Kader (medi) Bayreuth 22/23
-
Na ja, Rich war ehrlich gesagt, nur ein Bankwärmer, leider, denn ich hätte ihm ruhig mehr Einsatzzeiten gegeben.
Ich hoffe, die bekommt er jetzt in Bayreuth. -
Nachdem Rich als 4. deutscher Spieler verpflichtet wurde, ist eigentlich klar, dass noch ein 5. deutscher Spieler geholt werden muss, der ordentlich Minuten gehen kann, wenn Seiferth nicht bleibt.
Denn, das Überraschungspotenzial von Rich und Sanders in allen Ehren, ich möchte mir nicht ausdenken, was passiert, wenn Bruhnkes Rücken nicht hält oder Doreths Körper streikt. Selbst wenn sie nahezu alle Spiele absolvieren können, wäre es mit dieser deutschen Rotation schwierig, in der Liga zu überleben.Als nächstes wird hoffentlich das Konzept mal vorgestellt und die Personalie Andi Seiferth geklärt.
Meine Einschätzung zu Rich: Hatte ich nicht auf dem Zettel, für mich Downgrade zu Wohlrath und Upgrade zu Jalalpoor. Hat bestimmt Überraschungspotenzial, aber ob er wirklich weiterhelfen wird, muss man abwarten. Lassen wir uns positiv überraschen.
-
Die bisherigen Verpflichtungen schlagen genau in die Richtung die ich mir so gedacht habe. Jung und unter dem Radar. Egal was es mit dem neuen Konzept auf sich hat, diese Art von Verträgen muss wohl unser Weg sein. Die beiden werden wohl teilweise deutlich günstiger sein als ihr Vorgänger. Das medi sparen muss dürfte uns allen bewusst sein, große Namen werden wir dieses Jahr vergebens suchen, muss aber ja kein Nachteil sein. Ich bin definitiv gespannt wie es weitergeht.
-
Das neue Konzept wurde ja bereits Summse dargestellt, weitere Infos seitens medi würden mich überraschen.
Klar ist, daß wir dringend noch einen Deutschen brauchen, der uns über 15 - 20 gute Minuten geben kann - Flo Koch wäre hier mein Wunschspieler. -
Mal sehn was da noch alles kommt, aber im Moment sieht das alles doch sehr nach Abstiegskampf aus. Ich hoffe es natürlich nicht, aber wenn dann sind wir wieder da wo wie vor Korner waren. Weiterentwicklung sieht anders aus. Ja ich weiß um die Bedingungen der letzten Jahre, aber die hatten schließlich alle anderen auch!
-
ANZEIGE -
Der Standort hat sich nicht weiterentwickelt und ist stehen geblieben. Das merkt man alleine schon daran dass das Gefühl aufkommt, dass uns Aufsteiger bereits überholt haben (Chemnitz,Crailsheim,Heidelberg,Hamburg).
Erste Prognosen, Wo wir am Ende stehen, machen aber erst dann Sinn wenn der Kader komplett steht oder die offiziellen Abstiegskampf von vornherein ausrufen. Ich gebe aber zu, es fühlt sich danach an.
-
Mal überraschen lassen, welche Spieler noch an Land gezogen werden können bzw. wer evtl. noch bleibt.
Wir haben einen HC, der viel von seinen bisherigen Chefs hat abschauen können zudem traue ich ihm zu, selbst viel für seinen Kader kreieren zu können.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen. -
Erstmal abwarten, was Lars Masell zusammenzaubert. Dann können wir es immer noch bewerten. Die Zeit sollten wir ihm geben und nicht schon per sé von Abstiegskampf reden. Finde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich seriös.
-
@mediastic Du weißt schon, dass gewisse Entwicklungen nicht so einfach vom Himmel fallen oder? Zudem kostet jede Entwicklung enorm viel Geld. Egal ob es um die Jugendarbeit oder die Trainingshalle geht. Geld, welches leider nur sehr begrenzt verfügbar ist.
Unterm Strich muss man doch sagen, dass wir uns mittlerweile sehr gut in der BBL etabliert haben. Ich denke, dass man dies durchaus als Erfolg werten kann.
Aktuell scheint die Lage angespannt zu sein und wir blicken in eine ungewisse Zukunft. Nichtsdestotrotz können wir über die letzten Jahre mehr als zufrieden sein.
Manchen fehlt ein bisschen der Bezug zur Realität. Wir haben zwei Spieler verpflichtet und es wird jetzt schon von Abstiegskampf gesprochen. Sicherlich ist alles möglich aber wartet doch erstmal ab.
-
@Mutugoal sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
@mediastic Du weißt schon, dass gewisse Entwicklungen nicht so einfach vom Himmel fallen oder? Zudem kostet jede Entwicklung enorm viel Geld. Egal ob es um die Jugendarbeit oder die Trainingshalle geht. Geld, welches leider nur sehr begrenzt verfügbar ist.
Ich habe nicht gesagt das Entwicklung kein Geld kostet. Es ist halt keins zur “Weiterentwicklung” da und wer weiß schon was die Zukunft bringt. Corona hin oder her, ohne medi wäre Bayreuth nicht mehr in der 1. Liga. Es wurde kein neuer Hauptsponsor gefunden und viele Kleine sind eben abgesprungen.
Unterm Strich muss man doch sagen, dass wir uns mittlerweile sehr gut in der BBL etabliert haben. Ich denke, dass man dies durchaus als Erfolg werten kann.
Haben wir, dennoch haben uns andere Aufsteiger (gefühlt) bereits überholt und da verschließ ich meine Augen nicht vor.
Aktuell scheint die Lage angespannt zu sein und wir blicken in eine ungewisse Zukunft. Nichtsdestotrotz können wir über die letzten Jahre mehr als zufrieden sein.
Aufjedenfall, die letzten Jahre waren super.
Manchen fehlt ein bisschen der Bezug zur Realität. Wir haben zwei Spieler verpflichtet und es wird jetzt schon von Abstiegskampf gesprochen. Sicherlich ist alles möglich aber wartet doch erstmal ab.
Im vorletzten Satz hab ich ja geschrieben, dass erste Prognosen dann Sinn machen, wenn die Mannschaft steht. Für mich darf es sich anhand der Umstände dennoch nach Abstiegskampf anfühlen.
-
Kann jemand sagen, ob für diese Woche wieder news avisiert sind - egal ob Verlängerung von bestehenden Verträgen-
hoffe ja hier immer noch auf JJ und Sacar oder Neuzugänge? -
ANZEIGE -
@bbcbt sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Kann jemand sagen, ob für diese Woche wieder news avisiert sind - egal ob Verlängerung von bestehenden Verträgen-
hoffe ja hier immer noch auf JJ und Sacar oder Neuzugänge?Gerade wurde auf jeden Fall der Abgang von Andi verkündet.
Schade, aber ich freue mich trotzdem drüber, da er nach meiner externen Sicht, whrs zu viel verdient hat in den letzten Saisons, ohne sich zu verbessern in vielen Punkten.
Aber alles Gute!
-
@Gledde Alles eine Frage wie der Kader aufgebaut wird. Da wir ja jetzt auf die Jungen setzen, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass wir uns AS zurückwünschen werden.
Ich finde es sehr schade das wir ein Gesicht des Bayreuther Basketballs der letzten Jahre verlieren. Seine offensiven Moves werden mir fehlen.
Alles Gute Andi!
-
Die Personalie Seiferth war am Ende nicht unumstritten. Es wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen, wenn man eine bekannte “Stütze” im Team gehabt hätte. Offensiv werden wir mit deutschem Pass nichts ähnliches kriegen. Daher bin ich gespannt welcher deutsche Spieler noch kommen wird, der dir am Ende auch noch helfen kann. Andere mit mehr Perspektive (Hamburg z.B.) suchen auch noch deutsche Spieler und viel “brauchbares” ist nicht mehr auf dem Markt.
Alles gute für Andi Seiferth!
-
@StretchFan sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
@Gledde Alles eine Frage wie der Kader aufgebaut wird. Da wir ja jetzt auf die Jungen setzen, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass wir uns AS zurückwünschen werden.
Ich finde es sehr schade das wir ein Gesicht des Bayreuther Basketballs der letzten Jahre verlieren. Seine offensiven Moves werden mir fehlen.
Alles Gute Andi!
Klar hatte er offensive Moves die schön waren, dafür hat er (gefühlt) beim Rebound immer daneben gepatscht und war in der DEF auch immer nen Schritt zu langsam.
Positiv übrigens, dass wirklich davon gesprochen wird, dass auf jüngere Spieler gesetzt wird, aber gleichzeitg deutlich wird, dass man sich vom Claim “Heroes of Tomorrow” endlich verabschiedet hat.
-
Richtige Entscheidung sich von Seiferth zu trennen. Auch wenn es hier einige Personen immer wieder anzweifeln, dass Seiferth der Top Verdiener in Bayreuth war. Das frei gewordene Budget lässt sich locker in zwei Ausländerspots investieren.
Seiferth war ohne Zweifel über seine gesamte Zeit in Bayreuth gesehen ein große Stütze des Teams mit vielen sehr starken Spielen. Aber seine Formkurve ging in den letzten beiden Jahren deutlich erkennbar nach unten. Und über seine Defensive haben sich fast alle hier schon lange kritisch geäußert. -
Die Imports brauchen aber auch ihre Pausen und am besten sind dann Spieler auf dem Feld, bei denen der Leistungsabfall nicht ganz so groß ist. Der Kader ist ja noch nicht abgeschlossen und dementsprechend wird man sehen.
-
ANZEIGE -
@Stretch4 sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Richtige Entscheidung sich von Seiferth zu trennen. Auch wenn es hier einige Personen immer wieder anzweifeln, dass Seiferth der Top Verdiener in Bayreuth war. Das frei gewordene Budget lässt sich locker in zwei Ausländerspots investieren.
Das Seiferth der Topverdiener war hat niemand wirklich angezweifelt. Kann mich zumind. nicht entsinnen. Das er einen Großteil des Budgets verdient hat aber schon.
Dein Plan ist ja nicht schlecht, aber so lange wir nur 6 Ausländer spielen lassen dürfen, ist der halt nicht ausgereift. Und auch ausländische Center gehen ordentlich ins Geld.
-
Wieso sollten nur 6 Ausländer spielen?
Wenn Du richtig aufgepasst hast hat Bayreuth mit Doreth, Rich, Bruhnke, Sanders bereits vier deutsche Spieler im Kader. Wir müssen uns diese Saison darauf einstellen, dass da kein bekannter (teurer) deutscher Spieler mehr dazu kommt. -
@Stretch4 dann brauchen wir aber auch nicht über gesichertes Mittelfeld nachdenken.
-
@mediastic sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
@Stretch4 dann brauchen wir aber auch nicht über gesichertes Mittelfeld nachdenken.
Das sowieso nicht. Es wird von Anfang an erstmal darum gehen irgendwie die ca. 10-12 Siege für den Klassenerhalt zu holen. Und das wird schwer genug.
Es ist zwar vieles noch im Unklaren. Aber wer nur etwas Weitblick hat kann erkennen, dass wir mit einem sehr niedrigen Etat in die neue Saison gehen werden und deshalb nur noch kleine Brötchen backen. Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass für nächste Saison noch ein neuer Namenssponsor kommt. Und medi macht das für ein weiteres Jahr nur aus Gefälligkeit, aber auch mit sehr deutlich weniger Euros.
Es wird Abstiegskampf, darauf kann man sich einstellen.
-
@Stretch4 Es wäre schön, wenn du kennzeichnest was echte Informationen und was deine Meinung ist. Das mit Ausländern war darauf bezogen, dass du auf 2 Kontingentspieler für AS bezogen hast. Wir brauchen aber jemanden der mind. 10-20 Minuten auf der 5 gehen kann. Ganz ehrlich, da sehe ich nicht Sanders. Zu faulanfällig. Mag sein das kein Deutscher mehr kommt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Dann gäbe es noch das Model 1 Center, Bruhnke und Ami auf PF, Weiterer PF der auch auf C gehen kann.
Ist das mit medi und dem Budget auch nur deine Meinung, oder ein Fakt?
-
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele derer, die hier Kommentare posten, offensichtlich im Finanzausschuss von medi bzw. BBC Bayreuth zu sitzen scheinen und hier so viel Detailwissen rauslassen.
Chapeau meine Herren und Damen! -
ANZEIGE -
Dass medi diese Saison als Namenssponsor aufhört (aufhören wollte) ist Fakt und war auch öffentlich. Dass medi aus Verbundenheit (um es nicht Gefälligkeit zu nennen) noch ein Jahr dranhängt haben hier mehrere User bereits geschrieben und ist auch kein Geheimnis. Dass medi sein Engagement bei der Oldschod steigert ist auch bekannt. Es pfeiffen die Spatzen von den Dächern, dass medi nur noch eine deutlich geringere Summe an die Basketballer zahlt.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Lizenzerteilung nicht ganz reibungslos verlaufen ist. Und wenn man sich einen Trainer holt, der wohl der Günstigste in der BBL sein wird (was nicht schlecht sein muss, viel Glück für Lars). Und dass in einer kleinen Stadt wie Bayreuth das Sponsoring durch den Aufstieg in den Profifussball für den Basketball nicht einfacher wird, dürfte auch klar sein. Und wenn medi Bayreuth immer wieder kommuniziert stärker auf junge Talente zu setzen (zuletzt auch in der PM zu Andi Seifert) - dann braucht es nicht viel Phantasie zu erkennen, dass die Brötchen ab dieser Saison wesentlich kleiner werden.Um diese Erkenntnisse zu ziehen muss man nicht im Finanzausschuss von medi Bayreuth sitzen, sondern einfach seinen gesunden Menschenverstand aktivieren.
-
Ich finde zusammengefasst Andis Abgang okay.
Weder freue ich mich, noch bin ich traurig.
Man kann Andi für die vergangenen Jahre danken!
Wie schon einmal angemerkt, war gerade sein Studium an enorm wichtiger Punkt für seinen Verbleib in Bayreuth. Das hat er in der PM ja auch indirekt wieder zum Ausdruck gebracht. Sonst hätte er wohl schon viel früher eine neue Herausforderung gesucht.Seine Zeit zusammen mit Marei war natürlich überragend für unsere Verhältnisse.
In den letzten Jahren zeigte seine Formkurve immer weiter nach unten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie oft man hier über Andis psychische Verfassung diskutierte, wenn er nicht unangefochtener S5-Center war. Das bestätigt aber eben auch mein Gefühl, dass wir auf C immer einen Spieler gefunden haben, der gleichwertig oder meist stärker war als Andi.Die Saison beginnt wohl irgendwann Ende September/Anfang Oktober.
Also noch rund ein viertel Jahr (!) Zeit für Lars den Kader zusammenzustellen.
Von daher lehne ich mich zurück und bin gespannt wer da alles kommt. -
Es wird aber interessant zu sehen sein, welchen Stellenwert Basketball in Bayreuth einnehmen wird.
Klar, man spielt Bundesliga. Keine Diskussion.
Aber, und da muss man wohl kaum im Finanzausschuss des Vereins sein, werden wir kleinere Brötchen backen müssen. Darauf deuten die ersten Verpflichtungen wohl schon hin. Dass es eher nach unten als nach oben gehen wird ist relativ wahrscheinlich, aber natürlich ist keine Richtung komplett ausgeschlossen.
Ein Verbleib in den Tabellenregionen der letzten Saisons wäre natürlich sehr wünschenswert. In wie weit man damit werben kann weis ich nicht.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass es wohl keine typischen Abstiegskandidaten mehr gibt.
Die letzten Aufsteiger Chemnitz, Crailsheim, Hamburg, Heidelberg sind sofort angekommen und haben Ambitionen.
Es wird natürlich spannend sein zu sehen wie sich Rostock schlägt und wie Frankfurt die gezahlte Wildcard kompensiert.
Allgemein ist die BBL in den letzten Jahren im unteren Bereich viel näher zusammengerückt.Die SpVgg befindet sich im absoluten Aufschwung und wieder im Profifußball.
Da sind gegen 1860 München, Dynamo Dresden unter optimalen Bedindungen Spiele mit 10.000 Zuschauern (viele Gästefans!) erwartbar. Wenn da zeitgleich medi gegen Crailsheim spielt wird der Gelegenheitsfan der Oberfrankenhalle den Rücken mit Blick auf die andere Mainseite zudrehen.
Natürlich kann sich auch die SpVgg im Tabellenkeller festbeißen und der Hype verflacht sehr schnell.
Aber dass die 3. Liga Fußball viel, viel attraktiver für einen Sponsor ist als Basketball Bundesliga habe ich anhand belegbarer Zahlen schon einmal ausführlich erklärt.Ja und die Nachbarn von den Tigers haben scheinbar auch eine versteckte Geldkassette entdeckt, wenn man sich gerade die ausländischen Neuzugänge ansieht. Da haben sich viele verwundert die Augen gerieben.
Natürlich auch kein Garant für den Erfolg, aber es würde mich nicht wundern wenn es auf dem Eis zumindest in Richtung Pre-Playoffs geht.Es ist absoluter Luxus für eine Stadt wie Bayreuth 3x Profisport in der heutigen Zeit zu beheimaten.
Aber Basketball ist nun an einem Punkt angekommen, eben nicht mehr das unangefochtene sportliche Aushängeschild der Stadt zu sein.
Aber vllt. kommt auch alles anders, die Mannschaft funktioniert und die Halle zählt regelmäßig wieder mehr als 3000 Zuschauer.Freuen würd ees mich…
-
@Stretch4
„ Dass medi sein Engagement bei der Oldschod steigert ist auch bekannt.“
Dafür gibt es weder von medi noch der SpVgg eine offizielle Meldung. medi hat bzgl. Sport Sponsoring inzwischen einen anderen Schwerpunkt. -
Heute gibts den nächsten neuen. Dafür wird keiner aus der letzten Saison bleiben. Schade drum aber war zu erwarten.
-
Oh nein. Alle weg. Mal wieder. Bin gespannt, wer Center wird. Sicher ein Import aus einer drittklassigen Liga. Lasse mich aber gerne überraschen. Wieder mal alle Identität weg. So schade!
-
ANZEIGE -
Jedes Jahr die gleiche Nummer…
“Wir hätten gerne den ein oder anderen gehalten…”, zum Schluss wieder nur heiße Luft.Tippe auf einen deutschen Center. Glaube nicht, dass man bereits jetzt den Import C verpflichtet.
P.S.: @Floppingprofi : normal müsstest du Lucic als Profilbild haben
-
Es ist nunmal so bei teams die finanziell nicht mitbieten können. Leider.
-
@torjaeger leider verstehen das viele einfach nicht…
-
Willkommen in Bayreuth, Kalif Young!
-
Da ist unser neuer Big Man, der das Wort “Verteidigung” ebenfalls in den Mund nimmt. Es scheint als sehen wir kommende Saison eine defensiveorientierte Mannschaft. Die Stats hauen mich jetzt nicht vom Hocker - evtl. Back-up? Kennt ihn jemand?
-
Also ich will es ja nicht madig reden. Aber der junge Kerl kann keinen Dreier und hat in Polen 41% Freiwürfe gemacht. Quasi ein kanadischer Leon Kratzer. Damit nicht gleich alles schlecht ist!
-
ANZEIGE -
@Floppingprofi sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Also ich will es ja nicht madig reden. Aber der junge Kerl kann keinen Dreier und hat in Polen 41% Freiwürfe gemacht. Quasi ein kanadischer Leon Kratzer. Damit nicht gleich alles schlecht ist!
aber beachtliche 63.5 % FG.
Und sogar 1 Assist pro Game.ja, gut, die Freiwürfe sind wirklich ala “Hack a Kalif” like
(für die jüngeren unter uns: https://en.wikipedia.org/wiki/Hack-a-Shaq)
-
@mediastic Statistiken sagen nicht immer etwas aus. Es gibt genügend Beispiele wo das zutrifft. Genauso gibt es genügend Beispiele wo ein Neuzugang in einer anderen Liga mega Stats auflegt und dann bei uns/beim neuen Verein enttäuscht. Kennt glaub ich jeder Verein. Deswegen sollten wir mit Vorurteilen vorsichtig sein.
Und wieso sollte er unser Backup sein? Er wird Starter auf der 5. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Die Betonung liegt auf “sollte”…
Athletischer und kraftvoller Center. Vielleicht sollte man eher den Vergleich mit Martin ziehen. Gefällt mir zumindest besser als unangebrachte negative Vorurteile.
In diesem Sinne, willkommen in Bayreuth!!!
-
Sajus hatte in der Saison vor medi schlechtere Stats als Kalif…
Herrje seid ihr hier alle am mimimi…
Es wird ja echt alles schlecht geredet…Sind die fans der anderen Teams auch so?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Gledde hatte er nicht