ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Gladiators Trier Saison 22/23

ProA
    kader-thread proa gladiators trier
    49
    324
    86059
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      majusebetter zuletzt editiert von

Eine für mich etwas überraschende Verpflichtung. Ich kann den Grund, Zeeb zu entlasten, zwar nachvollziehen, allerdings besteht das Problem der kurzen deutschen Rotation bis zu Hollersbachers Rückkehr Ende des Jahres weiterhin. Die Variabilität im Kader ist somit nicht sonderlich groß und Johnsons Spielzeit dürfte stark mit der von Isemann und/oder Laurent korrelieren. Der Wechsel bedeutet für mich auch, dass man Wenzl die Rolle des Backups für Zeeb doch noch nicht zutraut.
      Hoffen wir, dass Johnson bei uns besser ins Team passt und somit bessere Quoten auflegt als es offensichtlich in Vechta der Fall war.
      Das Spiel gegen Bochum ist das nächste Spiel gegen einen direkten Konkurrenten, was man unbedingt gewinnen muss. Wenn wir hier einen Sieg erringen können, können wir uns vielleicht etwas Luft verschaffen gegenüber Bochum und Leverkusen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • werbung
        werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • S
          SD-Max zuletzt editiert von

Schwere Kost, ganz schwere Kost! Okay, gewonnen, aber selbst in einem Hühnerhaufen geht es geordneter zu als bei den Gladiators, insbesondere in Halbzeit 1. Was wird da unter der Woche trainiert? - Ohne Dan Monteroso, der jedes Mal alles gibt, wäre das in die Hose gegangen. Glückwunsch zu 37 Punkten!!! Johnson hat nach anfänglichen Problemen gezeigt, dass er helfen kann. Isemann mit gutem Einsatz. Aber was war mit Painter und van Dyke los?

• C
            CircusMaximus zuletzt editiert von

Zwar gewonnen, aber das war nicht gut! Warum konnte man die Pace des Spiels nicht mal etwas reduzieren? Stattdessen ist man immer in Sprintduelle mit Bochum gegangen und hat diese nahezu immer verloren.

Aber ich glaube ich habe mich neu verliebt: Einem so intelligenten Spieler wie Niklas Geske zuzugucken, ist eine wahre Freude. So einen smarten Spieler würde ich gerne mal an der Mosel sehen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
            • M
              Montes zuletzt editiert von

Dieser Trainer bekommt einfach nicht gebacken.
              Eine solch katastrophale Leistung in der Defense…die musst du erst einmal hinkriegen. Dan hat uns wieder einmal den Allerwertesten gerettet.
              So können wir nicht weiter agieren…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • S
                shadow68 zuletzt editiert von

Das positive für mich wir haben gewonnen. Die Mannschaft hat wohl doch mehr Potential als ich zu Beginn der Saison gedacht hatte. Daniels wird jede Woche fitter. Auch hier muss ich mich revidieren. Seine Abschlüsse am Korb sind sehr sicher. Er weiß also doch wie es geht und zeigte gestern das erst Mal Emotionen. Monteroso ohne Worte und ich gönne es ihm. Ein ehrlicher Arbeiter mit absolutem Willen. Johnson hat angedeutet, das er uns mehr Tiefe geben kann und hoffentlich in Zukunft auch einmal einen kühlen Kopf bewahrt.
                Beide Mannschaften zählen wohl nicht zu denen die Defense als Kernkompetenz in ihrer DNA haben. Heißt nicht kein Einsatz, aber irgendwie auch keinen Zugriff. Dreier durften gefen uns nahezu unbedrängt geworfen werden.
                Also schnell als Faktor, kann ja Belebend sein, aber schnell nur um schnell zu sein und dann eben erkämpfte Bälle auch wieder völlig überhastet auch wieder schnell wegzuwerfen macht keinen Sinn. In den letzten Jahren wurde oft das mangelende Tempo angeprangert, das ist nun definitiv anders. Durch das sofortige Umschalten wollen gibt es oft sehr unnötige Ballverluste, eben dem Tempo und dadurch der Ungenauigkeit und den Durcheinander auf dem Feld geschuldet. Hier fehlt mir defenitiv etwas die Balance. Aber meiner Meinung nach entwickelt sich das Team doch von Woche zu Woche. Wir sind nucht so Chancenlos wie ich vor Wochen dachte. Allerdings hatten wir gestern Glück mit Bochums Pech in der Schlussphase. Die Verletzung von Geske hat uns auf die Siegerstraße gebracht und sein anschließendes 5. Foul schwächte Bochum dermaßen, dass es zumindest halbwegs sicher zu Ende ging.
                Bei Bochum wirklich herauszuheben Grof und Geske.
                Bei uns Parker mit gebrauchtem Tag, aber auch ständig gedoppelt, was aber auch Möglichkeiten für Andere eröffnet.
                Also so richtig weiß ich immer noch nicht wo wir stehen, aber an der Defense und den Ballverlusten muss gearbeitet werden.
                Allerdings hab ich noch kein Spiel in der Arena mit mehr Punkten in normaler Spielzeit gesehen. Und 85 zu 81 Würfe in 40 min sind auch eine Hausnummer.

• T
                  torjaeger zuletzt editiert von

Monteroso gestern mit 37 Punkten in 22 Minuten. Wahnsinn.

• C

Was mir in der Analyse viel zu kurz kommt: Bochum ist mit einer verstärkten Schülermannschaft angetreten. Ein Spieler aus der Starting Five der Gäste war gerade mal 15 (!!!) Jahre alt. Auch weitere Spieler waren sehr sehr jung. https://www.waz.de/sport/lokalsport/bochum/sparkassen-stars-bochum-15-jaehriger-schreibt-geschichte-id237064909.html

• werbung

ANZEIGE
                      • M

Wichtiger Sieg, der aufgrund der 110 eingeschenkten Punkte durch eine Rumpftruppe an Profis + Jugendspieler etwas getrübt wird. Es wurde schon vielfach hier und auch im Stream in der Halbzeitanalyse von Chris deutlich angesprochen, dass die Defensive einfach katastrophal ist. Wir sind nach Bochum die Schießbude der Liga mit im Schnitt knapp 92 gegnerischen Punkten pro Spiel. Hinzu kommen häufig zig unnötige Offensiv-Rebounds für den Gegner, die Bochum sogar ohne etatmäßige Bigmen abgreifen konnte. So macht man sich durch zweite und dritte Chancen des Gegners oft gute Defensiv-Sequenzen des eigentlichen Angriffs zunichte. Es hilft aktuell auch wenig, dass wir offensiv mit 87 Punkten zu den Top 5 der Liga gehören, da man es mangels Defense selten schafft, den Output in einen komfortablen Vorsprung umzuwandeln. Es werden auch wieder Tage kommen, an denen man keine 116 Punkte erzielt und man nur hoffen kann, dass die Gegner nichts treffen. Ich hoffe, dass man hier schnell den Schalter umlegen kann.
                        Erfreulich ist, dass Hollersbacher auf der Bank saß und somit scheinbar früher als erwartet wieder einsatzbereit ist. Seine Größe und Reboundstärke können uns nur gut tun.

• D
                          Dauerkarte zuletzt editiert von Dauerkarte

Interview im TV mit Schmitz und Ewertz.
                          Kurzfassung:

• Playoffs weiter das Ziel
                          • Defensive muss verbessert werden
                          • Etat minimal gesunken und liegt bei 1,4 Mio
                          • Johnson gibt Tiefe im Kader um Zeeb zu entlasten und die engen Spiele zu gewinnen
                          • Die meisten Spiele waren knapp und einfach unglücklich
                          • Es werden Gerüchte angeheizt, Maik Zirbes könnte zurückkehren

Für mich wäre sehr interessant zu wissen, ob durch den nur leicht gesunkenen Etat nicht noch ein paar Möglichkeiten für Nachverpflichtungen da sind und wie viel tatsächlich an einer Rückkehr von Maik Zirbes ist. Das würde in der Tat eine ganze Menge verändern.

0 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • 0
                            00Schneider2 @Dauerkarte zuletzt editiert von

@Dauerkarte

Ohne das Interview gelesen zu haben und nur anhand deiner Zusammenfassung:
                            WTF!?!

Also dass die Defense verbessert werden muss steht außer Frage. Dass Johnson eine Versärkung sein kann, hat man auch sehen können. Es beseitigt halt leider nicht das Problem der in Rotation mit zu wenigen Deutschen. Aber wenn Hollersbacher zurück kommt entspannt sich das wieder ein wenig.

Leicht gesunken auf 1,4 Mio.? Ich wüsste nicht, dass der Etat in der zweiten Liga JEMALS höher war. Für 1,4 Mio. hätte vermutlich auch ein anderes Team in der Arena stehen können.

Knapp und unglücklich…naja. Da kann und hat sich wohl jeder ein eigenes Bild gemacht.
                            Playoffs das Ziel: logisch, was sollen sie auch anderes sagen nach 10 Spielen.

Maik Zirbes zurück??? Also die Gerüchte werden ja nicht ohne Grund angeheizt. Auf den ersten Blick wirkt das auf mich seeeehr unwahrscheinlich.
                            Aktuell spielt er knapp 18 Min/Spiel bei Benfica Lissabon…
                            Aber wer weiß…für seinen Lebensunterhalt muss er wahrscheinlich nicht mehr sorgen und könnte in der Heimat ein bisschen locker zocken.

Es wäre jedenfalls DIE Pro-A Verpflichtung der letzten Jahre überhaupt. Ligaweit. Und würde sicherlich dem Trierer Basketball nochmal einen Schub geben.

• 1
                              12345 zuletzt editiert von

Wichtiger Sieg gestern. Defensiv wieder viel kassiert, das Spiel letztlich durch eine überragende Dreierquote gewonnen.

Nun muss man gegen Kirchheim und Düsseldorf nachlegen. Beide sind in unserer Tabellenregion. Nach diesen Spielen wird sich zeigen, ob man trotz des Fehlstarts noch in Richtung Playoffs gucken darf, oder ob es weiter im engen Abstiegskampf bleibt. Ich bin momentan aber trotz der teils desolaten Defensive optimistisch.

Anyone can train to be a gladiator. What marks you out is having the mindset of a champion.

• S

Also, ich muss definitiv meine Aussagen über Daniels revidieren. Was ich aber auch gerne tue. Er macht eine Entwicklung, die ich ihm nicht zugetraut hätte. Heute der entscheidende Faktor. Generell entwickelt sich die ganze Mannschaft positiv und als Einheit. Dann waren die Verpflichtungen scheinbar doch nicht so schlecht. Eine Prognose gebe ich dieses Jahr nicht ab, dafür ust diese Liga zu eng. Aber positiv stimmt mich das die Mannschaft sich entwickelt, also kann der Trainer auch nicht ganz schlecht sein. Manchmal muss man vielleicht auch mal Nerven behalten. Scheinbar war der Umvruch dich größer als gedacht. Aber jetzt stimmt ja die Richtung.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                • D
                                  Dauerkarte zuletzt editiert von

Da möchte ich mich größtenteils anschließen. Allerdings muss man bei Daniels auch dazu erwähnen, dass die erste Halbzeit nicht besonders gut war. Defensiv war er für mich der schlechteste in H1. Dafür war die zweite Hälfte dann überragend.

Die Mannschaft scheint sich in der Tat weiterzuentwickeln.
                                  Was mich besonders überrascht und positiv gestimmt hat war, dass man es offenbar in der Halbzeitpause geschafft hat, sich auf das Pick and Roll von Kirchheim einzustellen. Danach fand von Kirchheimer Seite nichts mehr statt.
                                  Abgesehen von Daniels wurde auch sehr ausgeglichen gescored. Das ist meistens ein sehr gutes Zeichen. Und genau diese Punkte sind auf den Trainer zurückzuführen. Auch ich habe zu Saisonbeginn gezweifelt. Vermutlich ist da bei mir noch die Playoff Serie aus dem letzten Jahr hängen geblieben, wo Hansi Gnad mit Leverkusen einfach seine Erfahrung ausgespielt hat. Die Entwicklung gefällt mir aber sehr gut.

• werbung

ANZEIGE
                                    • C

Die zweite Halbzeit hat man Kirchheim durchaus dominieren können.

Dennoch ein Apekt: Man hat im ersten Viertel immer wieder versucht, Painter in den Post zu bekommen. Dabei wurde jedoch offensichtlich, dass er jetzt kein überragender Post-Spieler ist. Dennoch hat man es bestimmt 5-6 mal versucht.

• B
                                        BernhardThompson zuletzt editiert von

So langsam zeigt sich, dass die Gladiators in dieser Saison wenig ausrechenbar ist. Zeeb als Topscorer im letzten Spiel nun mit 0 Punkten, dafür aber als Regisseur. Das macht es den Gegnern immens schwer sich einzustellen, weiter so!

• M
                                          moselbasket zuletzt editiert von moselbasket

Keiner schreibt was über den gestrigen Auswärtssieg?!
                                          Dann halt ich:

1. Viertel bis zur Hälfte nicht gut, dann kam Travis Daniels und hat die Mannschaft wieder in die Spur gebracht, danach haben dann van Dyke, Monteroso,… übernommen
                                            Zeeb machte zwar keine Punkte, aber er machte das Spiel und für mich waren alle bis auf Laurent, der m.E. einfach nicht in die Mannschaft passt, im Spiel präsent
                                            Und endlich mal nur 7 Turnover, das muss so bleiben!!
                                            Schöne Weihnachtsgeschenk, Platz 10 nur 1 Sieg hinter den Playoffs
                                            und den Sieg holen wir am Montag, auch wenn es schwer wird, gegen Tübingen!!
                                            Alle in die Halle, Mission 2000!!!
                                            Schöne Weihnachten euch allen
                                          M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                          • M
                                            Maeusheckerweg141198 @moselbasket zuletzt editiert von

@moselbasket Kurz zur Erinnerung: Bandscheibenprotrusion nennt sich das Problem. Spiel mal Basketball auf diesem Niveau mit den schnellen Bewegungsabfolgen, und das als ein Spieler, der normalerweise von genau dem Thema Athletik und Schnelligkeit lebt, immer von Schmerz (Alarmsignal!) begleitet. Gebt dem Kerl genau die Zeit, die es braucht, bis der wieder Vertrauen in den eigenen Körper hat. Der wird uns auch noch entscheidende Momente geben. Auftritt in Düsseldorf war einfach souverän und hat viel Freude bereitet, nachdem dann auch beide Korbanlagen justiert waren… 🤣

• C

Starke Defensiv-Leistung gegen die Tigers Tübingen!

Insbesondere Garai Zeeb gegen den kleinen Kivimäki - überragend!

• D

Schließe mich an. Gestern war eine bärenstarke Leistung sowohl defensiv als auch offensiv. Was mir besonders gefällt ist, dass das Team zunehmend schwerer auszurechnen ist. Es gibt nicht denen einen herausragenden Spieler. Dadurch wird es den Gegnern zunehmend schwerer gemacht, sich darauf einzustellen.

• werbung

ANZEIGE
                                                  • S
                                                    SD-Max zuletzt editiert von

Tolles Spiel gestern gestern gegen Tübingen!!!
                                                    (Die Mannschaft ist nicht wiederzuerkennen im Vergleich zu dem Gemurkse zu Beginn der Saison. )

• M
                                                      moselbasket zuletzt editiert von

Sehr schöner Abschluss der Feiertage in der Arena, auch wenn mir Chris Schmidt schon SEHR gefehlt hat.
                                                      Der Vertreter hat es leider nur so lala geschafft und auch die Jingle-Leute hatten nicht ihren besten Tag.

Aber über sowas kann man bei der Mannschaftsleistung und dem Sieg locker hinweg sehen.!!

• D

@moselbasket: Das habe ich mir auch gedacht. Chris Schmidt hat ein sehr feines Gespür dafür, wann die Halle mobilisiert werden muss und das ist nicht im ersten Viertel bereits 2-3 Mal. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Latte schon sehr hoch hängt und wir sehr verwöhnt sind.

• M

Eine beachtliche Teamleistung gegen den Tabellenzweiten aus Tübingen. Wer hätte nach den ersten fünf, sechs Spielen gedacht, dass das Jahr so versöhnlich endet und man sich wieder an die Playoff-Plätze herangekämpft hat?! Die letzten Spiele haben wieder Freude gemacht und zeigen, dass das Team in Komplettbesetzung doch konkurrenzfähig ist. Wie bereits angemerkt ist Daniels mittlerweile ein absoluter Faktor geworden. Dennoch schmerzt der Saisonstart und ein, zwei Siege mehr würden die Chancen auf die Playoffs in dieser engen Liga nochmals erhöhen (Platz 4-12 trennen ein Sieg).
                                                          Mit Schwenningen und Leverkusen kommen nun zwei Gegner, die man eigentlich auch schlagen sollte. Mit diesen Siegen könnte man den Abstand nach unten nochmals bedeutend ausbauen und sich aus dem Abstiegskampf (vorerst) verabschieden. Allerdings haben beide Teams auch gezeigt, dass sie für Überraschungen gut sind. Gegen Leverkusen wäre es ein entscheidender Faktor, wenn Heinzmann immer noch fehlen würde oder nicht fit wäre.

• E
                                                            Excellence91 zuletzt editiert von Excellence91

Tolle Entwicklung über die letzten Wochen. Dass man nun 7:7 steht und die Hinrunde durchaus mit positiver Bilanz beenden könnte, hätte nach dem Start wohl kaum jemand dem Team zugetraut.

Das Team macht Spaß, die Teamchemie scheint von außen sehr intakt zu sein, scheinen gute Charaktere/Leader dabei zu sein, die gemeinsam mit dem Coaching Staff ein gutes Team geformt haben. Die Teamzusammenstellung macht mittlerweile auch durchaus Sinn, insbesondere seitdem Daniels körperlich fit ist (Fehleinschätzung meinerseits, dass er sich tatsächlich so stark steigern konnte!) und die Johnson Nachverpflichtung getätigt wurde. Auch wenn er nicht so dominant ist, ist es soviel Wert einen souveränen Ballhandler zusätzlich im Team zu haben, der auch wirklich mal Ruhe reinbringt, zur Not selbst kreieren kann und Zeeb entlastet, der dadurch super stark verteidigt die letzten Spiele und aufgrund seiner Athletik auch defensiv problemlos größere Guards verteidigen kann. Entscheidend für mich aber insbesondere, dass Hollersbacher wieder fit ist, wodurch soviel gute Lineups ermöglicht werden mit ihm auf der 3 (inklusive Small Ball Line Ups mit ihm auf der 4, die auch ein riesiges Potenzial offensiv haben!). Auch Laurent kann da noch wichtig werden, der körperlich sehr robust dagegen halten kann und somit auch durch seinen deutschen Pass zu funktionierenden Lineups - wenn er fit ist - beitragen könnte.

Offensiv ist das echt schön anzusehen, sehr unberechenbar; viele Spieler, die heiß laufen können (Monteroso (!), van Dyke regelmäßig, Zeeb z.B. in Münster das Spiel alleine entschieden, Daniels) und offensiv kaum Schwachstellen. In den letzten 5 Spielen knapp 100 Punkte im Schnitt, auswärts fast schon selbstverständlich über 100 gescort. Dabei können einige Lineups, die aktuell genutzt werden, noch kaum eingespielt sein und andere Aufstellungen, die sehr großes Potenzial hätten, werden selten genutzt. Kleinere Lineups wie z.B. Folgende stelle ich mir sehr effizient vor, weil offensiv (defensiv kann ich es noch nicht sicher beurteilen) keine Schwachstelle und super unberechenbar:

Zeeb/Johnson - van Dyke - Monteroso - Hollersbacher - Daniels/Painter

Man spielt aktuell tatsächlich mit einer 11er Rotation, was toll ist, da alle Spieler so eingebunden sind. Dadurch entstehen aber auch Rotationen, die ich teilweise gar nicht nachvollziehen kann, wodurch immer wieder Brüche entstehen und schlechte Phasen, die man ggf. durch andere Rotationen verhindern könnte. Auch die teils sehr schlechten Starts scheinen mir vermeidbar durch andere Rotationen, die den einzelnen Spielern auch mehr Rhythmus geben. Das wirkte für mich etwas wild die letzten Spiele, aber der Erfolg gibt dem Coaching recht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rotationen und Minutenverteilung in Zukunft sehr sensibel gehandhabt werden muss, damit alle soweit zufrieden in ihren Rollen bleiben. Wir haben jetzt 5 solide nichtdeutsche Spieler, für die gar nicht mehr so viele Minuten da sind (auch weil noch oft Lineups mit drei Deutschen gewählt werden), Monteroso beispielsweise spielt in den letzten 5 Spielen im Schnitt weniger als 20 Minuten trotz guter Form. Funktioniert bis jetzt gut und stellt das Team super flexibel für Verletzungen oder Formschwankungen auf, ich sehe aber auch immer ein gewisses Risiko bei großen Rotationen und sehr schwankenden Minutenverteilungen. Aber das ist ja auch eher ein Luxus-Problem.

Defensiv wechseln sich extrem starke und sehr schwache Phasen ab, da erkenne ich leider noch keine Muster und auch die individuelle Stärker einzelner Spieler kann ich teils noch nicht richtig einschätzen. Vielleicht hat da jemand eine gute Einschätzung über die bisherigen Probleme und das defensive Potenzial des Teams.

Aber insgesamt wirkt es, als ob uns noch eine sehr spannende Saison mit viel Potenzial erwartet!

• S

Und mittlerweile die Saison ins Positive gedreht. Das sieht in den letzten Spielen gerade auswärts sehr solide aus. Führungen werden kontinuierlich ausgebaut, es gibt keine größeren Brüche. Es scheint sehr gut zu passen. Man kann sagen aktuell sehr souverän.
                                                              Mit einer Einschätzung will ich Vorsichtig sein, nach meiner Fehleinschätzung zu Saisonbeginn. Aber aktuell sind wir definitiv ein Playoffkandidat. In einer Liga in der Jeder Jeden schlägt sind zwei Siege schon eine Serie. Wir stehen aktuell bei 6 Siegen in Folge.
                                                              Ja es kommen auch nochmal andere Zeiten, aber wenn es gut läuft, darf man sich auch mal freuen.
                                                              Mal schauen wo die Reise hingeht, wir sind wieder mittendrin, statt nur dabei.😏

• werbung

ANZEIGE
                                                                • R
                                                                  RobRenfroe zuletzt editiert von

Ich durfte die letzten beiden Spiele live sehen und ich bin beeindruckt von dem Auftreten des Teams.
                                                                  Gestern Abend ist plötzlich Isemann der Topscorer. Wir sind wahnsinnig schwer für den Gegner auszurechnen, da die Mischung stimmt und fast alle übernehmen können. Ich hatte gestern die ganze Zeit das Gefühl, dass wir eigentlich nicht verlieren können, weil wir offensiv wie defensiv einfach besser waren.
                                                                  Das Team wirkt wirklich gefestigt und geschlossen. Ich denke, dass Van den Bergh mit der Invictus Philosophie auch etwas hinterlassen hat. Zumindest von außen wirkt es so als würde das noch gelebt werden.
                                                                  Wenn alle fit sind ist es wohl für Wenzel sehr schwer seinen Platz zu finden. Johnson sehe ich gerne im Ballvortrag aber in seinen Abschlüssen ist er oft noch unglücklich. Zeeb wieder mit tollen Defensivaktionen. Laurent kommt glaube ich ganz langsam an.
                                                                  Das Team könnte tatsächlich nochmal eine kleine Basketballeuphorie in Trier auslösen. Ich hoffe im nächsten Spiel auf mehr als 2200 Zuschauer.
                                                                  Guten Rutsch allerseits!

• M

Gestern ein relativ souveräner Pflichtsieg, auch wenn man sich manchmal von der chaotischen Spielweise der Panthers hat anstecken lassen und man mit etwas mehr Fokus hätte noch deutlicher siegen können. Allerdings waren die Minuten gestern sehr ausgeglichen verteilt und es hat gereicht, dass Zeeb, Van Dyke und Monteroso jeweils nur über 20 Minuten gehen mussten. Bei den Panthers war es einzig Jones, der dauerhaft Gefahr ausstrahlen konnte, was wie von den Schwenninger Kommentatoren erwähnt zu wenig ist. Als die Panthers zu Beginn des 3. Viertels nochmals näher herankamen, war es Monteroso, der das Heft in die Hand nahm und den Vorsprung wieder ausbaute. Isemann gestern bärenstark und Spieler des Spiels an alter Wirkungsstätte. Auch Hollersbachers mit einem Double-Double und wichtigen Rebounds mit einer sehr guten Leistung. Die aktuelle Situation macht Vorfreude auf das neue Jahr und die Rückrunde.

• 1
                                                                      12345 zuletzt editiert von

Heute Abend also die Chance auf Revanche gegen Leverkusen für die bittere letztjährige Playoff-Niederlage. Ich freue mich auf das Spiel und bin optimistisch, dass die Punkte an der Mosel bleiben. Die Nachverpflichtung von Hornsby ist schon stark und wird die Last von einigen anderen Spielern nehmen. Das diese dann aufblühen zeigte sich ja bei uns auch mit der Form von Zeeb nach der Johnson Verpflichtung. Trier kommt aber mit dem Selbstvertrauen einer langen Siegesserie und ist unheimlich ausgeglichen.

Schaut man sich bei vivenu die aktuell verkauften Tickets an könnte es heute Abend auch zum ersten Mal in dieser Saison sehr gut besucht sein, das sollte die Mannschaft zusätzlich motivieren und hat sie sich nach dem starken Dezember auch einfach verdient! Ich freu mich!

Anyone can train to be a gladiator. What marks you out is having the mindset of a champion.

• D

Was für ein Spiel gestern.

Ich bin immer noch begeistert. Über 3000 Zuschauer.

Im ersten Viertel hat man gesehen, dass es einen Plan gab. Leverkusen hat man die Verunsicherung angemerkt.
                                                                        Im zweiten Viertel hat Leverkusen dann sehr gut umgestellt und Trier kam wenig zum Zug. Allerdings wollte auch kein Korb fallen.
                                                                        Kurz nach der Halbzeit war das Spiel dann das Beste was ich diese Saison in der Arena gesehen habe. Hornsby dreht auf. Das Spiel könnte kippen und dann haut Zeeb mal eben 5 Dreier rein. Hornsby und die Oliviera ziehen immer wieder Fouls und nach 25 Minuten haben Isemann (3) und Painter (4) schon eine hohe Foulbelastung. Trier stellt um auf Smallball und Leverkusen hat keine Antwort mehr.

Alles in allem von beiden Mannschaften ein richtig gutes Spiel was Spaß auf mehr macht.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                        • S
                                                                          shadow68 zuletzt editiert von shadow68

Konnte leider nur den Stream schauen. Aber trotzdem, die Welle läuft. Schön zu sehen wie die Zuschauer die Leistungen honorieren. So wird Basketball in Trier auch wieder zum Erlebnis.
                                                                          Der Spielstil wurde komplett geändert, von starker Defensivarbeit und anschließendem kontrollierten langen langsamen Aufbau, zu absolutem Fastbreakspiel. Ballgewinn und die erste Option ist immer die direkte Einleitung des Gegenangriffs auch auf Kosten eines Ballverlusts. Aber der Gegner wird dadurch permanent unter Druck gesetzt und hat keine Luft zum verschnaufen. Gerade die Teams die nicht so tief besetzt sind haben damit zu kämpfen. In den letzten Spielen war die zweite Halbzeit immer besser als die Erste. Das Team ist also Fit und Tief besetzt.
                                                                          Gut, an der Defense kann oder muss man arbeiten. Aber meist sind Offensivstarke und schnelle Mannschaften in der Defensive anfällig, weil man nicht so strukturiert und tief steht. Man gewinnt dann halt 100:90 und nicht mehr 70:63.
                                                                          Klar kann man sagen wenn man keine 90P wirft wird es schwer zu gewinnen. Aber vorher war es so, dass wenn man den Gegner nicht unter 70 halten konnte, war es auch schwierig zu gewinnen.
                                                                          Einfach erfrischend, der Spielstil aktuell gefällt mir wirklich gut. Es macht richtig Spaß. Schnelligkeit, Spritzigkeit, tolle Aktionen in Serie. Wenns läuft, dann läufts. Natürlich wird es nicht ständig so weiter gehen.
                                                                          Jetzt zwei richtige Gradmesser mit Gießen und Vechta, mal schauen wie gefestigt wir mittlerweile sind.
                                                                          Aber die Mannschaft hat Bock und ich glaube wir Zuschauer auch.

• B
                                                                            Basketball strong zuletzt editiert von Basketball strong

Tolle Serie, die die Mannschaft da hinlegt und die ich ihr ehrlich gesagt nach diesem Start nicht zugetraut habe 😂 daher mal ein paar subjektive Eindrücke von mir:
                                                                            Daniels sieht im Vergleich zu seiner Ankunftszeit aus wie ein anderer Mensch, was wurde auch hier im Forum über ihn geschimpft. Mittlerweile mit sichtlich weniger Kilo um die Hüften rum ein sehr kompletter 4er, kann sogar den Ball bringen, hat ein gutes Postgame, reboundet und wirft sogar gut aus der Distanz, in der Verfassung ein Top Forward für die Pro A! Painter fällt da meiner Meinung nach vor allem defensiv (trotz der Blocks) ab, da er noch oft falsch rotiert und da mit Almstedt besonders in der Pick and Roll Verteidigung die größte Baustelle ist. Offensiv jedoch hat er ein simples aber effektives Arsenal in Korbnähe und wechselt sich da eigentlich gut mit Isemann ab wer an dem Tag offensiven Output liefert und wer foulbelastet auf der Bank sitzt 😂 Isemann ein kämpferisches Vorbild und wie oben erwähnt mal mit großem Impact auf Spiel und mal foulbedingten Kurzeinsätzen, für einen deutschen Bigman aber eine super Besetzung. Almsted als Spieler für ein paar Minuten auch gut unterwegs, mehr Spielzeit und defensive Verantwortung tut ihm glaube ich einfach nicht gut. Besser reinkommen und das Feld für ein paar Minuten breit machen mit seinem Shooting, in der Rolle gefällt er mir sehr gut. Schade ist, dass Laurent mit dem Rücken zu kämpfen hat, würde ihn gerne mehr in Smallball Aufstellungen als deutsche Alternative auf der 4 sehen. Hoffe zum Ende der Saison kann er wieder schmerzfrei spielen, die Ansätze sind da aber er ist merklich ausgebremst leider. Über die Guards muss man ja fast nichts sagen das ist wirklich absolut stark was Zeeb, Monteroso und Van dyke da abbrennen. Alle 3 können jederzeit ein Spiel entscheiden und wirken sehr gut aufeinander abgestimmt. Monteroso, sonst ja mittlerweile fast überragend im 1on1 (wo kommt das her?) hat z.b gegen Leverkusen fast nur off-ball gespielt, ist gecutted etc. und kam so auf seine Punkte, sehr toll anzusehen. Johnson öfter einmal mit der Brechstange unterwegs, wird auch meist mindestens 1x böse abgeräumt pro Spiel, bringt dem Team aber die oft erwähnte Entlastung im Ballvortrag, ist schnell, kann dribbeln und trifft seine Freiwürfe, so ein wenig das Überraschungsmoment des Teams. Bei Wenzel sehe ich es (noch) so wie bei Almstedt: in kleiner Rolle z.t noch besser aufgehoben.
                                                                            Edit: Hollersbacher vergessen, dabei spielt er unaufgeregt und eher unauffällig eine gute Saison, er reboundet gut und macht vorne nur was er kann, meine sogar manchmal könnte er sich offensiv noch mehr zutrauen aber kommt ja auch von einer Verletzung zurück. Als deutscher Allrounder essentiell für die Rotation, gefällt mir da sogar besser als Vorgänger Grof.

• werbung
                                                                              werbung zuletzt editiert von Basketball strong

ANZEIGE
                                                                              • C

Vor ein paar Wochen haben wir (mich eingeschlossen) den Niedergang des Trierer Basketballs herbeigeschworen.

Heute sagt der Trainer der Gießen 46ers und ProA-Veteran Ignjatovic:
                                                                                „ Vieles spricht für ein gutes Basketballspiel, schließlich kommt das heißeste Team der Liga in unsere Osthalle. Seit der Neuzugang Jordan Johnson aus Vechta da ist, spielen sie einen richtig guten Basketball. Man findet auf keinen Spot eine Schwachstelle. Ich möchte keine Mannschaft unterschätzen, aber ich glaube, dass wir bisher kein besseres Team in der Osthalle gesehen haben. Sie spielen eine starke Defense und bewegen traditionell sehr gut den Ball. Die Guards-Lineup ist für mich die beste der gesamten Liga. Vier Spieler die komplett unterschiedlich sind. Unter dem Korb haben sie auch einiges zu bieten, sodass wir hoffentlich weiterhin eine gute Trainingswoche haben werden, um eine Chance auf den nächsten Heimsieg zu haben.“

V 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                                                • V
                                                                                  Vexelbalg @CircusMaximus zuletzt editiert von

@CircusMaximus Wollte es die Tage schon geschrieben haben, aber kann mich hier nur anschliessen. Ich denke dass ein Grossteil der ProA mit grossem Unbehagen darauf schaut, was gerade an der Mosel passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein Team in der Liga gibt dass sich auf das MatchUp gegen diese Mannschaft freut. Auch Vechta wird sich genau angucken, wie schwer sich Tuebingen vor ein paar Wochen in Trier getan hat und schlussendlich ohne Punkte wieder heimgefahren ist.

• B
                                                                                    Basketball strong zuletzt editiert von

Ok Höhenflug einmal temporär beendet, wobei Gießen einfach sehr gut drauf war. Sicher auch angetrieben von einer tollen Atmosphäre in der Halle, die sogar via Stream überschwappte! Zum Spiel kann man sagen dass die Guards Zeeb und Van Dyke ihre bestechende Form beibehielten, tadellose Leistung, auch Johnson eigentlich gut unterwegs. Wieso Monteroso so wenig gespielt hat weiss ich nicht, evtl. ist er der Deutschen regel gestern zum Opfer gefallen. Defensiv hat man gesehen was sich schon gegen Leverkusen angedeutet hat: oft reichen recht simple pick and Rolls oder ein gezielter Drive plus Kick aus um die Defense auszuhebeln. Beide nominellen Center Painter und Isemann diesmal schwach und defensiv zu schwerfällig. Am Ende hätte ich lieber Smallball oder eine andere Rotation gesehen als Almstedt auf Center die Verantwortung in die Hand zu drücken, Fundic (ein cooler Spielertyp, Typus Kleiderschrank, super Hände und Nullathletik ; ) bedankte sich und kam ein ums andere mal an den Ball oder konnte durch simple Cuts zu Punkten kommen. Insgesamt keine schlechte Leistung aber denke ich durchaus ein Weckruf die Defense zumindest mittelmäßig hinzubekommen in den nächsten Spielen.

• J
                                                                                      JuliusErving zuletzt editiert von

Es muss ja mal gesagt werden…auch wenn ihr verloren habt, habt ihr einen super support gemacht. Echt tolle Unterstützung für euer Team und ihr habt zu einer klasse Stimmung absolut beigetragen.

• S

Schade, aber irgendwann ist jede Serie mal am Ende. Klar macht braucht nicht lange zu suchen. In der Defense gab es schon ordentliche Lücken, aber das wissen sie glaub ich auch und müssen da noch einiges tun. Wenn wir den Gegner nicht unter 90 halten können wird es eng.
                                                                                        Aber Gießen musste auch schon etwas für den Sieg tun. Sie haben es nicht geschenkt bekommen.
                                                                                        Insgesamt hab ich ein gutes, kurzweiliges Pro A Spiel gesehen. Mit der Erkenntnis auch wenn wir verloren haben, sollten wir doch mittlerweile mitten im Kampf um die Playoffplätze angekommen sein. Allerdings nachlassen darf man in dieser engen Liga absolut nicht. Huer kann jeder jeden schlagen wenn man richtige Tagesform hat.

• M
                                                                                          moselbasket zuletzt editiert von

Ich hoffe heute abend auf eine dem Geburtstag von Chris Schmidt angemessene Kulisse und einen Favoritensturz in der Arena!!
                                                                                          Go Gladiators!!

• werbung

ANZEIGE
                                                                                            • LB33
                                                                                              LB33 zuletzt editiert von

Sorry, das war nix. So schlagbar wie heute war Vechta lange nicht.
                                                                                              Zu wenig Präsenz unter dem eigenen Korb (21 ORb zugelassen), zu viele verlegte einfache Korbleger (7 Stück nach meiner Zählung) und vor allem viel zu viele, auch dumme, Turnover (21 Stück).

Aber ich sehe trotzdem positiv in die Zukunft. Ein Sieg gegen Vechta war sicher nicht eingeplant, die Siege müssen gegen andere kommen.
                                                                                              Im nächsten Spiel wieder eine Serie starten. Ich gehe fest von einer PO Teilnahme aus.

"I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying." - MJ

GLADIATORS TRIER - BOSTON CELTICS

MJ ist der GOAT - and it's not even close

• M
                                                                                                MJ_23 zuletzt editiert von

Sorry… aber das, was Dylan Painter da gestern mal wieder abgeliefert hat war echt katastrophal. Wir sind in der Pick and Roll Defense mit ihm einfach viel zu anfällig. Kaum ist er auf dem Feld da kassieren wir direkt P&R Punkte. Die Hälfte der Saison ist mittlerweile auch rum und ich kann mich nicht daran erinnern, ein gutes Spiel von ihm gesehen zu haben… Irgendwann muss man vielleicht als Verein auch mal einsehen, dass es nicht passt… und da braucht Pascal mir auch nicht mit einem zwickendem Fuß nach dem Spiel zukommen

Bitte endlich den Vertrag auflösen, gute Ami Center gibt es wie Sand am Meer.

• M
                                                                                                  Montes zuletzt editiert von

Zustimmung…selten hatten wir einen solch schlechten Ami Center

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 6
                                                                                                  • 7
                                                                                                  • 8
                                                                                                  • 9
                                                                                                  • 7 / 9
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

• News

2
                                                                                                  W
                                                                                                  D
                                                                                                  I
                                                                                                  J
                                                                                                  R
                                                                                                  C
                                                                                                  S
                                                                                                  S
                                                                                                  M
                                                                                                  N
                                                                                                  L
                                                                                                  A
                                                                                                  S
                                                                                                  4
                                                                                                  D
                                                                                                  D
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 172 Nutzer*innen aktiv (52 Registrierte + 120 Gäste).
                                                                                                    2short, Wasserturm 0, DaGerry, Ixmon, CountRushmore, jufo99, rumborak, Chris93 0, So1012, StillerMitleser 0, Dr.DL, Nic99, LaGomera, lila43, ambosshasi, Starrider   In den letzten 24 Stunden waren 739 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.533.886 Beiträge zu 128.054 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.119 Mitglieder registriert.
                                                                                                    newzealandescor ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE