Kader (medi) Bayreuth 22/23
-
Ich finde man darf nach dem Spiel gestern auch mal Grant loben. Wurde viel kritisiert, auch von mir. Offensiv natürlich sehr wacklig, aber hat Russell gestern zum Schluss definitiv kalt gestellt. Hat uns wahrscheinlich einen großen Schritt zum Sieg ermöglicht.
-
ANZEIGE -
@Supporter44
Und was würde passieren wenn er trotzdem spielen würde ?? -
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ob man im Vertrag dann eine finanzielle Strafe hinterlegt hat, die wir bei Bruch der Klausel an Crailsheim zahlen müssten?
-
@mediastic sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ob man im Vertrag dann eine finanzielle Strafe hinterlegt hat, die wir bei Bruch der Klausel an Crailsheim zahlen müssten?
Das nehme ich mal an.
-
Ich habe das Spiel gestern erst ab dem 3. Viertel verfolgt, aber warum hat Rich nur 2 Minuten bekommen? Er war zwar verletzt, aber mladen hätte ihm etwas mehr vertrauen schenken können. Schade auch, dass Sargiunas so wenig spielt, nach seinem zuletzt starken Auftritt. Soll jetzt nach dem Sieg auch keine große Kritik sein, es wundert mich nur ein wenig.
-
@DyingDragon79 : Ab und an mutet die Verteilung der Spielzeit von außen etwas komisch an, stimmt.
Aber ich denke Drijencic hat eben einen Gameplan und reagiert auch im Spiel auf Spielverlauf, Systeme und Game-Plan des Gegners, Missmatches usw.
Manchmal sitzt Childress lange draußen, manchmal eben ein anderer. -
Ich möchte mal Sasha Grant loben, die Defense die er gegen Oldenburgs PG ausgepackt hat war mit wenigen Ausnahmen wirklich sehr gut und in meinen Augen auch ein Schlüsselpunkt für unseren Sieg. Dazu hebt Livingston uns auf ein anderes Niveau im Spielaufbau und Basti hat das gemacht, was sich alle wünschen. Wenn frei, dann werfen. Und er hat getroffen. Sauber. So kann das Team weitermachen! Wir haben nichts zu verlieren, außer dem sicher geglaubtem Abstieg!
-
ANZEIGE -
Was ich so ein wenig als Problem sehe ist die Tatsache, dass wir nicht nur eine gewisse Anzahl an Siegen brauchen, sondern diese auch in den richtigen Spielen holen müssen. Wenn wir nur Überraschungen landen wie gegen Oldenburg würde es vermutlich nicht reichen, da dann die direkten Vergleich gegen uns sprechen würden. Imho wird es vermutlich zwischen Frankfurt, Crailsheim und uns darauf ankommen. Diese beiden Spiele sind auswärts, da haben wir bekanntlich ja noch nicht so viel gerissen. Den direkten Vergleich gg Crailsheim werden wir hoffe ich nicht verlieren ( Hinspiel +22). Allerdings darf Livingston in diesem Spiel nicht auflaufen. (Wie bindend und rechtssicher so eine Klausel ist weiß ich nicht. Eine evtl. Strafzahlung sollte man vlt in Kauf nehmen wenn ansonsten keine Konsequenzen drohen.) Sollte dieses Spiel verloren gehen wird es sehr sehr schwer Crailsheim noch abzufangen. Gegen Frankfurt haben wir nur +1 gewonnen. Also kann man damit rechnen, dass der Verlierer den direkten Vergleich ebenfalls abgibt.
Alles in allem wird man schätze ich noch 5-6 Siege brauchen. In unserem Fall aber wohl sicher drei aus den nächsten drei. Und wie realistisch das jetzt ist, kann sich jeder selbst ausmalen.
-
@StretchFan Neben Grant sollte man auch unseren Coach hervorheben. Es war ein feiner Schachzug Grant gegen Russell zustellen. Am Ende ging dieser voll auf und Grant hatte einen großen Anteil am Sieg gegen Oldenburg.
-
Der Sieg gegen Oldenburg ist Balsam für die Seele. Die ganze Organisation hat sich diesen Sieg redlich verdient. Jetzt gilt es von Spiel zu Spiel zu schauen. Am Sonntag muss zu Hause gegen den MBC nachgelegt werden.
-
@Mutugoal Natürlich. MD wurde aber schon mehrfach hier gelobt und für Sasha gab es bisher wenig positives in diesem Thread. Daher wollte ich das einfach mal erwähnen, weil vielen das glaube auch gar nicht klar war wie wichtig dieser Job war. Das ihn jemand darauf ansetzt natürlich auch.
-
Sollte man wirklich nur eine finanzielle Strafe bei nicht Einhaltung der Klausel befürchten, würde ich je nach Höhe auch überlegen diese zu brechen. Ansonsten sind aus den nächsten 3 Spielen, 3 Siege Pflicht wenn man die Klasse halten will und das wird dann am Ende auch noch nicht reichen. Es wird aufjedenfall spannend!
-
Ganz ehrlich, das mit Livingston ist doch Affentheater. Crailsheim wollte ihn ja offensichtlich auch loswerden. Wenn man das macht, dann sollte man einfach die sportliche Competition eingehen und das Ganze nicht mit so einer Vertragsklausel regeln. So wirklich sportlich ist das nicht…
Auf der anderen Seite hat medi das akzeptiert, also ist man das bewusst eingegangen und muss sich dann auch dran halten. Auch wenn’s doof ist…
Mag mir die Stimmung in der Halle nicht vorstellen, wenn man den Vertrag bricht… Weiß nicht, ob wir dann noch einen Vorteil hätten.
-
ANZEIGE -
@Flow_Ryan stünde der Klassenerhalt bereits fest oder der Zug wäre rechnerisch abgefahren gebe ich dir Recht. Ohne Livingstone wird es extrem schwer gegen Crailsheim - nicht unmöglich, aber sehr schwierig. Es geht jetzt ums nackte Überleben. Die Crailsheimer würden ja vermutlich eine finanzielle Entschädigung erhalten. Falls es denn die Möglichkeit gäbe die Klausel zu brechen und der finanzielle Betrag nicht absurd hoch wäre.
-
Sportlich ist das wirklich eine Transferregelung die verboten gehört. Aber medi hat es akzeptiert und sollte sich dann auch dran halten. Wenn man Verträge bricht, schadet es auch der Reputation und das vielleicht nachhaltig.
-
@StretchFan und bei einem Abstieg leidet diese nicht?
-
@StretchFan klar ist es eine zweifelhafte Regelung, die Merlins hatten das Problem ja mit Stuckey auch als er von Bamberg kam.
-
Puh ob das so leicht ist Livingston spielen zu lassen gegen die Merlins. Mich würde gern mal interessieren wie ein Schiedsgericht das entscheiden würde.
-
@Summse Zumindest nicht als verlässlicher Geschäftspartner. Wenn medi das machen würde, würde ich als Geschädigter und vielleicht andere Vereine in Zukunft keine Vereinbarungen mehr mit medi treffen.
-
ANZEIGE -
@StretchFan einen Tod muss man nun mal sterben. Da aber niemand von uns die Verträge kennt, bleibt das sowieso alles reiner Spekulatius und das kurz vor Ostern
-
Anstand, Fairness und gegenseitiger Respekt sind hohe Güter und sicherlich auch eine Characterfrage.
Es ist immer noch Sport.
Wenn man schon absteigt, dann erhobenen Hauptes und nicht wie miese Ratten! -
@Jo_BT sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Anstand, Fairness und gegenseitiger Respekt sind hohe Güter und sicherlich auch eine Characterfrage.
Es ist immer noch Sport.
Wenn man schon absteigt, dann erhobenen Hauptes und nicht wie miese Ratten!Sehe ich leider auch so. Wenn es schon so vereinbart ist, dann sollte man sich auch dran halten. Finde die Klausel auch bescheuert, aber brechen hätte auch keinen guten Stil.
-
Für Braydon Hobbs ist die Saison offensichtlich wegen Verletzung beendet. Das könnte uns in die Karten spielen.
Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Ich denke aber, eine Mini-Chance gibt es noch. Die Tür ist noch einen Spalt offen.
-
Inwieweit hat es den Hertha BSC geschadet, dass sie Niederlechner diese Saison gegen Augsburg trotz “Nicht-Spielen-Klausel” eingesetzt haben? Augsburg bekam Geld, Hertha gewann das Spiel. Keinen große Diskussion. Es wird aber wahrscheinlich ohnehin keine Option sein.
-
Wenn Medi sich nicht an den Absprachen/ Verträgen hält die untereinander geschlossen wurden sind die erst mal auf Jahre hin geläutert, und es wird kaum noch jemand mit Bayreuth Geschäfte abschließen wollen und die aktuellen Sponsoren wären mit Sicherheit auch nicht begeistert mit “Vertragsbrechern” in Einklang genannt zu werden.
Also in den sauren Apfel beißen und wenn es denn so kommen sollte mit Würde und Anstand absteigen. -
ANZEIGE -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich weiß gar nicht warum man über dieses Thema jetzt so groß diskutiert. Bei der Verpflichtung von Livingston wurde vertraglich festgehalten dass er gegen Crailsheim nicht eingesetzt werden darf und damit ist die Sache erledigt, ist doch ganz legitim. Verstehe nicht warum das manche nicht begreifen können…
-
@urmel es wäre auch wirklich unfair wenn man sich im Sport nur einmal nicht an Verträge halten würde. Ansonsten hält man sich ja immer genauestens an alles vereinbarten Details…
Meine Meinung ist, dass man einfach abwägen muss was genau passieren würde, sollte Livingston spielen. Geht es lediglich um eine Zusatzgebühr die Crailsheim da zusteht, kann man überlegen. Würden im Nachgang evtl weitere Folgen durch die Liga auf uns zukommen, dann wohl eher nicht. Das alles würde ja nur helfen wenn ansonsten auch die entscheidenden Spiele gewonnen würden. Daher ist es sowieso nur eine kleine Randnotiz.
Am Sonntag zählt es erst einmal im „A9-Derby“. Sollten wir das gewinnen, stehen die Chancen gut bis auf einen Sieg an Frankfurt heranzukommen. Also Sonntag alle in die Halle!
-
@mog sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Ich weiß gar nicht warum man über dieses Thema jetzt so groß diskutiert. Bei der Verpflichtung von Livingston wurde vertraglich festgehalten dass er gegen Crailsheim nicht eingesetzt werden darf und damit ist die Sache erledigt, ist doch ganz legitim. Verstehe nicht warum das manche nicht begreifen können…
Ich finde so ne Klausel schon irgendwie befremdlich. Da wird ein Spieler abgegeben, also nicht nur ausgeliehen, und dann setzt man sowas als Bedingung. Hätte Crailsheim Livingston etwa weiter auf der eigenen Bank versauern lassen wenn medi da nicht zugestimmt hätte? Wie gesagt. Bei ner Leihgabe noch irgendwie nachvollziehbar, aber so… Oder hat Livingston in Crailsheim etwa Hausverbot?
-
Ich persönlich finde solch eine Klausel auch nicht gut. Nichtsdestotrotz wurde diese abgeschlossen und daran wird man sich auch halten. Alles andere wäre mehr als unprofessionell. Klar ist Livingston aktuell ein ganz ganz wichtiger Spieler. Aber nach dem Sieg gegen Oldenburg und hoffentlich den Sieg am Sonntag gegen den MBC sollte das Selbstvertrauen der Spieler groß genug sein. Die Rollen von Sargiunas und Hill wurden immer kleiner. Dann müssen diese beiden Spieler eben wieder mehr in die Bresche springen. Dass sie es können, haben sie ja bereits unter Beweis gestellt.
Jetzt aber erstmal voller Fokus auf Sonntag!!!
-
Was steht eigentlich in diesem Artikel hier genau drin?
Und wenn wir eine ansehnliche Bonität haben, warum hat man nicht eher reagiert, oder ggf. sogar einen zweiten Spieler noch nachverpflichtet?
-
ANZEIGE -
Was auch immer unter einer „ansehnlichen Liquidität“ zu verstehen ist. Ich denke schon, dass man finanziell am Limit war.
Viel schlimmer würde ich es finden, wenn wir aktuell rote Zahlen schreiben würden.Aber natürlich sind wir uns bewusst, dass der Trainerwechsel und die Nachverpflichtung gerne ein paar Wochen früher kommen hätten müssen.
-
Ich denke das Problem wird sein, dass Crailsheim auch noch Siege braucht selbst wenn Sie am Samstag gegen BRA gewinnen.
Ansonsten könnte man mit Ihnen evtl. verhandeln zwecks eines Einsatzes aber das wird nicht so passieren. Ich denke das es aber auch nicht mehr als eine Geldstrafe geben wird sollte er spielen… diese wird bedeutend geringer sein, als das finanzielle Einbußen bei Abstieg, deswegen bin ich dafür Ihn spielen zu lassen.Das mit dem Ansehen ist doch absoluter Quatsch, das ist Profisport da ist kein Verein dem anderen sein Freund und gibt ihn den Spieler XY billiger weil er ihn mag. Vorallem in unserer Situation müssen wir an uns denken und nicht an das was andere von uns denken.
Ich denke wir holen einen Sieg gegen den MBC, gegen Crailsheim und dann in Braunschweig - die Jungs sind sehr gut drauf & vorallem ist dieser Gedanke 11 Niederlagen am Stück endlich aus den Köpfen - ich glaube gerade beim Basketball ist sowas Gift.
-
@medipassion9 nunja ich würde das nicht so einfach bewerten mit einer Geldstrafe.
Es sind hier zwei Szenarien zu betrachten.
-
Drohender abstieg Merlins durch den Einsatz. Denke das wird dann sogar ein Schiedsgericht entscheiden.
-
Wenn die Merlins sicher den Ligaverbeleib in der Tasche haben, dann würde das mit einer Geldstrafe erledigt sein.
Was auch keiner weiß wie hoch die Summe ist die festgelegt wurde sollte Livingston doch spielen.
Alles gar nicht so einfach und eher ein Blick ins Weite.
-
-
§17 Abs. 1f der Spielordnung…
die Folge wäre ein Spielverlust, da ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wird…
Verhandlungen, Fairplay hin oder her…Bayreuth hat der Klausel zugestimmt, dass Otis Livingston beim Spiel gegen Crailsheim nicht mitwirken wird…
Crailsheim hatte die gleiche Situation damals bei Moe Stuckey.Es geht um den Klassenerhalt in der 1. Liga, ein Abstieg wäre finanziell ein Loch für die Merlins, daher wird man mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen diesen relativ frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen…
Und sind wir mal ehrlich, das würde jeder Verein so machen…
-
Wie kommt ihr darauf, dass ein Schiedsgericht zum Einsatz kommen würde oder die Spielordnung greift? Das ist eine Abmachung zwischen den jeweiligen Teams. Der Spieler hat eine Spielerlaubnis.
-
§17 Abs. 1f der Spielordnung besagt das, da hast du recht.
Aber Livingston ist in diesem Falle KEIN “nicht spielberechtigter Spieler”.
Dieser Absatz der Ordnung würde zum greifen kommen wenn z.B 7 Ausländer gespielt hätten oder
ein Spieler nicht gemeldet wurde oder sowas.Hier geht es um eine Abmachung zwischen Merlins und medi - wie das festgehalten wurde wissen wir alle nicht, aber das hat sicherlich dann nichts mit dem Schiedsgericht zutun.
-
ANZEIGE -
Seien wir mal ehrlich. Wir wissen doch nichtmal die Höhe der Geldstrafe die vertraglich festgelegt wurde. Villeicht ist ja diese auch so hoch das dies für Bayreuth ein immensen finanziellen Schaden darstellen würde
-
Da kann man jetzt so viel spekulieren
-
@Immelberger
die Strafe WÄRE sicherlich nicht so hoch wie das einbußen bei Abstieg.Ich hab mir gerade nochmal den Artikel der Verpflichtung von Livingston durchgelesen, und da spricht
Feuerpfeil von einer Klausel, die ja normalerweise immer im Vertrag steht. Ob das in diesem Fall auch so ist,
weiß natürlich keiner.Sollte es aber vertraglich geregelt sein & nicht nur eine “Klausel” bzw Zusatzvereinbarung zwischen den beiden Teams ist, dann kann ich mir vorstellen das bei Einsatz von ihm das Spiel mit 20:0 an Crailsheim geht und wir zusätzlich noch eine Strafe erwarten können.
Aber egal, erstmal gilt es am Sonntag zu gewinnen, sonst war der Sieg gegen Oldenburg fast nichts wert… also macht die Halle voll !!!