• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
kaderbblewe basketsoldenburg
3010 Beiträge 206 Kommentatoren 567962 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    dino81
    replied to Protozoon on zuletzt editiert von

@Protozoon Muss Dir als Heidelberg-Fan Recht geben. Die Uhr wurde etwas zu spät gedrückt. Ich glaube aber- durch meine Heidelberg-Brille gesehen -, dass Elys Wurf auch bei korrekter Bedienung der Uhr wohl noch in der Zeit gewesen wäre. Bei Betrachtung der Aufzeichnung habe ich mich gewundert, wie lange 0,7 Sekunden sind; hätte gedacht, dass es allenfalls für einen direkten Tip-In (wie letztes Jahr in Braunschweig bei 1,1 Sec.) reichen könnte…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    wrote on zuletzt editiert von

Insgesamt waren wir zu wenig konstant. Beeindruckend, wie schnell die -19 auf -4/5 gestellt wurden, genauso erschreckend, wie es überhaupt zu -19 kommen kann. Außerdem ist das zu berechenbar, wenn eigentlich nur 2 Optionen in der Offense bestehen.

Allerdings wieder ein Spiel, nach dem ich mich aufs nächste freue!

Die Schiris fand ich heute übrigens katastrophal, weil ohne Linie. Wenn regelmäßig 4, 5, 6 Fouls in Folge gegen die eine und danach eine Foulserie gegen die andere Mannschaft gepfiffen wird, dann ist meistens irgendwas schief. Die drei wirkten an vielen Stellen vom Spieltempo überfordert.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    Nordwest

Ja, es war knapp und die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit Moral bewiesen. Aber, machen wir uns nichts vor. Uns fehlt massive Qualität- Auf der 5. Teaque und Leissner überzeugen nicht. Ogbe auch nicht. Wenn da nicht noch was passiert, sei es Verbesserungen der Spieler oder Nachverpflichtungen, wird das eine, ich sags mal positiv, mühsame Saison.

EWE BASKETS OLDENBURG

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    Nordkenner09

Man muss die Mannschaft loben für die Aufholjagd. Das es am Ende nicht reicht, liegt an Kleinigkeiten.
    Insgesamt aber doch positiv, dass wir einen guten Saisonstart mit 4 Siegen aus 6 Pflichtspielen hatten.
    Alles andere kommt im Laufe der Saison.
    Auf den großen Positionen müsst ihr euch einfach mal umstellen, dass wir nicht mehr DEN Spieler haben, sondern mehrere.
    Mal ist es Holyfield, mal Leissner, mal Klassen…es können doch nicht alle 3 immer 15 und 10 auflegen…Wir gewinnen schon wieder das Reboundduell, so schlecht können wir da also nicht aufgestellt sein!

EWE BASKETS

T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to Nordkenner09 on zuletzt editiert von tzzzz2

@Nordkenner09 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

Wir gewinnen schon wieder das Reboundduell, so schlecht können wir da also nicht aufgestellt sein!

Unsere 4 bigs (incl. Pjanic) holen 17 von 45 Rebounds… Glaube eher, dass diese Rebounddemonstration von den kleinen Positionen aus geht.

Finde aber auch die allgemeine Optionslosigkeit/miserable Trefferquote schlimmer als die Besetzung unterm Korb.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von tzzzz2
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel

Dileo, Leissner und Teague ballern aktuell einfach unfassbar viel daneben von Downtown. Würde jeder auch nur 30 Prozent treffen, hätten wir ganz andere Spiele gesehen.

Bei meiner Aussage bleibe ich: nächste Saison Teague, Klassen, Hundt, und einer aus der Kombi Holyfield / Leissner weg. Drechsel halten, auch wenn es schwer wird. Bei Teague sehe ich weder Potenzial oder Anlagen den ewe baskets in naher Zukunft zu helfen.

Von Ogbe bin ich auch enttäuscht, aber eigentlich auch nicht. Der spielt seine ganze Karriere schon so.

Es fehlt ein guter Backup auf der 5 (nein, Agbakoko ist das (noch) nicht) und es fehlt ein Shooter, der den Namen auch gerecht wird. Russell alleine ist zu wenig.

Fan der EWE Baskets Oldenburg

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    Nordkenner09
    replied to BratVogel on zuletzt editiert von

@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

Dileo, Leissner und Teague ballern aktuell einfach unfassbar viel daneben von Downtown. Würde jeder auch nur 30 Prozent treffen, hätten wir ganz andere Spiele gesehen.

Bei meiner Aussage bleibe ich: nächste Saison Teague, Klassen, Hundt, und einer aus der Kombi Holyfield / Leissner weg. Drechsel halten, auch wenn es schwer wird. Bei Teague sehe ich weder Potenzial oder Anlagen den ewe baskets in naher Zukunft zu helfen.

Von Ogbe bin ich auch enttäuscht, aber eigentlich auch nicht. Der spielt seine ganze Karriere schon so.

Es fehlt ein guter Backup auf der 5 (nein, Agbakoko ist das (noch) nicht) und es fehlt ein Shooter, der den Namen auch gerecht wird. Russell alleine ist zu wenig.

Hast du noch 1 Million über im Jahr?

EWE BASKETS

BratVogelB 1 Antwort Letzte Antwort
    -2
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel
    replied to Nordkenner09 on zuletzt editiert von

?

Verstehe den Einwand gerade nicht?!
    Die drei werfen für die jeweilige Karriere unterdurchschnittlich. Wofür die 1 Million im Jahr jetzt? Selbst Bonn kann sich mit Kratzer und Kessens zwei gute deutsche Center leisten. Selbst ein Stanic wäre ein besserer Backup als Agbakoko und und und…

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • ProtozoonP Offline
    ProtozoonP Offline
    Protozoon
    replied to Draft_Number_1001 on zuletzt editiert von

@Draft_Number_1001 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

@Protozoon wenn man Heidelbergfan ist kann man sicherlich nichts an der Reaktionszeit des Zeitnehmers aussetzen.^^

Das setzt voraus, dass ich Heidelberg-Fan bin. Ich habe gestern für Oldenburg mitgefiebert. Wenn du dir die Mühe machst und mein Profil ansiehst, wirst du das auch recht zügig schlussfolgern können.

Das ist so traurig! Alexa, spiel 99 Luftballons.

"Wir haben zwei Anläufe in der BBL völlig verkackt und beim dritten übertreiben wir dann maßlos." - Bloodtrain, 13.05.19 11:18

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    Nordkenner09

?

Verstehe den Einwand gerade nicht?!
    Die drei werfen für die jeweilige Karriere unterdurchschnittlich. Wofür die 1 Million im Jahr jetzt? Selbst Bonn kann sich mit Kratzer und Kessens zwei gute deutsche Center leisten. Selbst ein Stanic wäre ein besserer Backup als Agbakoko und und und…

Man hat vor der Saison einen 5 Punkte Plan veröffentlicht und du denkst schon wieder nur an den kurzfristigen Erfolg.
    Es soll doch langfristig hier etwas geschehen und da will man Norris mit einbauen. Von den Anlagen bringt er alles mit, besser als Kratzer und Kessens zu werden. Wenn man aber nicht im Wettkampf geprüft wird, dann kann man auch nur schwer besser werden. Wann willst du ihm denn Spielzeit geben? Bei 80:60 5min vor Schluss?
    Man muss wahrscheinlich auch notgedrungen diesen Weg gehen, weil die Kohle nicht mehr so locker sitzt wie vor 3-4 Jahren.

EWE BASKETS

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • RakeRanitzkiR Offline
    RakeRanitzkiR Offline
    RakeRanitzki
    replied to tzzzz2 on zuletzt editiert von

@tzzzz2 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

@BratVogel Ab dem Moment, in dem Ely den Ball berührt. Schnelle Shooter schaffen den Abschluss in 0,5, ob das bei diesem Turnaround-Shot in 0,7 geklappt hat, wage ich zu bezweifeln. Das wird allerdings nicht standardmäßig überprüft, sonst könntest du dir Zeitnehmer sparen.

Als der Ball die Hand verlässt sind noch 0,3s auf der Uhr, Ballbesitz - also der Moment in dem Ely den Ball in beiden Händen hat, nicht er in etwa bei ihm zu sein scheint - ist vielleicht 0,1s vor Start der Uhr. Alles in allem relativ save, auch wenn es - vor allem in der Halle - “gefühlt” anderes aussah.
    0,1-0,2s Delay ist im übrigen schon eine bomben Reakionszeit, alles unter 0,2s sind Topwerte. Man könnte sogar meinen der Zeitnehmer hätte in Erwartung gedrückt statt zu reagieren, sonst wäre die Delay wohl größer.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up and get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • O Offline
    O Offline
    OLymp
    wrote on zuletzt editiert von OLymp

Für mich ist unter unseren Spielern Klaasen die nahezu einzige Enttäuschung, allein von seinen Stats und seiner Körpersprache her. Dies drückt sich dann auch sehr deutlich in der Berücksichtigung durch den Coach aus. Es ist schon bezeichnend, wenn er ganz ohne Foulprobleme die gesamte Crunchtime im 4.Viertel auf der Bank sitzt und erst eingewechselt wird, 11 sec vor dem Ende der OT, und nachdem der 6. Spieler mit dem 5. Foul ausgewechselt wird. Der schlechteste +/- Wert krönt die Leistung. Über die Saison insgesamt Stats, die dem Anspruch an seine Rolle wie ich finde in keiner Weise gerecht werden, dies ganz im Gegensatz zu den Werten von Teague. Bei ihm verstehe ich die Ungeduld hier überhaupt nicht. Bei dessen +/- Werten muss man mit einbeziehen, dass er nahezu der einzige Spieler ist, der nur sehr selten mit Dileo gemeinsam auf dem Feld steht. Alle anderen Werte von ihm finde ich für sein erstes Profijahr absolut solide.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • J Offline
    J Offline
    johnnyT

Ach ganz ehrlich. Heidelberg erspielt einen guten Wurf, Ely haut das super schwere Ding rein, Heidelberg hat die Verlängerung verdient. Kein Beinbruch aber schon nochmal deutlich Probleme aufgezeigt.
    Mein kleines Fazit nach einigen Spielen

• PG-SF: auf den kleinen Positionen funktioniert das Team für mich. Russel klarer Chef, Drechsel starker Allrounder und der wird noch besser. DiLeo Mister Defense, Ogbe sehr solider Backup, Teague der Spot fürs I-Tüpfelchen. Entweder der kommt in den nächsten Monaten in Europa an oder man könnte da auch nochmal reagieren
    • PF: eigentlich gefällt mir Leissner+Holyfield+Pjanic. Harte Arbeiter, gute Verteidiger und (eigentlich) solide schützen. Von keinem wird Kreation ausgehen, aber ich glaube das war eingepreist
    • 😄 hier kommt mein großes Fragezeichen. Aktuell spielen Leissner und Hollyfield die Mehrzahl der Minuten auf der 5. und das schadet dem Spiel. Als option sind beide geeignet, aber nicht als der normale Plan. Heidelberg hat das gut attackiert. Norris sehr roh und auch noch verletzt. Klaasen für mich die Enttäuschung bisher. War er doch schwerer verletzt und ist einfach noch nicht fit für Calles basketball? Da würde es mich aktuell sehr überraschen wenn wir die Saison mit der Besetzung beenden.

Aber wie gesagt: kein Beinbruch. Das team ist neu, es war klar dass es im ersten halben Jahr ruckeln wird.

2
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to johnnyT on zuletzt editiert von

@johnnyT sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

Klaasen für mich die Enttäuschung bisher. War er doch schwerer verletzt und ist einfach noch nicht fit für Calles basketball?

Für die Rolle: ja, das ist nicht genug. Habe ich mehr erwartet: nein, (gestern mal ausgenommen) ist alles solide aber nicht mehr, so wie Klassen seine ganze Karriere schon spielt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel

@Nordkenner09
    Wenn du den Thread hier verfolgt hast, dann weißt du, dass ich der Meinung bin, dass es richtig war/ist Agbakoko als Backup zu bringen. Nur leider ist der junge Mann sehr verletzungsanfällig und sehr roh. Das bedeutet, du musst bis 2025 (solange hat er ja noch Vertrag) immer einen PF haben, der auch C spielen kann, sonst geht das ganze Gerüst in die Hose. Welche Anlagen machen denn Agbakoko tendenziell besser als Kratzer und Kessens? Die Größe? Das ist doch Quatsch. Aktuell agiert Agbakoko viel zu weich in der Zone, hat kein Postgame und allgemein zu wenig Masse auf den Knochen. ICH sehe das ganz bestimmt nicht kurzfristig. Verstehe mich nicht falsch, es ist ein schmaler Grad zwischen schnellen Erfolg und langfristiger Aufbau. Aber nicht jedes “Talent” ist tendenziell für die Nationalmannschaft gut (so wie Kratzer und Kessens). Unsere damaligen “Talente” Bacak, Keßen und Isemann spielen allesamt zweitklassig. Vielleicht hätte das Agbakoko auch mal gut getan, zumindest eine Saison lang. Auch um mal zu sehen, ob sein Körper diese Belastungen überhaupt mitgehen kann. Und bislang hat mich Agbakoko noch in keinem Spiel überzeugt - genauso wenig wie Teague. Ja, schon klar, ich weiß - Henne/Ei Problem. Wer nicht viel spielt, kann nicht viel zeigen. Zumindest gilt das für Agbakoko, aber wohl nicht für Teague. Der bekommt genug Chancen. Nutzt sie in meinen Augen kaum.
    Deshalb verstehe ich deine schnippsche Bemerkung mit “hast du noch 1 Million über?” nicht. Mein Post hatte 0,0 mit Agbakoko zu tun, ich habe lediglich gesagt, dass ein guter Backup-Center fehlt. Das ist ja auch so, oder willst du mir da aktuell widersprechen? Dieser KÖNNTE Agbakoko werden, ist er aber nicht, weil verletzt. So wie so oft in seiner jungen Karriere. Davon mal ab: 5-Säulenplan und Entwicklung junger (deutscher) Spieler: Wir haben mit Agbakoko den einzigen Spieler unter 23 Jahren im Kader. Und der ist verletzt - soll das jetzt die tolle Säule sein? Oder zählt Hundt auch noch dazu? Wenn ja, dann ist das bei Hundt ziemlich enttäuschend. Harms und Hemschemeier kannst du aktuell auch nicht bringen. Wir sind kein Berlin, wir haben nicht die Toptalente.

Funfact: Ich glaube, wir haben noch nie erlebt, dass sich die ganze S5 während eines Spieles KOMPLETT ausfoult. Oder liege ich hier falsch?

Die Probleme um die Dreierquoten von Teague, diLeo und Leissner sind nun mal auch Fakt. Das hat auch nichts mit “hast du noch 1 Million über?” zu tun. Alle drei trafen in ihrer bisherigen Karriere deutlich besser als jetzt. Im Moment sind die drei Herren in der Liga bei 10 von 57 Versuchen. Das sind 17,5 Prozent. Wenn du als StrechFour deine Würfe nicht triffst, dann wird der Verteidiger wieder mehr absinken, sodass das Prinzip eines StrechFour nicht mehr aufgeht und die Zone dicht gemacht wird. Da hat dann ein Klassen schlechte Karten. Davon mal ab verstehe ich nicht, warum Holyfield eigentlich so gut wie keine Dreier mehr nimmt. Der wäre doch perfekt für 5-Out-Plays. Und Dreier kann er doch auch, hat er unter Freyer gut gezeigt.

Für mich ist die Konstanz auf den großen Positionen ein Problem. Keiner zeigt da konstante Leistungen. Gestern Holyfield gut, Leissner dafür sehr unauffällig. Klassen ein Totalausfall. Morgen Klassen wieder gut, dafür Holyfield eine Nullnummer usw. Konstanz ist für mich was anderes. Aber wer gewinnt, hat Recht. Macht es natürlich auch schwerer uns zu scouten 😉

Trotzdem: Die Aufholjagd gestern war gut und wichtig. Der letzte Wurf von Russell war auch richtig gut - da hat jemand E*** in der Hose. Vorallem, weil er vorher so gut wie nichts getroffen hat. Drechsel auch gewohnt gut, aktuell (muss ich ganz ehrlich sagen) vermisse ich Paulding kaum. Wir haben die Chance auf “Rache” am 04.12 vor heimischen Publikum. Ein Top4 Einzug würde auch wieder Geld in die Kassen spülen.

1
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2

Davon mal ab verstehe ich nicht, warum Holyfield eigentlich so gut wie keine Dreier mehr nimmt. Der wäre doch perfekt für 5-Out-Plays. Und Dreier kann er doch auch, hat er unter Freyer gut gezeigt.

Dreier vom Center (und das spielt Holyfield ja im Moment überwiegend) fand und finde ich immer schwierig, das hat schon die Teams von John Bryant regelmäßig die Spiele gekostet. Da fehlt dann die entscheidende Person beim Offensivrebound, die die Defense beschäftigt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Draft_Number_1001
    replied to Protozoon on zuletzt editiert von

@Protozoon sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

@Protozoon wenn man Heidelbergfan ist kann man sicherlich nichts an der Reaktionszeit des Zeitnehmers aussetzen.^^

Das setzt voraus, dass ich Heidelberg-Fan bin. Ich habe gestern für Oldenburg mitgefiebert. Wenn du dir die Mühe machst und mein Profil ansiehst, wirst du das auch recht zügig schlussfolgern können.

Nein hab damit nicht dich gemeint, sondern im Allgemeinen die Sicht eines Heidelberger Fans.

Ich bin eben der Meinung, dass es verdammt lange 0,7 Sekunden waren, du nicht.

Wir sind eben in diesem Punkt unterschiedlicher Meinung, was nicht heißt, dass ich es den Heidelbergern nicht gönne.

0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkey 0

Für mich war der Stand 60:67 vielleicht der Schlüssel. Da sind leichte Fehler passiert, Klassen sah besonders schlecht aus und so blieb auch der Eindruck (bei mir zumindest) hängen, dass die Chance, sich abzusetzen, dahin war - mit einem Hauptverantwortlichen für diesen negativen Wendepunkt. Beeindruckend war allerdings davor die Aufholjagd in der 2. Hälfte schon. Mir gefällt das Team und ein Trainer, der völlig auf dem Boden ist. Die Überraschung für mich liegt immer noch weit auf der positiven Seite (nach den “Freundschaftsspielen” gegen Bonn). Diese Niederlage gestern wird die Jungs kaum aus der Bahn werfen. Ja, die Wurfquoten waren erschreckend, aber dann wundert es um so mehr, wie knapp das Spiel wieder war. Heidelberg hat einen tollen Trainer und die sind nicht weniger ein Team wie wir. Es ist keine Schande, bei denen zu verlieren. Und wir sind noch am Anfang der Saison. Jetzt schon einige neue Spieler aussortieren zu wollen, finde ich aberwitzig.

1 Antwort Letzte Antwort
    4
  • T Offline
    T Offline
    torjaeger

@Draft_Number_1001 in der Wiederholung sieht man eindeutig das die Uhr viel später lo geht.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Draft_Number_1001
    replied to torjaeger on zuletzt editiert von

@torjaeger sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

@Draft_Number_1001 in der Wiederholung sieht man eindeutig das die Uhr viel später lo geht.

Ja in den Fernsehbildern sieht man es eindeutig.

0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2

@torjaeger sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

Ja in den Fernsehbildern sieht man es eindeutig.

Wobei die 24sek-Anzeige von 0.7 auf 0.5 (und dann auf 0.4…3…2…1…0) springt, also ein bisschen Lag hat. UHD-Bilder mit Timer unabhängig von der Uhr wären gut 😉

Insgesamt ist es so relativ schwachsinnig, dass die Refs vorher überprüfen, ob es jetzt 0.5, 0.6 oder 0.7 Sekunden sind, dann aber nicht mehr prüfen (können), ob die Zeit korrekt lief. So ist es jetzt eins von 34 Spielen (und zumin die Chance in der OT war da), stell dir mal vor, sowas passiert bei -1 im fünften Playoffspiel…

Sehr cool fände ich eine innovative Regeländerung nach Footballvorbild: Ein lebendiger Ball bleibt lebendig, wenn die Spielzeit abläuft. Das Spiel endet dann vor dem nächsten Einwurf/nach etwaigen Freiwürfen. Das entschärft solche Situationen und bietet genauso viel Spannung.

bibolerB Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
    1
  • bibolerB Offline
    bibolerB Offline
    biboler
    replied to tzzzz2 on zuletzt editiert von biboler

…UHD-Bilder mit Timer unabhängig von der Uhr wären gut ;)…

Im Podcast Abteilung Basketball erzählt Michael Körner, dass er sich das Video des letzten Wurfes in einem Videoschnittprogramm angesehen hat.

Demnach hat die Aktion, vom Berühren des Balles durch den Spieler bis zum Verlassen der Hand 0,69 Sekunden gedauert.

0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to biboler on zuletzt editiert von

@biboler sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:

…UHD-Bilder mit Timer unabhängig von der Uhr wären gut ;)…

Im Podcast Abteilung Basketball erzählt Michael Körner, dass er sich das Video des letzten Wurfes in einem Videoschnittprogramm angesehen hat.

Demnach hat die Aktion, vom Berühren des Balles durch den Spieler bis zum Verlassen der Hand 0,69 Sekunden gedauert.

Michael Körner ist bekannt dafür, dass er mit nüchternen Fakten statt mit der Macht der Worte arbeitet. Die Hundertstel ist in dieser Videoauflösung aus dem Winkel nicht erkennbar. Wenn in Heidelberg jetzt nicht noch hunderte zusätzliche Kameras vom Niveau von Leichtathletikzielkameras verbaut sind, ist das ein klassischer “da-leg-ich-mich-fest”-Körner…

bibolerB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • bibolerB Offline
    bibolerB Offline
    biboler

@tzzzz2
    Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
    Körner hat sich den Timecode des Videos angeguckt, nicht die abgebildete Spieluhr (Es würde mich nicht überraschen, wenn der Timecode sogar Tausendstel anzeigt).

Das war es dann auch von mir zu dem Thema. 🙄

0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to biboler on zuletzt editiert von

@biboler Mag sein, aber in der Auflösung, Framerate (30 Bilder pro Sekunde, vielleicht 60?) und Winkel kannst du unmöglich den Zeitpunkt auf eine Hunderstel genau bestimmen, in dem die erste Ballberührung stattfindet. Zumal ja auch auf Handzeichen des Schiris gestartet werden soll, das für sich genommen ohne Reaktionszeiten schon eine Zehntelsekunde dauert.

Wo auch immer ein möglicher Fehler liegen mag: Mein Punkt ist, dass es bekloppt ist, alles pseudogenau auf 10tel (Körner auf 100stel) Sekunden zu bestimmen, dann aber technisch das nicht umsetzen zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner

Sehr cool fände ich eine innovative Regeländerung nach Footballvorbild: Ein lebendiger Ball bleibt lebendig, wenn die Spielzeit abläuft. Das Spiel endet dann vor dem nächsten Einwurf/nach etwaigen Freiwürfen. Das entschärft solche Situationen und bietet genauso viel Spannung.

Der Ball in der Luft ist doch lebendig. Selbst wenn er erst nach der Sirene in den Korb fällt, zählt er noch.
    Was genau würdest du an der Regel ändern wollen?

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

0
  • Y Offline
    Y Offline
    Your44Joice

Ich glaube gemeint ist, dass der Spielzug inklusive Dribbling auch nach Ende der Zeit noch solange weiterläuft bis die Spielsituation beendet ist

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to Exil-Berliner on zuletzt editiert von

@Exil-Berliner Genau was @Your44Joice sagt. Ist noch Zeit auf der Uhr, hast du noch einen Angriff, gerne auch Steal und Gegenangriff. Auf jeden Fall so, dass das Geräusch der Spieluhr nicht das Spiel beendet.

S 1 Antwort Letzte Antwort
    -3
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner

@tzzzz2 Dann wäre man bei der gleichen Scheiße wie die Fußballer.
    Oder man spielt es wie im Freizeitbereich: Jeder noch einen Angriff und dann ab zum Bier.

Eindeutige Zeitregeln sind eine der größten Vorteile der Basketballregeln, finde ich.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    tzzzz2
    replied to Exil-Berliner on zuletzt editiert von tzzzz2

@Exil-Berliner Ist ja ne klare Regel, eliminiert nur die unzulängliche Umsetzung der jetzigen Regel.
    Der Vergleich zum Fußball hinkt kräftig, da es nicht um Nachspielzeit im Ermessen des Schiris geht. Der Biervergleich passt vom Professionalitätsgrad eher auf die aktuelle Regelsituation und Umsetzung: Dass man da auf die Reaktionszeit irgendeines Zeitnehmers angewiesen ist, passt eher zur Kreisliga als zu nem professionellen Sportbetrieb, bei dem es um richtig Asche geht.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Simon2

@Exil-Berliner Genau was @Your44Joice sagt. Ist noch Zeit auf der Uhr, hast du noch einen Angriff, gerne auch Steal und Gegenangriff. Auf jeden Fall so, dass das Geräusch der Spieluhr nicht das Spiel beendet.

Ich muss gestehen, dass ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. “Spieluhr trötet…” und wann ist dann das Spiel wirklich zuende?
    (gerne auch halbgare oder verschiedene Ideen)

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • backcourtplayerB Offline
    backcourtplayerB Offline
    backcourtplayer

Hört ja nicht auf über die Shotclock zu diskutieren … ich hab noch Popcorn! 😉

You can't win unless you learn how to lose!

1 Antwort Letzte Antwort
    2
  • N Offline
    N Offline
    Nordkenner09

Um mal ein bisschen Gesprächsstoff reinzubringen: Was würdet ihr von einer Rückholaktion von Niklas halten, wenn Giffey zum FCB wechseln sollte…

Heute ist übrigens ein souveräner Sieg Pflicht! Mindestens 8-10 Punkte

EWE BASKETS

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel
    wrote on zuletzt editiert von BratVogel

Als was? Als PF? Also dann Leissner und Wimberg als PF und Holyfield als Center? Und wenn Agbakoko wieder fit ist, dann teilen sich die Minuten Holyfield und Agbakoko? Und was würde es Oldenburg im Sinne der Nachwuchsförderung bringen? Wimberg hat einen Langzeitvertrag bei den Bayern und Agbakoko in Oldenburg. Wir würden die Konkurrenz stärken und Agbakoko weniger Minuten bescheren. Macht wenig Sinn für mich…

Davon mal ab, glaube ich, dass wird heute wieder eine enge Kiste. Souverän werden wir diese Saison wohl wenig Spiel wirklich gewinnen, sprich >15 Punkte Vorsprung.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • O Offline
    O Offline
    Oldenburg1995
    wrote on zuletzt editiert von Oldenburg1995

Wir brauchen einen neuen Back-Up Point Guard … nur Russel ist da einfach zu wenig.

Hundt heute wieder katastrophal! Er zerstört einfach jeglichen offensiven Spielfluss (verschleppter, unsicherer Aufbau + immer wieder unsinnige Würfe/Pässe) und über seine defensiven Fähigkeiten ist alles gesagt. Es ist einfach auffällig, dass Oldenburg sich einen Vorsprung erarbeitet und sobald Hundt reinkommt, geht dieser Vorsprung dahin und die Mannschaft ist nach seiner Auswechslung erstmal 1/2 Minuten damit beschäftigt wieder zurück ins Spiel zu finden. Sollte eine frühzeitige Nachverpflichtung zu teuer sein, stellt sich mir die Frage, gibt es da nicht irgendwo einen Jugendspieler, denn man reinwerfen kann (in Oldenburg oder in der ProA)? Dann wäre zumindest die Chance für etwas Upside da - bei Hundt weiß man was man bekommt (und das kann sicherlich auch ein Nachwuchsspieler in limitierten Minuten leisten) …

Die (kostspieligere) Idee mit Wimberg fände ich ansonsten spannend, aber ich denke nicht, dass dies eine realistische Option ist (auch wenn es die Mannschaft auf ein neues Level heben würde). Man könnte ihn je nach Gegner für Holyfield, Leissner oder Teague (wenn man größer spielen möchte insgesamt - die restlichen Minuten kann man dann an Ogbe bzw. den neuen PG geben) reinwerfen und wäre noch flexibler als Team. Damit würde man dann auch auf mögliche Ausfälle (wie jetzt den von Noris) auf den großen Positionen besser reagieren können und räumt einen Platz für den dringend benötigten zweiten PG frei. Wie gesagt, ist dies sicherlich keine realistische Option, aber es wäre fatal aus meiner Sicht, nicht zumindest mal bei Bayern anzuklopfen … Euroleague wird Wimberg in dieser Saison eh nicht mehr spielen (sollte Giffey tatsächlich nach München wechseln) und ob dann ein strauchelndes Ulm, trotz Eurocup, die perspektivisch gesehen, bessere Option für ihn ist, weiß ich nicht …

0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von Oldenburg1995
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunkey 0

Wahre Worte zu Hundt, der sich von der aufsteigenden Form seiner Kollegen (allem voran Klassen und Leissner) kein bisschen anstecken lässt. Russell ist schon phänomenal, aber gerade deswegen muss was passieren, um ihn zu entlasten (und damit das gesamte Team). Wie es auf der 5 weitergeht, werden wir noch sehen. Dass Klassen die Kurve kriegen kann, deutet sich zumindest mal an.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dre-Dre

Ich glaube Wimberg ist komplett unrealistisch bei dem was er in München wahrscheinlich verdient wäre maximal eine Leihe möglich bei der Bayern weiterhin einen Großteil des Gehalts trägt. Ansonsten wird ihm das Jahr BBL und Euroleague Bank sicher nicht so schlecht tun und danach kann er immernoch in den Eurocup wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • BratVogelB Offline
    BratVogelB Offline
    BratVogel

Stefan Koch meinte, dass es Gerüchte gibt, dass Oldenburg irgendwas in der kommenden Pause personell ändern will. Spannend wäre gewesen, was er da gehört haben will… Konkret wurde es hier im Forum ja noch nicht…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    johnnyT

Koch ist sehr gut informiert und kein schwätzer. Für mich kann es nur um backup pg oder center gehen. Der deutsche Markt ist extrem schwierig. Wenn dann wird es ein Spieler von dem wir nicht wussten dass er Deutscher ist. Teague wird weiter eine Chance bekommen, die Kurve geht langsam hoch. Ein Backup pg mit guter Qualität würde dem Team einen ordentlichen boost an Flexibilität und Konstanz geben. 7. Ausländer für den Spot finde ich aber schwierig

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • insulanerI Offline
    insulanerI Offline
    insulaner

Also für mich die größte Baustelle im Moment ist Hundt. Da wird mehr oder weniger souverän ein Spiel gespielt und mit mit Hundt kommt ein totaler Unsicherhheizsfaktor auf das Spielfeld. Es wird wohl z.Zt. keinen dt. PG geben der bezahlnbar ist und zur Verfügung steht…
    Ach ja , wir werden dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben und holen uns die Punkt gegen noch schlechtere Teams…
    Den Spielstil finde ich bishr nicht so meine Ding, die meisten Fouls der Liga, keine Wurfquoten etc.
    (Okay, ich bin genervt von dem bescheidenen Auftritt gegen Frankfurt).

Bis denn dann … (Herr Lehmann)

Klar, Oldenburg!

1 Antwort Letzte Antwort
    0

• 1
  • 2
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 75
  • 76

latest NEWS

• Towers zahlen Lehrgeld gegen Prometey

Die Veolia Towers verlieren den Auftakt der BKT EuroCup Gruppenphase gegen Prometey Slobozhanske mit 97:77. Die Hamburger können ihre Stärken nur in kurzen Phasen auf das Parkett bringen. Durham mit 15 Punkten Topscorer.

4.10.2023 um 18:50
  • SEAWOLVES gewinnen erstes FIBA Europe Cup Qualifikationsspiel

Im ersten Spiel der Qualifikation für den FIBA Europe Cup haben sich die ROSTOCK SEAWOLVES gegen den nordmazedonischen Vertreter Feniks 2010 aus Skopje mit 101:72 (47:31) durchgesetzt. Die drei Topscorer der Wölfe waren Tyler Nelson (20 Pkt, 4/6 Dreier), Robin Amaize (17, 2/3) und Derrick Alston Jr. (13, 3/6).

4.10.2023 um 18:28
  • ALBA eröffnet EuroLeague-Saison am Donnerstag mit dem Derby bei Bayern München

Mit den ersten beiden BBL-Siegen im Rücken starten die neuformierten Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstag (5. Oktober, 20.30 Uhr, live auf Magenta Sport) in die neue Saison der Turkish Airlines EuroLeague.

4.10.2023 um 16:51
  • Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs

Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs Der BBU´01 e.V. des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit beiden Großvereine VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketballgemeinschaft BG Bodensee Pirates, um den Jugend- und Junioren-Basketball kontinuierlich und ausgiebig zu fördern.

4.10.2023 um 14:18
  • Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)

Victoria Dennis (WNBL und 1.

4.10.2023 um 14:13
  • Baskets Juniors: Überraschung in Stade trotz großer Moral verpasst

Überraschung in Stade trotz starker Moral verpasst!

Die Baskets Juniors/ TSG Westerstede haben ihren starken Saisonauftakt trotz einer Niederlage am zweiten Spieltag bestätigt. Beim Aufstiegskandidaten VFL Stade unterlagen die Oldenburger trotz großer Moral mit 75:80.

Im Gegensatz zum ersten Spieltag hatte die Baskets Juniors mit Viktor Lukic-Gavric und Fritz Hemschemeier zwei Leistungsträger zum ersten Mal dabei.

4.10.2023 um 13:57
  • GIANTS feiern „Start-Ziel-Sieg“ gegen Itzehoe

Die Ostermann-Arena war voll. Picke packe voll! Insgesamt 1.655 Zuschauer fanden sich am 2.

4.10.2023 um 8:52
  • Spielbericht TSV Oberhaching Tropics

Tropics unterliegen in Breitengüßbach – Minikader zeigte Kampfgeist

69:83 Niederlage - Dezimiertem Kader fehlt Kraft in der englischen Woche

Aufgrund der aktuellen Ausfälle reisten die Gelbhemden mit lediglich sechs Stammspielern plus Nachwuchshoffnung Emil „The Future“ Wagner nach Oberfranken. Trotz großem Kampfgeist reichten die Kräfte nicht um den starken Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. Den Tropics war anzumerken, dass die Beine noch sehr müde waren vom Kraftakt am Sonntag gegen Schwenningen.

4.10.2023 um 8:06
  • Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves

Die Iserlohn Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves Academy mit 91:81. Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sahen die Zuschauer in der Matthias-Grothe-Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches die Waldstädter mit einer geschlossenen Teamleistung in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entschieden.

4.10.2023 um 7:56
  • Mit Schwung ins zweite Heimspiel / Herausragendes Viertel gegen Leverkusen

Mit Schwung ins zweite Heimspiel

Den Schwung des 73:60 (40:29)-Auftaktsieges am Dienstag gegen Aufsteiger WINGS Leverkusen möchten die Spielerinnen des GISA LIONS MBC mitnehmen ins zweite Heimspiel innerhalb von fünf Tagen am Samstag (18 Uhr) gegen die Eigner Angels Nördlingen.

Die Aufgabe wird nicht minder herausfordernd als die zum Auftakt: Die bayerischen Schwaben sorgten am Dienstag mit dem 68:56 (29:37) gegen Vizemeister und Pokalsieger Hannover für die größte Überraschung der noch jungen Saison in der Toyota DBBL. „Die guten Phasen gegen Leverkusen haben Lust auf mehr gemacht, die schwächeren Phasen müssen wir so schnell wie möglich abstellen“, sagt Headcoach Timur Topal.

4.10.2023 um 7:37
  • ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Rostocker Academy-Auswahl den Iserlohn Kangaroos mit 81:91 (40:39). Das Duo Toni Nickel / Branden Maughmer war mit insgesamt 53 Punkten (5/12 3FG) und 19 Rebounds nicht zu stoppen.

4.10.2023 um 6:40
  • ProB: Den Derby-Sieg nachgelegt

Die Porsche Basketball-Akademie hat dem 98:82-Erfolg in München einen weiteren Sieg folgen lassen. In eigener Halle gelingt den Gelb-Schwarzen am Feiertag ein verdienter 84:72-Erfolg im Schwaben-Derby gegen Ulm. Fünf Ludwigsburger punkten zweistellig.

4.10.2023 um 6:18
  • Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg

Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg Am ersten Spieltag gewinnt ratiopharm ulm eine intensive Partie gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 80:70 und sichert sich wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge.In der ersten Partie im diesjährigen BKT EuroCup zeichnete sich von Beginn an ein harter Kampf gegen den italienischen Topklub aus Trento ab. Dabei präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte vor allem von außen effizient, trafen knapp unter 50% ihrer Versuche von außen (7/15).

3.10.2023 um 21:55
  • Pressebericht Oberhaching

Heimdebüt gewonnen

Nach zehn Jahren Abstinenz in der zweiten Bundesliga ist die Mannschaft sehr stolz und freute sich enorm über den großen Support der Fans.

Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab.

3.10.2023 um 20:03
  • Damen-Basketball-Bundesliga: Spielbericht 03.10.

BC Pharmaserv Marburg mit Niederlage gegen Osnabrück zur Heimpremiere

„Keine 19 Punkte schlechter“

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,BC Pharmaserv Marburg – Giro-Live Panthers Osnabrück 58:77 (31:37).

Die Heimpremiere zur Saison 2023/24 ist danebengegangen.

3.10.2023 um 20:02
  • Kölner Duo nicht zu bremsen

Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

„Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

2.10.2023 um 7:19

59

31.5k

Benutzer

130.9k

Themen

2.6m

Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.