Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023
-
Vorgeschichte? Erzähl mal. Wäre zur Einordnung gut zu wissen.
-
@langerBerg was wurde dort denn gesungen? hab es leider nicht mitbekommen? Wann war das ungefähr im Spiel? Würde ich mir sonst mal im ReLive anschauen.
-
@FirstRow
Kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling, alle sollen`s wissen, Hamburg ist beschissen …
Schau mal in den Post der Hamburg towers, da wird diskutiert. Die Vorgeschichte ist mir nicht bekannt. -
Diese “Vorgeschichte” ist, glaue ich, vorgeschoben. Die Towers haben ja nicht mal einen nennenswerten Fanclub, der irgendetwas initiiert. Mehr als “Defense” oder “Lets go Towers” gibts da nicht zu hören.
-
@madmax123
danke, habs so schnell nicht mehr gefundenEine Vorgeschichte ist mir auch nicht bekannt.
-
ANZEIGE -
Lasst mal die Kirche im Dorf. Wegen so einem Gesang hier so auszuflippen als Hamburger
-
Ehrlich gesagt ist niemand ausgeflippt, es wurde eher belustigt aufgenommen.
-
@CandaceP1 Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Natürlich spiegelt die NWZ Meinungen und beeinflusst sie. Ich würde sie nicht zu schnell abschreiben, jedenfalls nicht heute oder morgen. Wer die NWZ liest, ist für die Sponsoren tatsächlich nicht so relevant. Das ist ein ganz anderes Thema. Doch die Familien sind relevant, die die Arena besuchen. Das macht der Club sehr geschickt, denn natürlich steckt auch hinter den Baskitas der Gedanke, die Familien frontal zu bewerben. Und wenn nur jede zehnte sich mal eine Karte für ein Heimspiel kauft, dann hat sich der Einsatz gelohnt. Dass das überhaupt nicht im Vordergrund steht, sondern nur der soziale Gedanke, würde ich an deren Stelle natürlich auch sagen - und ist ja auch nicht ganz falsch …
-
Ich denke auch das diese Fangesänge nicht aus Basketballerischer Richtung kommt, sondern eher von möchtegern Werder Ultras die mit waren…
-
@FirstRow sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich denke auch das diese Fangesänge nicht aus Basketballerischer Richtung kommt, sondern eher von möchtegern Werder Ultras die mit waren…
Da das Fußball Niveau ist, könnte man das ggf vermuten. Abgesehen davon … ohne Entenhausen fehlt einfach ein Ventil in der Liga.
-
Frohes neues, gesundes Jahr 2023 wünsche ich allen!
2022 ist vorbei, wir blicken sportlich auf den Rest der Saison 2022 und perspektivisch in die Saison 2023/2024. Ich muss gestehen, dass ich uns am Anfang der Saison nicht zum Jahreswechsel auf Platz 1-6 gesehen habe. Umso mehr freut es mich, dass Basketball in Oldenburg wieder Spaß macht und wir eine Truppe zusammen haben, die sich anscheinend gut versteht und gut miteinander spielt, auch wenn die individuelle Qualität insgesamt doch abgenommen hat, was sicherlich auf geringere Sponsoreneinnahmen zurückzuführen ist. Mich freut es auch, dass man so manch ein knappes Spiel gewonnen hat, die Niederlagen gegen Heidelberg und Würzburg waren knapp und teils auch dämlich, aber das gehört wohl zum Lernprozess. Und mich freut es, dass man es direkt im ersten Jahr unter Calles ins Top4 geschafft hat. Und dann auch noch in Oldenburg – besser geht es nicht! Auch wenn man – realistisch betrachtet – nicht viele Chancen auf den Titel hat. Es sei denn, dass Basketballwunder von 2015 wiederholt sich.
#3 diLeo: Als Taktgeber in der Defense und in der Intensität superwichtig. Offensiv muss er nicht viel leisten, da auch die individuelle Qualität nicht reicht. diLeo vertraut auf seine Qualitäten und das ist es, was ihn so wichtig macht.
#4 Russell: Leader, Scoringoption Nr. 1 und wohl der unangefochtene Leader der Offensive. Bei dominanten PG’s ist der Grad zwischen Genie und Wahnsinn recht gering, aber ich finde, Russell meistert das aktuell sehr gut. Crunchtime Russell ist gewollt und war oft erfolgreich. Gegen Würzburg mal nicht, aber es kann auch nicht immer alles gelingen.
#5 Drechsel: Ich mag Drechsel. Ich mag sein Spiel, ich mag seinen Typen, ich mag die Vielseitigkeit. Wegen mir gerne 5+ Jahre. Aber wenn er so weiterspielt, dann wird das verdammt schwer werden.
#9 Lomasz: Vorsicht, persönlich Meinung: Ich mag seine Pomadigkeit nicht, seine leichte Arroganz auf dem Spielfeld und die Leistungen sind aktuell auch recht überschaubar. Dazu eine recht schwache Quote von 31% 3er und nur 1,8 Rebounds in 22 Minuten. Rein von der FG% ist sogar Teague besser. Bei den Rebounds steht Teague auch besser da.
#15 Klassen: Spielt hart, arbeitet hart. Steht sich mit dummen Fouls oft selbst im Weg und schadet dem Team oft mit blöden Offensivfouls beim Blockstellen.
#17 Agbakoko: Ich verstehe den Agbakoko-Hype nicht, auch wenn ich es für richtig halte, ihm Einsatzzeiten zu geben. Dauerverletzt und in den wenigen Minuten auf BBL-Niveau nicht überzeugend. Als Spieler mit Vertrag bis 2025 ein großes Risiko. Ich weiß nicht, ob man sich hier einen Gefallen getan hat.
#21 Leissner: Für mich ein Spieler der Marke Perkovic oder deZeeuw. Immer hart am Arbeiten, viele Rebounds und viele Dinge, die man nicht sieht. Für mich ein klarer Fall von: Bitte verlängern, wenn möglich. Für mich ein toller und wichtiger Spieler.
#22 Holyfield: Mal Hui, mal Pfui. Ich habe schon seit langem keinen Spieler mehr gesehen, der so unstetig auf dem Feld ist. Mal Effektivität >20, dann wieder <5. Und das wechselt sich fröhlich ab. Als Vertretung für Agbakoko aber er aber einen guten Job.
#25 Ogbe: Spielt, wie immer in seiner Karriere: Da denkt man immer, da müsste noch so viel mehr sein, aber irgendwie kommt es nicht. Entweder verletzt er sich dann, oder es passiert einfach nicht mehr. Vielleicht sollte man akzeptieren, das Ogbe „den“ Durchbruch nicht mehr schafft.
#31 Teague: Die Risikoverpflichtung Teague: War anscheinend nichts. Und ich verstehe nicht, warum Teague noch immer an der Seitenlinie sitzt. Der Mann braucht Spielzeit in Europa, nicht Bankzeit. Und wenn man ihn so beobachtet an der Seitenlinie, dann wirkt er auch nicht ganz „in der Mannschaft“, wenn ihr versteht, was ich meine. Zudem scheint es so, als wäre er leicht überfordert mit dem Stil in Europa, der Wurf wollte nicht fallen und wurde letztendlich durch Lomasz auf die Bank befördert, auch, da Lomasz besser PG spielen kann, womit wir zum eigentlichen Problem kommen:
#33 Hundt: Eigentlich hätte Hundt gebenchet werden müssen, und nicht Teague. Sein Pass garantiert Hundt aber Einsätze. Aber sind wir doch mal ehrlich: Meistens ist er fast unspielbar. Da brauchten wir neue Impulse. Teague konnte es als Rookie nicht, deshalb kam Lomasz.
#35 Pjanic: Da wundere ich mich etwas. Gefühlt hätte ich gesagt, dass er doch statistisch besser sein muss als letzte Saison. Das Gegenteil ist aber der Fall. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Energie, der er oft bringt, ein großer Gewinn für die Mannschaft ist.Um einen Blick in die Zukunft zu wagen (oder eher meinen Wunsch für die kommende Saison):
Russell / X_deutsch / X_ausland1
diLeo / X_ausland1 / x_deutsch
Drechsel / Pjanic + Ogbe
Leissner / X_ausland2 / Pjanic
X_ausland3 / X_ausland2 + AgbakokoFür mich bedeutet das:
Teague und Lomasz müssen weichen für neue ausländische Spieler. Teague braucht Erfahrung und Spielzeit und Lomasz – tja- das ist mehr persönliche Präferenz muss ich sagen.
Holyfield müsste weichen für einen neuen Bigman, der konstanter und vielleicht auch 10 Kilo mehr auf die Waage bringt. Dieser neue Bigman müsste auch die 5 spielen können, da das Risiko um Agbakoko zu groß ist. Zu Hundt wurde alles gesagt und Klassen’s Problem ist seine Anfälligkeit bei Fouls.Aaaaber: So weit sind wir noch gar nicht. Lassen wir uns überraschen, was diese Saison noch kommt, lasst uns das Basketballfest im Februar genießen und freuen wir uns hoffentlich wieder auf Playoff-Spiele in Oldenburg. Das Saisonfazit bis Neujahr kann im Prinzip nur recht positiv ausfallen – auch, wenn wir bisher noch nicht gegen die „großen“ Bonn oder Ludwigsburg gespielt haben.
Ein Wort noch zu @herrbohm Interviews, die oft spannend zu lesen sind. Sehr interessant finde ich auch das Interview mit Hermann Schüller, über das wir gerne mal diskutieren können. Folgende Punkte finde ich sehr spannend:
Zitat Hermann Schüller:
Aus heutiger Sicht wäre es wohl gut gewesen, wenn ein Trainer wie Mladen vielleicht auch einmal den Club wechselt, wenn man gerade erfolgreich war.Wer macht denn so etwas wirklich? Ist das gar realistisch? Ich kenne kein Beispiel für so einen Move.
Zitat Hermann Schüller:
Und eben dadurch trifft er [Calles] kluge Entscheidungen. Er ist aber auch entsprechend verbittert und steckt das nicht so einfach weg, wenn wir vermeidbare Niederlagen kassieren.Ich glaube, „verbittert“ ist hier das falsche Wort, oder?
Zitat Hermann Schüller:
Da setze ich sehr auf Norris, wenn er nach seiner Verletzung ganz bald zurückkehrt. Er ist ein großes Talent, wird seine Spielzeiten bekommen und Schritte nach vorne machen. Pedro weiß ihn sehr zu schätzen und wird ihn weiterentwickeln. Er muss Erfahrungen sammeln und dann von Spiel zu Spiel besser werden.Da wären wir wieder bei Agbakoko. Wenn wir mal ehrlich sind, hat Agbakoko noch kein einziges überzeugendes Spiel in der BBL absolviert. Wie sagt man doch so schön: Proof me wrong! Ich muss gestehen, dass ich keine ProB / Regio geschaut habe. War Agbakoko so gut, oder wie kommt man immer zu der Erkenntnis, dass er der Profimannschaft signifikant helfen kann?
Zitat HS:
Wir müssen in den kommenden vier, fünf Jahren in eine Etat-Kategorie von rund zwölf Millionen Euro vorrücken.Daumen drücken! Das klingt natürlich gut.
Zitat HS:
Wir wollen Akteure wie Norris langfristig an uns binden und ihn möglicherweise zur echten Identifikationsfigur reifen lassen.Dann müssen aber auch Leistungen da sein. Sonst fühlt sich keiner mit Agbakoko verbunden. Oder seht ihr das anders?
Zitat HS:
Es gibt in Sachen Basketball einige Kandidaten, die infrage kommen, und die mich in den kommenden Jahren auf diesem Weg eng begleiten werden. Von denen weiß ich, dass sie eine Basketballaffinität besitzen, einen unternehmerisch-strategischen Weitblick haben und in unserem Raum sehr gut vernetzt sind.Das, lieber Hermann, wird wohl die wichtigste Entscheidung für die Baskets der nächsten Jahre darstellen. Ich hoffe sehr, dass die richtige Person ausgesucht wird!
Zitat HS:
Es ist jetzt erst einmal wichtig, dass wir den Campus fertigstellen, das dürfte in den kommenden zwei Jahren zum Abschluss gebracht werden.Wie immer hier meine Kritik: Bisher noch keine offiziellen Informationen. Nur von externen Interviews oder Sponsorenmeetings. Warum das Projekt nicht offiziell ankündigen? Ist doch nicht alles so in trockenen Tüchern? Schließlich setzt sich Hermann Schüller damit auch sein eigenes Denkmal und im Prinzip einen würdigen Abschluss „seiner“ Zeit bei den Baskets. Mit diesen Investitionen in die Zukunft sind wir sehr gut vorbereitet. Dank Hermann Schüller’s Weitblick.
-
ANZEIGE -
Weiß jemand, was mit dem Spiel am 1.02 gegen Crailsheim ist? Auf der Baskets Homepage steht keine Uhrzeit. In der BBL App taucht das Spiel am 1.02 nicht auf.
-
Max: am 01.02. spielt Crailsheim im Europe Cup gegen BC Kalev/Cramo. Insofern gehe ich fest davon aus, dass unser Heimspiel wegen des Weiterkommens von Crailsheim verschoben werden muss. Info folgt vermutlich erst, wenn der neue Termin feststeht.
-
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Zitat HS:
Wir wollen Akteure wie Norris langfristig an uns binden und ihn möglicherweise zur echten Identifikationsfigur reifen lassen.Dann müssen aber auch Leistungen da sein. Sonst fühlt sich keiner mit Agbakoko verbunden. Oder seht ihr das anders?
Erstmal danke für deine ausführliche Analyse der bisherigen Saison.
Ich bin nicht bei allem deiner Meinung, aber ich gucke auch sehr selten Oldenburger Spiele.Zu dem Zitat oben wollte ich noch etwas anmerken.
Big Man brauchen oft deutlich länger in der Entwicklung als kleinere Spieler. Das er jetzt noch kein Leistungsträger oder verläßlicher Rollenspieler ist, muss noch nichts bedeuten.
Und zum Stichwort Identifikationsfigur: Auch Leute aus der zweiten Reihe können Identifikationsfiguren sein, denke ich. Wichtig ist meiner Meinung nach, das der Spieler die Werte des Vereins lebt und alles was er kann für den Club gibt. -
@BratVogel gehe auch weitestgehend mit dir. Bei Holyfield muss man aber sage, dass er meist auf der ungewohnten Centerpos spielen muss. Würde ihn lieber mehr auf der 4 sehen. Leissner ist für mich 1:1 deZeeuw. Das ist eine Supersache. Mag solche Spielertypen. ( auch Perke)
Akbakoko sehe ich auch total überbewertet. Wenn der erst in 5 jahren gut ist, wird er nicht mehr in Oldenburg sein.
-
Heute ohne Leissner, dafür mit Teague. Kann ja eigentlich nur eine Verletzung sein.
-
@Nordwest sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Akbakoko sehe ich auch total überbewertet. Wenn der erst in 5 jahren gut ist, wird er nicht mehr in Oldenburg sein.
Das ist so eine schwachsinnige Aussage. Hiernach dürfte man ja keinen Spieler mehr holen. Diese könnten ja sofort gehen, sobald diese eine gute Saison spielen. Es ist wie im Berufsleben, klar ist Geld da ein wichtiger Faktor, aber auch eine gute Perspektive, Vertrauen und eine gute Rolle im Team. Das kann man auch Spielern anbieten wenn man diese langfristig aufbaut.
-
ANZEIGE -
@NBA-Allstar sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
@Nordwest sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Akbakoko sehe ich auch total überbewertet. Wenn der erst in 5 jahren gut ist, wird er nicht mehr in Oldenburg sein.
Das ist so eine schwachsinnige Aussage. Hiernach dürfte man ja keinen Spieler mehr holen. Diese könnten ja sofort gehen, sobald diese eine gute Saison spielen.
Ich interpretiere das anders. Wenn er ERST(!) IN 5 Jahren gut ist, ist er nicht mehr in Oldenburg. Sehe ich ähnlich - Oldenburg hat nicht genug Mittel / Zeit 5 Jahre auf den Durchbruch eines Spielers zu warten. 1-3 vielleicht, aber sicher keine 6-7. Sollte Agbakoko (so wird er geschrieben) nämlich erst in 5 Jahren gut sein, hat er sich woanders entwickelt. Wäre ja nicht das erste Mal und gehört teilweise zum Geschäft dazu.
-
Wichtiger Sieg heute. Teilweise richtig gut und dann ganz schwache Phasen, meistens ohne Russel.
Mich hat heute Lomasz nicht mehr als Teague überzeugt. Ohne Russel genügt sein ball handling auch nicht, Teague zumindest defensiv sehr stark -
Es bleibt aktuell dabei, endlich gehe ich wieder in die Halle. ich geniesse das sehr nach der vergangenen Saison.
Ein paar Gedanken zu einzelnen Spielern:
Teague fand ich gut. Hatte mE die Order, mannschaftsdienlich zu spielen. Viele gute öffnende Pässe auf den freien Mann. Gute Verteidigung. Sehr schade, dass er unter die 6er Regel fällt.
Bei Lomasz bin ich jedes Mal unsicher, insofern, dass ich ihn als Shooter gesehen habe, er aber gerade die Dreier irgendwie gar nicht richtig trifft. dafür einigermassen Ballhandler.
Leisner habe ich eigentlich gestern gar nicht vermisst bis mir im Baskets Bericht deutlich gemacht wurde, wie sehr er gerade beim defensiven Rebound gefehlt hat. Also wie schon mehrfach beschrieben genau der Spieler der eine Mannschaft besser macht ohne dass man es richtig merkt.
Sorry, die fehlenden Ballverluste von Hundt haben genau die zwei Punkte mehr gebracht, die zum Sieg benötigt wurden.
Ogbe wirkte auf mich motiviert und integriert. Meine Befürchtungen, dass da mehr als eine Verletzung hinter den geringen Einsatzzeiten steckt, wurden gestern etwas gemildert.
Klaassen erst mit sehr späten Fouls. In den Fähigkeiten begrenzt aber guter Hakenwurf und gutes PnR.
Agbakoko wirkte beim Aufwärmen eigentlich nicht gehemmt. Seltsam dass er immer nur noch Busfahrer ist.
Russel wirklich beeindruckend wie gut er das Spiel steuert ohne zu überdrehen. Und war da beim Scoring als es drauf ankam. Macht Spass ihm zuzuschauen und allein wegen ihm in die Halle zu gehen, womit wir wieder am Anfang meines Beitrags sind… -
Mir ist die Personalie Agbakoko ein Rätsel. Ich denke aktuell befürchtet man zu schnell wieder reinzuwerfen ubd die nächsze Verletzung zu riskieren. Aber so kann er sich nicht entwickeln. Wieder ein “Aushängeschild” der Ausbildung am Standort, das so recht nicht funktioniert… Er ist körperlich zu anfällig.
Gerade in Sachen der Säule Jugendarbeit braucht es gewaltige Schritte. Es sitzt in dieser Saison nicht mal ein Doppellizenzler auf der Bank… Spricht nicht unbedingt für die nachkommende Qualität. Hier muss Professionalisierung stattfinden. Das Konzept hinkt denke ich, die Fluidität zwischen Profis und Jugend ist nicht gegeben. Die Spieler komnen nicht gut entwickelt aus dem Programm.
Mit der Bundesligamannschaft bin ich sehr zufrieden. Gestern stimmte trotz fehlendem zentralen Puzzlestück Leissner die defensive Intensität zudem Offensiv alle eingebunden auch wenn Russell an prekären Stellen übernehmen musste.
Nur im Rebound gat man deutlich gemerkt dass Leissner fehlt. Lomasz zzt zu angefressen oft, beeinträchtigt sein Spiel. -
Wir haben in der Vor Coronazeit viel in die Ausbildung investiert und es ist nichts zählbares dabei rausgekommen. Ich glaube auch, das es nicht der richtige weg ist. Man sollte überlegen mit anderen Teams zusammen zu arbeiten. Zb Vechta und Quakenbrück. Zusammen ein Jugendprogramm für den Nordwesten aufzubauen und Kräfte zu bündeln. Mit den neuen Voraussetzenungen was Halle (5000) und Etat angeht werden es Vereine wie Vechta und Quakenbrück zukünftig wohl nicht mehr in Liga1 schaffen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das unser Fanblock etwas stagniert. Wir haben eigentlich ein stetig wachsendes Zuschauerinteresse, aber der Fanblock wird nicht unbedingt voller!? Gibt es Gründe, oder ist es nur mein Eindruck? -
Die Aussage stimmt nicht so ganz. 2 ProB Titel plus jedes Jahr Playoffs-Teilnahme. Einige interessante Talente hervorgebracht und dann begannen die Probleme. Mit Ralph Held wurde der wichtigste Person für die Nachwuchsförderung vom Hof gejagt. Danach gingen Schritt für Schritt die guten Nachwuchstrainer. Nachwuchsarbeit ist eine langfristige Sache und es ist auch nicht förderlich das Thema halbherzig zu führen. Klar liegt der Schritt immer am Spieler selber, aber selbst das kann man mit guten Trainern hinbekommen.
Vechta wird sein eigenes Jugendkonzept weiter fördern. Artland ist bereits dort in einer Kooperation.Man darf gespannt sein wie ernsthaft man die Säule Nachwuchsförderung betreiben will.
Edith wirft noch rein dass man sich generell mal Gedanken um die Stimmung machen sollte. Die Halle an sich wirkt am Bildschirm wie bei einer Beerdigung. Die beste Entscheidung war eh die Klatschpappen zu verbannen. Nur schade dass dann aber die meisten verlernt haben in ihre Hände zu klatschen.
-
ANZEIGE -
Ich habe gestern die Taktik auch nicht ganz verstanden. Wieso foult man 09 Sekunden vor Ende mit +3? Und dann lässt man Klassen den Ball bekommen, der dann gefoult wird? Das hätte auch alles böse nach hinten los gehen können. Klassen für mich der Man-of-the-Match. Ein sehr gutes Spiel. Klassen mit +13 auch einen sehr hohen Wert in 35 Minuten, bei einem Spiel, das dann +2 ausgegangen ist. Das zeigt auch Holyfield, der in seiner Klassenvertretung direkt die -11 innehat.
Das mit dem Fanklub ist auch schon aufgefallen: Gefühlt wird es immer dünner im “Fanblock”.
Lomasz gibt es dem Spiel nur Entlastung für Russell. Ansonsten kommt da nichts. Teague mit der deutlich besseren 1:1 Defense - auch wenn Teague dem Team offensiv deutlich zu wenig gibt. Aber ich war wirklich erstaunt, dass Teague direkt in der S5 stand. So schlecht war das gestern nicht, aber wie gesagt: Offensiv sehe ich viel zu wenig von Teague.
Leissner hat gefehlt: Beim Rebounding und beim Ausboxen. Und das nicht zu knapp.
Hundt hat nicht gefehlt, nein.
Und: Wir haben Probleme mit größeren Guards: Velicka, Weidemann, George, Lockhart - da sahen unsere Jungs schon klein gegen aus - besonders auf PG. -
Als Braunschweiger fand ich Owen gestern echt stark. Da sieht man dann auch wieder was er leisten kann, wenn er nicht foul belastet ist durch blöde Fouls.
-
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich habe gestern die Taktik auch nicht ganz verstanden. Wieso foult man 09 Sekunden vor Ende mit +3?
Schlicht und einfach, um dem Gegner keinen 3 Punkte Wurf zu ermöglichen.
-
Kommt doch mal selbst in den Fanblock und macht mit Stimmung.
Der Fanclub/ Fanblock unterstützt die Baskets so gut sie können, sind aber nicht dafür da um die “Zuschauer” zu belustigen, und um unsere Arena richtig zu beschallen braucht es eben auch andere Blöcke die mit machen. -
Die zwei Titel für die Pro B waren für das Team und dem Verein ne tolle Sache, aber die breite Masse hat das nicht wirklich interessiert. Die Halle wird nur voll wenn das Bundesligateam gut und erfolgreich spielt. Was bringt es, eine gute Pro B Mannschaft zu haben, die dann evtl Spieler hervorbringt die in einer Pro A Mannschaft irgendwann spielen? Oldenburg hat dann toll ausgebildet, danke. Aber der Sprung von Pro B zur BBL ist einfach zu groß. Ulm setzt jetzt mehr auf den Nachwuchs, die Halle wird langsam leerer. Wenn die Fans ausbleiben, bleiben die Sponsoren weg… Sollte, was leider nie vorgekommen ist, ein Spieler ein Ausnahmetalent sein, ist der ganz schnell bei Alba oder Bayern, oder siehe Hartenstein direkt zur NBA. Mit einem Pro A Farmteam könnte an für beide Seiten ein Gewinn erzielen. Bremerhaven wäre da auch ne Option… ich glaub die haben sogar ne kooperation mit Cuxhaven ?( Pro B ).
In der Jugend kann man ja sein eigenes Ding machen, aber ab einen bestimmten Alter müssen Spieler in das nächste Level können, und da ist Pro B evtl zu wenig, wenn das Ziel BBL ist. Ein eigenes Pro A Team ist aber zu teuer. -
@urmel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Kommt doch mal selbst in den Fanblock und macht mit Stimmung.
Der Fanclub/ Fanblock unterstützt die Baskets so gut sie können, sind aber nicht dafür da um die “Zuschauer” zu belustigen, und um unsere Arena richtig zu beschallen braucht es eben auch andere Blöcke die mit machen.Es war nicht als Kritik an den Fanblock gerichtet. Die Frage ist gewesen, warum sich so wenige dafür entscheiden dort mitzumachen? Müsste der Fanclub vielleicht für sich werben? Ihr macht ja wirklich geile Aktionen und Fahrten… Nur bekommen die anderen Jugendlichen davon mit?
-
ANZEIGE -
@Quantentunnel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich habe gestern die Taktik auch nicht ganz verstanden. Wieso foult man 09 Sekunden vor Ende mit +3?
Schlicht und einfach, um dem Gegner keinen 3 Punkte Wurf zu ermöglichen.
Das ist mir schon klar…
Aber: Warum lässt man Klassen foulen? Damit hat er sich das vierte abgeholt. Im Falle einer Verlängerung wäre das Foul sehr bitter gewesen.
Und wieso gibt man auf der anderen Seite Klassen den Ball, damit der gefoult wird? Klassen ist nicht als sicherer Freiwerfer bekannt, auch wenn er die beiden Dinger letztendlich gemacht hat.@urmel Es bleibt immer noch mir überlassen, wo ich mich hinsetze/hinstelle und wie ich das Team supporte. Nicht jeder kann 2 - 3 Stunden am Stück mehr stehen…
Es ist lediglich aufgefallen, dass der Fanblock ausgedünnt aussieht. Nicht mehr und nicht weniger. Bitte - nach dem 4-Ohren Prinzip - auf dem Sachohr hören.
Wie @Pops76-0 schon sagte: das ist keine Kritik. Nur ein Beobachtung, die ich selbst und auch andere Personen in meinem Umfeld gemacht haben. -
Gestern waren, so habe ich das mitbekommen, einige aus dem Fanblock krank oder im Urlaub. Aus dem Grunde auch wohl nur eine Trommel- Wieso man sich als TV Zuschauer, sofern man Oldenburger ist, über mangelnden Support beschwert, erschließt sich mir nun gar nicht.
Ab in die Arena und selbst anfeuern.Die Stimmung war in der Halle normal, durchschnittlich und in Ordnung. Wieso das im TV nicht rüberkam, müsste man mal bei Magenta aklopfen. Ich mache in einem normalen Bundesligaspiel auch nicht 40 min Rambazamba. Aus dem Alter bin ich raus. Das Publikum ist ja eh eher 30-40+. In einem Fussballstadion gibt es auch den Support eher von den Fanblocks. Das Normalvol sitzt auch auf den Händen.
-
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Warum lässt man Klassen foulen? Damit hat er sich das vierte abgeholt. Im Falle einer Verlängerung wäre das Foul sehr bitter gewesen.
Das wirkte nicht, wie ein forciertes Foul. Dafür war das auch zu früh. Ich tippe, dass die Ansage war: harte Defense, wenn nötig mit Foul. Dennoch wäre Holyfield in meinen Augen die bessere Option für die defensive Sequenz gewesen.
Und wieso gibt man auf der anderen Seite Klassen den Ball, damit der gefoult wird? Klassen ist nicht als sicherer Freiwerfer bekannt, auch wenn er die beiden Dinger letztendlich gemacht hat.
Im Spiel hatte ich den Eindruck, dass er Notoption war, weil keiner frei geworden ist. In der Wiederholung sieht das bei den drei anderen aber auch nicht so aus, als ob sie ernsthaft den Ball erwarten. Hmmm. Vielleicht war ein anschließendes Handoff zu Russell geplant? Ist ja sonst auch strange, dass er als sehr guter Freiwerfer aber größentechnisch unterlegener Spieler den Einwurf macht.
-
@Pops76-0 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Die zwei Titel für die Pro B waren für das Team und dem Verein ne tolle Sache, aber die breite Masse hat das nicht wirklich interessiert. Die Halle wird nur voll wenn das Bundesligateam gut und erfolgreich spielt. Was bringt es, eine gute Pro B Mannschaft zu haben, die dann evtl Spieler hervorbringt die in einer Pro A Mannschaft irgendwann spielen? Oldenburg hat dann toll ausgebildet, danke. Aber der Sprung von Pro B zur BBL ist einfach zu groß. Ulm setzt jetzt mehr auf den Nachwuchs, die Halle wird langsam leerer. Wenn die Fans ausbleiben, bleiben die Sponsoren weg… Sollte, was leider nie vorgekommen ist, ein Spieler ein Ausnahmetalent sein, ist der ganz schnell bei Alba oder Bayern, oder siehe Hartenstein direkt zur NBA. Mit einem Pro A Farmteam könnte an für beide Seiten ein Gewinn erzielen. Bremerhaven wäre da auch ne Option… ich glaub die haben sogar ne kooperation mit Cuxhaven ?( Pro B ).
In der Jugend kann man ja sein eigenes Ding machen, aber ab einen bestimmten Alter müssen Spieler in das nächste Level können, und da ist Pro B evtl zu wenig, wenn das Ziel BBL ist. Ein eigenes Pro A Team ist aber zu teuer.Gehe bei allem mit, nur dass Ulm nicht etwas “mehr auf Nachwuchs” setzt, sondern den Laden in kurzer Zeit von rechts auf links gekrempelt hat: die letzten Jahre wurden Spieler am Zenit ihres Könnens verpflichtet, dieses Jahr größtenteils Talente, die auch richtig Spielzeit kriegen. Dadurch bleibt dann (zumindest kurzfristig) der Erfolg aus, Zuschauer und irgendwann auch Sponsoren bleiben aus etc.
Ich glaube, dass man diesen harten Umschwung in Oldenburg genau deshalb und in Kombination mit der letzten Saison vermeiden möchte. Wir setzen auf einen relativ jungen Kader, aber gestandene Spieler. Dazu dann mit Agbakoko ein Talent, das sich entwickeln kann und soll. Bedeutet dann aber genau das, was du schon sagtest: die Lücke zwischen mittlerweile Regio (!) und BBL ist zu groß, wir bra Kooperationen mit ProA-Clubs.
-
Ich war in der Halle und habe mir später zuhause nochmals das Spile bei Magenta angeschaut. Die Stimmung in der Halle war nach meinem Eindruck phasenweise tatsächlich etwas gedrückter als sonst. Als es dann aber laut in der Halle wurde ist diese lautstärke auch am Bildschirm überhaupt nicht rübergekommen. Das kann ggf. daran gelegen haben, dass die Musik in der Halle extrem laut eingestellt war. Dazu der zweiten Hallensprecher (Niko???), der ständig unprovoziert am Mikro eskaliert und schreit (gebt dem Mann seine Pillen). Wenn dann Magenta im Sound die Hallengeräusche runterdreht, dann kann ja auch gar nicht alles rüberkommen.
Edit: Für die Stimmung in der Halle ist der Fanblock extrem wichtig. Das sieht man ja schon bei besonderen Spielen, wie dem Basketsday. Ich höre immer nur, dass andere gemeinnützige Vereine, etc. Freitickets bekommen. Gibt es Maßnahmen auch den Fanclubs Freitickets oder zumindest subventionierte Tickets zu geben um Mitgliederaktionen zu machen und neue Leute in den Fanblock zu locken? Sonst wäre das doch ne gute Idee, nach dem Motto “Zur Mitgliedschaft gibt es gleich einige Freikarten oder Prozente auf die Ticketpreise”
-
Der Fanblock (also die Situation bezüglich Sicht-/Stehkomfort ist eigentlich der Beweis dafür, dass diese Halle nicht für die EWE Baskets gebaut worden sein kann. Falls doch, wäre man sträflich ignorant mit den Bedürfnissen dieser sehr wichtigen Fans umgegangen. Das ist in seiner ganzen Konstruktion kein Vergleich mehr mit der kleine Arena in der man gut sehen konnte und extrem dicht am Feld war. Die jetzige Lösung ist in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt. Es gab ja auch sofort reichlich Kritik daran, aber außer den neuen Mini-Treppchen und den paar Wellenbrechern ist da doch nichts passiert und das brauchte schon eine gefühlte Ewigkeit. Ich bewundere die wenigen, die dort stehen und sehe den Schwund auch mit sehr großer Besorgnis - wundern tut mich das aber ehrlich gesagt keineswegs.
Sponsoring ist eine Möglichkeit, aber eher wäre eine ganz grundsätzliche Neukonstruktion notwendig. Der ganze Unterrang müsste idealerweise je nach Veranstaltung entweder bestuhlt werden oder als Stehplatzbereich komplett bis zum Oberrang reichen und somit allen dort gute Sicht bringen. Aber das kostet in dieser Flexibiliät garantiert viel Geld - wenn es denn überhaupt machbar wäre. Schaut man sich an, was in der Arena sonst noch läuft, könnte man auf Sitzplätz dort auch fast ganz verzichten…
-
ANZEIGE -
@MarcSmedFan sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich war in der Halle und habe mir später zuhause nochmals das Spile bei Magenta angeschaut. Die Stimmung in der Halle war nach meinem Eindruck phasenweise tatsächlich etwas gedrückter als sonst. Als es dann aber laut in der Halle wurde ist diese lautstärke auch am Bildschirm überhaupt nicht rübergekommen. Das kann ggf. daran gelegen haben, dass die Musik in der Halle extrem laut eingestellt war. Dazu der zweiten Hallensprecher (Niko???), der ständig unprovoziert am Mikro eskaliert und schreit (gebt dem Mann seine Pillen). Wenn dann Magenta im Sound die Hallengeräusche runterdreht, dann kann ja auch gar nicht alles rüberkommen.
Edit: Für die Stimmung in der Halle ist der Fanblock extrem wichtig. Das sieht man ja schon bei besonderen Spielen, wie dem Basketsday. Ich höre immer nur, dass andere gemeinnützige Vereine, etc. Freitickets bekommen. Gibt es Maßnahmen auch den Fanclubs Freitickets oder zumindest subventionierte Tickets zu geben um Mitgliederaktionen zu machen und neue Leute in den Fanblock zu locken? Sonst wäre das doch ne gute Idee, nach dem Motto “Zur Mitgliedschaft gibt es gleich einige Freikarten oder Prozente auf die Ticketpreise”
Ich hatte gehofft, dass jemand so ähnlich wie ich denkt. Die Lautstärke bei Musik und einspielern wird immer unerträglicher. Dazu das unsägliche Gebrülle des zweiten Moderators. Sp nervig wie in Bayreuth und beim MBC . Über Musik lässt sich streiten, aber in letzter Zeit wird vorwiegend Hipp Hop etc als Zwischenmusik gespielt? Das mag für 10-20 jährige toll sein, für 40+ eher abtörnend. Ok, das nur am Rand, weil ich ja zum BB gehe und in kein KOnzert. Die Lautstärke ist aber eine echte Katastrophe und wenn Magenta dann runterregelt, damit der Kommentar überhaupt noch zu verstehen ist, dann wundert das nicht. Vielleicht finden die laute Musik und das Gebrülle ja die Meisten toll, aber mir ist das entschieden zu viel des Guten.
-
@Nordwest sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
@MarcSmedFan sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich war in der Halle und habe mir später zuhause nochmals das Spile bei Magenta angeschaut. Die Stimmung in der Halle war nach meinem Eindruck phasenweise tatsächlich etwas gedrückter als sonst. Als es dann aber laut in der Halle wurde ist diese lautstärke auch am Bildschirm überhaupt nicht rübergekommen. Das kann ggf. daran gelegen haben, dass die Musik in der Halle extrem laut eingestellt war. Dazu der zweiten Hallensprecher (Niko???), der ständig unprovoziert am Mikro eskaliert und schreit (gebt dem Mann seine Pillen). Wenn dann Magenta im Sound die Hallengeräusche runterdreht, dann kann ja auch gar nicht alles rüberkommen.
Edit: Für die Stimmung in der Halle ist der Fanblock extrem wichtig. Das sieht man ja schon bei besonderen Spielen, wie dem Basketsday. Ich höre immer nur, dass andere gemeinnützige Vereine, etc. Freitickets bekommen. Gibt es Maßnahmen auch den Fanclubs Freitickets oder zumindest subventionierte Tickets zu geben um Mitgliederaktionen zu machen und neue Leute in den Fanblock zu locken? Sonst wäre das doch ne gute Idee, nach dem Motto “Zur Mitgliedschaft gibt es gleich einige Freikarten oder Prozente auf die Ticketpreise”
Ich hatte gehofft, dass jemand so ähnlich wie ich denkt. Die Lautstärke bei Musik und einspielern wird immer unerträglicher. Dazu das unsägliche Gebrülle des zweiten Moderators. Sp nervig wie in Bayreuth und beim MBC . Über Musik lässt sich streiten, aber in letzter Zeit wird vorwiegend Hipp Hop etc als Zwischenmusik gespielt? Das mag für 10-20 jährige toll sein, für 40+ eher abtörnend. Ok, das nur am Rand, weil ich ja zum BB gehe und in kein KOnzert. Die Lautstärke ist aber eine echte Katastrophe und wenn Magenta dann runterregelt, damit der Kommentar überhaupt noch zu verstehen ist, dann wundert das nicht. Vielleicht finden die laute Musik und das Gebrülle ja die Meisten toll, aber mir ist das entschieden zu viel des Guten.
Wobei das Problem mit der Laustärke glaube ich aber ein Problem des Platzes ist. Da wo ich Sitze(nicht unterm Dach) ist es tatsächlich immer schlecht zu hören/verstehen. Besonders Pepe kann ich fast überhaupt nicht verstehen. Was mich dann immer wundert ist das es bei anderen Veranstaltungen in der Arena, wie z.B. Turnkunst oder andere es da überhaupt keine Probleme gibt. Das zeigt mir, das es da bewusste “Anpassungen” gibt. Das mit dem 2. “Moderator” ist ja schon seit Beginn seiner Tätigkeit so. Es ist einfach zu künstlich und auch übertrieben…Musik hat jeder seinen eigenen Geschmack und da wird man nie alle abholen können.
Das “Problem” mit dem Fanblock ist mir auch schon aufgefallen, das es immer weniger gibt, dies auch bereits im letzten Jahr. Klar,wenn die Örtlichkeiten es nicht hergeben wäre ich es auch irgendwann leid, vom Spiel nix zu sehen…
Glaube es war aber immer schon so das Spiele “zwischen den Tagen” und auch zu Beginn eines Jahres von einem evtl. anderen Publikum besucht werden(betrifft Stimmung), viele bekommen vielleicht Karten unter den Baum gelegt und sind sonst evtl. nicht Dauergäste beim Basketball und kennen sich aus. Bestes Beispiel bei einem Spiel, in dem sich die Personen hinter mir darüber aufregen, das man zu Beginn eines Spiel bis zu den 1. Punkten steht…man solle sich doch setzen, man hätte ja schließlich Sitzplätze gekauft…
Dazu kommt noch Urlaub oder Krankheit. Aus meiner Sicht nix neues. -
@SJ1705 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Bestes Beispiel bei einem Spiel, in dem sich die Personen hinter mir darüber aufregen, das man zu Beginn eines Spiel bis zu den 1. Punkten steht…man solle sich doch setzen, man hätte ja schließlich Sitzplätze gekauft…
Das sind aber erfahrungsgemäß eher die Basketballpuristen, die in ihrem Leben schon sehr, sehr viele Basketballspiele aus allen möglichen Rollen heraus erlebt haben.
-
@SJ1705
Ich sitze auf meinem Platz eher oben und das seit der ersten vollen Saison in der Arena.Gefühlt wird es, seit wir nach Corona wieder in die Halle durften, immer lauter.
Ist schon sehr unangenehm, wie ich finde. Ist im Kino teilweise nicht besser. Musik wird dort auch bis zur Schmerzgrenze aufgedreht. Keine Ahnung, warum das so sein muss. -
Leissner fehlt brutal. Lomasz enttäuschend.