Gladiators Trier Saison 22/23
-
“Holla die Waldfee” (BB-Chris) - extra mal HIER statt “BB in den Medien” - 46ers-Gast (Podcast) von 1.20 h.
GUTER Mann !
https://open.spotify.com/episode/3X2i8AIWO4Inf3sLq8B1mj
CHRIS ist TRIER !
https://liebe-kennt-keine-liga.net/ (60 Jahre TRIER)
-
@12345 sagte in Gladiators Trier Saison 22/23:
Ich würde nicht sagen, dass ein deutscher Spieler alle Probleme löst, sehe aber tatsächlich das größte Problem darin, dass wir aktuell extrem mit der Deutschregelung der ProA zu kämpfen haben. Ich sehe tatsächlich nicht, dass aktuell die Verpflichtung eines weiteren Ausländers Sinn ergibt, da ich unsere größte Schwachstelle darin sehe das auf der große Position eigentlich immer Almstedt oder Iseman auf dem Platz seien muss, wenn man mit Monterosso und Van Dyke spielen möchte. Da tut die Verletzung von Hollersbacher schon sehr weh. Sind Hollersbacher und Laurent irgendwann fit werden wir deutlich weniger Almstedt und wahrscheinlich auch ein bisschen weniger Iseman sehen. Zudem bekommt Zeeb dann deutlich mehr Pausen. Wie sehr diese Verletzungen unsere Rotation beeinflussen ist schon extrem bitter.
Anders gesagt: hol ich einen weiteren Ausländer bekommen die 4 deutschen die gleiche Spielzeit, aber Monterosso, Van Dyke und Painter und Daniels sitzen (noch) mehr auf der Bank. Der Spieler müsste also deutlich mehr qualität als mindestens 2 dieser 4 Spieler haben. Ich bezweifel einfach, dass der Markt uns hier einen so großen Zufall beschert, wenn man Anfang Oktober schon nur Daniels holen konnte.Das beschreibt das Problem sehr gut. Letztes Jahr war die Kaderzusammenstellung dahingehend gleich, dass man die PG (Zeeb, Grof) und SF (Grün, Niedermanner) Positionen rein deutsch besetzt hat und Imports für SG sowie die großen Positionen verpflichtet hat. In der Theorie stehen alleine dadurch schon immer zwei deutsche Spieler auf dem Feld. Somit wiegt der gleichzeitige Ausfall von Laurent und Hollersbacher, wie von 12345 beschrieben, überproportional schwer. Letzte Saison konnte Grof durch seine Allround-Fähigkeiten die Ausfälle von Grün und Niedermanner als Ersatz-SF auffangen, wodurch das Team auf den anderen Positionen weiterhin flexibel war. Aktuell kann nur Monteroso die Position ausfüllen.
Zum Thema Etat: Wäre in der Tat interessant zu wissen. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Gesamtetat in den letzten Jahren bei etwa 1,1 Mio Euro. Es wäre allerdings wenig überraschend, wenn er aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Umstände etwas gesunken ist. Zur Höhe des eigentlichen Spieleretats hat sich der Verein (wie die meisten anderen Vereine auch) aber meist relativ bedeckt gehalten. Natürlich wäre es spannend zu sehen, was andere Vereine mit gleichem Etat auf die Beine stellen, aber die Datenlage ist für Fans in der Pro A vermutlich illusorisch. Ich glaube auch, dass Trier weitaus höhere fixe Nebenkosten hat als Vereine, die salopp gesagt in Schulturnhallen ihre Spiele austragen. Wenn nun der Etat etwas sinkt, sollte das unmittelbar auf den Spieleretat durchschlagen, da sonstige fixe Kosten nunmal da sind.
-
Nach den neuen BBL-Beschluessen war es das wohl perspektivisch gesehen endgueltig mit BBL-Basketball in Trier.
“Mindestetat:
Der Mindestetat wird von aktuell 3 Mio. Euro auf 6 Mio. Euro in 2032 zur Saison 2032/33 verdoppelt. Der Weg dorthin erfolgt in Schritten von 500.000 Euro in der Regel alle zwei Jahre, wobei der Mindestetat in der Spielzeit 2023/24 zunächst noch bei 3 Mio. Euro verbleibt, und dann zu 2024/25 in einem ersten Schritt auf 3,5 Mio. Euro angehoben wird.”Dies wurde auf der Strategietagung der 18 BBL Clubs mit “breiter” Mehrheit verabschiedet.
Die Kluft zwischen BBL und Pro A wird damit noch viel groesser.
“Verweigerte” Aufstiege (die es selbst jetzt schon zu Genuege gibt), weil die finanziellen Moeglichkeiten nicht gegeben sind, werden die Folge sein.Diese Entscheidungen der Clubs sorgen bei mir fuer grosses Unverstaendnis.
Prinzipiell kann dann auch direkt das NBA-System komplett uebernommen werden.
Keine Auf- und Absteiger, was viele Clubs in der BBL wohl begruessen wuerden.Wo soll in Zukunft der sportliche Reiz Pro A sein?
Schade BBL…
-
Naja aber realistisch gesehen, gab es die Aufstiegs-Perspektive (aus wirtschaftlicher Sicht) noch nie.
Selbst zu “erfolgreichsten” BBL-Zeiten betrug der Etat zu keinem Zeitpunkt 3 Mio Euro. Daher war es auch bislang reines Wunschdenken, den Mindestetat von 3 Mio Euro (ich weiß, im ersten Aufstiegsjahr war es weniger) irgendwie zu erreichen.
Sportlich hätte man es letztes Jahr schaffen können. Finanziell konnte man es nie. Und es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass diese Wunschträume jetzt beerdigt werden können, denn jedes Gerede davon war im höchsten Maße unseriös.
-
Im Falle eines sportlichen Aufstiegs habe ich schon eine ganz kleine Chance gesehen, dass sich manche Sponsoren vielleicht einen Ruck geben. Prinzipiell hast du aber natuerlich schon Recht.
Letzten Endes wird das zu Zuschauerschwund in vielen Pro A-Hallen fuehren.
Playoffs braucht man eigentlich nicht mehr spielen. -
Wenn das so weitergeht, brauchen wir uns um die Pro A keine Gedanken mehr machen. Morgen das wichtigste Spiel für mich. Gegen einen direkten Tabellennachbar muss gewonnen werden ! Der Druck ist unglaublich hoch. Ich will mir jetzt noch keine Gedanken machen, wenn wir verlieren. Vollgas geben und kämpfen bis zum umfallen, das muss das mindeste sein !
-
Die BBL passt den Mindestetat der Inflationsrate an.
Wie schon geschrieben, kann man das Thema BBL nun aus den Köpfen verbannen, da wir selbst in den letzten Jahren den Verbleib in der BBL schon nur mit Schulden erkauft haben, was in der Insolvenz gemündet ist.
Aktuell haben wir scheinbar nicht mehr genug Geld um sicher in der Pro A zu bleiben.
Meine Meinung ist:
Wäre mehr Geld da, hätte man nicht Daniels direkt mit einem Jahresvertrag verpflichtet. Dadurch wurde er wohl billiger.
Den Trainer kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber wir haben mit Wiley, Pekovic, Wolf, Grof, Grün Niedermanner schon für Pro A Verhältnisse sehr viel Qualität verloren. Auf den Ausländerspots und bei den Deutschen. Wie auch schon sehr gut erklärt tut uns die fehlende Qualität auf den deutschen Poistionen am meisten weh. Wir haben eigentlich nur einen wirklich Pro A tauglichen Deutschen.
Wir sind das ganze Spiel über und speziell in der Crunchtime zu ausrechenbar. Parker van Dyke, Monteroso und Zeeb stark beackern und das wars. Ein anderer Trainer, der zusätzlich Geld kostet kann da auch nix dran ändern.
Es fehlt an der Tiefe und Qualität im Kader. Vielleicht muss man jetzt mal das machen, was auch die Kirchheims und Schwenningens der Liga auch machen. Die Situation annehmen wie sie ist. Und für den Ligaverbleib kämpfen. Das wird nunmal kein Selbstläufer. Ein Alternative fällt mir nicht ein. Ein potenter Sponsor wird nicht vom Himmel fallen. -
Mir fällt spontan Joshiko Saibou als deutscher Spieler ohne Verein ein. Allerdings ist er eher auf der PG Position einsetzbar. 32 Jahre alt und noch ohne Vertrag oder?
Was hat eigentlich Alex Laurent genau? Er fällt schon ziemlich lange mit Rückenschmerzen aus??? Ein so langer Ausfall aus diesem Grund habe ich im Profisport noch nicht gesehen. Oder geht es eher in Richtung Bandscheibenvorfall?
Bisher gab es noch keine genauen Aussagen dazu oder habe ich etwas verpasst? -
Den Giessenern geht es nicht besser , ist halt für beide schwer was die BBL da vor hat.
-
@Coach84 sagte in Gladiators Trier Saison 22/23:
“Holla die Waldfee” (BB-Chris) - extra mal HIER statt “BB in den Medien” - 46ers-Gast (Podcast) von 1.20 h.
GUTER Mann !
Habe mir den Podcast gerade angehört. Ich hätte Chris noch länger als 1:20 zuhören können. Die Analyse der aktuellen Situation der Gladiators trifft den Nagel auf den Kopf!
-
Vielen Dank für die Info. Das mit dem Bandscheibenvorfall wusste ich nicht. Dann sollte man sich auf die Suche nach einem deutschen SF machen. Schwere Aufgabe! Ein deutscher SG oder PF würde die Situation auch schon verbessern. Wie schon vorher gut erklärt, bin ich auch der Meinung dass nur deutsche Spieler das Team am effektivsten verbessern können.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade eben FÜNF Euro Parkgebühren an der Arena gezahlt.
Hier ist für mich die Grenze mehr als überschritten.
Die Getränkepreise sind bereits massiv überhöht.Für mich hat das zur Folge dass ich alles was die Messe anbetrifft massiv boykottieren werde.
Mit einer solchen Preispolitik wird unser Basketball zerstört.Bekommen wir es hin beim nächsten Heimspiel ein Zeichen zu setzen?
-
@shadow68: Finde ich super und ich würde das auch machen wenn es irgendwie vertretbar wäre. Davon abgesehen gibt es auch eine Menge Familien. Die steigen nicht einfach in den Bis der sie zum Zug bringt der dann vom HBF zur Arena fährt. Es gibt einfach Grenzen. Hier sind die Preise fast verdoppelt worden und dafür gibt es keinen Grund außer Geldmacherei. Die Folge ist dass weniger Zuschauer kommen und damit der Basketball auf Dauer leidet.
-
@Dauerkarte
um die Arena herum gibt es zahlreiche kostenfreie Parkmöglichkeiten, ansonsten ein bisschen durch die frische Luft gehen ist auch nicht so ungesund -
Verstehe nicht ganz, warum eine Familie nicht mit Bus und Bahn fahren kann? Wir sind auch oft mit einer Familie unterwegs.
Außerdem habe ich nicht verstanden welche Preise sich fast verdoppelt haben. Parkgebühren?
Wenn es mal nicht möglich war sind wir auch mit dem Auto. Ich habe noch nie Parkgebühren bezahlt. In der Dasbachstraße, kann man parken, auf dem Lidl Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten, wie heute z.B… Man kann auch ein zwei Busstationen weiter weg parken und mit dem Bus zur Arena. Oder, oder. Es gibt immer Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht ob der Verein für die Parkgebühren zuständig ist. Für die Getränkepreise glaube ich nicht. Aber kostet ein 0,33 Bier bei der Eintracht in Freien wirklich weniger als 4 Euro. Im Sommer bei Konzerten war das ein üblicher Preis. Also beides kann ich problemlos boykotieren. Parkgebühren und Catering und trotzdem die Mannschaft unterstützen.
Sollte jetzt das Ticketpreisthema wieder aufbranden wie jedes Jahr, dann bin ich raus. Ich für mich kann nicht über fehlende Sponsoren schimpfen, oder das die Vorhandenen nicht mehr zahlen, oder die Mannschaft zu schlecht ist oder noch Spieler fehlen aber als Fan möchte ich nicht mehr zahlen. Preiserhöhungen lösen immer Diskussionen aus. Aber weiter bringt es einen nicht. Wenn ein IPhone mittlerweile 1300 Euro kostet wird es auch gekauft. Stellt das jemand in Frage?
Dieses ganze Preisthema ist mir auch zu Offtopic.
Ich für mich habe heute ein gutes Spiel gesehen. Das gibt Anlass zur Hoffnung. Wir haben quasi ungefährdet gewonnen. Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und sogar Daniels gibt Anlass zur Hoffnung, dass er uns noch weiterhelfen kann, er wirkte heute deutlich fitter und seine Abschlüsse am Korb sehen sehr sicher aus. Mal abwarten. -
@shadow68 OPNV geht vielleicht für Stadt Trier, aber z.b. von Konz oder Schweich geht da leider nix
Und das der Lidl Parkplatz Sonntags auf ist war mir neu, ich bin einmal dort eingesperrt worden vor ein paar Jahren, daher nicht so scharf drauf -
@moselbasket
Ich bin nicht aus Trier. Der Zug mit dem ich fahr häkt in Schweich. Aus Konz kenn ich mich nicht aus. Habe bisher immer kostenlos in der Dasbachstraße geparkt. Selbst zu BBL Zeiten bei 4000 - 5000 Zuschauern. Oder beim Arbeitsamt. Bekannte parken oft auf den Parkplätzen der Firmen vor der Arena aus der Stadt kommend.
Natürlich können nicht alle 1.500 Zuschauer mit dem ÖPNV fahren, da reicht die Kapzität nicht, aber bisher sind die Busse auf dem Hin und Rückweg nicht voll.
Aber müssen wir uns hier ernsthaft übers Parken unterhalten?
Konz Bahnhof - Trier Hauptbahnhof alle halbe Stunde ein Zug.
Konz Bahnhof - Arena Trier 35 min. 1 Umstieg.
Nur als Beispiel. -
Ich hab noch nix übers Spiel gehört. Fand die Entwicklung heut durchaus positiv. Auch die Defense fand ich besser. Zumindest sind wir wohl im unteren Mittelfeld wohl Wettbewerbsfähig, was nicht heißt das wir nicht um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das wird kein Selbstläufer. Bremerhaven eigentlich Namhaft mit Deutschland und Pro A erfahrenen Spielern besetzt. Auch dort läuft es wohl noch nicht rund.
-
Zum Spiel:
Mir hat’s heute wirklich gut gefallen. Man hat den Eindruck dass viel an der Physis, Kondition und Taktik inklusive Spielzügen gearbeitet wurde. Zeeb hat stark dirigiert, leider aber kaum Zugriff auf Frierson bekommen. Zu den Schiedsrichtern sage ich selten was. Ich fand sie im Vergleich zu vielen anderen aber ziemlich gut. Sehr unaufgeregt aber mit gutem Auge.
Zu den Gebühren:
Für die Preise ist die MVG zuständig. Das ist eine städtische Gesellschaft. 70% werden von der Stadt, der Rest von den Stadtwerken gehalten.
Ich finde, die Preise die verlangt werden zunehmend abschreckend und befürchte, dass die Preise auch Einfluss auf die Besucherzahlen haben.Vielen Dank für die Tipps hinsichtlich alternativer Parkmöglichkeiten.
-
@moselbasket also ich hatte bis zu dieser Saison immer eine Parkkarte. Vor der Saison sagte man mir am Telefon zu das man mit der DK kostenlos auf dem Globus Deck parken darf was sich aber als Falschaussage herausstellte. Seitdem parke ich immer gratis beim Ratio und gehe die paar Meter zu Fuß. Bin manchmal sogar schneller als die Leute im minimalen Stau
-
@shadow68
kosten für Konz,-Trier für 1 Erwa + 1 Kind mit Bahn?!
Hin und Rück sage un Schreibe 10 € und das nur noch dieses Jahr, weil ab 15 kostet die Tochter auch 3,1 €/Fahrt, dann 12,4€
Und statt um 16:15 los zum 17 Uhr Spiel wäre wohl mind 15:30 notwendig, je nach Fahrplan.
Illegale Parkplätze gehen natürlich, aber das Risikospiel hab ich schon 2 mal verloren und keine Lust mehr drau (Parkplatz war nach Spiel zu und ich konnte mein Auto am nächsten Tag holen)Das Hauptproblem ist ja auch die saftige Erhöhung ohne “Ankündigung” (nicht mal an den Verein) 3 Tage vor dem Spiel wohl.
Sicher werde ich demnächst mir was Überlegen als Alternative zum Parken, aber der ÖPNV ist für uns leider nicht wirklich eine -
Erst einmal: Ein Becher Bier im Moselstadion kostet 2,50€
Ich parke nur auf dem Parkdeck wenn ich spät dran bin.
Ansonsten habe ich in der Herzogenbuscher Straße noch uimmer einen Parkplatz gefunden, nie weiter weg als bis zur IHK.
Selbst zu Erstligazeiten wenn es gegen die Bayern ging.Zum Sportlichen:
Jetzt wo der Kader annähernd wieder komplett ist und einige Spiele gespielt sind sieht man eine Tendenz nach oben.
Daniels wird von Woche zu Woche fitter (wobei ich mich frage warum jemand, der professionell Basketball spielt, sich nicht fit hält) und somit zu einem Faktor im Spiel.
Was mir immer noch komplett abgeht ist die HelpDefense. Wenn im 1on1 nicht verteidigt wird, wird es in den meisten Fällen ein Korb.
Ansonsten bin ich langsam optimistisch das in Zukunft mehr Siege eingefahren werden können.
Sollten sich aber Parker oder Dan verletzen wird es problematisch. Die beiden tragen das ganze Team. -
@moselbasket
Das stimmt nicht. Die Eintrittskarte oder Dauerkarte, egal, ist ein VRT Kombiticket. Gilt am gesamten Spieltag für Hin und Rückfahrt in Bus und Bahn im gesamten VRT Gebiet. Also von Saarburg bis Jünkerrath, Bullay im Hunsrück weiß ich nicht genau. Glaube Hermeskeil.
Dieses Ticket wird schon seit Jahren beworben und gibt es auf jeden Fall schon die gesamte Pro A Zeit. Und teilweise damals auch in der BBL.
Und ich finde das ist auch mal als guter Service erwähnenswert.
Zu BBL Zeiten war der Bus auch schon mal übervoll, aber aktuell ist es ok, und wenn es nicht passt nimmt man den Nächsten.
Natürlich muss man das Ticket im Vorverkauf oder Online erwerben. Abendkasse geht dann natürlich nicht .
Vielleicht einfach mal testen. Finde es oft kurzweilig, manchmal kommt man ins Gespräch mit anderen Fans. Zu empfehlen ist dann die VRT App um die Fahrtzeiten zu checken wenn das Spiel mal länger dauert.
Sonntags:Konz ab 15:49 Arena An 16:25
Oder wenn es mal knapper ist Konz ab 16:19 Arena an 16:55.
Mit denselben Bussen fahr ich auch. Wenn es mal knapp ist teicht mir auch 16:55. Und klar es kommt auch mal zu ner Verspätung. Aber im Groẞen und Ganzen klappt es sehr gut. Wie gesagt ist im Ticketpreis drin, einfach mal testen. -
Man kommt gut in die Partie rein und dann erhält Almstedt wieder Zeit, seine nicht vorhandene Defensive Awareness unter Beweis zu stellen. Sorry, aber das hat doch mit Profi-Basketball nichts zu tun.
-
Und was ist eigentlich mit Alex Laurent? Ist das alles was er kann?
In der Formel 1 nennt man Fahrer, die nur fahren, weil sie Sponsoren mitbringen „Pay Driver“. Ist er also ein die luxemburgische Version „Pay Player“?
-
Zwar viele schöne Plays von den Pladiators
aber in den entscheidenen Situationen ohne Biss und nicht wirklich zwingend in der Offensive
Den “groll” auf Laurent kann ich zwar nachvollziehen, aber er ist auch sicher noch nicht wieder voll fit,
aber heute hat mich z.b. Wenzel auch enttäuscht -
Schade. Zwei gute Viertel reichen gegen Jena leider nicht. In der ersten Halbzeit hat Haukohl, in der zweiten dann Radojicic jeden Dreier aus allen Lagen getroffen. 57% Quote sind schon brutal. Zeeb auf der anderen Seite trifft selbst die freien Dreier nicht.
Isemann hat heute ein gutes Spiel gemacht und für reichlich Highlights gesorgt. Painter mit Licht und Schatten. Hat manche schwierige Würfe getroffen, dafür aber einfache Korbleger liegen gelassen und Turnover produziert. -
Zeeb hatte übrigens seinen ersten Turnover 4 Sekunden vor Schluss. Laurent muss man nach seiner Verletzung Zeit zugestehen.
Almstedt gibt alles. Natürlich muss er noch er noch einiges lernen, vor allem in der Defense.
Ich denke unsere Mannschaft ist besser als sie hier schon gemacht wurde. Trotzdem geht es bis auf weiteres nur gegen den Abstieg. -
Die Gladiators stehen laut Trierischem Volksfreund vor der unmittelbaren Verpflichtung von Jordan Johnson (RASTA Vechta).