Kader Alba Berlin 2022/23
-
Ich habe mal einen neuen Thread erstellt, da die Kaderplanung für die nächste Saison einen eigenen Thread haben sollte.
Aktuelle Spieler (Vertragsende in Klammern):
Maodo Lô (2023)
Oscar da Silva (2024)Barcelona
Jaleen Smith (2024)
Malte Delow (2025)
Jonas Mattisseck (2023)
Marcus Eriksson (2023)
Tim Schneider (2025)
Louis Olinde (2023)
Christ Koumadje (2023)
Johannes Thiemann (2024)
Luke Sikma (2023)
Tamir Blatt (2023)
Yovel Zoosman (2024)
Ben Lammers (2023)
Krešimir Nikić (2022?)
Yanni Wetzell (2025)
Žiga Samar (2026)
Gabriele Procida (2025)Dazu kommen (wahrscheinlich) noch mit Doppellizenz:
Christoph TillyUSA, College
Rikus Schulte
Nils MachowskiEtwaige Optionen seitens des Vereins oder der Spieler sind mir nicht bekannt.
Coach:
Israel Gonzales (2025)Wir haben also 2 Spieler und den Trainer, bei denen die Verträge zum Ende dieser Saison auslaufen.
Ein neuer Vertrag für Gonzales ist nach meiner Einschätzung reine Formsache.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikić noch einen neuen Vertrag bekommt. Er hat sich aus meiner Sicht in den letzten 5 Jahren kaum weiterentwickelt.
Bei Tim Schneider scheiden sich die Geister. Ich glaube, dass ihn ein Wechsel innerhalb der BBL voranbringen würde – aber das dachte ich auch schon vor seiner letzten Vertragsverlängerung. Also gut vorstellbar, dass Alba ihn behalten wird.Bei den Spielern mit Vertrag gehe ich davon aus, dass uns alle erhalten bleiben.bis auf OdSLô fühlt sich offensichtlich pudelwohl in seiner Heimatstadt und es gibt nicht das geringste Signal, dass er aus seinem laufenden Vertrag vorzeitig aussteigen will.
Oscar da Silva hat in der EL sicherlich Begehrlichkeiten geweckt, sein Ziel ist aber eindeutig die NBA. Ich denke nicht, dass er großes Interesse hat zu einem anderen EL-Team zu wechseln und vermute sogar, dass er nur eine Ausstiegsklausel für die NBA hat.Marcus Eriksson wird froh sein, dass er noch einen laufenden Vertrag hat und nicht mit einer Langzeitverletzung einen neuen Verein suchen muss.
Sollte der Kader vollständig zusammenbleiben, sehe ich eigentlich keinen Platz für neue Spieler.
Allerdings hat Ojeda öffentlich Albas Interesse an Justus Hollatz bekundet und der muss nach meiner Einschätzung jetzt den nächsten Schritt machen. An die NBA glaube ich (derzeit) nicht, Alba wäre für ihn ein perfekter nächster Schritt.Und was ist mit Giffey? Ich habe keine Ahnung was er plant, gerüchteweise will man ihn in Litauen ja wohl eher nicht behalten. Einen Platz bei Alba sehe ich nur, wenn Schneider keinen neuen Vertrag bekommt oder Eriksson oder Zoosman doch den Verein verlassen sollten.
Das allerdings halte ich für unwahrscheinlich.LH
Edith hat den Kader aktualisiert und ein paar Anmerkungen relativiert
-
-
-
@ChrisASP sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Könntes es sein, dass du bei Jonas das falsche Jahr hingeschrieben hast?
Alba schrieb am 31.07.2019, dass Jonas einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat. Ergo müsste der Vertrag 2023 auslaufen.
Quelle: https://www.albaberlin.de/news/details/jonas-mattisseck-erhaelt-vierjahresvertrag-alba-kader-komplett/ -
Sehr schöne Eröffnung!
Es ist schon besonders in Europa das beinahe ein ganzer Kader voller Spieler ist, mit einem Vertrag für die kommende Saison. Was das wert ist hat man bei Alba ja in den Jahren zuvor schon ein paar mal gemerkt, aber rein vom Konzept ist das schon eindrucksvoll.
Mal einfach ein paar Gedanken zu einzelnen Personalien:
Schneider und Mattisseck: Inoffiziell ja schon ihre Verträge verlängert, was bei Jonas ja wahrscheinlich mit einer Erhöhung der Bezüge zusammenhängt da er ja sogar noch 1 Jahr Restlaufzeit hatte. Gerade letzter hat mich dieses Jahr auch komplett beeindruckt wie er sich aus der persönlichen Schwächephase rausgearbeitet hat. Auch ohne den Berlin Bonus ein wichtiger Baustein des Kaders. Hier zahlt sich die Geduld auch definitiv aus, bei anderen Vereinen wäre er wahrscheinlich hinten runter gefallen.
Schneider ist durchaus kontrovers, ich bin froh das er bleibt. Persönlich könnte er vielleicht bei einem Verein wie Braunschweig oder Hamburg einen größeren Schritt machen, für den Kader ist so ein verlässlicher, deutscher Rollenspieler sehr viel wert. Wird gerade in der BBL auch immer seine Spiele machen wo er alles trifft und das Team durch ein schweres Spiel bringt.Nikic: Ich denke es ist für alle das beste wenn er geht. Hat in den ganzen Jahren es nicht geschafft irgendeine Rolle zu spielen. Selbst wenn sonst alle verletzt sind weicht man eher auf personelle Experimente aus als ihm Minuten zu geben, das sagt schon einiges. Eventuell findet er in der ProA ein Team, eine BBL Zukunft kann ich mir nicht vorstellen. War wohl den Versuch wert, aber im nachhinein ärgerlich das er einen Ausländer Spot blockiert hat den z.B. ein junger Guard hätte haben können.
Lo: Grundsätzlich denke ich auch das ihm seine Leader Rolle in der Wohlfühloase Alba sehr gut tut, aber bei seiner Leistung dieses Jahr werden da schon die ganz Großen anklopfen. Für mich dieses Jahr der beste deutsche Basketballer, NBA Spieler eingeschlossen. Das wird sicher nicht unbemerkt bleiben. Qualitativ nicht zu ersetzen, daher hoffe ich auf einen Verbleib.
da Silva: Schwer einzuschätzen. Hat dieses Jahr ja schon bewiesen, wie wichtig ihm seine Karriere ist. Die Bühne in Spanien ist z.B. eben nochmal größer als in Deutschland, ein Abgang würde mich daher nicht überraschen. Ohne ihn wäre diese Saison nie so erfolgreich geworden, alleine dafür kann man schon dankbar sein. Sehe ihn aber nicht als langfristiges Puzzlestück, einfach weil er so eindeutig für höheres bestimmt ist. Jedes Spiel nach dieser Saison was er im Alba Trikot bestreitet ist Bonus.
Hollatz: Man hat ja seit Jahren den Anspruch die Station für deutsche Talente zu sein und dementsprechend kommt man um ihn nicht herum. Auf Guard ist es eh knapp und Blatts Rolle kann nicht noch größer werden, daher wäre das eine starke Verpflichtung. Könnte vor allem auch Lo und Smith entlasten, deren Pensum schon irre ist.
Welche offensichtlichen (deutschen) Kandidaten gäbe es denn sonst noch auf dem Markt?
Voigtmann: Ich denke das ist nicht Albas Preisklasse. Milan ist ja wohl sehr interessiert und auch im Süden Deutschlands wird man sicher Platz für ihn im Budget finden.
Bonga: Ähnlich wie Olinde, nur mit besserem Ballhandling. Wäre defensiv eine unfassbare Verpflichtung, offensiv müsste man sehen wie er sich macht. Der fehlende Wurf macht es immer schwer, aber mit seiner Athletik findet er zumindest den Weg zum Korb. Wenn er wirklich auf den Markt kommt, muss man sich mit ihm beschäftigen.
Giffey: So leid es mir tut, sehe ich für ihn nicht wirklich einen Platz. Würde ihm auch wünschen, das er sein Abenteuer Ausland nicht so schnell beenden muss. Ich glaube das wäre für alle Parteien nicht die beste Lösung wenn er so schnell mit gesenktem Haupt zurückkommen muss.
Gibt es denn sonst noch realistische Kandidaten innerhalb der BBL? Auf den deutschen Positionen sehe ich da niemanden so wirklich der ins Raster passen würde. Und auch einen ausländischen No-Brainer wie Jaleen sehe ich dort zur Zeit nicht(falls einer der Guards geht vielleicht Baldwin).
Ich kann also schon verstehen woher das Gerücht kommt das man den Kader so zusammenhalten möchte: Man findet wirklich nur eine Lücke, falls jemand gehen sollte. Und dann wird es spannend, da es kaum offensichtliche Kandidaten (oder derzeitige Gerüchte) gibt um diese dann zu ersetzen. Könnte ein interessanter Sommer werden. -
@Hybi92
wie schon im alten Kader-Thread geschrieben: noch gibt es keine Bestätigung für etwaige Vertragsverlängerungen von Jonas und Tim.Dass ich bei Tim nicht so überzeugt bin, ist kein Geheimnis.
Aber zu Jonas möchte ich noch etwas schreiben.
Jonas kann mit seiner Defense, seinem nie nachlassenden Einsatz und als Alba-Eigengewächs auch in der Zukunft ein wichtiger Baustein und eine Identifikationsfigur sein.Aber: auch er muss sich weiterentwickeln - und das gilt erst recht, sollte Hollatz kommen.
Jonas hat in diesem Jahr erste Ansätze gezeigt, dass er mehr kann als Defense und 3er. Ab und zu ist er kompromisslos zum Korb gezogen und hat dort durchaus clever agiert. Da seine Qualitäten als Passgeber überschaubar sind und sich meiner Meinung nach auch nicht noch großartig weiterentwickeln werden, muss Jonas auch als Scorer langfristig eine verlässliche Größe werden. Und das bedeutet für mich 7 Punkte oder mehr pro Spiel.
Nur weil er ein Alba Eigengewächs ist und aufgrund seiner bissigen Defense wäre ein langfristiger Verbleib bei Alba für mich nicht automatisch richtig. Da muss schon noch was von ihm kommen…
Wird jetzt wohl ein paar Downvotes für mich geben
-
@ChrisASP sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Hat Peno noch einen Vertrag?
Er wurde ja von Alba nach Litauen ausgeliehen hat dort aber wenig oder sogar gar nicht gespielt und wechselte dann nach Bilbao. Ich gehe davon aus, dass er nicht weiterverliehen wurde, sondern sein Vertrag mit Alba mit dem Wechsel nach Spanien aufgelöst wurde.
Ist aber nur meine Spekulation… -
@Luftpumpenhasser sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Und das bedeutet für mich 7 Punkte oder mehr pro Spiel.
Das ist schon optimistisch und würde auch nur funktionieren, wenn er mehr als die 15 Minuten pro Spiel jetzt bekommt. Der einzige deutsche Guard der bei der Spielzeit(+/- 3 Minuten) auf die Punkte kommt ist Nelson Weidemann.
Ich glaube auch ehrlich gesagt das alleine Dreier und Defense durchaus reichen für die Rolle die er hat. Es kann eben nicht jeder Spieler der große Offensivfaktor werden(siehe sein Forward Pendant Zoosman).Erfolgreiche Mannschaften brauchen solche Spieler die Energie bringen. Wie oft er die Mannschaft anpeitscht durch seine Aktionen wie Offensivfouls aufnehmen, nach verlorenen Bällen springen oder Gegner zu Fouls provozieren ist da mehr wert, als alles was im Boxscore auftaucht.
-
@Hybi92 sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Das ist schon optimistisch und würde auch nur funktionieren, wenn er mehr als die 15 Minuten pro Spiel jetzt bekommt. Der einzige deutsche Guard der bei der Spielzeit(+/- 3 Minuten) auf die Punkte kommt ist Nelson Weidemann.
Ich glaube auch ehrlich gesagt das alleine Dreier und Defense durchaus reichen für die Rolle die er hat. Es kann eben nicht jeder Spieler der große Offensivfaktor werden(siehe sein Forward Pendant Zoosman).Erfolgreiche Mannschaften brauchen solche Spieler die Energie bringen. Wie oft er die Mannschaft anpeitscht durch seine Aktionen wie Offensivfouls aufnehmen, nach verlorenen Bällen springen oder Gegner zu Fouls provozieren ist da mehr wert, als alles was im Boxscore auftaucht.
Ziel von Alba ist es das Team und die Spieler weiterzuentwickeln. Du schreibst im Grunde genommen, dass Jonas sich nicht mehr weiterentwickeln muss.
Jonas ist im Januar gerade mal 22 Jahre alt geworden. Da kann doch sein jetziger Stand nicht das Ende der Fahnenstange sein, oder? -
Ich denke die Wahrscheinlichkeit die Spieler zu halten ist insgesamt nicht schlecht. Durch den Wegfall der russischen Teams sind 3 finanzkräftige Clubs aus dem Markt d.h. ALBAs Position wird relativ stärker. Bei den Aufsteigern aus dem EC weiss man auch nie so genau wie stabil die Konstruktion ist und große Sprünge im sportlichen Bereich sind da in einer ersten EL Saison auch nicht zu erwarten. Ausnahme vllt Valencia. Aber bei Bologna hätte ich schon Fragezeichen.
ALBA spielt mit den attraktivsten Basketball der EL, ist sportlich erfolgreich und hat eine vorbildliche Club-Kultur, da denke ich schon, dass sich das jeder gut überlegt, ob er weg will. Zumal die Beispiele der Spieler, die gegangen sind nicht unbedingt übermäßg gut gelaufen sind.
Die große Frage für mich ist, wie man weiter mit der Entwicklung und Integration der Jugendspieler weitermachen will. Eine erste Generation von Spielern ist angekommen (Matisseck, Delow, Schneider…), hat sich gut entwickelt und ist da auch noch nicht am Ende angekommen. Alle stehen ihren Mann, besetzen aber natürlich Kaderplätze. Wie will man jetzt neue Talente integrieren da diese ja auch Spielzeit benötigen? Wollen wir hoffen, dass die Lok in der ProB bleibt, damit es da wenigstens Spielzeit gibt.
-
Ziel von Alba ist es das Team und die Spieler weiterzuentwickeln. Du schreibst im Grunde genommen, dass Jonas sich nicht mehr weiterentwickeln muss.
Jonas ist im Januar gerade mal 22 Jahre alt geworden. Da kann doch sein jetziger Stand nicht das Ende der Fahnenstange sein, oder?Das ist immer schwierig. Es hat ja eben nicht jeder Spieler unendliches Potenzial und es ist ja selten, das Spieler plötzlich Sprünge machen in Bereichen wo sie keine großen Ansätze zeigen.
Du sagst ja selbst das er bisher kaum Pass- oder Dribbelfähigkeiten zeigt. Ich glaube wenn er weiter an seiner Defensive arbeitet, noch präziser von Außen trifft und sich vielleicht sogar einen Wurf aus dem Dribbling aneignet wird er schon alleine eine sehr große Karriere machen.
-
Jetzt mal unabhängig vom finanziellen oder “gesenktem Haupt” bei Giffey: du beschreibst Bonga als einen “Olinde, nur mit besserem Ballhandling”. Das impliziert ja, dass du Bonga auch eher als Flügel und nicht als Ballhandler auf der Eins siehst. Warum wäre für Bonga Platz und für Giffey nicht, obwohl beide Flügelspieler wären ?
-
Auch wenn sie theoretisch eine ähnliche Position bekleiden, sind das für mich 2 grundlegend unterschiedliche Spielertypen.
Niels Skillset ist ja eher irgendwo zwischen 3 und 4 anzusiedeln, während bei Bonga immer noch so ein wenig der große Guard mitschwingt. Niels agiert viel im Post oder von Spotups, eine Zone die bei Alba eher besetzt ist als die Penetration von außen.
Dazu kommt natürlich das Alter und das größere defensive Potenzial.
-
Und auch einen ausländischen No-Brainer wie Jaleen sehe ich dort zur Zeit nicht(falls einer der Guards geht vielleicht Baldwin).
Auch wenn ich im Nachhinein ziemlich dumm dastehe - Für mich war Smith kein No-Brainer. Ich hatte Zweifel, ob er vom Marktwert und von der Spielweise her zum Alba-Konzept passt.
Aber jetzt, am Ende der Saison 2021/22 ist klar, das Smith auf die Euroleague-Bühne gehört. Und ich kann mir vorstellen, das er von den EL-Top-Clubs mächtig umworben wird. Eventuell lässt er sich locken und Alba kann die Abfindung kassieren..
Jonas ist im Januar gerade mal 22 Jahre alt geworden. Da kann doch sein jetziger Stand nicht das Ende der Fahnenstange sein, oder?
Erstaunlich. Mattiseck ist echt noch so jung? Gefühlt ist er schon so lange als Profi unterwegs, hat Erfahrung in EL, Eurocup, BBL, Nationalmannschaft - Da vergisst man schnell, das er noch viel Zeit hat, sich zu entwickeln.
.
Stichwort Tim Schneider:
Ich bin ja eh Schneider-Fan. Und ich glaube, das Alba ihn halten sollte.
Dafür gibts mehrere Gründe.- Er ist ein wertvoller, zuverlässiger Rollenspieler mit deutschem Pass. Bei der Belastung über die Saison brauchst du eben auch ganz einfach Schultern auf die die Minuten verteilt werden können. Inklusive Reserven für Verletzungsausfälle.
- Er ist Rollenmodell innerhalb des Alba-Programm und beweisst, das man aus der Alba-Jugend bis zum Euroleague-Profi kommen kann.
- Er kennt die Alba-Spielphilosophie und braucht keine Eingewöhnungszeit.
- Er entwickelt sich weiter. Aggressiver und schneller in seinen Aktionen in der Offensive, Adaption an neue Positionen (Small Forward).
- Ich glaube, das Schneider als Charakter für die Teamchemie wichtig ist. So stille tiefe Wasser braucht es auch.
- Ich bin immer noch überzeugt, das Schneider für Alba ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Für die Länge, Alter, Erfahrung, Fähigkeiten und deutschen Pass müsste Berlin auf dem freien Markt sicherlich deutlich mehr hinlegen.
.
Stichwort Nils Giffey:
Da bin ich der gleichen Meinung, wie wahrscheinlich die meisten hier. Ich wünsche ihm, das er noch ein erfolgreiches Jahr im Ausland absolviert und dann als gereifter Veteran wieder zu Alba zurückkommt.
Aber egal wann und wie es kommt, Ojeda wird einen Platz für ihn im Team finden..
Ein Gedanke zur Spieler- und Teamentwicklung bei Alba generell: Ich hoffe, das nach Aufhebung aller Corona-Einschränkungen die Vermischung und Durchlässigkeit aller Alba-Mannschaft wieder größer wird. Gemeinsame Hallenzeiten, Vermischung bei Aktivitäten, einfachere Wechsel zwischen den Ligen ohne das man flächendeckende Quarantänen provoziert…
.
Stichwort Trainer:
Auch der Trainerstab kann und sollte sich weiterentwickeln.
Gonzales ist klar langfristig der Cheftrainer. Aber was ist mit den Assistenten? Päch hat seinen Ausflug als Cheftrainer bei anderen Vereinen schon hinter sich und das war nicht so erfolgreich. Aber Sebastian Trzciona wird eventuell auch Interesse haben, den nächsten Schritt nach der Co-Trainerrolle zum machen. Und in den vielen Mannschaften innerhalb der Alba-Organisation gibt es doch bestimmt auch einige Trainertalente, die bereit für größere Aufgaben sind.
Ich fände es schön, wenn Alba nicht nur Spieler, sondern auch Trainer hervorbringt, die den deutschen Basketball zukünftig prägen könnten. -
@Exil-Berliner sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Und auch einen ausländischen No-Brainer wie Jaleen sehe ich dort zur Zeit nicht(falls einer der Guards geht vielleicht Baldwin).
Auch wenn ich im Nachhinein ziemlich dumm dastehe - Für mich war Smith kein No-Brainer. Ich hatte Zweifel, ob er vom Marktwert und von der Spielweise her zum Alba-Konzept passt.
Aber jetzt, am Ende der Saison 2021/22 ist klar, das Smith auf die Euroleague-Bühne gehört. Und ich kann mir vorstellen, das er von den EL-Top-Clubs mächtig umworben wird. Eventuell lässt er sich locken und Alba kann die Abfindung kassieren.Smith hat bei seinen bisherigen Stationen nicht den Eindruck hinterlassen, dass er bei guten Angeboten gleich wieder weg ist. Bisher hat er seine Verträge immer bis zum Schluss erfüllt. Ich habe auch den Eindruck, dass er eine vertraute Umgebung bevorzugt - er hat ja auch immer etwas gebraucht, bis er bei seinen bisherigen Clubs richtig angekommen war.
Jonas ist im Januar gerade mal 22 Jahre alt geworden. Da kann doch sein jetziger Stand nicht das Ende der Fahnenstange sein, oder?
Erstaunlich. Mattiseck ist echt noch so jung? Gefühlt ist er schon so lange als Profi unterwegs, hat Erfahrung in EL, Eurocup, BBL, Nationalmannschaft - Da vergisst man schnell, das er noch viel Zeit hat, sich zu entwickeln.
.
Stichwort Tim Schneider:
Ich bin ja eh Schneider-Fan. Und ich glaube, das Alba ihn halten sollte.
Dafür gibts mehrere Gründe.- Er ist ein wertvoller, zuverlässiger Rollenspieler mit deutschem Pass.
- Er ist Rollenmodell innerhalb des Alba-Programm und beweisst, das man aus der Alba-Jugend bis zum Euroleague-Profi kommen kann.
- Er kennt die Alba-Spielphilosophie und braucht keine Eingewöhnungszeit.
- Er entwickelt sich weiter. Aggressiver und schneller in seinen Aktionen in der Offensive, Adaption an neue Positionen (Small Forward).
- Ich glaube, das Schneider als Charakter für die Teamchemie wichtig ist. So stille tiefe Wasser braucht es auch.
- Ich bin immer noch überzeugt, das Schneider für Alba ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Für die Länge, Alter, Erfahrung, Fähigkeiten und deutschen Pass müsste Berlin auf dem freien Markt sicherlich deutlich mehr hinlegen.
Das sind eine ganze Menge Argumente für Tim Schneider.
Stichwort Nils Giffey:
Da bin ich der gleichen Meinung, wie wahrscheinlich die meisten hier. Ich wünsche ihm, das er noch ein erfolgreiches Jahr im Ausland absolviert und dann gereifter Veteran wieder zu Alba zurückkommt.
Aber egal wann und wie es kommt, Ojeda wird einen Platz für ihn im Team finden..
Ein Gedanke zur Spieler- und Teamentwicklung bei Alba generell: Ich hoffe, das nach Aufhebung aller Corona-Einschränkungen die Vermischung und Durchlässigkeit aller Alba-Mannschaft wieder größer wird. Gemeinsame Hallenzeiten, Vermischung bei Aktivitäten, einfachere Wechsel zwischen den Ligen ohne, das man flächendeckende Quarantänen provoziert…
-
Niels Skillset ist ja eher irgendwo zwischen 3 und 4 anzusiedeln, während bei Bonga immer noch so ein wenig der große Guard mitschwingt. Niels agiert viel im Post oder von Spotups, eine Zone die bei Alba eher besetzt ist als die Penetration von außen.
Ehe ich überlege, ob ein Spieler sportlich zu Alba passt, muss ich mir überlegen ob und wie er mit der „Alba-Philosophie“ vereinbar ist und ins Budget passt, umso mehr wenn der Kader komplett ist und sich eigentlich keine Abgänge aufdrängen, aber wohl die nächsten Kandidaten bei der Lok und im NBBL-Team warten.
Bei der Frage Giffey oder Bonga würde ich also sagen weder - noch. Allenfalls Hollatz wäre eine Überlegung wert, ehe er woanders hingeht und für Alba verloren ist. Unbedingt aus Hamburg wegholen muss man ihn m.E. jetzt nicht.
-
@alterschwede sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
muss ich mir überlegen ob und wie er mit der „Alba-Philosophie“ vereinbar ist und ins Budget passt, umso mehr wenn der Kader komplett ist
Für viele war ein Smith ja auch nicht mit der Alba-Philosophie vereinbar, dabei würde ich jetzt sagen das er dieses Jahr wie kaum ein anderer dafür steht was Entwicklung, Teamgefühl und Spielfreude angeht.
-
Der Begriff steht nach meiner Meinung für „dazugeholte“ Spieler, die schon ein gewisses Niveau bei trotzdem noch klarem Potenzial haben und bei Alba „den nächsten Schritt“ gehen wollen + können.
Bei Bonga gehe ich fest davon aus, dass er zu teuer wäre und bei Giffey ist es noch zu früh,als dass ihm eine realistisch denkbare Rolle (natürlich auch finanziell) zusagen könnte.
-
Wenn giffey zurückkommen möchte dann sollte man Schneider ausleihen (was ihm bestimmt gut tun würde) und sich Hollatz in jedem fall holen. Man könnte ihn dann natürlich auch nochmal ein jahr nach Hamburg ausleihen aber eigentlich hat man auch selbst noch bedarf auf der 1. So könnten Lô/Smith/Eriksen/Blatt oder 2 von den auch mal in der BBL geschont werden und falls sich jemand verletzt, dann ist der Kader tief genug. Einzige “Problem” man hätte mit Lô, Blatt, Hollatz, Eriksen, Smith, Jonas und Delow 7 spieler auf der 1 und 2, wobei Eriksen und delow natürlich auch auf der 3 spielen könnten. der Kader könnte nächstes jahr extrem tief sein.
-
@nonunull
Der Spieler heißt Eriksson.Ich verstehe nicht, was genau Schneider bei einem Wechsel nach HH gut tun würde. Er spielt dort mit schlechteren Mitspielern, Coaches und Bedingungen in einer schlechteren Liga. Von wem meinst Du lernt er mehr von Sikma, OdS, Lammers und Lo oder von Meissner, Hinrichs etc?
Schneider hat 22 EL Spiele und 16 BBL Spiele gemacht und im Schnitt zwischen 12 und 15 min gespielt. Teilweise auf höchsten europäischen Niveau. Es wird zwar immer wieder gesagt, aber in Teams, die nicht das höchste Niveau haben entwickeln sich Spieler auch nicht zu Top-Spielern auch bei mehr Spielzeit.
Oder meinst Du, dass ein Delow die gleiche Entwicklung beim MBC hingelegt hätte?
-
Ich vermute, bei der Leihe nach HH ging es um Hollatz (wie bei Blatt und Jerusalem) und der Verein heißt MBC (?)
Was ich nicht verstehe ist, warum (bzw. wie) Giffey zu Alba kommen sollte, wenn er hier sich rollenmäßig und finanziell „hinten anstellen“ müßte, obwohl er noch längst kein alter Mann ist. Noch weniger sehe ich, dass Alba für ihn den Kader räumt und um jüngere und günstigere Spieler bereinigt um Budget für einen alten Bekannten freizumachen.
Was ich sehe ist dass dieser Aspekt ständig ignoriert wird. „Niels komm zurück“, „Ojeda wird schon einen Platz finden“ usw. Völlig unrealistisch, bar jeder Gerüchtsgrundlage
-
Eure Hollatz-Spekulationen klingen so, als sei es selbstverständlich, dass Justus selbst Alba für den besten aller Vereine sehen müsste - viel besser als die Towers. Was die Qualität von Staff und Mitspielern angeht, ist das sicher so.
Aber welche Rolle hätte er? Mit welcher Spielzeit? Gerade bei dem von euch erwähnten Gewimmel auf der 1 und 2. Hätte er wirklich Aussicht auf mehr als 10-15 Minuten? Und wäre es dann der richtige Zeitpunkt, dafür die Towers aufzugeben, die ihm nächste Saison mutmaßlich 25 Minuten oder mehr als Starting PG geben würden? Und mit Calles - wenn er denn bleibt - hat er einen sehr guten Förderer.
Ich kenne die Antworten nicht, frage nur…
Viele Grüße aus Hamburg
-
So sehr ich Hamburg und Calles schätze, sehe ich doch die Entwicklungsmöglichkeiten und auch die sportlichen Reize bei 15 Minuten Euroleague mit Alba höher als 25 Minuten pro Spiel in Hamburg.
-
Sein Kollege Lukas Meißner hat unlängst im podcast gesagt, er würde Justus raten den nächsten Schritt bei einem höheren Wettbewerb zu gehen. Es hörte sich so an, als wäre es für ihn sonnenklar, dass er wechselt. Das muss natürlich nicht automatisch bedeuten, dass er nach Berlin kommt, auch wenn ich glaube dass er hier reinpassen würde. Ojeda hat auch nur gesagt, dass der Spieler natürlich interessant für Alba ist. Es hängt auch viel davon ab, wer von den Guards im Sommer bleiben wird. Ein Plätzchen für die Jungen Wilden wird vielleicht auch noch gebraucht, da rücken ja auch ein paar tallentierte Guards nach.
-
@Chrunchtime Hollatz selbst hat bei Abteilung Basketball davon gesprochen das es ihm auf Spielzeit und den passenden Trainer ankommt. Das könnte auch auf Hamburg zutreffen, er ist aber nicht sicher ob Calles bleibt und wollte sich daher nicht weiter äußern.
Ich finde die Frage nach der Rolle sollte sich nicht stellen für so ein Talent. Wir reden hier ja nicht vom FC Bayern, sondern von Alba. Hier ist keine Rotation in Stein gemeißelt und wenn er so gut ist, wie man denkt, sollte er Blatt in der Rotation locker überholen können. Dieser Herausforderung aus dem Weg zu gehen wäre doch vollkommen der falsche Schritt. Konkurrenzkampf gehört doch auch einfach dazu.
-
Ich würde Hollatz gar nicht so sehr als Konkurrenz, sondern eher als Ergänzung zu Blatt sehen. Smith scheint seine Rolle auf der 2 neben Lo oder Blatt gefunden zu haben, sicherlich auch bedingt durch die langfristige Verletzung von Eriksson.
Und so spielt Blatt seit einigen Wochen mit die meisten Minuten im ganzen Team, auch weil Lo in der Bundesliga meist geschont wird. Für mich ist da noch Platz für einen weiteren Guard.
Wäre natürlich ganz schöner Luxus.
-
@Vargas11-0
In gewisser Weise wäre er der Ersatz für Peno. -
@Vargas11-0 sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Ich würde Hollatz gar nicht so sehr als Konkurrenz, sondern eher als Ergänzung zu Blatt sehen. Smith scheint seine Rolle auf der 2 neben Lo oder Blatt gefunden zu haben, sicherlich auch bedingt durch die langfristige Verletzung von Eriksson.
Und so spielt Blatt seit einigen Wochen mit die meisten Minuten im ganzen Team, auch weil Lo in der Bundesliga meist geschont wird. Für mich ist da noch Platz für einen weiteren Guard.
Wäre natürlich ganz schöner Luxus.
Frage ist wovon geht man aus, dem Idealfall, dass alle fit sind oder berechnet man Verletzungen schon mit ein? Wenn alle fit sind hast du Lo und Eriksson, die in der EL ihre 20-25 Minuten spielen werden, weil sie die Qualität haben und Eckpfeiler des Alba-Spiels sind. Smith hat sich in Abwesenheit von Eriksson hervorragend entwickelt, der wird keine 10-15 Minuten sehen wollen, da geht’s auch eher in Richtung 20 Minuten. Und damit wären um die 60-70 von 80 Minuten in der Euroleague weg. Bleiben 10-20 freie Minuten für Hollatz, Blatt, Mattiseck und vielleicht auch Delow, der ja auch die beiden Guard Positionen spielen kann.
Smith und Delow haben sich diese Saison einfach zu gut entwickelt und haben sich ihren Anspruch auf mehr Minuten verdient.
-
@Junes
Wann waren schon mal alle gesund? War ja nicht mal am Anfang der Saison so. Vllt spielen einzelne Spieler dann nicht 3 Spiele die Woche sondern nur 2. Für die Intensität wäre es sicher nicht falsch.Und mit Hollatz hätte man dann einen weiteren großen Guard für die Defense.
-
Und Delow spielt eher auf der 3., den kann man nicht mitrechnen, Eriksson spielt auch eher 2/3.
Also hätte man:
Lo
Smith
(Eriksson)
Blatt
Mattiseck
Hollatz
die sich 80min teilen müssten. Finde ich jetzt nicht so abwegig bei dem Mörderprogramm von drei Spielen in der Woche. -
@Junes Klar, wenn alle die ganze Saison fit sind, wäre es ziemlich eng auf den kleinen Positionen. Davon ist aber (leider) nicht auszugehen bei dem Mörderprogramm, dazu werden die Euroleague-Stützen wie Lo oder Eriksson in der BBL nicht regelmäßig 25 Minuten spielen.
Hollatz wäre im ersten Jahr bei maximal 10 Minuten in der Euroleague einzuplanen, als jemand der sich erst an das Niveau dort gewöhnen muss. Ich sehe eine eventuelle Verpflichtung eher als Investition für die Zeit nach 2023, wenn wir vielleicht einen Ersatz für Lo brauchen.
Mattisseck wird mit seiner Defence immer seine Minuten bekommen, diese Saison waren es in der Euroleague auch nur knapp 14 im Schnitt. Delow kann wie schon von anderen geschrieben auf die 3 ausweichen, Eriksson sehe ich eigentlich weiterhin auf der 2.
-
Vielversprechende Schlagzeile. Hat jemand Zugang zum Artikel und könnte den Inhalt zusammenfassen?
-
@IckeBerlin sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Vielversprechende Schlagzeile. Hat jemand Zugang zum Artikel und könnte den Inhalt zusammenfassen?
Er sagt das er wohl bei Berlin bleibt so wie es aussieht!
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Er sagt das er wohl bei Berlin bleibt so wie es aussieht!
Super Zusammenfassung.
-