuten erhalten wird.
-
@backcourtplayer
Auf der HP im Bereich der Teamseite wurden alle Spieler eingepflegt. Da wird Niklas weiter mit aufgeführt. Es wäre schon ein starker Umbruch den langjährigen und verdienten Trainer sowie den Heidelberger Jung gleichzeitig auszutauschen. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ein weiterer erfolgreicher Spieler der Region zurückkehren könnte (Ich weiß, die Chancen sind nahezu 0% aber Träume halten einen auch bei Laune, wenn man diese einzuordnen weiß).
-
Ich denke man kann Würzner mit ins Team zählen, obwohl noch nicht offiziell bestätigt ist
Meiner Meinung nach sind wir auf der 4 und 5 super aufgestellt. Letztes Jahr bestand unsere Rotation auf PF und C hauptsächlich aus Ugrai, Chapman und Martin. Osaghae und Heyden haben ja kaum gespielt, Keith Wright zähle ich auch nicht dazu. Kommende Saison haben wir Griffin, Ugrai, Davis, Edwardsson und mit ganz viel Smallballfantasie traue ich auch Coleman zu, ähnlich wie KMart die 4 zu spielen. Mit Davis und Griffin haben wir 2 Spieler die sehr dominant in der Zone auftreten können, aufgrund ihrer Physis und mit Ugrai und Edwardsson 2 Spieler die sehr gute Shooter sind. Je nach Spielsystem oder Bedürfnis kann Iisalo mit Davis + Griffin spielen und damit sehr physisch und athletisch aufgestellt zu sein, beispielsweise um die Bretter zu kontrollieren oder um die Zone zu beschützen und bessere Switch-Defense zu spielen. Mit Ugrai und Davis kann man Größe und Masse mit Shooting kombinieren. Außerdem denke ich nicht, dass man Edwardsson aus seinem Vertrag holt nur um ihm Garbage Time Minuten zu geben. Sein Shooting ist locker auf BBL Level, 2.06m ist auch eine gute Größe, im fehlt vor allem die Physis. Mit einem Brecher wie Griffin kann ich mir gut vorstellen, dass Edwardsson uns gute Minuten geben kann.
Also im Endeffekt möchte ich sagen, dass wir auf den Großen Positionen meiner Ansicht nach deutlich besser aufgestellt sind als letztes Jahr und dieses Jahr auf PF/C kein Risiko eingegangen ist. Letzte Saison waren ja sowohl Osasu als auch Chapman klassische “Gambles”. Auch der Rest des Kaders ist deutlich stärker und vielseitiger, wie ich schon oft geschrieben habe.
Mein, ehrlich gesagt Luxusproblem, ist dass mir Stockard und Coleman vom Spielertyp an sich zu ähnlich sind und beide über 1 Jahr kein Profi-Spiel absolviert haben. Statt einem der beiden hätte ich doch noch lieber einen Spieler mit größerer Wurfgefahr gesehen aber individuell sind das super Spieler also möchte ich eigentlich gar nicht pessimistisch sein, wie man oft auf dem Portal liest -
ANZEIGE -
Um die Verlängerung von Würzner mache ich mir keine Sorgen. In der RNZ war schon vor einem Monat zu lesen das man weiter mit ihm plant. Daß sein Vertrag immer spät verlängert wird sind wir von den letzten Jahren auch gewohnt. Wohl weil man das einfach als selbstverständlich annimmt.
Coleman hat bei den Merlins in seinem letzten Jahr auch viel als Pointguard gespielt. Gibt zu dem Thema ein nettes Abschieda-Interview mit ihm auf der Merlins-Homepage.
-
So, der vorläufige Spielplan ist auch raus. Erst Lubu daheim, dann Chemnitz und Frankfurt , danach dann das Pokalspiel gegen die Löwen.
https://www.mlp-academics-heidelberg.de/saison/spielplan -
Nun ist es offiziell, Würzner hat einen Vertrag, sogar für zwei Spielzeiten. Dass Leon Friederici laut PK sich einen anderen Verein suchen muss ist dann doch überraschend.
-
@backcourtplayer finde ich nicht überraschend. Überraschend ist für mich, dass er auch nich mittrainieren darf. Er steht unter Vertrag, er wird also bezahlt. Jeder Body zählt in der Vorbereitung. Sie werden ihre Gründe haben, etwas ungewöhnlich ist das zumindest im deutschen Basketball schon. (Vorgefallen ist ja wohl nach Aussage auf der PK nichts. Und das glaube ich auch).
-
Wie soll Würzner ins neue System passen?
Defense ja, aber vorne statisch, wehleidig, schlechter Wurf. Das Management wirds wissen -
@reverse
Dann schau mal auf die academics-Facebook-Seite, dort sagt der Coach warum. -
ANZEIGE -
@backcourtplayer sagte in Kader MLP Academics Heidelberg 2022/23:
Dass Leon Friederici laut PK sich einen anderen Verein suchen muss ist dann doch überraschend.
Kann ja eigentlich kein Zufall sein das er zum zweiten mal in Folge trotz Zweijahresvertrag in der BBL den Verein vorfristig verlässt bzw. verlassen muss.
-
Ich habe mir die PK nun im Nachhinein in der Mittagspause angeschaut. Vorab finde ich es schade, dass es Montags um 10 Uhr war, da hier einfach die meisten Arbeiten.
Grundsätzlich fande ich es aber trotzdem mal schön, so eine PK öffentlich abzuhalten.
Zu der Personalie Würzner: Super, dass er 2 Jahre weiterhin bei uns bleibt. Er ist einfach ein Heidelberger Urgestein und ist auch ein Fit mit seiner Länge.
Zu Friederici hatte man die ganze Zeit nichts gehört, vorallem hat man Ihm anscheinend bereits im Mai mitgeteilt, dass man ohne Ihm plant. Ich glaube tatsächlich, dass er eben aussortiert wird, weil er nicht ins System passt. Ich denbke nicht, dass hier irgendwas vorgefallen ist.
Ich finde es trotzdem einfach spannend, dass wir nur mit Davis, Ugrai, Edwardson und Griffin auf groß in die Saison gehen. Foulprobleme oder Verletzungen dürfen hier nicht geschehen, ansonsten siehts schlecht aus. Vorallem traue ich Edwardson nicht viel zu…
Letzte Jahr hatten wir hier Ugrai, Chapman, Osaghae/Whright und Heyden. Kelvin Martin war hier noch der 5 Part, der bei uns auch auf der 4 gespielt hat.
In der Hinsicht habe ich dann doch schon Bauschmerzen.
-
Wenn es so ist, dass Friederici schon im Mai wusste, dass er, wenn er spielen will, einen neuen Verein braucht, dann hat sein Agent die Zeit verpennt.
-
In Heidelberg gibt es eben tatsächlich mehr Geld als in Göttingen…
Deswegen kann man sich so ein Vorgehen anscheinend leisten?
-
In Heidelberg gibt es ganz sicher mehr Geld als in Göttingen. Und mehr Geld als an anderen Standorten. So weit so gut. Richtig Sinn macht das aber trotzdem nicht. Was er auf jeden Fall kann ist den Wettbewerb im Training erhöhen und das jetzt jemand kommt der ihn nimmt - alle ProA -Kader sind fertig - ist sehr unwahrscheinlich. Dazu muss sich erst jemand verletzten. Was ja (leider) passieren wird.
Aber gut, Es wird nichts passiert sein. Da bin ich sicher. Allenfalls ist mn in HD etwas pikiert, dass er nichts Neues hat. Auf der anderen Seite ist das halt Business. Ist halt keine Einbahnstrasse. Sein deutscher Pass wird ihn irgendwo hinspülen, es ist nur eine Frage der Zeit. -
Wie kommt Ihr jetzt darauf, dass in HD mehr Geld vorhanden ist als in Göttingen? Nur weil ein Spieler, dem man im Mai nahe gelegt hat zu wechseln, immernoch unter Vertrag steht weil er kein neuen Verein bisher gefunden hat?
-
ANZEIGE -
So die Saisonvorbereitung ist seit Mittwoch in vollem Gange.
Am 1. Tag war die Mannschaft gemeinsam beim Italiener essen und gestern gab es die 1. Trainingsession mit anschließender Vergabe aller Merch-Sachen.
Es sind soweit alle Spieler da, außer Courtney Stockard. Diesen habe ich noch nicht gesehen.
Soweit mir bekannt ist, sind wir die 1. Mannschaft der BBL die in die Saisonvorbereitung startet.
-
Wü startete am 1. August
-
Vielleicht will der Trainer eher den Nachwuchs ins Training integrieren, statt einen Spieler, der wohl unter Vertrag steht, aber nicht mehr zum Einsatz kommt.
Manchmal ist es auch besser, einen klaren Cut zu machen. Zudem gibt es wohl eher keine guten Impulse für die Trainingsklima, ist doch schon heiß genug. Eventuell verletzt sich der ausscheidende Spieler im Training noch. -
Weiß einer was mit Stockard ist? Scheint noch nicht da zu sein und Seitens des Vereins gibt es keine Stellungnahme dazu.
-
@GoHD Vielleicht brauchen die Academics schnellstmöglich einen neuen Impact äh Import!
-
So, da sind die News zu Stockard!
Stockard und auch Kuppe beenden beide Ihre Karriere!
Wir als Fans sind wahrscheinlich genauso verblüfft wie die Verantwortlichen. Äußerst bescheidene Situation! du hast einen Neuen Kader extra früh beisammen und kannst früh in die Vorbereitung starten und bekommst nach 2-3 Trainingseinheiten gesagt, dass 2 Spieler nicht zur Verfügung stehen!
Vorallem mit Stockard eigentlich ein Go-To-Guy! und mit Kuppe verlieren wir einen deutsche Spot!
Halleluja ich bin Platt nach den Nachrichten.
-
ANZEIGE -
Ich wünsche Stockard und Kuppe alles Gute. Da haben es sich die beiden wohl nicht einfach gemacht. Ich hätte mich wohl auch aus dem Profisport zurück gezogen, wenn ich so einen medizinischen Eingriff gehabt hätte. Auch ein Abgang aus Altersgründen ist nicht leicht.
So ist das Leben, Entscheidungskorrekturen. Irgend wie beschleicht mich das Gefühl, dass Kairos unter uns wandelt und die MLP nur den richtigen Moment erkennen müssen und sich eine Chance für etwas auftut, die bisher noch nicht gegeben war. Ich drücke die Daumen, dass die Verantwortlichen äußerst wachsam sind und schnell eine gute Lösung gefunden wird. -
Für Stockard werden wir sicherlich einen Ersatz finden, aber für Kuppe ist das dann doch schwirig nochmal einen deutschen auf dem derzeitigen Spielermarkt zu finden.
Oder man behält Friederici, wobei ich mir dass 0,0 % vorstellen kann.
-
@GoHD sagte in Kader MLP Academics Heidelberg 2022/23:
Oder man behält Friederici, wobei ich mir dass 0,0 % vorstellen kann.
Da wäre wohl wirklich eine falsche Entscheidung. Sollte es dazu kommen, wäre das ein schlechtes Zeichen.
-
Toll wäre es, wenn eine nationale Verpflichtung käme, die eine tragende Säule spielen könnte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sponsoren dazu bereit wären. -
Ich weiß, dass du an Barthel denkst.
Allerdings kannst du deinen Gedanken hier direkt beenden. Das ist völlig Utopisch.
Die Sponsoren können da gerne dazu bereit sein, allerdings ist es so, dass wenn nix aufm Markt ist kann auch nichts mit viel Geld verpflichtet werden.
Ps. Falls Danilo nächste Saison im Heidelberger Trikot spielen sollte, geht ein Bier auf mich!
-
Ich denke derzeit an keinen bestimmten Spieler mehr. Der Spieler sollte im Bereich 1-3 zum Einsatz kommen und den Ausfall kompensieren. Natürlich würde ich mich auch über Danilo freuen, aber wie Du sagst, ist das sehr unwahrscheinlich und er spielt die Positionen 4 und 5. Die Verantwortlichen müssen nun ruhig und realistisch aber auch mit ein wenig Mut, Risiko und visionärem Blick an die Sache gehen (also im Vorgehen so in etwa wie die eierlegende Wollmilchsau
). Auf das
freu ich mich natürlich
-
ANZEIGE -
Leute schlagt euch die Sache mit Danilo aus dem Kopf. Laut meinen Informationen ist seine Verletzung so tragisch dass sogar bei ihm über ein Vorzeitiges Karriereende nachgedacht wird. Nichtsdestotrotz muss jetzt zügig adäquater Ersatz her. Mal schauen was die Orga sich einfallen lässt!
-
Das mit Stockard und Kuppe ist bedauerlich und überraschend zu dem Zeitpunkt. Wünsch ihnen alles Gute!
Darin aus solchem Pech Möglichkeiten zu schaffen war das Academics-Managment immer gut. Ist auch dringend nötig. Auf den Flügelpositionen sieht es jetzt sehr dünn aus. -
So wie die RNZ sehe auch ich Chancen für Leon Friederici. An Danilos Rückkehr in den Kader von HD glaube ich auch nicht mehr. Selbst dem med. Team werden da die Möglichkeiten ausgehen. Da bin ich gespannt, wen die Academics jetzt noch zu kurzfristig aus dem Hut zaubern.
-
@backcourtplayer sagte in Kader MLP Academics Heidelberg 2022/23:
Chancen für Leon Friederici
Das wäre in meinen Augen eine sehr schlechte Entscheidung. Das wäre für den Teamgeist wohl nicht dienlich. Ich fand es schon verwunderlich, dass Kuppe seinen Rücktritt vor der Mannschaft kundtat. Die Formulierung dazu auf der HP ist sehr verwirrend. Die Verantwortlichen und der Trainer scheinen es erst danach erfahren zu haben.
-
Wenn man jetzt keinen besseren Deutschen als Friederici bekommt, warum sollte man es mit ihm nicht noch mal probieren wenn er die Kündigung nicht allzu übel nimmt?
-
Wenn man sich den Artikel aus der RNZ durchliest, wird es so kommen, dass Friederici eine neue Chance bekommt und deswegen wird der neue Import eine andere Postion als Stockard spielen. Also er auf auf die großen Positionen.
Es ist nun mal so, dass es kaum mehr deutsche Spieler auf dem Markt gibt.
-
ANZEIGE -
Eben war ich auf der HP der MLP’s ein flüchtiger Blick und da hab ich einen Doppelgänger von unserem Trainer gesehen, schaut mal das Bild links neben dem Bild der PK.
-
@Snash Kündigung? Er war freigestellt! Er war normal bezahlt! Jetzt ist er vernünftigerweise wieder dabei.
Im Training hilft er allemal! Ich fand nie, dass er gut genug für BBL ist aber ich freue mich wenn mich wie einen Idioten aussehen lässt. Ist I.d.R. nicht so schwer. -
Nun ist es offiziell: Friederici ist zurück im Kader.
@9alive Da drück’ ich Friederici mal ganz fest die Daumen