Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
655 Beiträge 112 Kommentatoren 75.5k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Flash_Fan

@sunny-crockett sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Interessante Einstellung von dir, dass du Teilnehmer von Demos gegen den Kriegstreiber Putin als Hooligans und sonstige Gewalttäter bezeichnest.

Habe ich nicht!

Ich bezog mich auf den Beitrag von @gannar hier:

@gannar sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

@Flash_Fan

Abgesehen davon, dass die Leute wieder und diesmal ohne wirklich guten Grund auszusperren, wills du dir mal vorstellen, was bei sagen wir “engagierteren” Fans los wäre und dann vor der Halle.

👉 Was anderes soll damit gemeint sein, als Hooligans ein Euphemismus für sonstige Gewalttäter? Und was anderes soll mit “was da los wäre” gemeint sein, als Potential für gewalttätige Ausschreitungen?

Ich meine, wenn da jetzt ein paar Menschen mit Transparenten friedlich vor dem Eingang stehen, dann ist das ja kein Grund, Spiele abzusagen und Sportteams aus Ligen zu verbannen.

Es wurden in Russland ja schon tausende Menschen in irgendwelche Löcher eingesperrt, weil sie Putins Angriff nicht gutheissen. Du möchtest dann wohl nur Pro-Putin-Demos vor den Basketball-Stadien zulassen und gegen Friedensdemonstranten “ohnehin vorgehen”? (übrigens dein Zitat)

Bitte reiss mein Zitat nicht aus dem Kontext bzw. Ich habe klipp und klar gesagt…

“„engagiertere“ Fans a.k.a. Hooligans oder sonstige gewalttätige Proteste kann es überall geben. Auch bei einem bzw. gegen ein Opernkonzert oder so. Gegen die muss man ohnehin vorgehen”

…dass man gegen aggressives Auftreten und Gewalttätigkeit ☝ vorgehen muss.

Nicht gegen friedliche Demonstranten. Ich bin empört über die Zensur und Einschüchterung der russischen Zivilgesellschaft, die im Rahmen dieses Krieges stattfindet.

G Online
    G Online
    gannar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Flash_Fan

Von gewalttätiger Eskalation war bei mir nie die Rede, den Schluss hast du selber gezogen. Ich würde mich zum Beispiel, ganz unpolitisch versteht sich, ungewöhlich lange vor einem Bus, der eine russische Mannschaft zur MBA transportiert aufhalten, vielleicht sogar so, dass dieser sein Ziel nicht oder mit viel Verspätung erreicht.

¡No pasarán!

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

Ball don't lie!

Why always me?

F 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • G gannar

@Flash_Fan

Von gewalttätiger Eskalation war bei mir nie die Rede, den Schluss hast du selber gezogen. Ich würde mich zum Beispiel, ganz unpolitisch versteht sich, ungewöhlich lange vor einem Bus, der eine russische Mannschaft zur MBA transportiert aufhalten, vielleicht sogar so, dass dieser sein Ziel nicht oder mit viel Verspätung erreicht.

F Offline
      F Offline
      Flash_Fan
      schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan

@gannar

Danke für die Aufklärung.

Die Tatsache, dass es solche logistische Schwierigkeiten geben kann, ist dann allerdings (für mich) kein Argument, Teams aus dem Wettbewerb rauszuschmeissen. Die Polizei hat in diesem Falle für legale Strassenbenutzer die öffentliche Ordnung durchzusetzen. So wie sie es bei anderen Demonstrationen mit Blockaden (Fridays for Future, kanadische “Trucker”) ja auch tut und tat.

👉 Wenn die FIBA, die Euroleague (oder andere Sportorganisationen) Sportler aufgrund Ihrer Herkunft isoliert und ausschliesst, dann sollte das eine nur aufgrund übergeordneter moralischer Gründe und Rechtfertigung passieren. Und nicht unschuldige Sportler treffen, nur weil die praktische Durchführung ihrer Spiele etwas “unbequemer” wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FlintstonesF Flintstones

Hier mal was „positives“, wenn man das in dieser Situation so nennen kann.

https://twitter.com/albaberlin/status/1500355375995969538?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

Montag gibts dann die nächste Tour. Was machen eigentlich die anderen Busse der BBL. Nur sein Logo in gelb/blau im Netz zu färben ist in meinen Augen nicht genug. 😉

FlintstonesF Offline
        FlintstonesF Offline
        Flintstones

@Flintstones sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Hier mal was „positives“, wenn man das in dieser Situation so nennen kann.

https://twitter.com/albaberlin/status/1500355375995969538?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^tweet

Montag gibts dann die nächste Tour. Was machen eigentlich die anderen Busse der BBL. Nur sein Logo in gelb/blau im Netz zu färben ist in meinen Augen nicht genug. 😉

Wer hier ein Downvote macht hat es leider immer noch nicht verstanden. Unfassbar!

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • A Offline
          A Offline
          airballXL

@FlashFan:
          Wenn Du mal auf die Homepage des FCBB schaust, siehst Du , was dort gemacht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            airballXL

Mein obiger Post richtet sich natürlich nicht an FlahFan, sondern an Flintstones. Sorry!

FlintstonesF 1 Antwort Letzte Antwort
            -1
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • F Online
                F Online
                FitzRoyal

Was passieren kann wenn russische Sportler nicht von Wettkämpfen ausgeschlossen werden, konnte man gestern beim Weltcup der Turner in Dubai beobachten: Der drittplatzierte Russe (es gewann fast schon ironischerweise ein Ukrainer) trug auf seinem Turnoutfit das von den Russen zum Kriegssymbol auserkorene große Z und machte damit mehr oder weniger “Werbung” für die russische Kriegsführung.

F FlintstonesF 2 Antworten Letzte Antwort
                2
                • F FitzRoyal

Was passieren kann wenn russische Sportler nicht von Wettkämpfen ausgeschlossen werden, konnte man gestern beim Weltcup der Turner in Dubai beobachten: Der drittplatzierte Russe (es gewann fast schon ironischerweise ein Ukrainer) trug auf seinem Turnoutfit das von den Russen zum Kriegssymbol auserkorene große Z und machte damit mehr oder weniger “Werbung” für die russische Kriegsführung.

F Offline
                  F Offline
                  Flash_Fan

Ekelhaft (selbst wir in Westeuropa kennen das “Z” mittlerweile).

Aber ein einzelner politisch werdender Athleth ist kein Grund für einen “präventiven” Komplettausschluss.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                  -2
                  • F Flash_Fan

Ekelhaft (selbst wir in Westeuropa kennen das “Z” mittlerweile).

Aber ein einzelner politisch werdender Athleth ist kein Grund für einen “präventiven” Komplettausschluss.

C Offline
                    C Offline
                    CR-SHA-ler

@Flash_Fan

Doch ist es, weil Sport in Russland viel stärker mit dem Staat verknüpft ist als bei uns. Siehe als Beispiel das staatliche Dopingsystem.

6
                    • A airballXL

Mein obiger Post richtet sich natürlich nicht an FlahFan, sondern an Flintstones. Sorry!

FlintstonesF Offline
                      FlintstonesF Offline
                      Flintstones

@airballXL sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Das mag sein, aber was hat das mit Downvotes zu tun? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        der_dieb
                        schrieb am zuletzt editiert von der_dieb

Lange nicht mehr hier gewesen, aber es gibt Themen, da drängt die Meinung dann doch zu stark um zu schweigen.
                        Das Argument “unschuldige Basketballfans sollen nicht von irgendwelchen Sanktionen betroffen sein”, kann ich nur nachvollziehen, so lange es nicht ganz zu Ende gedacht ist.
                        Kriegs-Befürwortende Fans in Russland würden in einem Sieg gegen ein europäisches Team einen politisch aufgeladenen Sieg auf sportlicher Ebene feiern, Kriegsgegner würden beschämt daneben stehen. Auch wenn es sehr theoretisch in die Zukunft geblickt ist: Fändet ihr Bilder von russischen Soldaten an der Front schön, die CSKAs Euroleague-Sieg mit Gewehrsalven feiern? Russiche Basketballfans die Kriegsgegner sind, haben mit einem Spiel ohne russische Beteiligung im Moment wahrscheinlich die befreiteste Unterhaltung.

Das Aggieren der Euroleague seit Kriegsbeginn halte ich für unter aller Sau. Nichtmal den Empfehlungen der großen Sportverbände wurde nachgekommen. Stattdessen werden russische Forderungen dezent abgewandelt um sie dann 1-3 Tage später als Entscheidungen der Liga zu verkaufen. Angefangen vom Ausschluss der Teams (die russischen Teams haben kurz vorher gefordert ihre Spiele für einen Monat auszusetzen - kurz danach wurde das dann als Entscheidung der Euroleague verkauft. Über das “Einfrieren des Vertrags mit der VTB-Bank” (https://www.euroleaguebasketball.net/news/euroleague-basketball-freezes-its-contractual-relationship-with-vtb-bank/?pageTitle=Homepage&historyUrl=/) ein oder zwei Tage, bevor solche Verträge durch den Banken und SWIFT Boykott eh eingefroren würden, bis hin zum scheinheilgen Wechsel des Final Fours aus Berlin nach Belgrad. Wenn es der Wahrheit entspricht und das auf Grund der unterschiedlichen Corona-Verordnungen geschehen ist: Woher weiß die Euroleague wie die Lage in den beiden Orten in knapp 3 Monaten ist? Und ist der Euroleague wirklich die Vollauslastung einer Halle wichtiger, wie das Gesundheitsrisiko für ihre Fans?
                        Ich glaube allerdings, dass das auch nur ein vorgeschobener Grund ist, um russischen Druck nachzugeben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Zufall ist, das mit Belgrad ausgerechnet der Ort gewählt wurde, den die russischen Teams als alternativen Austragungsort für ihre regular-Season-Heimspiele haben wollten.
                        Irgendein Feature auf der Euroleague-Website zu Aktionen von Vereinen die Ukraine-Hilfe oder -Solidarität zeigen? Fehlanzeige.
                        So wie ich Jordi Bertomeu einschätze ist er in diesem Konstrukt eine arme Sau. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass bei anderen Vereinen die Dieter Hauerts dieser Welt vereint sind. Der Präsident von CSKA wird auf seinem Profil der Vereinsseite dafür gerühmt, den Ehrenorden und Medallien des russischen Verteidigungsministerium erhalten zu haben, Pana und Oly sind immer mal wieder wegen ihrer Vereinsführungen und deren komplett ungebührenden Machtverhaltens in die Medien gekommen - ich glaube da sind zum Teil Machtmenschen am Werk, deren eigener Vorteil über jedem Gedanken an Demokratie oder Menschlichkeit stehen. Von den Sponsoren hinter der Liga mal ganz zu schweigen.

Ich möchte Johannes Voigtmann für seine Aussagen nicht kritisieren oder erklären, dass er Bullshit erzählt. Aber das Zitat des georgischen Spielers Tornike Shengelia, der CSKA als erstes verlassen hat, möchte ich dem schon mal entgegen setzen: “Ich habe diese Entscheidung aus Protest gegen Russlands Invasion in die Ukraine getroffen. Für mich ist es nicht möglich, weiter für den russischen Armeeclub zu spielen.”

Peace.

'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

(August Hermann im Jahr 1901)

A Lifetime Basketball Addicted

1 Antwort Letzte Antwort
                        11
                        • F FitzRoyal

FlintstonesF Offline
                          FlintstonesF Offline
                          Flintstones

@FitzRoyal sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Was ich heute früh im Morgenmagazin hörte ist auch eigenartig. Nach einer Umfrage sind 68% der Russen für den Krieg ähhh besondere Sondermaßnahme. Können wir da noch von einem Putin-Krieg sprechen?

jonberJ murcsM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • C CR-SHA-ler

@Flash_Fan

Doch ist es, weil Sport in Russland viel stärker mit dem Staat verknüpft ist als bei uns. Siehe als Beispiel das staatliche Dopingsystem.

F Offline
                              F Offline
                              Flash_Fan

@CR-SHA-ler sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

@Flash_Fan

Auch das Olympische Komitee hat dazu wenigstens einen Kompromiss gefunden, mit dem unbelasteten russischen Sportlern die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglicht wurde.

Das Zurschaustellen offensichtlicher Militär- und Kampfsymbole gehört bestraft. Aber Sippenhaft ist für mich kein Argument oder wünschenswert.

FlintstonesF sunny.crockettS 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • F Flash_Fan

@CR-SHA-ler sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

@Flash_Fan

Auch das Olympische Komitee hat dazu wenigstens einen Kompromiss gefunden, mit dem unbelasteten russischen Sportlern die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglicht wurde.

Das Zurschaustellen offensichtlicher Militär- und Kampfsymbole gehört bestraft. Aber Sippenhaft ist für mich kein Argument oder wünschenswert.

FlintstonesF Offline
                                FlintstonesF Offline
                                Flintstones

@Flash_Fan sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

@Flash_Fan

Sippenhaft ist für mich kein Argument. Auch das Olympische Komitee hat dazu wenigstens einen Kompromiss gefunden, mit dem unbelasteten russischen Sportlern die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglicht wurde.

Da ging es um Staatsdoping und nicht Krieg.

2

@Flash_Fan sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

@Flash_Fan

Sippenhaft ist für mich kein Argument. Auch das Olympische Komitee hat dazu wenigstens einen Kompromiss gefunden, mit dem unbelasteten russischen Sportlern die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglicht wurde.

F Offline
                                  F Offline
                                  Flash_Fan

@Flintstones sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Das Prinzip der „Sippenhaft“ ist das gleiche. Man kann sich nicht aussuchen, aus welchem Staat man kommt oder wessen Nationalität man ist (wobei… ‘zig osteuropäische Guards mit verdächtig amerikanischen Namen und Biographien beweisen in der EM-/WM-Quali und europäischen Profiligen im Basketball lassen daran Zweifel aufkommen).

Im Grunde fast noch schlimmer, wenn man jemanden nicht für sportrelevantes Fehlverhalten mitbestraft (Doping), sondern für Gewalt, Leben und Tod (obwohl der Sportler oder sein Team gar nicht dafür sind).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@FitzRoyal sagte in Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf den europäischen Basketball:

Was ich heute früh im Morgenmagazin hörte ist auch eigenartig. Nach einer Umfrage sind 68% der Russen für den Krieg ähhh besondere Sondermaßnahme. Können wir da noch von einem Putin-Krieg sprechen?

jonberJ Offline
                                    jonberJ Offline
                                    jonber
                                    schrieb am zuletzt editiert von jonber

nach meinem Verständnis: ja, können wir. denn die russische Bevölkerung hat es (a) mit gleichgeschalteten Staatsmedien zu tun und (b) mit heftigen Gefängnisdrohungen, wenn sie nur leicht davon abweicht.

dafür spricht auch, dass die lautesten russischen Stimmen, die sich gegen den Krieg wenden, von Russen im Ausland stammen. Russen und Ukrainer haben vielfältige familiäre Verbindungen, es sind “Brudervölker” und die meisten verstehen überhaupt nicht, was Putin da reitet.

dass die russischen Sportler und Teams ausgeschlossen werden ist in meinen Augen erträglich, der Preis ist nicht wirklich hoch. der “normale” russische Bürger sollte nicht in Verantwortung gezogen werden und aus meiner Sicht wird diese Differenzierung durchaus auch gemacht.

Der ewige Vergleich mit den Nato-Fliegern von 1999 (wie das die Serben auch gerne auf FB unter die EL-Beiträge schreiben) geht mir auf die Nerven, denn die serbische Führung war hier der initiale Kriegstreiber und enthielt (später verurteilte) Kriegsverbrecher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    5

murcsM Offline
                                      murcsM Offline
                                      murcs
                                      dev mod
                                      schrieb am zuletzt editiert von murcs

wie aussagekräftig und – nach unseren westlichen maßstäben – repräsentativ kann eine umfrage in einem totalitär geführten staat wohl sein?  zum vergleich: bei allen neun volkskammerwahlen der DDR haben sich laut wikipedia über 98% der wahlberechtigten an der wahl beteiligt und zu mehr als 99% mit JA gestimmt.

tatsächlich glaube ich auch, dass die mehrheit der russ*innen den krieg gegen die ukraine ablehnt.  ich hoffe nur – um wieder den bogen zum basketball bzw. zum sport im allgemeinen zu schlagen –, dass wir weiterhin in der lage sind, zwischen russland als staat und den aus russland stammenden menschen zu unterscheiden.  die möglichkeiten, sich gegen die kriegstreiberei der derzeitigen staatsführung russlands zu positionieren, sind ziemlich eingeschränkt und gefährlich.  wer es trotzdem wagt, findet sich schnell mit starken vergiftungserscheinungen im krankenhaus oder niedergestochen am straßenrand wieder.

ober!schöne grüße,
                                      mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • FlintstonesF Offline
                                        FlintstonesF Offline
                                        Flintstones

Erik Lesser hat seinen Instagram Account einen Tag einer ukrainischen Biathletin zur Verfügung gestellt, weil er 30000 Fallower aus Russland hat und die zu informieren. Nun sind 10000 abgesprungen.

Trotzdem tolle Idee.

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0

Erik Lesser hat seinen Instagram Account einen Tag einer ukrainischen Biathletin zur Verfügung gestellt, weil er 30000 Fallower aus Russland hat und die zu informieren. Nun sind 10000 abgesprungen.

Trotzdem tolle Idee.

RakeRanitzkiR Offline
                                            RakeRanitzkiR Offline
                                            RakeRanitzki

Trotzdem tolle Idee.

10000 Idioten aussortiert. 👍
                                            Haufenweise Menschen informiert. Tolle Aktion.

Ist wie die Drokos zu Posts von seriösen Wissenschaftlern/Klimaaktivisten anlesen & innerhalb von 10 Kommentaren wieder direkt diverse Antisoziale/Schrottdenker/etc. blocken.
                                            Fäkalien schwimmen ja bekanntlich dermeist nach oben 😉

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            3
                                            • F Flash_Fan

@Flash_Fan

sunny.crockettS Offline
                                              sunny.crockettS Offline
                                              sunny.crockett

Das was du als “unbelastete russische Sportler” und einen guten IOC-Kompromiss nennst ist der gleiche Mist, den eine Teilnahme von russischen Baskteballteams an internationalen Liegen bedeuten würde.

Hier mal ein Beispiel:
                                              "Olympia 2018: Mannschaft ohne Land? Wie das Hockey-Gold Russlands Nationalstolz erst so richtig entfachte.
                                              Die Sieger singen die verbotene russische Hymne, Putin greift umgehend zum Telefon und Russland hat neue Helden, die es doch eigentlich gar nicht geben sollte.

https://www.stern.de/sport/olympia/olympia-2018/olympia-2018--was-das-hockey-gold-fuer-russland-bedeutet-7878182.html

na, nennst du das Trennung von Sport und Regime in Russland?

6
                                              • murcsM Offline
                                                murcsM Offline
                                                murcs
                                                dev mod

nun, für mich macht es schon einen deutlichen unterschied, ob jemand oder eine gruppe von menschen für ein bestimmtes land als nationalmannschaft antreten oder nur aus dem land stammen oder gar lediglich in dem land für ein team auflaufen.  das antreten unabhängiger sportler unter dem banner des „russischen olympischen kommitees” bei den letzten olympischen spielen war von vornherein augenwischerei.  basketballteams in einer europäischen liga treten aber erstmal nicht für ihr land an.  trotzdem ist es inzwischen nicht mehr angebracht, ungeachtet des überfalls auf die ukraine die euroleague mit russischen teams zuende zu spielen – auch wenn die teams damit für etwas abgestraft werden, was vollkommen außerhalb ihres entscheidungsbereichs liegt.  wir können eben nicht so tun, als sei da nix.  es trifft – wie so oft – die falschen.  aber was ist schon gerecht und fair.  der krieg ist es schon mal nicht!

ober!schöne grüße,
                                                mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 18
                                                • 19
                                                • 20
                                                • 21
                                                • 22
                                                • 32
                                                • 33
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                jsbJ jsb

@Barack_Alabama

Die Hallensituation kaufe ich - das kleine Budget nicht. Also das kaufe ich schon: aber das war ja dann auch noch zusätzlich von der EL selbst über die absurden Wildcard Kosten erzeugt (obwohl ich erst dieses Jahr gelernt habe, dass auch die A-Lizenzen nicht verschenkt, sondern verkauft wurden).

Basketball in Europa
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2025/2026
                                                P Peacebrother37

Ich freue mich so sehr auf das Spiel heute Abend. So wie ich mich schon lange nicht mehr auf ein Spiel, in dem Alba nicht spielt, gefreut habe. Und ich drücke Valencia so sehr die Daumen, ich kann diese Athener Truppe, ihren Coach und den Owner nicht ab.

Basketball in Europa
                                                552 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                S stretchsix

Ich bin froh, dass es wenigstens ein paar Beiträge hierzu gab. Komme auch jetzt erst dazu. Ich weiß, der Wettbewerb ist nicht der most sexy und auch das Venue in Badalona war zumindest in den HF ziemlich mau. Aber der Lauf von Rytas ist schon eine Nummer gewesen und ich bin schon seit längerem sehr beeindruckt, was sie mit ihren Mitteln aufziehen. Wenn man sich anschaut, wie viele ehemalige individuelle EL-Größen sie auf dem Weg ausgeschaltet haben. Das Spiel von Lukosius war schon ziemlich singulär, und auch zu Beginn nicht das One-Trick-Pony-Ding, was er manchmal abzieht. Wenn auch Smith und Harding für MVP-Ehren vorher prädestiniert waren, ist der absolute GlueGuy Kay Bruhnke. Auch super gecoached, tolle Analyse auf der FIBA BCL Webseite. Ach ja und John Patrick in der Vilnius Crowd auferstanden 😉
                                                Letzter fun fact: Vilnius somit mit beiden BCL-Titeln dieses Jahr.

Basketball in Europa
                                                2.7k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Magenta Sport
                                                O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                6 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ENBL Final Four in Weißenfels
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                68 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                European U18 (ANGE, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                S stretchsix

stretchsix sagte:

Auffällig ist aber, was die litauischen Teams reißen ohne internationales Recruitung.

Beim U16 Turnier 5th Platon Basketball Spring in Griechenland holen die beiden Teams Kaunas I und(!) Kaunas II die Plätze 1 (gegen Olympiacos) und 3 (gegen Pana). Zum Vergleich ALBA Platz 5 von insgesamt 8 Teams.

Die beiden Teams aus Kaunas gehören formal übrigens der NKA an (also einer Schule, die sich selbst Nationalakademie nennt, aber @calle nicht vergleichbar z.B. mit INSEP ist. Interessantes Konstrukt, aber ich kenne die Details nicht. Aber Du kannst z.B. 1,2 % deiner Steuern direkt an die Akademie als Spende abziehen lassen. (Kannst du indirekt über Spenden in Deutschland vermutlich auch, aber hier bekommst du gleich das Formular.)

Vielleicht machen wir bei Gelegenheit mal einen neuen Tread auf für unterschiedliche System der Nachwuchsförderung.

Basketball in Europa
                                                73 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                937 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Habe noch einmal nachgeschaut. Die Ausschüttungen durch die NBA Zentralvermarktung können 30 - 65% der Einnahmen eines Teams ausmachen. Je nach Größe des Marktes. Wobei LA ein großer Markt ist und OKC ein kleiner.

Basketball in Europa
                                                46 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball in Großbritannien
                                                T TEP

Aua.
                                                Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

Basketball in Europa
                                                80 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                  a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                  b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Paris Basketball 23/24
                                                J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                734 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                                                Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

Basketball in Europa
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                231 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                                                okcthunderO okcthunder

Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

Basketball in Europa
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                                                F fastbreak3

@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

Basketball in Europa
                                                14 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Paris Basketball 2024/2025
                                                G Giac_mo

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

Basketball in Europa
                                                54 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Eurocup 2025/26
                                                M Medvedenko14

Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

Basketball in Europa
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Live-Game-Thread Europa 2024/25
                                                W Wasbro

Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

Basketball in Europa
                                                5.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleague 2024/25
                                                W Wasbro

Na gut, dann nehmen wir den… 😉

Tante Edith ruft herein, dass die Posts zur Erweiterung der EL in der nächsten Saison jetzt in obigem Thread zu finden sind.

Basketball in Europa
                                                638 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                ANGE (formerly known als ANGT) und Youth BCL 2025
                                                S stretchsix

Der Vollständigkeit halber:

Kaunas schlägt Mailand im Finale. Beide Teams mit einigen richtig guten Spielern (Suigo und Daubaris, Lonati und Buika etc.); nach 3 anstrenden Tagen alles andere als fehlerlos und auch sicherlich keiner mit so hervorstechenden Atrributen dabei, dass da jetzt schon NBA drauf stehen würde.
                                                Aber: Mit was einem Tempo (vermutlich auch Pace, ohne dass ich die Statistiken bemüht habe) beide Teams offensiv und defensiv gegangen sind, on und off ball ihr Systeme gelaufen sind, war schon überaus beeindruckend.

Von daher gedacht dann auch gar nicht so erstaunlich, dass mit Grunkis jemand MVP wurde, der im Finale sogar nur gut 18 Minuten auf dem Feld stand.

EDIT: Muss ich das in Zukunft haben, dass irgendwelche Scheichkonterfeits überlebensgroß aufs Spielfeld von 17-Jährigen herabblicken? Eher nicht. Ist auf Dauer nicht so meins, und ich muss mir für die kommende Spielzeit mal überlegen, welche Venues ich mir antun möchte.

Basketball in Europa
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen

380

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.